FamilienUnterstützender Dienst der Lebenshilfe Lemgo

EINZEL-BETREUUNG GRUPPEN-BETREUUNG REISEN SCHUL-BEGLEITUNG

Freizeit-Angebote 2020 Horn

Wir betreuen, Sie entspannen. Einzugsgebiet des FamilienUnterstützenden Dienstes Horn / Lemgo So finden Sie uns

R Heerstraße 40 ße at a s r twet t 32805 Horn-Bad Meinberg

s

g e r aß e u lstr B itte M

L e o po Kirchstraße e ldst traß rs a ll ee l H e Wa r F S r Am a tr n a z ß - H e a u s Dörentrup m all a Südw n S n -

Leopoldshöhe chäferweg S

t

r

a

ß e Lage

Detmold Lügde Blomberg Schieder- Schwalenberg

Horn- Bad Meinberg

Schlangen Zuständigkeit: FuD Lemgo FuD Horn

Inhalt Seite Allgemeine Informationen 4 Begrüßung 2 Betreuungskosten 32 Betreuungszeit in der Gruppe 31 Das Leitbild der FUD gGmbH 5 Disco-Gruppe 16 Erwachsenen-Gruppe 18 Fahrtkosten in Einzel-Betreuung 32 Fahrtkosten in Gruppen-Betreuung 31 Ferien-Angebote 27-28 Finanzierung 33 FUD Horn: Wir sind für Sie da 3 Geschäftsbedingungen 30 Jugend-Treff am Donnerstag 12 Kegel-Gruppe für junge Leute 14 Kegel-Gruppe am Dienstag 23 Kegeln am Donnerstag 24 Kegeln am Sonntag 25 Kinder-Gruppe 1 7 Kinder-Gruppe 2 8 Kino-Gruppe 13 Kochen mit Erwachsenen 22 Kochen mit Jugendlichen 11 Kultur-Express 26 Lauf-Gruppe 17 Lesen, Schreiben, Rechnen für den Alltag 21 Minis 6 Mittwochs-Gruppe 20 Musikbox 15 Reisen 29 Schulbegleitung 34-36 Stadtbummel und Café 19 Strolche 9 Teeny-Gruppe 10

1

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Eltern, liebe Interessierte!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Dienst! Dies ist unser neues Programm-Heft für das komplette Jahr 2020. Bitte bewahren Sie das Heft sorgfältig auf, um es immer wieder als Nachschlage-Werk bis zum Jahresende nutzen zu können.

Die FUD gGmbH bietet vielfältige Hilfen für Familien, die Angehörige mit einer Behinderung haben. Im Freizeit-Bereich gibt es die Möglichkeit an Einzel-Betreuungen, Gruppen- Betreuungen und Reisen teilzunehmen. Im Bereich Schule kümmern wir uns, wenn Ihr Kind in der Schule eine Schul- Begleitung benötigt.

Die Anmeldung zu den Kursen sollte 3 Wochen vor Kursbeginn beim FUD vorliegen. Beachten Sie, dass an allen Kursen nur eine bestimmte Anzahl von Personen teilnehmen kann! Die Anmeldung gilt für das ganze Jahr 2020. Bitte benutzen Sie für die Anmeldung den beiliegenden Vordruck. Beachten Sie bitte auch unsere Geschäftsbedingungen auf der Seite 30.

Alle Kurse bieten wir mit Fahrdienst an. Sie können selbst entscheiden, ob sie unseren kostenpflichtigen Fahrdienst nutzen.

Die Kosten für die Einzel-Betreuung und die Gruppen- Betreuung können in der Regel von der Pflegekasse oder vom Sozialhilfeträger übernommen werden.

Bitte beachten Sie, dass sich ab 2020 diese Kosten leicht erhöhen (siehe Seite 32).

Für Ihre Fragen haben wir jederzeit ein offenes Ohr. Über Anregungen und Wünsche von Ihnen freuen wir uns sehr!

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich über Unterstützungsmöglichkeiten durch unseren Dienst!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern des neuen Jahres-Programms!

Ihr FUD- Team V.Bettenbrock Ch.Boßmann K.Kuhlmann E.Markert I.Meiners A.Schaad

2

Im FUD – Bereich Freizeit sind wir für Sie da!

Verena Bettenbrock Christiane Boßmann pädagogische Fachkraft Leitung FUD / Schulbegleitung

Elisabeth Markert Karin Kuhlmann Anika Schaad Koordinatorin FUD / Schulbegleitung Verwaltungsmitarbeiterin pädagogische Fachkraft

Wir freuen uns auf Sie!

3

Familien-Unterstützender Dienst (FUD)

Menschen mit einer Behinderung benötigen von ihren Angehörigen oft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Zeit und liebevoller Zuwendung. Dieses über einen langen Zeitraum hinweg immer in gleichem Maß aufrecht zu erhalten, fällt nicht leicht. Eltern, Geschwister und andere Verwandte übernehmen viel Verantwortung. Sie sind körperlich und seelisch belastet. Die wichtige Zeit, die die Angehörigen benötigen, um Kraft zu tanken oder sich selbst etwas Gutes zu tun, wird schnell knapp. Hier setzt das Betreuungsangebot des FUD an. Der FUD will diese Familien durch den Einsatz geschulter Kräfte unterstützen. Er bietet Entlastungs-Angebote in Form von Einzel-Betreuung, Freizeit-Gruppen und Reisen an. Die Angehörigen erhalten so Freiräume beispielsweise zur Erholung, für Arztbesuche oder zur Pflege von Hobbys und sozialen Kontakten. Außerdem können Menschen mit einer Behinderung durch die Angebote des FUD zwischenmenschliche Kontakte knüpfen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. So kann einer Vereinsamung vorgebeugt werden. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit werden durch lebenspraktische Übungen und Spaß in der Gruppe und in der Einzel-Betreuung gefördert. Das Ziel der Inklusion wird hierbei stets im Auge behalten. Art und Umfang der Hilfen werden auf die Erfordernisse der Familie abgestimmt.

Wir bieten an:

1. Einzel-Betreuung Die Einzel-Betreuung findet stunden- oder tageweise oder an Wochenenden statt. Sie erfolgt zu Hause oder in den Räumen des FUD oder woanders (zum Beispiel im Schwimmbad oder Wald). Es wird abgesprochen, wo betreut wird. 2. Freizeit-Gruppen Die Freizeit-Gruppen finden an unterschiedlichen Orten statt, je nachdem, was gemacht wird. 3. Ferien-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Es werden Tagesausflüge in die nähere Umgebung gemacht. 4. Reisen für Erwachsene 5. Beratung und Begleitung der Familien 6. Vermittlung von Schul-Begleitungen Hierzu finden Sie in diesem Heft auf Seite 36 bis 38 weitere Informationen. 7. Vermittlung sonstiger Hilfen

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

4

Das Leitbild der FUD gGmbH

Wir orientieren uns an den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und dem Menschenbild der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Auf dieser Grundlage haben wir unser Leitbild entwickelt. Dieses Leitbild ist ein Orientierungsrahmen für das Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FUD gGmbH.

Menschen mit Behinderungen sind ein Teil einer inklusiven Gesellschaft. Sie gehören in allen Lebensbereichen dazu.

Bei uns steht der Mensch im Vordergrund:

 Wir erkennen an, dass jeder Mensch einzigartig, wertvoll, unverwechselbar und wichtig ist.  Wir erkennen an, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und seine eigenen Bedürfnisse hat.  Wir erkennen an, dass jeder Mensch seine eigenen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen hat.  Wir erkennen an, dass jeder Mensch ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten hat.  Wir nehmen jeden Menschen ohne Vorurteile an.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Prinzip der Selbstbestimmung Grundlage ihres Handelns. Ziel ist es, nur so viel wie nötig zu unterstützen, um die Selbstständigkeit zu fördern. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht im Vordergrund. Dabei begegnen wir Menschen mit Behinderungen respektvoll und auf Augenhöhe. Wir gehen fair, offen und ehrlich miteinander um.

Die Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen können unterschiedlich sein. Es ist uns wichtig, die verschiedenen Wünsche, Meinungen und Ziele kennen zu lernen und zu respektieren. Auf dieser Grundlage werden gemeinsame Lösungen gesucht. Menschen mit Behinderungen, Eltern, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und alle am Prozess der Begleitung und Unterstützung beteiligten Personen achten einander und wirken vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.

5

Minis

für Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren

Die Gruppe trifft sich meistens am dritten Samstag im Monat. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 10:00 bis 14:00 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Bitte wetterfeste Kleidung und einen Rucksack mit Picknick mitbringen!

Januar 18.1. Februar 15.2. März 21.3. April Mai 16.5. Juni 20.6.

Juli August 15.8. September 19.09. Oktober November 21.11. Dezember 19.12.

Die Gruppe trifft sich im Sonderkindergarten Vahlhausen, Blomberger Straße 358, 32760 .

Die Kinder werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Bastelmaterial und Ähnliches müssen selbst bezahlt werden.

6

Kinder-Gruppe 1

für Kinder im Alter von etwa 7 bis 12 Jahren

Die Gruppe trifft sich meistens am vierten Samstag im Monat. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 10:00 bis 15:00 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Bitte wetterfeste Kleidung und einen Rucksack mit Picknick mitbringen!

Januar 25.1. Februar 29.2. März 28.3. April 25.4. Mai Juni

Juli August 29.8. September 26.9. Oktober November 28.11. Dezember

Wir treffen uns im FUD, Heerstraße 40, Horn.

Die Kinder werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Bastel-Material und Eintritte müssen selbst bezahlt werden.

7

Kinder-Gruppe 2

für Kinder im Alter von etwa 7 bis 12 Jahren

Die Gruppe trifft sich meistens am dritten Samstag im Monat. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 10:00 bis 15:00 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Bitte wetterfeste Kleidung und einen Rucksack mit Picknick mitbringen!

Januar 18.1. Februar 15.2. März 21.3. April Mai 16.5. Juni 20.6.

Juli August 15.8. September 19.9. Oktober November 21.11. Dezember 19.12.

Wir treffen uns im FUD, Heerstraße 40, Horn.

Die Kinder werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Bastel-Material und Eintritte müssen selbst bezahlt werden.

8

Strolche

für Kinder und Jugendliche von etwa 8 bis 15 Jahren, die sich sehr gerne bewegen. Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen in die Natur.

Die Gruppe trifft sich meistens am ersten Samstag im Monat. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 10:00 bis 15:00 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Bitte wetterfeste und warme Kleidung, Gummistiefel und Rucksack mit Picknick mitbringen!

Januar Februar 1.2. März 7.3. April Mai Juni 6.6.

Juli August September 5.9. Oktober 3.10. November 7.11. Dezember 5.12.

Wir treffen uns im FUD Horn, Heerstraße 40. Von dort aus starten wir in die Natur.

Die Kinder werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Bastel-Material und Ähnliches müssen selbst bezahlt werden.

9

Teeny-Gruppe

für Kinder im Alter von etwa 12 bis 18 Jahren

Die Gruppe trifft sich meistens am dritten Samstag im Monat. Die Aktionszeit ist von etwa 12:00 bis 16:00 Uhr. Je nachdem was wir unternehmen, kann sich die Zeit verändern. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Fahrzeit hängt von dem Ausflugsziel ab (Seite 31 + 32).

Bitte aktionsangepasste Kleidung und einen Rucksack mit Picknick mitbringen!

Januar 18.1. Februar 29.2. März 21.3. April Mai 16.5. Juni 20.6.

Juli August 15.8. September 19.9. Oktober November 21.11. Dezember 19.12.

Wir machen unterschiedliche Ausflüge oder gehen in die Turnhalle.

Die Teilnehmer*innen werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Eintritte müssen selbst bezahlt werden.

10

Kochen mit Jugendlichen

für Jugendliche ab etwa 14 Jahren

Die Gruppe trifft sich an bestimmten Freitagen direkt nach der Schule. Es ist auch möglich den Kurs quartalsweise, das heißt Januar bis März, April bis Juni, Juli bis September oder Oktober bis Dezember zu belegen. Bitte in der Anmeldung vermerken!

Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 12:30 bis 15:30 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Januar 17.1. 24.1./ 31.1. Februar 7.2. 14.2. 21.2. 28.2. März 6.3. 13.3. 20.3. 27.3. April 24.4. Mai 8.5. 15.5. 29.5. Juni 5.6. 19.6.

Juli August 14.8. 21.8. 28.8. September 4.9. 11.9. 18.9. 25.9. Oktober 2.10. 30.10. November 6.11. 13.11. 20.11. 27.11. Dezember 4.12. 11.12. 18.12.

Wir treffen uns in der Schule am Teutoburger Wald, Schulstraße 10, Horn.

Die Teilnehmer werden von der Schule abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Pro Treffen fallen 5 Euro für Essen und Trinken an. Wir schreiben alle 3 Monate eine Rechnung.

11

Jugend-Treff am Donnerstag

für Jugendliche von etwa 15 bis 20 Jahren

Die Gruppe trifft sich am Donnerstag direkt nach der Schule oder Werkstatt. Zuerst wird in der Schule Fußball oder Handball gespielt. Dann geht es zum Quatschen und Kakao trinken in den FUD. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Gruppe endet um 17:30 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Januar 16.1. 23.1./ 30.1. Februar 6.2. 13.2. 20.2. 27.2. März 5.3. 12.3. 19.3. 26.3. April 2.4. 23.4./ 30.4. Mai 7.5. 14.5. 28.5. Juni 4.6. 18.6. 25.6.

Juli August 13.8. 20.8. 27.8. September 3.9. 10.9. 17.9. 24.9. Oktober 1.10. 8.10. 29.10. November 5.11. 12.11. 19.11. 26.11. Dezember 3.12. 10.12. 17.12.

Wir holen die Teilnehmer von der Schule ab.

Zuerst bleiben wir oben in der Turnhalle. Anschließend gehen wir in den FUD.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Pro Treffen fällt eine Pauschale von 1 Euro an. Einmal im Halbjahr wird eine Rechnung geschrieben.

12

Kino-Gruppe

für Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben, regelmäßig ins Kino zu gehen.

Die Gruppe trifft sich an einem Dienstag im Monat direkt nach der Schule oder Arbeit. Die Dauer hängt davon ab, welcher Film geschaut wird.

Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit (siehe Seite 31 + 32). Die Aktionszeit richtet sich danach, in welchen Film wir gehen.

Januar 21.1. Februar 18.2. März 17.3. April Mai 12.5. Juni 9.6.

Juli August September 1.9. 29.9. Oktober 27.10. November 24.11. Dezember 22.12.

Wir besuchen ein Kino in Lage oder in Detmold. Vor dem Film fahren wir meistens zu Mc Donalds.

Die Teilnehmer werden von der Schule oder der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen, Trinken und Eintritt müssen selbst bezahlt werden.

13

Kegeln für junge Leute (1)

für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Gruppe trifft sich meistens an einem Dienstag im Monat. Die Teilnehmer*innen werden direkt aus der Schule oder Werkstatt abgeholt und zur Kegelbahn gebracht. Dort wird bis 18.00 Uhr gekegelt. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Es kommen für alle Teilnehmer 0,5 Stunden für die Rückfahrt hinzu.

Januar Februar 12.2. März 11.3. April Mai 19.5. Juni 2.6.

Juli 2.7. August 18.8. September 15.9. Oktober 6.10. November 10.11. Dezember 8.12.

Wir treffen uns in der Gaststätte „Gasthof Zum Klüt“, Schmiedestraße 1, Detmold Klüt.

Die Teilnehmer werden von der Schule oder der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse. Kosten für Essen, Trinken und für die Kegelbahn müssen selbst bezahlt werden. Die Kosten für die Kegelbahn richten sich danach, wie viele Teilnehmer mitmachen. Wir schreiben eine Rechnung.

14

Musikbox

für alle ab etwa 14 Jahren, die Lust haben zu singen, sich zu bewegen und selbst Musik zu machen

Die Gruppe trifft sich an bestimmten Mittwoch- Nachmittagen direkt nach der Schule bzw. Arbeit. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus der Fahrzeit und der Aktionszeit. Die Aktionszeit endet um 17:45 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Januar 15.1. 22.1./29.1 Februar 5.2. 19.2. 26.2. März 4.3. 18.3. 25.3. April 1.4. 29.4. Mai 6.5. 20.5. 27.5. Juni 3.6. 10.6. 24.6.

Juli August 12.8. 26.8. September 2.9. 9.9. 23.9./ 30.9. Oktober 7.10. November 4.11. 18.11. 25.11. Dezember 2.12. 16.12.

Wir holen die Teilnehmer aus der Schule oder aus der Werkstatt ab und treffen uns im FUD, Heerstraße 40, Horn.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Pro Halbjahr wird eine Pauschale von 10 Euro für Kopien und Verzehr berechnet. Wir schreiben eine Rechnung.

15

Disco-Gruppe

für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren

Die Gruppe trifft sich meistens an 2 Mittwoch-Abenden im Monat. Wir fahren in die Disco Nummer 7 nach Bethel. Zuvor essen wir gemeinsam etwas in einem Imbiss.

Die Aktionszeit ist von 19:00 bis 22.00 Uhr. Es kommen für alle Teilnehmer 1,5 Stunden für die Hinfahrt und 1,5 Stunden für die Rückfahrt hinzu.

Es ist auch möglich, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen.

Januar 15.1. 22.1. Februar 5.2. 19.2. März 4.3. 18.3. April 1.4. 29.4. Mai 20.5. 27.5. Juni 10.6. 24.6.

Juli August 12.8. 26.8. September 9.9. 23.9. Oktober 7.10. November 4.11. 18.11. Dezember 2.12. 16.12.

Wir fahren in die Neue Schmiede, Handwerker Straße 7, Bielefeld Bethel.

Die Teilnehmer werden von der Werkstatt oder von zu Hause abgeholt und nach der Disco nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen und Trinken und der Eintritt müssen selbst bezahlt werden. Das sind etwa 15 € pro Treffen.

16

Lauf-Gruppe

für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren

Die Gruppe trifft sich am Freitag. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 17:45 bis 19:30 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Wir laufen oder joggen mit einem Lauf-Lehrer.

Bitte ausreichend Mineralwasser mitbringen!

Januar 17.1. 24.1./31.1. Februar 7.2. 14.2. 21.2. 28.2. März 6.3. 13.3. 20.3. 27.3. April 3.4. 24.4. Mai 8.5. 15.5. 29.5. Juni 5.6. 19.6. 26.6.

Juli August 14.8. 21.8. 28.8. September 4.9. 11.9. 18.9. 25.9. Oktober 2.10. 9.10. 30.10. November 6.11. 13.11. 20.11. 27.11. Dezember 4.12. 11.12. 18.12.

Wir treffen uns in der Laufschule Janson, Detmold Berlebeck, Paderborner Str. 210.

Die Teilnehmer werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Das Geld für die Laufschule muss selbst bezahlt werden. Das sind 6 Euro pro Treffen. Die Laufschule schreibt eine Rechnung.

17

Erwachsenen-Gruppe

für Erwachsene ab etwa 20 Jahren

Die Gruppe trifft sich in der Regel am zweiten Samstag im Monat für etwa 4 Stunden am Nachmittag oder Abend. Die genaue Zeit richtet sich danach, was wir unternehmen.

Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Fahrzeit hängt vom Ausflugsziel ab

(siehe Seite 31 + 32).

Januar Februar 8.2. März 14.3. April Mai 9.5. Juni 6.6.

Juli August 22.8. September 12.9. Oktober November 14.11. Dezember 12.12.

Wir treffen uns im FUD, Heerstraße 40 in Horn. Manchmal machen wir auch Ausflüge, zum Beispiel ins Kino.

Die Teilnehmer werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen, Trinken und Eintritt müssen selbst bezahlt werden.

18

Stadtbummel und Café

für Erwachsene

Die Gruppe trifft sich an einem Samstag im Monat.

Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit der Gruppe 1 ist von 10:30 bis 15:00 Uhr. Die Aktionszeit der Gruppe 2 ist von 11:00 bis 15:30 Uhr. Die Fahrzeit hängt vom Ausflugsziel ab (siehe Seite 31 + 32).

Januar 25.1. Februar 22.2. März 28.3. April 25.4. Mai Juni

Juli August 29.8. September 26.9. Oktober 31.10. November 28.11. Dezember

Wir holen die Teilnehmer von zuhause oder aus dem Wohnheim ab.

Wir besuchen Städte in der Nähe und bummeln durch die Geschäfte. Danach setzen wir uns gemütlich in ein Café.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Für die Ausflüge nimmt jeder Teilnehmer Taschengeld mit. Davon sollen Kaffee, Kuchen und die Einkäufe bezahlt werden.

19

Mittwochs-Gruppe

für Erwachsene ab etwa 20 Jahren

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat an einem Mittwoch für etwa 3 Stunden. Die Teilnehmer werden aus der Werkstatt abgeholt. Die Gruppe endet um 18:30 Uhr. Wenn Ausflüge gemacht werden, kann sich die Zeit verändern.

Die Fahrzeit hängt vom Ausflugsziel ab (siehe Seite 31 + 32).

Januar Februar 12.2. März 11.3. April 22.4. Mai 13.5. Juni 17.6.

Juli August 19.8. September 16.9. Oktober 28.10. November 11.11. Dezember 9.12.

Wir treffen uns an unterschiedlichen Orten, je nachdem was wir unternehmen. Manchmal machen wir auch Ausflüge und gehen zum Beispiel ins Kino oder besuchen ein Café.

Die Teilnehmer werden von der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen, Trinken und Eintritt müssen selbst bezahlt werden. Das sind je nach Unternehmung circa 5 bis 12 € pro Treffen.

20

Lesen, Schreiben und Rechnen für den Alltag

für Erwachsene

Wir lesen kleine Texte, schreiben, üben Rechnen und spielen Gesellschaftsspiele.

Die Gruppe trifft sich am Montag. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit beginnt direkt nach der Arbeit bis um 17:15 Uhr, jedes 4. Mal bis um 18:15 Uhr. (!) Dann machen wir einen kleinen Ausflug. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Januar Februar 3.2. 10.2. 17.2. März 2.3.! 9.3. 16.3. 23.3./ 30.3.! April 20.4. 27.4. Mai 4.5. 11.5.! 18.5. 25.5. Juni 8.6. 15.6.!

Juli August 17.8. 24.8./ 31.8. September 7.9.! 14.9. 21.9. 28.9. Oktober 5.10.! 26.10. November 2.11. 9.11. 16.11.! 23.11./ 30.11. Dezember 7.12. 14.12.!

Wir treffen uns in der Werrewerkstatt, Wilbergerstr. 4, Detmold Schönemark.

Die Teilnehmer werden von der Schule oder der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen und Trinken müssen selbst bezahlt werden. Pro Treffen müssen 1 Euro für Kopien und Wasser bezahlt werden.

21

Kochen mit Erwachsenen

für Erwachsene

Die Gruppe trifft sich an bestimmten Montagen. Es ist auch möglich, den Kurs quartalsweise, das heißt Januar bis März, April bis Juni, Juli bis September oder Oktober bis Dezember zu belegen. Bitte in der Anmeldung vermerken! Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist direkt nach der Arbeit von 15:30 bis 18:45 Uhr. Die Fahrzeit hängt davon ab, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt (Seite 31 + 32).

Januar 20.1. 27.1. Februar 3.2. 10.2. 17.2. März 2.3. 9.3. 16.3. 23.3./ 30.3. April 20.4. 27.4. Mai 4.5. 11.5. 18.5. 25.5. Juni 8.6. 15.6.

Juli August 17.8. 24.8./ 31.8. September 7.9. 14.9. 21.9. 28.9. Oktober 5.10. 26.10. November 2.11. 9.11. 16.11. 23.11./ 30.11. Dezember 7.12. 14.12.

Wir treffen uns in der Schule am Teutoburger Wald, Schulstraße 10, Horn.

Die Teilnehmer werden von der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Für Essen und Trinken müssen 5 Euro pro Treffen selbst bezahlt werden. Wir schreiben eine Rechnung.

22

Kegeln am Dienstag (2)

für Erwachsene

Die Gruppe trifft sich meistens an zwei Dienstagen im Monat. Die Teilnehmer werden direkt aus der Werkstatt abgeholt und zur Kegelbahn gebracht. Dort wird bis 18.00 Uhr gekegelt. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Es kommen für alle Teilnehmer 0,5 Stunden die Rückfahrt hinzu.

Januar 28.1. Februar 11.2. 25.2. März 10.3. 31.3. April 21.4. 28.4. Mai 5.5. 26.5. Juni 23.6.

Juli August 11.8. 25.8. September 8.9. 22.9. Oktober November 3.11. 17.11. Dezember 1.12. 15.12.

Wir treffen uns in der Gaststätte „Gasthof Zum Klüt“, Schmiedestraße 1, Detmold Klüt.

Die Teilnehmer werden von der Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Kosten für Essen, Trinken und für die Kegelbahn müssen selbst bezahlt werden. Die Kosten für die Kegelbahn richten sich danach, wie viele Teilnehmer mitmachen. Wir schreiben eine Rechnung.

23

Kegeln am Donnerstag

für Erwachsene

Die Gruppe trifft sich meistens an bestimmten Donnerstagen im Monat. Die Teilnehmer werden direkt aus der Werkstatt abgeholt und zur Kegelbahn gebracht. Dort wird bis 18.00 Uhr gekegelt. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Es kommen für alle Teilnehmer 0,5 Stunden für die Rückfahrt hinzu.

Januar 23.1. Februar 6.2. 20.2. März 5.3. 19.3. April 2.4. 30.4. Mai 14.5. 28.5. Juni 25.6.

Juli August 20.8. September 3.9. 17.9. Oktober 1.10. 29.10. November 12.11. 26.11. Dezember 10.12.

Wir treffen uns in der Gaststätte „Gasthof Zum Klüt“, Schmiedestraße 1, Detmold Klüt.

Die Teilnehmer werden von der Schule oder Werkstatt abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Kosten für Essen, Trinken und für die Kegelbahn müssen selbst bezahlt werden. Die Kosten für die Kegelbahn richten sich danach, wie viele Teilnehmer mitmachen. Wir schreiben eine Rechnung.

24

Kegeln am Sonntag

für Erwachsene, die in Horn und Detmold wohnen

Die Gruppe trifft sich meistens an einem Sonntag im Monat. Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit. Die Aktionszeit ist von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Es kommen für alle Teilnehmer 0,5 Stunden für die Hinfahrt und 0,5 Stunden für die Rückfahrt hinzu.

Januar Februar 9.2. März 15.3. April 26.4. Mai Juni 21.6.

Juli August 23.8. September 13.9. Oktober November 15.11. Dezember 13.12.

Wir treffen uns in der Gaststätte „Gasthof Zum Klüt“, Schmiedestraße 1, Detmold Klüt.

Die Teilnehmer werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Kosten für Essen, Trinken und für die Kegelbahn müssen selbst bezahlt werden. Die Kosten für die Kegelbahn richten sich danach, wie viele Teilnehmer mitmachen. Wir schreiben eine Rechnung.

25

Kultur-Express

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben auf Konzerte, Theater, Disco und andere Aktionen.

Bitte anmelden, wenn das ausführliche Programm zugeschickt werden soll.

Im Januar kommt das genaue Programm für das 1. Halbjahr und nach den Sommerferien kommt das Programm für das 2. Halbjahr.

Man kann sich dann fest für einzelne Termine anmelden.

Die Betreuungszeit setzt sich zusammen aus Fahrzeit und Aktionszeit (siehe Seite 31 + 32). Die Betreuungszeit ist von dem Ausflugsziel abhängig.

Termine werden noch bekannt gegeben!

Die Teilnehmer werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Essen, Trinken und Eintritt müssen selbst bezahlt werden.

26

Ferien-Angebote

-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-

Für berufstätige Eltern bieten wir in diesem Jahr erstmalig für Kinder, die an den Ferienspielen teilnehmen, eine verbindliche Ferienbetreuung ab 8:00 Uhr im FUD an. An folgenden Daten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind um 8:00 Uhr in den FUD zu bringen: - In den Osterferien vom 06. April bis zum 09. April - In den Sommerferien vom 29. Juni bis zum 03. Juli und vom 06. Juli bis zum 10. Juli Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück und spielen und basteln. Anschließend finden wie gewohnt Ausflüge in der Gruppe statt, wie zum Beispiel in den Tierpark Olderdissen. Nach dem Programm bringen wir Ihr Kind ab 15:00 Uhr zu Ihnen nach Hause. Die genaue Zeit ist vom jeweiligen Ausflugsziel abhängig.

Ferien-Angebote für Kinder

Osterferienspiele für Kinder:  06. April bis 09. April

ACHTUNG NEU: Betreuung ab 8:00 Uhr ist möglich! Bitte bei der Anmeldung angeben!

Anmeldung bis zum 1. Februar 2020

Sommerferienspiele für Kinder:  29. Juni bis 03. Juli  06. Juli bis 10. Juli

ACHTUNG NEU: Betreuung ab 8:00 Uhr ist möglich! Bitte bei der Anmeldung angeben!

Anmeldung bis zum 1. Mai 2020

Herbstferienspiele für Kinder:  12. Oktober bis 16. Oktober

Anmeldung bis zum 1. August 2020

27

Ferien-Angebote für Jugendliche und Erwachsene

Osterferienaktionen für Jugendliche und Erwachsene:  14. April bis 17. April Anmeldung bis zum 1. Februar 2020

Sommerferienaktionen  für Jugendliche: 13. Juli bis 17. Juli  für Erwachsene: 20. Juli bis 24. Juli Anmeldung bis zum 1. Mai 2020

Kulturexpress extra: „Urlaub ohne Koffer“  27. Juli bis 31. Juli Für Erwachsene, die Lust haben in ihrer Urlaubszeit Tagesausflüge zu machen. Es ist möglich, sich zu einzelnen Terminen anzumelden. Sie können sich aber auch für die ganze Woche anmelden.

Herbstferienaktionen für Jugendliche und Erwachsene:

 12. Oktober bis 16. Oktober Anmeldung bis zum 1. August 2020

Für alle Ferienangebote gilt:

Rechtzeitig vor den Ferien bekommen Sie einen genauen Plan, was gemacht wird. Die Teilnehmer werden von zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. In den Ferienspielen für Kinder ist es möglich, die Kinder zur einer morgendlichen Betreuung vor den Ferienspielen in den FUD zu bringen.

Die Kosten für die Betreuung in den Ferienspielen richten sich nach der Betreuungsart und der Betreuungsdauer. Durchschnittlich dauert die Aktionen inklusive Fahrt 7-8 Stunden. Eine Stunde Gruppen-Betreuung kostet 15,50 €. Je nachdem, wie stark der Hilfebedarf ist, wird Einzel-Betreuung durchgeführt. Eine Stunde Einzel-Betreuung während der Ferienangebote kostet 23,20 €. In der Regel bezahlt ein anderer Kostenträger die Gruppe, zum Beispiel die Pflegekasse.

Eine Rechnung für die Pauschale (Eintritte usw.) wird rechtzeitig zugeschickt und muss vor Beginn der Ferienspiele bezahlt sein! Wenn Sie Anspruch auf Bildung und Teilhabe haben, können Sie die Rechnung beim Jobcenter einreichen.

28

Reisen 2020

für Erwachsene ab 18 Jahren

An diesen Reisen können leider keine Rollstuhlfahrer und Personen, die eine eins zu eins Betreuung benötigen, teilnehmen.

Angebote:

Palma de Mallorca Reisezeitraum: 13.04.2020 – 18.04.2020 Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Reisepreis: 1.311€

Center Parcs Sauerland Reisezeitraum: 11.05.2020 – 15.05.2020 Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Reisepreis: 907€

Norderney Reisezeitraum: 30.08.2020 – 06.09.2020 Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Reisepreis: 1.361€

Palma de Mallorca Reisezeitraum: 22.10.2020 – 27.10.2020 Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Reisepreis: 1.308€

Weiter Informationen finden Sie in unserem Reise-Flyer. Wenn Sie sich für unsere Reisen interessieren, melden Sie sich bitte beim FUD.

Die Kosten für eine Reise können teilweise über die Verhinderungspflege und die zusätzlichen Betreuungsleistungen abgerechnet werden.

Die Reise kann auch privat bezahlt werden.

29

Für alle Gruppenangebote des FUD gelten folgende Geschäftsbedingungen:

1. Die Gruppen-Zusammensetzung, die Gruppen-Größe und die Planung der Fahrt regelt der FUD.

2. Die Betreuungszeit einer Gruppe setzt sich zusammen aus Aktionszeit und Fahrzeit (siehe Seite 31 + 32).

2. Die Anmeldung für die Kurse gilt für das gesamte Kalenderjahr.

3. Eine Abmeldung ist jeweils bis zum 1. April, bis zum 1. Juni oder bis zum 1. Oktober des Jahres möglich.

4. Bei Verhinderung muss der FUD früh genug vor dem Gruppentermin informiert werden. Wenn später als 48 Stunden vor dem Kurs abgesagt wurde, stellt der FUD eine Ausfall-Gebühr von 15 Euro privat in Rechnung. Für die Ferienangebote gelten andere Abmeldefristen!

5. Wenn Kurse ausfallen, weil der FUD sie abgesagt hat, dann werden die Termine nicht in Rechnung gestellt.

6. Für Kleidung und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen. (Jeder muss selbst auf seine Sachen aufpassen!)

7. In den Ferien finden nur die Einzelbetreuungen und die Ferienangebote statt.

8. Das FUD Büro ist in den Ferien nur unregelmäßig besetzt.

In der Zeit vom 21. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 ist das FUD Büro geschlossen.

Wenn Sie in den Ferien mehr Betreuung benötigen als sonst, melden Sie sich bitte früh genug im Büro!

30

1. Betreuungszeit in der Gruppe

Die Betreuungszeit einer Gruppe setzt sich zusammen aus Aktionszeit plus Fahrtzeit.

Bei den Fahrten zu Gruppenbetreuungen gibt es Tarifzonen. Diese Tarifzonen ergeben sich daraus, wie weit der Teilnehmer vom FUD entfernt wohnt.

Tarifzonen

Rund um den Standort Horn gelten folgende Tarifzonen:

Tarifzone 1 Stadtgebiet von Horn Bad Meinberg 15 Minuten Fahrzeit für die einschließlich Holzhausen, Leopoldstal Hinfahrt und 15 Minuten Fahrzeit für die Rückfahrt Tarifzone 2 Umkreis von etwa 10km Luftlinie von 30 Minuten Fahrzeit für die Horn entfernt Hinfahrt und 30 Minuten Zum Beispiel: Detmold, , Fahrzeit für die Rückfahrt Kempen, Sandebeck, Steinheim, Blomberg Tarifzone 3 Weiter als etwa 10km Luftlinie von 45 Minuten Fahrzeit für die Horn entfernt Hinfahrt und 45 Minuten Zum Beispiel: Lügde, Schieder- Fahrzeit für die Rückfahrt Schwalenberg, Augustdorf, Schloss Holte-Stukenbrock

Wenn der Teilnehmer von der Familie gebracht und wieder abgeholt wird, berechnen wir diese Fahrzeit natürlich nicht.

Für einige Gruppen, bei denen der Aktionsort variiert, wie zum Beispiel bei den Ferien-Angeboten oder bei der Disco, sind die Abrechnungszeiten von den jeweiligen Fahrzeiten abhängig.

Es ist klar, dass diese Regelung nur eine Pauschalregelung ist. Bei manchen ist die reale Fahrtzeit etwas kürzer, bei vielen ist sie länger. Wir haben versucht, eine Regelung zu finden, bei der der Verwaltungsaufwand für die Eltern, die Betreuer und den FUD möglichst gering ist.

31

2. Betreuungskosten

Ab 2020 werden die Betreuungskosten angepasst. 1 Stunde Einzel-Betreuung kostet 23,20 Euro. 1 Stunde Gruppen-Betreuung kostet 15,50 Euro.

Die Betreuungskosten werden meistens von anderen Kostenträgern übernommen. Andere Kostenträger sind zum Beispiel die Pflegekassen, der Kreis oder der Landschaftsverband. Manchmal übernimmt auch das Jugendamt die Betreuungskosten.

Eintritte, Kegelbahngebühren, Lauflehrer-Kosten und Essen und Trinken müssen immer selbst bezahlt werden!!!

Bitte erst nach Erhalt einer Rechnung überweisen und immer die Rechnungs-Nummer angeben.

3. Fahrtkosten in der Einzelbetreuung

Fahrten bei Einzelbetreuungen kosten 30 Cent pro Kilometer. Die Pflegekassen übernehmen die Fahrtkosten meistens. Die Sozialhilfeträger übernehmen die Fahrtkosten nicht. Wenn die Eltern bei Einzelbetreuungen, die vom Sozialhilfeträger bezahlt werden, Fahrten wünschen, müssen sie diese privat bezahlen.

Bitte erst nach Erhalt einer Rechnung überweisen und immer die Rechnungs-Nummer angeben.

32

Finanzierung der Einzel- und Gruppen-Betreuungen

Unser FUD kann mit unterschiedlichen Kostenträgern abrechnen!

Die Pflegekasse der Krankenkasse bezahlt den FUD aus dem Topf der Verhinderungspflege oder aus dem Topf der Zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Sie haben auch die Möglichkeit, Pflegesachleistungen in Entlastungsleistungen umzuwandeln.

Beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) oder beim Kreis Lippe können Sie Eingliederungshilfe beantragen. Bei Bewilligung werden die Einzel- und Gruppenangebote des FUD in begrenztem Umfang finanziert. Die Eingliederungshilfe ist von Ihrem Einkommen abhängig. Für alle Personen ab 18 Jahren zählt nur deren eigenes Einkommen und Vermögen.

Manchmal bezahlt auch das Jugendamt die Betreuung durch den FUD.

Die Koordinatorinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen des FUD unterstützen Sie gerne bei den Anträgen! Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Finanzierung der FUD-Leistungen auf einen Blick:

1. Bis zu 1612 Euro pro Jahr für stundenweise Verhinderungspflege (Antrag muss jedes Jahr neu gestellt werden!)

2. Auf Antrag bis zu 806 Euro pro Jahr aus der Kurzzeitpflege

3. 125 Euro pro Monat für Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen

4. Umwandlung von bis zu 40 % der Pflegesachleistungen in Entlastungsleistungen.

4. Eingliederungshilfe vom Sozialhilfeträger

33

Schul-Begleitung in der FUD gGmbH

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt, ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen gleichberechtigt mit Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung eine allgemeine Schule zu besuchen. Um ihr Recht auf Inklusion wahrnehmen zu können, bedarf es häufig zusätzlicher Hilfen. Ebenfalls großen Bedarf an Hilfen gibt es für Kinder und Jugendliche, die eine Förderschule besuchen und einen sehr erhöhten Betreuungs- und Unterstützungsbedarf aufweisen, der durch die Schule nicht abgedeckt werden kann.

Die FUD gGmbH bietet Schul-Begleitungen an. Die Mitarbeiter*innen in der Schul-Begleitung betreuen unter Anleitung der Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler, die auf zusätzliche Unterstützung in der Schule angewiesen sind. Ihre Arbeit ist unverzichtbar, um Bildung für diese Kinder und Jugendlichen zu verwirklichen und ihnen eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen.

Beantragung einer Schul-Begleitung

Die Schul-Begleitung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe und wird in der Regel beim Sozialamt oder beim Jugendamt beantragt. Beim Kreis Lippe ist das Fachgebiet 511.3-Eingliederungshilfe, Inklusion (Tel.: 05231/624160) zuständig. Die für die Schul-Begleitung zuständigen Koordinatorinnen beraten Sie gerne, wenn es Fragen zur Antragstellung gibt!

Vorgehensweise nach der Bewilligung

Ist der Antrag bewilligt, kümmert sich der FUD um geeignete Mitarbeiter*innen. Ist eine Fachausbildung erforderlich, werden zum Beispiel Heilerziehungspfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen oder Erzieher*innen eingestellt. Ist keine Fachausbildung erforderlich, werden Kräfte gesucht, die bereits Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung haben.

Vor einer Einstellung erfolgt immer eine Hospitation in der Schule.

Die Mitarbeiter*innen werden von den Koordinatorinnen fachlich begleitet und haben die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen.

34

Eine Schul-Begleitung übernimmt Aufgaben wie zum Beispiel:

 pflegerische Hilfen

 Hilfestellungen während des Unterrichts (zum Beispiel: Handreichungen, Handführungen, Wiederholung und Verdeutlichung von Arbeitsanweisungen)

 lebenspraktische Hilfen, wie zum Beispiel Orientierung in der Schule

 Hilfestellung in Konfliktsituationen

 emotionale Stabilisierung

 Unterstützung im schulischen Freizeitbereich (Pausen, Ausflüge und Klassenfahrten)

 Begleitung auf dem Weg zur Schule, falls es erforderlich ist

Durch die Arbeit der Schul-Begleitungen wird die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit einem sehr erhöhten Betreuungs- und Unterstützungsbedarf erheblich verbessert. Schul-Begleitung ist eine gute Investition in die Zukunft dieser Kinder und Jugendlichen. Das Recht auf eine angemessene Schulbildung und auf Inklusion kann in die Praxis umgesetzt werden.

35

Im FUD - Bereich Schul-Begleitung sind wir für Sie da!

Wir freuen uns auf Sie!

Elisabeth Markert Ingrid Meiners Koordinatorin FUD / Schulbegleitung Koordinatorin Schulbegleitung

Anika Schaad pädagogische Fachkraft

Adresse: Bürozeiten: FUD Lemgo Mo – Di: 8:00 – 13:00 Uhr Vogelsang 13 Mi: 8:00 – 13:00 Uhr 32657 Lemgo 15:00 – 18:00 Uhr Do: 8:00 – 13:00 Uhr

Telefon: 05261 / 948041 und 05261/948043 Fax: 05261 / 948082 E-Mail: [email protected]

36

FamilienUnterstützender Dienst der Lebenshilfe Lemgo

Heerstraße 40 Vogelsang 13 32805 Horn-Bad Meinberg 32657 Lemgo Fon 0 52 34 . 20 46 73 Fon 0 52 61 . 94 80 40 Fax 0 52 34 . 20 46 75 Fax 0 52 61 . 94 80 82 E-Mail [email protected] E-Mail [email protected] [email protected]

Bürozeiten: Bürozeiten: Mo – Mi 8:00 – 13:00 Uhr Mo – Di 8:00 – 13:00 Uhr Do 15:00 – 18:00 Uhr Mi 8:00 – 13:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr Do 8:00 – 13:00 Uhr

Termine außerhalb der Bürozeiten nach Absprache.

Ansprechpartnerinnen: Christiane Boßmann, Verena Bettenbrock, Karin Kuhlmann, Elisabeth Markert, Ingrid Meiners, Anika Schaad www.lebenshilfe-lemgo.de