www..de und Bachberg bis zum Brühlbach. Über den Holzsteg »\fen Wegbeschreibung gelangen wir auf die andere Bachseite, kreuzen den --Radweg, weiter über die Von der Ortsmitte der Gemeinde 1964 stillgelegte Bahntrasse durch den Ortsteil Layen- an „Seibels Platz" führt der Weg durch Täler und ^ kaul nach Mengerschied.zurück. Hier weist uns ein Höhen rund um die Soonwaldgemeinden Menger-| Holzschild auf den Aussichtspunkt „Hoher Klopp" hin, schied und , vorbei an der Nunkirche in kurz vor dem Ziel unserer Wanderung ein sich loh das Brühlbachtal und über die Hunsrückhöhen. Die n e n d e r A b s t e c h e r . landschaftlich überaus reizvolle Strecke überwindet ca. 296 Höhenmeter auf teilweise schmalen Pfaden. Der Ort Mengerschied liegt am Fuße des Soon- Einkehrmöglichkeit: w a l d e s a m Z u s a m m e n f l u s s v o n L a m e t - u n d B r ü h l bach. Ein Startpunkt der Traumschleife „Soonwald" Wald-Jugendherberge Sargenroth/Hunsrück Kirchweg 1 / 55471 Sargenroth befindet sich an Seibels Platz in der Ortsmitte von ; Telefon 06761/2500 / Telefax 06761/6378 Mengerschied. Nach ca. 200 Metern durch den Ort [email protected] geht's links bergauf Richtung Friedhof, dann nach ca 150 Metern rechts durch das idyllische Reichel-] Gasthaus „Lamettal" Mengerschied bachtal immer bergan zur Alten Römerstrasse. Dem Simmerner Str. 3a/ 55460 Mengerschied Wanderer eröffnet sich ein herrlicher Blick über das TelefonRevolution 06765/226 Musik Bar Simmerbachtal bis hin zum Idar- und Erbeskopf.] www.lamettal.mengerschied.deGemündener Straße 16 / 55490 Mengerschied Telefon 06765/3799969 Nach Querung der K 59 führt der Wiesenweg kurz Parkstü[email protected] Mengerschied nach links und dann rechts entlang der Hirzenbach Gemündener Straße 12-15/ 55460 Mengerschied immer talwärts. Der Weg führt entlang dem -j Te l e f o n 0 6 7 6 5 / 9 6 0 3 3 0 streifen bis zur Gartenbach. Von hier aus besteht eine Zuwegung zum Hunsrück Dom in Ravengiers Gasthaus „Dorfschänke" burg. Die Hauptstrecke führt nun leicht bergan, vor Simmerner Straße 2 / 55460 Mengerschied bei an Wiesen und Weiden Richtung Sargenroth. Te l e f o n 0 6 7 6 5 / 2 1 6 0 0 7 Die romantische Nunkirche und die alten Bäume sind ein Wahrzeichen des Hunsrücks. Der Wanderer G a s t h a u s „ Z u r P o s t " kann dort in den Monaten Mai bis Juni ein Farben-! I Wildburger Straße 1 / 55460 Mengerschied Te l e f o n 0 6 7 6 5 / 9 6 0 4 4 5 Spektakel der besonderen Art erleben: Verschiedene Orchideenarten wie das Manns-Knabenkraut über-! Verbandsgemeinde Simmern / Hunsrück ziehen das Rochusfeld in dunkelroter bis violetter Brühlstraße 2, 55469 Simmern / Hunsrück Farbenpracht. Das gesamte Gebiet war ein früherer Te l e f o n 0 6 7 6 1 / 8 3 7 - 2 9 6 |Tlng {Gerichtsplatz) und ist heute als Naturschutzge-j [email protected] biet ausgewiesen, das auf Grund des Vorkommens www.vgvsim.de von sechs Orchideenarten nationale Bedeutung hat. Dieser Schutz verbietet ein Entfernen der Pflanzen. Auf dem Gräberfeld des Friedhofes findet man die |„Filmgräber" der Familien der Hunsrücker Fllmtrio-I logie „HEIMAT". Der Bismarckturm befindet sich in ^^1s i m m e r n t o u r i s t i k L J simmerntouristik unmittelbarer Sichtweite und die Höhenlage bietet herrliche Aussichten über die Hunsrücklandschaft und den Soonwald. Die Strecke quert die L - 162 Soonwald Soonwald und führt zur Waldjugendherberge Sargenroth. Ab hier folgt die Route dem Abenteuerweg der Waldju-j

gendherberge talwärts durch die Waldbezirke Forst sungsverwait^^in der Bundesländer und BKG // Start und Ziel Traumschleife „Soonwald Mengerschied, Seibels Platz Waldjugendherberge Sargenroth

Profil Der Weg Ist ca. 10 km lang und verläuft durch hü geliges Gelände mit einzelnen Steigungen, daher Ist der Weg als mittelschwer einzustufen. Es sind ca. 296 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg ist mit einer Pause in gut drei Stunden zu meistern. Der Weg ist mit „Soonwaldschleife" beschildert

BT

i-Ä- r ^

IE

Die Traumschleife ^.„Soonwald' Entlang der L 162 in der Ortslage Überquerung der L - 162 zur Wald-| Mengerschied bis zur Abzweigung jugendherberge, bergab entlang .... Die Traumschleife „Soonwald" K - 58 Richtung , durch die Waldbezirke „Forst" und nach 200 m rechts durch die Rei- „Bachberg" über die Layenkaul und cheibach zur Rörnerstraße. Weiter das Brühltal nach Mengerschied Pfade durch Bachauen und dichte Wälder bis hin zu herrlichen Aus- entlang der Hirzenbach talabwärts zurück zum Gartenbach, von dort aus (führt. über b l i c k e nteilweise a u f d everwunschene n S o o n w a l d u n d ü b e r die Hunsrückhöhen. bergan vorbei an Sargenroth bis zur Nunkirche und Bismarckturm.