www.total-lokal.de NeustadtNeustadt in Holstein

www.seniorenbeirat-neustadt-holstein.de Informationen für Seniorinnen und Senioren www.total-lokal.de Essen auf Rädern Wir liefern Ihnen Ihre Mittagsmahlzeiten auf Wunsch täglich.

Unsere Dienstleistung soll es Ihnen er- leichtern, auch dann selbständig zu blei- ben, wenn es mühsam wird, die tägliche Mahlzeit zu bereiten.

Unser Dienstleistungsangebot ist für Sie auf Wunsch täglich, also auch an Sonn- und Feiertagen oder an von Ihnen bestimmten Tagen, da.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband e. V. Oldenburger Landstr. 11, 23701 Telefon: 0 45 21/70 21 12

Inhaber/Geschäftsführer: Uwe Kurth Bäderstraße 19 / 23743 Cismar Telefon: 0 43 66 - 88 47 00 / Fax: 0 43 66 - 88 45 30

n Haffk Wir bieten … ...vo rug – Infusionstherapie* – Erfahrenes Pflegepersonal – Wundmanagement* – Tägliche Bereitschaft – Sterbebegleitung bi – Palliativ-/Intensiv-Medizin* – 24 Stunden Notdienst s

* In Absprache mit Ihrem Arzt oder Pflegedienst E-Mail: [email protected] www.total-lokal.de

Grußwort der Stadt

Die Stadt Neustadt in Holstein freut sich über den ersten politik in den letzten Jahren verändert. Der Anteil der über Seniorenwegweiser, der in dieser Qualität mit vielen Infor- 60jährigen Einwohnerinnen und Einwohner an der Gesamt- mationen, Hilfen und Ratschlägen und in dieser Form erst- bevölkerung der Stadt Neustadt in Holstein wird zukünftig malig der Öffentlichkeit präsentiert wird. rd. 25 % betragen. Diese Zahlen machen deutlich, welche Bedeutung u.a. den gewählten Seniorenvertretungen im Wir freuen uns, dass der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt kommunalen Bereich als Bindeglied und als Interessenver- in Holstein die Initiative für die Herausgabe des Senioren- tretung für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beizumes- wegweisers ergriffen hat. sen ist.

Mit der aufwändigen Vorbereitung und Organisation dieser Mit dem Seniorenwegweiser des Seniorenbeirates Neustadt Informationsbroschüre hat der Seniorenbeirat erneut ein- in Holstein ist ein Leitfaden entstanden, der in vielen Lebens- drucksvoll sein gesellschaftliches Engagement sowie die situationen älterer Menschen hilfreich wirkt. Wir danken Wahrnehmung der Interessen unserer älteren Mitbürgerin- dem Seniorenbeirat für die Initiative und die Erstellung des nen und Mitbürger deutlich gemacht. wichtigen Seniorenwegweisers. Wir danken allen Sponso- ren und dem mediaprint infoverlag, die die Herausgabe er- Dieser Ratgeber für ältere Menschen stellt die Bandbreite möglicht haben. möglicher Interessen und notwendiger Informationen im Alter übersichtlich und sehr informativ dar. Nicht zuletzt Wir wünschen abschließend allen älteren Menschen einen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung interessanten und spannenden Einblick in diese herausra- haben sich insoweit auch die Schwerpunkte der Senioren- gende und gut erarbeitete Informationsbroschüre.

Sönke Sela Henning Reimann Bürgervorsteher Bürgermeister

Informationen für Seniorinnen und Senioren 1 www.total-lokal.de

Grußwort des Vorsitzenden des Seniorenbeirates

becker Bucht verlegen. Hier gibt es nicht nur die frische See- luft und eine abwechslungsreiche Landschaft, sondern auch alle Versorgungseinrichtungen für den täglichen Bedarf, eine sehr moderne Klinik und mehrere Senioren- und Pflege- heime.

Mit dem Älterwerden wird es oft aber auch schwieriger, sich in dem vielfältigen Angebot zu orientieren. Deshalb wurde der Seniorenwegweiser erstellt, in dem Informationen speziell für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zusammengestellt sind. Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, Wer darüber hinaus das persönliche Gespräch sucht, findet nicht nur bei den Mitgliedern des Neustädter Seniorenbei- auch in Neustadt in Holstein nimmt die Zahl der rüstigen, rates ein offenes Ohr. Auch bei anderen Organisationen älteren Menschen ständig zu. Sie haben Fähigkeiten, die sie unserer Stadt, die sich um die Belange der Seniorinnen und einbringen möchten, sie haben aber auch Wünsche an die Senioren kümmern, werden Fragen beantwortet und Hilfen kommunale Gesellschaft. Trotz aller Klagen über das Ge- für Problemlösungen gegeben. sundheitswesen in unserem Land sind es gerade die Senio- ren, die von den Fortschritten der Medizin profitieren. Wir Dieser Seniorenwegweiser ist ein erster Versuch, Orientie- Neustädter freuen uns aber auch, dass viele Ältere nach dem rungshilfen zu geben. Für die Verbesserung dieses Ange- Ende ihres Arbeitslebens den Wohnsitz zu uns an die Lü- botes sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Günter Schulz Vorsitzender des Seniorenbeirates Neustadt 2 in Holstein www.total-lokal.de

Inhaltsverzeichnis

Seite Seite 1 Grußwort der Stadt Neustadt in Holstein 19 Den Lebensabend genießen, ohne aufs Geld 2 Grußwort des Vorsitzenden des achten zu müssen Seniorenbeirates 19 Finanzielle Hilfen und Entlastungen 4 Branchenverzeichnis unabhängig von Einkommen und Vermögen 5 Geschichte der Stadt Neustadt in Holstein 20 Einkommensabhängige Leistungen ohne 6 Der Seniorenbeirat stellt sich vor Vermögensprüfung 6 Was ist der Seniorenbeirat der 20 Einkommens- und vermögensabhängige Stadt Neustadt in Holstein? Leistungen 6 Aufgaben und Ziele 20 Sparmöglichkeiten 6 Kontakt zum Seniorenbeirat 22 Wie geht’s weiter nach einem Krankenhaus- 6 Aktivitäten und Veranstaltungen des aufenthalt? Seniorenbeirates 22 Nachsorge und Rehabilitation 8 Fit wie ein Turnschuh – 24 Individuelle Hilfen und besondere Notlagen Gesund und aktiv im Alter 25 Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt 8 Treffpunkte und Begegnungsstätten 25 Rechtliche Regelungen 8 Bildung 25 Die Pflegeversicherung 8 Kultur 26 Pflegeformen 10 Reisen 27 Pflegeheime 10 Soziales Engagement 29 Hilfe für Angehörige 10 Ernährung 30 Ambulante und medizinische Versorgung 10 Sport 30 Die gesetzlichen Regelungen im Überblick 12 Gesundheitsvorsorge 30 Ambulante Versorgungsmöglichkeiten 12 Ein Haus zum Wohlfühlen 32 Was tun bei Demenz? 14 Notfall-Checkliste 32 Rechtliche Vorschriften und stationäre 15 Selbstbestimmt Wohnen und Leben Einrichtungen 15 Selbstständig im Alltag 35 Den letzten Weg in Würde gehen 16 Barrierefreies Wohnen durch 35 Medizinische Betreuung Wohnraumanpassung 36 Rechtliche Rahmenbedingungen 16 Spezielle Wohnformen für Senioren U3 Impressum U = Umschlagseite

Informationen für Seniorinnen und Senioren 3 www.total-lokal.de

Branchenverzeichnis

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Hier finden Sie eine wertvolle Einkaufshilfe, einen Querschnitt leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Dienst- leistern, alphabetisch geordnet. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.alles-deutschland.de.

Branche Seite Branche Seite Branche Seite Branche Seite Ambulanter Englisch für die Reise 9 Naturheilverfahren 13 Schlüsseldienst 15 Hospizdienst U3 Englisch für Senioren 9 Notar 24 Second-Hand-Bücher 17 Ambulanter Ergotherapie 17 Optiker 11 Seniorenheim 27 Pflegedienst U2 Essen auf Rädern U2 Orthopädietechnik 23 Sportartikel 11 Anwalt 24 Gärtnerei U3 Parkettverlegung 15 Stationäre Pflege 17 Apotheken 11, 13, 31 Gesundheitseinrichtung 13 Partei 9 Taxi 4 Bank 21 Hausnotruf 23 Pflegedienst 26 Tischlerei 15 Beistand am Heizung 15 Pflegeeinrichtung für Vergrößernde Sehhilfen 11 Lebensende U3 Hilfsmittel 17 Demenzkranke 33 Versicherungen 17, 21 Bestattungen 6, U3 Klinik U4 Pflegeheime 13, 27 Wäschereinigung 28 Betreutes Wohnen 17 Leihwäsche 28 Podologin 23 24-Stunden Pflege 23 Betreuung 26 Malermeister 15 Praxis für 24-Stunden Buchhandlung 11 Med. Fußpflege 23 Physiotherapie 11 Häusliche Betreuung 23 Bustouristik 10 Mittagstisch U2 Sanitär 15 Computer 9 Mobilitätshilfen 17 Sanitätshaus 23 U = Umschlagseite

Neustadt 4 in Holstein www.total-lokal.de

Geschichte der Stadt Neustadt in Holstein

Die Stadt Neustadt in Holstein, im Jahre 1244 von dem Gra- erlitten. Daher sind nur wenige mittelalterliche Gebäude fen Adolf IV. gegründet, ist ein zentraler Ort im landschaft- erhalten. lich reizvollen Kreis Ostholstein an der Lübecker Bucht. Die Stadt liegt unmittelbar an der sogenannten „Vogelfluglinie“, Von den ehemaligen drei großen Stadttoren ist nur das der verkehrsreichen europäischen Nord-Süd-Verbindung Kremper Tor erhalten geblieben, das heute das Kreismuseum nach Skandinavien. und das Cap-Arcona-Museum mit zahlreichen wertvollen Funden und Sammlungen aus der bewegten Geschichte der Im Mittelalter hat Neustadt in Holstein durch mehrere Stadt- Stadt und ihrer Umgebung beherbergt. Ältestes Gebäude brände, durch Seuchen und Kriegslasten schwere Schäden der Stadt ist die große Stadtkirche.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 5 www.total-lokal.de

Der Seniorenbeirat stellt sich vor

Was ist der Seniorenbeirat • die zwanglose gesellschaftliche Betreuung älterer Men- der Stadt Neustadt in Holstein? schen.

• Der kommunale Seniorenbeirat ist eine Einrichtung der Er will . . . Stadt. Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung • eine Gesellschaft, in der die ältere Generation geachtet und wurde der Seniorenbeirat erstmalig am 25. Juni 1992 ge- geschätzt wird, wählt. • Ansprechpartner für alle älteren Menschen unserer Stadt • Er setzt sich satzungsgemäß aus elf Mitgliedern zusam- sein, men, die von den Einwohnern Neustadts gewählt werden. • Beratungsangebote bereitstellen, Wählerinnen und Wähler des Seniorenbeirats müssen min- • gesellige und kulturelle Veranstaltungen für ältere Men- destens 60 Jahre alt sein. Die Amtszeit des Seniorenbei- schen planen und durchführen, rats beträgt vier Jahre. • eine kooperative Zusammenarbeit mit anderen Senioren- • Zur Bearbeitung der Aufgaben können Fachleute (ehren- gruppen, Verbänden, Kirchen, Behörden und Pflegeheimen amtliche Helfer) hinzugezogen werden. vor Ort. • Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich. Bür- gerinnen und Bürger können bei diesen Sitzungen Fragen Kontakt zum Seniorenbeirat stellen, Hinweise und Anregungen geben. Sie können die Mitglieder auch jederzeit persönlich ansprechen. Seniorenbeirat Neustadt in Holstein • Der Seniorenbeirat ist überparteilich, überkonfessionell Vorsitzender Günter Schulz und verbandsunabhängig. Er vertritt die Interessen der Strandhöhe 4, 23730 Neustadt in Holstein Seniorinnen und Senioren der Stadt Neustadt in Holstein. Telefon: 04561 7600 E-Mail: [email protected] Aufgaben und Ziele Aktivitäten und Veranstaltungen Der Seniorenbeirat setzt sich ein für . . . des Seniorenbeirates • die Belange und Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger gegenüber Behörden, Parteien und Verbänden, Die Termine für die Veranstaltungen werden im Jahrespro- • die Verbesserung der Sicherheit älterer Menschen im Stra- gramm des Beirates und zeitnah in der Presse bekannt ßenverkehr, gegeben. An den Veranstaltungen kann jeder ältere Mitbür- • eine Partnerschaft zwischen älteren und jüngeren Men- ger teilnehmen, eine Mitgliedschaft und eine Mitgliedsgebühr schen und gibt es nicht. Neustadt 6 in Holstein www.total-lokal.de

• Öffentliche Sitzungen im Sitzungssaal des Rathauses • Seniorenschwimmen in der „Grömitzer Welle“ Auskunft erteilt Frau Rühl – Tel. 04561 81 83 • Seniorenfrühstück in den Räumen der ev.-luth. Kirchen- gemeinde, Kirchenstraße 7 • Wassergymnastik in der Schön Klinik und in der AMEOS Klinik • Seniorentanztee im Neustädter Hof, Am Gogenkrog 20 Auskunft erteilt Frau Reuter – Tel. 04561 8949

• Internet-Senioren-Treff in der VHS, Kremper Straße 32 • Beratung für Pflegebedürftige und deren Angehörige Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 12 Samstag 10.00 – 12.00 Uhr Dienstag 10.00 – 11.00 Uhr Im Juli und August nur am Mittwoch! • Informationsreisen mit dem Bus

Informationen für Seniorinnen und Senioren 7 www.total-lokal.de

Fit wie ein Turnschuh – Gesund und aktiv im Alter

Deutschland wird älter. Lag vor 150 Jahren die Lebenser- Senioren lernen Englisch bei Mortimer! wartung eines Menschen noch bei unter 40 Jahren, werden Neue Kurse in und Neustadt heute geborene Mädchen durchschnittlich 80, Jungen 75 Englisch lernen mit Gleichgesinnten macht einfach Spaß – Jahre alt. egal ob Anfänger, Fortgeschrittener, Quereinsteiger oder Konversation – und hält die „kleinen grauen Zellen“ fit! In Doch das Klischee vom garstigen Nachbarn, der seine Frei- Kleingruppen lernen und üben wir Vokabeln und Gramma- zeit in einer dunklen Wohnung verbringt und die Nachbars- tik auf spielerische Weise mit dem Mortimer-Unterrichts- kinder verschreckt, ist längst überholt. Die Generation 60plus material. Das freie Sprechen wird durch Rollenspiele geför- ist so engagiert und aktiv wie nie zuvor. dert, welche helfen, vorhandene Sprechhemmungen schnell abzubauen!

Treffpunkte und Begegnungsstätten Demnächst sollen neue Kurse für Anfänger und in Konver- sation in Lensahn und Neustadt beginnen. In verschiedene Das Utopia eines entspannten Nachmittags – in geselliger laufende Kurse ist auch jetzt ein Einstieg möglich. und vertrauter Runde bei einer Tasse Kaffee zusammen sit- zen, gemeinsam lachen, reden und sich erinnern. Von freien Weitere Infos und Anmeldung zu Ihrer gratis Probe- und Verbänden, Kirchengemeinden und Senioreneinrichtungen Beratungsstunde unter Tel. 04363 90437. Erwerbstätige wird eine Vielzahl solcher Veranstaltungen und Aktivitäten können bei uns ihre Bildungsprämie einlösen! speziell für Senioren angeboten. Oft finden sich hier neben Gemütlichkeit auch Partner für Spiel und Sport. Wann haben Sie zum Beispiel das letzte Mal eine spannende Partie Kultur Schach gespielt? Senioren erobern die Bühne: In den letzten zehn Jahren ist der kulturelle Konsum der älteren Generation erheblich Bildung gestiegen – Senioren machen bei vielen Veranstaltungen inzwischen den größten Teil des Publikums aus! Denn was Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans… auf alle Fälle! Weiter- viele Jüngere erst noch herausfinden müssen, haben die bildung ist keine Frage des Alters. Wer findet während dem „alten Hasen“ längst erkannt: Kultur vermittelt nicht nur stressigen Arbeitsalltag schon Zeit für einen Sprach- oder trockenes und überholtes Wissen und verbreitet alte Lehr- EDV-Kurs? Viele Menschen haben erst im Alter die Zeit meinungen, sondern sie ist der Ausdruck unserer Gesell- und die Muße, sich schon lang gewünschtes Wissen anzu- schaft und somit lebendiger Bestandteil des täglichen eignen. Lebens. Nach dem Berufsleben haben viele ältere Men- Neustadt 8 in Holstein www.total-lokal.de

Sprachschule in Ostholstein – wo Englisch lernen Spaß macht!

Senioren lernen SPD Ortsverein Neustadt in Holstein Englisch im Herzlich willkommen in unserer schönen Stadt! Irene Ventzke-Brandt 23738 Lensahn, Bahnhofstr. 3, Tel. 04363-904375 E-Mail: [email protected] In unserer Mitte ist noch Platz, wir freuen uns www.mortimer-english.de www.sprachschule-ostholstein.de daher über Ihre Ideen, Anregungen, Kritik und aktive Mitarbeit. Informationen über Treffen erhalten Sie bei Regina Frahm Margit Giszas Ortsvereinsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Sandberger Weg 5a Brückstraße 23 Tel.: 04561 – 5 28 27 90 Tel.: 04561 – 55 83 89 [email protected] [email protected] sozial gerecht vor Ort

Informationen für Seniorinnen und Senioren 9 www.total-lokal.de

Fit wie ein Turnschuh – Gesund und aktiv im Alter schen auch einfach wieder mehr Zeit und Muße, um inter- Soziales Engagement essante Ausstellungen zu besuchen, ins Theater, das Museum „zeiTTor“ oder Konzert zu gehen oder eine Zirkus- Aktiv mitmischen statt nur zuschauen ist ein zentraler oder Varietevorstellung zu besuchen. Oder steht Ihnen eher Wunsch des „Herdentieres“ Mensch. Mit dem Ende des der Sinn danach, die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu erkun- Berufslebens und abklingenden familiären Pflichten ändert den? Auch das wird angeboten. sich diese Einstellung keineswegs – vor allem in diesem drit- ten Lebensabschnitt suchen viele Menschen nach einer sinnvollen neuen Aufgabe. Ein großer Teil der neuen Gene- Reisen ration 60plus setzt sich daher in der Kirchengemeinde, in Seniorenbeiräten oder in Vereinen ehrenamtlich für die Urlaub – die weite Welt lockt: Längst ist Reisen kein Privi- Gemeinschaft ein. leg der Reichen, Schönen und Jungen mehr, sondern ein Stück Lebensqualität für Jedermann. Auch für ältere Men- schen ist es mittlerweile ganz selbstverständlich, mit dem Ernährung eigenen Auto, mit dem Bus oder der Bahn in den Urlaub zu fahren. Die Angebote spezieller Seniorenreisen erweitern und Unsere Ernährung spielt eine ungemein wichtige Rolle für verbessern sich ständig, egal ob Drei-Tages-Trip nach Paris unsere körperliche und geistige Gesundheit. Das ist kein oder Badeurlaub in der Türkei. Geheimnis. Wer möglichst lange gesund, fit und vital blei- ben möchte, der sollte bereits ab dem 30. Lebensjahr genau auf seine Ernährung achten. Wer außerdem etwas für seine Gesundheit tun möchte, sollte auf jeden Fall viel Wasser oder Tee trinken. Denn wer zu wenig trinkt, setzt seinen Körper unter Stress. Auch Senioren verreisen gerne! Sport Wir bieten Reisen, Tagesfahrten, Ausflugsfahrten Mit regelmäßigem Sport älter werden, heißt nicht nur län- durch Schleswig-Holstein. ger gesund bleiben, sondern fördert auch in ganz erheb- Buchungen und lichen Maße das eigene Wohlbefinden. Die beliebtesten Informationen: Sportarten im Herbst des Lebens sind die sogenannten WICHELDORFSTR. 17 · 23743 GRÖMITZ · TEL. 04562 6037 Ausdauersportarten: Schwimmen, Wandern und Gymnas- Neustadt 10 in Holstein www.total-lokal.de BUCHSTABEN kommen PRICKELND! selten DIE SEHBERATUNG BEI allein Am Markt 13 Hochtorstr. 2 23730 Neustadt 23730 Neustadt Tel.: 0 45 61 44 11 Tel.: 0 45 61 88 83 Brückstraße 19 · 23730 Neustadt in Holstein [email protected] · www.buchstabe-neu.de Tel.: 04561 / 9120

Praxis für Physiotherapie R. Buthmann & P. H. Bock Teufelsberg 15 A · 23730 Neustadt/H. Telefon: 04561 / 55 99 16 Mobil: 0176 / 74 52 11 44 Hausbesuche · Alle Kassen Anmeldung: Mo. – Fr. 8 – 11 Uhr

Informationen für Seniorinnen und Senioren 11 www.total-lokal.de

Fit wie ein Turnschuh – Gesund und aktiv im Alter

vielen Fällen von der Krankenkasse übernommen. Durch diese Vorsorgeuntersuchungen können Sie sich viel Leid er- sparen, wenn Krankheiten möglichst frühzeitig diagnostiziert werden. www.kooperationsgemeinschaft-mammographie.de www.kompetenznetze-medizin.de www.rki.de

Ein Haus zum Wohlfühlen

Gesundheit, Vitalität und ein erfülltes, aktives Leben bis ins hohe Alter sind die Wünsche vieler Menschen. Im OASE- Heilhaus in Rettin werden natürliche Behandlungsmethoden angeboten, um die Gesundheit zu fördern, die Selbsthei- lungskräfte anzuregen und die Lebenskraft zu stärken. Neben Physiotherapie und Massagen, die als Kassenleistung angeboten werden, können Sie aus dem umfangreichen Behandlungsangebot wählen. Fußreflexzonentherapie, tik. Diese Sportarten tragen auf vielfältige Weise dazu bei, Shiatsu, homöopathische Behandlungen, Akupunktur, natur- dass Sie sich fit und wohl in Ihrer Haut fühlen. Sollten Sie heilkundliche biologische Medizin, ganzheitliche zahnmedi- allerdings aus gesundheitlichen Gründen Zweifel über den zinische Beratung und gesundheitsfördernde Gruppenan- Neubeginn oder die Fortsetzung einer sportlichen Aktivität gebote stehen beispielhaft für das umfassende ganzheitliche haben, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt. Konzept. Außerdem finden regelmäßig Wohlfühltage statt.

Um tiefgreifend zu regenerieren eignet sich ein längerer Gesundheitsvorsorge Aufenthalt in den Gästezimmern. Unterstützend wirken dabei die Vitalangebote für Entspannung, Fitness und Aktivität, Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen gehören ebenso zu individuelle Behandlungen sowie Meditationsabende. Die einer guten Gesundheit wie ausreichende körperliche Bewe- vegetarischen Mahlzeiten aus biologischen Zutaten, die gung und die richtige Ernährung. Entsprechend dem alters- direkt aus dem im Haus befindlichen Naturkostladen Son- bedingt erhöhten Erkrankungsrisiko werden die Kosten in nenwind bezogen werden, runden das Angebot ab. Neustadt 12 in Holstein www.total-lokal.de

Apothekerin Sigrid Hering Am Markt 5 • 23730 Neustadt • Telefon 04561/ 5 19 60 www.marktapotheke-neustadt.de – Beratung zu Arzneimitteln, Diabetes, kompetent Impfung, Inkontinenz – Maßanfertigung von leistungsfähig Kompressionsstrümpfen – Homöopathie, Biochemie – Verleih von Babywaagen, Milchpumpen, freundlich elektrischen Inhaliergeräten – tägliche Botendienste preiswert – kostenlose Kundenkarte

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch!

Wussten Sie schon...... dass ein Fünftel der Bevölkerung in Deutschland bereits 65 Jahre und älter ist?

Ortsverein Neustadt i. H. e.V. Pflegezentrum am Mühlenblick

Mühlenblick 2, 23730 Neustadt Tel.: 04561 5147-0 Fax: 04561 5147-29 Ihre Ansprechpartner: Andrea Nüser (Heimleiterin) Tel.: 04561 5147-11 E-Mail: [email protected] Susanne Struck (Pflegedienstleiterin) Tel.: 04561 5147-20 13 www.total-lokal.de

Notfall-Checkliste

Telefonnummern für den Notfall Erkennen eines Herzinfarktes • schwere, länger als fünf Minuten anhaltende Schmerzen Hausarzt Dr. Tel. im Brustkorb, die in Arme, Schulterblätter, Hals, Kiefer und Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 01805 119292 Oberbauch ausstrahlen können (außerhalb der Sprechstundenzeiten) • starkes Engegefühl, heftiger Druck, Brennen im Brustkorb Anlaufpraxis im Klinikum Neustadt • Atemnot Mo, Di, Do 19.00 – 21.00 Uhr • evtl. Übelkeit, Erbrechen, Angst Mi, Fr 17.00 – 21.00 Uhr • blasse, fahle Gesichtsfarbe, kalter Schweiß Sa, So, Feiertags 10.00 – 12.00 Uhr und • Schwächegefühl (auch ohne Schmerz), evtl. Bewusstlosig- 17.00 – 21.00 Uhr keit Krankentransport Tel. 19222 Erkennen eines Schlaganfalls Rettungsdienst, Notarzt Notruf 112 • Lähmungserscheinungen und/oder Taubheitsgefühl, häu- fig sind Gesicht, Arm und Hand betroffen (z. B. hängen- Dies sollte für den Notfall stets griffbereit sein: der Mundwinkel) • aktuelle Medikamente und Einnahmevorschrift • Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle, Doppelbilder • Allergie-Pass, Schrittmacher- oder Anästhesieausweis • Sprachstörungen, Sprachverständnisstörungen • Marcumar- oder Blutzuckerausweis • evtl. starke Kopfschmerzen, Drehschwindel • Versichertenkarte • Gleichgewichtsstörungen • Name und Telefonnummer des Hausarztes und der Ange- • evtl. Bewusstlosigkeit hörigen • evtl. Krankenhausberichte Bei Krankheitszeichen, die auf einen Herzinfarkt oder • evtl. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht Schlaganfall hinweisen, ist sofort der Rettungsdienst über den Notruf 112 zu verständigen! Eine „Notfalltasche“ für den ungeplanten Krankenhausauf- enthalt sollte enthalten: ➜ INFO • Kulturbeutel mit Waschsachen und Zahnbürste Der Senioren- und Notfallausweis des Seniorenbeirats • Bade- oder Morgenmantel Für den Notfall hat der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt • Unterwäsche, Strümpfe in Holstein einen Ausweis herausgegeben, der alle wich- • bequeme Kleidung (z. B. Haus- oder Jogginganzug) tigen Informationen wie Blutgruppe, Allergien, etc. ent- • evtl. Nachthemd oder Schlafanzug hält. Somit müssen Sie als Senior nicht fünf verschiede- • Medikamentenliste und evtl. Krankenhausberichte in Kopie ne Ausweise bei sich tragen und die Sanitäter sind im • Lieblingsbuch, Kreuzworträtsel Notfall sofort im Bilde. Neustadt 14 in Holstein www.total-lokal.de

Selbstbestimmt Wohnen und Leben

Es ist ganz natürlich, dass die Wohnung mit zunehmendem Alter aus verschiedenen Gründen eine wachsende Bedeu- tung für die eigene Lebensqualität bekommt. Schließlich ver- bringen Sie gerade im Alter mehr Zeit zuhause, da Ihnen zum einen durch den Wegfall geregelter Arbeitszeiten mehr Frei- zeit zur Verfügung steht, zum anderen aber auch aufgrund von gesundheitlichen Problemen, die den Weg erschweren. Durch eine barrierefreie Ausgestaltung der Innenräume ist die eigene Wohnung der Schlüssel zu einer aktiven Teil- nahme am Leben und dem Erhalt der Selbstständigkeit bis ins hohe Alter. Wussten Sie schon... Selbstständig im Alltag

Auch wenn sich heutzutage dank einer gesunden Ernährung . . . dass ein Mensch täglich und ausreichend Bewegung viele Menschen bis ins hohe mindestens eineinhalb Liter Alter einer exzellenten Gesundheit erfreuen, gehen mit dem Gerhart-Hauptmann-Str. 4 - 23684 Pönitz Flüssigkeit zu sich nehmen Telefon & Fax 04524 / 700 90 40 natürlichen Alterungsprozess zumeist auch einige gesund- Mobil: 0174 / 30 49 722 sollte? E-Mail: [email protected]

Handwerker empfehlen sich IngoIngo TretowTretow Inh. Michael Tretow Tischler Tischlermeister Tischlerei – Parkettverlegung Holz- und Kunststoff-Fenster Dachflächenfenster – Rollläden Bauarbeiten – Innenausbau Schlüsseldienst Treppen – Dachausbauten 23730 Neustadt/H. · Rosengarten 7 Telefon (0 45 61) 88 03 · Telefax (0 45 61) 38 03 E-Mail: [email protected] www.tischlerei-tretow.de

Informationen für Seniorinnen und Senioren 15 www.total-lokal.de

Selbstbestimmt Wohnen und Leben

heitliche Veränderungen einher. Durch eine barrierefreie Aus- Für den immer seltener werdenden Fall, dass die vorhande- gestaltung der eigenen Wohnräume kann allerdings vielen die- ne private Familien- oder Single-Wohnung für den jeweiligen ser altersbedingten Schwächen Rechnung getragen werden. Gesundheitszustand zu viele Hindernisse aufweist, gibt es Daneben gibt es eine Vielzahl von Begleitungs-, Betreuungs- alternativ zum Wechsel in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung und Hilfsdiensleistern. Wohnangebote unter vollständiger Beibehaltung der eigen- ständigen Lebensgestaltung. Damit wird man den Ansprüchen Barrierefreies Wohnen durch auf individuelles und familienähnliches Wohnen trotz Krank- Wohnraumanpassung heit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit gerecht. Das sind neben den klassischen alten- und behindertenge- rechten Wohnungen die unterschiedlichsten Formen des Bei einer barrierefreien Gestaltung der Wohnräume sollte das „Wohnens + Service“. Augenmerk aufgrund der erhöhten Rutschgefahr besonders auf dem Badezimmer liegen. Das Waschbecken sollte in Zentraler Punkt beim „Betreuten Wohnen“ ist die Tatsache, individueller Höhe montiert werden und möglichst flach und dass Sie zum Miet- oder Kaufvertrag einen gesonderten unterfahrbar sein, damit es auch von einem Rollstuhlfahrer Betreuungsvertrag abschließen. Wahl- und Pflichtleistungen genutzt werden kann. Achten Sie beim WC darauf, dass links müssen dabei genau unterschieden werden und sollten im und rechts ausreichend Bewegungsfläche vorhanden ist Vertrag gesondert festgelegt sein. und bringen Sie passende Stützgriffe mit geeignetem Pro- fil und griffiger Oberfläche an, die das Hinsetzen und Auf- Betreutes Wohnen für 60+ bietet Ihnen als aktuell stark stehen erleichtern. Eine schwellenfreie Duschwanne sorgt nachgefragte Wohnform ein Angebot von eigenständigen ganz einfach für einen rollstuhlgerechten beziehungsweise Mietwohnungen für ältere Paare und Einzelpersonen. Zum leichter zugänglichen Duschplatz. Mietvertrag schließen Sie einen Service- oder Betreuungs- Vertrag ab, der ein im Detail beschriebenes Service-Paket Spezielle Wohnformen für Senioren enthält. Dafür entrichten Sie eine Monatspauschale.

Wohnen, Hilfe und Pflege ist in vielen Kombinationen mög- Entlastung im hauswirtschaftlichen Bereich bieten die tra- lich. Nicht zuletzt die rechtlichen Änderungen zur Finanzie- ditionellen Seniorenwohnungen, die mit öffentlichen För- rung pflegerischer Leistungen durch die Pflegeversicherung dermitteln für Menschen ab 60 Jahren mit niedrigem Ein- heben die bisherigen Grenzen zwischen eigenständigem kommen „altersgerecht“ gebaut wurden. Der Bezug der Wohnen und der pflegerischen Rundumversorgung in einer Wohnungen ist meist abhängig von einem Wohnberechti- stationären Einrichtung immer stärker auf. gungsschein. Leider gibt es diese Seniorenwohnungen noch nicht in allen Gemeinden. Neustadt 16 in Holstein www.total-lokal.de

Willkommen in der Alloheim Senioren-Residenz „Grömitzer Höhe“

Die Alloheim Senioren-Residenz „Grömitzer Höhe“ in Grömitz an der Ostsee bietet in einem attraktiven Ambiente und Umfeld sowohl Leistungen der Stationären Pflege als auch des Betreuten Wohnens. In der Pflege- Residenz stehen insgesamt 112 Pflegeplätze in Ein- und Alloheim Zwei-Bett-Zimmern zur Verfügung. In der Wohn-Residenz Senioren-Residenz gibt es 61 Wohnungen (eineinhalb bis drei Zimmer). „Grömitzer Höhe“ Grömitzer Höhe 1 Die Senioren-Residenz „Grömitzer Höhe“ gehört zur Unter- 23743 Grömitz nehmensgruppe der Alloheim Senioren-Residenzen. Diese Telefon (04562) 224-0 bietet bundesweit Leistungen in der Stationären Pflege, [email protected] der Mobilen Pflege Zuhause und des Betreuten Wohnens. www.alloheim.de

Wussten Sie schon...... dass bis 2060 die Lebenserwartung auf etwa 87 Jahre steigen soll?

• Ergotherapie • Mobilitätshilfen • Hilfsmittel aller Art • E-Mobile und Treppenlifte Telefon: (0 45 62) 22 55 56 Mobil: (01 60) 1 87 54 89 E-Mail: [email protected] www.gefom.de 17 www.total-lokal.de

Selbstbestimmt Wohnen und Leben

schaft können alle Beteiligten nur profitieren. So können Sie innerhalb des familienähnlichen Verbandes die Betreuung der Kinder übernehmen, wenn sich die berufstätigen Eltern gerade bei der Arbeit befinden oder anderweitig verhindert sind. Im Gegenzug fühlen sich viele Senioren in einer sol- chen Mehrgenerationen-WG besser in die Gesellschaft inte- griert und somit mitten im Leben.

Auch wenn sich viele Menschen bis ins hohe Alter einer guten Gesundheit erfreuen, kann es nach Stürzen oder chronischen Krankheiten auch vorkommen, dass Kranken- pflege in einem Umfang notwendig wird, die Angehörige im Privathaushalt nicht bewältigen könnten. Dann kommt der Umzug des Patienten in eine stationäre Pflegeeinrichtung in Betracht. Hier steht Ihnen in der Regel ein Appartement oder ein Ein- oder Zweibettzimmer mit Bad zur Verfügung. Zudem können Sie rund um die Uhr von qualifizierten Fach- kräften versorgt und gepflegt werden.

Der Begriff der Hausgemeinschaft bezeichnet eine Wohn-/ Pflegegruppe in einer vollstationären Einrichtung, die dem Wohngemeinschaften sind nicht nur für Studenten attrak- Leben in einer gewachsenen Familie am nächsten kommt. tiv. In einer Senioren-WG bewahren Sie sich Ihre Unabhän- Dadurch können natürlich individuelle Wünsche stärker gigkeit und sind doch nie allein. Die gemeinsamen Tage mit berücksichtigt werden, als das im großen Kreis einer sta- den Mitbewohnern können bunt und abwechslungsreich tionären Pflegestation normalerweise möglich ist. Es entsteht gestaltet werden und erhellen so den Alltag. Und auch im zwischen Bewohnern und Pflegekräften ein ganz besonde- Krankheitsfall können sich die WG-Mitglieder gegenseitig res Beziehungsverhältnis und der Übergang von der eige- helfen und stützen. nen Wohnung ins Pflegeheim wird Ihnen erleichtert.

Was vor hundert Jahren noch gang und gäbe war, wird jetzt Gemeinschafts- und Einzelaktivitäten strukturieren den Ta- in der modernen Gesellschaft wiederentdeckt: Das Mehr- gesablauf, wirken vitalisierend und fördern das Zusammen- generationenwohnen. Von einer solchen Wohngemein- gehörigkeitsgefühl. Neustadt 18 in Holstein www.total-lokal.de

Den Lebensabend genießen, ohne aufs Geld achten zu müssen

Auch das Thema Finanzen bekommt nach Rentenbeginn monatlichen Miete und der Zahl der im Haushalt lebenden eine ganz neue Bedeutung. In keinem anderen Lebensab- Personen. Mit der neuen Wohngeldtabelle werden ab schnitt gibt es so viele finanzielle Schritte zu überdenken. 1. Januar 2009 voraussichtlich 30 Prozent mehr Haushalte wohngeldberechtigt sein. Handelt es sich um eine Eigen- Da kommen natürlich eine Menge Fragen zur Finanzierung tumswohnung oder ein Eigenheim, kann Lastenzuschuss auf, besonders wenn zum Beispiel der Wechsel in ein Pfle- gewährt werden. geheim ansteht. Seit dem 1. Januar 2009 haben Sie gegen- über Ihrer Pflegekasse einen Rechtsanspruch auf umfas- • Erbschafts- und Schenkungsrecht sende persönliche Beratung. Wird selbst genutztes Wohneigentum bis 200 Quadratme- ter geerbt und zehn Jahre lang weiter bewohnt, zahlen die Für die Beantragung von Leistungen aus den sozialen Siche- hinterbliebene Ehefrau bzw. die Kinder keine Erbschafts- rungssystemen muss zwischen den Leistungen unterschie- steuer. den werden, die Die Freibeträge für Erbschafts- und Schenkungssteuern a. unabhängig von Einkommen und Vermögen (aber nur sind für den hinterbliebenen Ehepartner und die Kinder stark bestimmte Vorrausetzungen berechtigen zur Inan- angestiegen – auf 500.000 Euro / 400.000 Euro. Der Frei- spruchnahme) betrag für geschiedene Eheleute, Geschwister und deren b. unabhängig von Vermögen, aber abhängig vom Einkom- Kinder beträgt 20.000 Euro. men c. abhängig von Einkommen und Vermögen erbracht werden. Finanzielle Hilfen und Entlastungen unab- hängig von Einkommen und Vermögen • Steuerpflicht im Alter Je nach Renteneintritt wird für den Rest des Lebens der Satz • Finanzspritze bei Krankheit für die Besteuerung der Renten festgelegt. Miet- und Kapi- Wenn durch häusliche Krankenpflege ein Krankenhausauf- taleinnahmen sind ebenfalls steuerlich relevant. Hilfe anzu- enthalt vermieden oder verkürzt werden kann, übernehmen nehmen, kann sich steuermindernd auswirken. die gesetzlichen Krankenkassen zeitlich begrenzt die Kosten. www.deutsche-rentenversicherung.de Menschen, deren Sehschärfe auf dem besseren Auge weni- ger als zwei Prozent der vollen Sehkraft beträgt, haben An- • Wohngeld / Lastenzuschuss spruch auf Blindengeld – unabhängig von Einkommen und Ob Sie Wohngeld in Anspruch nehmen können, hängt im Vermögen. Einkommensabhängig gewährt wird jedoch die Wesentlichen von drei Faktoren ab: dem Einkommen, der Blindenhilfe.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 19 www.total-lokal.de

Den Lebensabend genießen, ohne aufs Geld achten zu müssen

• Pflegegeld gerfristig Erkrankte und hilfebedürftige Kinder mit selbst nicht Wenn gewisse Leistungsvoraussetzungen erfüllt werden, hilfebedürftigen Eltern einen Anspruch. Sollten die Leistungen übernimmt die Kranken- bzw. Pflegekasse die Kosten für die der Pflegekasse, das Einkommen und das Vermögen des Pfle- benötigte Untersuchung, Behandlung oder pflegerische gebedürftigen nicht ausreichen, um die notwendige Hilfe, Maßnahme. Zur Unterstützung der häuslichen Pflege wird Pflege und die Kosten des Lebensunterhaltes zu gewährleis- Pflegegeld vollständig oder teilweise – als Kombi-Leistung ten, kann also ergänzend Sozialhilfe beantragt werden. Die – an den Pflegebedürftigen bzw. seinen Betreuer ausgezahlt. Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfä- Pflegegeld- und Sachleistungsanträge sind an Ihre Kran- higkeit ist seit 2005 eine Leistungsart der Sozialhilfe im kenkasse zu richten. SGB XII. Auf den Unterhaltsrückgriff gegenüber den Kindern www.pflegeversicherung.info wird verzichtet, soweit das Jahreseinkommen der Kinder www.mdk.de bzw. der Eltern des Bedürftigen 100.000 Euro nicht übersteigt.

• Zuzahlungen Einkommensabhängige Leistungen Anfang November 2008 wurde vom Spitzenverband der ohne Vermögensprüfung Krankenkassen eine Liste von über 10.000 Medikamenten veröffentlicht, die zuzahlungsfrei verordnet werden können. • Befreiung von den Rezeptgebühren Informationen zu Zuzahlungsregelungen, zuzahlungsfreien Eine Befreiung von den Rezeptgebühren ist durch die Kran- Medikamenten und vielem anderem mehr finden Sie auf den kenkasse nach bestimmten Voraussetzungen auf formlosen Internetseiten des Bundesgesundheits-Ministeriums sowie Antrag hin möglich, beispielsweise aufgrund niedrigen Ein- über die Hotline 01805 151510 (12 ct / Minute). kommens, chronischer Erkrankung und Schwerbehinde- rung. Im Härtefall kann die Krankenkasse den Versicherten / www.bmg.bund.de die mitversicherten Familienangehörigen vom Arzneikos- www.die-gesundheitsreform.de tenanteil freistellen. www.krankenkassenratgeber.de

Einkommens- und vermögensabhängige Leistungen Sparmöglichkeiten

• Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter • Zuzahlungsbefreiung für Chroniker Auf Sozialhilfe haben seit den Hartz-Reformen noch Erwerbs- Die Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung sind unfähige auf Zeit, Vorruheständler mit niedriger Rente, län- grundsätzlich einkommens- und vermögensunabhängig. Im Neustadt 20 in Holstein www.total-lokal.de

Falle, dass der Patient die finanzielle Belastung durch die Eigenbeteiligung an Medikamenten, Anwendungen und Fahrkosten nicht tragen kann, ist die Befreiung von der Zuzahlungspflicht durch die Krankenkasse auf einen form- losen Antrag hin möglich.

• Sparen bei Arznei- und Hilfsmittelverordnung Vermehrte Zuzahlungen haben sowohl die Nachfrage als auch die Verschreibungspraxis stark beeinflusst. Zum Spa- ren bieten sich insbesondere folgende Möglichkeiten an:

– Generika sind Nachahmerprodukte zu bekannten und bewährten Arzneimitteln, deren Patentschutz abgelaufen ist.

– Ihr konsultierter Arzt verordnet therapeutisch sinnvolle Medikamente zur Selbstbehandlung auf ein Grünes Rezept.

– Lassen Sie sich möglichst zuzahlungsfreie Medikamen- te verschreiben.

– Lassen Sie sich bei regelmäßig eingenommenen Medika- menten die kostengünstigste Packungsgröße verord- nen.

– Für schwer Erkrankte erstatten die Krankenkassen auch die Kosten von eigentlich rezeptfreien Arzneimitteln.

– Durch Rabatte und Wegezeit können Sie bei Bestellungen in einer Online-Apotheke richtig sparen.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 21 www.total-lokal.de

Wie geht’s weiter nach einem Krankenhausaufenthalt?

Die Fachdisziplin, die sich besonders um ältere Menschen ➜ und ihre Erkrankungen kümmert, ist die Geriatrie. Geriater INFO arbeiten insbesondere mit Neurologen, Gerontopsychiatern Was ist Podologie? und der Inneren Medizin zusammen. Im Allgemeinkranken- Das ist die Lehre des Fußes. Schon im Mittelalter gehör- haus kann schon mit der Diagnose das Entlassungsdatum te zum Beruf des Baders, neben seinen Tätigkeiten als auf den Tag genau feststehen. Friseur und Zahnarzt, auch die Behandlung von Haut- und Nagelveränderungen. Im Laufe der Zeit entwickelte Bis zu diesem Tag lassen sich nötige Entscheidungen vor- sich der Beruf der Fußpfleger. bereiten und Hilfen zuhause organisieren. Weil kein Patient Aus dem Beruf des Fußpflegers entwickelte sich dann der in eine unversorgte Situation entlassen werden darf, bieten med. Fußpfleger. Der Podologe ist auf Grund seiner lan- Mitarbeiter aus verschiedenen Gesundheitsberufen dem gen Ausbildung ein Medizinal-Fach-Beruf. Er arbeitet Patienten ihre Unterstützung an. eng mit Dermatologen, Orthopäden, Diabetologen, Haus- ärzten, Neurologen, Orthopädieschuhmachern und Tech- Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) nikern sowie Krankengymnasten zusammen. Aufgrund gibt Ihnen über eine kostenlose Hotline Auskunft zu allen seiner Ausbildung kann er krankhafte Veränderungen Fragen, die mit chronischen Schmerzen zusammenhängen: am Fuß erkennen und durch eine Reihe von speziellen 0800 0112115 (von 16.00 – 18.00 Uhr) Behandlungspraktiken vorbeugende und pflegerische Maßnahmen durchführen. Behandlung von: Nachsorge und Rehabilitation • Krankhaften Nagelveränderungen, z. B. verdickte Nägel • eingerollten oder eingewachsenen Nägel mit Nagel- korrekturspangen Rehabilitation im medizinischen Sinne bedeutet, die kör- • Unterstützung bei Pilztherapie perlichen und psychischen Folgen eines Unfalls oder einer • Nagelprothetik schwerwiegenden Verletzung nach einer stationären Be- • Hornhautbehandlung handlung auf ein Minimum zu beschränken. Sie soll also den • Druck- und Reibungsschutz Patienten bestmöglich darauf vorbereiten, wieder selbst- • Orthesentechnik ständig in den eigenen vier Wänden leben zu können. In der • Behandlung von Risikopatienten wie Diab.mell. Patien- modernen Medizin gilt das Prinzip „ambulant vor stationär“. ten Das bedeutet allerdings nicht nur, Aufenthalte in einer Kli- • spezielle Behandlungsmaßnahmen bei Entzündungen nik möglichst kurz zu gestalten. Da die meisten Patienten und Infektionen eine Betreuung in den eigenen vier Wänden aus verständ- Neustadt 22 in Holstein www.total-lokal.de Melanie Reins Podologin Med. Fußpflege – alle Kassen – Bültsaal 26 · 23720 Neustadt i.H. Tel. 0 45 61 / 16 995

24-Stunden-Betreuung in ihrem eigenen Zuhause! Die bezahlbare Alternative zum Pflegeheim! Tel.: 0 45 61 - 52 56 01 www.pflege24nord.net

...dass über 40 % der 14 -64 jährigen Menschen in Deutschland Wussten Sie schon... sehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet?

Informationen für Seniorinnen und Senioren 23 www.total-lokal.de

Wie geht’s weiter nach einem Krankenhausaufenthalt?

lichen Gründen vorziehen, bieten viele Krankenhäuser selbst ambulante Leistungen an. In Neustadt ist das die Schön-Kli- nik, Am Kiebitzberg 10. Aber auch das AMEOS Klinikum Neustadt hat eine Psychiatrische Institutsambulanz. Der Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“ ist zwar gesetz- lich verankert, erfordert aber ein ausreichendes Angebot zur Fortsetzung der in der Klinik begonnen Behandlung. Da viele ältere Menschen bei einer Rehabilitation auf die Hilfe ihrer Angehörigen angewiesen sind, muss eine Reha-Klinik für die Bedürfnisse beider Parteien eingerichtet sein. www.medmonitor.de www.rehadat.de Einrichtungen, Beratungsstellen und sonstigen am Entlas- sungsprozess beteiligten Personen. Sozialberatung ist eine weitreichende Unterstützung für Patienten und deren Ange- Individuelle Hilfen und besondere Notlagen hörige.

• Sozialdienst im Krankenhaus • Patientenverfügung Dieser ist Ansprechpartner bei allen Anschlussheilbehand- Mit einer Patientenverfügung können Sie schon als gesun- lungen, Heimunterbringungen und sozialen Problemstel- der Mensch festlegen, dass Sie zum Beispiel keine lebens- lungen. Der Sozialdienst ist Bindeglied zwischen den Patien- verlängernden Maßnahmen wünschen, wenn ein leidvolles ten, Angehörigen, Ärzten, Pflegepersonal, Hausärzten, Sterben unvermeidbar ist. Diese Verfügung ist seit dem Heimen, Rehabilitationskliniken, Krankenkassen, sozialen 1. September 2009 durch eine gesetzliche Regelung bindend für die behandelnden Ärzte. Sie muss in schriftlicher Form TESTAMENTE vorliegen, aber nicht beglaubigt werden VORSORGEVOLLMACHTEN PATIENTENVERFÜGUNGEN • Vorsorgevollmacht STEPHAN VIEREGGE Sie wird ausgestellt auf eine Person Ihres Vertrauens. Für Fachanwalt für Erbrecht den Fall, dass Sie in Situationen kommen, in denen Sie wich- VIEREGGE · RIECKEN · SEIBEL tige Entscheidungen nicht mehr selbst treffen können, bei- RECHTSANWÄLTE · NOTARE · FACHANWÄLTE spielsweise im Falle eines Komas oder bei einer demen- WASCHGRABENALLEE 4 · 23730 NEUSTADT ziellen Erkrankung, kann diese Vertrauensperson in Ihrem TEL. 0 45 61 / 39 51-0 Namen agieren. Neustadt 24 in Holstein www.total-lokal.de

Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt

Nach einem Krankenhausaufenthalt ist vieles nicht mehr so, bereits nach einem halben Jahr Anspruch auf Finanzierung wie es vorher einmal war. Manchmal zeichnet sich bereits pflegerischer Unterstützung durch eine ambulante Pflege. bei der Entlassung ab, dass der Patient über längere Zeit oder gar auf Dauer hilfe- und pflegebedürftig sein wird. • Feststellung der Pflegebedürftigkeit Dennoch ist es nur natürlich, wenn der ältere Mensch nicht Nach Einreichen eines entsprechenden Antrages machen unbedingt in eine Pflegeeinrichtung umziehen möchte. In sich Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes im Auftrag der diesem Fall sind die Angehörigen gefordert, die Pflegesitu- Krankenkasse dazu vor Ort ein Bild des Gesundheitszu- ation in häuslicher Umgebung zu arrangieren. In jedem Fall standes des Patienten, um dann über die Pflegestufe und können Sie als Angehörige mit der professionellen Unter- die zu erbringenden Leistungen zu entscheiden. stützung von Pflegefachkräften und sozialen Diensten rech- nen, die Ihnen bei der Beantragung finanzieller Unterstüt- zung behilflich sind. Die Pflegeversicherung

Mitglieder der Pflegeklasse (Krankenkasse) erhalten bei Vor- Rechtliche Regelungen liegen einer voraussichtlichen sechsmonatigen Pflegebe- dürftigkeit, was durch den medizinischen Dienst der Pfle- • Pflegezeitgesetz gekassen festgestellt wird, Leistungen der Pflegekasse. Berufstätige Angehörige sind seit dem 1. Juli 2008 dazu be- Diese Leistungen der Pflegeversicherung müssen durch die rechtigt, bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit eine zehntägige Versicherten bei der Pflegekasse beantragt werden. Dabei Auszeit zu nehmen, um auf die veränderte Situation ange- werden die Pflegestufen festgelegt. messen reagieren zu können. Wenn noch keine Betriebs- vereinbarung dazu vorliegt, müssen Sie vorläufig in Kauf neh- Pflegestufe 0 men, dass die Zeit wie „unbezahlter Urlaub“ mit Freistellung Auch Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskom- von der Arbeit unter Lohnverzicht vom Arbeitgeber gewer- petenz, die noch nicht die Voraussetzungen für eine Ein- tet wird. stufung in die Pflegestufe I erfüllen, haben mit Inkrafttreten www.pflegezeitgesetz.de der Pflegereform einen Anspruch auf einen Betreuungsbe- trag. Man spricht hier von der sogenannten „Pflegestufe 0“. • Verhinderungspflege Ein neuer Zusatz im Pflegegesetz regelt nun die Versorgung Pflegestufe I – Erhebliche Pflegebedürftigkeit Ihres Angehörigen, falls einmal ein Engpass durch einen Erhebliche Pflegebedürftigkeit liegt vor bei einem mindestens Krankheitsfall oder wegen Abwesenheit aus persönlichen einmal täglich erforderlichen Hilfebedarf bei mindestens Gründen eintreten sollte. Sie haben in diesem Fall jetzt zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen der

Informationen für Seniorinnen und Senioren 25 www.total-lokal.de

Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt

Grundpflege (Körperpflege, Ernährung oder Mobilität). son mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Zusätzlich muss mehrfach in der Woche Hilfe bei der haus- Versorgung benötigen. Der wöchentliche Zeitaufwand muss wirtschaftlichen Versorgung benötigt werden. Der wöchent- im Tagesdurchschnitt mindestens fünf Stunden betragen, liche Zeitaufwand muss im Tagesdurchschnitt mindestens wobei auf die Grundpflege (Körperpflege, Ernährung oder 90 Minuten betragen, wobei auf die Grundpflege mehr als Mobilität) mindestens vier Stunden entfallen müssen. 45 Minuten entfallen müssen. Kostenlose Auskunft zur Pflegeversicherung erhalten Sie Pflegestufe II – Schwerpflegebedürftigkeit über das Bürgertelefon montags bis donnerstags von 8.00 Schwerpflegebedürftigkeit liegt vor bei einem mindestens bis 20.00 Uhr unter der Nummer 0800 1919190 oder direkt dreimal täglich zu verschiedenen Tageszeiten erforderlichen am Ort und ganz persönlich und vertraulich jeden Dienstag Hilfebedarf bei der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung im Rathaus, Zimmer 12 um 10.00 Uhr. oder Mobilität). Zusätzlich muss mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt werden. Der wöchentliche Zeitaufwand muss im Tagesdurchschnitt Pflegeformen mindestens drei Stunden betragen, wobei auf die Grund- pflege mindestens zwei Stunden entfallen. • Tagespflege Die Tagespflege bietet tagsüber die umfassende Versorgung Pflegestufe III – Schwerstpflegebedürftigkeit einer vollstationären Einrichtung. Der Abend und die Nacht Schwerstpflegebedürftigkeit liegt vor, wenn der Hilfebedarf so wird dann wieder im Kreis der Familie verbracht. Die Tages- groß ist, dass er jederzeit gegeben ist und Tag und Nacht anfällt pflege kann sowohl nur an einzelnen Tagen als auch an allen (Rund-um-die-Uhr). Zusätzlich muss die pflegebedürftige Per- Werktagen genutzt werden.

Krankenpflege Zu Hause Ambulanter Pflegedienst Grit Seefeldt 23730 Merkendorf · Kortenkamp 7 Tel.: 0 45 61 / 50 20 0 Neustadt 26 in Holstein www.total-lokal.de

• Kurzzeitpflege nen Termin, damit auch ausreichend Zeit ist, um Fragen Bei einer Kurzzeitpflege in Alten- und Pflegeeinrichtungen zu stellen. Normalerweise wird man Ihnen eine Hausbe- kann das Angebot einer qualifizierten Pflege in einer voll- sichtigung und ein beratendes Gespräch anbieten. stationären Einrichtung bis zu vier Wochen genutzt werden. Natürlich werden Sie bei der Hausbesichtigung auf selbst- verständliche Dinge wie Sauberkeit, helle Räume, Zim- • Pflegestützpunkte mergrößen und die Einrichtung achten. Aber verlieren Ältere Menschen, die Hilfe und Pflege brauchen, sowie ihre Sie das Geschehen im Hintergrund nicht aus den Augen: Angehörigen haben hier eine zentrale Anlaufstelle vor Ort. Wie sprechen die Mitarbeiter dort mit den Bewohnern? Hier erhalten Sie jeden Dienstag im Rathaus, Zimmer 12 um Sind der Tonfall und der Umgang auch freundlich und 10.00 Uhr umfassend individuelle Beratung und Unterstüt- zugewandt, wenn Sie nicht in direkter Nähe sind? zung.

Pflegeheime

Wie finde ich ein passendes Pflegeheim? Diese Frage stellt sich irgendwann jedem, der über einen Ein- zug in eine stationäre Einrichtung nachdenkt. Die Auswahl ist groß – doch nach welchen Kriterien soll man entschei- den? Im Folgenden haben wir einige Anregungen für Sie:

1. Im Internet finden Sie nicht nur die Adressen der Einrich- tungen in Ihrer Nähe, sondern auch die Noten, die der Medi- zinische Dienst der Krankenkassen den Häusern gegeben hat. Auf Seiten wie www.aok-pflegeheimnavigator.de oder www.pflegelotse.de können Sie sich leicht die Pfle- ge-Transparenzberichte ansehen. Die Notenvergabe ist dabei wie aus der Schulzeit bekannt: die beste Note ist eine 1, die schlechteste eine 5. Auf diese Weise können Sie sich schon einmal einen groben Überblick verschaffen. 2. Natürlich geht nichts über einen persönlichen Besuch in den Einrichtungen Ihrer Wahl. Vereinbaren Sie vorher ei-

Informationen für Seniorinnen und Senioren 27 www.total-lokal.de

Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt

3. Notieren Sie sich vorher alle Fragen, die Sie in dem • Gibt es Besuchszeiten oder dürfen Gäste zeitlich unbe- Gespräch vor Ort gerne klären möchten. Interessant kön- grenzt kommen? nen zum Beispiel folgende Punkte sein: • Wird ein Wahlessen angeboten? • Dürfen eigene Möbel mitgebracht werden? • Welche Angebote für die Tagesgestaltung und Beschäf- • Wie sieht es mit Haustieren aus? tigung gibt es? • Werden Feste und Ausflüge angeboten? • Bietet das Haus Zusatzleistungen an? Falls ja, zu wel- chem Preis? Wäsche-Kessel • Sind Haus und Garten rollstuhlgerecht? • Wie viele Mitarbeiter/innen sind tagsüber und nachts im Oldenburg Haus? • Ist die Verkehrsanbindungen gut? Schuhstraße 64 4. Suchen Sie sich die Einrichtungen Ihrer Wahl rechtzeitig aus! Es ist natürlich kein schöner Gedanke, in ein Pfle- 23758 Oldenburg geheim ziehen zu müssen – jeder wäre lieber gesund Inh. Wolfgang Franzmann zuhause. Aber niemand weiß, was in der Zukunft wartet. Es ist besser, auf alles vorbereitet zu sein. Daher: ent- Tel.: 04361/5100077 scheiden Sie selbst, dann müssen Sie im Notfall nicht mit den Entscheidungen anderer leben. Nur Sie allein wissen, Fax: 04361/5100076 was Ihnen am Wichtigsten ist und wo Sie sich am wohls- Mobil: 0162/5887649 ten fühlen. Darum überlassen Sie so wichtige Entschei- dungen nicht anderen, sondern legen Sie eine Liste an – Für privat und gewerblich – mit den Häusern, die Ihnen zusagen. DANA-Pflegeheim am Kiebitzberg Am Kiebitzberg 7, 23730 Neustadt in Holstein Wäscherei Telefon: 04561 525-100 www.dana-gmbh.de Reinigung DRK Pflegezentrum Am Mühlenblick Mühlenblick 2, 23730 Neustadt in Holstein Telefon: 04561 5147-0 Leihwäsche www.drk-neustadt-ostsee.de Neustadt 28 in Holstein www.total-lokal.de

Gerontopsychiatrisches Alten- und Pflegeheim • Gesprächskreise Jürgen-Heinrich Muus GmbH Der persönliche Austausch mit Menschen in vergleichbaren Sierksdorfer Straße 61, 23730 Neustadt in Holstein Situationen kann entlastend wirken und eine sehr große Telefon: 04561 6063 gegenseitige Unterstützung bieten. Dabei lernen Sie, die Pro- www.muus-gmbh.de bleme des Alltags aus anderen Perspektiven zu beleuchten, neue Lösungswege zu entdecken und die Energie wieder aufzuladen, die Sie für den Erhalt der eigenen Handlungs- Haus Ostseeblick Pflegeheim Mölln GmbH fähigkeit brauchen. Bergfried 1, 23730 Sierksdorf Telefon: 04563 4737-0 www.haus-ostseeblick-sierksdorf.de

Ostseeresidenz betreutes Wohnen Haakengraben 3, 23730 Neustadt in Holstein Telefon: 04561 559205

Alten- und Pflegeheim Seehof Seniorenpension Loretta Kühl und Gisela Ehrig 23730 Neustadt in Holstein Telefon: 04561 71140

Hilfe für Angehörige

• Erholungsmaßnahmen für pflegende Angehörige Zunehmend häufiger bestehen Angebote, bei denen die Angehörigen mit ihrem Pflegebedürftigen gemeinsam weg- fahren und durch unterschiedliche Angebote teilweise getrennt entspannen können.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 29 www.total-lokal.de

Ambulante und medizinische Versorgung

Das Gesundheitssystem steht vor allem durch den stetigen zahlen einen Anteil von 8,2 Prozent der Brutto-Rente, da für Wandel der Gesellschaft unter einem enormen Reform- sie der Arbeitgeberanteil und der zusätzliche Beitragssatz druck. Mit jedem Modernisierungsschritt gehen Verbesse- von 0,9 Prozent entfallen. rungen in der Qualität der medizinischen Leistungen, mehr Wahlfreiheit, aber auch eine höhere Kostenbeteiligung für • Das Arzneimittelrecht den Patienten einher. Die Ansprüche auf Auskunft durch die Pharmaindustrie und die Rechtsposition des Patienten haben sich bei Gesund- heitsschädigungen verbessert. Als klagender Patient Die gesetzlichen Regelungen im Überblick brauchen Sie nicht mehr den Nachweis über direkten Zu- sammenhang von Medikamenteneinnahme und Gesund- • Regelungen rund um die Krankenkasse heitsschädigung zu erbringen. Mit den so genannten Wahltarifen können den Patienten in verschiedenen Bereichen Vorteile eingeräumt werden. So • Evidenzbasierte Medizin müssen von den Kassen nun zum Beispiel Tarife für chro- Sie haben ein Recht darauf, dass die Auswahl von Diagno- nisch Kranke oder für Mitglieder, die sich lieber ambulant semethoden und Therapieentscheidungen sowohl nach statt stationär versorgen lassen wollen, angeboten werden. Erfahrungswissen als auch nach den modernsten Erkennt- Private Krankenversicherungen müssen einen so genann- nissen medizinischer Forschung erfolgen. Zudem haben ten Basistarif ohne persönliche Risikozuschläge anbieten, Sie ein Anrecht auf verständliche Aufklärung über die dia- der dem Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversi- gnostizierte Erkrankung sowie über die gewählte Behand- cherung entspricht. lungsform und deren Risiken.

Zum Ausgleich der unterschiedlich hohen Belastungen der verschiedenen gesetzlichen Krankenversicherungen wurde Ambulante Versorgungsmöglichkeiten bereits 1994 der Risikostrukturausgleich (RSA) eingeführt. 2009 wurde dazu der Gesundheitsfond aus den Beiträgen • Hilfe bei Seh- und Hörschwäche der gesetzlichen Krankenversicherung eingerichtet, der so Eine diagnostische Abklärung einer Sehschwäche beim genannte morbiditätsorientierte RSA. Augenarzt sollte jeder Behandlung und Einnahme von Medi- Wie bereits für die Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversi- kamenten vorweggehen. Keinesfalls sollten Sie nachlas- cherung bestimmt der Gesetzgeber zukünftig die Höhe sende Sehfähigkeit einfach als altersbedingt hinnehmen. eines einheitlichen Beitragssatzes zur gesetzlichen Kran- Die Operation am „grauen Star“ gehört bereits zu den Rou- kenversicherung. Ab 1. Januar 2009 beträgt er 15,5 Prozent tineeingriffen, die standardmäßig ambulant beim Augenarzt vom Brutto-Einkommen. Versicherungspflichtige Rentner durchgeführt wird. Neustadt 30 in Holstein www.total-lokal.de

Bei Hörschwächen bietet die moderne Technik heute sehr freiwillig zwischen dem Patienten, dem Arzt bzw. Thera- effektive Hörgeräte und Hörhilfen an, über die der Hörakus- peuten und der Krankenkasse abgestimmt werden. tiker fachkundig berät. Viele Modelle fallen auch optisch nicht mehr negativ auf. • Versandapotheke Seit dem 1. Januar 2004 ist der Versandhandel von Arznei- • Integrierte Versorgung mitteln in Deutschland erlaubt. Versandapotheken unterlie- Der Begriff bezeichnet die erfolgreiche Abstimmung eines gen genau wie die „normalen“ Apotheken der Apotheken- Behandlungsprogramms auf Erkrankungen, die komplexe aufsicht. Behandlungen von Krankenhaus, Rehabilitationseinrichtung und niedergelassenen Ärzten erforderlich machen. Beispie- • Apotheke vor Ort le dafür sind Depressionen, Bandscheibenvorfälle sowie Der zweite große Ansprechpartner in Sachen Medikamen- Hüft- und Kniegelenkoperationen. te ist nach dem Hausarzt natürlich der Apotheker vor Ort.

• Chronikerprogramme Im Gegensatz zu einer Versandapotheke erhalten Sie hier Behandlungskonzepte nach den neuesten wissenschaft- eine kompetente und einfühlsame Beratung des geschulten lichen Erkenntnissen für chronisch kranke Patienten können Personals.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 31 www.total-lokal.de

Was tun bei Demenz?

Rein medizinisch gesehen versteht man unter Demenz eine ungsaufwand für Demenzkranke und andere Menschen mit Erkrankung des Gehirns, bei der vor allem das Gedächtnis einem besonderen Betreuungsbedarf jetzt stärker berück- und die Sprache mit der Zeit immer schlechter funktionie- sichtigt, als es seit der Einführung der Pflegeversicherung ren. jahrelang der Fall war. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet für den Patienten einen Zeitgewinn. Im günstigen Fall kann durch Medikamenten- • Feststellung zusätzlichen Betreuungsbedarfs einnahme der Krankheitsverlauf verlangsamt und dadurch Seit 2002 werden die Kosten zusätzlicher Betreuungsleis- noch für viele Jahre Lebensqualität gewonnen werden. tungen für demenzkranke Pflegebedürftige durch die Pfle- Sowohl die Demenzerkrankung als auch die Depression gekassen übernommen. Die Richtlinien zur Feststellung des erfordern fachärztliche Betreuung wie auch ein verlässliches Hilfebedarfs von Personen mit erheblich eingeschränkter All- persönliches Umfeld des Betroffenen. Wenn die krank- tagskompetenz wurden 2008 dahingehend überarbeitet, heitsbedingten Probleme im Alltag von den Angehörigen dass Leistungen auch für diejenigen möglich sind, bei denen nicht mehr beherrscht werden, sollte über die Aufnahme in der zeitliche Aufwand für Grund- und Behandlungspflege als eine stationäre Pflegeeinrichtung nachgedacht werden. zu gering für die Einstufung als „pflegebedürftig“ erfasst wurde. Über die Service-Nummer 0180 171017 können Sie sich als Betroffener, Angehöriger und Ratsuchender bundesweit • Pflegestützpunkte von der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft für 9 Cent pro Seit 2009 werden in vielen Städten durch die Pflegekassen Minute qualifiziert beraten lassen. Pflegestützpunkte errichtet, um dort den Beratungsanspruch eines chronisch kranken oder behinderten, hilfebedürftigen Menschen gewährleisten zu können. Seit dem 1. Januar Rechtliche Vorschriften und 2009 hat jeder, der einen Antrag auf Leistungen an die Pfle- stationäre Einrichtungen gekasse stellt, unabhängig von der Bewilligung des Antrags, ein Recht auf umfassende persönliche Beratung vor Ort. Die folgenden Absätze gehen speziell auf die Änderungen des rechtlichen Rahmens und auf die Angebote ein, die sich • Neue Wohnkonzepte auf die Unterstützung von Demenzkranken und ihren Fami- Traditionelle Pflegekonzepte bieten nur bedingt den nötigen lien spezialisiert haben. Rahmen für die besonderen Bedürfnisse von Demenzkran- ken, zu denen der hohe Bewegungsdrang gehört, der wiede- • Die Pflegereform rum Zwischenmahlzeiten erfordert, die nötige Flüssigkeits- Am 1. Juli 2008 ist das Gesetz zur Weiterentwicklung der zufuhr erschwert und ein hohes Sturzrisiko birgt. Daher Pflegeversicherung (PfWG) in Kraft getreten, das den Betreu- setzen neue Wohnkonzepte für Demenzkranke auf einen Neustadt 32 in Holstein www.total-lokal.de www.total-lokal.de

Was tun bei Demenz?

ruhigeren Rahmen in einer familienähnlichen Gruppengrö- • Unterstützung in geriatrischen Abteilungen ße und die Einbindung von Angehörigen und Betreuungs- Demenz ist bislang nicht heilbar, aber medikamentöse Hil- personal. fen in einem frühen Stadium können das Niveau der Hirn- Ambulant betreute Wohngemeinschaften unterscheiden leistung über einen ungewissen Zeitraum hoch halten. Viele sich von der Hausgemeinschaft durch den (Einzel-/Grup- Kliniken bieten nach der Diagnose der Krankheit entspre- pen-) Mietvertrag, der durch einen Vertrag mit einem ambu- chende Therapien an. lanten Pflegedienst ergänzt wird. Es gibt wie beim „Betreu- ten Wohnen“ Grund- und Wahlleistungen, die ausdifferenziert • Niederschwellige Angebote im Vertrag aufgenommen werden müssen. werden frei zugängliche Dienstleistungen genannt, die ganz Bei einer Hausgemeinschaft wird einer Großfamilie ähnlich unkompliziert, ohne Formalien und hohen Kostenaufwand der Tagesablauf mit alltagsnahen Beschäftigungen ver- von jedermann in Anspruch genommen werden können. bracht. An der Planung der Beschäftigungs- und Freizeit- Der Begriff wird im Zusammenhang mit Hilfen bei Demenz- angebote sind in der Regel Fachpersonal (Pflegefachkräf- erkrankung genutzt, um Angebote wie Beratung, Selbsthil- te, Sozio- und Ergotherapeuten) und Angehörige beteiligt, fegruppen, offene Vorträge, Gesprächskreise, Besuchs- und in der Organisation und Durchführung dann auch das Betreu- Betreuungsdienste zusammenzufassen. ungspersonal.

Neustadt 34 in Holstein www.total-lokal.de

Den letzten Weg in Würde gehen

Jeder von uns macht früher oder später die Erfahrung, dass das Leben endlich ist. In solchen schweren Zeiten ist es besonders hart, sich mit den bürokratischen Regelungen rund um den Tod zu beschäftigen. An dieser Stelle möch- ten wir Ihnen ein wenig helfen, Ihnen die richtigen Ansprech- partner nennen und Sie mit den verwaltungstechnischen Schritten vertraut machen, die auf einen Trauerfall folgen.

Sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen ist nach wie vor für viele Menschen ein unvorstellbarer Gedanke, den sie weit von sich schieben. Gerade darum werden allerdings oft die letzten persönlichen Angelegenheiten nicht im Sinne des Ver- storbenen geregelt.

Medizinische Betreuung

• Palliativmedizinische Stationen Die Patienten erhalten neben einer schlichten Behandlung der Krankheitssymptome hinaus menschliche und psycho- logische Zuwendung sowie spirituellen Beistand. Im Gegen- satz zu Hospizen soll auf Palliativstationen für eine Stabili- sierung der Krankheitssymptome Sorge getragen werden, um die Entlassung in die familiäre Umgebung zu ermög- lichen.

• Hospizpflege Der Begriff bezeichnet die spezielle Betreuung und pflege- rische Versorgung von Schwerstkranken, die dem Tod nahe sind. Im Vordergrund der Hospizpflege stehen die Erhaltung der Lebensqualität, die Wünsche und das Befinden des Patienten.

Informationen für Seniorinnen und Senioren 35 www.total-lokal.de

Den letzten Weg in Würde gehen

Rechtliche Rahmenbedingungen fen werden, um die trauernden Angehörigen zu entlasten. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Bestattern in • Bestattungsvorsorge-Vertrag Neustadt (Fa. Mielke und Fa. Rüting). In diesem Vertrag können jederzeit Festlegungen zur eige- nen Bestattung mit einem Bestattungsunternehmen getrof- • Testament Im Testament sind die Wünsche des Erblassers zu seinem Erbe festgelegt. Einige formale Regeln für die Gültigkeit bzw. Verbindlichkeit müssen eingehalten werden. In eher kompli- zierten Erbschaftsangelegenheiten sollte ein Rechtsanwalt mit der Erstellung des Testaments beauftragt werden. Die Hinterlegung beim Nachlassgericht ist empfehlenswert.

➜ INFO Was ist im Sterbefall zu tun? • Zunächst wird der Arzt benachrichtigt, um den Tod amt- lich festzustellen und den Totenschein auszustellen. • Die nächsten Angehörigen werden unterrichtet. • Ein Bestattungsinstitut wird mit der Beerdigung beauf- tragt bzw. bei Vorliegen einer entsprechenden Vorsor- geregelung vom Ableben in Kenntnis gesetzt. • Je nach Glaubensbekenntnis meldet das Bestat- tungsinstitut die Beerdigung bei der Kirche und der Ver- waltung des gewünschten Friedhofs an. • Über den Tod werden die Versicherungen des Ver- storbenen benachrichtigt, insbesondere die Renten-, Lebens- und Krankenversicherung. • Wurde ein Testament hinterlassen, wird dieses beim Nachlassgericht vorgelegt. • Die Todesanzeige wird aufgegeben. • Die vertraglichen Bindungen des Verstorbenen werden aufgelöst. Neustadt 36 in Holstein www.total-lokal.de

In wunderschöner Landschaft liegt der RuheForst Ostseeküste/Brodau direkt am Steilufer der Ostsee. Hundertjährige Buchen und Eichen strecken ihre üppigen Kronen 25 m über das Steilufer majestätisch in die Weite des Himmels. In dem RuheForst befinden sich zahlreiche RuheBiotope. Diese Flächen, durch einen Baum oder ein anderes Naturdenkmal geprägt, können als letzte Ruhestätte ausgewählt werden. Hier ist es möglich, einzelne Personen oder Familien beizusetzen. Trauerzeremonien können individuell gestaltet werden. Tel. 0 45 51 / 95 98 65 Regelmäßig kostenlose Waldführungen. Keine Pflege · Auf Lebenszeit auswählen · Andachtsplatz www.ruheforst-ostseekueste.de Eintragung im Biotopregister

Beistand am Lebensende e.V. Ambulanter Hospizdienst Eutiner Straße 13 23730 Neustadt in Holstein Telefon: 04561 – 5130258 Gärtnerei Hamer GbR • Trauerfloristik Mobil: 0178 – 6969503 Hans und Heiko Hamer • Topf- und Schnittblumen Telefax: 04561 – 7149898 Milchstraße 23 • Dekoration [email protected] 23730 • Grabpflege Tel. 0 45 61 / 88 39 • Balkon- und Beetpflanzen Bürozeiten: Fax 0 45 61 / 39 56 11 • Baumschulware – Stauden Mo. und Do. von 9.00 – 12.00 Uhr E-Mail: [email protected] • Gartenanpflanzungen und -pflege

IMPRESSUM PUBLIKATIONEN INTERNET KARTOGRAFIE WERBEMITTEL

Herausgegeben in Zusammenarbeit Art und Anordnung des Inhalts Fotos: mit der Stadt Neustadt in Holstein. sind zugunsten des jeweiligen Grafi k Design Holtz: Titelfoto Änderungswünsche, Anregungen und Inhabers dieser Rechte urheber- Fotostudio Ines Matz mediaprint infoverlag gmbh www.mediaprint.info Ergänzungen für die nächste Aufl age rechtlich geschützt. Nachdruckund Seiten 9, 12, 13, 18, 24, 29, 34, 35 Lechstraße 2, D-86415 Mering www.alles-deutschland.de dieser Broschüre nimmt die Stadt Übersetzungen in Print und Online Rosemarie Coordes: Tel. +49 (0) 8233 384-0 www.mediaprint.tv Neustadt in Holstein entgegen. sind – auch auszugsweise – nicht Seiten 2 oben, 5, 7 Fax +49 (0) 8233 384-103 Titel, Umschlag gestaltung sowie gestattet. [email protected] 23730057 / 1. Aufl age / 2011

Informationen für Seniorinnen und Senioren www.total-lokal.de