Jahrgang 26 Nummer 11 November 2019

Die Bürgermeister und Mitarbeiter der Gemeinden Redwitz a.d.Rodach und sowie die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Redwitz a.d.Rodach wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020.

Christian Mrosek Gemeinschaftsvorsitzender 1 Gebäuden in Redwitz, auf denen die Geschichte des Gebäudes beschrieben ist. So entstand ein Rundgang mit sehenswerten Gebäuden in Redwitz. „Mit all BEKANNTMACHUNG diesen Aktivitäten hat sich der Verein um die Allgemeinheit in Redwitz verdient gemacht, was mit der diesjährigen Verleihung des Umwelt- und Kulturpreises auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates gewürdigt werden soll“, hob 1. Bürgermeister Mrosek hervor. Verleihung des Umwelt- und Kulturpreises 2019 an den Bürgerverein „Lebendiges Redwitz“

Seit 1997 vergibt die Gemeinde Redwitz schon mittlerweile traditionell einmal im Jahr den mit 150 Euro dotierten Umwelt- und Kulturpreis an verdiente Privatpersonen oder Institutionen. Ins Leben gerufen wurde dieser Preis, da kleinere Aktivitäten, die regional große Bedeutung haben, oft auf überregionaler Ebene keine ausreichende Berücksichtigung oder Würdigung finden. Den Preis erhalten Personen, Organisationen oder Vereine, die sich in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt haben und damit zu einer Verbesserung oder Bereicherung des Lebensraums beitragen.

Heuer wurde nun der Bürgerverein „Lebendiges Redwitz“, der Ende 2011 gegründet wurde, mit diesem Preis ausgezeichnet. Obwohl erst im März 2012 eine Vorstandschaft gewählt wurde, fand bereits im Juni das erste, vom Bürgerverein organisierte, historische Bürgerfest am Redwitzer Gutshof statt. So rührig blieb der Verein auch weiterhin. Seit 2013 bringt der Verein alljährlich zu Weihnachten einen künstlerisch gestalteten Kalender, teils mit historischen Aufnahmen, teils mit Sehenswürdigkeiten heraus, der immer großen Anklang findet. Der Verein veranstaltet ebenfalls seit 2013 den beliebten „Jammerstammtisch“ mit Musiker Franz Wachter und beschaffte den Bücherschrank am Marktplatz, der jetzt in die neue Pergola integriert werden soll. Seit 2015 richtet der Bürgerverein auch das Plastikentenrennen anlässlich der Kirchweih aus, das immer mehr Teilnehmer findet und „heuer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war“, so 1. Bürgermeister Mrosek. Zuletzt hat der Bürgerverein mit der Aufstellung eines Geburtsbaums von sich reden gemacht. Hier können die Namen aller neugeborenen Kinder angehängt werden. Seit 2013 ist Herr Stephan Arndt Vorsitzender des Vereins, der diese Aufgabe von Herrn Otto Schardt übernommen hat. 1. Bürgermeister Mrosek (rechts) übergibt die Urkunde über den Umwelt- Ausgezeichnet werde der Verein aber besonders - wie 1. Bürgermeister und Kulturpreis 2019 an die Vorstandschaft des Bürgervereins „Lebendiges Christian Mrosek in seiner Laudatio hervorhob - für die Wiedereinführung Redwitz“ (von links) 2. Vorsitzender Wolfgang Gänslein, Vorsitzender Stephan der „Kalten Kerwa“ alljährlich im Oktober auf dem Marktplatz bzw. jetzt in der Arndt, 2. Vorsitzender Jürgen Gäbelein Festscheune und für die Anbringung von Hinweisschildern an historischen

2 3 Verwaltungsgemeinschaft Redwitz lässt neue Gemeinde- broschüre erstellen

Die Verwaltungsgemeinschaft Redwitz plant zu Beginn der neuen Wahlperiode im Mai 2020 eine neue Gemeindebroschüre herauszubringen, die kostenlos an alle Haushalte verteilt wird und auch Neubürgern als erste Orientierung zur Verfügung steht. Sie wird alle wichtigen Daten enthalten und auf öffentliche Einrichtungen und Institutionen in den Gemeinden Redwitz und Marktgraitz hinweisen.

Mit der Erstellung der Broschüre wurde die Firma inixmedia Bayern GmbH aus beauftragt. Damit die Broschüre rechtzeitig fertig ist, wird bereits jetzt mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen.

Es besteht die Möglichkeit Werbeanzeigen in der Broschüre zu veröffentlichen. Hierzu wird Herr Rolf Glasow von der Fa. inixmedia mögliche Anzeigenkunden anschreiben und auch ansprechen. Herr Glasow kann sich ausweisen und kann auch ein Bestätigungsschreiben des Gemeinschaftsvorsitzenden 1. Bürgermeister Mrosek vorweisen. Leider gibt es dubiose Geschäftemacher, die in solchen Situationen immer wieder vorgeben, im Auftrag der Gemeinde für eine Gemeindebroschüre Werbeanzeigen zu sammeln. Wir bitten deshalb genau darauf zu achten, dass nur die Firma inixmedia seitens der Verwaltungsgemeinschaft beauftragt wurde. Bevor ein Auftrag erteilt wird, sollte man sich deshalb den Ausweis und das Bestätigungsschreiben der Verwaltungsgemeinschaft Redwitz zeigen lassen. Notfalls kann bei Zweifeln auch im Rathaus Redwitz nachgefragt werden.

Rolf Glasow von inixmedia Bayern GmbH, Bamberg Anzeigenschluss für die Januarausgabe ist der 09. Dezember 2019. Wir bitten um Beachtung.

4 5 Ehrung für Willi Scherbel mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Bereits 2017 wurde Willi Scherbel, Mannsgereuth, für seine Verdienste um die Gemeinde Redwitz mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Redwitz geehrt. Nunmehr wurde seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit auch auf überregionaler Ebene gewürdigt. Landrat Christian Meißner überreichte Herrn Scherbel im Auftrag von Bundespräsident Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Besonders hob der Landrat den Einsatz von Willi Scherbel zum Wohle von Kindern und Jugendlichen hervor. Viele Jahre habe er als Lehrer und Konrektor an der Albert-Blankertz-Schule weit über seine dienstlichen Pflichten hinaus gewirkt und sich auch noch nach seiner Pensionierung im Jahr 2007 für das Wohl der Jugendlichen eingesetzt.

Dem Redwitzer Gemeinderat habe er von 1978 bis 2017 angehört, ebenso lange vertrat er die Gemeinde Redwitz in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Mannsgereuther Gruppe. Von Landrat Christian Meißner überreichte im Landratsamt im Auftrag 1990 bis 1996 gehörte er der Schulverbandsversammlung an und seit 1996 des Bundespräsidenten die Verdienstmedaille an Herrn Willi Scherbel: (von bis zu seinem Ausscheiden dem Bauausschuss. links) 1. Bürgermeister Christian Mrosek, Ingrid Scherbel, Willi Scherbel, Hans Karl Hertel (ebenfalls geehrt), Landrat Christian Meißner, Hans-Josef Stich (2. Viele Jahre habe er sich als Jugendschöffe am Amtsgericht Lichtenfels und Bürgermeister ) Foto: Heidi Bauer, Pressestelle, Landratsamt am Landgericht Coburg engagiert, zudem fünf Jahre als 1. Vorsitzender Lichtenfels des Elternbeirats an der Realschule . 30 Jahre war er Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels und 56 Jahre ist er Mitglied des Männergesangsvereins „Zum Lindenbaum“ in Mannsgereuth. 20 Jahre war er Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Marktgraitz, wo er auch seit 40 Jahren das Amt des Lektors versieht.

1996 erhielt Herr Scherbel bereits die Dankurkunde für Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung, 2008 die Dankurkunde der Gemeinde Redwitz für seinen 30-jährigen Einsatz als Gemeinderat. Im Namen der Gemeinde Redwitz gratulierte 1. Bürgermeister Mrosek Herrn Willi Scherbel zu dieser sicherlich nicht alltäglichen Auszeichnung auf Bundesebene.

6 7 Ablesung der Wasserzähler Neuer Imam in Redwitz

In der Zeit vom 01. Dezember bis 31. Dezember 2019 findet die jährliche Schon traditionell führt einer der ersten Wege eines neuen Imams bei der Ablesung der Wasserzähler statt. Die VG-Redwitz a.d.Rodach verschickt türkisch-islamischen Gemeinde ins Rathaus Redwitz, um sich auch bei der hierzu Anfang Dezember Ablesebriefe. Tragen Sie bitte den Stand Ihres politischen Gemeinde, vertreten durch den 1. Bürgermeister vorzustellen. Wasserzählers in das Rücksendeformular ein und lassen Sie uns dieses Dies unterstreicht das gute Verhältnis, das der türkisch-islamische entweder per Post oder per Fax unter der Tel.Nr.: 09574/622444 wieder Verein mit der Gemeinde Redwitz unabhängig von der großen Weltpolitik zukommen. unterhält.

Sie können Ihren Zählerstand auch online auf der Internetseite: Seit kurzem betreut Herr Sükrü Ugur die türkisch-islamische Gemeinde und www.redwitz.de oder www.marktgraitz.de mitteilen. Unter der Rubrik löst Imam Hikmet Kartal ab, der insgesamt fünf Jahre in Redwitz wirkte.

finden Sie einen Link, der Sie auf die Seite leitet, die die Eingabefelder für den Zählerstand enthält. Sie benötigen hierzu nur noch Ihre Kundennummer die Sie auf dem Rücksendeformular finden.

Wenn Sie Ihren Zählerstand lieber per Mail mitteilen möchten, dann schicken Sie diese an [email protected]. Sie können das Antwortschreiben auch faxen an die Fax-Nr. 09574/622444.

Bitte beachten Sie den auf dem Anschreiben abgegebenen Rückmelde- termin, da wir sonst den Jahresverbrauch schätzen müssen.

Die Wasserzähler in der Schrebergartenanlage wurden zum Schutz vor Frost von der Gemeinde bereits ausgebaut. Die Zählerstände dieser Wasserzähler liegen uns bereits vor und brauchen nicht mehr gemeldet Erster Bürgermeister Christian Mrosek begrüßte Herrn Sükrü Ugur im werden. Beisein von Herrn Kadir Bilge und der Quartiersmanagerin Christina Pösch (von rechts) und wünschte ihm einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in Redwitz.

8 9 10 11 Gemeinde Redwitz versteigert Birkenbrennholz

Leider mussten an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Redwitz und Unterlangenstadt aus Sicherheitsgründen etliche abgestorbene Birken gefällt werden. Das angefallene Brennholz soll gegen Höchstgebot vor Ort versteigert werden.

Der Versteigerungstermin findet statt am Donnerstag, 05.12.2019 um 15.00 Uhr Ort: Flurbereinigungsdenkmal an der Ortsverbindungsstraße Redwitz - Unterlangenstadt

Dort kann das Holz im Vorfeld auch besichtigt werden. Das Holz ist selbst alsbald nach der Ersteigerung abzuholen. Der Kaufpreis ist unmittelbar nach der Ersteigerung bar zu bezahlen.

Sandsteinverkauf

Der Markt Marktgraitz verkauft die Sandsteine auf dem Kirchweihplatz. Interessenten melden sich bitte bei

1. Bürgermeister Jochen Partheymüller unter 0172 833 3900 oder beim Bauhofleiter Bernd Müller unter 0157 3755 3257

12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 An meinem Geburtstag am 13.12.2019 bin ich nicht zu Hause. Deshalb bitte ich von Besuchen, Geschenken und Glückwünschen, auch nachträglich, abzusehen.

Vielen Dank Annemarie Kalt, Marktgraitz

Anlässlich meines Geburtstages, bitte ich von Besuchen und Geschenken, auch nachträglich, abzusehen. Vielen Dank Erna Weiß, Marktgraitz

Anlässlich meines Geburtstages, bitte ich von Besuchen und Geschenken, auch nachträglich, abzusehen. Hans Schütz, Obristfeld

Liebe Nachbarn, Freunde und Vereine,

anlässlich meines Geburtstages am 26.12.2019 bitte ich von Besuchen, Geschenken und Glückwünschen, auch nachträglich, abzusehen.

Vielen Dank Elisabeth Schilling Obristfeld

22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 An Weihnachten denken, Schwimmbadkarten verschenken!!!

32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 Blockunterricht in den Weihnachtsferien! Kursbeginn: 23.12.2019 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr Info unter 09574/9420 oder 0172/8609420

Gewerbeflächen

160 qm in Redwitz zu vermieten. geeignet für Büro, Schulungsräume, Therapieräume, Logopädie, Ladengeschäft.

Tel.: 0160/1557360

58 59 60 61 62 63 „Gässla Elf“

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht die Vorstandschaft der Gässla Elf ihren Mitgliedern und Freunden.

Zur Winterwanderung am 06.01.2020 ergeht herzliche Einladung.

Treffpunkt: 15.00 Uhr

Marktplatz Bürgerhaus

Nach der Wanderung „Stärke antrinken“ im Stammlokal

Anmeldung unter Tel.Nr.: 09574/9999

64 65 66 67 Liebe Marktgraitzer,

nun liegt uns das Ergebnis der „Dorfladen-Umfrage“ vor.

Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Das Ergebnis können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen.

Wobei hier zu beachten ist, dass der dunklere Balken in den Diagrammen das Umfrageergebnis in Marktgraitz darstellt. Während der hellere Balken das durchschnittliche Ergebnis von bundes- weiten Umfragen darstellt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr / Euer

Bürgermeister Jochen Partheymüller

68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 Notruftafel Polizei 110 Feuerwehr/Rettungsstelle 112 BRK Rettungsleitstelle Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Giftnotruf II. Medizinische Klinik des städt. Krankenhauses Nürnberg-Nord Telefon: (09 11) 39 82-4 51 Fax: (09 11) 39 82-2 05

84 85 Das Team der Diakoniestation Schmölz

oder bei der häuslichen Versorgung? Sie Rufenbenötigen Sie uns Unterstützung an: Tel.: 09264 bei –der 8316 Pflege 96328 Küps-Schmölz, Coburger Str. 4 Mail: [email protected], homepage: www.ds-schmoelz.de

86 87 Öffnungszeiten des Wertstoffhofes:

Freitag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Seniorenbeauftragte Samstag 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr Sprechzeiten im Rathaus in Redwitz jeden 1. Donnerstag im Monat in der Zeit von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr.

Telefon: 09574/6224-10 oder 09574/653575 Fax: 09574/6224-44 E-Mail: [email protected]

Terminvereinbarungen sind auch außerhalb der Sprechzeit unter der Telefonnummer 09574/653575 möglich!

Termine mit der Marktgraitzer Seniorenbeauftragten Hanni Fischer vereinbaren Sie bitte unter

Telefon 0173/4610004 oder 09574/6224-17 oder per E-Mail: [email protected]

Spende Blut Rette Leben

Donnerstag, 19.12.2019 17.00 - 20.00 Uhr

Marktzeuln Pfarrheim Pfarrgasse 1

88 89 Donnerstag, 26. Dezember – 2. Weihnachtstag Obristfeld 9.30 Uhr Gottesdienst

Kirchliche Nachrichten Dienstag, 31. Dezember - Silvester Redwitz 17.00 Uhr Gottesdienst Unterlangenstadt 18.00 Uhr Gottesdienst Evang.-luth. Pfarrei Obristfeld 19.00 Uhr Gottesdienst Redwitz und Obristfeld

Sonntag, 1. Dezember – 1. Advent Evang.-luth. Kirchengemeinde Obristfeld 9.00 Uhr Gottesdienst Schmölz Redwitz 10.00 Uhr Gottesdienst mit hl. Abendmahl (Wein) und dem Posaunenchor -ab 9.45 Uhr Sonntagskinder- So. 01.12. 1. Advent 09.45 Uhr Gottesdienst in Schmölz, Lektor Krause Mittwoch, 4. Dezember Redwitz 19.00 Uhr Ökum. Adventsandacht in St. Michael So. 08.12. 2. Advent 09.45 Uhr Gottesdienst in Schmölz, Pfr. Munzert Freitag, 6. Dezember Redwitz 9.30 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim So. 15.12. 3. Advent 16.00 Uhr musikalischer Adventsgottesdienst mit allen Chören in Schmölz, Sonntag, 8. Dezember – 2. Advent Pfr. Munzert, im Anschluss adventliche Leckereien und gemütliches Redwitz 9.00 Uhr Gottesdienst Beisammensein im und um das Gemeindehaus. Spielzwerge & LAK Obristfeld 10.00 Uhr Gottesdienst So. 22.12. 4. Advent Mittwoch, 11. Dezember kein Gottesdienst in Schmölz Redwitz 19.00 Uhr Ökum. Adventsandacht in St. Ägidius 09.45 Uhr Kindergottesdienst-Weihnachtsfeier in Schmölz 18.00 Uhr Konzert mit Suzan Baker Sonntag, 15. Dezember – 3. Advent Obristfeld 9.00 Uhr Gottesdienst Di. 24.12. Heiligabend Redwitz 10.00 Uhr Gottesdienst 17.00 Uhr Christvesper in Schmölz mit Krippenspiel und Flötenchor -ab 9.45 Uhr Sonntagskinder- 22.00 Uhr Christmette in Schmölz mit Posaunenchor und Kirchenchor

Mittwoch, 18. Dezember Mi. 25.12. 1. Weihnachtstag Unterlangenstadt 19.00 Uhr Ökum. Adventsandacht 09.45 Uhr Gottesdienst in Schmölz

Sonntag, 22. Dezember – 4. Advent Do. 26.12. 2. Weihnachtstag Redwitz 9.00 Uhr Gottesdienst 09.45 Uhr Gotteesdienst mit Posaunenchor und Gospelchor in Obristfeld 10.00 Uhr Gottesdienst Schneckenlohe, Pfr. Munzert

Dienstag, 24. Dezember – Heilig Abend So. 29.12. 1. Sonntag nach Weihnachten Redwitz 15.00 Uhr FamilienGD mit Krippenspiel kein Gottesdienst in Schmölz Obristfeld 16.00 Uhr FamilienGD mit Krippenspiel Redwitz 22.00 Uhr Christmette Di. 31.12. Silvester 17.00 Uhr Gottesdienst in Schmölz mit Abendmahl, im Gottesdienst werden die Mittwoch, 25. Dezember – 1. Weihnachtstag Namen der Getauften, Konfirmierten und Getrauten verlesen. Redwitz 9.30 Uhr Gottesdienst mit hl. Abendmahl (Traubensaft) und dem Posaunenchor 90 91 Kath. Kuratie „St. Michael“ Sa. 28.12. Unschuldige Kinder Redwitz a.d. Rodach 18:00 Uhr Hl. Messe Di. 31.12. Hl. Silvester I., Papst 18:00 Uhr Wort-Gottes-Feier zum Jahresschluss So. 01.12. 1. Adventssonntag - Beginn des Lesejahres C - Segnung des Advenstskranzes 10:30 Uhr Pfarrmesse - Familienmesse Gottesdienste in Unterlangenstadt Mi. 04.12. Hl. Barbara, Märtyrin, hl. Johannes von Damaskus, sel. Adolf Kolping, Priester 19:00 Uhr Ökumenische Adventsandacht in St.Michael Mi. 18.12. 19:00 Uhr Ökumenische Adventsandacht in Unterlangenstadt Sa. 07.12. Hl. Ambrosius, Bischof von Mailand, Kirchenlehrer 17:30 Uhr Beichtgelegenheit Fr. 27.12. Hl. Johannes, Apostel und Evangelist 18:00 Uhr Hl. Messe 18:30 Uhr Hl. Messe ++ Theo u. Kunigunda Lankes, Tochter Elisabeth Grünbeck / + Herbert Weber ++ Dietmar u. Stefan Gyra u. Angeh. / ++ Eltern Bittner u. Schmitt, sowie Robert, Hannelore, Hildegard u. Jochen Katholisches Pfarramt Di. 10.12. Marktgraitz 14:30 Uhr Ökumenischer Seniorenkreis So. 01.12. 1. Adventssonntag - Beginn des Lesejahres C - Mi. 11.12. Hl. Damasus I., Papst Segnung des Advenstskranzes 19:00 Uhr Ökumenische Adventsandacht - evgl. Kirche 09:00 Uhr Hl. Messe mit Adventskranz Segnung, Kommunion in beiden Gestalten. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Graatzer So. 15.12. 3. Adventssonntag (Gaudete) Dreigesang. 10:30 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche ++ Werner Eberwein u. Eltern, Tante Resi u. Josef Bram ++ Margarete u. Baptist Spörlein

Mi. 18.12. ++ Josef Seemüller u. Angeh. 09:30 Uhr Hl. Messe im AWO Pflegeheim + Helga Herrmann 14:00 Uhr Eröffnung der Krippenausstellung im Pfarrzentrum; Kaffee und

Fr. 20.12. Kuchen 08:15 Uhr Schulgottesdienst Grundschule 09:15 Uhr Schulgottesdienst Mittelschule Mo. 02.12. Hl. Luzius, Bischof von Chur, Märtyrer 19:30 Uhr Hausgebet im Advent - es läuten alle Glocken zum Gebet. So. 22.12. 4. Adventssonntag Gebetsblätter liegen in den Kirchen aus 10:30 Uhr Hl. Messe mit Gewissenserforschung/Bußandacht ++ Wilhelm u. Emma Engelhardt u. Kinder Di. 03.12. Hl. Franz Xaver, Ordenspriester, Glaubensbote in Indien und Ostasien Di. 24.12. Heiliger Abend 14:30 Uhr Adventsandacht mit den Kindergarten mit Besuch des Hl. Nikolaus 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Krippenspiel mit Kommunionausteilung 16:00 Uhr Erste Beichte der Kommunionkinder 18:00 Uhr Rosenkranz Do. 26.12. Hl. Stephanus, erster Märtyrer 18:30 Uhr Hl. Messe - Roratemesse 10:30 Uhr Hl. Messe mit Kindersegnung ++Peter Lorenz, Josef Mühlherr u. Angeh. ++ Gerda Hupf, Eltern u. Großeltern +Benno Neder + Hans Geßlein z. Jhtg.

92 93 Do. 05.12. Hl. Anno, Bischof, hl. Sola, Priester, Glaubensbote in Franken Mo. 23.12. Hl. Johannes von Krakau, Priester 20:00 Uhr Spätschicht in der Adventszeit mit der Gitarrengruppe - 10:00 Uhr Ministrantenprobe für die Christmette im Konferenzraum PZ Di. 24.12. Heiliger Abend Fr. 06.12. Hl. Nikolaus, Bischof von Myra 15:30 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenspiel 09:00 Uhr Hl. Messe 22:30 Uhr Christmette, mitgestaltet vom Gesangsverein + Hans Schneider u. Eltern So. 08.12. 2. Adventssonntag ++ Alois u. Hedwig Lunz, 09:00 Uhr Pfarrmesse, mit Besuch des Hl. Nikolaus und Nikolausgeschenk Tochter Klothilde sowie Kornelia Lorenz für die Kinder 14:00 Uhr Adventsandacht mit 60plus Mi. 25.12. Hochfest der Geburt des Herrn - Weihnachten 10:30 Uhr Pfarrmesse - Hochamt, Kommunion in beiden Gestalten Di. 10.12. 18:00 Uhr Beichtgelegenheit Do. 26.12. Hl. Stephanus, erster Märtyrer 18:30 Uhr Hl. Messe - Rorate 09:00 Uhr Hl. Messe mit Kindersegnung ++ Johanna u. Andreas Rubelt u. Angeh. ++ Fam. Held u. Geiger ++ August z. Jhtg. u. Gunda Freitag u. Angeh. ++ Theo Schneider u. Angeh. ++ Eltern Mahr u. Titz So. 29.12. Fest der Heiligen Familie Fr. 13.12. Hl. Odilia, Äbtissin, hl. Luzia, Märtyrin in Syrakus 09:00 Uhr Wort-Gottes-Feier 07:00 Uhr Hl. Messe - Roratemesse 16:00 Uhr Weihnachtskonzert mit dem Gesangsverein, dem Kirchenchor anschl. Frühstück im Konferenzraum des PZ mit dem Frauenbund Schmölz und der Blaskapelle Marktgraitz

So. 15.12. 3. Adventssonntag (Gaudete) Di. 31.12. Hl. Silvester I., Papst 09:00 Uhr Hl. Messe 17:00 Uhr Hl. Messe - Jahresschlussgottesdienst ++ Fam. Murrmann, Michel u. Angeh. ++ Fam. Murrmann, Michel u. Angeh. / ++ Reinhold u. Reinhilde Brunner-Baumgärtner, Margarethe u. ++ Eltern u. Geschwister Rauh u. Kalt u. Angeh. Martin Hofmann, Elsa u. Hans Baumgärtner u. Angeh. ++ Marga Förtsch u. Angeh. ++ Fam. Krauß, Deubel u. Schedlbauer

Di. 17.12. 16:30 Uhr Hl. Messe im Pflegeheim ++ Adam u. Karoline Trinkwalter, Rudi Drechsel, Michael Drechsel u. Theresia Hetzel

Do. 19.12. 20:00 Uhr Spätschicht im Pfarrzentrum -Konferenzraum - Besinnliches zur Adventszeit mit der Gitarrengruppe

Fr. 20.12. 09:00 Uhr Hl. Messe Herausgeber: VG-Redwitz a.d. Rodach Kronacher Str. 41, 96257 Redwitz a.d. Rodach So. 22.12. 4. Adventssonntag Telefon: 09574/6224-0, Fax: 09574/6224-44 09:00 Uhr Hl. Messe mit Gewissenserforschung/Bußandacht Anzeigenannahme: [email protected] ++ Fam. Kohmann, Geßlein u. Angeh. ++ Hans Egon Jansen z. Jhtg. Zustellung: An alle Haushalte im Gebiet der ++Maria z. Jhtg. u. Bonifaz Mahr sowie Elli Rubelt Verwaltungsgemeinschaft Redwitz a.d. Rodach

94 95 Termine

96