Mitteilungsblatt

2. Quartal 2015

Einwohnerkontrolle

Im vergangenen Quartal haben sich nachfolgende Personen in der Gemeinde an- oder abgemeldet:

Zuzüger: 01.04.2015 Roos Ludewig und Hedwig 01.04.2015 Schulz René 01.04.2015 Mautouchet-Biffiger William und Eve-Marie sowie die Kinder Ian, Elina und Alec 01.05.2015 Hutter Sandro 01.05.2015 Strang Katja Annika 18.06.2015 Babraj Janusz Adam

Wegzüger: 02.04.2015 Kadushkin Igor 02.04.2015 Bosova Svitlana 31.05.2015 In-Albon Fabian

Die Gemeindeverwaltung heisst die neuen Einwohner herzlich willkommen und wünscht den Wegzügern alles Gute im neuen Wohnort.

Todesfall: Im Alter von 91 Jahren ist Josef Hutter-In-Albon am 27. Juni 2015, im Martinsheim in , friedlich entschlafen. Josef Hutter-In-Albon war Gemeindepräsident von 1969-1977. Den Angehörigen entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme. Der Herr gebe dem Verstorbenen die ewige Ruhe.

Freudiges Ereignis:

Am 8. Mai 2015 haben Sabrina Berchtold und Andreas Schwarz den Bund fürs Leben geschlossen.

Herzliche Gratulation an das frisch vermählte Paar und alles Gute für die Zukunft. Sabrina & Andreas vermählten Paare.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Aktuelle Gemeindeinformationen

▒ Sanierung Trinkwasserreservoir Finnen

Wie bereits im vergangenen Jahr informiert wurden die Sanierungs- arbeiten des Reservoirs auf Frühjahr 2015 verschoben. Anfangs April 2015 wurden nun die Arbeiten in Angriff genommen. Wenn alles planmässig verläuft kann das Sanierungsprojekt im Juli 2015 abgeschlossen und das Trinkwasserreservoir Finnen wieder in Betrieb genommen werden. Die Bauarbeiten wurden jeweils der kostengünstigsten Firma vergeben.

Baumeisterarbeiten: Zeiter Konrad AG, Lalden Fr. 56‘547.05 Installateurarbeiten: Lauber IWISA AG, Naters Fr. 64‘578.05 Elektroarbeiten: Elektro Rhone, Visp Fr. 9‘774.25 Steuerung: Endress & Hauser Fr. 28‘500.00 Schlosserarbeiten: Metallbau Gattlen AG, Visp Fr. 16‘804.00 Malerarbeiten: Dirren Romeo, Visp Fr. 16‘447.80 Ingenieurarbeiten: Bonvin-Bumann, Visp Fr. 28‘000.00 Total Fr. 220'651.15

Umbauarbeiten im Reservoir mit dem provisorischen Wasser- tank Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

▒ Vernetzungsprojekt ÖVP Südrampe

Die Zielsetzung des Vernetzungsprojektes ist die Erhaltung und Förderung der biologischen Artenvielfalt. An dem Projekt beteiligen sich die Gemeinden Ausserberg, , Eggerberg, , und Steg-Hohtenn.

Im April 2015 wurden sämtliche Bewirtschafter der betroffenen Parzellen sowie die Gemeindevertreter zu einer Orientierungsversammlung in Raron eingeladen. Mit den Bewirtschaftern können Verträge mit einer Vertragsdauer von 8 Jahren abgeschlossen werden. Der Vertrag läuft nicht auf den Bewirtschafter sondern auf der Parzelle. An der Versammlung wurde ein Verein gegründet der nach sieben Jahren die Pflicht hat eine Kontrolle durch das Ingenieurbüro BINA in die Wege zu leiten. Von jeder Gemeinde wurde ein Vertreter in den Vereinsvorstand gewählt. Dieses Gebilde ist unabhängig von den Gemeindebehörden. Anfang Mai 2015 wurde eine Einladung an sämtliche Bewirtschafter verschickt deren Parzellen für das Projekt in Frage kommen. Jeder kann selbst entscheiden, ob und welche Parzelle er für das Vernetzungsprojekt anmelden will. Jeder, der Parzellen für das Projekt angemeldet hat, wird einen offiziellen Vertrag zum Unterzeichnen erhalten.

Der ursprünglich angenommene Betrag der Projektkosten ist für die Gemeinde Eggerberg von Fr. 14‘000.00 auf Fr. 10‘986.90 gesunken. An der Gemeinderatssitzung vom 28.04.2015 hat der Gemeinderat beschlossen diese Kosten zu übernehmen. Es ist der Gemeinde ein Anliegen, dass sich möglichst viele an diesem Projekt beteiligen und so zur Pflege und Erhaltung des Berglandwirtschaftsgebiets beitragen.

▒ Taufe des Lötschberger Triebwagen 124 am 5. September 2015

Die Gemeinde Eggerberg wurde von der BLS AG angefragt, einen Lötschberger Triebwagen auf «Eggerberg» zu taufen. Die Anfrage kam durch die guten Beziehungen zur BLS zustande.

Die Taufe wird vor dem offiziellen Start des Tambouren- und Pfeifer Bezirksfestes der Landsknechte in Eggerberg, am 5. September 2015, zwischen 13.30 Uhr-15.00 Uhr stattfinden. Zu dieser Taufe ist die ganze Bevölkerung von Eggerberg eingeladen. Nähere Informationen zum Programmablauf folgen.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

▒ Fronleichnam/Gemeindetrüch 2015

Am 4. Juni 2015 konnte das Fronleichnamsfest und der anschliessende Gemeindetrüch bei strahlendem Sommerwetter durchgeführt werden. Dieses Jahr konnte dem Jahrgang 1997 der Bürgerbrief überreicht und in den Kreis der vollberechtigten und mitverantwortlichen Staatsbürger aufgenommen werden. Die Gemeindeverwaltung gratuliert herzlich und hofft auf eine rege Beteiligung bei Wahlen und Abstimmungen

Hintere Reihe: Die Gemeinderäte Mario Wyssen, Christian In-Albon und Nicole Theler

Vordere Reihe: Der Gemeindepräsident Reto Zimmermann mit den Jungbürgerinnen Jenny Fux und Nadine Imesch

Auf dem Foto fehlen die Jungbürgerinnen Sarah Berchtold, Holzer Adriana und Isabelle

Seitens der Pfarrei konnte die Pfarreiratspräsidentin Ernestine Zimmer- mann, Florentine Abgottspon für ihre 25jährige Tätigkeit als Sakristanin sowie ihren Gatten Erwin Abgottspon als Mithelfer ehren.

v.l. Bernady Andreas, Pfarrer Erwin Abgottspon Florentine Abgottspon Ernestine Zimmermann, Pfarreiratspräsidentin Reto Zimmermann, Gemeindepräsident

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Impressionen des Gemeindetrüchs

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

▒ Erhöhung Internetbandbreite

Die VDSL-Abdeckung / Internetbandbreite in der Gemeinde Eggerberg wurde per April 2015 ausgebaut. Sämtliche Investitionen wurden von der Swisscom AG übernommen. Somit ist auf dem Gemeindegebiet von Eggerberg fast flächendeckend Swisscom TV und Sunrise TV verfügbar. In der Gemeinde sind jetzt neu abhängig von der Distanz zum Verteiler PUS 5 «beim Schulhaus» folgende Internetgeschwindigkeiten verfügbar:

Bedienungsgebiet 750 m 20 Mbit/s bis max. 80 Mbit/s Bedienungsgebiet 1500 m 8 Mbit/s bis max. 20 Mbit/s Bedienungsgebiet 2100 m 0 bis max. 8 Mbit/s

In Finnen geht die Verteilung über PUS 10 und wird von der Swisscom nicht ausgebaut. Dort hat die Bevölkerung weiterhin 0 bis max. 8 Mbit/s zur Verfügung.

Es ist jedoch ratsam auf der jeweiligen Website (Swisscom / Sunrise) abzuklären welches Angebot effektiv genutzt werden kann. www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html oder checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=bxdsl&lang=de

▒ BLS Verladekarten

Seit den Änderungen der Nutzungsbedingungen sind die neuen Verlade- karten nur noch 3 Jahre gültig und dürfen nur innerhalb der Firma oder des gemeinsamen Haushaltes weiter gegeben werden. Bei der Gemeinde können somit keine Karten mehr bezogen werden.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

▒ Zivilschutzeinsatz 2015 – Stadt Solothurn

In der Woche vom 5.–8. Mai 2015 durften wir die Zivilschutz-organisation Stadt Solothurn erneut in Eggerberg begrüssen. Unter der Leitung von Martin Allemann und Fridolin Wasmer konnten folgende Arbeiten ausgeführt werden.

- Fertigstellung der Zugangstreppe BLS-Haltestelle Ost - Ersatz der Sitzbank im Orte Lischa - Räumung des Wanderwegs Gorperi wegen Geröllverschüttung - Sanierung des Wanderwegs ‚Weisser Weg‘ (unterhalb Laldneri) - Sanierung Schärutrog - Sanierung Wässerwasserschacht im Orte Langsimatte in Finnen - Sanierung Wässerwasserrohr beim Weg zum Dorf Finnen - Sanierung eines öffentlichen Brunnens im Weiler Stadel - Sanierung des Zaunes beim Backhaus - Räumung der Rohre und setzen von Kännel auf der Tenneri im Orte Nussji - Ausrämen der Wasserleitung im Orte Weitematte

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten, besonders beim Einsatzleiter Fridolin Wasmer, für den grossartigen Einsatz!

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

▒ Regionaler Führungsstab

Die Mitglieder des regionalen Führungsstabes sind ernannt. Der Stab hat erfolgreich gestartet, Ausbildung und Pflichtenheft stehen dieses Jahr im Vordergrund. Seitens Eggerberg sind Daniel Anthamatten, Claudia Heynen, Bruno Leiggener, Hans-Peter Heynen und Fridolin Wasmer im Führungsstab vertreten.

▒ Auflösung Jungendverein

Leider hat der Jugendverein an der ausserordentlichen GV vom 2. Mai 2015 entschieden, den Jugendverein Eggerberg auf den 31. Dezember 2015 aufzulösen. Die Anlässe, die im 2015 vorgesehen sind, werden nach Möglichkeit noch durchgeführt.

Worte der Präsidentin Annette Weiss:

Leider ist das Interesse nicht mehr so gross, als Jugendlicher in den Jugendverein einzutreten, deshalb gab es in den letzten paar Jahren kaum Neueintritte. Die stetig zurückgehende Mitgliederzahl macht es dem verbleibenden Rest praktisch unmöglich, den Verein allein weiterzuführen. Wir blicken sowohl mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge auf die wunderschöne Zeit zurück, leider ist die Zeit des JVE's bald zu Ende, doch wir mussten nichts missen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns stets unterstützt und an uns geglaubt haben. Im Laufe der Jahre wurden viele Freundschaften geschlossen und das Dorf wurde durch den JVE belebt.

Im Namen des gesamten Jugendvereins möchten wir uns verabschieden und hoffen, dass der JVE noch lange in Erinnerung bleibt.

Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr und bedankt sich beim Jugendverein für das Mitwirken des Vereins in den vergangenen Jahren.

▒ 2. Südrampen-Gmeiwärch 2015

Ausserberg, Eggerberg, Baltschieder und Steg-Hohtenn organisier- ten am Samstag den 20. Juni 2015 ein Südrampen 'Gmeiwärch'. Ziel: Sichere und gepflegte Wanderwege in der Region.

Um Einheimischen und Gästen sichere und gepflegte Wanderwege bereitzustellen, haben es sich die Gemeinden Ausserberg, Eggerberg,

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Baltschieder, Steg-Hohtenn und der Verkehrsverein Sonnige Halden schon ein zweites Mal zur Aufgabe gemacht, ein Südrampen 'Gmeiwärch' zu organisieren. Ganz nach dem Motto 'Zusammen sind wir stark' haben sich die Gemeinden und der Verkehrsverein zum 'Gmeiwärch' zusammengetan. Doch es stand nicht die Leistung im Vordergrund: Der gemeinsame Weg war das Ziel. Es sollte Freiwilligkeit, soziale Vernetzung und die Freude am gemeinschaftlichen Werken gefördert werden. In Eggerberg konnten wir mit 24 helfenden Händen am 20. Juni 2015 morgens um 7.30 Uhr das 'Gmeiwärch' beginnen. Die motivierten Teilnehmer starteten auf zu Arbeiten an dem Wanderwegnetz von Eggerberg. Es wurden viele Wegweiser entfernt, neue montiert, gemalt, Stauden und Äste kurzgeschnitten, Wege ausgeräumt, Wanderwegpfosten gesetzt. Wir konnten einen tollen Tag erleben. Das zweite Südrampen 'Gmeiwärch' war ein voller Erfolg! Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

▒ Schaffung Stelle Stabsoffizier Feuerwehr Region Visp

Wie aus den Medien zu lesen war, wird die neue Stelle Stabsoffizier per 1.1.2016 der Feuerwehr Region Visp geschaffen.

▒ Kaminreinigung in Finnen

Die Reinigungsarbeiten in Finnen finden am 9. und 10. Juli 2015 statt. Damit der Kaminfeger die Reinigungsarbeiten ausführen kann, bitten wir die Ferienhausbesitzer, bei Abwesenheit die Haus- bzw. Wohnungsschlüssel bei Ihrem Nachbar zu hinter- legen. Bei allfälligen Terminwünschen melden sie sich bitte bei dem Kaminfegermeister Loretan Roland ([email protected] oder Tel. 027 945 11 01).

▒ Bauwesen

Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche im 2. Quartal bewilligt:

- Geschwister Zimmermann Walter und Alice, Eggerberg Fassadenrenovation, ersetzen Balkongeländer, Wohnhaus, Kännelacker 2

- Truffer Edith, Visp Auswechseln Fensterläden, Ferienwohnung Finnen

- Zimmermann Gerhard, Naters Erstellen eines Platzes mit Unterstand, östlich des Ritlerhauses

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

- Heynen Renato, Eggerberg Balkonverglasung, Wohnhaus, Breitacker 41

- Neher Stephan, Visp Ausbruch eines Fensters, Ferienhaus Finnen

- Hutter Johann, Eggerberg Erstellen Unterstand auf Parkplatz südlich des Wohnhauses, Eggen 52

- Zimmermann Paula, Eggerberg Dach und Fassadenrenovation, Wohnhaus, Nest 9

Meldung des Baus einer Solaranlage in der Bauzone ohne Bewilli- gungspflicht:

- Millius Martin, Brig Anbringen einer Solaranlage, Dach Nebengebäude von Wirtschaft Egga

- Zimmermann Paula, Eggerberg Anbringen einer Solaranlage, Dach Wohnhaus, Nest 9

- Zimmermann Ernst, Eggerberg Anbringen einer Solaranlage, Dach Wohnhaus, Wägjini 15

Vormeinung zu Bauten in der Landwirtschaftszone: Der Gemeinderat hat dem Kanton zu folgendem Baugesuch eine positive Vormeinung abgegeben:

- In-Albon Anton, Eggerberg Landwirtschaftlicher Unterstand im Orte Laldneri, Parzelle 1843

▒ Diverse Gemeinderatsbeschlüsse

Gemeinderatssitzung vom 31. März 2015 Der Gemeinderat beschliesst die Dorfbeleuchtung Eggen mit einer zusätzlichen Wandlampe zu ergänzen.

Gemeinderatssitzung vom 14. April 2015 Der Gemeinderat beschliesst für die Innen- und Aussenrenovation der „Hobizukapälla“ einen Unterstützungsbeitrag von Fr. 500.00 zu sprechen.

Gemeinderatssitzung vom 28. April 2015 Die Verwaltungsrechnung 2014 wird vom Gemeinderat genehmigt.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Die Anpassungen des Kehrichtreglementes werden vom Ge- meinderat genehmigt und können der Urversammlung zur Be- schlussfassung vorgelegt werden.

Der Gemeinderat beschliesst die Bewirtschafter von Eggerberg zu entlasten und den Anteil der Projektkosten im Beitrag von Fr. 10‘986.90 für das Vernetzungsprojekt Südrampe vollumfänglich zu übernehmen.

Gemeinderatssitzung vom 12. Mai 2015 Der Gemeinderat lehnt das Unterstützungsgesuch von Kanal 9 (Fr. 2.00 pro Einwohner/Jahr für die nächsten 2 Jahre) ab. Kanal 9 wird nur über Swisscom TV bzw. Kabelnetz empfangen.

Der Gemeinderat beschliesst bei der Firma Ocom ein neues Wahlprogramm zum Preise von Fr. 740.00 anzuschaffen.

Gemeinderatssitzung vom 26. Mai 2015 Der Gemeinderat beschliesst für den Erweiterungsbau der Fux Campagna Visp einen eimaligen Beitrag von Fr. 8‘000.- zu sprechen mit dem Vorbehalt, dass die Urversammlung dem Gemeindebudget 2016 zustimmt.

Gemeinderatssitzung vom 9. Juni 2015 Auf Grund der eingegangenen Offerten beschliesst der Gemeinderat die Asphaltierungsarbeiten der Findnerstrasse der Firma Schmid Severin Söhne AG zum Preise von Fr. 37‘309.70 zu vergeben. Die Asphaltierung wird an verschiedenen Stellen der Findnerstrasse im Herbst 2015 vorgenommen.

Die neue Vereinbarung zwischen der Munizipal- und Burger- gemeinde bezüglich der Deponie für sauberen Aushub im Birchwald wird vom Gemeinderat genehmigt. Mit dem Burgerrat wurde eine neue Vereinbarung ausgearbeitet. Statt 50 Jahre dauert die Vereinbarung nur noch 5 Jahre. Sofern diese Vereinbarung von einem der beiden Parteien 1 Jahr vor Ablauf der Vereinbarungsdauer nicht schriftlich gekündigt wird, verlängert sich diese Vereinbarung um weitere 5 Jahre. Im Gegenzug hat sich die Burgerschaft als Bodeneigentümerin zum Eintrag einer Nutzungsbeschränkung im Grundbuchamt Brig, gemäss der technischen Verordnung über Abfälle zu Lasten der Parzelle, verpflichtet.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Gemeinderatssitzung vom 22. Juni 2015

Der Gemeinderat beschliesst den Baukredit von maximal Fr.100‘000.- für das Projekt Aufbahrungsraum bei der Raiff- eisenbank Region Visp aufzunehmen.

Gemeinderat beschliesst die defekte Berieselungspumpe auf der Gorperi zu ersetzen. Auf Grund der eingegangen Offerten wird der Auftrag an die Firma Imboden Elektromechanik, Visp zum Preise von Fr. 6'641.10 vergeben.

Der Gemeinderat beschliesst eine Raumplanungskommission zu gründen. Der Gemeinderat ernennt folgende Kommissions- mitglieder:

- Zimmermann Reto, Gemeindepräsident - In-Albon Christian, Gemeinderat/Baukommission - Theler Nicole, Gemeinderätin/Baukommission - Wasmer Rinaldo, Baukommission - Wasmer André, Registerhalter

Bittel Ernst hat als Mitglied der Schatzungs- und Erschliessungs- kommission auf Ende 2014 demissioniert. Anstelle des Abtretenden wird Abgottspon René als neues Mitglied der Schatzungskommission und Wasmer André als neues Mitglied der Eschliessungskommission ernannt. Die Kommissionsmitglieder setzen sich nun wie folgt zusammen:

Schatzungskommission:

- In-Albon Christian, Gemeinderat (bisher) - Wasmer André, Registerhalter, Bauingenieur (bisher) - Abgottspon René , Bauingenieur (neu)

Erschliessungskommission:

- In-Albon Christian, Gemeinderat (bisher) - Abgottspon René, Bauingenieur (bisher) - Wasmer André, Registerhalter, Bauingenieur (neu)

Die Gemeindeverwaltung dankt Bittel Ernst nochmals für die geleistet Arbeit in den Kommissionen und wünscht weiterhin einen gemütlichen Ruhestand.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015

Öffnungszeiten Gemeindebüro während der Sommerzeit

Die Bürostunden finden während der Sommerzeit wie folgt statt: 29. Juni bis 14. August 2015 jeden Mittwoch, jeweils von 16.30 – 18.00 Uhr.

Die Bürostunden am Montag und Freitag fallen aus.

Sommerzeit = Ferienzeit

Während der Sommerzeit weilen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und der Gemeindeschreiber abwechslungsweise in den Ferien. Darum werden die telefonischen Ansprechzeiten entsprechend angepasst.

29. Juni – 17. Juli 2015 von 14.00 – 17.00 Uhr (reduzierter Betrieb) Gemeindepräsident Tel. 027 946 43 70 / Tel. 078 748 17 60 oder der Telefonbeantworter gibt Auskunft, wie die Gemeinde telefonisch erreichbar ist.

20. Juli – 14. August 2015 von 14.00 – 17.00 Uhr (reduzierter Betrieb) Gemeindeschreiber Tel. 027 946 43 70 oder der Telefonbeantworter gibt Auskunft, wie die Gemeinde telefonisch erreichbar ist.

Die Gemeindeverwaltung wünscht der Bevölkerung eine schöne und erholsame Sommerzeit mit viel Sonne und viel Zeit zum Geniessen.

Impressum Herausgeber: Gemeinde Eggerberg Redaktion und Gestaltung: Klaus Zimmermann, Gemeindeschreiber Erscheinungsweise: 4-mal jährlich Redaktionsschluss für Vereinsbeiträge: jeweils am 20. vor dem Quartalsende

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2015