Melchnauer-Spiegel Mit Informationen der Gemeindebehörden von , Busswil und 132. Jahrgang/Februar 2018

• Die Poststelle schliesst

• Fasnachtsumzug am 10. Februar

• Porträt Elisabeth Strahm 2 DR DORFBACH 1/2018 IMPRESSUM INHALT

Herausgeber Auflage Inhalt Forum Melchnau 1300 Exemplare

Dorfbach-Team 2018 Verteiler 3 Impressum Vorstand gratis in alle Haushaltungen Helena Jordi, Präsidentin der Gemeinden Melchnau, 5 Editorial und Sekretariat Busswil und Reisiswil Therese Friedli-Hofer, Kassierin Melchnau: und Adressverwaltung Erscheinungsweise 7 Poststelle Melchnau Christoph Brunschwiler, Inserate Fünf Ausgaben pro Jahr 11 Trinkwasserqualität Redaktion jeweils im Februar, April, Juli, Marcel Siegrist Oktober und Dezember 13 Kindergarten Peter Graber © by Redaktion DORFBACH 15 Melchnauer Fasnacht Monika Aeschlimann Änderungen vorbehalten. Lektorat 18 Interview Elisabeth Strahm-Rätz Helena Jordi Redaktionstermine 2018 Monika Aeschlimann Bitte vormerken, reservieren 21 Kontrollmarken und -schilder Freier Mitarbeiter 21 Zivilstandsmitteilungen Peter Roth Ausgabe 2/2018 Redaktionsschluss: 25 Rotkreuz-Fahrdienst Manuskripte Donnerstag, 22. März 2018 sind willkommen. Redaktionssitzung: 27 Interview Präsident MGM Mit der Einsendung erteilt der Montag, 26. März 2018 31 Irish Music in Melchnau Verfasser die Zustimmung zum Ausgabe 3/2018 Abdruck im Dorf bach. Redaktionsschluss: 35 Kolumne Seitens der Redaktion entstehen Donnerstag, 14. Juni 2018 36 Veranstaltungen durch die Einsen dung von Redaktionssitzung: Manuskripten keinerlei Verpflich- Montag, 18. Juni 2018 tungen (insbesondere nicht zum Ausgabe 4/2018 Abdruck oder zur Rücksendung). Redaktionsschluss: Donnerstag, 13. Sept. 2018 Titelbild: Textbeiträge an Redaktionssitzung: Redaktion DORFBACH Montag, 17. September 2018 Post Melchnau Peter Graber Ausgabe 5/2018 Schiltackerstrasse 21 Redaktionsschluss: 4917 Melchnau Donnerstag, 15. Nov. 2018 Telefon 062 927 14 84 Redaktionssitzung: [email protected] Montag, 19. November 2018

Layout Änderungen bleiben vorbehalten. Andreas Kohler Allfällige Mitteilungen Druck+Grafikatelier beachten! Zürichstrasse 16 4922 Bützberg Redaktionsschluss Telefon 062 927 60 70 Bis zu diesem Datum müssen die [email protected] Beiträge für die entsprechende Ausgabe bei Peter Graber, Schilt- Druck ackerstrasse, 21, 4917 Melchnau Offsetdruck Mühlheim AG eingetroffen sein. Spätere Berück- Zürichstrasse 16 sichtigungen nur in Ausnahmefäl- 4922 Bützberg len (Aktualität) möglich. Telefon 062 963 00 16 Telefax 062 963 00 24 Redaktionssitzungen [email protected] Jeweils um 20.00 Uhr. An der Redaktionssitzung wird der Inserate Dorfbach inhaltlich (Texte, Fotos, Christoph Brunschwiler Bilder, Inserate) zusammenge- Neustrasse 26, stellt. 4917 Melchnau Telefon 062 927 17 65 Redaktionsteam [email protected] Peter Graber Telefon P 062 927 14 84 Inserationspreis E-Mail [email protected] Fr. 180.– pro Seite Monika Aeschlimann (ca. 135 x 190 mm) Telefon P 062 927 21 48 E-Mail [email protected] Abonnementspreis Marcel Siegrist Fr. 25.– pro Jahr (5 Ausgaben) Telefon P 062 842 53 25 E-Mail [email protected] DR DORFBACH 1/2018 3 Innovative Cloud-Telefonie und blitzschnelles Internet als perfekte ISDN-Ablösung. Melden Sie sich bei uns für eine unverbindliche und kostenlose vor-Ort Beratung.

4 DR DORFBACH 1/2018 EDITORIAL

Die Überraschung hinter der Maske

Liebe Leserinnen und Leser

Seit bald einem Jahr hat sich eine neue Mein zweites Erlebnis war dann einige Gruppe jüngerer Eltern zusammen Jahre später als junger Mann. Nach einer gefunden, um die Kinderfasnacht in Vereinsübung überredete mich ein Kol - Melchnau weiter am Leben zu erhalten. lege, mit ihm an die Fastnacht ins luzer- Unter Beizug des bisherigen Initianten nische Nachbardorf zu kommen. Warum nicht, dachte ich, und in einigen Minuten Text: Peter Graber waren wir schon mitten im Fastnachts- Heinz Hasler wurde mit grossem Elan getümmel in Grossdietwil. Jubel, Trubel, diskutiert, wie denn die Veranstaltung Heiterkeit mit Musik und Tanz liessen uns unter neuer Leitung in Zukunft ausse- bald den Alltag vergessen. Mein Kollege hen soll. Der Plan ist geglückt! Die hatte schon bald eine voll maskierte Teilnehmerzahl für den Umzug ist er - Tanz-Partnerin gefunden, die es ihm freulich, im Versteckten wird eifrig besonders angetan hatte. Punkt um ge bastelt und gezimmert und die far- Mitternacht folgte sodann die mit gros- benfrohe («farbenfroh» lautet übrigens sem «Trari und Trara» angekündigte auch das Motto) Plakette hängt schon Demaskierung. Die holde Schöne mei- an vielen Jacken. Möge das Publikum in nes Kollegen nahm ihre Maske ab und Scharen und bei schönem Wetter er - welch grosse Überraschung oder viel scheinen und der Kinderfasnacht einen mehr welch grosse Enttäuschung für würdigen Rahmen verleihen. meinen Chauffeur: Es war seine Nach - Wenn ich an Fastnacht denke, so barin, die kaum 200 m weit weg von ihm kommen mir Guggenmusik, Schnit- wohnte. Mein Kollege war in dieser zelbänke, Konfetti und natürlich Mas - Nacht wohl aus falscher Scham für mich ken in den Sinn. Beim Wort Masken nicht mehr gross ansprechbar, ja ich ver- gehen mir zwei Dinge durch den lor ihn sogar aus den Augen. Statt heim Kopf. So haben wir als Kinder aus zu fahren, marschierte ich dann wohl Karton Gesichtsmasken angefertigt oder übel nach 01.00 Uhr über Altbüron und dann mit Schnüren umgebunden. nach Hause. Wir zogen von Haus zu Haus um ein Ob man hinter eine Maske sehen soll paar Batzen oder eine Süssigkeit zu oder nicht, darüber lässt es sich philo- erhalten. Einmal öffnete uns ein statt- sophieren. Manch einer trägt eine Maske licher Mann die Haustüre. Wir müs- sein Leben lang, man sieht sie zwar sten die Masken entfernen, sodass er nicht, aber man spürt sie. die Köpfe sehen könnte, denen er Nun, ob freudige Überraschungen oder etwas geben sollte, meinte er. Wir traurige Enttäuschungen, sie bleiben uns zogen enttäuscht davon und mieden mit oder ohne Maske im Leben nicht er - in Zukunft einen Besuch bei dieser spart. Geniessen wir ganz einfach die Adresse! farbenfrohen Masken und Kostüme in der kommenden Fastnachtszeit!

DR DORFBACH 1/2018 5 $SRWKHNH*HVXQGKHLWV]HQWUXP0(<(55RJJZLO

PLW*UDWLV.XQGHQSDUNSOlW]HQ GLUHNWEHLGHU$SRWKHNH

$SRWKHNH gIIQXQJV]HLWHQ 0R  1DWXUKHLOPLWWHO 'L)U   7LHUDU]QHLPLWWHO 6D  'URJHULHDEWHLOXQJ

$SRWKHNH0(<(5 1DWXUKHLOWKHUDSHXWHQ *HVXQGKHLWV]HQWUXP .RVPHWLN %DKQKRIVWUDVVH 5RJJZLO +DXVOLHIHUGLHQVW 7HO %RQXV&DUG ZZZDSRWKHNHPH\HUFK Alles aus einer Hand!

6 DR DORFBACH 1/2018 GEMEINDE MELCHNAU

2016 auch die Ankündigung der Poststel- Die Poststelle lenschliessung. Der Gemeinderat hat Be - schwerde eingereicht, die EinwohnerInnen wandelt sich – in eine haben Unterschriften gesammelt. Vom Auf- Postagenturlösung sichtsorgan, der PostCom, wurde unsere Beschwerde abgewiesen, am 19. März Eine Ära geht zu Ende. Ganz selbstver- 2018 ist es so weit, die neue Post-Agentur ständlich stand die Postfiliale Jahrzehnte wird im Volg eröffnet werden. lang im Zentrum des Dorfes. Wir danken allen Postangestellten und Gern sind wir hingegangen. Stets wur- PostbotInnen der Vergangenheit und der den wir freundlich und kompetent bedient Zukunft für ihr Engagement! Insbesondere und beraten. Im Hintergrund sortierten die danken wir für die Geduld mit allen, denen Postboten die Briefe. Wir hatten ein ver- die Handhabung des veränderten Angebo- trautes heimeliges Gefühl, wir kannten ein- tes der Post schwer fällt. ander. Schleichend ging die Veränderung Wir verlieren eine Poststelle – aber ver- vor sich: zuerst wurde die Post für Melch- lieren wir nur, oder haben wir auch gewon- nau nicht mehr hier aussortiert, sondern nen? musste über die Verteilzentrale wenden. Wenn wir den Blick weiten, dann hat Ein erstes Kopfschütteln unsererseits. All- unsere Gesellschaft und haben auch wir mählich verschwanden die Postboten aus etwas gewonnen: nämlich das Internet, der Post. Seit dem 1. Februar 2016 ar - die digitalen Medien. Fast alle nutzen wir beiten sie definitiv von aus. die digitalen Medien in allen Lebenslagen.

Im Volg in Melchnau wird eine Postagentur eingerichtet (Bild zvg.)

DR DORFBACH 1/2018 7 8 DR DORFBACH 1/2018 GEMEINDE MELCHNAU

Wir kommunizieren täglich mit Emails, Im Jahre 1852 wurden in Deutschland die Facebook und WhatsApp. Feriengrüsse ersten Telegraphen in Betrieb genommen. und Fotos kommen fast nur noch über Und man höre und staune, an einer hiesi- WhatsApp, die Postkarte ist selten gewor- gen Gemeindeversammlung wurde 1872 den, genauso wie Briefe. Ab Februar d.J. beschlossen, nicht auf den Kanton zu war- wird die digitale Behördenlösung auf der ten, sondern selbst die erste Linie nach Gemeinde eingeführt. Auch in der Melch- Langenthal zu erstellen. In der Folge wur- nauer Schule wird dem kantonalen Lehr- den im Jahre 1898 in Melchnau die ersten plan entsprechend die Digitalisierung mit beiden Telefon-Abonnenten registriert! der Anschaffung von Tablets weiter aus- gebaut. E-mail und drahtloses Telefon Die Gesellschaft entwickelt sich – Das E-mail dürfte in der Gemeindeverwal- kommt etwas Neues – geht etwas Altes. tung 1998 Einzug gehalten haben. Das So war es schon immer – und dennoch: genaue Datum ist unklar, der Gemeinde- unsere Poststelle zu verlieren, das schreiber erinnert sich aber, dass es im schmerzt! Schauen wir zurück durch die Vorfeld grössere Diskussionen gab, ob die Zeit, wie war es einst mit der Post in Melch- Gemeindeverwaltung wirklich mailen kön- nau? (aus dem Dorfrundgang «Spuren vom nen muss. Gestern zum Heute»). – Oktober 2000: der Gemeinderat will Bis 1830 herrschte eine eher zufällige eine Website Postbedienung, nämlich nur dann, wenn – November 2000: Die Adresse der Langenthaler Briefträger auf dem www.melchnau.ch konnte reserviert dortigen «Märit» einen Bekannten aus werden. unserem Dorf traf. Ab 1830 holte der – 2002: die erste Website der Gemeinde Polizeidiener jeden Montag die Post in Lan- wurde aufgeschaltet. genthal ab. 25 Jahre später, 1855 über- – 1992 gab es die ersten Handys, nahm der Postkutschendienst Langen- ab 1994 konnten die ersten SMS von thal–Luzern diese Aufgabe. Gegen Ende Handy zu Handy gesandt werden. des 19. Jahrhunderts 1885 gab es noch- – 2013 wurden weltweit mehr internet- mals eine markante Verbesserung, als der kompatible Smartphones verkauft als Pferdepost-Personentransport, der täglich normale Handys. morgens und abends von Langenthal über Das Smartphone erlaubt die Kommunika- Melchnau nach Grossdietwil führte, die tion mit der ganzen Welt von fast überall zu regelmässige Postzustellung definitiv absi- jeder Zeit, erlaubt Telefonie, Zugriff auf cherte. Dann kam die Eisenbahn, ambitio- eigene Dateien, E-mails, Suchmaschinen nierte Projekte wurden begraben, aber und vieles andere mehr. Diese Möglichkei- 1917 wurde eine Schmalspurbahn Lan- ten sind selbstverständlich geworden. Es genthal-Melchnau eröffnet. Die Bahnfahrt bleibt uns nichts übrig, als mit der Zeit zu löste die Postkutschenfahrten und den gehen. Posttransport ab. Das erste eigentliche Postgebäude baute der damalige Posthal- Für den Gemeinderat ter Friedrich Zahnd im Jahre 1930 in der Susanne Kratochvil Fenner, Gemeinderätin Nähe der damaligen Bahnstation, der heu- tigen Geschäftsstelle von Stuker Reisemo- bile.

DR DORFBACH 1/2018 9 10 DR DORFBACH 1/2018 GEMEINDEE MELCHNAU

DR DORFBACH 1/2018 11 12 DR DORFBACH 1/2018 KINDERGARTEN

Ein tolles Weih- nachtsgeschenk

Im Kindergarten Liebu gab es bis vor Weihnachten 2017 Bauklötze, die waren älter als die Kindergärtnerinnen. Man sah diesen Klötzen das Alter auch an und es gab immer wieder Kindergartenkinder, die mit einem Holzsplitter im Finger zu den Kin- dergärtnerinnen kamen...

Text und Bild: Kindergartenteam Liebu Wir Kindergärtnerinnen waren schon lan- ge der Meinung, es sollten bald einmal neue Holzklötze angeschafft werden, doch immer war entweder das Geld zu knapp oder der Bestelltermin schon vor über. So zog es sich hin und bei den Kindergärtne- rinnen landeten immer wieder jammernde Kinder. Dann, eines Tages, kam es, dass die Mitglieder des Wärmeverbundes Sagiweg dem Kindergarten Liebu eine grosse Spen- de zusprachen. Aus heiterem Himmel war die Möglichkeit zum Anschaffen von neuen Mit den neuen Bauklötzen lassen sich ganze Städte bauen. Holzklötzen wieder da. Nun war die Frage des Zeitpunktes wie- grosse Pakete zur Weihnachtsfeier unter der im Raum. Was liegt näher, als sechs den Weihnachtsbaum, respektive in die Bauecke zu legen? Dank der grosszügigen Spende des Wärmeverbundes konnten wir den Kinder gartenkindern eine grosse Weihnachtsfreude bereiten und so die Pa - kete der neuen Holzklötze zur Einstim- mung unserer Waldweihnachtsfeier öffnen. Die Kinder sind nun bereits seit einer Woche wie die Könige am Diskutieren, Pla- nen und Bauen. Es ist wunderschön zu sehen, wie Holz- klötze ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubern können. So werden wir dank der Mitglieder noch lange Freude über diese grosszügige Spende haben.

DR DORFBACH 1/2018 13

TCM

Traditionelle Chinesische Medizin

Wir sind ganz in Ihrer Nähe – und für Sie da

Die verschiedenen Methoden der Chinesischen Medizin überzeugen mit nachhaltigen Erfolgen

· Heuschnupfen, Asthma, Husten Bronchitis · Neurodermitis, Ekzeme, Allergien · Kinderwunsch · Reizdarm, Verdauungsprobleme Colitis · Blasenentzündung · Migräne, Hörsturz, Tinnitus · Nervosität, innere Unruhe Depressionen · Schlafstörungen · Wechseljahresbeschwerden Speziell für Kinder · Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen · Knieschmerzen, Hüft-Arthrose und · ADHS sonstige Beschwerden im · Atemwegs-, Haut-, Verdauungs- Bewegungsapparat, rheumatische störungen Erkrankungen · Allergien · Herz- und Kreislauferkrankungen

Unsere Praxen (Krankenkassen anerkannt)

Huttwil Gesundheitszentrum , SRO AG Gesundheitszentrum Jura Süd, SRO AG Spitalstrasse 51 Anternstrasse 22 4950 Huttwil 4704 Niederbipp Tel. 062 959 62 44 Tel. 032 633 72 01

Herzogenbuchsee Langenthal PanoramaPark, SRO AG Spital Personalhaus, SRO AG Stelliweg 24 Untersteckholzstrasse 19 3360 4900 Langenthal Tel. 062 955 52 70 Tel. 062 916 46 60

Zentrale/Auskunft 062 922 91 87 www.tcmoberaargau.ch

Sprechstunde Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr

14 DR DORFBACH 1/2018 FASNACHT

Mir si parat! Schon fast kann man die noch verbleiben- Wer sich noch kurzfristig dafür entschei- den Tage bis zur Fasnacht in Melchnau an den möchte, auch noch an dem grossen einer Hand abzählen. Am Samstag, 10. Spass teilzuhaben, kann sich natürlich Februar 2018, ist es endlich soweit! Um auch weiterhin gerne bei Heinz Hasler mel- 14.14 Uhr startet der Umzug unter dem den oder sich ganz einfach auf unserer Motto «Sowieso farbefroh» und somit die Homepage www.fasnacht-melchnau.ch für Melchnauer Kinderfasnacht. Die Vorberei- den Umzug anmelden. Die Vorfreude im neuen OK auf die erste Text: OK Fasnacht; Bild: Marcel Siegrist «neue» Melchnauer Fasnacht ist riesig! Wir tungen des neuen OKs sind so gut wie alle können es kaum erwarten, die vielen abgeschlossen, Getränke wurden organi- schön bemalten Gesichter, die farbenfro- siert, für Verpflegung ist gesorgt und auch hen Kostüme und eine wunderbare fast- die Teilnehmer für den Umzug haben sich nächtliche Stimmung zu erleben. zahlreich gemeldet! Die Dekoration für die Mehrzweckhalle ist durchdacht und die Fastnächtliche Grüsse Flyer und Buttons werden fleissig verteilt! OK Melchnauer Fasnacht

Auch in diesem Jahr ziehen die Kinder wieder durch die Melchnauer Strassen.

DR DORFBACH 1/2018 15 Dorfstrasse 105 Tel. 062 927 23 80 Fax 062 927 23 84 www.türen-design.ch [email protected]

• Gebäudehülle • Dachflächenfenster • Steil- und Flachdach • Reparaturarbeiten • Fassadenverkleidungen • Flüssigkunststoff • Dach- und Fassadenisolationen • Photovoltaikanlagen

Postfach 26 Telefon 062 927 16 87 [email protected] Stämpfligasse 8 Mobile 079 242 49 89 www.wyssbedachungen.ch 4917 Melchnau Telefax 062 927 30 28

Annemarie & Ulrich Leibundgut • Dorfstrasse 64 • 4917 Melchnau

Bäckerei • Konditorei • Bistro Tel. 062 92714 60 • Fax 062 927 30 10 • [email protected]

ZZZVWHWWOHUDUFKLWHNWXUFK

6WHWWOHU$UFKLWHNWXUXQG,PPRELOLHQ-XUDVWUDVVH/DQJHQWKDO7HO

16 DR DORFBACH 1/2018 

)ÙU,PPRELOLHQZÁKOHQ 6LH'DQLHO+HVV ,KU)DFKPDQQIÙU%HZHU WXQJXQG9HUNDXI Mmmh.. . bis 17. März 2018

'DQLHO+HVV Cordonbleu- 5(0$;2EHUDDUJDX)DUEJDVVH Wochen &+/DQJHQWKDO7 18. März 2018, 17.00 Uhr Irischer Abend mit «Duff Paddy»

Familie Eichenberger Dorfstrasse 79 4917 Melchnau UHPD[FK 062 917 50 60 ,PPRELOLHQ www.loewen-melchnau.ch

DR DORFBACH 1/2018 17 INTERVIEW

Mit Leidenschaft und Ehrgeiz im Dienste des Jugend-Sports Elisabeth Strahm-Rätz

Anlässlich der Verleihung der Oberaargau- er Sportpreise 2017 wurde Elisabeth Strahm als verdiente Sportpersönlichkeit für ihren langjährigen Einsatz in der Gerä- teriege Melchnau geehrt. Heute nun im Interview mit dem «Dorfbach».

Text: Peter Graber; Bild: zvg. ■ 40 Jahre Leiterin im Geräteturnen, ei - gentlich ein unglaublicher Zeitraum! Nun ich war von Kind auf eine sportliche Person. Skifahren und Geräteturnen waren meine bevorzugten Sportarten. Kraft, Beweglichkeit und Koordination wurden im ten auch die Knaben von unserem Angebot Geräteturnen besonders gefördert. Dies profitieren. Ja und heute sind wir ein sind die Grundpfeiler für jede Sportart. Es Leiterteam von acht Personen. Es turnen war deshalb nicht weiter verwunderlich, 62 Jugendliche, die wir fürs Geräteturnen dass ich mich zur Primar- und später zur begeistern dürfen. Die Jüngste hat Jahr- Turn- und Sportlehrerin ausbilden liess. gang 2012. Die ältesten Turnerinnen mit ■ Wie behält man die Motivation aufrecht Jahrgang 1997 turnen schon seit etwa 15 neben Beruf, Musik, Familie.. .? Jahren in unserer Riege. Ich gründete vor 50 Jahren die Mädchen- ■ Arbeitet ihr nach einem bestimmten riege in Busswil bei Büren (Gemeinde Trainings-Plan? Lyss). Mein Vater war Oberturner im dorti- Die Grundausbildung für LeiterInnen er - gen Turnverein. Sport war also immer ein folgt durch J+S-Kurse (Jugend und Sport). Teil meines Alltags und so hielt ich es spä- Alle zwei Jahre müssen Weiterbildungskur- ter dann eben auch mit meinen vier eige- se besucht werden. Zusätzlich brauchen nen Töchtern. Sie wurden so früh als mög- wir Wertungsrichter, um an Wettkämpfen lich ins Geräteturnen integriert. Motivation starten zu dürfen. Die Inhalte des Trainings lebt natürlich von Erfolgen und diese er - orientieren sich vor allem an den vorge- fuhren wir immer wieder mit guten Einzel- schriebenen Elementen der Kategorien. Im platzierungen und erfreulichen Team-Re - Winter legen wir den Schwerpunkt auf das sultaten an regionalen und kantonalen Erlernen neuer Elemente, Kraft und Wettkämpfen. Seit 2009 sind Turnerinnen Beweglichkeit. Dann folgt das Zusammen- der Geräteriege Melchnau auch regelmäs- stellen der Übungsfolgen. Im März startet sig für die Schweizermeisterschaften qua- die Wettkampfsaison. lifiziert worden. ■ Wie förderst du Ausnahme-Talente und ■ Wie rekrutierst du die Leiterinnen und wie hältst du jene bei der Stange, die es Leiter? gerne sein möchten, aber nie sein werden? Zu Beginn war ich alleine und nach und Alle Turnenden erhalten die gleichen Trai- nach kamen Interessierte, vor allem Eltern ningsmöglichkeiten. Alle werden gleich be - von Teilnehmerinnen dazu. Ab 1997 konn- handelt. Je nach Können werden aber ein-

18 DR DORFBACH 1/2018 INTERVIEW

fachere oder schwierigere Elemente in die Unsere Trainings finden am frühen Abend Übung eingebaut. Im Geräteturnen kann, statt. Lehrlinge und Studierende haben kei- im Gegensatz zum Kunstturnen, auch mit ne Möglichkeit mehr diese zu besuchen. einer einfachen Übung ein gutes Resultat ■ Wie ist die ideelle und materielle Unter- erzielt werden. Fleiss, Ehrgeiz und mentale stützung: Eltern, Gemeinde, TV, usw.? Stärke sind schliesslich für den Erfolg an Den Eltern muss man ein Sträusschen win- Wettkämpfen sehr entscheidend. Hier gibt den. Sie begleiten die Kinder an ihre Wett- es grosse Unterschiede. Frust und Erfolg kämpfe, bilden Fahrgemeinschaften und sind oft sehr nahe beieinander, aber dies bestärken ihre Sprösslinge in ihrem Willen ist schliesslich für uns alle auch ein guter und Ehrgeiz. Die finanziellen Opfer sind für Lernprozess. Austritte gibt es eher selten. sie selbstverständlich. Seitens der Ge - Gründe sind meistens die steigenden An - meinde haben wir vernünftige Lösungen forderungen der Kategorien, die nicht für Hallenbenützung, Handhabung der mehr erreichbar sind oder auch mal die Kostenbeteiligung auswärtiger Teilnehme- Freundin oder der Freund, die nicht mehr rInnen und Beteiligung an Spesen-Entschä- mitmachen wollen oder können. digung für das Leiterteam. Innerhalb der ■ Wie beurteilst du die hiesigen Trai- grossen Turnerfamilie müssen wir uns hin- ningsverhältnisse? gegen die materiellen Ansprüche immer Die heutige Infrastruktur mit den techni- etwas erkämpfen. schen Hilfsmitteln ist eigentlich recht gut. ■ Wie hältst du dich persönlich fit? Raummässig ist es natürlich äusserst Soll ich alles aufzählen? – Power Yoga knapp. Bei Turnieren oder sonstigen ande- (körperliche und geistige Übungen), Biken, ren Anlässen in der Turnhalle besteht über- Joggen, Schwimmen, Skifahren, Fitness... haupt keine Ausweichmöglichkeit. Die das genügt wohl! Räumlichkeiten sind täglich ab Schul- ■ Und wie sieht deine Zukunft aus? schluss vollkommen ausgebucht! Sehr Nun der Sport bleibt ganz bestimmt ein schade ist natürlich, dass wir für die Schul- Schwerpunkt. Beim Geräteturnen in Melch- abgänger aus Platzgründen wenig weiter- nau werde ich das Zepter gelegentlich führende Angebotsmöglichkeiten haben. übergeben, stehen doch geeignete Nach-

DR DORFBACH 1/2018 19

CERTO-DOG® Hundeinstruktor Johann Toni SKN Ausbildung, Welpen und Junghunde, Familienhunde, Begleithunde (Sport), Problemhunde

Echo 41b | 4919 Reisiswil Natel 079 374 77 63 | Telefon 062 927 10 68 E-mail [email protected] | www.funny-dogsport.ch

20 DR DORFBACH 1/2018 INTERVIEW DIVERSES

Meldungen an BewohnerInnen von Melchnau

Kontrollmarken und Kontrollschil- der für Motorfahrräder und Elektrobikes sind ab sofort auf der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Gemeindeverwaltung Melchnau

folgerinnen zur Verfügung. In irgendeiner Zivilstandsnachrichten Funktion werde ich aber weiterhin zur Ver- fügung stehen. Ruhigere Stunden verbrin- ge ich mit meinem geliebten Cembalo Trauungen (Musiklehrdiplom/Bemerkung Redaktion). 22.12.2017, Stuker Jürg und Alves Stu- Zudem geniesse ich zusammen mit mei- ker geb. Francisco Alves Roselia, wohn- nem Ehemann die vielen Reisen in unserem haft in 4917 Melchnau, Dorfstrasse 96. Camper durch die verschiedensten Länder Europas. Dazwischen rufen uns auch Gros- seltern-Pflichten, die wir sehr gerne anneh- Todesfälle men und geniessen. 25.11.2017, Berger Ulrich, 1947, wohnhaft gewesen in 4917 Melchnau. Besten Dank für das Interview. 18.12.2017, Eggermann Katharina, Peter Graber 1958, wohnhaft gewesen in 4917 Melch- nau. 20.12.2017, Desmet geb. Niklaus Char- lotte, 1918, wohnhaft gewesen in Personalien 4917 Melchnau. Elisabeth Strahm-Rätz 22.12.2017, Jäggi Werner, 1946, Primar-, Berufsschul- und diplomierte wohnhaft gewesen in 4917 Melchnau. Sportlehrerin 02.01.2018, Schnyder Olga, 1917, Jahrgang 1949 wohnhaft gewesen in 4917 Busswil b. Wohnort: Burgdorf Melchnau. Familie: Ehemann Peter Strahm 10.01.2018, Affentranger Alois, 1934, und vier Töchter wohnhaft gewesen in 4919 Reisiswil mit Aufenthalt in 4917 Melchnau.

DR DORFBACH 1/2018 21 Zu Verkaufen Brennholz in Gitterboxen

1 0.45 Ster, ca. ⁄3 Hartholz 25 cm, ofenfertig gespalten Preis: Fr. 65.– ab Hof pro Gitterboxe Abholung oder Lieferung möglich

Hans und Doris Hofer, Birlihof 4917 Melchnau Telefon 062 927 26 81 Mobile 079 761 12 75

TERRATEX GmbH Bleienbachstrasse 55a, 4900 Langenthal Telefon 062 927 62 20, Telefax 062 927 62 21 [email protected] • www.terratex-bodenbelaege.ch

22 DR DORFBACH 1/2018 DR DORFBACH 1/2018 23 haut&körper Raum für innere und äussere Schönheit

Dr.Hauschka Naturkosmetikerin Therapeutin für med. Lymphdrainage i.A. zur Krankenkassen-Anerkennung

Margaretha Hägeli Fachfrau für Haut- und Körperarbeit Dr.Hauschka Naturkosmetikerin Dorfstrasse 76 4917 Melchnau 062 962 33 07 [email protected] www.haut-koerper.ch Grafi k: Jörg Hägeli Jörg k: Grafi

24 DR DORFBACH 1/2018 VEREINE

Der Rotkreuz-Fahrdienst in Ihrer Gemeinde» «Von Mensch zu Mensch, von Tür zu Tür»

Mit diesem Slogan wirbt das Rote Kreuz Alle sind sie freiwillig unterwegs im Dienste für ihr Angebot des Rotkreuz-Fahrdienstes. der Kunden, die auf Hilfe angewiesen sind. Ende des Jahres kamen die Fahrerinnen Dabei braucht es wohl mehr als nur gutes und Fahrer der Gemeinden Melchnau, Rei- Autofahren, nein für viele oft einsame Kun- siswil und Busswil, nochmals zusammen, den ist diese Gelegenheit ein Highlight. Sie bekommen Gehör für ihre Geschichten, Text: Verena Meier; Bild: zvg. Hilfe für ihre Gebrechen und kommen heil um Rück- und Vorschau zu halten. Ihre an das gewünschte Ziel. Höflichkeit und Koordinationsstelle Margrit Flückiger lud Fingerspitzengefühl zeichnen diese Freiwil- Brigitte Minder Leiterin Sekretariat, Fahr- ligen aus. Es ist aber auch ein Geben und dienst, Babysitter-Vermittlung gleich dazu Nehmen. Oft gibt es auch etwas zum ein. Lachen und für viele Autofahrer sind diese Es zeigt sich, dass die Gruppe harmo- Einsätze auch eine Lebensschule und eine niert. Flexibel und bereitwillig haben sie in gute Übung, um die Routine zu erhalten. vergangenen Jahren 70 bis 90 Einsätze Auch bei diesem Treffen merkte man pro Jahr abgedeckt. Diese werden von einen guten Zusammenhalt und die Bereit- Fahrerinnen und Fahrern mit ihrem Privat- willigkeit Hilfe zu Leisten wo Hilfe nötig ist. auto ausgeführt zu einem Tarif von Fr. –.80 Es ist nicht immer einfach flexible Leute zu pro Kilometer, der kaum die Kosten deckt. finden, die auch bereit sind, ihr eigenes

Foto zvg: Der Rotkreuzfahrdienst wird rege genutzt.

DR DORFBACH 1/2018 25 RETO SCHULTHESS Autosattlerei Bodenbeläge

– Autosattlerei – Teppiche – Blachenverdecke – Novilon – Abdeckblachen – Laminat – Parkett

Postfach 4 Tel. 062 927 14 78 4917 Busswil b.M. Fax 062 927 30 13

www.schulthess-co.ch [email protected]

26 DR DORFBACH 1/2018 VEREINE

Auto für diesen Dienst einzusetzen. Auch Musik ist seine Leidenschaft der Zeitaufwand muss dabei im Auge be - halten werden. Da heisst es auch bei jedem Wetter bereit zu sein, ob es nun Stephan Nyffeler frisch geschneit hat oder stürmische Win- de über die Felder wehen. Auch wenn es (Präsident der MG Melchnau nun mal schönes Ausflugswetter wäre, 2012 – 2018) müssen die Termine halt dennoch einge- halten werden. Zuverlässigkeit ist das A im Interview mit Karin Lüthi und O, aber auch Geduld für ältere oder behinderte Menschen haben hohe Prio- ■ Im März 2012 wurdest du – relativ rität. Was dann ganz besonders wichtig ist, jung – als Nachfolger von Renato Schüp- wenn man lange begleitete Menschen ver- bach zum neuen Präsidenten gewählt. Viel abschieden muss, dass man mit anderen Verantwortung sollte auf dich zukommen. darüber sprechen kann, um diese Erleb- Was ging dir damals durch den Kopf? nisse zu verarbeiten. Dann ist es gut, wenn Der Respekt vor diesem Amt war schon untereinander gute kollegiale Beziehungen recht gross, da ich mich nicht als Füh- bestehen. Bei dieser Gruppe in Melchnau rungspersönlichkeit sehe. Ich mache lie- habe ich ein gutes Gefühl, dass dies funk- ber, anstatt andern zu sagen, was sie zu tioniert. tun haben. Während sieben Jahren hatte Nun auch diese Menschen werden älter ich aber unter der Führung von Renato und so mussten gleich zwei langjährige Schüpbach das Amt als Vizepräsident aus- Mitglieder in den Ruhestand verabschiedet geübt und wusste so in etwa, was mich werden. Dies natürlich nicht ohne einen erwarten würde. Ausserdem hatte Renato grossen Dank für die geleisteten Dienste. als Präsident bereits vieles aufgegleist, Dies betrifft dieses Jahr Frau Annemarie von dem ich profitieren konnte. Dass ich Roth und Herr Beat Gehriger. mich dadurch aber nicht zurücklehnen Wir hoffen, dass diese Lücke schon bald konnte und viel Verantwortung und Arbeit wieder von neuen Fahrerinnen und Fahrern auf mich zukommen würde, war mir schon geschlossen werden kann. bewusst. Wenn Sie sich dafür geeignet fühlen ■ Einem Verein als Präsident vorzuste- melden Sie sich gerne beim Fahrdienst hen, ist ganz sicher eine Aufgabe, an der vom Roten Kreuz in Langenthal man wachsen kann. Gaswerkstrasse 33 Sicher habe ich viel dazugelernt und 4900 Langenthal möchte diese Erfahrungen nicht missen. Telefon 062 923 28 60 Man wird keine andere Person, aber ich [email protected] denke, dass die Ausübung eines solches oder bei Margrit Flückiger Amtes schon den Charakter und das Telefon 062 927 24 20 Selbstvertrauen stärken. Ich würde zum Koordination Fahrdienst Melchnau Beispiel sagen, dass ich heute besser mit schwierigen Situationen umgehen kann. Ich möchte mich im Namen aller bei den Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Fahrerinnen und Fahrern bedanken und ich auch im Berufsleben entspannter auf wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Fehler von anderen reagiere und besser einschätzen kann, welche Verantwortung Führungspersonen zu tragen haben.

DR DORFBACH 1/2018 27 365 Tage 24 Std. erreichbar

Die Spitex Oberaargau AG ist für Sie in der Grundversorgung in den Gemeinden Busswil, Bützberg-, Langenthal, Melchnau, Reisiswil, Untersteckholz, , Wangen a A, , Walliswil b W, Walliswil b N, tätig.

In den Spezialdiensten im ganzen Oberaargau bzw. Emmental Palliative Care, Psychiatrie, Kinderspitex, Hauswirtschaft.

Telefon 062 922 20 21 • www.spitexoberaargau-ag.ch «Für Sie und Ihre Anliegen nehmen wir uns gerne Zeit»

Andrea Röthlisberger Kundenberaterin Privatkunden 062 916 25 31 [email protected]

St. Urbanstrasse 6, 4901 Langenthal

28 DR DORFBACH 1/2018 VEREINE

wenn ich mir nicht zu viel aufschreibe. Ich mache mir für meine Ansprachen zwar Gedanken darüber, welche Informationen ich den Zuhörern mitteilen will (wenn auch manchmal sehr kurzfristig), lese diese aber nicht ab. ■ Am letzten Kirchenkonzert hast du während deiner Danksagung sogar noch gesungen... Ja, das war eine relativ spontane Idee, die mir während der Ansage unserer Mode- ratorin in den Sinn kam. ■ Was waren deine persönlichen High- lights als unser Präsident? Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich glaube, jedes Konzert, jeder Auftritt an einem Fest und auch die Organisation des Barbetriebs an der MEGA waren High- lights. Bei jedem Anlass war ich aber auch mehr oder weniger unter Druck und hinter- her immer froh, wenn alles gut geklappt hat. Die Freude Neues auszuprobieren, tol- le Projekte auf die Beine zu stellen oder aus dem Bestehenden noch mehr heraus- zuholen, hat mich aber immer angetrie- ■ Ich kann mich an deine erste Rede als ben. Mir ist es wichtig, dass unser Verein Präsident erinnern. Im Sommer 2012 hat- auch in Zukunft attraktiv ist und fortbe- ten wir ein Ständli an der Dorfstrasse. Dei- steht. ne Rede war meiner Meinung nach tadellos ■ Für die kommende Hauptversammlung vorbereitet und jeder Satz gut einstudiert. im März 2018 hast du nun deinen Rücktritt Aber du wirktest auch ein wenig ange- angekündigt. Warum? spannt. Mittlerweile machst du das schon Die Entscheidung ist mir keinesfalls professioneller und sicherer, findest du leicht gefallen. Und die Wahrscheinlichkeit, nicht auch? dass sich jemand um dieses Amt reisst Dass ich ein wenig angespannt war, ist und mir so den Platz streitig macht, ist masslos untertrieben. eher unwahrscheinlich. Alle haben viel zu Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so tun, beruflich oder privat. Aber nach 13 nervös. Fakt ist aber, dass ich mich auf Jahren im Vorstand fand ich es einfach an meine Reden nicht sonderlich freue. Ei - der Zeit, anderen Personen die Möglichkeit gentlich arbeite ich lieber im Hintergrund. zu geben, ihre Ideen einzubringen und so Beim Anhören von Reden anderer Leute den Verein vorwärts zu bringen. Ein weite- habe ich festgestellt, dass diese besser rer Punkt ist auch, dass mein Hobby ja wirken, wenn sie ihre Texte nicht ablesen eigentlich das Musizieren ist und dass ich oder auswendig einstudiert haben. In diver- am Abend, wenn ich von der Arbeit heim- sen beruflichen Weiterbildungen habe ich komme, wieder mehr Zeit für seriöses realisiert, dass es auch mir leichter fällt, Üben haben möchte.

DR DORFBACH 1/2018 29 ➤ Rieker-Schuhe Schuhhaus Grogg ➤ Franziska Jakob und Franz Grogg Lowa-Wanderschuhe Baumgartenstrasse 3 ➤ 4917 Melchnau Fretz-men Telefon 062 92712 40 ➤ Schuhreparaturen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00–12.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr Samstag 09.00–12.00 Uhr Mittwoch ganzer Tag geschlossen

30 DR DORFBACH 1/2018 DIVERSES

■ Aber du bist ja nicht einer, der nun die Hände in den Schoss legt und in der MGM Irish Music im Löwen- «nur noch» Trompete spielt? Nach unserem Projekt «Wind Meets Voi- saal Melchnau ces» (2015) planen wir einen weiteren Auf- Sonntag, 18. März 2018, 17.00 Uhr tritt mit fünf Chören, unter anderem auch mit dem Gemischten Chor Busswil-Melch- Paul Tuthill und Paul Mitchell sind «Duff Pad- nau. Im September 2018 werden wir mit dy». Nachdem beide viele Jahre in Grossbri- «Carmina Burana» von Carl Orff vor hof- tannien und Irland gearbeitet hatten, trafen fentlich zahlreichem Publikum auftreten. sie einander 2002 hoch in den Schweizer Ich habe die Leitung des OKs für dieses Alpen, wo sie mit verschiedenen Musikern Projekt übernommen und hoffe, dass ich aufgetreten sind. Ein paar Gigs später war auch dieses mit meinem Team noch erfolg- «Duff Paddy» geboren. Seitdem treten sie reich meistern werde. weitgehend in Deutschland, der Schweiz und ■ Wird für dieses Werk nicht auch noch an anderen Plätzen in Europa auf. Auch in ein Kinderchor benötigt? New York sind Paul und Paul bei verschiede- Ja, das ist richtig. Nebst der MGM, den nen Gelegenheiten aufgetreten. «Duff Pad- fünf Chören, sowie Solisten wird noch ein dy» haben ein enormes Musikrepertoire, das für dieses Projekt auf die Beine gestellter von traditionellem und modernem Irish und Kinderchor auftreten, welcher aus rund English Folk über Pop, Rock bis hin zu Blues 60 Kindern bestehen soll. Interessierte und Jazz sowie Hits von heute reicht. Das Kinder ab 10 Jahren dürfen sich ab sofort Duo ist sowohl auf private Events, wie gerne bei Christa Haefely (062 391 01 59, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläumsfeiern [email protected]) melden. als auch auf Firmenveranstaltungen, z.B. ■ Danke für dieses Interview und für dei- Weihnachtsfeiern, Sommer- und Stadtfeste nen unermüdlichen Einsatz und dein Herz- spezialisiert, in denen sie langjährige Erfah- blut für unseren Verein! rung haben. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitgliedern für das mir entgegengebrach- Instrumente te Vertrauen und die Geduld, die sie mit mir Paul Mitchell spielt eine Gibson (akustische hatten. Ich wünsche dem Verein für die Gitarre). Seine elektrischen Gitarren sind von Zukunft alles Gute und unserem Publikum einem irischen Gitarrendesigner, Seamus viel Vergnügen bei unseren Anlässen. Warknob, speziell angefertigt. Pauls Akkor- deon wurde von Paolo Soprani in Italien her- Personalien: gestellt. Paul spielt auch die irische Trommel Jahrgang: 1979 (Bodhran) und war damit 1993 irischer Mei- Wohnort: ster. Seine Trommeln werden von Aidin Beruf: SPS-Programmierer (speicher- McRory in Dublin von Hand gefertigt. programmierbare Steuerung) Geniessen Sie diese musikalische Reise Lieblingsmusik: (Zitat) «Jazz, Funk, Fu - durch Irland bei einem Guiness oder Kilke- sion, Klassik, Pop, Rock, Heavy Metal. ney. Nach dem Konzert servieren wir Ihnen Das Spektrum ist meiner Meinung nach im Restaurant gerne ein zum Abend passen- so gross. Eigentlich ist es fast alles, des Menu. was Emotionen auslöst oder wo man Reservationen nimmt das Löwenteam spürt, dass Emotionen drin sind.» ab 8. Februar unter 062 917 50 60 entgegen.

DR DORFBACH 1/2018 31 Malergeschäft Christoph Brunschwiler Neustrasse 26, 4917 Melchnau Telefon 062 927 17 65 Mobile 079 613 34 45 Umbauten, Renovationen, diverse Gipserarbeiten Fein- und Sandstrahltechnik NEU

Dienstleistungsangebot: Buchhaltungsabschlüsse Steuererklärungen Steuerberatungen Debitoreninkasso Korrespondenzen aller Art

Dorfstrasse 53, 4917 Melchnau, Tel. 062 927 16 38, Fax 062 927 18 61

Wir sind in Ihrer Nähe. Gerade, wenn mal etwas schief geht. Reto Cescato, Versicherungs- und Vorsorgeberater T 062 919 11 22, M 079 668 11 10, [email protected]

Generalagentur Langenthal Bernhard Meyer Aarwangenstrasse 5, 4900 Langenthal T 062 919 11 11, [email protected]

mobiliar.ch/langenthal 170223A04GA

32 DR DORFBACH 1/2018 DIE Berater - bank im Oberaargau. Gemeinsam Mehrwert schaffen. Katharina Scheidegger, Leiterin Geschäftsstelle Melchnau

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Dorfstrasse 76 4917 Melchnau Telefon 062 917 70 70 www.bankoberaargau.ch

DR DORFBACH 1/2018 33 «E gueti Sach, sones Abo vom DORFBACH» Warum nur ein Geschenk wenn es fünf sein könnten! Ein DORFBACH-Abo informiert und bereitet ein Jahr lang Freude

Service

Garage Küffer AG Bodmengasse 10 4917 Melchnau Telefon 062 917 50 80 Telefax 062 917 50 85 [email protected]

34 DR DORFBACH 1/2018 KOLUMNE

Die Schweiz im Tagebuch des Präsidenten

Trotz gewaltigen und demzufolge auch teu- den für die Jungfrau und das Matterhorn, ren Sicherheitsvorschriften während der könnten sie meinetwegen ihre paar Pro- Veranstaltung WEF in Davos stiess der dukte in den USA verkaufen. Auf diesen «Dorfbach» in die Intimsphäre des US-Prä- Deal traten sie jedoch noch nicht ein, dies sidenten Donald Trump vor. Nein, nicht wie müsse zuerst dem Parlament vorgelegt sie denken, Trump hat sich nicht heimlich werden! Nun, wer nicht entscheidet, hat mit der Schlangenfrau Nina Burri getrof- gehabt. Nächste Woche habe ich anderes zu tun. Text: Peter Graber Germany’s top model Angi habe ich fen. Unsere Geschichte ist viel aufregen- auch getroffen. Also Geschmack habe sie der! Vor seiner Abreise konnten wir uns schon keinen die Deutschen. Und dies soll durch einen Kontakt mit dem Zimmer-Mäd- die wichtigste Europäerin sein? Nun be - chen in seinem Hotel einige Seiten seines greife ich, dass alle Welt neidisch ist auf Tagebuches ergattern. Welche Eindrücke uns. Die Chefin aus den Brexit-Landen unser Donald während seines Aufenthalts wäre eine etwas elegantere Diskussions- in Davos von unserem Land gewonnen hat, partnerin, aber die ist natürlich dem wollen wir Ihnen deshalb nicht vorent - Königshaus verpflichtet und muss darauf halten. achten, dass sie sich innerhalb den royalen Sweden, excuse me die Schweiz ist Regeln bewegt! wirklich ein kleines, herziges Land. Wir hat- Im Allgemeinen sind sie ganz nett die ten grosses Glück, dass wir zwischen den Schweizer, dies trotz ihrer monotonen Klei- Bergen und Seen überhaupt einen Flug- dung. Ich beneide sie auch ein wenig, denn platz fanden, wo wir landen konnten. Auf sie müssen im Süden ihres Landes keine dem Flugplatz wechselten wir sofort in teure Mauer bauen, die sie vor den Italie- unsere mitgebrachten Autos Ford S Max. nern schützt wie wir es tun müssen gegen- mit 4x4 Antrieb. Die Kriminalität in diesem über Mexico. Die hohen Berge nehmen Land muss sehr hoch sein. Ausser ein paar ihnen diese Aufgabe ab. – Nun auch die attraktiven Frauen sind alle Schweizer ein- Schweiz wird ihre Probleme haben. – Long heitlich gekleidet. Sie tragen dunkelblaue live America! und grüne Uniformen und sind alle bewaff- Dies ein Auszug aus dem Tagebuch des net. Ihre Ausrüstung erhalten sie vom US-Präsidenten. Dem Zimmermädchen sei Staat. Ich wurde von Mitgliedern der dorti- Dank! gen Landesregierung empfangen. Man Ob unserem Donald die verschiedenen glaubt es kaum, weit und breit waren keine Gespräche mit den Höchsten dieser Welt in Bodyguards zu sehen. Verschiedenste Politik und Wirtschaft wohl weiter helfen? Berufsgruppen müssen hier im obersten Braucht es ja nicht, denn es gilt «America Regierungs-Gremium zusammenarbeiten. first»! Hundskommune Juristen, Winzer und sage und schreibe sogar ein Schneider sind dar- in vertreten. Es ist schwierig, sich mit so einfachen Leuten abzugeben. Nun, wenn sie mir ein paar Gratis-Tickets geben wür-

DR DORFBACH 1/2018 35 VERANSTALTUNGEN

Wann Was Wer Wo

FEBRUAR 2018 10. 14.14 Uhr Melchnauer Fasnacht mit Umzug OK Melchnauer Fasnacht 16. 20.15 Uhr Hauptversammlung Turnverein Melchnau Restaurant Linde, Melchnau 21. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau 21. 13.30 Uhr Stubete mit den Gondiswilerfrauen Landfrauenverein Kirchgemeindehaus Melchnau 22. Wanderung Bowil–Neumühle Wäglitramper, Lily Rymann Abfahrt Bus Oberdorf 28. 19.00–21.30 Uhr Frühlingshafter/österlicher Kreativ-Kurs Landfrauenverein, S. Heiniger Schulhaus Melchnau

MÄRZ 2018 3. 20.00 Uhr Jahreskonzert Musikgesellschaft Melchnau Turnhalle Melchnau 4. 13.30 Uhr Jahreskonzert Musikgesellschaft Melchnau Turnhalle Melchnau 5. 13.30 Uhr Hauptversammlung Landfrauenverein Gasthof Löwen, Melchnau 8. 14.00 Uhr Senioren-Nachmittag: Zittermusik Kirchgemeinde Melchnau Speisesaal Altersheim Schärme 9. 20.00 Uhr Vereinsversammlung Forum Melchnau Restaurant Linde, Melchnau 15 20.00 Uhr Hauptversammlung Musikgesellschaft Melchnau Singsaal Schule Melchnau 18. 17.00 Uhr Irish Music mit Duff Paddy Gasthof Löwen, Melchnau Gasthof Löwen, Melchnau 21. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau 22. Wanderung Cham–Knonau Wäglitramper, Lily Rymann Abfahrt Bus Oberdorf 23. 20.00 Uhr Konzert Jodlerklub Melchnau Gasthof Löwen, Melchnau 24. 20.00 Uhr Konzert Jodlerklub Melchnau Gasthof Löwen, Melchnau 29. 20.00 Uhr Konzert Jodlerklub Melchnau Gasthof Löwen, Melchnau 31. 20.00 Uhr Konzert Jodlerklub Melchnau Gasthof Löwen, Melchnau

APRIL 2018 12. 20.00 Uhr Filmvorführung «The Artist» Forum Melchnau Restaurant Linde, Melchnau 18. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau 21. 09.00 Uhr Burg-Putzete Verein Burgruine Grünenberg im Burghof 26. 19.30 Uhr Jubilarenständli Musikgesellschaft Melchnau Turnhalle Melchnau 28. 09.30–11.00 Uhr Pflanzentauschbörse Landfrauenverein Gemüsestand Daniel Dennler

MAI 2018 3. Wanderung Kaiseraugst–Magden Wäglitramper, Lily Rymann Abfahrt Bus Oberdorf 5. am Nachmittag Setzligsmärit Landfrauenverein Schloss Wildegg 12. 17.00 Uhr Kunst am Schlossberg, Vernissage OK Kunst am Schlossberg Burgruine Grünenberg 16. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau 23. 19.00 Uhr Maibummel auf dem Kunstweg Landfrauenverein Besammlung Kirchenplatz 24. Wanderung Freiburg Poya–St. Antöni Wäglitramper, Lily Rymann Abfahrt Bus Oberdorf

JUNI 2018 3. 10.30 Uhr Kunst am Schlossberg, Sonntags-Brunch OK Kunst am Schlossberg Burgruine Grünenberg 4. 20.00 Uhr Gemeindeversammlung Einwohnergemeinde Melchnau Mehrzweckhalle 7. Neuzuzügeranlass Gemeinde Melchnau Burghof Burgruine Grünenberg 8. 19.30 Uhr Hauptversammlung Verein Burgruine Grünenberg im Burghof 20. Bräteln auf dem Babeliplatz Kirchgemeinde Melchnau Babeliplatz

JULI 2018 6. 18.00 Uhr Kunst am Schlossberg, Fondue-Plausch OK Kunst am Schlossberg Burgruine Grünenberg 18. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau

AUGUST 2018 5. 17.00 Uhr Kunst am Schlossberg, Finissage OK Kunst am Schlossberg Burgruine Grünenberg 15. 09.00 Uhr Zmorge für Alleinstehende in Melchnau Kirchgemeinde Melchnau Kirchgemeindehaus Melchnau 25. 17.00 Uhr Sichlete Trachtengruppe Melchnau MZH Schulhaus Melchnau

Neue Veranstaltungen und Änderungen sind direkt Sandra Minder, Gemeindeverwaltung Melchnau, zu melden. Besten Dank. Telefon 062 917 50 20 E-Mail [email protected] www.melchnau.ch/kultur-und-freizeit/veranstaltungskalender