Vereine freuen sich in Corona-Zeiten über 32.000 Euro Jetzt für Fördermittel der Stiftung der Kreissparkasse bewerben

Ebersberg, 25. Januar 2021 – Die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg lässt gemeinnützige Organisationen auch während der Corona-Pandemie nicht im Regen stehen. Viele Institutionen sind momentan besonders von den Auswirkungen betroffen und auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Kreissparkassenstiftung engagiert sich für die Region selbstverständlich auch in diesen herausfordernden Zeiten.

Einzige Besonderheit: Die sonst gut besuchte Übergabeveranstaltung, zu der der Stiftungsvorstand unter Vorsitz von Landrat Robert Niedergesäß die Empfänger der Ausschüttungen einlädt, findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht statt.

Im abgelaufenen Jahr konnte die Kreissparkassenstiftung 32.000 Euro ausschütten. Dank dieser Unterstützung werden folgende acht Projekte im Landkreis Ebersberg möglich:

Mit der Förderung der Stiftung in Höhe von 10.000 Euro kann der Einrichtungsverbund Steinhöring einen mobilen, barrierefreien Toilettenwagen anschaffen. Bislang ist es Menschen mit Behinderung oft nicht möglich, an Veranstaltungen teilzunehmen, da geeignete Toiletten fehlen. Veranstalter aus dem Landkreis Ebersberg können nunmehr den neuen, barrierefreien Toilettenwagen ausleihen.

Der „Kinderpark“ der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, , e.V. musste von Parsdorf nach Vaterstetten umziehen. Vieles ist nun altersgerecht anzulegen. Die Ausschüttung der Stiftung von 5.000 Euro ist daher sehr willkommen und wird in neue Spielgeräte für den Garten investiert.

Über 4.000 Euro freut sich der Verein Lichtgestalten. Der Verein kann damit zwei hochklassige, inklusive Konzerte für Bewohner von Senioren- und Behinderteneinrichtungen im Landkreis Ebersberg anbieten.

Die Tafel ist eine wichtige Institution in Ebersberg. Um die Räumlichkeiten dort auch in Zukunft ohne Einschränkungen nutzen zu können, wurde eine funktionelle Überdachung erforderlich. Der Förderverein der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ebersberg e.V. kann 3.500 Euro von der Stiftung in Empfang nehmen und das Projekt nunmehr realisieren.

Die Marktkapelle e.V. bietet in Kooperation mit der örtlichen Grundschule Schülern die Möglichkeit, Instrumente zu lernen. Die Stiftung unterstützt die Anschaffung der erforderlichen Blasinstrumente mit 3.000 Euro.

Ebenfalls 3.000 Euro gehen an die Musikschule Vaterstetten e.V. Mit den Fördermitteln der Stiftung soll in diesem Jahr das „1. Inklusive Soundfestival – Musik baut Brücken“ in Vaterstetten realisiert werden.

Das Meta Theater gem. e.V. blickt inzwischen bereits auf 40 ereignisreiche Jahre zurück. Das zum Jubiläum geplante Festprogramm sowie die Dokumentation fördert die Stiftung mit 2.500 Euro.

750 Kuschelbären kann der Verein Kleine Patienten in Not e.V. mit Unterstützung der Stiftung erwerben und an Ersthelfer im Landkreis sowie die Kreisklink verteilen. Verletzte oder traumatisierte Kinder erhalten diese Bären zum Beispiel nach Unfällen als Trostspender.

Alle Förderungen sind nur möglich, da die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg ihre Stiftungen im niedrigen Zinsumfeld mit einer großzügigen Spende unterstützt. Hiermit ist der Ausschüttungstopf der Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg auch für das Jahr 2021 gut gefüllt. Gemeinnützige Institutionen aus dem Landkreis Ebersberg können sich um diese Stiftungsmittel unter www.kskmse.de/stiftungen bewerben.

Kerstin Pertzsch von der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn e.V. freut sich über die Zuwendung der Stiftung der Kreissparkasse für den Kinderpark in Vaterstetten, die Rene Wutke, Firmenkundenberater der Kreissparkasse, übergibt.

Ihr Kontakt: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

E-Mail: [email protected]

Die Kreissparkasse in sozialen Netzwerken: www.kskmse.de/socialmedia