Der Weg verläuft oberhalb von , (Historischer Der Wiesenweg führt weiter zur Ortschaft , Ortskern, Kulturhistorisches Museum, Biogemüsehof mit vorbei an der St. Annakapelle zum Ortsausgang. Nach Dorfladen), zur Grillhütte der Gemeinde Külz. Über Külz- der Simmerbachbrücke geht es links über einen schönen Gass führt die Wanderung entlang des Waldsaumes Talweg am Griebenberg vorbei bis zu einer Schutzhütte hoch zum Hüttenberg mit großartigem Ausblick auf die mit einem herrlichen Panoramablick auf Höhenzüge Soonwald und Lützelsoon, vorbei an Fried- und den Hunsrück Dom. hof und Sportplatz nach Kümbdchen. Nach Querung der K 58 verlässt der Weg den Domblick Nach Querung der Landstraße folgt die Strecke entlang und verläuft durch den Staatforst Unterbrunnenwald. von Gärten Richtung Dilligsmühle in die Auenlandschaft Immer wieder ergeben sich wunderbare Panoramablicke des Külzbaches. Der Weg steigt entlang des Waldes ber- auf den Ort Ravengiersburg mit dem Hunsrück Dom. Die gan, dann durchquert er zwei schmale Waldstreifen auf Strecke führt weiter bis zum Jagdhaus, quert den Sim- Pfaden und führt schließlich auf einem kurzen, steilen merbach am Langenauer Berg in Richtung Teufelskopf. Pfad runter auf den Pfad zu Bertha´s Ruh“ und wieder leicht bergan zum Hotel –Restaurant Bergschlösschen. Ab dort folgt die Strecke ein kurzes Stück dem Ausoni- usweg bis zum Indianerpfahl. Ein schmaler Pfad führt abwärts zum -Radweg mit dessen Verlauf der Simmerbach über die alte Eisenbahnbrücke gequert wird. Am Ende der Brücke führt eine Treppe ins Bachtal direkt zum Fußpfad zur Unterführung der B 50.

Durch das Langenauer Tal Richtung Wallenbrück und über einen Hohlweg zum Neuhof verläuft der Weg wei- ter. Von dort aus zur Feldflur Hasenich bis hinauf zur Alten Römerstraße mit Blick auf den Soonwald. Nach 400 m führt der Weg talwärts zum Waldstück Aenzeler

Berg, vorbei an Panzweiler ins Zehnauer Tal nach Ge- münden (Blick auf Schloss Gemünden). Mit Querung des Lametbaches (Blick zur Mariensäule) endet die Haupt- strecke an der Hauptstraße am Gemündener Hof. Der Zuweg zur Traumschleife HEIMAT führt in Richtung Bür- Durch das Simmerbachtal in Richtung verläuft gerhaus im alten Ortskern von Gemünden. Dort beginnt am Parkplatz die Traumschleife HEIMAT. der Weg über Bach- Wiesen- und Waldwege, Auf- und ……………………………………………………………………………… Abstiege wechseln sich ab bis zum Ort Ohlweiler. Vor Schinderhannespfad ÖPNV, Info 0800 5 986 986 dem Ortseingang zweigt der Weg talwärts und führt über den Simmerbach, an einer Pferdekoppel vorbei, zur Buslinie Bahnhof-Gemünden, Ortsmitte Linie 602, Premiumweg zwischen Hauptstraße. Buslinie Simmern Bahnhof-, Bahnhof 620,650, 651 ……………………………………………………………………………… Dieser folgend zweigt er nach der Brücke rechts ins Sim- Saar-Hunsrück– und Soonwaldsteig merbachtal über die Traumschleife Domblick, vorbei am Wochenendgebiet, mit leichtem Anstieg über den Esels- berg zur Verschbach. Tourist-Information der Verbandsgemeinde Die Strecke verläuft weiter durch das Simmerbachtal, Simmern –Rheinböllen, dann links hangaufwärts zum Aussichtspunkt am Schwar- Brühlstraße 2, 55469 Simmern/Hunsrück zen Kopf mit weiten Ausblicken ins Bachtal und zu den Telefon 06761/837-296 Orten Schönborn und . [email protected] www.sim-rhb.de Wegbeschreibung Tourdaten und Karte Einkehrmöglichkeiten

Der Weg führt quer über den Hunsrück, teilweise durch Regionaler Wanderweg, Strecke 36,7 km Aufstieg 390 m, Abstieg 543 m wild - romantische Bachtäler und verbindet die vielfältige Dauer: ca. 10 Stunden Schwierigkeit: mittel Kulturlandschaft der Hunsrückregion zwischen Saar- Hunsrück-Steig und Soonwaldsteig. Für Wanderer ist die Wanderstrecke Kastellaun, Simmern, Gemünden gut über ÖPNV miteinander verbunden und verfügt über ein gastronomisches Angebot sowie Über- nachtungsmöglichkeiten. Gemünderner Hof Hauptstraße, Gemünden

Tel. 06765/9190

Landgasthof Gesellschaftsmühle Laubach

Tel. 06762/951195

Hotel Bergschlösschen Simmern Nannhausener Str. 4 Tel. 06761/9000 Täglich geöffnet

[email protected] Vom Bahnhof Kastellaun führt eine kurze Zuwegung am

Haus Funtasie in der Südstraße vorbei, wo die Traum- schleife Burgstadtpfad beginnt. Entlang einer Teilstrecke Eiscafé und Brasserie Riviera des Burgstadtpfades (inklusive Sturmwurfpfad Kyrill) geht Kastellaun am Bahnhof es weiter bis zum Wanderparkplatz und Waldspielplatz Tel. 06762/409140 der Gemeinde Gammelshausen. Hier verlässt der Schin- derhannespfad den Burgstadtpfad und führt über Wald- wege und -pfade in Richtung Laubach. Nach der Querung Restaurant Dalmatino der L 219, vorbei an einer Schutzhütte, führt der Weg auf Im Eck 6 Waldwegen bis zur Grillhütte Laubach. Der dort befindli- 55471 Kümbdchen che Rastplatz lädt zu einer Pause ein. Nach erneuter Que- rung der L 219 geht es weiter über Feldwege in Richtung Tel. 06761/6756 Gesellschaftsmühle. Dort trifft der Weg auf die Traum- schleife „Klingelfloß“ und folgt dieser entlang des Waldran- des und den Pferdekoppeln vorbei an der Binnenberger- mühle auf steilem Pfad direkt an den Osterkülzbach. Von der Osterkülzmühle führt der weitere Verlauf durch das Külzbachtal bis kurz vor Neuerkirch.