Postwurfsendung an alle Haushalte alle an Postwurfsendung

Hohe Geburtstage

St. Marien Ev.-luth. Kirchengemeinde Ev.-luth. Kirchengemeinde

Erntedank Abgefärbt ist deine Farbenfreude, das Land hat sich begrünt. Äpfel erröteten vor deinem Angesicht, Kastanien bräunten in ihrem Kokon. Vergoldet hast du die Ähren und die Ernte gekrönt. Abgefärbt ist deine Liebe, damit wir leben, farbenfroh in dir.

Tina Willms

Kirchenbote 4 / 2020 1 Impressum Inhaltsverzeichnis Herausgeber: Leitartikel 3-4 Ev.- Luth. Kirchengemeinde Konfirmation Hattstedt 6 Kirchenweg 29 Konfirmation Olderup 7 25856 Hattstedt Rückblick Konfi-Camp 8 Tel. 04846/459 Nächstenliebe zum Mitnehmen 8 Gemeindeversammlung Olderup 10 Redaktion: KGR Olderup 11 P. Jörn Jebsen (verantw.), Storm-Forschung 12 Simone Hahnefeld Gemeindearbeit unter Corona 13 Druck: Konzert/Weltladen-News 14 Druckerei Nielsen, FL Rückblick besondere Gottesdienste 15 Auflage: 2.500 St. Hohe Geburtstage Hattstedt 16 Fotos & Grafiken: Amtshandlungen Hattstedt 17 „Der Gemeindebrief“ Geb. & Amtshandlungen Olderup 18 Jörn Jebsen Gottesdienste 19 Buß- und Bettag 2020 20 Bankverbindung Kirchengemeinde Hattstedt DE25 5206 0410 2506 4028 28 Kirchengemeinde Olderup DE59 5206 0410 3906 4028 28 Bitte den Zweck angeben!

Wichtige Telefonnummern: Pastor Jebsen und Kirchenbüro 459 Bürozeiten: Montag-Donnerstag von 9 -12 Uhr Pastor Ralf Pehmöller, 25860 Olderup, Hauptstr. 45 233 0173 9382464 Dörte Binge, Küsterin in Hattstedt 0151 61 300 620 Friedhofsverwaltung 04671-6029 7730 Ev. Kindergarten Hattstedt „An de Kark“ 6652 Ev. Kindergarten Olderup 803 Diakoniestation 04841-83880 Internet: www.kirchengemeinde-hattstedt.de e-mail: hattstedt@kirchenkreis-.de [email protected]

2 Kirchenbote 4 /2020 Leitartikel

Rücksicht, Nachsicht, Vorsicht

Hätte ich die Überschrift analog um mich, es geht nicht immer um zu einer Werbung der Postbank ge- meine Befindlichkeiten. Das WIR ge- schrieben, wäre in jedem Wort das winnt, nur zusammen können wir die Ich fett gedruckt und darunter stün- Krise überstehen! de Unterm Strich zähl ich! Es wird behauptet, die Mehrheit So wichtig es ist, dass ein Mensch der Deutschen wäre wie eine Herde Ich sagen lernt, so darf er oder sie blöder Schafe. Aber das Gegenteil doch dabei nicht stehen bleiben! ist der Fall: wir sind umsichtige, ver- Mir ist da der Werbespruch der „Ak- antwortungsvolle Bürgerinnen und tion Mensch“ lieber, der herausstellt Bürger! Das WIR gewinnt! Make NÄCHSTENLIEBE great Beide Einstellungen stoßen aktu- again, hatte der Kirchenkreis letzten ell in der Diskussion über einen Ver- Dezember als Jahresthema ausgeru- haltenskodex in Zeiten der Pandemie fen. Wie aktuell und dazu umfassend manchmal hart aufeinander. die Achtung des Mitmenschen und Ich will Party! Ich will ins Stadi- ihrer / seiner Bedürfnisse werden on! Ich will in den Urlaub! So mel- würde, hat so keiner gedacht. den einige sich zu Wort, wehren sich Ich trage meine Maske nicht, weil gegen Masken und weigern sich, auf ich „gezwungen“ werde, sondern weil Abstand zu gehen. Rücksicht? Wer ich als erwachsener und vernunftbe- nimmt denn auf mich und meine gabter Mensch meinen Beitrag zur Bedürfnisse Rücksicht?! Gemeinschaft beitragen will. Verquere Ideen kochen hoch, mit Jede/r muss entscheiden, ob er denen manche ihr unsolidarisches, oder sie lieber Teil der Lösung oder egoistisches Verhalten begründen: doch eher Teil des Problems sein will. es gibt gar keinen Virus! Alles er- Der christliche Standpunkt in dieser dacht, um uns zu ärgern oder zu Sache ist klar: Rücksicht ist gefor- knechten. Freie Fahrt für freie Bür- dert als Konsequenz des Gebotes ger! der Nächstenliebe! Ich verstehe, dass es schwer ist, Nachsicht verstehe ich als Ver- wenn die bisherige Sicherheit weg- ständnis, das habe ich für einiges bricht und Gewohntes nicht länger durchaus, aber leider führt der Ego- praktiziert werden kann. Auch ich lie- ismus vieler dazu, dass andere das be Geselligkeit und tue mich schwer Nachsehen haben. damit, auf den Handschlag oder eine Aber es sind nicht immer die Jun- Umarmung zu verzichten. gen, die querschießen. Ich bin baff, Aber die Welt dreht sich nicht nur wenn eine Seniorin auf dem Wo-

3 Leitartikel chenmarkt oder an der Kasse im teil an der Ausbeutung der Arbeiter Supermarkt den Abstand völlig ig- in der so genannten Fleischindustrie noriert und denke: Für wen machen hier bei uns, wie der Näherinnen un- wir das denn alles? Nachsicht ist da serer T-Shirts in Bangladesch. dann gefordert, vielleicht aber auch Wir leben nicht einsam und allein ein Hinweis, dass der Schnutenpul- auf diesem Planeten. Durch Covid 19 li wieder auf halb acht hängt. haben wir das wieder einmal erfah- Vorsicht wird sicherlich unser Le- ren. Und wie klein die Welt geworden ben auch in den nächsten Wochen ist. Das Virus macht wie Radioaktivi- und Monaten prägen, Abstand, Hy- tät oder Luftverschmutzung an Län- giene, Atemmaske, aber lieber AHA dergrenze nicht halt. als O ha! Im Gesangbuch heißt es: Gott Make NÄCHSTENLIEBE great schuf die Welt nicht bloß für mich, again, auch in anderen aktuellen mein Nächster ist sein Kind wie Zusammenhängen bleibt das wich- ich! (EG 412,4) Das Lied aus dem tig. Wir gehen auf Erntedank zu und Jahr 1757 hat nichts an Aktualität ver- ich denke an den Umgang mit den loren. Landwirten, aber auch an unseren Vielen Veränderungen sind wir Umgang mit der Schöpfung. schlichtweg ausgeliefert, ob wir wol- Wegen Corona sind die Brände im len oder nicht. Vieles aber haben Regenwald und der Klimaschutz aus wir in das Hand und können es än- dem Blick verschwunden. Die Prob- dern. leme aber sind nicht bearbeitet, ge- So hoffe ich auf mehr Verantwor- schweige denn beseitigt. tungsbewusstsein und Achtung ge- Angesichts der astronomischen genüber unseren Mitmenschen und Summen, die jetzt zur Rettung der der ganzen Schöpfung. Wirtschaft versprochen wurden, den- Ich wünsche einen bunten Herbst! ke ich: man kann, wenn man nur will! Aber jeder Cent kann auch nur ein- Bleibt gesund! mal ausgegeben werden. Ihr / Euer Pastor Im Zusammenhang mit Corona- kam ein anderer Missstand wieder in die Schlagzeilen, bei dem Gewinn- maximierung auf der einen Seite und Egoismus auf der anderen eine Rolle spielen: saubilliges Schweinefleisch gibt es nur, weil der Markt es will, heißt es. Der Markt aber sind wir! So haben wir Kunden unseren An-

4 Kirchenbote 4 /2020

Konfirmation 2020 in Hattstedt Wegen der Pandemie wurde im Frühjahr die Konfirmation abge- sagt, aber nun sollen 22 Jugendliche eingesegnet werden. Damit alle Familienangehörigen teilnehmen können und auch gesungen wer- den darf, ist ein Freiluftgottesdienst auf dem Sportplatz geplant.

Die Konfirmation ist am Samstag, 29. August 2020 um 14 Uhr. Sollte es regnen, wird die Gruppe geteilt und es gibt zwei Gottesdienste in der St. Marien-Kirche: um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr.

Die Konfirmanden des Jahrgangs 2020: Luk Albertsen, Hattstedt I Jule Andresen, Wobbenbüll I Lenn Kian Andresen, Hattstedt I Hannah- Christin Anklam, Hattstedt I Jannis Biel, Hattstedt I Boy Tamme Boysen, I Tim Breken- kamp, Horstedt I Pia Clausen-Hansen, Horstedt I Finn Elias Günther, Hattstedtermarsch I Merve Hansen, Horstedt I Lenya Jargsdorf, Hu- sum I Connor Jessen, Hattstedt I Jarik Joost Mayer, Hattstedt I Marvin Neumann, Wobbenbüll I Nele Schulenburg, Hattstedt I Simon Schulz, Horstedt I Johan Siebels, Hattstedt I Emelie Storm, Wobbenbüll I Nina Thedens, Hattstedt I Nico Thiesen, Horstedt I Lia Thomsen, Horstedt I Jona Vollersen, Horstedt I Konfirmation 2020 in Olderup Auch in Olderup wurde Corona-bedingt im Frühjahr die Konfirmation abgesagt. Mit den Konfirmanden und deren Eltern wurde überlegt, wie und in welchem Rahmen die Konfirmation begangen werden soll. Weil durch das Abstandsgebot nur eine kleine Zahl Gottesdienstbesu- cher in die Olderuper Kirche darf, wurde abgesprochen, dass es zwei Konfirmationsgottesdienste für je zwei Familien geben wird. Auch, wenn natürlich die Konfirmation ein Fest für die Gemeinde ist, bitten wir diese, auf den Gottesdienstbesuch an diesem Sonntag zu verzichten!

Am 6. September 2020 um 9:30 Uhr werden konfirmiert:

Lars Boyke & Matthies Holst

Liesa-Marie Leu

Am 6. September 2020 um 11:00 Uhr werden konfirmiert: Jenndrik Kobert

Klara Alina Sirch Konfirmanden

Konfi-Camp 2020 - ein Rückblick!

In unserem Konficamp waren wir in Norgaardholz an der Ostsee in einem Freizeitheim fast direkt am Strand. Der Strand war ne 1+ mit Sternchen.

Die Arbeitseinheiten waren z.T. Vielen Dank an ALLE. etwas langweilig – trotzdem hat es Ich kann das Projekt Konfi-Camp meistens Spaß gemacht. nur weiterempfehlen. Wegen Corona mussten wir viel Veith Wiemann putzen, Masken tragen und uns dau- ernd die Hände desinfizieren. In den Zimmern gings - wahr- scheinlich wie eh und je- drunter und drüber. Das Mobiliar wurde or- dentlich auf Tauglichkeit getestet. Zum Glück lag ich im unteren Stock- bett. Das Essen war MEGA… für so vie- le Leute muss man erstmal kochen! RESPEKT!!! Die vier älteren Jugendlichen, die uns begleitet haben, waren immer vergnügt und unternehmungslustig. Wir haben viel gelacht. Es war eine tolle Gemeinschaft.

8 Kirchenbote 4 /2020 Hattstedt Informationen

Nächstenliebe zum Mitnehmen Ik geev een ut, lang man bi!

„Kaufe 1, zahle 2“ – so einfach kann Nächstenliebe sein. Kaufe ei- nen Kaffee, zahle zwei – der zwei- te geht als Bon auf die Magnettafel, und der Nächste, wer immer er ist, kann ihn sich nehmen und einlösen. Ik geev een ut, lang man bi! So lau- tet die Überschrift der Magnettafel, die schon im Frühjahr von Pastor Jeb- sen an Doris Hansen von der Hatt- stedter Bäckerei Hansen überreich- te. Sie kannte das Projekt schon aus sich auf dem Festland und auch auf einer Fachzeitschrift und es war gar . keine Frage, natürlich wollten Doris & Jeder kann geben, und jeder kann Nils Hansen die Aktion gerne unter- nehmen, das ist das Prinzip der Ak- stützen, nicht nur in Hattstedt, son- tion. Niemand muss sich auswei- dern auch in den Filialen in Husum sen, es wird nichts überprüft – es ist und . völlig unkompliziert und unbürokra- Bundesweit ist die Idee als Brot tisch. am Haken bekannt. Der Kirchen- Nach Auskunft von Doris Hansen kreises Nordfriesland hat das im gibt es aber nur wenige in Hattstedt, Zusammenhang mit dem Jahres- die sich mal was schenken lassen. motto Make Nächstenliebe great Si man nich so: Ik geev een ut, again aufgenommen. Mehrere Bä- lang man bi! ckereien in Nordfriesland beteiligen J.J. Sammlung Frühschicht

Die Helferinnen der Frauenhilfe Die Frühschicht hat Tradition und die führen in der Zeit vom 02. bis 14. Fans sind flexibel wie sich im letzten Nov. wieder die Haus- und Straßen- Advent gezeigt hat. Auch in diesem sammlung durch. Die Sammlung Jahr müssen wir beweglich sein, geschieht für die diakonische Ar- heute ist nicht abzusehen, ob und in beit an Alt und Jung in unserer Ge- welcher Form die Frühschicht statt- meinde. Wir bitten herzlich um Ihre finden kann. Ich bitte Infos in der Unterstützung! Der KGR Zeitung zu beachten! J.J.

9 KGR Olderup Olderup

Rückblick: Gemeindeversammlung am 14. Juni 2020

Am Sonntag, dem 14. Juni 2020, bei einer Fusion der beiden Kirchen- fand im Sportzentrum des SZ Arle- gemeinden die beiden Kirchspieldör- watt die diesjährige Gemeindever- fer und Olderup weiter mit sammlung der Kirchengemeinde Ol- kirchlichem Leben gefüllt werden sol- derup statt. Neben einem Rückblick len. Dazu gehören neben den regel- auf die kirchengemeindlichen Aktivi- mäßigen Gottesdiensten in der Ol- täten im Jahr 2019 stand die geplan- deruper Kirche auch die weiterhin te Fusion der beiden Kirchengemein- im „Gemeendehus“ stattfindenden den Hattstedt und Olderup zum 1. Gruppen und Kreise. Januar 2022 im Mittelpunkt der Ver- Am Ende des Austausches votier- anstaltung. Mehr als eine Stunde te die Gemeindeversammlung ein- wurde über den aktuellen Stand der stimmig für die geplante Fusion mit Kooperation der beiden Kirchenge- der Kirchengemeinde Hattstedt und meinden (siehe dazu den Bericht bat den Kirchengemeinderat, nun- im Kirchenboten 3/2020) unterrich- mehr die weiteren rechtlichen Schrit- tet und engagiert über die mögliche te zur Bildung der „Ev.-Luth. Kirchen- weitere Entwicklung diskutiert. gemeinde Hattstedt-Olderup“ bis Deutlich ist geworden, dass auch zum 1.1.2022 zu veranlassen.

Zahlen in 2019 878 Besucher*innen in 41 Gottesdiensten 2 Taufen, 5 Konfirmanden, 2 Trauungen, 8 Beerdigungen, 4 Kirchenaustritte

Gottesdienste in Olderup in Corona-Zeiten

Auf seiner Sitzung am 11. August Hintergrund ist die Tatsache, 2020 hat der Kirchengemeinderat – dass seit Wiederbeginn der Gottes- nach Rücksprache mit dem Propst - dienste am 7. Juni 2020 nur ein ein- beschlossen, dass bis auf weiteres ziges Gemeindeglied den Weg in nur noch anlassbezogene Gottes- die Kirche gefunden hat. Alle an- dienste in der Olderuper Kirche statt- deren Gottesdienste waren ohne finden werden. Taufen können nach teilnehmer*innen. Nun laden wir vorheriger Absprache auch an ande- herzlich ein zu den Gottesdiensten ren Sonntagen stattfinden. nach Hattstedt! R.P.

10 Kirchenbote 4 /2020 Olderup KGR Olderup

Sitzungen des Kirchengemeinderates

Angeregt wurde aus der Mitte der mäß § 28 Abs. 2 KGO zukünftig Gemeindeversammlung, dass die Sit- grundsätzlich in öffentlicher Sitzung zungen des Kirchengemeinderates zu tagen, jedoch nicht zu Tagesord- zukünftig öffentlich sein sollen. nungspunkten, bei denen überwie- Hierüber hat der Kirchengemein- gend kirchliche oder persönliche In- derat auf seiner Sitzung am 23. Juni teressen dies ausschließen. 2020 beraten und beschlossen, ge-

Die nächsten Sitzungen des Kirchengemeinderates finden statt am: Mittwoch, dem 16. September 2020 Dienstag, dem 27. Oktober 2020 Dienstag, dem 1. Dezember 2020 jeweils um 19.30 Uhr im „Gemeendehus“. Herzliche Einladung an alle Gemeindeglieder, daran teilzunehmen.

Lebendiger Adventskalender 2020

Auch in diesem Jahr wird es in der Kirchengemeinde Olderup wie- der einen Lebendigen Adventska- lender geben. Für 23 Abende zwi- schen dem 1. Dezember und dem 23. Dezember 2020 suchen wir Gastgeberinnen und Gastgeber in der Gemeinde. Jeweils um 18.00 Uhr wird es kurze Texte und Lieder zum Mitsingen vor den Häusern der Gastgeber*innen geben. Wer mit- machen möchte, melde sich bit- te bis zum 31. Oktober 2020 bei Ute Kobert-Kiebjieß unter Tel.: 0176-51676719.

11 Storm-Forschung Hattstedt

Mariken vom Ziegelhof in Theodor Storm „Der Schimmelreiter“

Die ungewöhnlichste Stelle der Novelle lautet: „Ihr wißt, von Karte: Königl. Preußische Landaufnahme 1878 drüben, überm Wasser, das alte Mariken vom Ziegelhof, wir stehen mit unserer But- Storm war 1845 auf Groß-Ellerbüll, ter ja allzeit an der Apotheker-Ecke, dem Ort von Hauke Haiens Eltern- die hat es mir erzählt, das gibt ein Un- haus, und hatte bei Amts-Höftmann glück über ganz Nordfriesland“. Jens Thoms Jensen Informationen Die alte Trien´ Jans von Altendeich zur Marsch erhalten. hatte „von der Geest sich Lehm und Die „Apotheker-Ecke“ meint in Hu- Steine hergeschleppt“. sum an der Ecke Großstraße zum Die Karte von 1878 zeigt „drüben, Markt, wo sich die Privilegierte Rats- überm Wasser“ der Arlau mitten in Apotheke von 1613, die heutige Ein- der Wallsbüller Marsch „Zgl.“ als Ort horn-Apotheke befindet. Die Frauen der Ziegelei. Diese Geestinsel ist stehen an einem zentralen Ort der Rest der Sturmflut von 1362. Kommunikation, geeignet zur Ver- Marikens Nachfahren, Familie Uwe breitung vom bevorstehenden „Un- Paulsen, berichtete 2008: Bis vor dem glück über ganz Nordfriesland“, der 1. Weltkrieg arbeitete dort eine Dampf- Sturmflut von 1756. ziegelei. Ekkehard Schmidt, Eckernförde

12 Kirchenbote 4 /2020 Hattstedt Einwurf

Schade, schade, schade! oder ganz ehrlich aus dem Bauch heraus: Was für ein Mist!

Da bin ich als Pastor eigentlich Weil die Voraussetzung für alles stolz darauf, dass unsere Kirchen- die Einhaltung des Abstandsgebo- gemeinde so aktiv ist und ein bun- tes zwischen allen Personen von tes Angebot für die Gemeinde- mind. 1,5 m ist, kriegen wir in unse- glieder bereithält und nun muss ren Räumlichkeiten nichts geregelt. ich auch nach einem halben Jahr Singen oder Blasmusik in geschlos- unter Corona-Bedingungen bis senen Räumen ist auch unter- auf die Gottesdienste alles absa- sagt. gen: Wir müssen uns nach den Vorga- • keine Goldene Konfirmation! ben staatlicher Stellen richten und für • doch kein Gemeindeausflug! die Kirche gelten die Regeln für den • kein Gemeindefest zu Erntedank! so genannten öffentlichen Raum und • keine Frühstücksveranstaltung! die sind strenger als für private Veran- • und keine Seniorenkreise. staltungen oder Treffen. • keine Proben der Musikgruppen. Wir halten an der Hoffnung fest, es • kein Kartenspiel. kann nur besser werden! J.J. Bitte um Erntegaben Lebendiger Adventskalender 2020 Die Helferinnen der Ev. Frauenhilfe schmücken für den Erntedankgottes- Ist der Lebendigen Adventska- dienst den Altarraum in der St. Ma- lender unter den aktuellen Rahmen- rien-Kirche und bitten auch andere bedingungen machbar? Gemeindeglieder um Erntegaben, Wir denken, ja! Darum suchen die bitte bis Sa. 04.10. 14 Uhr in der wir Gastgeber für die 23 Abende, Kirche abgegeben werden möch- die einladen zu gemeinsamen In- ten. J.J. nehalten, Singen und Schnacken im Advent! Jeder und jede kann Weihnachtsbaum gesucht! Einladende/r sein, auch Gruppen und Vereine. Gemeinschaft ist, auch Noch ist es etwas hin, aber wir mit Abstand, jetzt besonders wichtig. möchten Planungssicherheit: Wer Die Anmeldungen zum Kalender wäre in 2020 bereit, uns einen nimmt auch in diesem Jahr Karin Baum für die Kirche zu spendieren? Cosmos, Rungholtweg 4, Tel. 1446 Angebote bitte an Dörte Binge entgegen. Anmeldungen bitte spä- Tel. 0151 61 300 620. testens bis zum 05.11. . J.J.

13 Veranstaltungen Hattstedt

Konzert: Italien 1600 lautet der Programmtitel vom CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN

Die Gruppe mit Elke Holm, Betha- Geige verlangt wurden, erstmals In- ny Webster-Parmentier, Thomas strumente vom Komponisten genau Rink und Malte Wienhues wird am vorgeschrieben wurden? 12. September um 19:00 Uhr in der Lassen Sie sich in die Zeit der St. Marien-Kirche zu Hattstedt Mu- Spätrenaissance und des Frühba- sik von Girolamo Frescobaldi, Gio- rock entführen. Ergänzende Texte vanni Gabrieli, Salomone Rossi zum kurzweiligen Programm liest u.a. mit historischen Instrumenten - Nils-Lennart Saß. Renaissance-Blockflöte, Barockvio- Der Eintritt ist frei, um eine line, engmensurierter Posaune, Dul- Spende in Höhe einer Eintrittskar- zian und Cembalo - aufführen. te wird gebeten. Wie klingt die Musik des frühen Wir freuen uns auf zahlreichen Be- 17. Jahrhhunderts, als es die ersten such, bitten aber freundlichst um Ein- echten Instrumental-Virtuosen gab, haltung der Hygieneregeln. abenteuerliche Läufe von Flöte oder

Monatlicher Bestell- / Lieferservice

Immer noch kein Verkauf von Welt- laden-Produkten im Kirchenbüro? Keine Veranstaltungen mit Weltla- den-Tisch? Leider nein! Bestellt Eure/Ihre beliebten Kaf- oder telefonisch unter oben genann- fees, Schokoladen, Kekse usw. ein- ter Nummer. fach telefonisch über 04846/212251 Die Übergabe (abholen oder lie- oder per Bestellliste (bei Simone fern) wird dann in der Folge-Woche Hahnefeld oder Elisabeth Moolhuij- vereinbart. sen erhältlich). Wegen Urlaub im Oktober entfällt Es gibt z.B. auch schöne Fächer, unser Service, dies bitten wir ggf. bei Seifen, Kerzen und Papierservietten. September-Bestellungen zu berück- Fragt bitte nach, wenn es besonde- sichtigen. re Wünsche gibt. Wir versuchen, es möglich zu machen! Vielen Dank Um Anfragen bitten wir jeweils bis und bleibt gesund! zum 10. eines Monats, im Briefkasten Das Weltladen-Team

14 Kirchenbote 4 /2020 Rückblick

Rückblicke auf besondere Gottesdienste

Drinnen ist die Zahl der Gottes- dienstbesucher beschränkt, man darf nicht singen und Bläsermu- sik ist auch verboten, also gingen wir an die frische Luft und konn- ten so an „unnormalen“ Orten mal wieder „normale“ Gottesdienste feiern! Zentralgottesdienste nach dem Lockdown für beide Gemeinden wa- Am Pfingstsonntag war dann ren es und sie wurden gemeinsam Open-Air-Gottesdienst auf dem Dorf- von den Pastoren Pehmöller und platz Dörpslotten in Olderup mit bei- Jebsen gehalten. den Pastoren und dem Corona-En- semble des Posaunenchors, in dem Bläser aus Hattstedt und Olderup ge- meinsam musizieren. Am gleichen Ort war an einem Samstagabend Ende Juni der Ab- schlussgottesdienst der Kleinen Konfirmanden. Wenn schon der Un- terricht mehrfach Corona-bedingt nicht stattfand und die Abschluss- fahrt ausfallen musste, so hatten wir Mit musikalischer Unterstützung doch mit über 125 Teilnehmern einen durch Familie Hassold fand zu Him- besinnlichen Ausklang. Pia Christian- melfahrt ein Open-Air-Gottesdienst sen, eine der Konfirmandinnen, wur- bei Familie Möllgaard-Schulz auf Hof de in diesem Gottesdienst getauft! Hahnekamp statt. J.J.

15 Gottesdienste

Olderup Hattstedt Sa. 14:00 Uhr Konfirmation 28.08. Open-Air auf dem Sportplatz P. Jebsen; es spielt der Posaunenchor 06.09. 09:30 Uhr Konfirmation I 11:00 Uhr Konfirmation II P. Jebsen 20.09. 11:00 Uhr Gottesdienst mit Begrüßung der Konfirmanden P. Jebsen 27.09. 19:00 Uhr Abendgottesdienst P. Pehmöller 04.10. 09:30 Uhr Erntedankgottesdienst 11:00 Uhr Erntedankgottesdienst P. Pehmöller P. Pehmöller 18.10. 11:00 Uhr Gottesdienst P. Pehmöller 25.10. 19:00 Uhr Abendgottesdienst P. Jebsen Sa. 17:00 Uhr Zentralgottesdienst zum Reformationstag in Olderup 31.10. P. Pehmöller & P. Jebsen 01.11. 11:00 Uhr Gottesdienst P. Jebsen 15.11. 15:00 Uhr Gottesdienst 10:00 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag zum Volkstrauertag P. Jebsen Konfirmanden & P. Jebsen Mi. 19:30 Uhr Andacht 18.11. zum Buß- & Bettag, P. J. 22.11. 9:30 Uhr Gottesdienst 11:00 Uhr Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag zum Ewigkeitssonntag P. Pehmöller P. Jebsen 25.11. 06:00 Uhr Frühschicht (hoffentlich möglich!) 29.11. 11:00 Uhr Familiengottesdienst zum 1. Advent P. Pehmöller Gottesdienste Hohe Geburtstage

Tina Wilms

Andacht zum Buß- und Bettag St. Marien-Kirche Hattstedt 18. Nov. 2020 um 19:30 Uhr

17