An ÖBB-Personenverkehr AG alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Nah- und Regionalverkehr der Gemeinden entlang der ÖBB Bahnlinien in Kärnten Regionalmanager Kärnten Reinhard Wallner 9500 Villach, 10. Oktober Straße 20

[email protected] http://kaernten.oebb.at

Datum 30. November 2020

Information zum ÖBB Fahrplan 2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Am 13. Dezember 2020 tritt der neue ÖBB Fahrplan in Kraft. Auch in dieser kommenden Fahrplanperiode bieten wir unseren Fahrgästen neue und verbesserte Zugverbindungen sowie ein erweitertes Komfort- und Service-Angebot an. Dabei setzen wir vor allem in Zeiten von Corona unseren Fokus auf ein bequemes und vor allem sicheres Reisen mit der Bahn.

Mit diesem Schreiben erlaube ich mir, Sie über die wichtigsten Neuerungen in Kärnten mit einem umfassenden Überblick zu informieren. Vorweg – wir betreiben im Auftrag des Landes Kärnten vier Schnellbahnlinien und verbinden damit die ländlichen Regionen mit dem Kärntner Zentralraum. Das bedeutet ab dem Fahrplanwechsel ein noch dichteres Angebot an Zugverbindungen auf nahezu allen Linien mit vielen Verbesserungen ab Dezember 2020.

Unsere Angebote entlang der Schiene in Kärnten werden um 12% angehoben! Das sind in Summe rund 525.000 Jahreskilometer an Angebotsleistungen, die für Kundinnen und Kunden im Nahverkehr zusätzlich zur Verfügung stehen werden. Dazu gehört nicht nur ein täglicher Stundentakt auf den S-Bahn-Linien S1, S2 und S4, sondern auch ein Halbstundentakt von Montag bis Freitag entlang der S1 zwischen St. Veit an der Glan und Villach Hbf. Erstmalig in Kärnten wird auf diesen S-Bahn-Linien das Angebot auch täglich bis mindestens in die 23:00 Stunde ausgeweitet und bringt dadurch längere Reisemöglichkeiten. Auch das Angebot „Freizeit-Sprinter“ wird weiter ausgebaut.

Zertifiziertes Managementsystem ÖBB-Personenverkehr Aktiengesellschaft, FN 248742 y, HG Wien nach ISO 9001 und 14001 UID: ATU58044146, ÖVK: BLZ 18190, Kto.-Nr. 10014000007, IBAN AT391819010014000007 BAWAG-PSK: BLZ 60000, Kto.-Nr. 90027811, IBAN AT426000000090027811 Klassifikation: TLP weiß (öffentlich)

Im Fernverkehr gibt es eine neue Tagesrandverbindung zwischen und . Einerseits in der Früh ab Klagenfurt um 04:42 Uhr mit der Ankunft in Salzburg um 07:48 Uhr und andererseits am Abend mit der Abfahrt in Salzburg um 21:12 Uhr und der Ankunft in Klagenfurt um 00:13 Uhr. Natürlich sind dabei die Anschlüsse von und nach Wien und München möglich.

Im internationalen Fernverkehr werden wir unser Angebot ebenfalls ausweiten. Mit der neuen Nightjet-Verbindung nach Amsterdam geht es ab Fahrplanwechsel täglich von Wien und in die niederländische Hauptstadt. Unser Nightjet nach Brüssel fährt künftig das ganze Jahr über drei Mal pro Woche.

Untertags schneller und öfter unterwegs werden wir auf der Strecke Zürich – – München sein. Außerdem geht es künftig von Wien nach Budapest und retour im Stundentakt. Attraktiver wird auch im kommenden Fahrplanjahr das Bahnreisen im nationalen Fernverkehr: In der Früh und am Abend sind wir auf den Strecken – Wien, Salzburg – Innsbruck, Salzburg – Klagenfurt und Graz – Schwarzach-St. Veit noch öfter unterwegs. Neue Frühverbindungen gibt es auch von Bregenz nach Innsbruck sowie von Wien nach . Für Ausflüge und Kurzurlaube in Österreich erweitern wir auch unser Wochenendangebot.

Zugflotte wird noch moderner Im kommenden Jahr investieren wir weiter in unsere Zugflotte. Für Pendlerinnen und Pendler werden neue Doppelstockzüge bestellt und bestehende weiter auf Cityjet- Niveau upgegraded. Ein Upgrade erhält derzeit auch ein Teil unserer Nightjet-Flotte. In Kärnten kommen weitere drei „Cityjet Fahrzeuge“ zum Einsatz und das Upgrade unserer Bestandsflotte auf Cityjet Niveau ist damit abgeschlossen.

Ticketpreise werden nicht erhöht Viele unserer Fahrgäste haben durch die Corona-Krise einen Entgang ihrer Einnahmen zu erleiden – etwa durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Wir haben uns daher entschlossen, beim Fahrplanwechsel die Preise für unsere Tickets nicht zu erhöhen. Das heißt, es wird im Dezember zu keiner indexbasierten Tarifanpassung kommen. Vielmehr werden unsere ÖBB Tickets bei App- und Online-Kauf sogar noch günstiger. Wir haben gesehen, dass Kundinnen und Kunden jetzt stärker online buchen und gehen davon aus, dass das auch nach Corona noch so bleiben wird. In den letzten Monaten konnten wir einen sprunghaften Anstieg bei den mobilen und digitalen Ticketkäufen verzeichnen. Die ÖBB starten deshalb eine digitale Vertriebsoffensive und wollen allen, die über diese Kanäle und länger im Voraus buchen, entgegenkommen. Das bringt Vorteile für die Kundinnen und Kunden, aber auch für uns als Unternehmen.

2 Klassifikation: TLP weiß (öffentlich)

Wir erwarten, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen für die Bahn als Verkehrsmittel entscheiden. Das bringt aber auch die Herausforderung mit sich, mehr Fahrgäste gut und sicher ans Ziel zu bringen. Dieser Zuwachs an Fahrgästen muss strategisch geplant werden und das geht für uns am besten mit digitalen und frühzeitigeren Zugbuchungen. Das frühere Buchen ist natürlich neben der besseren Steuerungs- und Planungsmöglichkeit letztlich auch unter Corona-Gesichtspunkten äußerst sinnvoll.

Sicher unterwegs in Zeiten von Corona Uns ist die Sicherheit und Gesundheit der Fahrgäste ein wichtiges Anliegen. Wir statten aktuell bis Jahresende unsere - und Nightjet-Züge mit neuen Desinfektionsmittel-Spendern aus.

Mit der grafischen Sitzplatzreservierung, die nun neu auch in der ÖBB App verfügbar ist, können unsere Fahrgäste künftig im Railjet ihren Lieblingsplatz auswählen. Wer auf Abstand bei der Zugreise achten möchte, sieht mit wenigen Klicks, ob und wo im Zug bereits viele Sitzplätze durch Reservierungen belegt sind und kann so ausweichen oder einen Zug mit geringerer Auslastung wählen. Im Nightjet bieten wir auch die Möglichkeit, ein Privatabteil zu buchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Unterlagen der ÖBB zum neuen Fahrplan 2021 auch den Bewohnerinnen und Bewohnern Ihrer Gemeinde zugänglich machen und bedanke mich schon jetzt für die gute Zusammenarbeit.

In der Anlage finden Sie kurz zusammengefasst unsere Leistungsangebote im Detail. Sollten Sie weitere Fragen zum Fahrplan ab 13. Dezember 2020 haben, stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Für die ÖBB-Personenverkehr AG

Reinhard Wallner Regionalmanager Kärnten

3 Klassifikation: TLP weiß (öffentlich)

Überblick über das Verkehrsangebot der Kärntner S-Bahnlinien

Schnellbahnlinie 1 Friesach – St. Veit a.d. Glan – Klagenfurt – Villach – Spittal-Millstättersee – Die S1 fährt auf der gesamten Strecke zwischen Friesach und Lienz im Stundentakt, an Werktagen außer Samstag auf der Strecke Villach Hbf - Klagenfurt Hbf - St. Veit a. d. Glan im Halbstundentakt. Zusätzliche Nightline-Verbindungen zwischen Villach und Spittal und retour ergänzen in den Nachtstunden das Reiseangebot. Neu ist unter anderem auch die tägliche Anschlussmöglichkeit bei Fernreisezügen aus Klagenfurt mit der Abfahrt in Spittal Richtung Lienz um 21:43 Uhr.

Schnellbahnlinie 2 Rosenbach – Villach – Feldkirchen in Kärnten – St. Veit an der Glan Auf der S2 gibt es zwischen Rosenbach, Villach und Feldkirchen einen Stundentakt, auf der Strecke zwischen Feldkirchen und St. Veit an der Glan verkehren die Züge im Zweistundentakt. Neu in den Fahrplan aufgenommen werden auch zusätzliche Nightline-Verbindung zwischen Villach nach Ledenitzen und retour. Täglich zusätzliche Abendkurse von Villach nach Rosenbach um 20:56 und 22:56 Uhr, bzw. von Rosenbach nach Villach um 21:35 und 23:35 Uhr sowie täglich zusätzliche Abendkurse von Villach nach Feldkirchen um 20:53 und 22:53 Uhr und von Feldkirchen nach Villach um 21:32 Uhr. Es ergeben sich in Villach auch neue Anschlussmöglichkeiten aus St. Veit an der Glan bzw. Feldkirchen nach Wien etwa mit der Abfahrt in Villach um 07:14 Uhr und nach Salzburg wie mit der Abfahrt in Villach um 07:16 Uhr.

Schnellbahnlinie 3 Klagenfurt – Weizelsdorf Die S3 fährt zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf von Montag bis Freitag im Stundentakt. Zwischen Klagenfurt Hbf und der Haltestelle Klagenfurt Süd verkehren an Schultagen zusätzliche Züge. In Weizelsdorf gibt es direkte Anschlüsse und Umsteigverbindungen zu den Regionalbussen.

Schnellbahnlinie 3 Klagenfurt – Völkermarkt-Kühnsdorf – Bleiburg – St. Paul im Lavanttal – Wolfsberg Die S3 zwischen Klagenfurt Hbf und Wolfsberg verkehrt an Werktagen im Stundentakt - ab Klagenfurt Hbf zur Minute 36 und ab Wolfsberg zur vollen Stunde. Ausnahmen dazu gibt es in der Früh zur Hauptverkehrszeit. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt die S3 im Zweistundentakt, ab Klagenfurt Hbf zur Minute 06. Weiterhin aufrecht ist der Werkverkehr Mahle St. Michael.

Schnellbahnlinie 4 Villach – Arnoldstein – Nötsch – Hermagor Täglicher Stundentakt zwischen Villach und Hermagor mit einem zusätzlichen Abend- kurs von Villach nach Hermagor um 23:18 Uhr.

4 Klassifikation: TLP weiß (öffentlich)

Überblick über den Kärntner Freizeit- und Fernverkehr

MICOTRA Sprinter Täglich 2 Zugpaare zwischen Villach Hbf und (an den Wochenenden von/bis Triest) mit NEU täglichem Halt in Thörl-Maglern bei allen Zügen.

TAUERN Sprinter 1 Zugpaar zwischen Villach Hbf (ab 09:05 Uhr) und Mallnitz-Obervellach (an 10:08 Uhr) bzw. Mallnitz-Obervellach (ab 16:24 Uhr) und Villach Hbf (17:22 Uhr) mit Halt in Spittal-M. an folgenden Verkehrstagen: Samstag und Sonntag im Zeitraum 05.06. bis 11.07.2021 und täglich vom 12.07. bis 12.09.2021

KARAWANKEN Sprinter Täglich 1 Zugpaar zwischen Villach Hbf (ab 08:35 Uhr) und Jesenice (an 09:21 Uhr) bzw. Jesenice (ab 15:30 Uhr) und Villach Hbf (an 16:14 Uhr) mit Halt in allen Bahnhöfen bzw. Haltestellen im Zeitraum vom 12.07. bis 12.09.2021

PETZEN Sprinter Verstärkungsmaßnahme (1 zusätzlicher VT 5022) zwischen Klagenfurt und Bleiburg (Funpark Petzen) und weiter nach Wolfsberg mit Abfahrt in Klagenfurt um 08:05 Uhr an folgenden Verkehrstagen: Samstag und Sonntag im Zeitraum 05.06. bis 11.07.2021 und täglich vom 12.07. bis 12.09.2021

Fernverkehr Neue Tagesrandverbindung (außer Sonntag) zwischen Klagenfurt und Salzburg mit der Abfahrt um 04:42 Uhr und der Ankunft in Salzburg um 07:48 Uhr. Ausgenommen an Samstagen steht nun auch die Rückreise von Salzburg um 21:12 Uhr nach Villach mit der Ankunft um 00:13 Uhr zur Verfügung.

5 Klassifikation: TLP weiß (öffentlich)