PRESSEMITTEILUNG

Gelnhausen, 16.07.2021

Erdgasnetz mit Zukunft Hammersbach und MainKinzigGas bestätigen ihre Partnerschaft

Die Gemeinde Hammersbach und der heimische Energiedienstleister MainKinzigGas haben den seit 2003 bestehenden Wegenutzungsvertrag für die öffentliche Gasversorgung – auch Gas-Konzessionsvertrag genannt – um weitere zwanzig Jahre verlängert.

Zur Unterzeichnung des Vertrages trafen sich Bürgermeister Michael Göllner, der Erste Beigeordnete Andreas Dietzel, MainKinzigGas-Geschäftsführer Ivars Gludausis sowie MainKinzigGas-Prokurist Ottmar Rausch im Hammersbacher Rathaus. „Das erste Ziel ist, immer mehr Bürgerinnen und Bürgern den Anschluss an das Erdgas- Netz zu ermöglichen“, so Bürgermeister Göllner. „Für uns ist die Investition in ein Gasnetz jedoch auch eine noch längerfristige Investition in die Zukunft, da die Perspektiven hier vielfältig sind. Von der Verlängerung des Wegenutzungsvertrags verbunden mit der Fortführung der verlässlichen Partnerschaft mit MainKinzigGas profitieren somit nicht nur die Menschen heute, sondern ebenso Folgegenerationen.“

Erdgas ist der in der Verbrennung klimaschonendste fossile Energieträger und kann im Zusammenspiel mit den Erneuerbaren Energien die Energiewende deutlich voranbringen. Darauf aufbauend äußerte sich Ivars Gludausis während des Treffens auch zum Thema Netzperspektiven: „Gemeinsam mit den Main-Kinzig Netzdiensten freuen wir uns sehr, dass die Bedeutung unserer Infrastruktur gerade auch von den kommunalen Partnern gesehen wird. Als zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir die Möglichkeiten – zum Beispiel eine Beimischung von Wasserstoff – im Blick und sind schon heute darauf vorbereitet.“

1

Hintergrundinfos:

Mit einem Wegenutzungsvertrag oder auch Konzessionsvertrag erhält ein Netzbetreiber die Erlaubnis, öffentliche Verkehrswege und Flächen zum Bau und Betrieb von Leitungen innerhalb einer Kommune zu nutzen. Hierfür erhält die Stadt oder Gemeinde eine entsprechende Konzessionsabgabe.

Das gesamte Erdgasnetz der Gemeinde Hammersbach erstreckt sich aktuell über eine Leitungslänge von rund 14,7 Kilometern.

Bildunterschrift: Hammersbachs Bürgermeister Michael Göllner (2.v.r.), der Erste Beigeordnete Andreas Dietzel (rechts außen), MainKinzigGas-Geschäftsführer Ivars Gludausis (2.v.l.) sowie MainKinzigGas-Prokurist Ottmar Rausch (links außen) freuen sich über die bestätigte Partnerschaft.

2

MainKinzigGas beliefert rund 20.000 Privat-, Industrie-, Gewerbe- sowie kommunale Kunden in 21 Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises mit Erdgas. Das Unternehmen bietet hierzu ein umfangreiches Beratungs-, Service- und Energiedienstleistungsangebot an. Das Versorgungsgebiet reicht von Bad Soden-Salmü nster im Osten bis im Westen und von im Norden bis nach -Neuses im Süden. Auf Wunsch beliefert MainKinzigGas auch weitere Regionen. Der Netzbetreiber von MainKinzigGas ist die Main-Kinzig Netzdienste GmbH.

www.mainkinziggas.de www.facebook.com/MainKinzigGas

Ansprechpartner für die Medien: Tamara Remahne, Leiterin Vertrieb / Unternehmenskommunikation Tel. 06051 8233-494, Mobil: 0151-26533481 E-Mail: [email protected]

3