Auf Radeltour mit der Westfrankenbahn: durchs Maintal, Taubertal und Madonnenland.

Aschaffenburg – Miltenberg – Wertheim Wertheim – Lauda-Königshofen Lauda-Königshofen – Weikersheim Miltenberg – im Buchen – – Seckach – Buchen Weikersheim – Rot am See Vorwort Bernd Ullrich Bernd ©

Unterwegs im Radlerparadies

Viel Platz bei der Fahrt zu schönen Radtouren bieten Ihnen die Fahrradzüge der Westfrankenbahn. Wir stellen Ihnen die modernen, komfortablen Fahrzeuge vor, die zwischen Aschaffenburg und Crailsheim fahren.

Und damit Sie das Angebot auch gleich nutzen können, präsentieren wir Ihnen sieben ausgewählte Fahrradtouren. Diese Radwege zählen zu den Klassikern der deutschen Radlerstrecken. In den großzügigen Fahrradzügen der Westfrankenbahn finden Rad und Radler gemeinsam ihren Platz. Bis zu 40 Fahrräder können hier transportiert werden. Ihr Fahrrad reist mit Ihnen im gleichen Abteil, so haben Sie alles fest im Blick. Nutzen Sie die speziellen Haltegurte, die einen sicheren Transport der Räder gewährleisten.

Bei der Planung Ihrer Radausflüge hilft Ihnen eine Übersichtskarte, die Ihnen das Netz der Westfranken- bahn zeigt.

Nutzen Sie die Vorteile von Bahn und Fahrrad: flexibel zusteigen, die Sehenswürdigkeiten der Region genießen und die nächste Etappe ausgeruht angehen

Viel Vergnügen und gute Fahrt!

2 Vom Maintal ins Madonnenland © PHB.cz – fotolia.com PHB.cz ©

© Mainland Miltenberg – Churfranken e. V.

Genuss am Fluss

Flusstouren gehören zu den beliebtesten Radrouten in Deutschland, und eines haben sie alle gemeinsam: Der Fluss weist den Weg und Radler folgen ihm auf sei- ner Reise. Auch unsere hier vorgestellten Touren folgen teilweise dem Lauf von Flüssen. Egal ob flussauf- oder flussabwärts, hier gerät das Radlerherz ins Schwärmen.

Flache Strecken im Main- und Taubertal sowie leicht hüge­lige Strecken im Odenwald bieten für alle Radfahrer, ob Kinder, Freizeitradler oder Radsportler, abwechslungs- reiche und interessante Touren.

Untermain, Taubertal und Odenwald sind ideale Radfahr- gebiete für einen erlebnisreichen Urlaub. Entlang des idyllischen Mains kommt auch die Erholung nicht zu kurz. Schöne Freibäder und schmale Sandbuchten am Flussufer­ laden zum Baden ein.

Nehmen Sie sich die Zeit und gönnen Sie sich zwischen- durch ruhig mal eine Pause – Vieles muss man einfach gesehen haben. Die gastronomische Vielfalt dieser Region hält für jeden Geschmack etwas bereit.

Frisch gestärkt wird dann entspannt weitergeradelt.

3 Tour 1: Aschaffenburg – Miltenberg

© Blickfang – Fotolia.com

Entspannt den Main hinauf

Nach dem Start in Aschaffenburg radeln Sie auf dem Main- Radweg­ über Niedernberg und Grosswallstadt zur Römerstadt Obernburg mit ihrer schmucken Altstadt. Der gut ausgeschil- derte Radweg führt Sie weiter durch das Städtchen Wörth, über die Mainbrücke und in die Rotweinstadt Klingenberg.

Hoch oben in den Weinbergen liegt die Clingenburg, Veran- staltungsort der „Clingenburg-Festspiele“. Weiter geht es nach Großheubach. Hier lohnt die Fahrt auf den Bischofsberg zum Franziskanerkloster Engelberg mit seiner urigen Gastronomie. Von Großheubach aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis nach Miltenberg, wo Sie mit einem Bummel durch die Altstadt und Einkehr im „Riesen“, der ältesten Fürs­tenherberge Deutsch- lands, Ihre Radeltour gemütlich ausklingen lassen können.

Streckenlänge: 42 km Radweg / Kennzeichnung: Main-Radweg, ab Klingenberg zusätzlich Churfranken-Radweg und 3-Länder-Radweg Steigungen: nur bei Abstecher

Nützliche Infos und Touren-Tipps gibt es auch unter: www.churfranken.de www.tg-odenwald.de www.liebliches-taubertal.de www.westfrankenbahn.de

4 Tour 2: Miltenberg – Wertheim Radelnd ins Mittelalter

Genießen Sie eine angenehme Tour durch die Natur, die Sie zu eindrucksvollen historischen Bauten des Mittel- alters führt. Entdecken Sie nach der Tour die spannende Stadtgeschichte Wertheims.

Von Miltenberg geht es auf dem Main-Radweg über Freu- denberg und Collenberg nach Stadtprozelten, wo schon von weitem die Henneburg zu sehen ist. In Wertheim selbst ist kulturelles Mittelalter überall gegenwärtig.

Über der historischen Altstadt thront die Burg Wertheim. Sehenswert sind auch die Marienkapelle, das Kittsteintor und der Engelsbrunnen. Das Grafschaftsmuseum im alten Rathaus und das Glasmuseum in der Mühlenstraße bieten ­interessante Einblicke in die Geschichte der nördlichsten Stadt des Main-Tauber-Kreises und des Taubertals. Die ­Nibelungenstraße führt vom Rhein durch den Odenwald zum Main und dabei auch durch Wertheim.

Streckenlänge: 32 km Radweg / Kennzeichnung: Main-Radweg, Churfranken- Radweg und „M-T-F“ Rad-Achter Steigungen: keine

© Bernd Ullrich

5 Tour 3: Wertheim – Lauda-Königshofen Sport, Geschichte und Natur

So wie sich die Tauber durch das Taubertal schlängelt, führt Sie der Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ bei dieser Tour durch eine bunte, anmutige Landschaft.

Auf dem Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ gelangen Sie von Wertheim nach Reicholzheim, wo Sie dem Winzerkeller im Taubertal einen Besuch abstatten können. Ein paar Kilometer weiter sollten Sie ebenfalls einen Halt einplanen. Hier wartet das Kloster Bronnbach, eine ehe­ malige Zisterzienserabtei.

Weiter in südlicher Richtung, vorbei an Gamburg, Werbach und durch Hochhausen, erreichen Sie die Kreisstadt des Main-Tauber-Kreises: Tauberbischofsheim. Als Fechterhoch- burg hat Tauberbischofsheim internationalen Ruf erlangt. Hier sollten Sie auch die „Zeugen“ der über 1.200-jährigen Geschichte der Taubermetropole beachten. Stolze Bürger- häuser scharen sich um die Stadtkirche St. Martin, den Tür- mersturm und das Kurmainzsche Schloss. Wenn Sie die Fahrt nach Lauda-Königshofen fortsetzen, radeln Sie auch durch den Tauberbischofsheimer Stadtteil Distelhausen – Heimat der Distelhäuser Traditionsbrauerei. Halten Sie doch ein, wenn Sie Lust auf eine Erfrischung haben.

Streckenlänge: 39 km Radweg / Kennzeichnung: Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“, zusätzlich „M-T-F“ Rad-Achter Steigungen: vereinzelt mittelschwere Anstiege

© Georg Hess

6 Tour 4: Lauda-Königshofen – Weikersheim © Albrecht E. Arnold – pixelio.de E. Arnold © Albrecht

Malerisch schön

Viel zu sehen und zu entdecken gibt es entlang der vierten Tour. Lassen Sie sich ruhig ein bisschen Zeit und genießen Sie berühmte Gemälde, stattliche Gebäude oder vielleicht auch ein Gläschen Wein.

Der „Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter“ beginnt in Lauda und führt Sie auf dem Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ über Königshofen, Unterbalbach und Edelfingen ins malerische Bad Mergentheim. Weltberühmt ist das Ge- mälde der Grünewald-Madonna in Stuppach, einem Stadtteil von Bad Mergentheim, wenige Kilometer südlich vom Rund- kurs des Rad-Achters gelegen, aber einen Abstecher wert.

Ihre Radtour setzen Sie nach Igersheim fort. Unterwegs sehen Sie die Burgruine Neuhaus, einst Rüstkammer des Deutschen Ordens. Markelsheim, ein schmucker Weinort mit der dort ansässigen Weingärtnergenossenschaft, liegt einla- dend auf der Strecke, bevor Sie über Elpersheim weiter nach Weikersheim radeln. Sehenswert ist das Renaissanceschloss der ehemaligen Fürsten von Hohenlohe, der dazugehörige weitläufige Barockgarten und die herrliche Orangerie.

Streckenlänge: 28 km Radweg / Kennzeichnung: Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“, zusätzlich Hinweistafeln „M-T-F“ Rad-Achter Steigungen: keine

7 Tour 5: Miltenberg – Buchen im Odenwald

Radeln ohne Grenzen

Ab Miltenberg radeln Sie entlang der Mud, einem kleinen Nebenfluss des Mains, über Breitendiel nach Weilbach. Auf der Weiterfahrt nach können sportliche Fahrer einen Abstecher auf den Gotthardsberg unternehmen und die Aussicht vom Turm der Ruine genießen.

In der Barockstadt Amorbach können Sie die denkmalge- schützte Altstadt besichtigen. Danach setzen Sie Ihren Weg durch Schneeberg über die bayerisch-badische Grenze nach Rippberg fort – wenn Sie mögen mit einem kleinen ­Abstecher zum Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf.

Auf dem 3-Länder-Radweg fahren Sie durch das schöne Marsbachtal, mitten durch ein Wildgehege zur Wallfahrtstadt Walldürn mit beeindruckender Basilika. Anschließend er­ reichen Sie über Hainstadt die mittelalterliche Stadt Buchen im Odenwald.

8 Ullrich Bernd © Tour 6: Buchen – Osterburken – Seckach – Buchen

© Touristikgemeinschaft Odenwald e. V.

Streckenlänge: ca. 33 km Radweg / Kennzeichnung: 3-Länder-Radweg Steigungen: nur bei Abstecher

Rundtour mit Kultur

Im Fachwerkstädtchen Buchen beginnt die Radtour. Sie führt Sie auf dem Skulpturen-Radweg und dem Main-Tauber- Fränkischer Rad-Achter zu den Eberstadter Höhlenwelten, einem geo­logischen Naturdenkmal unter der Erde.

Über das idyllische Dörfchen Bofsheim erreichen Sie die ­his­torische Römerstadt Osterburken mit dem Römermuseum, das auch überregionales Informationszentrum am UNESCO- Welterbe Limes ist. Weiter geht es auf dem Skulpturen- Radweg entlang dem Flüsschen Kirnau nach , wo alljährlich im Sommer die bekannte Veranstaltung „Adelsheim leuchtet“ stattfindet.

Sie radeln weiter nach Seckach zum Skulpturenpark im Oden- wald. Vorbei an den Installationen des Skulpturen-Radweges erreichen Sie über Zimmern und Bödigheim wieder Buchen.

Streckenlänge: 42 km Radweg / Kennzeichnung: Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter, Skulpturen-Radweg Steigungen: vereinzelt mittelschwere Anstiege

9 Tour 7: Weikersheim – Rot am See © Georg Hess Georg ©

Prachtvolle Bauten bewundern

Starten Sie die Tour am schönen Renaissance-Schloss in ­Weikersheim mit seinem vornehmen Schlossgarten samt Orangerie. Sie radeln entlang des gut ausgeschilderten ­Hohenloher Residenzenweges bis Niederstetten. Halten Sie an, um das Schloss Haltenbergstetten mit seinem Jagd­ museum zu besichtigen. Vorbei am ehemaligen Wasser- schloss in Schrozberg gelangen Sie über Blaufelden bis nach Rot am See, Ihrem Tourenziel.

Wenn Sie mögen, genießen Sie die landschaftlich sehr reiz- volle Hohenloher Natur doch noch etwas länger und wagen Sie von Schrozberg aus einen zusätzlichen 24 km langen ­Abstecher nach Rothenburg ob der Tauber. Das Fachwerk- städtchen mit Blick über die Tauber hat einiges zu bieten.

Bewundern Sie in der St. Jakobs-Kirche den eindrücklichen, kunstvoll geschnitzen Heiligblutaltar des Künstlers Tilman Riemenschneider, schlendern Sie zu Fuß über die historische Doppelbrücke, schlüpfen Sie ins Historiengewölbe oder be- suchen Sie eines der zahlreichen Museen. Ob Reichsstadt-, Kriminal-, Weihnachts- oder Puppen- und Spielzeugmuseum – hier gibt es spannende Ausstellungen für jeden Geschmack.

Streckenlänge: ca. 32 km Radweg / Kennzeichnung: Hohenloher Residenzenweg, Alternative: von Weikersheim entlang der Tauber direkt nach Rotenburg o. d. T. über den Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ Steigungen: mehrmals mittelschwere Anstiege

10 Der Erlebnisbahnhof Amorbach mit Museum und Schlafwagen Historie hautnah erfahren: der Erlebnisbahnhof Amorbach

Genießen Sie leckere Gaumenfreuden in authentisch eingerichteten Räumen, wie dem Wartesaal, dem alten Gepäckschalter sowie den Abteilen der ersten, zweiten und dritten Klasse. Der Speisefahrplan hält jede Menge kulinarische Köstlichkeiten bereit. Am besten schmeckt es mit einer erfrischenden Bierspezialität – vom „Eisen- bahner-Spezial“ bis zum „Lokführer-Dunkel“.

Im 1. Stock des historischen Empfangsgebäudes finden Sie das einzigartige Eisenbahnmuseum. Es beherbergt wahre Schätze und Raritäten der großen und kleinen Bahnen. ­Besichtigungen und Führungen sind nach Vereinbarung möglich.­ Kontakt: [email protected]

Draußen gibt es noch mehr zu bestaunen: ein Original-Schlaf- wagen freut sich auf Ihren Besuch. Radfahrer, Wanderer, Familien und Gruppen sind hier gerne gesehen. Der günstige Übernachtungspreis beinhaltet natürlich auch ein leckeres Frühstück. Dieses wird Ihnen im benachbarten Salon- und Konferenzwagen serviert. Überzeugen Sie sich selbst. www.schlafwagen-hotel.de

© Georg Hess Georg © 11 Günstig unterwegs mit Bus und Bahn

Tickets und Tarife

Mit dem Baden-Württemberg-Ticket oder dem Bayern-­ Ticket der Deutschen Bahn kommen Sie in der Gruppe oder allein immer bequem und günstig ans Ziel.

Mit uns zu den schönsten Ausflugszielen in der Region. Egal ob Ausflug, Shopping oder Städtetour: montags bis freitags von 9 bis 3 Uhr des Folgetages – an Wochenenden und Feiertagen schon ab 0 Uhr In allen DB Nahverkehrszügen, in allen Verbundverkehrs­ mitteln (S-, U-, Straßenbahnen, Bussen) und fast allen Linien­ bussen in Baden-Württemberg bzw. Bayern Die Tickets gelten auf der Strecke (Walldürn) / Amorbach – Miltenberg – Wertheim – Lauda – Würzburg Für nur 2 Euro mehr mit persönlicher Beratung in allen DB Verkaufsstellen Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und starten Sie mit Freunden oder mit der Familie in einen erlebnisreichen Tag, z. B. zur Genießer-Tour in die Häckerwirtschaften, zum Wan- dern ins Liebliche Taubertal, zum Shoppen nach Stuttgart oder zum Erlebnisbahnhof Amorbach Kostenlose Fahrradmitnahme Montag bis Freitag ab 9 Uhr, ­nähere Infos siehe Seite 16

Das Baden-Württemberg-Ticket oder das Bayern-Ticket gibt es als flexible Tickets für bis zu 5 Personen. Speziell für alle unter 27 empfehlen wir das Baden-Württemberg- Ticket Young!

12 © Michael Robert Gauß Robert Michael ©

Attraktive Tarifangebote bei den Verkehrsverbünden

Verkehrsgemeinschaft am bayerischen Untermain (VAB) Tageskarte: Mit der Tageskarte können Sie innerhalb des gelös­ten Geltungsbereichs einen Tag lang fahren. Die Tages- karte gibt es für Erwachsene und Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahre). Gruppentageskarte für bis zu 5 Personen: ­Bereits ab 2 Erwachsenen und 1 Kind ist die Gruppentages- karte günstiger als Tageskarten für jeden Einzelnen. Mehr Infos: www.vab-info.de

Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) Mit der Tages-Karte des VRN fahren Sie einen Tag lang Bus und Bahn zum Festpreis – so oft Sie wollen. Die Tageskarte gilt für 1 bis 5 gemeinsam reisende Personen oder für 1 Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln unter 15 Jahren und maximal eine weitere zahlungs- pflichtige Person. Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrschein nur mit Entwerteraufdruck gültig ist. Tages-Karten, die an Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn gelöst werden, sind bereits entwertet.

Pluspunkte Die Tages-Karte ist gegenüber Einzelfahrscheinen in einigen Preisstufen bereits ab der zweiten Fahrt günstiger Die Tages-Karte gilt einen Tag lang bis zum Folgetag 3 Uhr Sie zahlen nur für einen gewählten Geltungsbereich­ Sie erhalten zahlreiche Vergünstigungen Weitere Informationen unter www.vrn.de

13 Rund ums Fahrrad © micromonkey – fotolia.com micromonkey ©

© goodluz – fotolia.com

Umweltfreundlich und gelassen zum Bahn & Bike-Erlebnis In den Zügen der Westfrankenbahn können Sie Ihr Fahrrad bequem mitnehmen. So sind Sie auch am Zielort mobil und haben Ihr Rad gleich für die Tour dabei.

Mehr Komfort für Rad und Reisende Extra für Radfahrer hat die Westfrankenbahn acht Züge aus ihrer Fahrzeugflotte radlerfreundlich umgebaut. So steht dem Ausflug ins Radlerparadies nichts mehr im Weg.

14 So geht’s leichter Steigen Sie an den mit einem Fahrradsymbol gekenn­ zeichneten Türen ein Nehmen Sie das Gepäck schon vor dem Einsteigen vom Rad, im Zug ist dies aus Platzgründen verpflichtend Teamwork: Sprechen Sie sich mit anderen Radlern und Radlerinnen auf dem Bahnsteig zum Ein- und Ausstieg ab, damit es nicht zu Verspätungen kommt Verteilen Sie sich in Zügen mit mehreren Fahrrad­abteilen Halten Sie Durchgänge (Fluchtwege) bitte von den Fahr­ rädern frei Die Fahrradbeförderung ist nur im Rahmen der ­vorhandenen Platzkapazität möglich

Klappräder als praktische Alternative Zusammengeklappte Fahrräder können immer kosten- frei mitgenommen werden, da sie wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können.

E-Bike Ladestationen Nutzen Sie auf Ihrer Tour unsere erste E-Bike-Lade­ station am Bahnhof Wertheim.

15 Tipps und Hinweise Gut zu wissen

Nicht nur Sie als Radler können günstig reisen, auch Ihr Fahrrad fährt günstig mit.

Kostenfreie Fahrradmitnahme im Streckennetz der Westfrankenbahn Montag bis Freitag ab 9 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertag rund um die Uhr

Die Fahrradkarte Nahverkehr für die übrige Zeit kostet deutschlandweit 5 Euro gilt einen Tag lang von 0 bis 3 Uhr des Folgetages

Anmeldung für Gruppen Gruppen ab 6 Fahrräder sind anmeldepflichtig, und zwar bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt Persönlich in allen DB Reisezentren oder online

Fahrplanauskunft: Die Regionalexpress-Züge von Aschaffenburg nach Crailsheim und zurück verkehren im 2-Stunden- Takt. Stündlich dazwischen fahren auf der Maintalbahn zwischen Aschaffenburg und Miltenberg (Montag bis Freitag) Regional- bahnen, die an allen Stationen halten. Aktuelle Streckenfahrpläne finden Sie in der elektronischen Reiseauskunft­ der DB oder zum Download auf www.westfrankenbahn.de sowie an allen DB Fahr­ kartenautomaten.

16 Persönliche Beratung erhalten Sie in den Reise­zentren der Westfrankenbahn in den Bahnhöfen ­Miltenberg, Wertheim, Lauda und Bad Mergentheim.

Informationen für Radfahrer gibt es auch unter der Service-Nummer der Bahn: 0180 6996633*. Die Rufnummer verbindet Sie mit allen Serviceleis­ tungen der Deutschen Bahn. Nach Einwahl können Sie Ihren Wunschservice entweder per Sprache über ein Schlüsselwort oder per Tonwahl auf der Telefontastatur mitteilen. Auskünfte für Radfahrer gibt es beispiels- weise unter dem Schlüsselwort „Fahrrad“. Infos zu Fahrplänen und Fahr­karten erhalten Sie unter „Reise- Service“.

Neues von der Westfrankenbahn: Besuchen Sie uns auf www.bahn.de/westfrankenbahn und informieren Sie sich über unsere zahlreichen Angebote. Hier finden Sie noch weitere Ausflugstipps und vor allem auch unser aktuelles Eventprogramm. Wein, Musik, Genuss – Bahnfahren kann so unterhaltsam sein.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

17 Günstig unterwegs mit Bus und Bahn © Georg Hess Georg ©

Für den längeren Aufenthalt

Egal, ob Sie Ihre Radtour lange geplant haben oder spontan losgeradelt sind – manchmal kommt es einfach anders, als man denkt.

So kann es durchaus vorkommen, dass Sie unterwegs ein idyllisches Fleckchen Land entdecken, das Sie gerne näher kennenlernen würden. Zudem lockt ein gemütlicher Bier- garten oder eine einladende Weinstube – warum also nicht länger verweilen? Im Radlerparadies der Westfrankenbahn gibt es jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten. Die Touris- tik­­gemeinschaften der Region helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einem passenden Quartier.

Mainland Miltenberg – Churfranken e. V. Hauptstr. 57, 63897 Miltenberg Tel. 09371 660 6975 und -76 [email protected], www.churfranken.de

Tourismusverband Liebliches Taubertal Gartenstr. 1, 97941 Tauberbischofsheim Tel. 09341 82-5806 [email protected] www.liebliches-taubertal.de

Touristikgemeinschaft Odenwald e. V. Scheffelstr. 1, 74821 Tel. 06261 84-1390 [email protected], www.tg-odenwald.de

18 Übersichtskarte © Georg Hess © Georg

Onlineangebot

Nützliche Apps – einfach, schnell und immer aktuell

Die Deutsche Bahn bietet Ihnen eine Vielzahl kosten- loser Apps fürs Smartphone an, die das Zugfahren noch komfortabler machen.

DB Navigator – alle Reiseinfos überall mit dabei Die DB Navigator-App unterstützt Sie bei Ihrer individu- ellen Reiseplanung inkl. S- und U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Regionale Angebote lassen sich direkt buchen. Dank Echtzeitinformationen werden mit Ihren Auskunftsabfra- gen alle Abfahrtmöglichkeiten regelmäßig neu berechnet. So können Sie unterwegs prüfen, ob Ihre Fahrt pünktlich beginnt oder sich spontan für eine alternative Verbindung entscheiden. Hinzu kommen weitere Funktionen wie GPS- Ortung, Angaben zu Fußwegen zur nächsten Haltestelle, Informationen zum Fahrpreis, Hinweise zu Verkehrsmel- dungen und Auskünfte zu Verbindungen im Fernverkehr.

VRN-Handy-Ticket – bargeldlos Tickets kaufen Mit der VRN-Handy-Ticket-App kommen Sie im VRN noch schneller und bequemer an Ihr Ticket – kein Anstehen mehr am Automaten, keine Zettelwirtschaft und jederzeit mobil buchbar. Das erworbene Ticket wird auf dem Handy gespeichert und kann bei einer Kontrolle einfach vorge- zeigt werden – auch ohne Internetempfang. Über die App steht Ihnen außerdem die umfassende Fahrplanauskunft für das gesamte Gebiet des VRN zur Verfügung – inklusive Echtzeit­informationen aller DB-Züge und Informationen zu Bau­stellen auf den Strecken der Deutschen Bahn.

DB Mitfahrer – finde Mitfahrer, werde Mitsparer Mit der DB Mitfahrer-App können Sie schnell, sicher und vor allem bequem passende Mitfahrer finden – und so eine Menge Geld sparen! Die App gibt’s sowohl für das ­Bayern- als auch für das Baden- Württemberg-Ticket.

Qixxit – der persönliche Mobilitätsberater Die Qixxit-App kombiniert alle Möglichkeiten von A nach B zu ge­ langen sinnvoll miteinander und geht dabei auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten ein. So ermittelt die App die beste Kombination aus vielen Verkehrsmitteln. Und dank Echtzeitinformationen aus Schienen- und Straßenverkehr kann sie auf eventuelle Verkehrsprobleme schnell und flexibel reagieren.

Daumen hoch – Westfrankenbahn auf Facebook Schauen Sie doch einfach einmal auf unserer Facebook Fanseite vorbei! Dort halten wir Sie immer auf dem ­Laufenden und posten regelmäßig aktuelle Informationen rund um die Westfrankenbahn, Informationen zu geplanten Baustellen in unserem Streckennetz, geben Tipps für Aus- flugsziele in der Region und vieles mehr. www.facebook.com/westfrankenbahn

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Kontakt DB RegioNetz Verkehrs GmbH Westfrankenbahn Elisenstraße 30 63739 Aschaffenburg

www.westfrankenbahn.de www.facebook.com/westfrankenbahn

Herausgeber Deutsche Bahn AG Marketing (GNM) Karlstraße 6 60329 Frankfurt am Main

Titelmotiv Barteld Redaktion & Verlag

Änderungen vorbehalten Einzelangaben ohne Gewähr Stand: September 2016