Am 21. Juni 2009 ist es wieder soweit: im ganzen Kirchengebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau werden die Kirchenvorstände neu gewählt.

Der Kirchenvorstand hat gemäß unserer Kir- chenordnung die Leitungsaufgabe in der Gemeinde: „Der Kirchenvorstand leitet nach der Schrift und gemäß dem Bekenntnis die Gemeinde und ist für das gesamte Gemein- deleben verantwortlich.“ (KO 6/1)

Pfarrer, Kirchenvorstand und Wahlaus- schuss unserer Christophorusgemeinde ru- fen alle Gemeindeglieder auf, sich an der Wahl zu beteiligen und das Leitungsgremi- um unserer Gemeinde zu legitimieren und zu stärken.

Die Gemeindeversammlung vom 1. Februar hat die aufgestellte Liste unseres Benen- nungsausschusses bekräftigt. Im folgenden stellen sich die 15 Kandidatinnen und Kandi- daten vor, die also - sofern nicht noch for- maler Einspruch gegen eine Kandidatur er- hoben wird (Frist bis 19. April 2009) - aller Voraussicht nach zur Wahl stehen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, denen wir schon jetzt ganz herzlich für ihren Mut und ihre hohe Einsatzbereitschaft danken, stellen sich Ihnen in dieser Ausgabe persön- lich vor. Machen Sie sich ein Bild und lesen Sie, welch vielfältige Begabungen sie für die Arbeit als Kirchvorsteher mitbringen.

Am 21. Juni wird dann von 9 bis 10 Uhr und von 11 bis 18 Uhr das Wahllokal in unserem Christophorushaus geöffnet sein. Es schließt sich sogleich die Stimmenauszäh- lung an. Unsere Kirchenvorstandskandidat/innen! Der folgende Wahlvorschlag unseres Benennungsausschusses wurde von der Gemeindeversamm- lung der Christophorusgemeinde am 1. Februar 2009 bekräftigt: Achenbach, Esther Sozialversicherungsangestellte Nansenstr. 42 Eichner, Dr. Karsten Journalist Steinritzstr. 4 Grosser, Waltraud Selbständige Höllbergstr. 10 Gruber Ursula Floristin Josef-Brix-Str. 12 Henrich, Christine Bestatterin Rheingaustr. 6 Höhn, Heinz-Dieter Schreinermeister Schiffergasse 6 Holzbrecher, Peter Finanzbeamter Liebwiesweg 9 Kroll, Andrea Hausfrau Dudenstr. 11a Lehr, Friedel Rentner Anglergasse 10 Lutz, Friederike Diplom-Sozialpädagogin Wupperstr. 14 Mank, Birgit Sekretärin Kettenbornstr. 8 Paufler, Brigitte Kauffrau Am Lindenbach 8 Sack, Helga Hausfrau Karl-Lehr-Str. 20 Seidensticker, Eberhard Dachdeckermeister Karl-Lehr-Str. 20 Sobottka, Michael Sachbearbeiter Rechnungswesen Schlichtertstr. 16 Esther Maria Achenbach steht für Kinder- und Jugendarbeit

Mein Name ist Esther Maria Achenbach. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, und habe 2 Kinder, Emma 9 Jahre und Moritz 3 Jahre alt. Beruf: Sozialversicherungsfachfrau einer allgemeinen Krankenversicherung. Ich engagiere mich im CVJM Schierstein e. V. (Frauenkreis jung und alt, Beisitzerin im Vorstand), bin tätig im Mitarbeiterkreis der Gemeinde und gestalte die Kinder- und Familiengottesdienste mit. Im Kirchenvorstand will ich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit weiter wirken, mit dem Ziel, die Kin- der und Jugendlichen mehr in der Kirche zu integrieren und einzubinden.

Dr. Karsten Eichner mit Engagement für christliche Werte und Öffentlichkeitsarbeit

Ich heiße Karsten Eichner, bin 38 Jahre alt und arbeite als Pressesprecher bei der R+V-Versicherung in . Ich lebe hier seit 2002, als ich mit Eva Wodarz eine Schiersteinerin geheiratet habe. Ich bin froh, dass unsere dreijährige Tochter Katharina hier aufwachsen kann, und deshalb möchte ich mich für Schierstein und die Schiersteiner engagieren, und zwar in der Christophorusgemeinde. Weil ich überzeugt bin, dass unsere Kirche vom Engagement vieler lebt, auch von meinem. Weil ich dazu beitragen will, den christlichen Glauben und seine Werte zu vermitteln. Und weil ich schon immer kirchlich aktiv war, von der Jungschar bis zum Schülerbibelkreis. Aufgewachsen bin ich in am Main. In und Glasgow habe ich Geschichte, Journalismus und BWL studiert. Meine beruflichen Kenntnisse möchte ich künftig gern im Kirchenvorstand einbringen, zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit. Waltraud Grosser für aktive Sozialarbeit

Ich heiße Waltraud Grosser. Ich bin 57 Jahre alt, seit 39 Jahren verheiratet und habe zwei Töchter. Be- ruflich betreibe ich seit acht Jahren in Schierstein „Waltraud´s Mangelstube“, von daher habe ich Kontakt zu vielen Schiersteinern. Im Kirchenvorstand würde ich mich gerne im sozialen Bereich mit einbringen.

Ursula Gruber für kreative und soziale Kompetenz

Mein Name ist Ursula Gruber, geb. 1958. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite als selbständige Floristin. Seit 1991 beteilige ich mich aktiv am Gemeindeleben, vor allem in unserem CVJM, der die gesamte Gemeindejugendarbeit organisiert. Dort leite ich den kreativen Frauenkreis. Ebenso nehme ich aktiv am Mitarbeiterkreis der Gemeinde teil, der u. a. die Feste organisiert. Mein soziale Kompetenz brin- ge ich ein im gemeindlichen Besuchsdienstkreis und bereits seit 5 Jahren durch die Mitarbeit im Kirchen- vorstand. Dieses Amt möchte ich auch in der nächsten Wahlperiode ausüben, wo ein Schwerpunkt der Erhalt des Christophorushauses sein wird.

Christine Henrich steht für geordnete Finanzen

Ich heiße Christine Henrich und bin 43 Jahre alt, von Beruf Bestatterin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.Seit 6 Jahren gehöre ich dem Kirchenvorstand an und verwalte die Kollektenkasse der Ge- meinde. Dieses Amt möchte ich gerne auch in der künftigen Kirchenvorstandsperiode weiter ausüben.

Heinz-Dieter Höhn will Baumaßnahmen unterstützen und begleiten

Mein Name ist Heinz-Dieter Höhn, geb. am 1.9.1948 in Wiesbaden. Seit 1975 wohne ich in Schierstein in der Schiffergasse 6. Ich bin verheiratet und als selbständiger Schreinermeister tätig. Der Betrieb befin- det sich ebenfalls in der Schiffergasse. Mein möglicher Beitrag im Kirchenvorstand wäre die Unterstüt- zung und Begleitung der Bau- und Umbauarbeiten, vor allem am Christophorushaus. Peter Holzbrecher als Fachmann für Verwaltung und Finanzen

Mein Name ist Peter Holzbrecher. Ich bin 51 Jahre alt und in Schierstein verheiratet. Ich habe 2 Kinder im Alter von 17 und 19 Jahren. Seit 1991 arbeite ich als Mitglied im Kirchenvorstand in unserer Gemeinde mit. Davon habe ich 10 Jahre als Vorsitzender die Geschicke der Gemeinde gelenkt. Als Mitglied in der Synode des Ev. Dekanates Wies- baden und dessen Mitglied im Finanzausschuss konnte ich die Interessen unserer Gemeinde dort einbrin- gen, dies gilt ebenso für die Mitgliedschaft im Ortsring Schierstein. Meine zukünftigen Arbeitsschwerpunkte im neuen Kirchenvorstand sehe ich in der Unterstützung bei der Gestaltung im Vertrags- und Personalrecht, der Erstellung und Überwachung des Haushaltsplanes sowie der Vertretung der Gemeinde in der Synode des Ev. Dekanates Wiesbaden

Andrea Kroll für Kantorei und aktive Mitarbeit in der Gemeinde

Mein Name ist Andrea Kroll, ich bin 57 Jahre alt und von Beruf Hausfrau. Früher habe ich als Fremdspra- chensekretärin gearbeitet. Ich bin seit 35 Jahren mit meinem Mann Hans-Jürgen Kroll verheiratet. Wir ha- ben einen erwachsenen Sohn, Tobias 32 Jahre. Mein Ehemann ist Rentner. Ich gehöre seit 1988 der Schiersteiner Kantorei an und bin auch seit Pfingsten 2001 Gemeindemitglied. 1990 wurde ich in den Chorrat der Kantorei gewählt und habe diesen „Posten“ seither inne. Seit Sommer letzten Jahres bemühe ich mich, auch dem Mitarbeiterkreis eine Hilfe zu sein. Das Thema Kirchenmusik liegt mir natürlich besonders am Herzen, wobei ich gerne versuchen würde, die Häufigkeit des Singens im Gottesdienst durch die Kantorei positiv zu beeinflussen.

Friedel Lehr ein Aktiver in vielen Bereichen der Gemeindearbeit

Ich heiße Friedel Lehr, bin 66 Jahre alt, geboren in Schierstein und seit 1971 verheiratet. Ich bin gelernter Starkstromelektriker, jetzt Rentner. Mit der Taufe über den Kindergarten, den CVJM, die Konfirmation und meine Hochzeit bin ich schon sehr lange mit der Gemeinde verbunden und so soll es auch bleiben. Seit 2003 arbeite ich im Kirchenvorstand und Mitarbeiterkreis mit. Der Erhalt der Kirche mit den Nebengebäuden sowie die Förderung der Gemeinde sind mir große Anliegen.

Friederike Lutz sieht ihre Schwerpunkte in Öffentlichkeitsarbeit und Kindergarten

Ich heiße Friederike Lutz, bin 57 Jahre alt, Diplom-Sozialpädagogin, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Seit 1974 bin ich Gemeindemitglied und Mitglied der Schiersteiner Kantorei. Im neuen Kirchenvorstand sehe ich als Aufgabengebiete (unter anderem) die Öffentlichkeitsarbeit sowie meine Mitarbeit im Kindergartenausschuss

Birgit Mank aktiv im Mitarbeiterkreis und überall wo Hilfe gebraucht wird

Ich heiße Birgit Mank, bin 45 Jahre alt und von Beruf Sekretärin. Seit 1985 bin ich verheiratet mit Norbert Mank, wir sind als selbständige Firma in Schierstein tätig. Ich habe 2 Kinder; Nicole, 21 Jahre und Torsten, 19 Jahre. Seit 2003 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand. Als Leiterin des Mitarbeiterkreises habe ich besonders bei der Organisation verschiedener Feste in der Gemeinde Verantwortung getragen. Ich würde mich freuen, weiterhin im Kirchenvorstand mitarbeiten zu dürfen, insbesondere im Mitarbeiter- kreis und überall da, wo Hilfe gebraucht wird.

Brigitte Paufler stärkt die Ökumene, den Mitarbeiterkreis und die Seniorenarbeit

Mein Name ist Brigitte (Gitta) Paufler. Geboren bin ich 1944 in Schierstein und wohne seit 46 Jahren im „Lindeviertel“. Ich war als Kauffrau tätig und genieße jetzt den Ruhestand. Seit 1962 bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Meine aktive Tätigkeit in der Christophorusgemeinde begann 1981. 1990 habe ich mit Pfarrer Seuffert den Mitarbeiterkreis gegründet. 1993, nach dem Weggang von Pfarrer Seuffert, übernahm ich die Leitung des Mitarbeiterkreises bis 2003. Von 1991 bis 2003 währte meine Mitarbeit im Kirchenvorstand. Meine Schwerpunkte im neuen Kirchenvorstand sind daher der Mitarbeiterkreis, die Ökumene und die Se- niorenarbeit. Helga Sack als Bindeglied zwischen Kantorei, Kirchenvorstand und Synode

Ich heiße Helga Sack, bin 70 Jahre alt, Familienfrau von Beruf mit drei erwachsenen Kindern und vier En- keln. Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich mit Unterbrechungen in der Christophorusgemeinde ehrenamtlich tätig. etwa als Kindergottesdiensthelferin und seit Oktober 1963 bis heute Mitglied der „Schiersteiner Kan- torei“, zeitweise von außerhalb einpendelnd. 1967 –1970 Kirchenvorsteherin. Durch Umzug 9 Jahre in Fol- ge Kirchenvorstandsarbeit in und Gemeindemitarbeit dort bis 1998. Durch Umzug zurück nach Schierstein seit 1996 wieder Kirchenvorstandsmitglied der Christophorusgemeinde. Ich war und bin u.a. der Kantorei mit ganzem Herzen verbunden. Im Falle der Wiederwahl möchte ich daher als „Bindeglied“ zwi- schen Kantorei, Kirchenvorstand und Synode wirken.

Eberhard Seidensticker mit Leidenschaft Baufachmann und Vorsitzender

Mein Name ist Eberhard Seidensticker, ich bin 42 Jahre alt und von Beruf Dachdeckermeister. Ich bin verheiratet und habe die Kinder Johanna, 10 Jahre, und Noah, 5 Jahre Seit 2003 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes und gleichzeitig dessen Vorsitzender. Die ersten Schritte galten zunächst dem wirtschaftlichen Aufstieg der Gemeinde sowie der Aufarbeitung erheblicher Schwie- rigkeiten mit den Gemeindegebäuden (Kirche, Pfarrhaus, Christophorushaus). Dazu kommt die Organisati- on vielschichtiger Belange innerhalb der Gemeinde und Funktion als Bindeglied zur Evangelischen Regio- nalverwaltung sowie der EKHN. Wesentliches hängt von der Kommunikation und dem Umgang mit den kommunalen Behörden und den verschiedenen Dezernaten ab, bei dem ich stets auf ein freundliches und wohlwollendes Miteinander hingearbeitet habe. Die Christophorusgemeinde genießt deswegen mittlerweile einen anerkannten Status. Mitverantwortlich für dieses besondere Ansehen der Gemeinde ist sicherlich die Schiersteiner Kantorei mit einem ungewöhnlich hohen musikalischen Anspruch. Ich werde mich weiterhin für die Fortführung dieser wertvollen Arbeit einsetzen. Ebenfalls liegt mir die Pflege und Festigung der Ökumene der Schiersteiner Schwestergemeinden am Herzen. Alle diese Ziele haben mir einen extrem hohen Einsatz abverlangt, gleichwohl erfreue ich mich an den Er- gebnissen dieser zuweilen anstrengenden Arbeit. Im Falle meiner Wiederwahl werde ich meine Arbeit mit der gleichen Leidenschaft gerne fortsetzen und stehe auch weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zu Verfügung.

Michael Sobottka für unsere Kirchenmusik und als Fachmann für Finanzen

Ich heiße Michael Sobottka, geboren 1968 in Duisburg. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ich 1998 nach Wiesbaden gezogen. Ich wohne in der Innenstadt und bin ledig. Über sieben Jahre war ich in der Bilanzabteilung einer großen Geschäftsbank in Frankfurt tätig; seit 2006 arbeite ich für ein Immobilienunternehmen in gleicher Funktion. Den Gegenpol zu meinem Berufsleben bil- det der Chorgesang. Seit 1998 bin ich Mitglied der Schiersteiner Kantorei. Die Freude an der Kirchenmusik und die Mitgestaltung der Schiersteiner Gottesdienste bewogen mich zu einer Gemeindeummeldung. Seit 2003 bin ich nun auch Mitglied der Christophorusgemeinde. In der Kantorei übernehme ich seit einigen Jahren organisatorische Aufgaben, um unseren Kantor Martin Lutz zu unterstützen. Als Mitglied des neuen Kirchenvorstandes möchte ich neben der weiterhin aktiven Kantoreiarbeit schwerpunktmäßig das Umbau- projekt des Christophorushauses unterstützen und dabei meine beruflichen Kenntnisse in Rechnungswesen, Liquiditätsplanung und Budgetierung einfließen lassen.

Am 21. Juni 2009 - wählen gehen

Kommen Sie wählen und stärken Sie Ihre Gemeinde!