Berg im Gauer Gemeindeblatt 75. Ausgabe

April 2015 www.berg-im-gau.de

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Ostern steht vor der Tür und der Frühling meldet sich zurück. Bäume und Sträucher werden zurückgeschnitten und der Frühjahrsputz ist angesagt. Bitte denken Sie auch dieses Jahr wieder daran, ihre Gehwege zu reinigen und die Wasserrinnen und Straßeneinläufe frei zu halten. Wie Sie vielleicht schon beobachtet haben wird in einigen Ortsteilen das Abwasserkanalnetz gespült und mit der Kanalkamera auf Undichtigkeit und Schäden untersucht. Für eventuell vereinzelt auftretende Behinderungen bitte ich Sie heute schon um Verständnis. Dankeschön!!! Für das kommende Osterfest wünsche ich Ihnen allen, erholsame und „sonnige“ Tage und den Erstkommunionkindern einen unvergesslichen Tag.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgermeister Helmut Roßkopf

1

Aus dem Standesamt

Die Verwaltungsgemeinschaft beurkundete für unsere Gemeinde im Zeitraum vom 19. Dezember 2014 bis 30. März 2015 folgende standesamtliche Fälle:

Geburten:

Dallmeier Annika, Weidner Lukas, Alteneich Pettmesser Lara Marie, Oberarnbach

Sterbefälle:

Birgmeir Peter, Dettenhofen Mayr Philomena, Dettenhofen Roßkopf Kreszenz, Alteneich Koppold Gertraud, Eppertshofen

Eheschließungen:

keine

Wir gratulieren: zum 75. Geburtstag

Herrn Heckmaier Anton, Lampertshofen Herrn Baier Richard, Alteneich Frau Schoderer Helga, Lampertshofen

zum 85. Geburtstag

Herrn Roßkopf Isidor, Alteneich Frau Sojer Genovefa, Dirschhofen Herrn Lajos Emmerich, Dettenhofen Frau Stegmaier Juliana, Dirschhofen

2

Hinweise und Bitten an die Bürger

Die nächsten Termine für den Seniorennachmittag sind am 08. April und 08. Juni. Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Zudem findet am 06. Mai der Seniorenausflug statt. Ziel ist in diesem Jahr das Brigittenkloster in Altomünster. Abfahrt ist um 12 Uhr an allen Ortsteilen. Auf dem Rückweg wird noch eine Einkehr geplant.

Die Gemeinderatsitzungen für 2015 finden zu folgenden Terminen jeweils am Dienstag statt: 21.04.; 19.05.; 16.06.; 21.07.; 15.09.; 20.10.; 17.11.; 15.12.2015 Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Zum öffentlichen Teil der Sitzungen sind die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde recht herzlich eingeladen. Bitte beachten sie auch den Aushang an den Gemeindetafeln.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass Bauanträge und sonstige Anträge von Bürgern, die in der folgenden Sitzung behandelt werden sollen, 10 Tage vor der Sitzung beim Bürgermeister oder in der Verwaltungsgemeinschaft vorliegen müssen.

Die Jagdgenossenschaft bittet alle Landwirte vor der Heumahd die verschiedenen Jäger der Berg im Gauer Jagdbereiche zu informieren: Bereich Berg im Gau I –Pächter Alexander von Zwehl-  Egle Robert, 0151 - 12 31 29 00  Winter Florian, 0173 - 2 15 60 42 Bereich Berg im Gau II –Pächter Gogl Eduard u. Mayer Christoph-  Gogl Eduard, 0179 - 5 23 03 93, 0841-370 56 01  Wittmann Frank 0176 - 24 47 55 25 Grund für diese Bitte ist der Schutz der Rehkitze und anderer Tiere vor Verletzung bzw. Tod durch die Mähfahrzeuge.

Die Pfarreiengemeinschaft , Berg im Gau und Sandizell bietet am Montag 27.04.2015 um 20 Uhr im Gasthaus Baderwirt in Langenmosen einen Vortrag zum Thema Organspende an. Die Referenten sind Oberärztin Dr. Astrid Willker, Transplantationsbeauftragte des Klinikums Augsburg und Pfarrer Michael Saurler, Klinikseelsorge, Augsburg. „Haben Sie schon einen Spenderausweis? Was hält Sie davon ab? Kommen Sie und lassen Sie sich informieren.“

3

Im Jaudusfeuer darf nur Baum- und Strauchschnitt sowie sonstiges naturbelassenes Holz verbrannt werden. Anlieferungen wie Folien, Holz mit Eisenbeschlägen, Baumwurzelstöcke, Reifen, Matratzen, Styropor usw. müssen zurückgewiesen werden. Die Gemeinde bittet um Ihr Verständnis. Eine Anlieferung ist nur am Karsamstag den 04.04.2015 von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr möglich. Der Platz für das diesjährige Jaudusfeuer ist in der Nähe von Dettenhofen auf einem Privatgrundstück. (Nähe Modellflugplatz Richtung Schornhof)

Auch in der Freinacht begangene Sachbeschädigungen sind strafbar. Hierauf wird ausdrücklich hingewiesen.

Wer die Fotos in Farbe sehen will, kann sich das Gemeindeblatt unter www.berg-im-gau.de online downloaden. Unter der Rubrik „Gemeinde Berg im Gau“ sind auch andere wissenswerte Themen über die Gemeinde abrufbar, die auf Ihren Besuch warten. Dort stehen Ihnen auch die aktuellen Veranstaltungstermine zur Verfügung.

Eine Blutspendenaktion findet am 23.04.2015 von 16 bis 20 Uhr in der Schule Berg im Gau statt. Hierzu sind alle Bürger aufgerufen.

Die Gemeinde sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft für das Leichen- und Feuerwehrhaus. Interessierte Personen werden gebeten, sich beim 1. Bürgermeister Helmut Roßkopf zu melden. Tel.-Nr. 0171/6821920

Baugebiet Gartenstraße Die ersten Plätze sind an bauwillige Bürgerinnen und Bürger verkauft, sowie die ersten Bauaktivitäten zu sehen. Die Gemeinde bitte alle Interessenten an Baugrundstücken, sich bei unserem 1. Bürgermeister Helmut Roßkopf zu melden. Sollten bei der Gemeinde keine Anfragen eingehen, so muss evtl. ein Verkauf an Auswärtige, bei einer entsprechenden Nachfrage, ins Auge gefasst werden.

4

Niederschlagswassergebühr

Die Gemeinde hat im Jahr 2013 die Haus- und Grundstückseigentümer gebeten, der Kommune mitzuteilen, wie sie ihr Oberflächenwasser ableiten, bzw. versickern lassen.

Auf Grund der einzelnen Meldungen erging an die Grundstücksbesitzer ein „Bescheid über Niederschlagswassergebühr“, in dem ein mittlerer Grundstücksabflussbeiwert festgelegt worden war, der für die Einstufung des einzelnen Grundstücks herangezogen worden war.

Die Gemeinde wird nun diese Angaben der Grundeigentümer überprüfen. Dies geschieht mittels der Berauchung des Kanals. Es kann somit der Weg des Wassers nachgeprüft werden. Sollten sich Unterschiede zwischen Meldung und Überprüfung ergeben, muss der einzelne Grundbesitzer mit der Änderung seines Bescheides rechnen. Mit der Berauchung wird in den nächsten Monaten begonnen und diese soll zügig abgeschlossen werden.

Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht „Frohe Ostern“

5

Aus den Berg im Gauer Ortsvereinen

Zur Abstimmung des Ferienprogrammes 2015 treffen sich alle Vorstände der Ortsvereine, Vertreter der Kirche und Gemeinde am 05.05.2015 um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Berg im Gau. Es erfolgt keine weitere Einladung.

Die Ortsvereine schnupften wie die Profis BSV Berg im Gau und Christian Knauer Sieger Wenn der Schnupfclub Dettenhofen seine Vereinsmeisterschaft ausrichtet, dürfen nicht nur die Profis ran, sondern auch die Amateure der Berg im Gauer Ortsvereine. Diese schnupften was das Zeug hielt, um zum Schluss die Nase vorn zu haben. Insgesamt 71 Schnupferinnen und Schnupfer gingen auf die Bühne, um innerhalb von 60 Sekunden möglichst viel Schmai in der Nase zu verstauen. Hoch her ging es bei dem Wanderpokalschnupfen der Ortsvereine, bei der pro Verein die vier besten Schnupfer in die Wertung kamen. Der BSV Berg im Gau siegte mit einen kleinen Vorsprung und einer respektablen Menge von 18,134 Gramm. Vizemeister wurden der Krieger und Soldatenverein mit 17,983 Gramm vor der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr mit 17,205 Gramm. Die weiteren Platzierungen: 4.Jungbauern mit 16,958 Gramm, 5. Stockschützen mit 16,912 Gramm, 6. Schützenverein Lampertshofen mit 16,875 Gramm und 7.die AH-BSV Berg im Gau mit 16,676 Gramm. Auch die Festdamen schnupften natürlich wieder mit und konnten beweisen dass sie auch mit den Schmai umgehen können. Immerhin 9 Mädels gingen auf die Bühne, und zeigten einige Herren wer die Nase vorn hat. Neue Vereinsmeisterin darf sich Martina Pögl nennen, die sich mit 4,279 Gramm den Titel holte. Christian Knauer konnte mit 4,953 Gramm Hermann Siegl (4,934 Gramm) auf Platz zwei verweisen und wurde somit Vereinsmeister. Den dritten Platz erreichte Johann Angermayr mit 4,925 Gramm vor Peter Siegl (4,907 Gramm) und Johann Hecht (4,903 Gramm). Beachtliche Leistungen unter den Amateuren erbrachten Johann Bichler von der AH-BSV Berg im Gau, Platz 7. mit 4,860 Gramm, und Manfred Kaiser 8. mit 4,850 Gramm, oder Peter Baierl 9. Platz mit 4,849Gramm. Bei dieser Meisterschaft konnten keine Spitzenergebnisse erschnupft werden, weder bei den Profis noch bei den Akteuren, das wiederum beweist das Schnupftabak ein Naturprodukt ist und mehr oder weniger gut zu schnupfen ist. Bei Starkbier und deftiger Brotzeit in geselliger Runde konnte über die eine oder andere Technik beim Schnupfen diskutiert werden. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Entertainer Kurt.

6

Von links die Vereinsvertreter: Johann Maucher, Krieger- und Soldatenverein; Erwin Steierl, FFW; Stefan Mayr, BSV; Vereinsmeister Christian Knauer jun.

Die Altpapiersammlung des BSV Berg im Gau findet am 04. April 2015 statt. Bitte unterstützen Sie den Verein, in dem Sie das gesammelte Papier ab 08.00 Uhr für die Abholung bereitstellen. Die Erlöse kommen der Jugendarbeit des BSV Berg im Gau zu Gute. Der BSV möchte sich für die über Jahre hinweg zahlreichen Papierspenden recht herzlich bei Ihnen bedanken.

7

CSU-Schafkopfturnier

Überlegener Sieger beim diesjährigen CSU-Schafkopfturnier wurde Richard Kreitmeyr aus Dirschhofen. Die weiteren 5 Plätze belegten Walter Schilling (SOB), Josef Baierl (Siefhofen), Franz Felbermaier (Lampertshofen), Georg Birgmeir (Hohenried) und Rudi Reim (Langenmosen). Auf dem Bild wird Kreitmeyr von den Organisatoren Manfred Steinberger und Josef Märkl (re.) eingerahmt. Am Turnier nahmen 36 Kartler und Kartlerinnen teil.

8

Der traditionelle Winterausflug der FFW Berg im Gau ging dieses Jahr nach Gundremmingen zum Kernkraftwerk. Treffpunkt war am Feuerwehraus, wo ein Weißwürstfrühstück organisiert wurde, bevor es mit dem Bus Richtung Ausflugsziel ging. Ca. 50 Teilnehmer bekamen einen interessanten Vortrag zu hören. Auf dem Foto die Teilnehmer vor dem Informationszentrum in Gundremmingen.

Turniersieg der F-Jugend Bei den Neuburger Hallentage konnte die F-Jugend des BSV den Turniersieg feiern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Mannschaft immer besser ins Turnier und siegten im Endspiel verdient gegen die Junioren vom SC Feldkirchen mit 2 zu 0.

9 Anmeldungen / Info: Reha-Sport-Gemeinschaft Tel. 08431/536 10 43 www.reha-sport-gemeinschaft.de Weitere Kurse finden Sie auf unserer Webseite.

Neues Kursangebot in Zusammenarbeit mit dem BSV Berg im Gau

ZUMBA Kids 5 – 10 Jahre: Freitag, 12.06.2015 / 17.00 – 18.00 Uhr Turnhalle Berg im Gau Kursgebühr: Sommerkurs!!! 35,90,-- € Mitglieder des BSV, 40,00 € Nichtmitglieder

ZUMBA-Kurs (Erwachsene): Mittwoch, 20.05.2015 / 19.00 – 20.00 Uhr Turnhalle Berg im Gau Kursgebühr: Sommerkurs!!! 40,90,-- € Mitglieder des BSV / 45,00 € Nichtmitglieder

Rückenfit-Kurs (Erwachsene): Montag, 28.09.2015 / 19.00 – 20.00 Uhr Turnhalle Berg im Gau Kursgebühr: 99,90 €, Präventionskurs – wird von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 % bezuschusst (10 x 60 min.)

10 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden. Hervorzuheben ist unter den Ehrungen besonders die 40 jährige Feuerwehrtätigkeit von den Herren Peter Heinrich, Georg Mayr und Martin Mayr. Alle drei sind seit 40 Jahren als aktive Feuerwehrmänner im Dienst. Als Dankeschön wurden Sie und Ihre Frauen geehrt und erhielten Geschenke. Außerdem wurden für 20 Jahre aktiven Dienst Stefan Fröhlich, Wolfgang Knöferl, Christian Mayr und Markus Schmidmeir geehrt. Für 25 Jahre wurde 1. Vorstand Reinhold Bichle geehrt. Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden Leonhard Widmann und Michael Bauer verabschiedet.

Foto von rechts: Kreisbrandinspektor Josef Kettner, Georg Mayr mit Frau, Martin Mayr mit Frau, Peter Heinrich mit Frau, 1. Bürgermeister Helmut Roßkopf, Reinhold Bichle, Andreas Schreier

Foto von rechts: Fröhlich Stefan, Wolfgang Knöferl, Reinhold Bichle, Christian Mayr, Markus Schmidmeir, Andreas Schreier 11

Foto von rechts: Andreas Schreier, Michael Bauer, Leonhard Widmann, Reinhold Bichle

Pfarrgemeinde

In der Pfarrgemeinde „Mariä Heimsuchung“ wurden Rosa Maucher für 25 Jahre Pfarrsekretärin und Alexander Haninger für 30 Jahr Organist geehrt. Mit auf dem Foto unser Herr Pfarrer Ludwig Michale.

12

Zweckverband zur Wasserversorgung -Arnbachgruppe-

Bereitschaftsdienst bei Störungen der Wasserversorgung

Der Bereitschaftsdienst des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Arnbachgruppe ist unter der Telefonnummer 08252/4731 zu erreichen.

Zählerablesung Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Arnbachgruppe beginnt ab Anfang April mit der Ablesung der Wasserzähler. Die Ablesung wird bis Anfang Mai andauern.

Landkreisinfo

Probealarm Gemäß den Vorgaben in der Alarmierungsbekanntmachung vom 12. Dezember 2005 (ALLMBl Nr. 13/2005 S. 540 Nr. 3.2) werden ein Probealarme zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger durchgeführt. Die Alarme werden um 11.30 geschlossen für das gesamte Landkreisgebiet ausgelöst. Die Kommandanten des Landkreises Neuburg- werden entsprechend informiert und angewiesen, bei Fehlfunktionen der Sirenen und Meldeempfänger die Gemeinde und das Landratsamt in Kenntnis zu setzen. Sollte eine Instandsetzung notwendig sein, erfolgt diese in Absprache mit der Gemeinde und dem Landratsamt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Alarmierung der Feuerwehren des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sicherzustellen. Der nächste Probealarm findet am 11.04.2015 statt.

13

Kostenlose Energiesprechstunde Der Verein „Energie effizient einsetzen e.V.“ bietet in Neuburg und Schrobenhausen auch 2015 wieder kostenlose Energiesprechstunden an. Vor Ort stehen kompetente Energieberater jeweils 45 Minuten lang für alle Interessierten zur Verfügung. Der Energieberater nimmt sich Zeit für Einzelgespräche, um über Einzelmaßnahmen der Gebäudesanierung unter Berücksichtigung eines sinnvollen Gesamtkonzeptes zu beraten. Auch zu Förderprogrammen von Bund, Ländern und der Gemeinden wird Auskunft geben, um einen ersten Überblick über die Rentabilität von Renovierungen zu schaffen. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich unter Telefon 08431 / 644048 oder unter [email protected] anmelden.

Nächste Termine:

02.04.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Landratsamt ND-SOB, Platz der Deutschen Einheit 1, Neuburg, Raum 114 Energieberater vor Ort: Hans Hille

07.05.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Landratsamt ND-SOB, Platz der Deutschen Einheit 1, Neuburg, Raum 114 Energieberater vor Ort: f10 Forschungszentrum

21.05.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Rathaus Schrobenhausen, Lenbachplatz 1, Schrobenhausen, Zimmer 25 Energieberater vor Ort: Dipl.-Ing. Peter Mießl

11.06.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Landratsamt ND-SOB, Platz der Deutschen Einheit 1, Neuburg, Raum 114 Energieberater vor Ort: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schönacher

18.06.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Rathaus Schrobenhausen, Lenbachplatz 1, Schrobenhausen, Zimmer 25 Energieberater vor Ort: Dipl.-Ing. Christian Ahle

02.07.2015, 14:30 – 19:00 Uhr, Ort: Landratsamt ND-SOB, Platz der Deutschen Einheit 1, Neuburg, Raum 114 Energieberater vor Ort: Hans Hille

14

Eine starke Stimme für die Senioren im Landkreis

- Neu gegründeter Seniorenrat auf Landkreisebene nimmt Arbeit auf.

- Gremium macht sich in der Politik und mit konkreten Projekten in den Gemeinden für eine seniorenfreundliche Zukunft stark.

Der im November aus der Taufe gehobene Seniorenrat ist das neue Sprachrohr für die älteren Menschen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Idee zu einem Seniorenrat entstand im Zuge der Ausarbeitung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes für den Landkreis. Bereits ab 2009 gab es lose Treffen und Runde Tische, zu denen sich die einzelnen Seniorenreferenten der Gemeinden trafen. „Mit dem Seniorenrat haben wir diese Arbeit institutionalisiert, um ein Stück weit mehr Verbindlichkeit zu schaffen“, erläutert Christian Kutz, Sachgebietsleiter Senioren und Betreuung am Landratsamt. Als Fachmann begleitet er das ehrenamtliche Gremium von Seiten der Verwaltung. Jede der 18 Gemeinde hat einen Vertreter und eine Stimme im Seniorenrat. Hinzu kommt die im Kreistag für Seniorenfragen zuständige Referentin Elfriede Müller. Zum Vorsitzenden des Seniorenrates wurde Herr Ludwig Berger aus Brunnen gewählt. Als Stellvertreterin steht ihm Frau Mini Forster-Hüttlinger aus Oberhausen zur Seite.

In unserer Gemeinde ist Herr Josef Märkl der Seniorenbeauftragte. Sollten sie Fragen und Anliegen haben, steht er ihnen mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. Er ist tel. zu erreichen unter 0 84 33- 12 34.

Die Seniorenakademie Bayern im Herbst 2014 vom vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gegründet, hat ihr Programm eröffnet. Bürgerschaftlich engagierte ältere Menschen können ab sofort an der interessanten Angebotspalette bayernweit und kostenlos teilnehmen. Die Themenübersicht mit Terminen finden Sie im Flyer der Seniorenakademie Bayern. Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Seminaren sowie zu den Kooperationspartnern finden Sie zudem im Programmkatalog der Akademie. Sie können sich aber auch online informieren und anmelden unter: www.seniorenakademie.bayern

15

NETZWERK JUGEND Ein Projekt des Ökumenische Jugendarbeit Neuburg-Schrobenhausen e.V. Ein Projekt vernetzt die Region Neuburg-Schrobenhausen. Im Rahmen des Projekts Netzwerk Jugend finden auch dieses Jahr die kommunalen Austauschplattformen in allen teilnehmenden Gemeinden des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen statt. Den Organisatoren ist es wichtig, in den kommunalen Austauschplattformen genau solche Ergebnisse mit den Vereinen und Verbänden zu diskutieren und diese zu bewerben. Darüber hinaus wird Raum für Austausch und Vernetzung geschaffen. Bei Bedarf prüft das Projektteam von Netzwerk Jugend vereinsübergreifende Kooperationen und unterstützt bei der Konzeption neuer Veranstaltungen im Bereich der Jugendarbeit in den Gemeinden. Bereits stattgefunden haben die Treffen in den Gemeinden , Königsmoos, und Langenmosen. Zu den kommenden Terminen lädt das Projekt alle Interessierten herzlich ein:

Ehekirchen 22. April, 2015 19 Uhr Sitzungssaal Rathaus, Bräugarten 1 23. April, 2015 19 Uhr Sportheim SV Karlskron, Bürgermeister-Stoll-Straße 3 Oberhausen 28. April, 2015 19 Uhr SitzungssaalRathaus, Hauptstraße 4 Neuburg 29. April, 2015 19 Uhr Sitzungssaal Rathaus, Karlsplatz A 12 07. Mai, 2015 19 Uhr Sitzungssaal Rathaus, Marktplatz 13

Bei weiteren Fragen können Sie über voglwuid@teamwille, oder unter 0157-39496974 Kontakt aufnehmen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/voglwuid.org

16

Gemeinsam engagiert – 1. Messe rund ums Ehrenamt im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Zum 1. Mal findet am 10. Oktober 2015 von 10 Uhr bis 16 Uhr im Landratsamt in Neuburg eine Ehrenamtsmesse statt.

Veranstaltet wird die Messe vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Alle Vereine/ gemeinnützige Einrichtungen sind eingeladen, zum Informationsabend am 21.04.2015 um 18 Uhr ins Landratsamt (Großer Sitzungssaal) in Neuburg zu kommen und sich über die Inhalte und Möglichkeiten einer Ehrenamtsmesse zu informieren oder eigene Wünsche und Anregungen einzubringen.

Anmeldungen zum Informationsabend bitte bis 13.04.2015 an:

Regina Dorwarth Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen Bahnhofstrasse 107 86633 Tel 08431 57 534 Fax 08431 57 541 [email protected] www.neuburg-schrobenhausen.de

17

Informationen der Landkreisbetriebe

Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen Eigenbetrieb des Landkreises Neuburg- Schrobenhausen Sehensander Weg 23 86633 Neuburg a. d. Donau Tel. 08431/612-0 Fax 08431/612-150 E-Mail: [email protected] Bürozeiten der Landkreisbetriebe Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr Montag bis Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr

Wertstoffhof – Öffnungszeiten Berg im Gau, Kläranlage Siefhofen, Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die Leerung der Gelben Tonne für Berg im Gau und alle Ortsteile erfolgt in den nächsten Monaten am 02.04. (Donnerstag), 02.05. (Samstag), 30.05. (Samstag) und am 26.06. (Freitag) statt.

Der nächste Termine für die Problemmüllsammlung ist am Samstag den 13.06. von 09.15 – 10.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, Langenmosener Str. 5, in Berg im Gau.

Abfuhrtermine für die Restmüll- und Windeltonne sind immer dienstags im entsprechenden Rhythmus. Die Leerung nach Ostern findet am Mittwoch 08. April und die nach Pfingsten wird vom Dienstag 26.05. auf Mittwoch 27.05. verlegt.

Die Leerung der Blauen Tonne erfolgt freitags in den nächsten Monaten am 24.04., 22.05. und am 19.06. weiterhin durch die Firma Gigler. Fragen zur „BLAUEN TONNE“: Internet: www.gigler.de Telefon: 08252 / 89 77 - 0 FAX: 08252 / 89 77 - 30

18

Info der Deutschen Rentenversicherung

Rentensprechtage finden im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen in den nächsten Monaten zu folgen Terminen statt:

08.04., 15.04., 22.04., 13.05., 27.05., 10.06., 17.06., und 24.06.2015 Terminvereinbarungen unter der kostenfreien Telefon-Nr.

0800 / 6789-100 (08.30- 12.00 Uhr).

19

Sozialversicherungsdienst Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Beiträge zur Zusatzversicherung bleiben stabil

Im Februar verschickte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Beitragsrechnungen für die Zusatzversicherung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Der Beitrag beträgt unverändert 1,79 Euro pro 100 Euro Versicherungssumme.

Die gesetzlich vorgegebenen Jahresarbeitsverdienste werden durch einen freiwilligen Zusatzjahresarbeitsverdienst erhöht. Für Unternehmer beträgt der gesetzliche Jahresarbeitsverdienst in diesem Jahr 11.666,26 Euro. Dieser Wert kann durch die Zusatzversicherung um bis zu 50.000 Euro angehoben werden. Entsprechend erhöhen sich dann die Geldleistungen im Versicherungsfall. Dem folgenden Beispiel für Landwirte und Gärtner liegt ein Zusatzjahresarbeitsverdienst von 10.000 Euro (= Zusatzbeitrag von 179 Euro jährlich) zugrunde:

Verletztengeld täglich ・ gesetzlicher Anspruch: 17,19 € ・ mit Zusatzversicherung: 39,41 € Verletztenrente monatlich (bei 30 % Erwerbsminderung) ・ gesetzlicher Anspruch: 194,44 € ・ mit Zusatzversicherung: 361,11 € Gesundheitsprüfungen oder Alterszuschläge kennt die Zusatzversicherung nicht. Informationen und Beispiele stehen im Internet unter www.svlfg.de > Versicherung Beitrag > Versicherung Berufsgenossenschaft > Zusatzversicherung.

20

treff-sprachreisen

High School Schuljahr 2015/2016 und Feriensprachreisen im Sommer 2015

Ein Schuljahr in den USA, in Kanada, Australien oder Neuseeland zu verbringen, ist für viele junge Leute ein Traum.

Wer im Schuljahr 2015/2016 (für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr) ins Ausland gehen möchte, für den wird es höchste Zeit, sich für einen High School Aufenthalt zu bewerben. Die Bewerbungsfristen enden bald. Besonders interessant sind die Austauschprogramme nach Kanada, Australien und Neuseeland für diejenigen, die sich gerne gezielt den Ort und die Schule aussuchen möchten. Auf der Website www.treff- sprachreisen.de kann man sich online bewerben und weitere interessante Informationen wie z.B. Schülerberichte oder Fotos von Teilnehmern sehen.

Wer sich für eine Feriensprachreise im Sommer 2015 interessiert, für den hat TREFF auch einiges im Programm. In England, Malta und Frankreich bietet sich die Möglichkeit abwechslungsreiche, interessante Ferien zu verbringen, die Sprachkenntnisse zu verbessern, Land und Leute sowie neue Freunde aus aller Welt kennen zu lernen.

Kostenloses Informationsmaterial zu den Schulaufenthalten in den USA, in Kanada, Australien und Neuseeland sowie zu Sprachreisen für Schüler und Erwachsene erhalten Sie bei:

TREFF - Sprachreisen, Wörthstraße 155, 72793 Pfullingen (bei Reutlingen) Tel.: 07121 - 696 696 - 0, Fax.: 07121 - 696 696 - 9 E-Mail: [email protected], www.treff-sprachreisen.de

21

Ausbildung

Zimmererhandwerk erlernen und gleichzeitig studieren: Ausbildung und Studium „Holzbau - Projektmanagement“ Momentan genug von Schule, aber dennoch den Wunsch zu studieren und dabei noch Geld verdienen? „Holzbau - Projektmanagement“ bietet beides: Ausbildung zum Zimmerer und gleichzeitig Studium 1. Semester Projektmanagement (Bau). Zielgruppe sind junge Leute mit Hochschulzugangsberechtigung, die im Bereich Holzbau Führungspositionen anstreben. Die Dauer des gesamten Ausbildungsganges beträgt fünf Jahre und drei Monate. Die Absolventen erwerben während ihrer Ausbildungszeit folgende Qualifikationen:  Gesellenbrief im Zimmererhandwerk  Polier im Zimmererhandwerk  Hochschulabschluss Bachelor of Engineering im Studiengang Projektmanagement/Bauingenieurwesen  Meister im Zimmererhandwerk

Nächster Ausbildungsstart: September 2015 Bewerbungsschluss 31. Mai 2015 Studienplätze maximal: 20 Informationen und Anmeldung unter: Kompetenz Zentrum Holzbau & Ausbau, Biberach Wolfgang Schafitel – 07351 44091 55 Email: [email protected] HBC Hochschule Biberach Prof. Dr.-Ing. Frank Fasel– 07351 582 354 www.zimmererzentrum.de Rückmeldungen von Teilnehmern finden Sie unter http://zimmererzentrum.de/ausbildung/duales-studium-biberacher-modell/feedback/

22

Zimmer-Meister-Kurs für Ingenieure Der deutsche Meisterbrief ist auch in Zeiten akademischer Bildung der Garantieschein für Ihre Berufskarriere. Deshalb bieten wir Zimmerern mit Ingenieurstudium einen Spezialkurs an. Der zwanzigwöchige Vollzeitkurs berücksichtigt Ihr umfangreiches bautechnisches Wissen und ergänzt sinnvoll die Kenntnisse und Fertigkeiten für die erfolgreiche Berufskarriere im Holzbau. In 3 Vollzeit Unterrichtsblöcken vom 29.06.2015 - 07.08.2015 31.08.2015 - 11.09.2015 05.10.2015 - 18.12.2015 bereiten wir Sie auf die Meisterprüfung (Teil 1/3/4) vor der Handwerkammer Ulm vor Anmeldeschluss 18.05.2015 Informationen und Anmeldung unter: Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, Biberach Wolfgang Schafitel – 07351 44091 55 Email: [email protected] www.zimmererzentrum.de

TAG DER OFFENEN TÜR am 9. Mai 2015 von 11:00 – 15:00 Uhr Monheimer Str. 66, Neuburg

Unsere Schulen stellen sich mit vielen Aktionen und Attraktionen vor:

• Berufsschule Neuburg • Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung • Fachakademie für Sozialpflege • FOS/BOS und Wirtschaftsschule Neuburg

Ehrengast: Ministerpräsident Horst Seehofer

Info und Programm unter www.bs-neuburg.de

23

HAUS im MOOS

Veranstaltungen beim „Haus im Moos“

Die Programmpunkte bzw. Veranstaltungen der nächsten Monate zum „Haus im Moos“ finden sie auf www.haus-im-moos.de

Sommeröffnungszeiten HAUS im MOOS

Öffnungszeiten Sommer 29.03.2015 – 31.10.2015

Montag – Freitag 08.00 – 17.00 Uhr Samstag 13.00 – 17.00 Uhr Sonntag und Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr

Das Haus im Moos Team freut sich auf Ihren Besuch. Weitere Informationen beim Haus im Moos, Tel. 08454/95 205 oder unter www.haus-im-moos.de.

Stiftung Donaumoos Freilichtmuseum und Umweltbildungsstätte HAUS im MOOS Die Stiftung Donaumoos leistet Informations- und Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung des Donaumooses und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen in der Region.

Wir suchen Museumsaufsichten für Wochenend- und Feiertagsdienst (auf Ehrenamtsbasis max. 720,-€/Jahr)

Ferienarbeitskräfte für die Betreuung des Erlebnisfestivals im Mai und der Sommerferienakademie im August (auf kurzfristiger Beschäftigungsbasis)

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter: 08454 95205 Ihre Kurzbewerbung senden Sie bitte an: Stiftung Donaumoos, Freilichtmuseum und Umweltbildungsstätte, Kleinhohenried 108, 86668 . Gerne auch per E-Mail an: [email protected]

24

Bilder aus Berg im Gau

Alte Bilder aus dem Berg im Gauer Dorfleben

Von Seel Albert haben wir viele Bilder aus alter Zeit erhalten. Wir werden in den nächsten Ausgaben des Gemeindeblatts die besten Fotos veröffentlichen. Herzlichen Dank an Seel Albert. Wer ähnliches besitzt, bitte melden sie sich bei der Redaktion, bzw. bei Bürgermeister Helmut Roßkopf.

Da stellte sich die „alte“ Lehrerschaft dem Fotografen!

25

Das Bild wurde vor der Innenrenovierung der Kirche aufgenommen (vor 1965).

26 Werbung

27

Termine Termine Termine Termine

In den nächsten Wochen und Monaten sind von den Vereinen und Verbänden folgende Veranstaltungen geplant:

Schützenverein Freitag 03.04.15 Fischgrillen Lampertshofen BSV Berg im Gau Samstag 04.04.15 Altpapiersammlung alle Ortsteile Pfarrgemeinde Sonntag 19.04.15 Erstkommunionfeier Berg im Gau Gemeinde Freitag 01.05.15 Maibaumaufstellen alle Ortsteile Gemeinde Dienstag 05.05.15 Absprache zum Pfarrheim Ferienprogramm Beginn 20 Uhr Gartenbauverein Donnerstag 14.05.15 Radifest Dirschhofen Pfarrgemeinde Donnerstag 14.05. - 4-Tage Fußwallfahrt ab Berg im Gau 17.05.15 nach Altötting (Ankunft Sonntag 17. Mai) BSV Berg im Gau Samstag 23.05.15 Saisonabschlussfeier Berg im Gau BSV Berg im Gau Samstag 30.05.15 Rockparty Dirschhofen Kriegerverein Sonntag 31.05.15 Wallfahrt nach ab Berg im Gau Maria Elend BSV Berg im Gau Donnerstag 04.06.15 Gartenfest Dirschhofen Pfarrgemeinde Donnerstag 04.06.15 Fronleichnams- Berg im Gau prozession Pfarrgemeinde Donnerstag 25.06.15 Firmung Langenmosen BSV Berg im Gau Samstag 04.07.15 Altpapiersammlung alle Ortsteile BSV Berg im Gau Samstag 04.07.15 60 Jahre BSV Berg im Gau Pfarrgemeinde Sonntag 05.07.15 Patrozinium Berg im Gau FFW Berg im Gau Sonntag 05.07.15 Saugrillen Dirschhofen

Impressum

Herausgeber: Gemeinde Berg im Gau Verantwortlich: Helmut Roßkopf, 1. Bürgermeister Herstellung und Redaktion: Reinhold Bichle, Josef Märkl, Helmut Roßkopf

28