Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Matthäus 27,54

Monatsspruch April

Liebe Gemeinde, Können Sie sich vorstellen, dass bei der nächsten Wahl in Europa der gewinnt, der ab- gewählt wurde, oder dass der, der bei „Wer wird Millionär“ keine Frage beantworten konnte, die Million bekommt, oder dass der, der durchs ABI saust, als einziger einen Medizinstudienplatz bekommt? Schwer vorzustellen. Der Offizier, der an einem Freitag in Jerusalem eine Hinrichtung befehligt, steht unter dem Kreuz und sieht Jesus sterben. Er hört die Verspottungen der Hohenpriester mit an, die Schmach des Volkes über den, der da nackt und gedemütigt am Kreuz hängt. Er hatte den Prozess verfolgt und schließlich mit seinen Soldaten das Urteil vollstreckt. Als Jesus stirbt, sagt er einen Satz, der im Grunde unerklärlich ist, aber der es trifft. Was ihn dazu veranlasst hat, wissen wir nicht. War es, dass Jesus sterbend für seine Feinde um Vergebung betet, dass er beim Prozess, beim Weg nach Golgatha, bei der Folter nie drohte, oder ging ihm „von oben her“ etwas auf? Er sieht den dreißigjährigen Mann sterben und sagt nicht: „Das war ein Verlierer, ein Opfer seiner eignen Worte, ein Ver- rückter, ein Spinner, ein Gescheiterter…“ Nein, er sagt, so heißt es im Monatsspruch des Ostermonats April: „Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!“ Wie er darauf kommt, wissen wir nicht. Es ist auch nicht wichtig. Aber er verrät etwas über Gott, dieser Satz, über den christlichen Glauben. Ein Geheimnis, nein, das Geheim- nis Gottes schlechthin. Ein Kind in der Krippe, ein Mann am Kreuz, ein Verachteter und Geschlagener als Mittelpunkt der Welt, wie Gott sie sieht, als einzige Hoffnung im Le- ben und im Sterben, als Fundament für ein Leben mit Sinn. In Gottes Augen sehen die Dinge sehr anders aus. Auch mein Leben, auch deines. Scheitern und Krankheit, Nie- derlagen und Not, sind nicht wie in den Augen der Welt oder manch anderer Religio- nen, Strafe oder Gottesferne. Nein, nirgends ist Gott uns näher als im Kreuz und Leid (seines Sohnes). Nie ist er eindeutiger für uns. Nie ist seine Leibe so greifbar wie im Lei- den seines Sohnes für unsere Schuld. „Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!“ Eine Zumutung? Ja, und doch das größte Geheimnis der Welt. Spüren wir ihm nach. Ich lade Sie alle herzlich ein, mit uns die Os- terzeit, angefangen vom Abendmahl am Gründonnerstag auf der Scheune in Elbinge- rode über die Karfreitagsgottesdienste in den Kirchen des Pfarrbereiches bis hin zur Osternacht und dem gemeinsamen großen Ostergottesdienst am Ostermontag in der Stadtkirche in , gemeinsam zu feiern. Ihr Pfarrer Ernst -U. Wachter

Kleiderspenden für Flüchtlinge in HBS Gemeinsam mit unserem Diakonischen Werk sammeln wir Kleidung für die Kleider- kammer in HBS, die viel an die Flüchtlinge in der zentralen Aufnahmestelle in HBS weitergibt. Wir benötigen dringend gut erhaltene Kinderkleidung, Winterjacken für Männer, Bettwäsche und Handtücher . Abgabe bis zum Sonntag, den 29.3.2015, in den Gemeindebüros in Elbingerode und .

Impressum Redaktionsschluss: 20.02.2015 Evg.-luth. Stadtkirchengemeinde St. Jakobi Elbingerode, Kirchspiel Königshütte/Elend Kirchengemeinde Benneckenstein/Sorge Öffnungszeiten Gemeindebüros Elbingerode; Fr. Schneider Di.: 15-17.00; Do.: 10-12.00; Tel.: 42676 Benneckenstein; Fr. Stieler Mi.: 15-19.00; Tel.: 039457/2340 2 Pfarrer Ernst Wachter Tel.: 039454/896906; Mobil: 0160 96227485 [email protected] Bankverbindungen : Königshütte/Elend und Benneckenstein/Sorge: KVA Halberstadt, BIC: GENODEF1BHA; IBAN: DE85 2789 3215 0100 0090 32, Verein. Volksbank Elbingerode :IBAN: DE85278933590030068080; BIC: GENODEF1BLG Volksbank BAU BAU BAU Kirche Elbingerode Wenn auch im Winter keine Baustelle aktiv ist, gehen die Vorbereitungen für die ange- dachte Sanierung unserer großen Stadtkirchenorgel weiter. Und es gibt erste positive Rückmeldungen. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und auch der Orgelfond der Lan- deskirche haben ihre Unterstützung zugesagt - allerdings nicht in beantragter Höhe. Nachrichten vom Land Sachsen-Anhalt und vom Kirchenkreis stehen noch aus. Nun wird es entscheidend sein, ob es gelingt, die notwendigen Eigenanteile aufzubringen. Dafür planen wir wie zuletzt im Jahr 2013 eine Haussammlung im Frühjahr, für die wir schon hier um Unterstützung werben. Auch Gemeindemitglieder, die bereit sind, in Ihrer Straße zu sammeln, sind willkommen. Melden Sie sich doch bitte bei Frau Schneider im Gemein- debüro. Parallel laufen Anträge für einen weiteren Abschnitt der Außensanierung, der maroden Regenwasserleitung und des Traufpflasters.

Kirche Benneckenstein Noch keine Neuigkeiten gibt es in Bezug auf unser großes Vorhaben. Glimpflich abgegan- gen ist der Absturz eines Gerüstbauers im Januar an unserer Kirche aus über 8m Höhe. Wir danken Gott für diese Bewahrung. Der Verunfallte ist auf dem Weg der Genesung.

Stifterpfeifen für St-Jakobi Neue Stifteraktion in Elbingerode Nach den überwältigenden Erfahrungen der Stifteraktion für die Fenster hat der Kirchenvorstand beschlossen, den erneuten Versuch zu starten, einen Teil der im- mensen Kosten für die Orgelsanierung durch eine neue Stifteraktion aufzubringen. Insgesamt könnten so mehr als 15.000 Euro zusammenkommen. Gestiftet werden können symbolisch die Prospektpfeifen, die dann mit einem kleinen Namens- schild, bzw. einer Gravur versehen werden sollen. Die kleinen Pfeifen sollen je 200, die 14 mittleren je 500 und die fünf großen je 1000 Euro „kosten“. Wenn Sie Interesse haben, sich oder ihre Familie, ihre Firma, ihren Verein hier zu „verewigen“, wenden Sie sich bitte an Pfr. Wachter oder an Frau Schneider, Tel. 039454 42676. Wer direkt stiften will, kann den Betrag unter dem Stichwort „Stifterpfeifen“ auch direkt auf das Gemeindekonto bei der Volksbank Braunlage überweisen: IBAN: DE85278933590030068080; BIC: GENODEF1BLG, Kontoinhaber: Ev. Kirchengemeinde. Die Spenden sind selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Auf diese Wiese könnten Kindeskinder die Namen ihrer Ahnen nach Generatio- nen in der Kirche wiederfinden und vielleicht selbst wieder Verantwortung 3 über- nehmen für das größte und repräsentativste Gebäude unserer Stadt. Ungewöhnli- che Ideen führen zu ungewöhnlichen Ergebnissen, darum: Werden Sie Stifter! Helfen Sie mit! Abschied nehmen mussten wir von

Ingo Höflich, Heinz Sobania, Ingrid Uhle, Anneliese Rabe, Udo Bähnecke, Schw. Gertraute Viertel, Schw. Elisabeth Bleick Gott sei mit seinem Trost den Trauernden nah.

Offene Kirchen Missionsabend in der Winterkirche Auch in diesem Jahr öffnen un- Am 22.April um 19.00 sere Kirchen in Elbingerode und Uhr lädt der Missionskreis Elend zu den gewohnten Zeiten. herzlich ein, die Organisati- Mitarbeiter werden natürlich on Frontiers und ihre Arbeit immer gesucht, die bereit sind, unter Muslimen kennen zu im Team der Ehrenamtlichen lernen. Luise Woratz, lange mitzuwirken. Wenn Sie mitarbei- Jahre ehrenamtliche Mitarbeiterin in unserer Ge- ten möchten, melden Sie sich meinde, arbeit seit Sommer dort und berichtet von bitte im Gemeindebüro. der Arbeit und den Herausforderungen.

KiTa und Schule - ein persönliches Wort von Pfr. E. Wachter Zum wiederholten Mal scheiterten die Bemühungen, die pädagogische Land- schaft im Oberharz durch ein christliches Angebot der Kinderbetreuung zu berei- chern. Landkreis und Stadt sehen dafür keine Spielräume. Ich bedaure das sehr, weil überfüllte wie nicht ausgelastete Kindertagesstätten und die unklare Zukunft von KiTa- und Schulstandorten die friedliche Gemeinschaft der Orte gefährdet und den Standtort „Oberharz“ als Wohn- und Lebensort nachhaltig schwächt. Einzige Möglichkeit, diesen dringend notwendigen Gesprächsprozess in Gang zu setzen, wäre, so gaben uns Landkreis und Kommune bei einem Gespräch im Januar mit auf den Weg, eine große Elterngruppe, die solches mit eigenen Ideen und Plänen einfordert. So starte ich einen letzten Versuch eines Gesprächs- abends und lade interessierte Eltern im Kindergarten- und Grundschulalter in die Winterkirche nach Elbingerode ein. Termin: 20.März 19.00 Uhr

Frauenkreis in Elbingerode jeweils um 19.00 Uhr 6. und 20. März; 9. April, 5. Mai Männerkreis in Elbingerode jeweils 19.30 Uhr 6. März, 11. April, 1. Mai Jungsenioren Elbingerode um 15.00 Uhr 12.März; 16.April; 06.Mai 4 Frauenkreis in Königshütte 1. Dienstag im Monat immer 19 Uhr im Pfarrhaus Alle diese Kreise verstehen sich als offene Kreise. Wer Lust hat, dazuzukommen oder reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen! "Mach's wie Gott - werde Mensch!" Unter diesem Motto, das unsere Gemeinde auch schon (für den einen mehr, für mich weniger spürbar) durch das Kirchenjahr begleitet hatte, traf sich Selbige zur alljährlichen Freizeit auf Schloß Mansfeld. Wie immer gab es eine bunte Mischung aus Andachten, Singstunden, kreati- vem Abendprogramm, Bastelei, Thomas-Messe am Sonntag, adventlichen Spaziergängen und Keksen. Auch eine Exkursion in das neue Luther-Museum in Mansfeld stand auf dem Programm, die neben einer angeregten Debatte über museale Architektur einige interessante Informationen über unseren allseits beliebten Reformator erbrachte. Weltbewegend neu, spektakulär und dramatisch war nichts davon, vieles hatte ich bereits wieder verges- sen, als uns die Anfrage, einen kurzen Be- richt zu schreiben, erreichte. Und trotzdem werde ich viel daran setzen, auch im nächs- ten Jahr mit Frau und Kind wieder dabei zu sein. - Warum das so ist? Weil zum Menschsein und -werden das Le- ben in Gemeinschaft gehört, das uns im All- tag (vornehmlich aus Zeitgründen, unvor- nehmlich aus Bequemlichkeit) bisweilen abhanden zu kommen droht. Wenn wir als Kirche - "Gemeinschaft der Heiligen" - ge- meinsam vor Gott treten wollen (und nicht als eine Ansammlung von Einzelpersonen, die sich gelegentlich mal in den immer gleichen Gruppen weniger guter Freunde treffen), dann tun wir gut daran, diese Gemeinschaft so oft wie möglich erlebbar zu machen. Die Gemeindefreizeit ist (Gott sei Dank!) nicht die einzige Gelegenheit dazu, aber eine wichti- ge und eine der schönsten. Und so sind es nicht die "offiziellen" Programmpunkte, die Mansfeld zu einem Jahreshöhepunkt machen, sondern die vielen kleinen und großen Be- gegnungen mit Menschen unserer Gemeinde, die mich unbedingt zur Teilnahme motivie- ren. Den neusten Flachwitz von unserer Vikarin beim Zähneputzen hören, bevor sie ihn am Abend vor der Gemeinde auspackt; sich mit den Nachbarn von gegenüber unterhalten, denen wir im Gottesdienst sonst nur "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagen; den Kantor erleben, wie er Verwendungsmöglichkei- ten von Stimmgabeln ausprobiert; auch mal die Namen der Kinder, die wir sonst immer nur zum Kindergottesdienst verabschieden, erfahren - all das und viel mehr ist Mansfeld 2014 für mich gewesen. 5 "Mach's wie Gott - werde Mensch" - und genieße die Gemeinschaft! Robert Wilhelm Ein rundum gelungenes Ad- ventswochenende

Frau Holle in der Stadtkirche Pünktlich zum traditionellen Weihnachts- markt um unsere Sankt –Jakobi-Kirche am zweiten Advent 2014 sollte wohl genug Schnee fallen, deshalb, so meine Vermutung, suchten die Macher der Theatergruppe dies- mal das Märchen „Frau Holle“ aus. Auch in diesem Jahr geriet die Aufführung wieder zu einem vollen Erfolg. Was da an Talenten in unseren Mitmenschen schlummert, ist schon bemerkenswert, kümmern sie sich ja auch noch um ihre Kostüme und Requisiten. Es gehört schon eine große Portion Enthusiasmus dazu, das alles neben einem normalen Berufsalltag zu bewältigen. Aber die- se Begeisterung teilt sich eben auch dem Publi- kum mit. Herrlich, wenn da neben der arrogan- ten Mutter eine brave Goldmarie und eine so was von zickige Pechmarie spielen, wenn in Frau Holles Reich außer Apfelbaum und Back- ofen noch ein Kleeblatt und ein „kleines“ Gän- seblümchen auftauchen, die Liebe zwischen Marie und Hans siegt. Frau Holle, gütig und streng zugleich, belohnt Fleiß und bestraft Mü- ßiggang und der Hahn kündigt nicht nur das Erscheinen der beiden Mariechen an, sondern bezieht alle Kinder mit in die Handlung ein. Besonders erwähnenswert scheinen mir der unermüdliche Einsatz von Christiane Woratz und die Arbeit von Detlef Papra beim Ku- lissenbau. Eine proppenvolle Kirche und lang anhaltender Applaus waren Lohn für alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Allerdings, Schnee fiel dann doch nicht so üppig, wie gewünscht. Chapeau, liebe Theatergruppe! Und bitte macht weiter. Wir, ob groß, ob klein, möchten nicht6 auf das alljährliche Mär- chen verzichten. Adventskonzert der Chöre Die gemeinsamen Weihnachtskonzerte aller Elbingeröder Chöre sind schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden, in den letzten Jahren eingebettet in das Geschehen um den Weihnachtsmarkt. So trafen sich auch diesmal die Harzer Heimatgruppe, der Chor der apostolischen Gemeinde und der Frau- en- und Männerchor zum gemeinsamen Singen. Diese Gruppen mischen schon seit vielen Jahren beim Weihnachtssingen mit, jede mit einem sehr unterschiedlichen Repertoire, unermüdlich dabei, obwohl allen eine Verjün- gungskur bzw. Verstärkung gut täte. Umso hoffnungsvoller stimmte da, dass in diesem Jahr der Chor der Grundschule mit von der Partie war. Sind das die zukünftigen Sänger? Darüber hinaus wirkt schon lange die Flöten- gruppe mit, mit einem sehr hörenswerten Beitrag. Fest etabliert hat sich auch die „Ortberger Hausmusik“, mit schönen Stücken, Spielfreude und Ei- fer dabei. Wie schön, dass Elbingerode einen so guten Posaunenchor hat, der dem Konzert eine weitere Facette hinzufügte. Nicht zu vergessen das wunderbare Orgelspiel. Es ist wirklich erstaunlich und schön, wie viele Mu- sikbegeisterte am diesjährigen Konzert mitwirkten. Das vielstimmige „O, du fröhliche …“ gab dem schönen Konzert einen würdigen Abschluss. Gertraud Dannhauer

Jugendbegegnung mit Niederländern GOSPEL WORKSHOP In diesem Jahr in Elbi Am 19. April --- vom 14.Mai-17.Mai 2015 Karsamstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Infos und Anmeldung Uhr proben wir für die bei Ernst Wachter Osternacht.

Projekttage 19.-21. Mai Wir klettern und sichern

Wir werden Theater spielen und ins The- ater fahren, werden Spaß haben und pla- nen eine Aufführung zu Pfingsten. Wir beginnen um 10.00 Uhr und schaffen uns bis ca. 16.00 Uhr. Wir wollen aber auch miteinander kochen, 7 spielen, feiern und abends Feuer ma-

chen. Mach mit - sei dabei. gospel,taufen, herausforderung theater,

Oberharzer Backstube Inh. Bernd Echtermeier

Filiale Elbingerode - Steinweg 16 - Tel: 039454 / 41642

Waldhofstraße 8, Elbingerode Tel: 039454 42177 Mobil: 01708601598 WORKSHOP WORKSHOP Am 4.4.Am ab 10.00 Uhr Elbingerodein Für Jugendliche und Erwachsenejunge ab 12 GOSPEL GOSPEL

im Wald bei Elend 14.- 19. Juli 2015 für Kinder von 8-13 Jahren Wir schlafen in echten schwarzen Pfadfinderzelten, ko- chen über dem Feuer, machen Geländespiele und erleben spannende Geschichten. Baden und eine Nachtwanderung stehen ebenso auf dem Programm wie Bogenschießen, Fußball & viele Waldabenteuer. Das Sommerlager wird gefördert durch das Ju- gendamt des Landkreises, durch den Kirchenkreis und unsere Gemeinde. Darum kosten die 5 Tage 8 auch in diesem Jahr nur 65 Euro Anmeldung an Ev. Kirchengemeinde, Pfarrstr. 2, 38875 Elbingerode Tel. 039454 42676 Adventsfeier vom 30.11.2014 Am 30.11.2014 fand unsere Adventsfeier in der St. Laurentiuskirche zu Benneckenstein statt. Diesmal mit einer Premiere!!! Zum ersten Mal wurde die Benneckensteiner Sa- ge unter der fachmännischen Leitung von Jürgen Heyder in der Kirche aufgeführt. Diese Aufführung im “Benneckensteiner Platt“ gesprochen, erfreute die zahlreichen Besucher. Der Auftritt der Jagd- hornbläser, einige Verkaufsstände, Kinderschminken, leckere Crêpes und Früchtepunsch machten den Nachmittag unvergesslich. Mit ei- ner gemütlichen Andacht von Pfar- rer Wachter fand dieser Advents- sonntag seinen Ausklang. Nadine Rogge

Gottesdienst zum Heiligabend Am 24.12.2014 füllte sich unsere Kirche mit vielen Gästen von nah und fern, sowie mit zahlreichen Benneckensteinern. Pfarrer Ernst Wach- ter begleitete erstmals den Heiligabendgottesdienst in unserer Ge- meinde. Unsere Kleinen waren auch dieses Jahr wieder mit voller Be- geisterung dabei den Zuschauern ihr eingeübtes Krippenspiel zu prä- sentieren. Dies geschah unter der Leitung von Peggy Rieche und Vol- ker Wysk, die sich wieder mit viel Mühe und Engagement dieser Auf- gabe gewidmet hatten. Auch ein großes Dankeschön an die Sängerin- nen der Benneckensteiner Weihnachtsepistel. Sie haben unsere Her- zen mit Freude erfüllt. Dieser Gottesdienst war ein Beispiel dafür, wie schön es ist, in einer großen Gemeinschaft ein gelungenes Kirchen- fest zu feiern. Es wäre schön, wenn die Gottesdienste im 9laufenden Jahr 2015 mit ähnlich hoher Beteiligung stattfinden. Nadine Rogge

Zentralgottesdienst in Elbingerode mit 1.4. 14.30 55plus - 1.3. 10.30 Kindergottesdienst und Kirchenkaffee Abendmahlsandacht in Elbingerode 2.4. 19.30 3.3. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 4.3. 14.30 55plus-Kreis in Benneckenstein 3.4. 9.15 Abendmahlsgottesdienst in Benneckenstein 19.30 Passionsandacht im Mutterhaus 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 6.3. 19.00 Weltgebetstag in Elbingerode 14.00 Gottesdienst in Elend 7.3. 17.00 Andacht in Benneckenstein 15.00 Gottesdienst in Königshütte 8.3. 9.15 Gottesdienst in Königshütte 4.4. 23.00 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 5.4. 9.30 Ostergottesdienst im Mutterhaus Zentralgottesdienst in Elbingerode mit 10.3. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode 6.4. 10.30 11.3. 14.00 Seniorenkreis in Königshütte KinderGD, Eiertrudeln & Kirchenkaffee 12.3. 19.00 Kirchenvorstand in Königshütte 7.4. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode 15.3. 9.15 Gottesdienst in Elend 8.4. 14.30 Seniorenkreis in Elbingerode 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 11.4. 17.00 Andacht in Benneckenstein 16.3. 17.00 Besuchskreis in Elbingerode 12.4. 9.15 Gottesdienst in Königshütte 17.3. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 18.3. 14.30 Seniorenkreis in Elbingerode 14.4. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 19.3. 19.30 Kirchenvorstand in Elbingerode 15.4. 14.30 Singkreis in Elbingerode 22.3. 9.15 Gottesdienst in Benneckenstein 19.4. 9.15 Gottesdienst in Elend 9.15 Andacht in Königshütte 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 21.4. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode 24.3. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode 22.4. 14.00 Seniorenkreis in Königshütte 25.3. 10.30 Gottesdienst im Seniorenheim 26.4. 9.15 Andacht in Königshütte 14.30 Singkreis in Elbingerode 9.15 Gottesdienst in Benneckenstein 26.3. 19.30 Kirchenvorstand in Benneckenstein 10.30 AbendmahlsGD in Elbingerode mit KGD Abendmahlsgottesdienst in Elbingerode 29.3. 10.30 mit Kindergottesdienst 28.4. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 31.3. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 29.4. 10.30 Gottesdienst im Seniorenheim Was außerdem jede Woche los ist Gebetskreis im Wechsel mit Bibelgesprächskreis Posaunen - Fortgeschrittene Montag 15.30-16.30 Uhr Mutter-Kind-Kreis in Benne 10 Anfänger 17.00-18.00 Uhr Singmäuse in Benne T-Time Dienstag 16.30 Uhr Tanzmäuse/Aerobic in Benne Bibelgesprächskreis Dienstag 19.30 Uhr Jugendabend

-Kreis in Benneckenstein Zentraler Tauferinnerungsgottesdienst 3.5. 10.30 Abendmahlsandacht in Elbingerode in Elbingerode mit Kirchenkaffee (Jugendscheune) 5.5. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode Abendmahlsgottesdienst in Benneckenstein 6.5. 13.00 55plus-Ausflug nach Egeln Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 9.5. 17.00 Andacht in Benneckenstein Gottesdienst in Elend 19.00 Abendmahl der Konfirmanden 10.5. 9.15 Gottesdienst in Königshütte Gottesdienst in Königshütte 10.30 Konfirmation in Elbingerode mit KGD Osternacht Ostergottesdienst im Mutterhaus 12.5. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode 13.5. 14.30 Singkreis in Elbingerode Zentralgottesdienst in Elbingerode mit 17.5. 9.15 Gottesdienst in Elend KinderGD, Eiertrudeln & Kirchenkaffee 10.30 Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD Gebetskreis in Elbingerode 19.5. 19.30 Gebetskreis in Elbingerode Seniorenkreis in Elbingerode 21.5. 19.30 Kirchenvorstand in Elbingerode Andacht in Benneckenstein 24.5. 10.30 Pfingstgottesdienst in Benneckenstein Gottesdienst in Königshütte 25.5. 15.00 Freiluftgottesdienst in Elbingerode (s.S.16) Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 26.5. 19.30 Bibelgesprächskreis in Elbingerode Bibelgesprächskreis in Elbingerode 27.5. 10.30 Gottesdienst im Seniorenheim Singkreis in Elbingerode 28.5. 19.30 Kirchenvorstand in Benneckenstein Gottesdienst in Elend 30.5. 15.00 Jubiläumskonfirmation in Benneckenstein Gottesdienst in Elbingerode mit KinderGD 16.00 Abendmahlsandacht in Elbingerode Gebetskreis in Elbingerode 31.5. 10.30 Jubiläumskonfirmation in Elbingerode Seniorenkreis in Königshütte 15.00 Jubiläumskonfirmation in Königshütte Andacht in Königshütte Weltgebetstag am 6.3. um 19.00 Uhr Gottesdienst in Benneckenstein In diesem Jahr von Christen von den Ba- AbendmahlsGD in Elbingerode mit KGD hamas gestaltet, sind alle Interessierten zu Bibelgesprächskreis in Elbingerode Vortrag, Gebet und anschließendem Im- Gottesdienst im Seniorenheim biss herzlich nach Elbingerode eingeladen. Gebetskreis im Wechsel mit Bibelgesprächskreis Kinderkram 1.-4-Klasse Donnerstag 15.00 Uhr Mittwoch 9-11.00 Uhr Kinderkram 2.0 Donnerstag 16.30 Uhr Mittwoch 15.00 Uhr Kinderstunde in Benne Freitag 16.30 11 Uhr Tanzmäuse/Aerobic in Benne Mittwoch 16.00 Uhr Gospelchor Freitag 19.00 Mittwoch 19.00 Uhr Auftanken - junge Erwachsene Freitag 21.30 Uhr Einweihung der Dorfkirche in Königshütte „Mit großer Freude und Dankbarkeit sind wir am heutigen Tag hier zusam- men, um unsere renovierte Kirche feierlich einzuweihen“. Diese freudige Begrüßung aller, die in irgendeiner Form zur Bereicherung des Festgot- tesdienstes und der langwierigen Bau- maßnahmen beigetragen hatten, kam Pfarrer Ernst Wachter sichtbar direkt aus dem Herzen. Seit dem Jahr 2005 wurde die Kirche aufwendig und systematisch saniert und am 29. November 2014 wurde sie zu guter Letzt wieder eingeweiht. Die Königshütter Gemeindemitglieder freuen sich sehr darüber, denn ihre Kirche hat sich in den letzten 9 Jahren nicht nur optisch, sondern auch funktional verändert. Das mit dem Einbau der Winterkirche liebevoll umgestaltete und komplett sanierte Gotteshaus ist ein großer Gewinn für die nachfolgenden Generationen. Der Festgottesdienst bot allen Anwesenden auch Dank der gelungenen musikalischen Um- rahmung ein unverkennbar würdiges Ambiente. Vor der Kirche konnten sich die zahlreichen Be- sucher unter dem Motto „Advent in den Gara- gen“ von einem besonderen Weihnachtszauber verführen lassen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Marcus Tanzen

Kinderkirchennacht 2014 Die Kinderkirchennacht 2014 fand am 06.12.2014 für Kinder der 4. - 6. Klasse statt. KiKi- Na bedeutet Kinderkirchennacht. Dieses Mal waren 20 Kinder und 8 Mitarbeiter dabei. Begonnen hat die Kinderkirchennacht mit dem Besuch des Märchentheaters "Frau Holle" in der Kirche. Die Kinder waren vom Theaterstück begeistert. Anschließend wurde im Pfarrhaus einen Namensspiel zum Kennenlernen gespielt. Danach gab es leckere Pizza zum Abendbrot. Nach dem Abendbrot wurden lustige Spiele gespielt, z. B. das Eisbrecher- spiel. Als jedes Kind seinen Schlafplatz hatte, haben wir im Jugendraum den Film "König der Löwen" geguckt. Später haben die Mitarbeiter spannende Geschichten vorgelesen bis jedes Kind eingeschlafen war - gegen drei Uhr Nach einer kurzen Nacht gab es ein Corn- flakesfrühstück. Anschließend sind alle zum Famili- engottesdienst12 gegangen. Danach wurden die Kin- der von ihre Eltern abgeholt. Die Kinderkirchennacht hat allen Kindern gut gefal- len. Moritz Werner Kindermitarbeiter gesucht Sonntag für Sonntag gibt es in Elbingerode einen Kindergottesdienst. Er ist eine große Bereicherung. Kinder erleben biblische Geschichten und lernen altersgerecht den Glauben. Immer mehr Familien mit kleinen Kindern finden seit einigen Monaten den Weg in den Gottesdienst. Das stellt vor neue Her- ausforderungen. Kann es gelingen, zwei verschiedene Angebote, eins für kleine und eins für größere Kinder zu machen? Das geht nur durch mehr Mit- arbeiter, durch Eltern oder Großeltern, die sich hier engagieren. Auch in den anderen Orten wäre es schön, wenn vor allem bei besonderen Gottesdiens- ten Kindergottesdienste angeboten werden könnten. Doch auch das braucht ehrenamtliches Engagement. Eine kleine Mitarbeiterschulung und gleichzei- tig eine Konzeptionsrunde bietet Pfr. Ernst Wachter am Samstag, den 28.März, von 9.00-11.00 Uhr an, Infos unter 0160 96227485. Herzliche Einladung zum 55-plus- Ausflug nach Egeln im Mai Eigentlich kennen viele sie nur vom Durchfahren. Aber die kleine Stadt in der Börde ist allemal eine Reise wert. Am 6.Mai 2015 wollen wir uns (12.30 Uhr ab Benneckenstein und Elend, 12.45 ab Königshütte, 13.00 Uhr ab Elbingerode) auf Entdeckungsreise machen. Die beeindruckende Klosterkirche wird unser erstes Ziel sein. Anschließend wartet in der Wasserburg eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen nach Wahl auf uns. Eine Führung durch die Burg und ein Gang durch die schönen Außenanlagen schließt sich an. In der evangelischen Christopho- ruskirche findet der Ausflug dann mit einer gemeinsamen Andacht seinen Abschluss, bevor wir wieder zurück in den fahren, wo wir gegen 18.30 Uhr ankommen werden. Im Preis von € 22,- sind die Busfahrt, ein reichliches Kaffeegedeck und die beiden Führungen schon enthalten. Anmeldungen bitte in den Gemeindebüros in Bennecken- stein und Elbingerode, bei Pfarrer Wachter in den Kreisen oder bei Frau Peters in Kö- 13 nigshütte. Telefonische Infos erteilt Frau Schneider - 039454 42676. Mitfahren kann jeder ab 55. ;-) Vielen Dank allen Sponsoren unseres Gemeindebriefes

Apotheker S. Beyer 38875 Elbingerode Pfarrstraße 1a Tel: 039454/42578 Arzneimittel und Beratung bei Wasserstraße 8 Tel.: 42366 Fax: 41595 allen Fragen zur Gesundheit Fahrschule Zauske : Denecke Steinweg 16 : Telefon 42495 K.-H. Gattermann 38875 Elbingerode Orthopädie - Schuhtechnik 0170/ 50 35 505 Medizinische Fußpflege 0171 / 6944 529 Maßschuhe, Bandagen u.a.m. Pfarrstr. 13, Tel 42448 oder 0172 3416775 Dampfbäckerei Bücher & Schreibwaren Polsterei Frank Hoffmann Postagentur RaumausstattunRaumausstattungggg Wernigeröder Straße 3 Inh.: Karin Menger Thomas Schreiber Bruchstr.5, Elbingerode 38875 Elbingerode Steinweg 4 Tel/Fax: 42629 Elbingerode Telefon 039454/42347

Gerüste aller Art Erika Zerfaß Steuerberaterin Tel: 039454/42308 Fax: 039454/41766 Karl-Marx-Straße 7 Mobil: 0171/8259901

38875 Elbingerode Fa. Horst Fiß, Am Birkenwäldchen 2, Telefon 039454/570 Fax 57236 38875 Elbingerode

Reise-Center Ihre Markt Pension „Born“ Elbingerode Drogerie Bornberg 5, Elbingerode Inh. R. Friedrichs Inh.: Sabine Melzer Düfte, Geschenkarti- Tel: 039454 42531 Steinweg 2 38875 Elbingerode kel, Bilderrahmen, Fax: 039454 43035 Tel 039454/52067 Fax 52068 Passfotos, Wir freuen uns auf ihren Besuch pension-born.de

ELEKTRO-BÖHME Meisterbetrieb & Fachhandel Fleischerei & Party- Service

Harald Müller Rohrbachstraße 8, Susenburger Str.8 Markt 9 38875 Elbingerode 38875 Elbingerode Fon: 42254 Fax 43725 Tel: 42376 Fax: 41144 BESTATTUNGSINSTITUT

Architekturbüro Villa Lila 14 Oberstädt Dipl. Ing. Margrit Hottenrott Friedrichstraße 118a 24h dienstbereit Telefon: 039454-41803 Fon. 03943 605352 Übernahme aller Formalitäten www.villa-lila.de Heiko Pluschke Matthias Liebetruth Schreibwaren - Spiele Malerbetrieb Elektrotechnikermeister - Lotto - Zeitschriften - - Planung, Beratung Tabak - Bestellshop

- Reparaturen Wildenbach 21 Angela Becker - Installation von Oberstadt 50 Benneckenstein Elektroanlagen Benneckenstein Tel/Fax 039457/2337 Telefon Oberstadt 65 Ines Lenke 039457/29613 Benneckenstein Bahnhofstr. 32 Mobil Tel: 039457/2610 Agentur Benneckenstein 0173/3602771 039457/2673

MEISTERBETRIEB Schreib- & RALF HEYDER Spielwaren ihr Partner für ELEKTRO Geschenke - Beratung und Installation Lotto/Toto - SAT-Anlagen und Blitzschutz Hermes- - Verkauf und Kundendienst - Fotoservice Versand Harzring 1, Benneckenstein Veranstal- Tel: 0394572210 tungsservice Hair Design Töpfermarkt 15, Benneckenstein www.hair-design.ag.vu, 039457/2357 Di–Fr 8.30-12 Uhr & 13–18 Uhr Sa 8-12.00 Uhr

Café und Ferienwohnungen Fuhrbetrieb Wille Automobile Familienfeiern Olaf Wille - KFZ-Meister Udo Bänecke ihr Ford Master Technician Café Köhlerliesel Inh. Henning Bänecke KFZ Schadengutachter Elbingerode - Klippe 1 Königshütte Tanner Str. 6 Wernigeröder Straße 12, B‘stein Inh.: I. Clausert Tel.: 039454/48317 Tel. 039457/2296, Fax 2495 Telefon: 42549

Hotel & Restaurant Inh. Fam. Wewer 38875 Elend/Hochharz Tel. 039454 460 Fax 46155 www.mandelholz.de

TISCHLEREI EDERT

Steinweg 6a, Elbingerode Klaus-Peter Deicke Telefon: Elbingerode 15 039454 42237 Malerarbeiten aller Art Altenauer Str. 12 http://www.edert.com Tel: 489222 Mobil: 01608729988 Jona, sein Auftrag, seine Flucht und seine zweite Chance Kindermusicalfreizeit im Forsthaus Eggerode Seit Wochen überbucht und mit Matratzen aufgebettet starteten 33 Kinder und 11 Mitarbeiter zur diesjährigen Kinderfreizeit in den Winterferien. Zum ersten Mal haben sich auch Benneckenstei- ner Kinder einla- den lassen und fanden schnell neue Freunde. In der Küche von Annegrit Lierath und Catrin Schneider köst- lich versorgt hat- ten Jugendmitar- beiterin Annett Herrmann, Kir- chenmusiker Jan Biring und Pfar- rer Ernst Wach- ter mit Nadine Ludwig, Ella Wachter, Anna-Lena Tanzen, Philipp Suchland, Martin Hartmann und Christian Bayrhammer ein tolles Team um sich. Auf dem Programm für die Kinder stand natürlich die Jona-Geschichte, ein Pro- phet, der versucht vor Gottes Auftrag davonzulaufen, der aber am Ende in der Tiefe versteht, dass der Gott der Bibel die zweite Chance immer mehr liebt als die Strafe. An den ersten drei Tagen spielten und sangen die Mitarbeiter den Kindern die Geschichte in die Herzen, bevor sie mit ihnen gemeinsam die Lieder und

16 Schauspieltexte einstudierten, Ku- lissen malten, Requisiten und Kos- tüme besorgten und so die große Aufführung am Sonntag, den 8.2.2015, in der Stadtkirche vorbe- reiteten. Die war ein großer Erfolg, Angehörige und Gemeinde sparten nicht mit Beifall. Die Übergabe ei- ner Spende in Höhe von € 1.500,- durch die Tisch- lermeister Frank und Hendryk Scharun, der Erlös des 200. Firmenjubiläums der Tischlerei Edert, war zugleich als Einladung ver- packt, selbst im Förderverein für die Kinder- und Jugendarbeit aktiv zu werden. Für die Kinder der Freizeit war die Woche aber nicht nur Arbeit an dem einstün- digen Musical, sondern auch viel Spaß. Einer der Höhepunkte war der turbulente Spieleabend „Schlag den Mitti“ (Spiel der Kinder gegen die Mitarbeiter), bei dem beim Schreiwettbewerb, bei Sackhüpfen rückwärts, beim Weintraubenlimbo oder beim Bobby-Car-Slalom kein Auge trocken blieb. Schatzsuche, Geländespiel, Märchendias als Gute-Nacht-Geschichte, ein Kreativnachmittag mit Raketen und Schmuck, die Wanderung zum Bau- spielhaus und viele andere fröhliche Aktionen im Haus oder auf dem ver- schneiten Forsthausgelände ließen kaum Wünsche offen. So waren die Kinder am Sonntag nach ihrer großen Auffüh- rung nicht nur stolz, sondern auch herr- lich müde. Nun, es blieb ja noch eine Ferienwoche zum Ausschlafen.

17 Vielen Dank allen Sponsoren unseres Gemeindebriefes

www.-apotheke.de Simone Hundt Brockenstr. 1; Elbingerode Bezirksbeauftragte Telefon: 039454/48990 Versicherungskauffrau (BWV)

Ziegenkopf 20, Benneckenstein Fax 039457 98703 Mobil 0160 90175831 Hausmeister- Konditorei und service M. Schwarz Café

Arbeiten rund um Ulrich Werner Haus und Garten Oberstadt 17 und 61 Am Westbahnhof 5 Benneckenstein Elbingerode Tel: 039457/2262 u. 2527 Telefon 039454/53262 Filialen in Hohegeiß und Funk 0175/1544122 Zorge Floristik &

Wohnen

Beate Gerecke R.-Adam-Str. 3a Benneckenstein Markt 2a Tel. 03631/4773-0 Elbingerode www.otto-spedition.de Tel: 48366

Hirschelmann Friseursalon Dienstleistungsservice Gardinen & rund ums Haus Heizung - Lüftung - Sanitär - Klempnerei Zubehör Brandes Fa. Harald Ouart Rolf Hirschelmann Marion Hund Meisterbetrieb Malerarbeiten aller Art! Oberstadt 10 Inh.: C. Brandes Oberstadt 51 Unterstadt 26 Unterbruch 11a Benneckenstein Benneckenstein Benneckenstein Benneckenstein Tel: 039457 / 98111 Fon: 039457/41122 Telefon: 039457 / 40818 Tel: 039457/23 11 Mobil: 0171 697 43 65 Di.-Fr.: 8.00-20.00 Uhr Handy: 01703709298 Fax: 039457/9 11 55 [email protected] Sa.: 8.00-13.00 Uhr [email protected]

18Heißmangel I.B. --- Boutique Heidelinde Müller Trendige Damenmode - sportive Herrenmode Unterbruch 16 --- Benneckenstein Ilka Bertl , Bahnhofstr. 5 - Benneckenstein Telefon 2408 Telefon 039457 / 26 28 Fax 039457 / 98 474

19

Aus dem Programm :

☺ Gottesdienst in der Autobahnkirche von Rothenschirmbach ☺ Mittagessen im Landhaus zum Rosental in Nebra/Reinsdorf ☺ Besichtigung und Führung von Kloster- und Pfalz Memleben, dem Sterbeort so berühmter Kaiser und Könige wie Heinrich I. und Otto I. ☺ Fahrt oder Spaziergang zum Er- lebnistierpark Memleben mit Spielmöglichkeiten, Fahrge- schäften, Café, Tiershows, Att- raktionen und vielen Tieren ☺ Abendpicknick im Park ♦ Abfahrt ist 8.00 Uhr ♦ Preis. 46,- (incl. Bus, Mittag- essen, Eintritt und Abendessen) ♦ Familien zahlen nur für ein Kind (39,-) ♦ Anmeldung im Gemeindebüro (Tel 039454 42676)

20 Freiluftgottesdienst auf der Wiese Gemeinschaftspicknick, Kinderprogramm, Stände, Hüpfburg, Begegnung & Musik