Anpfiff – Online Augustausgabe Ausgabe: 02-2019/2020 01.08.2019

Die TSV Wachau ist Pokalsieger bei den Herren

Bei subtropischen Temperaturen standen sich am Pokalwochenende die beiden Kreisligisten TSV Wachau und SG gegenüber. Die Sportfreunde von Wilthen nahmen das Heft in die Hand und bestimmten die Partie. Folgerichtig gingen sie auch mit 2:0 in Führung. Ab Mitte der 2. Halbzeitzeit übernahmen die Sportfreunde von Wachau das Ge- schehen und konnten den Ausgleich erzielen. Kurz vor Spielschluss, wo die meisten der Zuschauer mit einer Verlängerung rechneten, kam es zu einem Foul- elfmeter für Wachau, welcher zum Siegtreffer verwandelt wurde. Somit vertreten die Sportfreunde von Wachau unseren Verband im Sachsen - Pokal. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Die Ehrung wurde durch den Präsidenten des WFV Axel Görner und Sportfreun- den des Spielausschusses durchgeführt.

Seite 1 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe

Inhaltsverzeichnis: Vorstand ...... Seite 3 Spielausschuss ...... Seite 4 Frauen- und Mädchenfußball ...... Seite 6 Jugendausschuss ...... Seite 7 Geschäftsstelle ...... Seite 10 Termine ...... Seite 12 Geburtstage ...... Seite 13 Anlagen ...... ab Seite 15

Seite 2 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Vorstand ewag Feriencamp mit 48 Kindern an der Ostsee

Seit 2011 führt der Westlausitzer FV das ewag kamenz-Ferienfußballcamp in Fuhlendorf nahe Zingst durch. Während des mittlerweile neunten Durchgangs wurde 48 Kindern aus 15 Vereinen eine hoffentlich unvergessliche Ferienwoche vom 21. bis 28. Juli gebo- ten. Dies stellten 15 Betreuer aus acht Vereinen des Landkreises sicher. Neben den fünf Trainern, waren eine Rettungsschwimmerin, Regio - Busfahrer samt Gefährt, drei Frauen, nebst Koch und Helfern für das leibliche Wohl aller, geführt durch die Orga- nisationsleitung des WFV, sowie Camp -Opa Josef Schwan für die tägliche Kinderani- mation, auf Reisen. Traditionell wurde lediglich das Frühstück in der Ferienherberge „Seeigel“ in Anspruch genommen. Um je nach Tagesplan und Wetter flexibel zu sein, wurden Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und Abendbrot selbst organsiert, teils mit Produktspenden aus der Heimat, aber auch fast täglichen Großeinkäufen in den Märkten vor Ort. Zum Beispiel wurden über 200 Schnitzel gebraten, reichlich 100 selbst zu belegende Burger serviert, oder auch mehr als 300 Plinsen geboten. Diese Stärkungen waren notwendig, um für alle Erlebnisse der acht Tage immer ausreichend Kraft zu haben. Frühsport, mindestens oft zweimal Training am Tag, Badeausflüge zum Ostsee- und Boddenstrand, ein Turnier mit und bei der TSG Zingst, der Ausflug zu den Störtebeker – Festspielen, ein mehrtägi- ges Tischtennis – und Bocciaturnier, sowie zwei Bootsfahrten waren nur einige gebote- nen Höhepunkte der Woche. Die abendlichen Stunden genossen die Kinder in der ei- gens mitgeführten ewag – Socceranlage, oder auch mal am Strand. Der WFV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den regionalen Sponso- ren und Unterstützern des Verbandes, sowie dieses Projekts. 2020 findet vom 08. – 15. August das 10. ewag kamenz – Feriencamp statt. Dies ist die vierte Ferienwoche in Sachsen). Die Ausschreibung dazu erfolgt im Herbst. Da der „Seeigel“ seine Kapazität zum Jahresende deutlich reduzieren wird, zieht der Camptross kommenden Sommer ins Feriencamp nach Bresewitz, damit der Ostsee noch ein paar Kilometer näher.

Seite 3 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe

Spielausschuss Staffelsieger Kreisklasse Staffel I und Aufsteiger in die Kreisliga

Der Sportfreund Jürgen Frenzel, Staffelleiter der Kreisklasse Staffel1 ehrte die Sport- freunde vom FSV Blau-Weiß Milkel bei Ihrem letzten Punktspiel als Staffelsieger und Auf- steiger in die Kreisliga. Der Spielausschuss wünscht den Sportfreunden in der neuen Liga viel Erfolg.

Seite 4 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Staffelsieger Kreisklasse Staffel II und Aufsteiger in die Kreisliga

Am letzten Spieltag in der Kreisklasse Staffel 2 nahm der Staffelleiter Frank Bräuer die Siegerehrung bei den Sportfreunden in Neukirch vor. Leider trat die Mannschaft von Göda 2 nicht an, so dass die Ehrung nicht auf dem Rasen erfolgen konnte. Herzlichen Glückwunsch auch zum Aufstieg in die Kreisliga. Staffelsieger Kreisklasse Staffel III und Aufsteiger in die Kreisliga

Seite 5 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Am Samstag konnte die letzte Ehrung im Männerspielbetrieb durchgeführt werden. Der Spielausschussvorsitzende Ingolf Horn konnte den Sportfreunden von der SG Oß- ling/Skaska zum Staffelsieg und Aufstieg in die Kreisliga gratulieren. Der Westlausitzer FV wünscht hiermit allen Aufsteigern viel Erfolg in den neuen Ligen. Frauen & Mädchenfußball Spannung pur im Pokalendspiel der Frauen Im Finale der Frauen standen sich die Meisterinnen aus Gnaschwitz und die Vizemeiste- rinnen aus Langburkersdorf gegenüber. Und genau diese Konstellation sorgte für or- dentlich Spannung. Nach leichtem Abtasten in der Anfangsphase gelang Katja Rodig Mitte der 1.Halbzeit der 1:0 Führungstreffer (20.) für Langburkersdorf. Quasi im Gegenzug erzielt Klara Heller den 1:1 Ausgleich (21.), welcher auch gleichzeitig den Pausenstand darstellte. Im 2. Durchgang belauerten sich beide Teams und warten auf Fehler des Gegners. Schließich gelang Anja Sauer der vielumjubelte erneute Führungstreffer für Langburkers- dorf (65.). In der Folgezeit vergaßen die Rand-Neustädterinnen bei einigen guten Mög- lichkeiten den bekanntlichen „Sack zuzumachen“ und so kam es, wie es kommen musste. Mit dem Schlusspfiff erzielte Laura Kuschke den Ausgleich (80.) für Gnaschwitz-Dober- schau. Von 9m-Punkt zeigten die Gnaschwitzer Mädels dann die etwas besseren Nerven und sichert mit dem Pokalsieg das Double 2018/2019.

Seite 6 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Jugendausschuss Große Überraschung im Pokalendspiel der A-Junioren Das Endspiel um den Sparkassenkreispokal der A-Junioren bot eigentlich alles, was ein Endspiel zu bieten hat. Großartige Stimmungen auf den Rängen, viele Tore, der Entschei- dungstreffer fast mit dem Abpfiff und dann noch ein Sieg für den vermeintlichen Außen- seiter. Die SpG SV Kubschütz / SV Grün-Weiß war als Favorit in die Partie gegangen, hatte man sich doch ohne Saisonniederlage den Kreismeistertitel der A-Junioren gesi- chert und auch die beiden Partien, gegen den Endspielgegner, die SpG SV Edelweiß / FSV Bretnig-Hauswalde / SV , deutlich gewonnen. Die Partie begann vor über 100 Zuschauern und hochsommerlichen Temperaturen ohne einer langen „Abtastphase“. Beide Mannschaften mit offensivem Beginn und die SpG Rammenau nach elf Minuten mit dem Führungstreffer durch Malik Seiffahrt. Die Kubschüt- zer ließen sich da aber nicht lange Bitten und erzielten nur zwei Minuten später durch einen verwandelten Foulelfmeter von Max Korb den Ausgleichstreffer. Nach dem Aus- gleichstreffer übernahmen die Kubschützer auch etwas die Oberhand im Spiel, konnten die sich bietenden Chancen aber nicht zum Führungstreffer nutzen, so dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging. Nach dem Wiederanpfiff die Kubschützer mit der besseren Spielweise, die sich nach 62 Minuten auch mit dem Führungstreffer auszahlte. Max Korb netzte erneut für sein Team ein. Die Jungs der Spielgemeinschaft Rammenau/Bretnig-Hauswalde/Burkau ergaben sich aber nicht ihrem Schicksal und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Riesenjubel auf den Rängen, als erneut Malik Seiffahrt für die Rammenauer traf und somit wieder den Ausgleich herstellte. Aber aufgrund der eingelegten Trinkpause und einer Verletzungsun- terbrechung sollten in noch ein paar Minuten nachgespielt werden. Und in dieser Nachspielzeit schlugen die Rammenau, nach vorn gepeitscht von den Fans, erneut zu. Kurz vor Abpfiff von Schiedsrichter Eric Stolarski war Eric Okun zur Stelle und erzielte den 3:2 Siegtreffer für die SpG SV Edelweiß Rammenau / FSV Bretnig-Hauswalde / SV Burkau. Auf diesem Weg möchte der WFV den beiden Sportfreunden der SpG SV Kubschütz / SV Grün-Weiß Hochkirch, welche in Krankenhaus gebracht werden mussten, alles Gute und schnelle Genesung wünschen.

Seite 7 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe B-Junioren Sparkassenkreispokal geht ins Oberland

Die beiden Finalkonkurrenten des Endspiels um den Sparkassenkreispokal der B-Junio- ren, die SpG SV 1922 / SV 1896 Großdubrau und der SV Oberland Spree, liefer- ten sich schon in der Kreisliga Staffel I der abgelaufenen Saison einen harten Kampf um den Staffelsieg. Genauso spannend wie der Kampf um den Staffelsieg war auch das Endspiel beider Teams am Samstag (29.06.2019) zum Pokalwochenende des WFV in Hoyerswerda. Die Mannschaft der SpG Radibor/Großdubrau ging mit etwas mehr Selbstbewusstsein in die Partie und hatte die ersten Torchancen, die man aber leider vergab. Das Team von SV Oberland Spree machte es da besser und ging Mitte der ersten Spielhälfte durch einen Treffer von Raphael Richter in Führung. Im weiteren Spielverlauf sahen die fast 100 Zuschauer in Hoyerswerda bei sommerlichen Temperaturen ein abwechslungsreiches, ausgeglichenes und spannendes Spiel. Als das Team der SpG Radibor/Großdubrau kurz vor Ende des Spiels die Kräfte in Richtung Aus- gleichstreffer nochmal verstärkten, schlugen die Oberländer durch Constantin Pabst eis- kalt zu und erzielten mit dem 2:0 die Entscheidung in der Partie.

Seite 8 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Pulsnitzer sichern sich Sparkassenkreispokal der C-Junioren

Der letzte Tag, der Sonntag (30.06.2019), im Pokalwochenende des WFV begann mit dem Endspiel der C-Junioren. Die Mannschaften vom TSV und die 2. Mannschaft von Budissa Bautzen standen sich gegenüber. Auch hier sollten die Zuschauer wieder eine hochklassige Partie und viel Tore zu sehen bekommen. Die Pulsnitzer setzten die als Favorit in die Partie gegangen Bautzner von Anbeginn unter Druck und gingen folgerichtig durch Mico Hallmann in Führung. Die Budissen wachten nun auf und machten ihrerseits mehr für die Partie, mussten aber in der 25. Spielminute durch einen Freistoßtreffer von Tom Borchert den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machten die Budissen aber die Partie dann wieder spannend als man durch Jacob Petschak den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Auch die zweite Halbzeit begannen beide Teams mit offensivem Fußball bei den fast tro- pischen Temperaturen in Hoyerswerda. Torchancen auf beiden Seiten und lautes Raunen auf den Rängen waren das Ergebnis. Den nächsten Treffer in der Partie erzielten dann die Budissen. Adrian Kittan erzielte den 2:2 Ausgleichstreffer und machte den Spreestäd- tern wieder Mut in der Partie. Die Freude auf Bautzner Seite wehrte aber nicht lange, denn erneut Tom Borchert brachte die Pfefferkuchenstädter wieder in Führung. Natürlich wehr- ten sich die Budissen bis zum Schluss gegen diese Niederlage und warfen alles nach vorn, was den Pulsnitzern natürlich nun Konterchancen bot. Eine dieser Chancen nutzte Ben Glasow kurz vor dem Abpfiff zum 4:2 und machte damit den Pokalsieg für die Puls- nitzer perfekt.

Seite 9 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Geschäftsstelle Saisoneröffnungstagung 2019/20 (Pflichtveranstaltung) Hallo WFV-Vereine, Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde, hiermit lädt der Westlausitzer FV e.V. einen kompetenten Vertreter der Abteilung Fußball aller gemeldeten Vereine zur Saisoneröffnungstagung 2019/20 des Westlausitzer Fuß- ballverbandes recht herzlich ein. Termin: Freitag, 16.08.2019 Zeit: 18:30 Uhr Einlass: ab 17:45 Uhr Ort: Saal am Rödertal–Stadion, Großröhrsdorf Am Festplatz 1 Während dieser Tagung werden die Verantwortlichen des WFV nach einem Rückblick auf die vergangene Saison alle wesentlichen Punkte der Bereiche und Ausschüsse des WFV zur Beachtung der Spielserie 2019/2020 mitteilen, sowie den Vereinen für Fragen zur Verfügung stehen. Bei Nichtteilnahme eines Vereins greift unter anderem die SFV-RVO. DFB-Ehrenamtspreisträger und Fußballhelden gesucht (Anträge in den Anhängen) Hiermit veröffentlicht der WFV in den Anhängen dieses Mitteilungsblattes die Anträge zu Ausschreibungs- bzw. Bewerbungsverfahren der DFB Anerkennungskultur 2019. Bitte bearbeiten Sie die Unterlagen proaktiv in Ihren Vereinen und bewerben die beiden Aktionen wie gewohnt, sodass wir auch im kommenden Jahr wieder aus allen Kreisen würdige Preisträger ehren können. Am Gesamtablauf des Bewerbungsverfahrens hat sich zum Vorjahr keine Änderung er- geben und verläuft analog dazu. Bitte beachten Sie zudem, dass die Bewerbungsfrist bis zum 31. August andauert und es vorab in keinem Fall zu einer Entscheidung/Auswahl kommen kann! Ein weiterer Hinweis, aufgrund des Jubiläums „50 Jahre Frauenfußball“ im Jahr 2020 soll, nach Entscheidung der Kommission Ehrenamt, der Auswahlschwerpunkt auf handelnde Personen aus dem Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs gelegt werden. Dies ist jedoch als Leitlinie und nicht als verpflichtende Vorgabe zu verstehen. „DFB-Aktion, Ehrenamt“ „Ehrenamtspreise des DFB“ Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initi- ative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußball- vereinen. Die seit 1997 bestehende Aktion ist die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fuß- ballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Fußballkreis habe ich

Seite 10 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe dieses Amt übernommen. Mit diesem Schreiben möchte ich auf die „Aktion Ehrenamt“ des DFB sowie deren Ehrenamtsförderpreise aufmerksam machen und gleichzeitig die Chance nutzen, um meine Aufgaben kurz vorzustellen. Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze: • Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen • Information, Beratung und Qualifizierung aller ehrenamtlich und freiwillig Engagierten •Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger/innen“ (Vorsitzende, Abteilungsleiter/innen, Ju- gendleiter/innen, Schatzmeister/innen, Trainer/innen) in den Vereinen • Etablierung der DFB-Anerkennungskultur • Imageverbesserung für das Ehrenamt In diesem Zusammenhang möchte ich Euch gerne die bestehende Online-Vereinsbera- tung des DFB ans Herz legen. Unter training-service.fussball.de/vereinsmitarbeiter findet Ihr viele hilfreiche Informationen zu Eurem Engagement. Schaut doch mal rein. Im Jahr 2019 wird zum 23. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird bun- desweit ein/e ehrenamtliche/r VereinsmitarbeiterIn aus jedem Fußballkreis für herausra- gende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ wieder ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche unter 30 Jahren ausgeschrieben. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainerinnen sowie JugendleiterInnen für die Jugendabteilungen ver- dient gemacht haben. Aufgrund des Jubiläums „50 Jahre Frauenfußball“ im Jahr 2020, soll für beide Förderpreise der Auszeichnungs-Schwerpunkt auf den Tätigkeitsbereich im „Frauen- und Mädchenfußball“ gelegt werden. Dies ist jedoch eine Leitlinie und keine ver- pflichtende Vorgabe. Meine Aufgabe ist es, dem Kreisvorstand Vorschläge aus den Vereinen unseres Kreises für die beiden Förderpreise zu machen. Ich möchte Euch bitten, mich hierbei zu unterstüt- zen und geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informatio- nen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt. Wenn Dein Verein eine/n ehrenamtliche/n Mitarbeiter/in für eine der Auszeichnungen vor- schlagen möchte, kann dies mit dem beigefügten Formblatt oder über die o.g. Internet-Adresse erfolgen. Bitte schickt die vollständig ausgefüllten Formulare bis zum 31.08.2019 an folgende Ad- resse: [email protected] oder Westlausitzer FV, Ehrenamtspreis, Pfortenstr. 3, 01917 Kamenz Darüber hinaus bin ich gerne Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Un- terstützung.

Seite 11 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe

02.08. Sohland 1.Lehrveranstaltung für Schiedsrichter und Beobachter des WFV 06.08. Kamenz WFV-Vorstandssitzung 09./10.08. Großröhrsdorf Beachfußballcup im Rödertalpark 11.08. Deutschbaselitz 1. e-sport–Cup 12.08. Bretnig-H. Weiterbildung der SGD (Anhang) 16.08. Großröhrsdorf Saisoneröffnungstagung 2019/2020 23.08. Rammenau SRA-Sitzung 31.08. Kamenz/Thonberg TSC – Funino-Cup

Seite 12 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe Geburtstage im Monat Juli

Der Westlausitzer Fußball Verband wünscht Ihnen Gesundheit, Kraft, sowie immer das notwendige Glück und Lebensfreude, um alle Herausforderungen des Alltags zu meistern. Bleiben Sie dem Fußball in unserer Region verbunden. 01.08. Holger Kühne 12.08. Hans-Jürgen Brendler 01.08. Frank Lehmann 14.08. Conrad Schulze 01.08. Axel Görner 17.08. Clemens Biastoch 03.08. Chantal Rimmel 11.08. Nico Morawa 04.08. Thomas Beckert 18.08. Sascha Junior Schönfeld 05.08. Bernd Kinski 23.08. Ingolf Horn 05.08. Alexander Langer 24.08. Friedrich Glöer 07.08. Lucas Kolze 24.08. Julian Mildner 07.08. Robin Schulze 24.08. Janine Neukirch 08.08. Enrico Stiebitz 27.08. Lea Kretschmar 09.08. Leon Heidrich 29.08. Markus Mayer 09.08. Dr. Lars Großmann 29.08. Roland Pietschmann 11.08. Klaus-Peter Nell 29.08. Sören Kohnert 11.08. Alexander Senst 31.08. Wilhelm Glöer 11.08. David Simgen 31.08. Annika Richter 11.08. Steve Titze 31.08. Andre Wende

Seite 13 von 20 Anpfiff – Online Augustausgabe

Impressum: Herausgeber ...... Westlausitzer Fußball-Verband Redaktion ...... Gojko Sinde, Klaus Heiduschke Gestaltung ...... Klaus Heiduschke Fotos ...... Gojko Sinde, Nico Morawa Anzeigen ...... Nico Morawa Redaktionsschluss ...... 30.07.2019

Seite 14 von 20 Anlage 01

Seite 15 von 20

Seite 16 von 20 Anlage 02

Seite 17 von 20

Seite 18 von 20 Anlage 03

Seite 19 von 20

Seite 20 von 20