Hunsrück-Radweg Themenroute / teilweise Bahntrassen-Radweg

Von: Nach: Bacherach Distanz: 156 km Zeit: 13 Std. 00 Min. (bei 12 km/h) Hm ↑: 4291 m Hm ↓: 4359 m Anforderung: ▪ Schwer, aufgrund der Höhenunterschiede und der Länge. ▪ Saarburg Bf. (Saarstrecke - Saarbrücken) Anreise: ▪ (RadBus Ruwer-Nahe Trier Hbf. - Türkismühle Bf.) ▪ Bacherach Bf. (Rheinstrecke Koblenz - Bingen - Mainz) Rückfahrt: ▪ Mit der Bahn von Bacherach Bf. via Koblenz und Trier zurück nach Saarburg Bf. Der Hunsrück-Radweg verbindet die über den Bergrücken des Hunsrücks hinweg mit dem von der UNESCO zum Welterbe erklärten Oberen Mittelrheintal. Die Strecke beginnt in Saarburg und führt in West-Ost-Richtung durch schmucke Hunsrückorte mit guten Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten nach Bacherach am Rhein. Es bietet sich an, die Tour in 3 bis 4 Tagesetappen zu unterteilen. Aufgrund vieler Anstiege eignet sich der Kurz- Radweg besonders für sportliche Radler und Pedelec-Fahrer. Mit dem Erbeskopf streift die beschreibung: Route die höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz. Die Tour bietet mit den Flusstälern von Saar und Rhein sowie der Hunsrückhochfläche das Erlebnis ganz unterschiedlicher Kultur- und Naturlandschaften, ergänzt durch eine Vielzahl herrlicher Panoramablicke.

Der Hunsrück-Radweg beginnt in Saarburg am Abzweig des Saar-Radwegs. Vor dem Start lohnt sich ein Stadtbummel. Mit Burgruine, Wasserfall, Sesselbahn und mehreren Museen gibt es in der historischen Weinstadt viel zu entdecken. Nach dem Einrollen entlang des Weg- Saarufers folgt auf eine sanfte Steigung am Fuß der Weinberge zwischen und der beschreibung: Kapelle Speiner Bildchen der steile Anstieg auf die Hunsrückhochfläche. Ab begleitet Saarburg bis die Route die ehemalige Bahntrasse der Hochwaldbahn über und Hermeskeil: zum Bahnhof Hermeskeil. Der Bahntrassenradweg bietet Radelgenuss pur, ehe der 44 km Ortsanstieg in Hermeskeil nochmals sportliche Kräfte verlangt.

Von Hermeskeil führt die Route im Nationalpark Hunsrück-Hochwald durch den Urwald von morgen in einem langgezogenen Anstieg bis in die Nähe des Erbeskopfgipfels. Den Weg- Abstecher zu dem mit 816 Metern höchsten Gipfel von Rheinland-Pfalz mit Aussichtsturm beschreibung: und der begehbaren Skulptur Windklang sollte man sich nicht entgehen lassen. Auf den Hermeskeil bis Gipfelsturm folgt die rasante Waldabfahrt nach . Vom Geburtsort des Regisseurs Sohren: Edgar Reitz verläuft der Hunsrück-Radweg am Nordrand des Idarwalds entlang, passiert 57 km die Ruine Baldenau und erreicht in Nähe des Flughafens Hahn die Ortschaft Sohren.

Ab Sohren führt die Tour in stetem Auf und Ab über die Hochfläche und passiert die malerischen Hunsrückstädte Kirchberg und , die mit ihrer Gastronomie zur Einkehr einladen. Ab Riesweiler zieht sich die Strecke am Nordrand des Soonwalds entlang Weg- und quert in Rheinböllen das Guldenbachtal. Es folgt ein letzter Anstieg über die beschreibung: Rheinhöhe hinweg, ehe der Radweg nach dem weinbestandenen Heimbachtal bei Burg Sohren bis Hohneck das Rheinufer erreicht. Zum Abschluss begleitet die Route den Rheinradweg Bacherach: flussabwärts durch die einzigartige Landschaft des Oberen Mittelrheintals nach 55 km Bacherach. Über der Stadt thront erhaben Burg Stahleck. ▪ Am Start in Saarburg Anschluss an Rundtour VeloRoute SaarLorLux und Saar-Radweg von Landesgrenze zum Saarland bei Saarhölzbach nach (Mosel-Radweg) ▪ Mitführung Rheinland-Pfalz Radroute vom Start in Saarburg bis Staatsforst Hermeskeil zwischen Thiergarten und Börfink und von Niederrheimbach bis zum Ziel in Bacherach ▪ Mitführung Ruwer-Hochwald-Radweg von Zerf bis Hermeskeil Verbindungen ▪ Mitführung Nahe-Hunsrück-Mosel-Radweg von Morbach bis Horbruch im ▪ Hunsrück-Mosel-Radweg ab Büchenbeuren nach Treis-Karden (Mosel-Radweg) Radwegenetz: ▪ Lützelsoon-Radweg ab Kirchberg nach Kirn (Nahe-Radweg) ▪ Mitführung Heimat-Tour von Kirchberg nach Simmern ▪ Schinderhannes-Radweg ab Simmern nach Emmelshausen ▪ Mitführung Schinderhannes-Soonwald-Radweg von Simmern bis Riesweiler ▪ Mitführung Rheinradweg linksrheinisch von Niederheimbach bis zum Ziel in Bacherach ▪ 85% Asphalt und 14% wassergebundene Beläge Hinweise: ▪ 23,7 km Bahntrassen-Radweg ▪ Straßenabschnit(e)t außerorts: 11,4 km ▪ Hunsrück Touristik, Gebäude 663, D-55483 Hahn-Flughafen, Touristischer Telefon +49/6543/507700, www.hunsruecktouristik.de Kontakt: ▪ Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, D-54470 Bernkastel-Kues, Telefon +49/6531/9733-0, www.mosellandtouristik.de PS. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen und Umleitungen sowie zur Infrastruktur wie Parkplätze, Ladestationen, Fahrradverleih, etc. unter www.radwanderland.de Stand: 07.08.2020