___  

Bundesliga: Meistergruppe Qualigruppe Playoff Spielplan/Ergebnisse Tabelle Scorer-Wertung Live-Ticker Videos Tippspiel

TOP THEMEN Fussball bei LAOLA1: "Fußball war nie nur ein Hobby"

 Champions League Thomas Müller: Barca Hannes Wolf: "Es war nie nur ein schlechter als Brasilien Hobby" von Bernhard Kastler  International Fünf Coronafälle bei Rapid-Gegner

 Champions League Barca unter Schock: "Es braucht Veränderung"

 Sonstiges Tennis LIVE: Finale der Bundesliga

 Champions League Spaniens Presse zerreißt Barca: "Das war Mord"

 Bundesliga SKN St. Pölten leiht LASK-Neuzugang aus

 Champions League Nach Bayern-Gala: Flick formuliert klares Ziel

 Langlauf Langlauf-Star mit Kokain erwischt Foto: © GEPA Wien - Mittwoch, 23.08.2017, 20:49 Uhr 23  Bundesliga Salzburg verliert gegen die eigene U19 2:6    

TEILEN TWEET MAIL ABONNIEREN

Hannes Wolf hat vier Mal in Folge getroffen - er ist quasi aktuell HW4.

Im Gegensatz zum -Verteidiger hat der Offensivspieler des FC Red

ZUM SEITENANFANG » Bull Salzburg aber seine Karriere noch vor sich. Mit nur 18 Jahren steht er sogar nun schon im ÖFB-Team auf der Abruiste.  "Dass mich der Teamchef jetzt auch noch als Ersatzmann für die WM- Qualikation nominiert hat, ist eine schöne Auszeichnung, über die ich mich sehr freue", sagt der Steirer, der mit dem Gewinn der UEFA Youth League bereits jetzt auf ein besonderes Jahr zurückblicken kann.

Doch sein Motto lautet "Immer weiter", wie er im Gespräch mit LAOLA1 glaubhaft vermittelt - denn trotz jungen Alters ist er weiter als andere Spieler.

Erst Kollmann, dann Ronaldo

In jungen Jahren bekam der Grazer die erfolgreichste Zeit des GAK mit: Titel und Cup-Sieg 2004. Da entwickelten sich freilich Idole. Doch mit der Zeit bestimmte ein anderes sein Leben.

„Früher waren es Roland Kollmann oder Mario Bazina, weil die ja in gespielt haben. Mit der Zeit hat sich das geändert und es wurde Cristiano Ronaldo. Er ist ein absoluter Top-Pro, das imponiert mir", erklärt Wolf und spricht eben vor allem von der Einstellung, die den 32-Jährigen zu einem der besten Fußballer in der Weltgeschichte werden ließ.

„Es geht um jeden Tag, an keinem darf man sich zurücknehmen. Ich stehe etwa jeden Tag um 7 Uhr auf, bin immer zur selben Zeit Im Trainingszentrum Taxham und mache meine Extraeinheiten vor und nach dem Training. Es geht nicht nur um die Arbeit am Platz. Es ist ein 24-Stunden-Job, man muss immer auf sich und seinen Körper schauen.“

Das sagt Wolf nicht nur, er lebt es auch. Weil ihm nicht entgangen ist, dass es anders nicht geht. "Nur Talent reicht nicht. Man hat gesehen, wie viele gute Spieler es nicht geschafft haben. Wenn man Talent mit harter Arbeit verbindet, kann einen fast nichts stoppen."

ZUM SEITENANFANG » 11  Bundesliga - Saison 2018  Starke Serie: Der Lauf des Hannes Wolf RBS-Youngster Hannes Wolf beeindruckt einmal mehr und setzt seine Tor-Serie fort:

Verletzung hatte etwas Positives

Vor einigen Jahren half auch eine Verletzung mit, dass Wolf nun ganz genau auf seinen Körper achtet - eine Sitzbein-Fraktur ohne Fremdeinwirkung.

"Ich habe mir vor meiner Zeit in Graz eine Verletzung zugezogen. Da habe ich gemerkt, wie wichtig der Umgang mit dem eigenen Körper ist. Im Nachhinein hat mir die Verletzung sehr geholfen, ich habe etwa auch meine Ernährung umgestellt."

Allesamt Faktoren, die ihn zu einer spannenden Personalie im heimischen Fußball gemacht haben.

"Ich trinke keinen Alkohol"

Nicht jeder aus der erfolgreichen Youth-League-Mannschaft hat es im Sommer zu den Pros geschafft, keiner von ihnen hat bislang mehr gespielt als Wolf. Sein Trainer damals wie heute heißt . Er nennt ihn einen "besonderen Spieler, dem es leicht leicht fällt, diesen Sprung zu schaffen."

Weil Wolf auch zu verzichten weiß: "Ich trinke keinen Alkohol. Aber ich tue mir auch nicht schwer damit, ich habe kein Bedürfnis danach."

Der Jung-Pro lechzt nach Fußball, nach Toren, das war schon immer so: "Seit ich denken kann. Fußball war nie nur ein Hobby."

ZUM SEITENANFANG » 

Sprungbrett JAZ GU-Süd

Vor seinem Wechsel zu Salzburg spielte Wolf beim JAZ GU-Süd - dem Jugendausbildungszentrum Graz-Umgebung-Süd. Ein eingetragener Verein, der "zum Zwecke der Ausbildung Kinder und Jugendlicher im Fußballsport gegründet wurde".

Dort am Werk sind ehemalige Bundesliga-Spieler wie Ferdinand Feldhofer, Daniel Beichler, Gregor Pötscher oder auch Gernot Sick, der seit Anfang dieses Jahres als Scout-Koordinator für Red Bull (Süd- und Ost-Österreich) arbeitet. Red Bull Salzburg ist auch ein Kooperationspartner des JAZ GU-Süd, wo ein ähnlicher Fußball praktiziert wird - der Weg war also irgendwie vorgezeichnet.

Wolf: "Es gab auch Gespräche mit Sturm Graz, aber es hat nicht wirklich gepasst. Sturm wollte, dass ich gleich komme oder gar nicht. So kam für mich nur der FC Red Bull Salzburg in Frage. Das war die absolut richtige Entscheidung."

Vater ist Richter, Trainer und Mentor

Hannes' Vater Martin, Richter und Obmann im JAZ GU-Süd, formte ihn mit, wie der Junior erklärt.

"Meine Trainer im JAZ GU-Süd waren Franz Meierhofer und mein Papa. Die zwei haben mich geprägt, sie haben nie locker gelassen. Es war dort aber auch viel Qualität dabei, ich konnte auch mit älteren Spielern spielen. Es war die beste Entscheidung, dort so lange zu bleiben.“

Offenbar war es auch nicht die schlechteste Entscheidung, nach Salzburg zu gehen, auch wenn das Heimweh am Anfang groß war und die Augen schon

ZUM SEITENANFANG » einmal nass sein konnten. Längst fühlt sich Wolf bei den "Bullen" wohl.  Überhaupt passen Steirer offensichtlich ganz gut nach Salzburg - das fängt bei Dietrich Mateschitz an und erstreckt sich auch über die Kadergeschichte seines heimischen Fußball-Teams.

Die besten Bilder vom UEFA Youth League Finale 2017!

« Bild 1 von 52 »

Steirermen san very good for Salzburg

Marcel Sabitzer machte hier den entscheidenden Schritt Richtung Deutsche Bundesliga, kam als Teenager und entwickelte sich zum Teamspieler, Christoph Leitgeb ist sowieso seit zehn Jahren hier - und zuletzt machte Romano Schmid den Schritt von Graz nach Salzburg.

"Red Bull Salzburg ist der beste Verein in Österreich. Dass so viele aus Graz

kommen und hier sind, ist vielleicht ein Zeichen", grinst Wolf, der Schmid trotz ZUM SEITENANFANG » gleichen Alters und Heimat noch nicht kennt.  "Ich kenne ihn nicht persönlich, auch wenn wir beide Grazer sind. Er wird das System beim FC Liefering, wo sehr gut gearbeitet wird, verinnerlichen und wenn es passt, wohl zu uns kommen."

Vielleicht holt Schmid wie Wolf die Youth-League-Trophäe. „Es war zu dem Zeitpunkt das Höchste, was ich erreichen konnte. Es war bislang mein schönster Moment als Fußballer.“

Wolf über die Zukunft

Seither folgen viele schöne Momente bei den Pros, Wolf weiß warum.

"Die Mitspieler machen es einem leicht. Sie haben natürlich noch mehr Qualität als die bei Liefering. Und wenn man selbst ein bisschen kicken kann, ist es nicht so schwer, dass man von Munas Dabbur oder Valon Berisha oder Christoph Leitgeb bedient wird. Da wird man selten schlecht angespielt."

Früher oder später werden die Passgeber wohl noch bessere sein, auch wenn Wolf seinen Vertrag erst kürzlich bis 2020 verlängert hat.

"Ich lasse das auf mich zukommen weil ich weiß, dass es im Fußball schnell gehen kann. Wenn man eine gute Saison hat, hat man viele Möglichkeiten. Ich plane da aber nichts, will hier zunächst konstant auf hohem Niveau spielen und dann werden wir sehen, was in ein paar Jahren passiert."

Mit dieser Berufseinstellung wird in den nächsten Jahren wohl noch sehr viel rund um Hannes Wolf passieren.

Textquelle: © LAOLA1.at

Thorsten Fink: Darum passt Florian Klein ins FAK-System »

ZUM SEITENANFANG »     

TEILEN TWEET MAIL ABONNIEREN

EMPFOHLEN Anzeige Anzeige

Treppenlifte können ein Maierhofers Odysee! Die 21 Sehen Sie, was eine billigerer Luxus sein, als Sie Klubs des "Majors" Augenlaseroperation kosten denken Laola1.at sollte Treppenlifte - Sponsored Listings Augenlaseroperation | Sponsored

Listings

Anzeige

Vertonghen heuert in Portugal [Fotos] Diese 21 Bilder zeigen -Stürmer zu Sturm an Stars im Bikini, wie sie wirklich Graz? Laola1.at aussehen Laola1.at Fribbla.de Anzeige Anzeige

Die Ölpreise Sinken auf Wolf trifft bei Debüt für Die meisten PC-Besitzer kennen null.Tausende Österreicher Sind Mönchengladbach diesen Trick nicht.. Betroffen Laola1.at Security Savers futurethrive2020.info

ZUM SEITENANFANG » Anzeige 

Köln stellt frei Schluss mit Schweißfüßen dank Merino Laola1.at Giesswein

Anzeige

Sie könnten Ihre Sehkraft mit diesem einfachen Tipp verbessern Vision Research

Anzeige

Patrick Bürger wechselt in die Deejo – ein Geschenk für sich Barca-Trainer Setien: "Haben 2. Liga selbst oder seine Lieben. den Sieg verdient" Laola1.at Deejo Laola1.at Anzeige Anzeige

Graz: Wieso ist diese EKG Neuer Ausstatter und Trikots Klassenfotos von 1940-49, fähige Smartwatch so schnell für den WAC 1950-59, 1960-69, 1970-79, vergriffen? Laola1.at 1980-89, 1990-99 und den

ZUM SEITENANFANG » E20 Smartwatch Stayfriends 23 KOMMENTARE 

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du eingeloggt sein!

RaphaelHolzhacker Vor 1086 Tagen Ich glaub manchen hier ist nicht bewusst, dass ein übergroßes Ego eine Grundvoraussetzung ist um ein Profußballer zu werden. Nervöse und schüchterne Selbstzweier schaffen es nur ganz selten ins Progeschäft. 4 Antworten Melden

Desperados9 Vor 1087 Tagen wurde der Wolf nicht 18 im April? 1 Antworten Melden

GiggleG Vor 1086 Tagen Haben sie schon geändert ;) da hat jemand nicht gut recherchiert ^^ 0 Antworten Melden

nafets1980 Vor 1087 Tagen Jaja der Neid. Typisch österreichisch!! Kaum kommt mal ein Sportler mit einer top Einstellung, top Umfeld , top Talent und top Motivation wird ihm weiß Gott was unterstellt (Arroganz, Ego). Wenn alle in unserem Nationalteam so eine Einstellung hätten würden wir bei weitem besser da stehen. Ich seh in ihm die Zukunft in Sachen Nationalteam Tore. 22 Antworten Melden

Viola_Per_Sempre_86 Vor 1086 Tagen Nein, das ist nicht typisch österreichisch .. Neid gibt's leider überall. In großem Ausmaß : ) 0 Antworten Melden

neu-hier Vor 1087 Tagen Ich muss wirklich über die Leute lache die hier Posten was Wolf nicht für ein Ego hat und wie abgehoben er ist... Ist irgendjemand von euch schon mal nur in seiner Nähe gewesen? Ja, er hat ne Prolo-Frisur  Aber ansonsten ist er n richtig netter junge!! Was ich ihm noch so zutraue? Naja, ich hab oft genug hier im Forum gesagt, was für ein Lazaro Fan ich bin... Aber Wolf idt ehrlich gesagt von der ganze Einstellung her schon viel weiter als Lazaro jetzt. Wenn

er so weitermacht kann da einiges gehen ZUM SEITENANFANG »  17 Antworten Melden 

moxie Vor 1087 Tagen @Neu-Hier: Ich kann dir nur zustimmen. Hannes Wolf ist ein super Typ. er hat sich in den vergangenen Jahren in allen Bereichen toll entwickelt und hat fußballerisch keine Grenzen! Du wirst in Österreich keinen nden mit einer besseren Einstellung! Hannes wird seinen Weg machen! 4 Antworten Melden

Ex-co-Trainer-Star Vor 1087 Tagen hat wohl auch keine Kindheit und Jugend gehabt der arme Kerl! vom motivierten Papa gedrillt worden bis zum Gehtnichtmehr. da kennt der Herr Richter keine Gnade.da helfen auch Tränen nicht ... aber schon klar,wer erfolgreich sein will muss Opfer bringen.egal ob solche Menschen Egomanen werden... 9 Antworten Melden

moxie Vor 1087 Tagen Ex-co-Tr.: ... und dich haben deine Eltern anscheinend vernachlässigt, oder? Es gibt schlimmeres als von seinen Eltern in seinem Talent gefördert zu werden! 9 Antworten Melden

Ex-co-Trainer-Star Vor 1087 Tagen ach lieber Moxi,bist wohl sein Vater oder was? ich bin schon seit vielen Jahren im Nachwuchs tätig und kann es noch immer kaum glauben,wie viele “Jungstars“ zu ihrem Glück gezwungen werden,weil in Wirklichkeit die Väter einen Star mit viel Kohle haben wollen! da spielen sich oft Dramen ab.. das sind dann genau die Kinder,die dann selber so werden und bei jeder Niederlage weinen,weil sie es psychisch nicht packen. Ein Kind kann man schon fördern,aber es sollte selber schon auch wollen! Auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere Star weniger rauskommt. 3 Antworten Melden

moxie Vor 1086 Tagen Mein guter Ex-co-Tr.: Dein Zitat: "Ein Kind kann man schon fördern,aber es sollte selber schon auch wollen!" Wie hätte sich Hannes so entwicklen können,

wenn er es nicht selbst auch gern gemacht hätte. ZUM SEITENANFANG » Wenn ich sein Vater wäre, hätte ich natürlich sein Talent, aber auch seinen Traum auch in dieser Form  unterstützt. Wie "neu-hier" richtig schreibt, sollte man über Leute nicht urteilen, die man nicht kennt. Ich erlaube mir das Urteil, da ich Hannes und seinen Vater kennen, aber es aus neutraler Sicht beurteilen kann! 0 Antworten Melden

neu-hier Vor 1086 Tagen Ich geb dir in der grundsätzlichen Aussage deines Posts absolut recht! Dass Kinder von Eltern in etwas hineingedrillt werden, was sie selber garnicht wollen, kommt leider sehr oft vor... Dies jedoch automatisch bei x-beliebigen Sportlern (wie hier bei Wolf) zu behaupten idt von dir aber auch sehr schwach!!! Und solltest du wirklich im Nachwuchsbereich arbeiten, solltest du das auch wissen! 5 Antworten Melden

mario_siebertiga_09019 Vor 1087 Tagen Er darf sein Hobby zum Beruf machen und verdient dabei viel Geld 樂 10 Antworten Melden

packer Vor 1087 Tagen der wird wahrscheinlich irgendwann im Duell gegen sein Ego verlieren. Bis es soweit ist schauen wir mal was er schafft. 13 Antworten Melden

ine Vor 1087 Tagen Absolutes toptalent in Österreich Könnte eine große Zukunft haben wenn er verletzungsfrei bleibt und den richtigen Berater hat 18 Antworten Melden

schlechta1 Vor 1087 Tagen Bei Rapid wäre er mit 24 immer noch ein talent! 37 Antworten Melden

Vor 1087 Tagen

ZUM SEITENANFANG » Jimmy_uga Von der Arroganz her is er auf jeden Fall jetzt schon ein Star... 26 Antworten Melden 

moxie Vor 1087 Tagen Jimmy_uga: Worauf schließt du, dass er arrogant ist? Der Bursche hat einen tollen Charakter und hat eine super Einstellung zu seinem Job! 7 Antworten Melden

MJ306 Vor 1087 Tagen Wird ein großer werden sag ich...war schon bei den Auftritten in der Youth League einer der auffälligsten 32 Antworten Melden

koenig-oleeinar Vor 1087 Tagen Mag eam td ned wkl. Er hat Talent das kann man ned leugnen aber in der youth league hat er oft den Ronaldo gemacht 13 Antworten Melden

MEHR KOMMENTARE

Rechtliche Hinweise:

Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

■ ■ ■ ■ ■ ■ VIDEOS ■ SERVICE & TOOLS ■ PARTNER ■ UNTERNEHMEN ■ DATENSCHUTZ

tipico Bundesliga LAOLA1-Apps Fanreport.com Werben auf LAOLA1.at Datenschutzrichtlinie

■ 2. Liga ■ Sportwetten ■ 90minuten.at ■ Kontakt ■ Cookie-Erklärung

■ La Liga ■ TV Programm von ■ Eishockey.at ■ Über LAOLA1 ■ Cookie Opt-Out

LAOLA1.tv bei A1 TV ■ A1 TV ■ Karriere bei LAOLA1

■ ■ LAOLA1.tv ■ EHF TV ■ Presse

■ ■ HLA LAOLA1 auf Twitter ■ AGB ■ LAOLA1 auf Facebook ■ Tennis ■ Impressum ZUM SEITENANFANG » ■ LIVE-Kalender ■ SMS Services

■ Themen 

Alle Rechte vorbehalten. Für die Angaben auf dieser Webseite besteht gänzlicher Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. © 2019 Sportradar Media Services GmbH

ZUM SEITENANFANG »