Meisterleistung der DJK „TT Jungen 1“ Sie haben es geschafft, die acht Jungs der Tischtennismannschaft des DJK Wörth e.V.: Aufstieg in die 1. Kreisliga! Gegen die überragenden Leistungen der Wörther hatte der Gegner keine Chance. Mit dem gesetzten Ziel, Meister zu werden, startete man in die Runde. Unter- stützt wurden die Jugendlichen dabei von Mannschaftscoach und Fahrer Erwin Dreher sowie den Trainerinnen Birgit Hain, Uli Petermann und Kerstin Schreiner. Wir gratulieren herzlich zu dieser fantastischen Teamleistung und wünschen weiterhin sportlichen Erfolg!

hinten von links: Florian Skubich, Lars Baier, Noah Börger, Jan Ludolph, Dennis Steffens und Marco Wenski. Vorne von links: Nico Arnheiter und Jakob Kreile.

1 Liebe Bürgerinnen und Bürger

Andreas FATH Die Übermittlung von Nachrichten hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt: vom „Schelle- Karl“ zum Amtsblatt, zur Homepage und den sozia- len Netzwerken. Und trotzdem müsste es manchmal noch schneller gehen, um Unheil abzu- wenden…

Bettelbanden im Stadtgebiet Im Wörther Stadtgebiet sind zurzeit professionelle Bettelbanden unterwegs. Mit Bildern von angeblich eigenen Kindern in Armut versuchen sie Mitleid zu erregen und scheuen sich nicht davor, beim Betteln Begriffe wie „Asyl“ oder „Flüchtling“ zu verwenden, um an Wertsachen zu gelangen. Durch diese Methode werden die bei uns lebenden Asylbewerber fälschlicherweise in ein schlechtes Licht ge- rückt. Melden Sie derartige Vorfälle – auch wenn nur ein Verdacht besteht – bitte umgehend bei der Polizeiinspektion Obernburg, Tel: 06022-6290

Hundehasser unterwegs Man muss es drastisch formulieren, denn zu beschönigen gibt es hier+bei nichts: Mehrfach wurde uns berichtet, dass entlang des Radweges am mit Gift oder Rasierklingen präparierte Fleischköder ausgelegt wurden, woran auch schon 3 Hunde verendet sein sollen. Wir hoffen, dass der Täter bald gefasst wird, bitten aber gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit beim „Gassi gehen“. Besonders, wenn Ihr Hund hinter einem Busch oder Baum verschwindet.

Newsletter Als Stadtverwaltung haben wir derzeit nur zwei Möglichkeiten, wichtige Nach- richten an Sie weiterzugeben: Über das Amtsblatt oder die Homepage der Stadt. Die aktuellen Ereignisse (s.o.) allerdings zeigen, dass es einer noch schnelle- ren/direkteren Verbreitung bedarf. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, Sie stets auf dem Laufenden zu halten.

Herzlichst, Ihr

Andreas Fath 1. Bürgermeister

2 Vereidigung neuer Feldgeschworener Alois Hörnig aus Wörth a. Main ist einer von acht Feldgeschworenen, die im Rahmen des 95. Feldgeschworenen-Jahrtags vereidigt wurden. Er gehört somit nun offiziell zum Kreise derer, die das Siebener-Geheimnis hüten und Grenzen und Abmarkungen schützen.

Das Foto zeigt die neu vereidigten Feldgeschworenen (Alois Hörnig, 2.v.r.)

Bei den Feierlichkeiten zum Jahrtag wurde die besondere Bedeutung dieses Ehrenamtes hervorgehoben. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Tatkraft sind unab- dingbar für dessen Ausübung.

In enger Zusammenarbeit mit den Vermessungsämtern sorgen die Feldgeschwo- renen für einen genauen Grenzverlauf und ordnungsgemäß gesetzte Grenzsteine und sind somit für das friedliche Zusammenleben unentbehrlich.

Wir danken Herrn Hörnig für seinen Einsatz in diesem Ehrenamt und wünschen ihm viel Freude bei dessen Ausübung.

3



 Wir gratulieren herzlich zum  88. Geburtstag am 16.05.2015 Frau Berta Burkl, Münchner Straße 4 90. Geburtstag am 18.05.2015 Frau Gertrude Spall, Münchner Straße 4 80. Geburtstag am 18.05.2015 Frau Hildegard Hofmann, Emil-Geis-Straße 4 71. Geburtstag am 18.05.2015 Herrn Klaus Coburger, Kronbergstraße 12 84. Geburtstag am 23.05.2015 Frau Wiltrud Arnheiter, Odenwaldstraße 19 94. Geburtstag am 24.05.2015 Frau Rosa Aulbach, Münchner Straße 4 82. Geburtstag am 27.05.2015 Herrn Alfons Robert Becker, Münchner Straße 4 79. Geburtstag am 28.05.2015 Frau Christa Eck, Frühlingstraße 22

zur Goldenen Hochzeit am 21.05.2015 den Eheleuten Hannelore und Manfred Rothgaenger, Kolpingstraße 9

 

 Standesamtliche Nachrichten   

Sterbefall

Christel Alice Lintermann geb. Draut, Siedlungstraße 11 A, verstorben am 04.05.2015

Amtliche Nachrichten

Sitzungstermine des Stadtrates und seiner Ausschüsse Sitzungstermine des Stadtrates und seiner Ausschüsse

03.06.2015 Bau- und Umweltausschuss 10.06.2015 Stadtrat 17.06.2015 Haupt- und Finanzausschuss 24.06.2014 Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales 06.07.2015 Haupt- und Finanzausschuss 08.07.2015 Bau- und Umweltausschuss 15.07.2015 Stadtrat

Die Tagesordnung wird am Donnerstag vor der Sitzung jeweils an der Rathaustür und auf der Homepage der Stadt Wörth a. Main veröffentlicht.

Die Sitzungen sind öffentlich, in Teilen auch nichtöffentlich. Dies ist aus der Tagesordnung ersichtlich 4 Steuertermin: 15.05.2015 (2. Quartal) Die Stadtkasse Wörth a. Main weist darauf hin, dass am 15.05.2015 - die Gewerbesteuer - die Grundsteuer - die Wasserverbrauchs- und - die Kanalbenutzungsgebühren zur Zahlung fällig sind. Sofern kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt ist dieser Zahlungstermin zwecks Ver- meidung von Mahnungen und eventuell anfallenden Nebenkosten (Mahngebühren und Säumniszuschlägen) unbedingt zu beachten. Stadtkasse Wörth a. Main

Freundeskreis Wörth - Honfleur Besuch einer Reisegruppe aus Honfleur vom 10.07. – 14.07.2015 in Wörth am Main

Vom 10.07. – 14.07.2015 besucht im Rahmen der Städtepartnerschaft eine Reise- gruppe aus Honfleur mit ca. 40 Personen die Stadt Wörth. Das geplante Programm: Freitag, 10.07. Ankunft gegen 18 Uhr in Wörth, Abend in den Gastfamilien Samstag, 11.07. Tag in den Familien gegen 18 Uhr Deutsch-Französischer Abend in der Güterhalle Spall Sonntag, 12.07. ab 10.30 Uhr Wanderung über den Grimmesweg nach Trennfurt aufs Musikfest zum Mittagessen, dann Besuch des Obstkulturparks mit Führung und anschließendem Picknick unter den Obstbäumen Montag, 13.07. Ausflug der Gäste nach Mespelbrunn und , Ab ca. 17 Uhr Abschlussveranstaltung am Museumshof. Dienstag, 14.07. Ca. 8 Uhr Abreise der Gäste aus Honfleur

Wer sich gerne in der Partnerschaft einbringen will, wendet sich bitte an Herrn Ralf Ühlein unter der Tel-Nr. 989315 bei der Stadt Wörth. Sie können sich gerne auch per Mail melden ([email protected]).

Die nächste Sitzung des Freundeskreises Honfleur ist am Montag 29.06.2015 um 20 Uhr in der Campinggaststätte Mainruh.

Hundehasser unterwegs? Unbekannte legen entlang der Radwege am Main mit Gift bzw. Rasierklingen präpa- rierte Fleisch- bzw. Wurstköder aus. Es gibt schon mehrere Fälle im Landkreis Mil- tenberg mit an den Ködern verendeten Hunden. Wir bitten alle Hundebesitzer, während dem Gassigehen ihre Tiere zu beaufsichtigen und besonders genau darauf zu achten, was die Tiere evtl. auch hinter einem Ge- büsch fressen!

5 Problemabfallsammlung in Wörth a. Main: Am Samstag, 30.05.2015 findet in der Zeit von 8 bis 10 Uhr am Bahnhofsvorplatz an der Güterhalle die mobile Problemabfallsammlung statt. Sie dient nur zur Entsor- gung von Problemabfällen, welche im privaten Haushalten anfallen. Merkblätter erhalten Sie im Rathaus, Zimmer 9. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch beim Land- ratsamt Miltenberg, Herr Fischer (Tel. 09371/501-380) und Frau Dr. Vieth (Tel. 09371/501-384) oder per E-Mail an [email protected]. Problemabfälle aus Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben sind über die kosten- pflichtigen Problemabfallsammlungen aus Kleingewerbe- und Dienstleistungsbetrie- ben zu entsorgen. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Problemabfälle nur persönlich und unvermischt dem Personal des Schadstoffmobils übergeben werden dürfen. Ein Ab- stellen der Problem-abfälle vor Eintreffen des Schadstoffmobils ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die nach der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit Problemabfälle selbst bei der Müllumladestation Erlenbach anzuliefern. Zu näheren Informationen und den Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte direkt an die Müllumladestation (Tel. 06022/614367).

Auf den Grüngutsammelplätzen der Landkreisgemeinden müssen die Garten- u. Grünabfälle richtig getrennt werden! Die Garten- und Grünabfälle, die die Landkreisbürger auf den gemeindlichen Grün- gutsammelplätzen anliefern, werden auf verschiedenen Wegen zu wertvollen Roh- stoffen aufgearbeitet. Nur eine hohe Qualität, für die zu großen Teilen eine gute Trennung in Holziges und Krautiges bei der Anlieferung auf den Sammelplätzen Voraussetzung ist, garantiert den guten Absatz dieser Rohstoffe. Aus Holz wird Biobrennstoff Das holzige Material des angelieferte Baum- und Strauchschnitts wird auf den befes- tigten Flächen der Plätze gesammelt und von Zeit zu Zeit gehäckselt. Je nach Qualität muss das Material noch weiter aufbereitet werden. Schließlich kann es als Biobrenn- stoff in Hackschnitzelheizungen oder Biomasseheizwerken eingesetzt werden. Es dient so als Ersatz für fossile Brennstoffe und trägt zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei. Krautiges wird kompostiert Das in den Containern gesammelte krautige Material wird in Kompostieranlagen, wie unserem Kompostwerk an der Kreismülldeponie Guggenberg zu wertvollem Kompost verarbeitet. Mit Unterstützung durch ausgefeilte Technik und Steuerprozesse entste- hen im ersten Rotteabschnitt, der Intensivrotte, wesentlich höhere Temperaturen als im heimischen Komposthaufen, so dass Unkrautsamen und Krankheitserreger sicher abgetötet werden. Der Kompost ist danach sauber; die Fachleute nennen das „hygi- enisiert“. Daran schließt sich eine Nachrotte an, bei der der Kompost reifen kann, bis zu „Reifkompost, Rottegrad IV oder V“, der für den Einsatz als Dünger und Boden- verbesserer im Hausgarten besonders geeignet ist. 6 In der Landwirtschaft ersetzt qualitätsgeprüfter Kompost mineralischen Dünger. Be- sonders durch den Einsatz von jüngeren Komposten werden die Bodenqualität und der Erosionsschutz nachhaltig verbessert. Gerade in vieharmen Ackerbaugebieten, wie in der Untermainregion, ist die Humusnachlieferung und Bodenstrukturverbesse- rung ein großes Plus für den Komposteinsatz. Schlechte Trennung behindert die Verwertung Bei der thermischen Verwertung des Baum- und Strauchschnitts stört Krautiges auf- grund seines hohen Wassergehaltes eher, umgekehrt wird bei der Kompostierung holziger Baum- und Strauchschnitt nicht oder nicht schnell genug zersetzt. Deshalb ist die richtige Trennung der Abfälle auf dem Grüngutsammelplatz so wichtig! In dem aktuellen Grünabfallverwertungssystem steigt die Bedeutung unserer Grün- gutsammelplätze als „Anlagen zur Rohstoffgewinnung“. Das kann aber nur gut funk- tionieren, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die angelieferten Materialien richtig trennen: „Grüne“ Pflanzenreste, wie Rasen-, Hecken-, Rosenschnitt, Blumen- stöcke, Laub, Moos und Blumen- oder Gemüsestauden (z.B. Kartoffel-, Kürbis-, Gur- kenkraut, Tomatenstöcke) zählen zum Krautigen. „Braune“ Pflanzenabfälle, wie Baum-, Strauchschnitt, Christbäume und Abdeckreisig gehören zum Holzigen. Weitere Informationen rund um die Abfallentsorgung gibt es im Internet unter http://www.landkreis-miltenberg.de/Natur-Umwelt/Abfallwirtschaft.aspx und bei der Abfallberatung unter Tel. 09371-501 380 und 501 384 oder 501 385.

Grüngutsammelplatz der Stadt Wörth a. Main Öffnungszeiten: Sommer (April – Oktober) Montag und Mittwoch 15:30 bis 18:30 Uhr Freitag 14:30 bis 18:30 Uhr Samstag 13:30 bis 18:30 Uhr Anlieferung ausschließlich durch private Haushalte! Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten!

Beflaggung öffentlicher Gebäude Jedes Jahr werden an bestimmten Tagen die staatlichen Gebäude im Freistaat be- flaggt - oftmals zur Verwunderung vieler Bürgerinnen und Bürger. Die Beflaggungsta- ge sind auch den Gebietskörperschaften und den sonstigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts empfohlen. Festgelegt sind sie in einer Be- kanntmachung der Bayerischen Staatsregierung aus dem Jahr 2001, zuletzt geändert im Jahr 2005. Die nächste Beflaggung findet am 23. Mai statt.

23. Mai: Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes. Dieser Tag erinnert an die Verkündung des Grundgesetzes durch den Parlamentari- schen Rat am 23.5.1949, nachdem es in der vorhergehenden Woche von einer Mehrheit der Volksvertretungen der Länder angenommen worden war. Da das 7 Grundgesetz mit Ablauf dieses Tages in Kraft trat, gilt der 23. Mai zugleich als Jahres- tag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Amtsgericht - Terminsbestimmung Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Montag, 29.06.2015, 10:00 Uhr, 5103, Sitzungssaal Amtsgericht Aschaffenburg, Schloßplatz 3/5, 63739 Aschaffenburg öffentlich versteigert werden: Grundbucheintragung: Eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts Obernburg a.Main von Wörth a.Main Miteigentumsanteil verbunden mit Sondereigentum ME-Anteil Sondereigentums-Art SE-Nr. Blatt 13,41/100 Wohnung Nr. 1 7054 Gemarkung Flurstück Wirtschaftsart u. Lage Anschrift Hektar Wörth a.Main 1648/65 Gebäude und Freifläche Schifferstraße 14 0,0970

Objektbeschreibung/Lage (lt Angabe d. Sachverständigen): Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit insge- samt acht Wohneinheiten im Norden der Stadt Wörth a.Main, in der Nähe der Bahnlinie, Baujahr 2012. Die 4-Zimmer-Wohnung hat eine Wohnfläche von ca. 99,5 qm. Zur Wohnung gehört das Sondernutzungsrecht an einem Kellerraum und einem Stellplatz. Verkehrswert: 168.000,00 € Weitere Informationen unter www.zvg-portal.de. Ansprechpartner des Gläubigers für Interessenten: Herr Schwerinski, Telefon 0228 / 92033525 Der Versteigerungsvermerk ist am 18.06.2014 in das Grundbuch eingetragen wor- den. Aufforderung: Rechte, die zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks aus dem Grundbuch nicht ersichtlich waren, sind spätestens im Versteigerungstermin vor der Aufforderung zur Abgabe von Geboten anzumelden und, wenn der Gläubiger widerspricht, glaub- haft zu machen, widrigenfalls sie bei der Feststellung des geringsten Gebotes nicht berücksichtigt und bei der Verteilung des Versteigerungserlöses dem Anspruch des Gläubigers und den übrigen Rechten nachgesetzt werden. Wer ein Recht hat, das der Versteigerung des Grundstücks oder des nach § 55 ZVG mithaftenden Zubehörs entgegensteht, wird aufgefordert, vor der Erteilung des Zu- schlags die Aufhebung oder einstweilige Einstellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls für das Recht der Versteigerungserlös an die Stelle des versteigerten Gegenstandes tritt. Hinweis: Gemäß §§ 67 - 70 ZVG kann im Versteigerungstermin für ein Gebot Sicherheit ver- langt werden. Die Sicherheit beträgt 10 % des Verkehrswertes und ist sofort zu leis- ten. Sicherheitsleistung durch Barzahlung ist ausgeschlossen. Bietvollmachten müssen öffentlich beglaubigt sein.

8 Vollzug des Bayerischen Naturschutzgesetzes (BayNatSchG); Verfahren zur Änderung der Verordnung über den „Naturpark Bayerischer “ und Ausweisung von Ausnahmezonen für Windkraftnutzung im Landschaftsschutzgebiet des „Naturparks Bayerischer Odenwald“ in den Land- kreisen Aschaffenburg und Miltenberg Bekanntmachung

Der Bezirk Unterfranken beabsichtigt, in Teilbereichen des Landschaftsschutzgebietes (bisherige Schutzzone) im „Naturpark Bayerischer Odenwald“ die Errichtung von Windkraftanlagen zu ermöglichen. Hierzu sollen die Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen über den „Naturpark Bayerischer Odenwald“ vom 28. Juli 1982 (GVBl S. 604, BayRS 791-5-1-U), zuletzt geändert durch die Verordnung zur Änderung der Verordnung über den „Naturpark Bayerischer Odenwald“ 29. Juni 1996 (GVBl S. 273, BayRS 791-5-1-U), deren Gel- tungsbereich Teile der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg umfasst, geändert und entsprechende Ausnahmezonen für Windkraftnutzung ausgewiesen werden. Im übrigen Bereich des Landschaftsschutzgebietes bleibt die Errichtung von Windkraft- anlagen ausgeschlossen. Die geplanten Ausnahmezonen liegen teilweise im Landkreis Miltenberg: Stadt/Gemeinde Gemarkung Ausnahmezone(n) Stadt Amorbach 4, 5, 8 Beuchen 8, 9 Boxbrunn 4, 5 Reichartshausen 11

Gemeinde Eichenbühl Windischbuchen 12

Markt Kirchzell 5 Preunschen 8 Watterbach 5, 6, 7

Stadt Klingenberg a. Main Trennfurt 2

Stadt Miltenberg Miltenbeerg 3 Schippach 12

Stadt Obernburg am Main Eisenbach 1 Obernburg 1

Gemeinde Rüdenau Rüdenau 3

Markt Schneeberg Hambrunn 10 Schneeberg 9, 11

Markt Weilbach Ohrenbach 3, 4 Weckbach 4

Stadt Wörth am Main Wörth 2

Im Zuge der Änderung der Verordnung über den „Naturpark Bayerischen Oden-

9 wald“ wird diese Verordnung, soweit sie gem. Art. 15 Abs. 2 des Bayerischen Natur- schutzgesetzes (BayNatSchG) hinsichtlich der Festsetzung von Schutzzonen mit Ver- boten als Rechtsverordnung über ein Landschaftschutzgebiet weitergilt, auch formell in eine eigenständige Rechtsverordnung des Bezirks Unterfranken über ein Land- schaftsschutzgebiet überführt. Die neue Verordnung erhält die Bezeichnung „Ver- ordnung über das Landschaftsschutzgebiert „Bayerischer Odenwald““. Da sich das Landschaftsschutzgebiet im „Naturpark Bayerischer Odenwald“ über den Bereich zweier Landkreise erstreckt und sich die Änderung der Rechtsverordnung nicht ausschließlich auf das Gebiet eines Landkreises bezieht, ist nach Art. 51 Abs. 2 Satz 3 i.V.m. Abs. 1 Nr. 3 BayNatSchG der Bezirk Unterfranken für den Erlass dieser Rechtsverordnung zuständig. Das Landschaftsschutzgebiet „Bayerischer Odenwald“, das in der bisherigen Abgren- zung der bisherigen Schutzzone unverändert weitergilt, sowie die Lage der einzelnen Ausnahmezonen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes können aus der als Anlage beigefügten Übersichtskarte ersehen werden. Der Entwurf der Änderungsverordnung mit sämtlichen Karten im Maßstab 1:100.000 und 1:25.000, die textliche Neufassung der Verordnung über das Landschaftsschutz- gebiet „Bayerischer Odenwald“ sowie die Begründung zur Änderung der Verordnung des Bezirks und der Erläuterungsbericht des Landschaftsbüros Prikl-Riedl-Theurer von 27.02.2015 liegen zur allgemeinen Einsichtnahme aus bei der Stadt Wörth a. Main, Luxburgstraße 10, Zimmer 6 in der Zeit vom 18.05. bis 18.06.2015 während der Dienststunden von Mo., Di., Do.: 8 – 12 und 13:30 – 16:30 Uhr, Mi. von 8 – 12 und 13:30 – 18 Uhr und Fr. von 8 – 12 Uhr. Die Unterlagen können zusätzlich auch im Internetangebot des Bezirks Unterfranken (www.bezirk-unterfranken.de) eingesehen werden. Die Homepage des Bezirks ent- hält auch ein Musterformular für das Vorbringen von Bedenken und Anregungen. Während der Auslegungsfrist können Bedenken und Anregungen bei der Stadt Wörth a. Main, Luxburgstraße 10, 63939 Wörth a.Main, Zimmer 6 oder bei der Anhö- rungsbehörde Bezirk Unterfranken, Silcherstraße 5, 97074 Würzburg, vorgebracht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 52 Abs. 4 BayNatSchG nur die fristge- mäß vorgebrachten Bedenken und Anregungen durch den Bezirk Unterfranken ge- prüft werden. Wörth :Main, 15.05.2015 Fath 1. Bürgermeister

Fundsache Eine Kinderbrille sowie ein Schlüsselring mit einem Sicherheitsschlüssel

Ausschreibung „Sparkassen-Bürgerpreis 2015“ Unter dem Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ zeichnet die Sparkasse Mil- 10 tenberg-Obernburg in diesem Jahr Personen und Projekte mit dem „Sparkassen- Bürgerpreis“ aus, deren kulturelles Engagement das Miteinander unterschiedlicher Kulturen stärkt und die Verständigung untereinander fördert. Für den Sparkassen-Bürgerpreis können sich ehrenamtlich Engagierte oder Projekte bewerben bzw. vorgeschlagen werden, die dazu beitragen, kulturelle Werte in der Region zu stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen. Ganz gleich, ob es dabei um Musik, Museum, Theater, Online-Kultur, Literatur oder Archi- tektur, Malkreis oder Tanzgruppe handelt. Die Bewerbungen fließen zunächst in den lokalen Wettbewerb ein. Im Anschluss können sich die Preisträger für die bundesweite Schlussrunde des Deutschen Bürger- preises qualifizieren, deren Sieger im Dezember in Berlin geehrt werden. Der lokale Sparkassen Bürgerpreis ist mit Preisgeldern im Gesamtwert von 3.000 Euro dotiert. Eine unabhängige Jury der Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Milten- berg-Obernburg entscheidet über die Vergabe der Preise. Annahmeschluss für Bewerbungen und Vorschläge für den lokalen Sparkassen Bürgerpreis 2015 der Sparkasse Miltenberg-Obernburg ist Freitag, 29.05.2015. Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen gibt es im Internet unter www.s- mil.de/buergerpreis und in den Geschäftsstellen der Sparkasse Miltenberg- Obernburg.

Stadtbibliothek Wörth a. Main - www.stadtbibliothek-woerth.de Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag 15 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 12 Uhr Tel. 8488, www.stadtbibliothek-woerth.de

Öffnungszeiten während der Pfingstferien: Sonntag, 24.05.2015 (Pfingstsonntag): geschlossen Mittwoch, 27.05. und Freitag, 29.05.: 16 - 18 Uhr Sonntag, 31.05. und Sonntag, 07.06.: 11 – 12 Uhr Mittwoch, 03.06. und Freitag, 05.06.: 16 - 18 Uhr

In der vergangenen Woche sind wieder zahlreiche neue Bücher bei uns eingetroffen. Freuen Sie sich auf die neuesten Bestseller von Rita Falk, Jussi Adler Olsen, Cecelia Ahern, Guilleaume Musso und vielen anderen. Natürlich haben wir auch wieder etliche neue Sachbücher im Angebot und auch die Kleinen kommen nicht zu kurz! Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihr Bücherei-Team

Rentenberatung „Deutsche Rentenversicherung Nordbay. Der nächste Sprechtag findet am Mittwoch, 20. Mai 2015 von 15 – 17 Uhr im Rat- haus, 2. Obergeschoss statt. Herr Heinz Zoll, Versichertenältester, gibt Auskunft in Rentenfragen und nimmt Rentenanträge und Anträge auf Kontenklärung entgegen. Die Beratung ist kostenlos. Es wird gebeten, hierzu Ausweise und vorhandene Versicherungsunterlagen mitzu-

11 bringen. Außer dieser Sprechzeit kann mit Herrn Zoll auch unter Tel.: 8867 ein Ter- min vereinbart werden. Weiterer Termin: 17. Juni.

Rentenberatung „Deutsche Rentenversicherung Bund“ Der nächste Sprechtag findet am Mittwoch, 3. Juni 2015, von 15 – 17 Uhr, im Rathaus, 2. Obergeschoss, statt. Herr Otto Christl, Versichertenberater, gibt Auskunft über Rentenfragen und Versi- cherungsrecht. Die Beratung ist kostenlos. Er nimmt Rentenanträge und Anträge auf Kontenklärung entgegen. Es wird gebeten, hierzu Ausweise und vorhandene Versi- cherungsunterlagen mitzubringen. Außer dieser Sprechzeit kann mit Herrn Christl auch unter Tel.: 733 22 ein Termin vereinbart werden. Die Rentensprechtage Die Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Miltenberg berät alle Ar- beiter und Angestellte kostenlos. Zu finden ist die Beratungsstelle unter folgender Adresse: Deutsche Rentenversicherung, (Ämtergebäude – nicht im Landratsamt) Fährweg 35, 63897 Miltenberg. Tel.: Terminvereinbarung: 09371/501152 Öffnungsz.: Mo. von 8:30 - 12 + 13 - 15:30, Mi. von 8:30 - 12 + 13 - 15:30 Uhr Um längere Wartezeiten auszuschließen, ist eine vorherige rechtzeitige Terminan- frage erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch beim Landratsamt Milten- berg, jeweils montags bis mittwochs von 7:30 bis 16:30 Uhr, donnerstags von 7:30 bis 18 Uhr und freitags von 7:30 bis 13 Uhr unter der Tel.-Nr. 09371/501152.

„Ehrenamtliche Badeaufsichtskräfte" für das Städtische Hallenbad gesucht Ehrenamtliche Tätigkeit wird in der Stadt Wörth a. Main erfreulicher Weise schon immer groß geschrieben und ist seit jeher eine unserer Stärken. Deshalb dieser Auf- ruf an alle Bürgerinnen und Bürger, sich als Badeaufsicht zur Verfügung zu stellen. Wenn sich mehrere Personen melden, so müsste jeder nur ca. 2 Stunden pro Woche ehrenamtlichen Dienst leisten. Die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten wird durch die Wasserwacht gewährleistet. Durch erfahrene Badeaufsichtskräfte werden Sie angelernt und am Anfang begleitet! Als Gegenleistung bietet Ihnen die Stadt Wörth die ganzjährige kostenfreie Benut- zung des Hallenbades an. Außerdem trifft sich die gesamte Gruppe jährlich zu einem von der Stadt ausgerichteten „Dankeschön-Abend“. Meldungen nimmt in der Stadtverwaltung Frau Behl, Tel.09372/9893-0 entgegen (oder per Mail [email protected]). Helfen Sie bitte mit, dass die Badeaufsicht in unserem Hallenbad weiterhin ehren- amtlich erbracht werden kann.“

12 Hallenbad der Stadt Wörth a. Main - Öffnungszeiten: Montag 17:00 – 20:00 Uhr allgemein (1) Mittwoch 17:00 – 21:00 Uhr allgemein (1) Donnerstag 17:00 – 21:00 Uhr allgemein (1) Warmbadetag Jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr Frauenschwimmen Freitag 13:00 – 15:00 Uhr Senioren Warmbadetag 15:00 – 17:00 Uhr Baby-Schwimmen (Mütter / Väter mit Baby) 17:00 – 21:00 Uhr allgemein (1) Samstag 13:00 – 17:00 Uhr allgemein So. u. Feiertags 09:00 – 12:00 Uhr allgemein

(1) Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre bis 19:00 Uhr !

Das Schwimmbecken ist spätestens 15 Min. vor Schließung des Hallenbades zu verlassen. Wassertemperatur ca. 27 Grad, Donnerstag und Freitag ca. 32 Grad Eintrittspreise: Einzeleintritt Dutzendmarke für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 1,00 € 10,00 € für Schüler und Studenten mit Ausweis 1,00 € 10,00 € für Erwachsene 1,50 € 15,00 € Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt

Standorte Elektrokleingerätecontainer Wörth Luxburgstraße, Glascontainerstandplatz Klingenberg Trennfurter Straße - gegenüber Dekoramik, bei den Glascontainern Die nächsten Amtsblätter 11. Ausgabe 2015 Freitag, 29.05. Annahmeschluss Fr., 22.05., 12 Uhr 12. Ausgabe 2015 Freitag, 12.06. Annahmeschluss Mo., 08.06., 12 Uhr

Versorgungseinrichtungen Gas: Gasversorgung Unterfranken GmbH, Betriebsstelle Untermain, Telefon 5085; Störungsdienst: Telefon 4437 Wasser: Stadtverwaltung Wörth a. Main, Telefon 9893-0, Fax 989340 Strom: EZV Energie- und Service GmbH & Co. KG Untermain, Landstr. 47, Wö. Verwaltung: Tel.: 9455-0 Störungsdienst: Tel.: 0171/51 85 592 Notfall-Service Nr. AMME Abwasserversorgung 0160-96 31 44 41 Breitband-/Glasfaserkabel-Internet: Entstörungsdienst: 9455-55 EZV EchtZeitVerbindung, Landstraße 47, Wörth, Tel. 9455-0,

Öffnungszeiten der Postagentur Wörth a. Main Odenwaldstraße 5, im Handyladen, Tel. 943179 Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. von 9 bis 13 Uhr 13 Öffnungszeiten des Landratsamtes Miltenberg mit Dienststelle Obernburg Mo. und Di.: 8 - 16 Uhr durchgehend Mittwoch 8 - 12 Uhr Donnerstag: 8 - 18 Uhr durchgehend Freitag: 8 - 13 Uhr Bitte vereinbaren Sie vor jedem Besuch einen Gesprächstermin. Tel.: 09371/501-0, Fax: 501-270, Mail: [email protected], Internet: www.miltenberg.de.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörth am Main www.feuerwehr-woerth.de Termine: Sa., 16.05. 11 - 11:30 Uhr Sirenenprobealarm Fr., 29.05. 19:00 Uhr alle Übung Do., 04.06. 08:45 Uhr alle Fronleichnam Fr., 05.06. 17:00 Uhr alle Technischer Dienst

Sozialkaufhaus Main Second Obernburg Das MainSecond Sozialkaufhaus Obernburg hat von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die geöffneten Samstage erfragen Sie bitte telefonisch. Spenden wie gut erhaltene Kleidung, funktionstüchtige Elektrogeräte, dekorative und praktische Hausartikel, Möbel sowie alles fürs Kind werden weiterhin gerne entge- gengenommen. Sie finden uns in der Johannes-Obernburger Straße 13, im Gebäude der GbF (200 m unterhalb der Stadthalle). Telefon: 06022-264110.

Medizinische Versorgung

Nacht- und Bereitschaftsdienst der Apotheken Gece ve Pazar günleri nöbetei dan Eczaneler Fr., 15.05. Alte-Stadt-Apotheke Obernburg, Römerstraße 35 06022/8519 Sa., 16.05. Bachgau-Apotheke Großostheim, Breite Straße 47 06026/6616 So., 17.05. Markt-Apotheke , Fährstraße 2 06022/21225 Mo., 18.05. Elsava-Apotheke , Marienstraße 30 06022/9100 Di., 19.05. Sonnen-Apotheke Elsenfeld, Marienstraße 6 06022/8960 Mi., 20.05. Markt-Apotheke Mönchberg, Hauptstraße 71 09374/99927 Sebastian-Apotheke Wenigumstadt, Balduinistraße 4 06026/4883 Do., 21.05. Turm-Apotheke Großwallstadt, Hauptstraße 19 06022/22744 Fr., 22.05. Apotheke am Markt Großostheim, Breite Straße 6 06026/4915 Sa., 23.05. Linden-Apotheke Erlenbach, Lindenstraße 29 09372/8228 So., 24.05. Römer-Apotheke Obernburg, Römerstraße 43 06022/4500 Mo., 25.05. Eichen-Apotheke Obb-Eisenbach, Eichenweg 1 06022/5700 Di., 26.05. Mömlingtal-Apotheke Mömlingen, Hauptstraße 24 06022/681857 Mi., 27.05.. Maintal-Apotheke Sulzbach, Hauptstraße 6 06028/6608 Do., 28.05. Josef-Apotheke , Hauptstraße 198 06028/5386 Apotheke Eschau, Elsavastraße 95 09374/1266 14 Fr., 29.05.. Schwanen-Apotheke Klingenberg, Rathausstraße 4 09372/2440 Sa., 30.05.. Römer-Apotheke , Großwallst. Str. 22 06028/7446

Auch BRK-Rettungsdienst über die 112 alarmieren Der einheitliche Notruf für die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Landkreis Miltenberg sowie Stadt und Landkreis Aschaffenburg ist die Rufnummer 112, Dieser geht bei der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain in Aschaffenburg ein. Von dort aus koordiniert die ILS alle Notfälle aus einer Hand und veranlasst umgehend das Ausrücken der entsprechenden Rettungsfahrzeuge und des Notarztes. Somit wird den Bürgern auf schnellstem Weg geholfen. Wer die sogenannte „nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr“ erreichen will – Krankenwagen, Notarzt, Feuerwehr oder Katastro- phenschutz - wählt die 112! Auch der ärztliche Bereitschaftsdienst hat eine zentrale Nummer: 116 117 Wer nachts oder am Wochenende dringend einen Arzt braucht, muss sich künftig nur noch die Telefonnummer 116 117 merken. Die neue einheitliche Rufnummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt bundesweit und der Anruf ist kostenlos. Notfallfaxnummer für Gehörlose: Bitte benutzen Sie bei Notfällen die vorwahl- freie Faxnummer 112 in Verbindung mit dem Formular unter www.landkreis- miltenberg.de/Gesundheit-soziales/ Notfalldienste/Notfallfax.aspx

Alzheimer – Demenz Kostenlose Beratungsstelle für Angehörige: Seniorenresidenz Wörth, Tel. 982-0

Beratungsstelle Demenz Untermain – Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige: Konrad Schmitt, Fachpflegekraft, Bahnstraße 22, 63906 Erlenbach a. Main, Telefon 09372 / 94 00075.

Privatverkauf in Wörth

Produkt Wer bietet an? Wo? Telefon

Äpfel: Riemann-Hennrich Landstraße 48 6355 Rudolf Schusser Bayernstraße 1 B 8656 Grußkarten, individuell gestaltet für alle Anlässe Ingeborg Scholz Bayernstraße 1 A 4652 Honig: Horst Baldringer Landstraße 73 73125 Winfried Gernhart Adalbert-Stifter-Straße 7 4183 Reiner Ott Landstraße 54 ½ 73296 Kartoffeln Ernst Schusser Limesstraße 3 6504 Socken: Hildegunde Bendert Kastanienstraße 16 6121 Wein: Rainer Schusser Beethovenstraße 18 72502 Matthias Spall Bayernstraße 10 72727 Wild: Melitta Schäfer Birkenstraße 7 4516

15

Kirchliche Nachrichten

Pfarrgemeinde St. Nikolaus Wörth a. Main Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten Fr 15.05 Sophie, Isidor, Rupert 16:30 Rosenkranz in der Seniorenresidenz Wörth Sa 16.05 Hl.Johannes Nepomuk, Priester, Märtyrer 18:00 Pfarrer: Messfeier im Krankenhaus Erlenbach So 17.05 7. Sonntag der Osterzeit 10:30 Messfeier 18:00 Mai-Andacht Mo. 18.05. Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer 16:00 Messfeier in der Seniorenresidenz Wörth Di. 19.05. Cölestin V., Ivo, Kuno 18:30 Pfarrer: Messfeier in Mechenhard Do. 21.05. Hl. Hermann Josef, Ordenspriester, Mystiker 18:00 Anbetung vor dem Allerheiligsten 18:00 Feier der Versöhnung (Empfang des Bußsakraments) 18:30 Rosenkranz 19:00 Messfeier Fr. 22.05. Julia, Emil, Rita, Renate 16:30 Rosenkranz in der Seniorenresidenz Wörth Sa. 23.05. Johann Baptist, Desiderius 18:00 Pfarrer: Messfeier in Rosbach So. 24.05. Pfingsten - Hochfest des Heiligen Geistes 10:30 Festgottesdienst zum Pfingstfest 18:00 Mai-Andacht 18:30 Pfarrer: Festgottesdienst in Streit Mo. 25.05. Pfingstmontag 10:30 Messfeier zum Pfingstmontag Fr. 29.05 Maximin, Irmtrud v. Millendonk 16:30 Rosenkranz in der Seniorenresidenz Wörth Sa. 30.05 Felix, Johanna v. Orlean, Reinhild, Jeanne d'Arc, Ferdinand 12:00 Trauung: Robert Brenninkmeijer & Anja Lepple 18:00 Pfarrer: Messfeier im Krankenhaus Erlenbach So. 31.05 Dreifaltigkeitsfest 10:30 Messfeier mit Taufe Francesco Lombado 14:30 Tauffeier: Kiril Worobjow 18:00 Mai-Andacht an der Marienkapelle - mit unserem Pfarrer (bei schlechter Witterung in der Kirche) Veranstaltungen Fr., 15.5.15 17:00 Pfarrer: Treffen des Schönstatt-Diözesanfamilienrates, Wü.- 16 Schönstattzentrum Marienhöhe Sa, 16.5.15 14:00 Pfarrer: Taufgespräch So, 17.5.15 10:00 Pfarrer: Messfeier zum Pfarrfest in Leidersbach Di, 19.5.15 20:00 Dekanat Obb: Seelsorgekonferenz mit Dekanewahl, Sulzbach Mi, 20.5.15 10:00 Pfarrer: Treffen der Priestergemeinschaft Sa. 23.5.15 18:00 Pfarrer: Messfeier zum Pfingstfest, Rossbach Sa, 30.5.15 11:00 Pfarrer: Zeltlagervorber. mit der Schönstattmannesjugend (bis 31.05.), Pfarrhaus-Pfarrzentrum

Nächster Erstkommunionkurs startet! Der nächste Kurs zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2016 beginnt mit dem Informationsabend für die Eltern, deren Kinder derzeit die 2. Schulklasse besuchen – am Dienstag, 23. Juni 2015 um 20 Uhr im Nikolaus-Saal des Pfarrzentrums. Persönliche Anmeldung folgt am Freitag, 3. Juli von 16 bis 19 Uhr im Pfarrhaus.

Redaktionsschluss „Die Woche in St. Nikolaus“ 12.06.15 (Ausg. 28.6. bis 2.8.15)

Pfarramt St. Nikolaus Telefon: 94 13 87 – Fax: 94 10 87 – E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstag von 16:30 – 18:30 Uhr Donnerstag von 9 – 10 und 16:30 – 18:30 Uhr Freitag von 9 – 10 Uhr Pfarrzentrum: nur Dienstag von 17 – 18 Uhr

Evang.-Luth. Trinitatis-Gemeinde Klingenberg-Wörth Gottesdienste: Samstag, 16. Mai: 18:00 Uhr - Beichtgottesdienst zur Konfirmation mit Abendmahl in der Trinitatis-Kirche, Klingenberg

Sonntag, 17. Mai, Exaudi: 10:00 Uhr - Festgottesdienst zur Konfirmation in der Trinitatis-Kirche, Klingenberg

Samstag, 23. Mai: 18:00 Uhr - Beichtgottesdienst zur Konfirmation mit Abendmahl in der Trinitatis-Kirche, Klingenberg

Sonntag, 24. Mai, Pfingstsonntag: 10:00 Uhr - Festgottesdienst zur Konfirmation in der Trinitatis-Kirche, Klingenberg 10:45 Uhr - Abendmahlsgottesdienst mit Wein in der Wendelinus-Kapelle, Wörth

Konfirmation Folgende Jugendliche aus unserer Kirchengemeinde werden in der Trinitatis-Kirche in Klingenberg konfirmiert: am Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr aus Wörth: aus Klingenberg: aus Röllbach: André Arnheiter, Katrin Arnheiter, Eva Dorsam Melina Kappes Dominik Fuchs, Fabio Günthner, Kim Günthner, Niklas Häfner, Nico Schröder, René Wißkirchen

17 am Sonntag, 24. Mai, 10 Uhr aus Klingenberg: aus Wörth: Marina Bonn, Mattis Fischmann, Valentina Appel Meret Fischmann, Jacqueline Lehner, Svenja Schuck Melina May, Luca Roccuzzo, Sascha Stephan Louis Seibert, Marlin Zschau

Veranstaltungen:

„Bibel und Wein“ - Personen der Bibel: Tamar – die Schwiegertochter Judas Bei einem Gläschen Wein und Knabbereien beschäftigen wir uns mit biblischen Texten und wollen gemeinsam herausfinden, was sie uns für unser Leben zu sagen haben. Wir laden Sie zu diesem Bibelabend am Donnerstag, 21. Mai, 19:30 Uhr, in das Evang. Gemeindehaus in Klingenberg recht herzlich ein.

Altkleidersammlung für Bethel durch die Evang.-Luth. Pfarrgemeinde Von Montag, 18. Mai bis einschließlich Samstag, 23. Mai 2015 können an folgen- den Annahmestellen Ihre Altkleiderspende abgegeben werden: Klingenberg: Evang. Gemeindehaus, Von-Mairhofen-Str. 13, in der Zeit von 8 – 18 Uhr (in der Pergola im Pfarrgarten abstellen) Trennfurt: Frau K. Schmitt, Raiffeisenstr. 5 Röllfeld: Firma M. Stöhr, Philipp-Kachel-Str. 4, Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr Wörth: Familie Breunig, Erlenstr. 8 Bitte geben Sie nach dem 23. Mai keine Altkleiderspenden mehr ab. Vielen Dank!! Sammelsäcke bekommen Sie bei den Annahmestellen und im Evang. Pfarramt Klin- genberg zu den Bürozeiten.

Ökum. Eine-Welt-Stand im evang. Gemeindehaus, Klingenberg Öffnungszeiten: Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst

Evang.-Luth. Pfarramt Klingenberg Pfr. Hannes Wagner: Tel. 40 97 32 - Montag freier Tag. Pfrin. Marjaana Marttunen-Wagner: Tel. 120 70 20 – Montag freier Tag Pfarramtssekretärin Birgit Bonn: Tel. 29 29 – Mi., Do. von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr E-Mail: [email protected]

An(ge)dacht: Barfuß Eine Geschichte darüber, dass jeder Mensch dieselbe Welt anders sehen kann: Vor vielen Jahren wollte ein großes Schuhunternehmen seinen Markt ausweiten. Die Geschäftsleitung beschloss, zwei verschiedene Mitarbeiter in die entlegendsten Teile Australiens zu schicken, wo jeder untersuchen sollte, welche Möglichkeiten dort bestanden, Schuhe zu verkaufen. Nach einiger Zeit trafen zwei Telegramme ein. Im ersten hieß es: „Unmöglicher Markt. Alle gehen barfuß." Im zweiten Telegramm stand: „Unendlicher Markt! alle gehen barfuß!" Aus dem Buch „Oh!" vom Verein für Andere Zeiten

18

Nichtamtliche Nachrichten

MainBogen e.V. Am Mittwoch, 20. Mai 2015, um 20 Uhr, findet im Nebenzimmer des Bürgerkellers Erlenbach, Dr.-Vits-Straße, die Generalversammlung 2015 des MainBogen e.V. statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder des Vereins und alle Interessenten ganz herz- lich ein. Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Berichte der Vorstände, 3. Bericht der Kassenprüfer, 4. Entlastung der Vorstände, 5. Neuwahlen, 6. Ausblick auf neue Projekte. Anträge und Vorschläge bitten wir bis zum 15. Mai an die MainBogen e.V. Ge- schäftsstelle Frau Petra Friedel-Kirchgäßner oder per an [email protected] abzu- geben. Zeigen Sie durch Ihren Besuch Ihr Interesse an der Arbeit unseres Vereins. Wir freuen uns auf Sie. Selbstverständlich sind auch Gäste herzlich willkommen.

Schon entschieden? – Tag der Organspende am 6. Juni Der Tag der Organspende will beides: danken und aufklären. Mit Vorurteilen auf- räumen und ganz unmittelbar zeigen, wie viel Glück ein kleines Kreuzchen im Or- ganspendeausweis bewirken kann. Unter dem Leitgedanken „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ bietet das Gesundheits- amt im Landratsamt Miltenberg am bundesweiten Tag der Organspende einen In- formationsstand an. Am Samstag, 06. Juni 2015, von 10 bis 14 Uhr, werden in der Fußgängerzone in Miltenberg ein Arzt, ein Betroffener und eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes über das Thema Organspende informieren und Fragen beantwor- ten. Richtig: Über 3.000 Menschen in Deutschland wurde im letzten Jahr durch Organ- spenden die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Dafür gilt es zu danken. Den Menschen, die mit einer Organspende geholfen haben. Den Menschen, die sich zu Lebzeiten für eine Organspende entschieden haben. Und allen Menschen, die sich Gedanken machen über das Thema Organspende. Wichtig: Seit knapp drei Jahren gilt für die Organspende die sogenannte Entschei- dungslösung. Sie sieht vor, dass jeder Mensch sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und eine selbstbestimmte Entscheidung treffen sollte. Diese kann in einem Organspendeausweis dokumentiert werden. Lebenswichtig: Noch immer stehen über 10.000 Menschen auf den Wartelisten für ein Spenderorgan. Viele warten bereits seit Jahren – und zu viele warten leider ver- geblich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erwartet ein Informationsstand mit Ausstellung, Rosen und kostenlosen Broschüren samt Organspendeausweisen. Weitere Informationen: Landratsamt Miltenberg – Gesundheitsamt, Susanne Meidel, Brückenstr. 2, 63897 Miltenb., Tel. 09371/ 501552; E-Mail: susanne.meidel@lra- mil.de

Seniorenkino am 19. Mai 2015 In Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt findet in der Kinopassage in Erlenbach 19 das Seniorenkino am Dienstag, 19.05.2015 um 14.30 Uhr statt mit dem Film „Ver- stehen Sie die Béliers?“ von Éric Lartigau, F 2014, 104 Min., FSK: ab 0. Eine feinfühlige Komödie mit bezaubernden Pepp! Die Béliers sind ein munterer, verschworener Haufen! Die 16-jährige Tochter ist die einzige in der Familie, die hören kann. Die aufgeweckte Schülerin ist gleichsam das Sprachrohr zur Außenwelt ihrer patenten, gehörlosen Familie. Der Eintritt beträgt 6,50 € für den Film (für Senioren über 60, Schüler sowie für grö- ßere Gruppen mit mindestens 10 Teilnehmern ermäßigt: 5,50 €) Kaffee und Kuchen können ab 13:30 Uhr zum Selbstkostenpreis von jeweils 1 € gekauft werden. Rollstuhlfahrer sind herzlich willkommen! Kartenreservierung: 0 93 72 / 51 97

Vereinsmitteilungen

Der Internationale Stammtisch findet wieder statt Der Erste Stammtisch ist am Freitag, 15. Mai 2015, ab 19.00 Uhr im Gasthaus Krone in Wörth am Main (s. dazu bitte die Veröffentlichung im letzten städt. Amtsblatt!)

Bürgerinitiative STOP TTIP Kreis Miltenberg Die BI-STOP TTIP Kreis Miltenberg möchte auf einen besonders wertvollen Film aufmerksam machen. In der Kino Passage Erlenbach läuft der Film 10 Milliarden – wie werden wir alle satt vom 14.Mai bis 17 Mai. Beginn ist jeweils um 19:15 Uhr. Dieser Film veranschaulicht, dass Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA zu einer Verdrängung der bäuerlichen Existenzen beitragen werden. Die BI STOP TTIP Kreis Miltenberg begleitet die Filmvorführung mit einem Informationsstand im Foyer des Kinos. Unterschriftenlisten liegen aus.

Wörther Integrations-Runde Herzliche Einladung zu unseren nächsten Veranstaltungen: 19.05.2015 Planungstreffen, Treffpunkt 20 Uhr im Vereinshaus 23.05.2015 Wanderung zum Obernburger Waldhaus mit Picknick, das mitge- brachte Essen und Trinken wird mit dem Auto ans Waldhaus transpor- tiert. Treffpunkt: 14 Uhr am Friedhof, Landstraße 11.06.2015 Integrationscafé, Treffpunkt: 10 Uhr im Vereinshaus Wer seine Ideen, seine Zeit, sein offenes Ohr und seine helfende Hand in unsere Runde einbringen möchte, ist jederzeit willkommen.

Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Anlässlich des internationalen Museumstags am Sonntag, 17. Mai, veranstalten wir eine Sonderausstellung mit dem Titel: Binnenschiffe und deren Verkehr auf den Wasserstraßen Das Museum ist ausnahmsweise an diesem Sonntag bis 18 Uhr geöffnet.

20 Um 15 Uhr und bei Bedarf auch um 17 Uhr wird eine Führung durch das Museum, die historische Nagelschmiede und die Sonderausstellung durch Rudi Bauer angebo- ten. Der Eintritt ins Museum ist am internationalen Museumstag kostenlos, Spenden sind erlaubt. Wir laden Sie alle zu einem Besuch des Museums und zur Führung recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Obst- und Gartenbauverein Wörth am Main Besuch Obstkulturpark in Trennfurt Am Samstag, 13.Juni, um 10 Uhr, wird uns Rainer Wöber, vom OGV Trennfurt, über den "Obstkulturpark Bayerischer Untermain e.V.", am Trennfurter Stachus, führen. Wir sind Mitglied in diesem Verein und fördern damit die Vielfalt der heimi- schen Obstsorten und wollen helfen, diese typische Lanschaftseigenart zu erhalten. Für einen Baum ist unser OGV satzungsgemäß Pate. Wir erwarten einen interessanten Vormittag und werden viel Wissenswertes über die Pflege alter Obstsorten erfahren. Aber auch über die Sorgen und Probleme, die ar- beitsintensive Aufgabe zu meistern, wird uns dabei bewusst werden. Die Führung wird etwa eine bis eineinhalb Stunden dauern, danach wollen wir uns zu einer klei- nen Brotzeit zusammensetzen. Daher brauchen wir euren Bescheid, wer mitma- chen will, telefonisch bei Andreas Apel, 09372 135350 oder Peter Lehmann, 09372 9478593. Wir treffen uns um 9:40 Uhr auf dem großen Bahnhofs-Parkplatz vor dem Ker- bersaal, um gegebenenfalls Fahrgemeinschaften zu bilden. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen, und wünschen uns, dass auch Mitglieder ohne Auto dabei sein werden.

Altstadtfest 2015 Drachenboot-Festival 18./19. Juli 2015 - Drachenboot-Teams gesucht! Unser Drachenbootrennen ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß im Vor- dergrund steht, ganz nach dem Motto: „Alle in einem Boot – nur gemeinsam sind wir stark”. Vereine, Gruppen, Firmen und Clubs können mitmachen. Mitmachen kann also jeder! Für ein Team benötigt man: - Ein gutes Team-Motto, eventuell T-Shirt mit Logo; - 10 kräftige Paddler(innen); - 1 Trommler(in); - Der Steu- ermann wird gestellt. Mindestalter 14 Jahre, Schwimmerfahrung Infos und Anmeldeformulare sind unter www.altstadtfest-woerth.de abrufbar. Telefonische Infos erhält man unter 09372 8730 E. Schreiber.

Altstadtfest-Markt 2015 Für das Wörther Altstadtfest am 18. und 19. Juli 2015 suchen wir weiter interessante Handwerker-, Künstlerinnen und Künstler die "ihre Werke" zum Verkauf anbieten möchten. Der Arbeitskreis Altstadtfest ist auf der Suche nach gutem Kunsthandwerk, egal ob trendbezogen, alltäglich oder gar mit Seltenheitswert. Egal auch, welche Materialien, ob aus Holz, Glas, Ton, Stoff, Keramik etc. Wir möchten jedoch keinen Textilverkauf!! Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Rainer Reising Telefon: 09372 / 940 83 96 Mail: [email protected] 21 KDFB-Zweigverein „Frauenkreis“ Wörth Information über die Korrektur unserer neuen Satzung Bei unserer Mitgliederversammlung haben wir beschlossen in unsere neue Satzung die beiden vom Diözesanverband vorgeschlagenen Vorstandsmodelle aufzunehmen. Der Diözesanverband hat dagegen Bedenken geäußert und uns empfohlen nur ein Vorstandsmodell zu übernehmen. Die neue Vorstandschaft hat daraufhin beschlos- sen, das klassische Vorstandsmodell in unsere Satzung zu übernehmen. Diese Änderung konnte laut Satzung ohne nochmalige Einberufung der Mitglieder- versammlung vorgenommen werden. Die Mitglieder sind von der Änderung zu in- formieren, was hiermit geschehen ist.

FSV- Nachrichten Achtung!!! Achtung!!! Achtung!!! Achtung!!! Dämmerschoppen im Sportheim Der FSV Wörth öffnet jeden ersten Dienstag im Monat (der nächste Termin ist der 2. Juni 2015) sein Sportheim ab 16 Uhr für einen Dämmerschoppen. Wir bieten Ihnen bei dieser Gelegenheit auch ein paar leckere Hausmacher-Speisen an. Also, nichts wie hin zum nächsten Dämmerschoppen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Achtung Schafkopf- Freunde: In unserem Sportheim sind am ersten offenen Diens- tag selbstverständlich auch Schafkopf- Runden erwünscht.

Grillfeier am Reifenberg Die diesjährige Grillfeier zum 1. Mai war wieder ein voller Erfolg. Danke an alle, die uns am 1. Mai besucht haben. Vor allem sagen wir aber ein riesiges „Dankeschön“ an alle, die in irgendeiner Form (Auf- und Abbau, Planung, Organisation, Plakate aufhängen, Kuchen backen, Dienst schieben…) zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Es waren wieder zahlreiche Hände nötig, um dieses Event auf die Beine zu stellen. Viiiiiielen Dank!!!

Aktive: Es beginnen die spannendsten Wochen des Jahres. Unsere 1. Mannschaft ist mittendrin im Aufstiegsrennen. Schauen Sie am Reifenberg vorbei und unterstützen unsere Jungs!!! 1. Mannschaft: 17.05.15, 15 Uhr, Eintracht - FSV Wörth (besonders im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Kleinheubach benötigen wir eure Unterstützung!!! Montag 25.5.15 15 Uhr FSV Wörth- DjK Breitendiel 2. Mannschaft: 17.5.15 13 Uhr Eintracht Kleinheubach II- FSV Wörth II 25.5.15 13 Uhr FSV Wörth II- DjK Breitendiel II

Neue Homepage: Unsere neue Homepage ist online. Schauen Sie doch mal auf unserer Seite vorbei: www.fsvwörth.de An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei Rene Kolbe (KSE Software Entwicklung und IT Support) für die zahlreichen Stunden, die er in die Erstellung unserer Home- page investiert hat. 22 Kolpingfamilie Wörth 15.05.15 „Internationaler Stammtisch“ um 19 Uhr im Gasthaus „Krone“. Der „internationale Stammtisch“ wird wieder neu belebt. Vor vielen Jahren waren unsere Mitglieder mit Begeisterung stark vertreten. Jetzt sind wir wieder eingeladen am Stammtisch teilzunehmen. Bitte kommt vorbei und setzt Zeichen für die Zukunft.

20.05.15 „55 Plus“ Besichtigung des Wasserwerks mit Trinkwasseraufbereitung der Stadtwerke Aschaffenburg. Bitte bis zum 17. Mai bei Adolf Jaschke anmelden. Tel.: 06022-1829. Die Autofahrer können das Wasserwerk nicht direkt anfahren. Es wird um 14 Uhr am Parkplatz der Hans-Hermann-Halle in Niedernberg ein kostenlo- ser Bus zur Verfügung stehen der im Anschluss auch wieder zur Halle zurück fährt.

Bitte vormerken: 08.06.15 Vortrag des KDFB Frauenkreis Wörth über „TTIP-die unterschätzte Gefahr“. 19.00 Uhr im Vereinsheim.

„Pa(a)r-Cours“ – Komfort-Tage für Paare. Referent: Peter Langer und Gastreferent: Pfarrer Roland Breitenbach. Vom 02.10.-04.10.15 in Schmerlenbach. Kosten pro Paar 150.- € . Jetzt schon anmelden unter Tel,: 0931/41999-100 Ansprechpartne- rin: Frau Verena Dazian. Das Bildungsprogram der Kolping-Akademie Würzburg ist bei Salomon Gabi erhältlich oder unter: [email protected]

CSU-Ortsverband Wörth a. Main - Bürgerinfo Die Christlich-Soziale-Union lädt alle Mitglieder und Freunde zu einer Bürgerinfor- mation am Mittwoch, 27. Mai 2015, um 20 Uhr, in das Gasthaus "Zur Einkehr" bei der Familie Steiniger herzlich ein. Nach einem Jahr Bürgermeisterwechsel werden städtische Themen hinterfragt. Gab es Stillstand, Richtungswechsel oder gibt es erkennbare neue Strukturen? Wichtige Themen, die in einem in Kürze erscheinenden CSU-Flyer aufgearbeitet wurden, werden weiter vertieft und diskutiert. Die Stadträte der CSU stellen sich Ihren Fragen. Über Ihren zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.

SPD Ortsverein Wörth Die Jahresversammlung des OV Wörth, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen werden, findet am Donnerstag, 21. Mai 2015 um 20 Uhr im Gasthaus „Zur Ein- kehr“ statt. Folgende Tagesordnung steht auf dem Programm: 1. Begrüßung - Eröffnung – Totengedenken; 2. Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden Richard Oettinger, 3. Kom- munalpolitischer Bericht aus dem Stadtrat 2. Bgm. Steffen Salvenmoser, 4. Kassenbe- richt des Kassiers Arnold Brand, 5. Bericht der Kassenrevisoren, 6. Aussprache zu den Berichten, 7. Entlastung des Kassiers und des geschäftsführenden Ortsvereinsvorstan- des, 8. Grußworte der Gäste, 9. Bildung eines Wahlausschusses, 10. Wahl des OV- Vorstandes und der Revisoren, 11. Wahl der 4 Delegierten und 4 Ersatzdelegierten zum Unterbezirksparteitag, 12. Wahl der 5 Delegierten und 5 Ersatzdelegierten zum 23 Kreisparteitag, 13. Verschiedenes - Anträge – Bevorstehendes.

Freie Wähler Wörth Einladung zur Betriebsbesichtigung des Mercedes-Benz Pkw-Produktionswerkes in Raststatt am Montag, 22. Juni 2015 Haben Sie Interesse mit den Freien Wählern Wörth an einer Betriebsbesichtigung im Bereich Karosserierohbau und Endmontage der A-, B- und GLA-Klasse teilzunehmen? Es sind noch einige Plätze frei! Die Teilnehmerzahl ist auf 49 Personen beschränkt. Die Plätze werden in der Rei- henfolge der Anmeldung und Überweisung des Teilnehmerbeitrages vergeben. Fahrtkosten pro Person: 15,-- €, Kosten für Speisen und Getränke sind selbst zu entrichten. Anmeldung bei Martin Ferber, Tel. 09372 / 71694 oder an [email protected] Weitere Information finden Sie auch auf unserer Hompage: www.fw-woerth.de

Freizeitclub Kreis Miltenberg e.V. Tagesfahrten für jeden Geschmack 11.07.15 Kölner Lichter: Großes Feuerwerk auf und am Rhein mit musikalischer Begleitung, F 29,-- €. 12.07.15 Samba-Festival Coburg: Größtes Samba-Festival außerhalb Brasiliens F 26 € 25.07.15 Annafest Forchheim: Alla Doch Annafest. Eines der schönsten Volksfeste Deutschlands „auf den Kellern“ mitten im Wald, F 23,-- € 22.08.15 Kellerwegfest Guntersblum: Eines der schönsten Weinfeste, F 20,-- € 22.08.15 Kastelruther Spatzen und Amigos in Koblenz: Dauer ca. 3,5 – 4 h, nur Sitzplätze, F, Eintritt 73,-- € 19.09.15 Rhein in Flammen bei St. Goar: Abschlussfeuerwerk von Rhein in Flammen F 22,-- € Teilnehmen können alle Interessenten. Anmeldungen bei Viola Fella, Beethovenstr. 2a, Tel. 4766, e-mail [email protected]

DJK Wörth Aktuell Einladung zum 1. Eltern-Kind-Turnier Hiermit möchten wir alle jugendlichen Vereinsmitglieder zum 1. Eltern-Kind-Turnier einladen. Es findet am Dienstag, 19.05.2015 um 18 Uhr in der Schulturnhalle statt. Gespielt wird wie folgt: Jedes Kind/Jugendlicher mit seiner Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Tante bilden eine Zweier-Mannschaft. Schläger können wir zu Verfügung stellen Sollte jemand keinen Partner mitbringen können, kann er trotzdem mitspielen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Trainingszeiten der Tischtennisabteilung in der Sporthalle am Wiesenweg Di.: 18 - 19 Uhr Anfängertraining - Mädchen und Jungen 18:30 - 20 Uhr Haupttraining - Mädchen und Jungen und 20 - 22 Uhr Haupttraining - Damen und Herren 24 Do.: 19 - 20:30 Uhr Zweittraining - Mädchen u. Jungen (Heimspiele beachten) 19 - 21 Uhr Zweittraining - Damen und Herren In den Pfingstferien findet kein Tischtennistraining statt.

Sebastian Reich & Amanda März 2016 in Erlenbach Knapp drei Jahre waren der Würzburger Comedian und seine liebenswert-freche Nilpferd-Lady mit ihrer ersten Soloshow "Bauchlandung" unterwegs. Nun hat Amanda die (vorlaute) Schnauze voll: Sie packt aus - im gleichnamigen neuen Tourprogramm. Sebastian Reich und Amanda, bekannt aus „Fasnacht in Franken“, sind am Sonntag, 06. März 2016, um 19 Uhr, in der Frankenhalle in zu Gast. Der Vorverkauf beginnt bereits am 11. Mai 2015. Wir haben unseren Service erwei- tert. Jetzt zwei Vorverkaufsstellen in Wörth: Sparkasse und Raiffeisenbank Wörth. Wir haben für Sie wieder ein besonderes Angebot zusammengestellt. Vier verschie- dene Karten-Kategorien bieten wir Ihnen für diesen Abend mit Sebastian und seinem sprechenden Nilpferd „Amanda“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Kategorien: Ein 2. Kategorie-Ticket mit freier Sitzplatzwahl, ein Silber-Ticket mit reserviertem Sitzplatz und Getränke-Bon, ein Fan-Ticket (limitiert) persönliches Treffen mit Aman- da plus Fanpaket (inkl. Leistungen wie bei Silber) und ein Gold-Ticket mit einem tollen Buffet im Restaurant Venezia (Frankenhalle) inkl. Leistungen wie bei Silber. Vorverkaufsstellen für die 2. Kategorie sind: Raiffeisenbank Wörth, Sparkasse Wörth und online unter www.djk-woerth.de. Silber-, Gold- und Fantickets können nur online unter www.djk-woerth.de erworben werden. Telefonische Infos erhält man unter 09372 8730 E. Schreiber.

Gewerbering Wörth a.Main e.V. Werte Gewerbetreibende aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, Industrie, Gastro- nomie, freien Berufen, Banken, Versicherungen, etc. aus Wörth/a.Main, hiermit ergeht herzliche Einladung zum Gewerbestammtisch am 20.05.2015 im Gasthaus „Zur Einkehr“ ab 19:30 Uhr. Diesmal werden die letzten Details für den verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Altstadtfests am 19.07.2015 besprochen und die Kirchweih 2015 geplant. Über zahlreiche Beteiligung auch von neuen Gesichtern zur Verwirklichung der vor- handenen Ideen freut sich die Vorstandschaft.

Wanderfreunde Wörth e.V. Einladung zur Seniorenwanderung am Mittwoch, 20.05.2015 in das Waldhaus nach Obernburg. Wir treffen uns um 14 Uhr am Bahnübergang in der Odenwald- straße.

Schuljahrgang 1955/56 Klassenstammtisch am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr, im DJK-Ratskeller. Auf der "Tagesordnung" steht eine Ideensammlung für den Klassenausflug zum 60jährigen im Jahr 2016.

25 Das Rote Kreuz informiert: Grillnachmittag der Rotkreuzgemeinschaft Wörth Am Samstag, 23. Mai 2015, sind alle aktiven Mitglieder im Wörther Roten Kreuz mit ihren Angehörigen ab 16 Uhr zum jährlichen Grillnachmittag – diesmal im BRK- Gerätehaus – eingeladen. Steaks, Bratwürste usw. sowie Brötchen und Getränke werden vom Organisations- team zum Selbstkostenpreis besorgt. Wer kann und will darf einen Salat mitbringen. Damit es wieder ein schöner Nachmittag/Abend wird, bittet das Organisationsteam aus Planungsgründen um kurze Rückmeldung, wenn möglich mit Essenswunsch bei Armin Stahl oder Martina Jakob.

26