Karpfen, Kräuter,... (1): Karpfen, Karte am Ende des Dokuments in höherer Auflösung. Kräuter & Kren

Entfernung: ca. 71 km

Vorwort Karte am Ende des Dokuments in höherer Auflösung. Flankiert von Karpfen und Störchen durchstreifen wir das Land der 1000 Weiher, den Aischgrund. Wir drehen eine Kräuterrunde zur Kleinen Weisach und wechseln ins Regnitztal. Eine facettenreiche Premiumtour. Karte am Ende des Dokuments in höherer Un ter wegs gibt es allerlei Se hens wertes und Lehrreiches, denn über Auflösung. fast alles, was hier blüht und gedeiht, informieren Schautafeln. Orte Stand: 8.9.2017 mit his to rischem Kern laden zum Aufenthalt ein. Weitere Anziehungspunkte sind Som mer ro del bahn in Dutendorf, Freibad in Höchstadt und Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach. Und nicht zu vergessen: die Adelsdorfer Bier kel ler. Wer den Genuss verlängern will, verteilt die Tour auf zwei Tage und übernachtet in Höchstadt oder Weg be schrei bung Umgebung. Start ist in Neustadt am Bahn hof.

Markierungen: Ab Neustadt leitet der Aischtalradweg bis In Neustadt am Bahn hof starten wir rechts Rich tung In nen stadt. Die Demantsfürth, dann der grüne Karpfenradweg bis , ab da Bahnallee hinab. Unten auf den Radweg rechts neben der Straße. An der Kräuterrundweg über bis Lonnerstadt. Dort der zweiten Ampelanlage nach links – Hinweis „Riedfeld“. Nach der weiter mit Radweg bis Höchstadt. Nun wieder der Aischbrücke rechts auf den Aischtalradweg. Durch den kleinen Park, Aischtalradweg bis Nainsdorf. Von da im Talgrund nach Aisch und über die Straße und an den Sportplätzen vorbei. später nochmals mit dem Aischtalradweg bis Lauf. Hier über nimmt Radweg bis Poppendorf, danach ohne Markierung nach Mal links, mal rechts der Aisch durch den Wiesengrund. Am großen Heroldsbach und schließ lich mit nach . Strommast rechts und vor der Brücke links weiter, wenn die Diespecker Kirche ins Bild rückt. Zum Start mit R1 , R81 nach Neustadt a. d. A., Rück fahrt ab An der Bruckenmühle rechts und gleich wieder links. Kleine Baiersdorf mit S1 . Holzbrücke über die Ehe, bevor die in die Aisch mündet. Ins weite Tal Karte hinein. Nach kleiner Stei gung rechts und Gutenstetten ist da. An der Hauptstraße links und jetzt dreimal rechts: beim Radlertreff, beim Karte am Ende des Dokuments in höherer Hinweis „Reinhardshofen“ und am Ortsende. Dann links nach Auflösung. Reinhardshofen und im Ort rechts via Rappoldshofen. Hier fahren wir glatt durch und am Ortsende links auf den Asphaltweg. An Eckenhof vorbei.

Seite 2 von 18 Seite 3 von 18 Rechts kommt Gerhardshofen. Wer in den Ort will, lenkt rechts über Teilweise durch Wald weiter. Beim letzten Weiher links. Der Waldweg Ortsanfang von Höchstadt (km 42). Im kleinen Park rechts am die Brücke. Wer gleich weiter möchte, nimmt den Weg vor der Brücke wird breiter. Am Wald rand dann auf Asphalt aufwärts – der „Grüne“ Pavillon vorbei auf das hist o rische Gemäuer zu. Hier der Aisch ent lang nach links. Vor uns ragen die nadelspitzen Kirchtürme von verlässt uns nach links. Unten taucht Schornweisach auf. Wenn wir und die engen Durchlässe passieren. Schließ lich zur Hauptstraße vor Dachsbach und Oberhöchstädt in den Himmel. Wir mäandern mit der die Höhe erklommen haben, wenden wir uns mit unserem und die links rauf. Wir sind wieder am Aischtalradweg. Aisch nach Dachsbach (km 15). Rechts hinein, nach der Brücke Kräuterrundweg nach rechts. Oben vor dem Stadtturm am Schillerplatz mit der Kurve nach rechts. rechts und gleich wieder links in die Bam berger Straße. Zunächst noch mal leicht aufwärts, aber dann ziemlich steil nach An der Kreu zung mit dem großenBaum in Rich tung Eisstadion. Den Am Ortsende etwas aufwärts und vorsichtig über die B 470. Wir Vestenbergsgreuth hinab. Kieferndorfer Weg stadt aus wärts führt unsere Tour an Eisstadion und nehmen den Aubweg nach rechts an den Silos und Solaranlagen Freibad vorbei. An der nächsten Kreu zung wenden wir uns rechts Geradewegs hinein und der Wegweisung Dutendorf folgen. Aber vorbei. An der folgenden, quer verlaufenden Buschreihe links, nach abwärts und unten links nach Medbach. vorher ist Schnuppern angesagt: Vor dem großen Ver wal- leichtem Anstieg rechts. Der Straße am Wald rand ent lang folgen. tungsgebäude beim Bushalt liegt links der Kräutergarten. An schlie- Weiter Talblick! Nach langem Links bo gen ge ra de aus aufwärts und ßend auf der ansteigenden Dutendorfer Straße weiter und hinaufzum oben dann links. neuen Rathaus mit dem witzigen Tierbrunnen. Bergab gleich rechts Auf tadeligem Pflaster holpern wir abwärts in die Weiherlandschaft die Frei zeitanlage mit Som mer ro del bahn, Minigolf, Bier kel ler (km 29). um Uehlfeld. Wir erreichen Demantsfürth. Der Aischtalradweg Weiter abwärts auf der Straße kommt schon nach ein paar Metern verabschiedet sich, wir vertrauen uns nun dem an. rechts der Feldweg, auf den wir mit unserer Markierung „Kräuterweg“ Ge ra de aus in den Ort, beim Vorfahrtschild rechts, sofort links und einbiegen. Wieder etwas holprig. beim Abenteuer-Aussichtsturm noch einmal links. Dann rechts zur Links und geradewegs an den offenen Scheunen vorbei auf den rotgelb geländerten Aischbrücke nach Uehlfeld. Wir halten uns Rich- Feldweg. Durch Wiesen und Felder rollen wir dahin und lassen den tung Kirche, fahren aber an der Kurve vor der Apotheke ge ra de aus Blick schweifen. Wir sind im Tal der Kleinen Weisach. Rich tung Vestenbergsgreuth. Dann geht‘s dreimal links: an der folgenden Gabelung, beim Hinweis zum Rathaus und schließ lich vor Die Kläranlage umrunden wir entgegen dem Uhr zei ger sinn. In Wiesen, Weiher, Wald (25.08.2010, up3 © up3) dem Rathaus (km 22). Hermersdorf links, bei der Trafosta ti on rechts und nach 50 m wieder links. In Weickersdorf ein fach an der Trafosta ti on vorbei und im Tal Die Rosenhofstraße aufwärts und oben beim Trafo links in die Beim Kreisel auf die Autobahn un ter füh rung zu und durch. Vor der ma- weiter. Ge ra de aus auf Schotter in den Wald. Auch in Frimmersdorf Waldstraße. Wir folgen nun dem Kräuterrundweg, ge ra de aus auf den le rischen Kapelle rechts, durch den Ort, am Ende rechts und später ge ra de aus weiter. Pflasterweg ab- und beim an schlie ßenden Asphaltweg aufwärts. Und weiter auf den betonierten Wie sen weg. Schließ lich auf Asphalt auf die Häuser von Nainsdorf zu. Über die Holzbrücke. Der Aischtalradweg weiter. Dann Fetzelhofen. An der Brücke rechts aufwärts. Auf Pflaster und weist in den Ort, wir wenden uns aber davor nach links. Asphalt kommen wir bequem voran. Wenn der Asphalt aufhört, links in den Wald. Auf und ab und immer Den nächsten Querweg nehmen wir mit Markierung nach links. wieder Infotafeln über Kräuter, Schmetterlinge, Pilze und anderes aus Lonnerstadt. Den Fetzelhöfer Weg hinein. Während uns der An der folgenden großen Brücke lädt Adelsdorf nach rechts zu einem der Welt der Flora und Fauna: Viele Gründe anzuhalten. Kräuterweg am Ortsanfang nach rechts verlässt, lenken wir mit Abstecher ein. Links geht es nach Aisch. Aber Obacht: Gleich nach links über die Brücke und gleich rechts weiter ent lang der Weisach. Bis zur Waldtrommel, dann links abwärts. Man könnte es jetzt ein fach der Brücke, noch vor dem gelben St. Josephus-Haus mit den grünen Geradewegs über den geschotterten Platz am Ortsrand, die breite mal brausen lassen, wäre da nicht unvermittelt die tückische Fensterläden, rechts weg Rich tung Uttstadt. Dorthin biegen wir aber Straße ent lang und schließ lich auf den Radweg links neben der Querrinne. Also bitte Vorsicht bei der Abfahrt. Wir erreichen die nicht ab, sondern fahren ge ra de aus weiter. Von rechts kommt der Autostraße. Aber aufgepasst: Die müssen wir schon kurz darauf Egelsbacher Weiherkette. Da rechts. Gleich kommt eine beflaggte Aischtalradweg. Mit ihm ge ra de aus. über schrei ten! Jenseits fahren wir durch den Wiesengrund auf feuerverzinkte Wendeltreppe mit Aussicht auf die Weiher und das, Höchstadt zu. Die Aisch hat uns wieder. Bitte immer auf die was sich über der Wasseroberfläche so tut. Links oben am Wald rand lockt ein Bier kel ler – die Fahne gehisst zum Markierung achten! Zeichen, dass geöffnet ist.

Seite 4 von 18 Seite 5 von 18 Seite 6 von 18 Nach Lauf hinein, beim Kreuz rechts. An der schönen alten Brücke Wir wenden uns nach rechts, nehmen die Auffahrt zur Brücke und treffen wir ein letztes Mal auf die Aisch. Weppersdorf. Wir kurven zur über que ren sie. Adelsdorf Kapelle, da rechts weg, dann links und die Vorfahrtstraße über que ren. Abschließend mit dem Radweg über die Regnitzbrücke nach Wir sind auf dem Radweg . Wiesen, Weiher, Wald. Akropolis Baiersdorf. Durch den Wald spürbar aufwärts, am Stoppschild über die B 470 und Obere Bachgasse 1a Wir folgen dem Hinweis zur In nen stadt. Dazu geht es über den ins hoch gelegene Zeckern (km 56). Adelsdorf Zebrastreifen an der Kreu zung. Mit Hinweis Bahn hof durch die Tel: 09195 4711 Auf der Hauptstraße, an der Kreu zung weiter bergan ge ra de aus, beim Pfarrgasse, an der Kirche vorbei zum Rathausplatz. Von hier über die Rondell die zweite Straße rechts. Mit unserem an der Hauptstraße in die Bahn hof stra ße und auf dem Steg direkt zum Bahn- Giebelkirche ge ra de aus vorbei. Unmerklich sind wir in . hof (km 71). Nach dem Rathaus links in die Schulgasse. Beim Maibaum die Straße Da Michele Pizza und Pasta über que ren und in den Reihenhofer Weg. Auf glattem Asphalt durch Einkehren Marktpl. 1 Feld und Flur, am Wald rand abwärts. Adelsdorf Aber Vorsicht: unversehens wechselt der Asphalt in groben Schotter. Tel: 09195 9222533 Wieder Weiher. Unten links herum, dann aufwärts auf Poppendorf zu. Oben an der Straße rechts vor der schmucken Kirche ohne Markierung in den Ort hinein. Am Ortsende auf den Radweg nach Gast haus Ganzmann links wechseln und nach Heroldsbach. Marktpl. 7 Ein fach reinfahren und dem Hinweis „Gebetsstätte“ nach rechts Adelsdorf folgen. Vor der Raiffeisenbank links in die Ringstraße und wieder Tel: 09195 922964 rechts aufwärts zu der Gebetsstätte. Daran vorbei, Park- und Sportplätze passieren und nach links. Wir sind am Gelände des Frei- zeitparks Thurn. Die Straße hinab. Gasthof Zur Post Aber Achtung: Nach einem Zebrastreifen müssen wir in die Hauptstr. 25 Sportplatzstraße nach rechts. Es geht kurz stark aufwärts. Wir sind Adelsdorf auf dem Radweg . Diese Markierung schickt uns an den Tel: 09195 7295 Sportplätzen vorbei zum Ortsende und ge ra de aus weiter unter der Freileitung hindurch. Den großen Strommast lassen wir links liegen und fahren weiter ge ra de aus, ohne abzuzweigen. Landhotel 3 Kronen Auf dem ganzen Höhenzug haben wir immer wieder einen phantastischen Weitblick auf die Frän kische Schweiz mit Walberla & Hauptstr. 6 – 8 Co., der uns aber nicht verführen darf, den sandigen Weg zu Adelsdorf unterschätzen. Wer allzu arglos dahinradelt, kann da leicht ins Tel: 09195 9200 Straucheln geraten.

Ge ra de aus auch an der Kreu zung am Wald rand, durch Wald abwärts Pizzeria La Tavernetta und am Ende links. Nach dem kleinen Park platz und der Brücke geht es kurz links – und plötzlich stehen wir vor dem Main-Donau-Kanal. Untere Bachgasse 5 Adelsdorf

Seite 7 von 18 Seite 8 von 18 Seite 9 von 18 Tel: 09195 929019 Geöffnet: Mo., Mi.–So. von 11–14 Uhr u. von 17–24 Uhr; Di. u. Gerhardshofen Sa. von 17–24 Uhr; kein Ruhetag Ela Mesa (griech.) Aisch Schalander Hauptstr. 26 Brauerei & Gasthof Rittmayer 91466 Gerhardshofen Jahnstr. 13 Tel: 09163 995765 Hauptstr. 5 Baiersdorf 91325 Aisch Tel: 09133 5599 Tel: 09195 7222 Gutenstetten www.rittmayer-aisch.de Weißes Lamm Brauerei Windsheimer GmbH

Kellerwirtschaft Scharold Hauptstr. 29 Hauptstraße 13 Baiersdorf 91468 Gutenstetten Tannenweg 2 Tel: 09133 3558 Tel: 09161 2293 Aisch Fax: 09161 664785 Tel: 09195 8250 Zum Schützla Hemhofen/Zeckern Landgasthof Scharold Hauptstr. 5 Baiersdorf Die Kleine Welt Aischer Hauptstr. 8 Tel: 09133 6077969 91325 Aisch Blumenstr. 15 Tel: 09195 2500 Hemhofen/Zeckern Dutendorf Tel: 09195 8550

Baiersdorf Bier kel ler an der Som mer ro del bahn Restaurant Korfu Irodion „Zum Alten Rathaus“ Dutendorf Tel: 0163 2375947 Peter-Händel-Str. 7 Rathausplatz 1 Hemhofen/Zeckern 91083 Baiersdorf Tel: 09195 995799 Tel: 09133 789866 Fetzelhofen

Gast haus Popp Zeckerner Keller Pizzeria Pompej Haus Nr. 16 Kellerstr. 14 Am Bahn hof 3 Fetzelhofen Hemhofen/Zeckern 91083 Baiersdorf Tel: 09193 8265 Tel: 09195 4440 Tel: 09133 2465

Seite 10 von 18 Seite 11 von 18 Seite 12 von 18 Tel: 09190 247 Steinwegstr. 1a Zum Goldenen Schwan Höchstadt Tel: 09193 504411 Hauptstr. 24 Gast haus Hagenbeck Hemhofen/Zeckern Tel: 09195 7972 Weinbergstr. 4 Asia-Haus Bambus Heroldsbach Tel: 09190 379 Spitalstr. 3 Zur Ei sen bahn Höchstadt Tel: 09193 503530 Bahn hofstr. 2 Gasthof Lindenhof Hemhofen/Zeckern Tel: 09195 7227 Löffelholzweg 6 Cafe-Restaurant Dimi Heroldsbach Tel: 09190 927890 Am Vogelseck 1 Heroldsbach Höchstadt Tel: 09193 3537 Gast haus Frank Pizzeria „La Strada“

Ringstr. 18 Hauptstr. 17 Chinahaus Heroldsbach Heroldsbach Tel: 09190 298 Tel: 09190 994060 Pfarrer-Eckert-Str. 6 Höchstadt Tel: 09193 1255 Gast haus Freund Sängerstube Schloss Thurn

Schloßstr. 12 Schlosspl. 4 Freibadrestaurant Heroldsbach Heroldsbach Tel: 09190 434 Tel: 09190 8280 Kieferndorfer Weg 77 Höchstadt Tel: 09193 1403 Gast haus Georgenklause Höchstadt Baiersdorfer Str. 13 Aischblick Heroldsbach Gast haus Blauer Löwe Tel: 09190 297 Grosse Bauerngasse 88a Schillerplatz 8 Höchstadt 91315 Höchstadt Tel: 09193 698090 Tel: 09193 5033238 Gast haus Grüner Baum www.gast haus-blauer-loewe.de

Hauptstr. 17 Alte Mälzerei Heroldsbach Tel: 09190 247 Steinwegstr 1a Gasthaus Weberskeller

Seite 13 von 18 Seite 14 von 18 Seite 15 von 18 Gast aus ebe s e e Pizzeria La Sila Gaststätte Dippacher Kellerberg 22 Obere Brauhausgasse 5 Höchstadt Höchstadt Dorfstr. 23 Tel: 09193 8395 Tel: 09193 503171 Poppendorf Tel: 09190 996080

Gast haus Zur Post Saporito Ristorante Weppersdorf Hauptstr. 34 Obere Brauhausgasse 4 Höchstadt Höchstadt Landgast haus Utz Tel: 09193 3523 Tel: 09193 5071050 Haus-Nr. 13 Weppersdorf Gasthof Zum Hirschen Lauf Tel: 09195 7360 Schlossberg 3 Gaststätte Fischer Höchstadt Fehler in der Tourenbeschreibung? Tel: 09193 3412 Haus-Nr. 16 Korrekturen können an frei [email protected] geschickt werden. Für jede Lauf Mithilfe unsere Tipps so aktuell wie möglich zu halten besten Dank! Tel: 09195 1558 Kaukasus russ. Restaurant VGN-App Gr. Bauerngasse 28a Lonnerstadt VGN Fahrplan & Tickets für Android, iOS und Windows Phone - mit Höchstadt Fahr plan ausk ünften, Fußwegekarten und Preis- und Ta rif an ga ben für Tel: 09193 5011411 Gast haus Zur Sonne die gewählte Ver bin dung.

Mühlgasse 10 www.vgn.de/mobil/apps oder in den App Stores Olympia Restaurant Lonnerstadt Tel: 09193 3491 Schillerpl. 2 Höchstadt http://www.vgn.de/radfahren/karpfen_kraeuter_kren_kirschen/tour1/ Tel: 09193 3241 Medbach Copyright VGN GmbH 2017

Gast haus Geyer Pizzeria Bei Gabriella Haus-Nr. 2 Am Saltendorfer Berg 55 Medbach Höchstadt Tel: 09193 8972 Tel: 09193 1403

Poppendorf Pizzeria La Sila

Seite 16 von 18 Seite 17 von 18 Seite 18 von 18 Oberwinterbach Kl. Weisach Lonnerstadt weisach Frimmersdorf Dutendorf Fetzelhofen

Greiendorf Hermersdorf Weickersdorf Sterpersdorf Mailach Vestenbergs- Aisch greuth

en ch be r r e 470 g Lappach L 289 Antonius- Uehlfeld kapelle Weidendorf mühle Schwarzenbach Nonnenmühle Großneu Schornweisach Egelsbach Voggendorf

Tragelhöchstädt Eselsmühle Demantsfürth Ailersbach Peppen- höchstadt Rohensaas

Oberhöchstädt hsbe Rauschenberg c r a g D 351

Bergtheim Ziegelhütte Traishöchstädt Schmiedelber

Dachs- Göttelbrunn bach pelbe p r a g K Arnshöchstädt 310 egte fen Dachs- Münchsteinach bach pelbe p r a g K 310

Kleinsteinach Gerhardshofen Reinhardshofen Eckenhof Birnbaum Haag Rappoldshofen

Gutenstetten Forst Röthe Pahres 470 Vahlenmühle ch Ais Stübach Willmersbach Emel Neumühle Hanbach Ehe Altenbuch Göttelhöf Bruckenmühle h Diespeck Klobermühle Dettendorf Hohholz Sensenhammer

Schleifmühle Untersachsen Kleinerlbach

1 Start Obersachsen Kaltenneuses Pulvermühle NEUSTADT Oberalb

Neustadt a.d.A. a.d.Aisch Eggensee R1 Chaussee- haus B Tour 1

E 45 Haid

Saltendorf Lauf Nackendorf Aisch elb g er o g V Kieferndorf305 Uttstadt Weppersdorf

Etzelskirchen Aisch

HÖCHSTADT Adelsdorf a.d.Aisch Nainsdorf Medbach Wiesendorf Aisch Zeckern reiendorf

afb h er c g S rsdorf 306 Krausen- Heppstädt n bechhofen r Buch Neuhaus o h Bürger- h c H enwa s h r henb o t c e h r r H e g Lappach u 359 L 289 Kleinneuses B wald Röttenbach rzweiherb hwa uck warzenbach Großneuses Sc el 328 Poppenwind T1 Burk Adelsdorf Oesdorf Wimmelbach

Wiesendorf 470

Zeckern Heroldsbach Poppendorf Hausen

Heppstädt n Thurn r Freizeitpark haus o Schloss Thurn h h c Hemhofen enwa s h r o t h H u 359 tb rs er B ü g Bildeiche F 373 Röttenbach schbü r h i Main-Donau-Kanal H l 329 Wellerstadt Staatsforst

5 1 BAIERSDORF S

2 Kleinseebach R K Baiersdorf

Regnitz Ziel Röhrach Igelsdorf hlbe Markwald ü r g Niederlindach Kleiner B Bischofs- Möhren- 286 weiher helbe c r dorf i g Hannberg E 306