-Radweg Themenroute

Von: Enkenbach-Alsenborn Nach: Bad Münster am Stein-Ebernburg Distanz: 50 km Zeit: 4 Std. 10 Min. (bei 12 km/h) Hm ↑: 691 m Hm ↓: 518 m Anforderung: ▪ Mittel, aufgrund einiger Anstiege und der Streckenlänge. ▪ Enkenbach Bf. (Alsenzbahn - Bad Kreuznach, rund 2 km auf dem Barbarossa-Radweg vom Start entfernt) Anreise: ▪ Bad Münster am Stein Bf. (Alsenzbahn Kaiserslautern - Bad Kreuznach und Nahestrecke) Rückfahrt: ▪ Mit der Bahn von Bad Münster am Stein Bf. nach Enkenbach Bf. Die Tour beginnt am Nordrand des Pfälzerwaldes und folgt dem Flüsschen Alsenz von der Quelle in Alsenborn bis zur Mündung in die in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Der Radweg verbindet den Pfälzerwald mit der Weinregion Nahe. Bei rund 180 Metern Kurz- Höhenunterschied empfiehlt es sich, flussabwärts zu radeln. Die Route führt durch beschreibung: malerische Städte und Dörfer, bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und unterwegs wechseln sich offene Tallandschaften und schattige Waldabschnitte ab. Dank der Alsenzbahn, die den Verlauf des Radwegs begleitet, ist die Streckenlänge variabel.

Los geht es in Alsenborn am Abzweig des Barbarossa-Radwegs in unmittelbarer Nähe der Alsenzquelle. Die Tour begleitet fortan die vielen Schleifen des Flüsschens bis zu seiner Mündung. Im wiesen- und waldgesäumten Alsenztal zieht sich die Strecke über Münchweiler nach , der Pforte zum Donnersberg und Sitz der Privatbrauerei Bischoff. Zwischen und überwindet der Radweg kurze Anstiege und umfährt in einer weiten Schleife den landschaftsbestimmenden Donnersberg.

Weg- Anschließend geht es über , Alsenz und Hochstätten nach , wo beschreibung: sich imposante Blicke auf die Ruinen Altenbaumburg und Treuenfels bieten. Am Ende der Tour sollte man sich in Bad Münster am Stein-Ebernburg genug Zeit für die Attraktionen des Ortes nehmen. Mit der Ebernburg, dem Huttental und dem Gradierwerk im Kurpark gibt es viel zu entdecken. Das gilt auch für die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke wie das Circusmuseum in Alsenborn, die Museumswelt Rockenhausen oder das Pfälzische Steinhauermuseum in Alsenz.

▪ Am Start Anschluss an Barbarossa-Radweg von Glan-Münchweiler nach Worms Radwegenetz- Verbindungen: ▪ Am Ziel in Bad Münster am Stein-Ebernburg Anschluss an Nahe-Radweg von Nahequelle bei Selbach nach Bingen am Rhein (Rheinradweg linksrheinisch) ▪ 82% Asphalt und 17% wassergebundene Beläge Hinweise: ▪ Straßenabschnitt(e) außerorts: 3,3 km ▪ Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstrasse 37, D-55606 Kirn / Nahe, Touristischer Telefon +49/6752/137610, www.naheland.net Kontakt: ▪ Pfalz Touristik, Martin-Luther-Straße 69, D-67433 Neustadt an der Weinstraße, Telefon +49/6321/3916-0, www.pfalz.de PS. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen und Umleitungen sowie zur Infrastruktur wie Parkplätze, Ladestationen, Fahrradverleih, etc. unter www.radwanderland.de Stand: 07.08.2020