9 .12.2016 Presse-Info

„Team Europe gewinnt Mosconi-Cup 2016 überlegen mit 11:3! Zweiter Titel in Folge für

Albin Ouschan bleibt beim Mosconi-Cup 2016 ungeschlagen und gewinnt alle 3 Matches und steuert 3 Punkte zum 11:3 Sieg von Team Europe über Team USA bei.

Die 23. Auflage des Mosconi-Cups fand vom 6.- 9. Dezember im Londoner Alexandra Palace statt. Der traditionelle Kontinentalvergleichskampf zwischen Europa und USA stellt naturgemäß den Saisonhöhepunkt im Billardsport dar. Auf Grund der Überle- genheit von Team Europe wurde sogar das letzte „Doubles“ von Tag 2 auf Tag 3 ver- schoben um nicht Gefahr zu laufen, dass der Mosconi-Cup sogar schon an Tag 3 ent- schieden worden wäre.

Nach dem 5:4 Erfolg Albins über Skyler Woodward im vorletzten Spiel von Tag 3 stand es bereits 10:2 für Team Europe. Der US-Amerikaner schien nach der knappen Nie- derlage fast gebrochen, war es doch Skyler Woodward gegen den Albin beim Mosconi-Cup 2015 den entscheidenden Punkt zum Sieg holen konnte. Wieder war es ein vermeidbarer Fehler von Woodward, der Albin zurück ins Spiel brachte.

Albin konnte seine Chance beim Stand von 4:4 nützen und gewann mit 5:4. Wäre das nachfolgende Doubles zwischen Mark Gray & (EU) und Justin Berg- man & Rodney Morris (USA) nicht 4:5 verloren gegangen wäre der Mosconi-Cup schon

Seite 1

am 3. Tag entschieden gewesen.

So holte mit einem klaren 5:1 Sieg gegen Mike Dechaine den entschei- denden Punkt für Team Europe und sorgte für den Endstand von 11:3 für Europa.

Statement Albin: „Ich war wirklich überrascht wie überlegen wir waren. Es war eine irre Teamleistung und es war bald klar, dass Team USA immer nervöser wurde. Mar- cus (Anm.: Non Playing Captain Marcus Chamat) hat uns super auf die Matches ein- gestellt und für gute Stimmung im Team gesorgt!“

Statement Albin: „Bereits im ersten Doubles mit Darren Appelton habe ich gemerkt, dass meine Form stimmt. Ich konnte einige Kugeln spielen, für die man eben das nö- tige Selbstvertrauen in dem Moment benötigt. Die Atmosphäre hat mich auch richtig gepusht – es ist einfach ein unvergleichliches Gefühl für so einer begeisterten Masse an Fans sein bestes Spiel zu zeigen!“

Statement Albin: „Es war einfach ein unglaubliches Jahr! Als Weltmeister alle Matches beim Cup zu gewinnen und diese Atmosphäre und Begeisterung für unseren Sport zu spüren – empfinde ich einfach als Privileg – besser hätte ich es mir nicht wünschen können!“.

Das beiliegende Fotomaterial von Mosconi-Cup steht zur redaktionellen Verwendung kostenfrei zur Verfügung. Fotocredit: jpparmentier

Mosconi Cup: http://www.matchroompool.com/mosconi-cup

Ende – 12. Dezember 2016

Seite 2