Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. Anerkannter Naturschutzverband

Kreisgruppe e.V. www.ljv-rlp.de/birkenfeld

Monatsbericht Mai 2017

Geburtstage

Der Vorstand der Kreisgruppe gratuliert allen Mitgliedern, die im Mai ihren Geburtstag feiern und wünscht alles Gute, Gesundheit und Waidmannsheil.

Unsere besonderen Glückwünsche gehen an: am 06.05. an Dieter Mölle, Rötsweiler, Nockenthal zum 80., am 10.05. an Gerhard Kuhn, Idar-Oberstein zum 70., am 18.05. an Wolfgang Wannemacher, Kempfeld zum 70., am 18.05. an Horst Wagner, Idar-Oberstein zum 80. und am 21.05. an Prof. Dr. Wolfgang Benzel, Oberbrombacht zum 50. Geburtstag.

Bernhard ZWETSCH; Schatzmeister

Hegering Idar-Oberstein / Ost

Unsere HR-Versammlung fand am 10.März 2017 im Gasthaus Rieth in Weierbach statt. Die Versammlung war mit 42 Personen hervorragend besucht. Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick durch den HRL Björn Mayer folgten Berichte der KJM Heiderose Hügel sowie dem Stv.KGV Dietmar Saar. Nach weiteren Ausführungen von HRL Björn Mayer wurden Termine für folgende Veranstaltungen festgelegt: 1. Juli 2017 Hegeringpicknick ( Gasthaus Rieth ), 23.September 2017 Hegeringschiessen (Sien-Hoppstädten) sowie Ansitzjagd des Hegerings (26.-28. Januar 2018). Ein Dank gilt der Bläsergruppe Idar-Oberstein / Ost für die musikalische Umrahmung der Versammlung.

Björn MAYER; HRL Idar-Oberstein Ost

Hegering Kempfeld

Hegeringversammlung des Hegeringes Kempfeld am 11.03.2017 Auch in diesem Jahr waren wiederum zahlreiche Jägerinnen und Jäger der Einladung zur Hegeringversammlung gefolgt. Im Gasthof Karrenbauer in konnte HRL Zanders sich wieder über ein vollbesetztes Haus freuen. Die Herren Saar und Bohrer als Vertreter der Kreisgruppe Birkenfeld, die Kreisjagdmeisterin Heiderose Hügel sowie Herr Merker von der Unteren Jagdbehörde in Birkenfeld gehörten zu den offiziellen Gästen, in Erwartung eines wiederum interessanten Programms. HRL Zanders ließ noch einmal das abgelaufene Jagdjahr mit den zahlreichen Veranstaltungen Revue passieren. Sowohl die Schießtermine im Schießkino Bad Sobernheim als auch im Schießkino Mittelrhein und auf dem Schießstand in Bernkastel - Kues fanden guten Anklang. Neben dem Erwerb der Schießnachweise „Laufender Keiler“ war insbesondere die tradionelle Ehrenscheibe des Hegeringes wieder sehr begehrt, die im vergangenen Jahr an den WG 2

Manfred Müller aus ging. Das im Juli 2016 stattgefundene gemeinsame Bockjagd - Wochenende war gut besucht und wird im neuen Jagdjahr wiederum stattfinden. Sämtliche Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Nachdem die Abschusszahlen pro Revier von den einzelnen Pächtern bekannt gegeben wurden, konnte die Versammlung von Herrn Merker die Gesamtabschusszahlen aus dem Kreis erfahren. Gleichzeitig wurde auf die zukünftige Handhabung bzgl. Der Abschussverteilung beim Rotwild hingewiesen. Hier gab es nochmals den Vermerk auf die neugegründete Rotwild- Hegegemeinschaft Idarwald und die sich hieraus ergebenden Veränderungen. Sowohl Herr Merker als auch HRL Zanders baten um aktive Begleitung und Unterstützung der RHG Idarwald durch die einzelnen Reviere. Im Anschluss hieran konnten die zahlreich ausgestellten Trophäen kurz besprochen werden, nahezu alle Reviere des Hegeringes waren hier vertreten. Kreisjagdmeisterin Hügel hatte sich vorab von der hohen Qualität der präsentierten Trophäen überzeugt. In diesem Jahr wurden dem Revier Allenbach sowohl beim Rotwild, als auch beim Rehwild die Ehrenmedaille überreicht, worüber sich Jagdpächter Ulli Simon herzlich freute. Beim Schwarzwild ging die Ehrenmedaille an das Revier Mörschied. Nachdem kurz auf die im neuen Jagdjahr anstehenden Aktivitäten des Hegeringes hingewiesen wurde, konnte der HRL noch eine Ehrung an das Bläsercorpsmitglied Stefan Kuhn, der sich seit Jahren um die Organisation rund ums Jagdhornblasen kümmert, vornehmen. Hierfür gab es großen Beifall aus der Versammlung. Zum Abschluss der HR-Versammlung gab es noch zwei hochinteressante Vorträge. Nachdem der Referent Max Wiegand anschaulich zum Thema „Jagdliches Schießen“und „Waffengesetzgebung“ referierte, warteten alle gespannt auf Martin Döscher, der als verantwortlicher Mitarbeiter des Nationalparks Hunsrück-Hochwald mit seinem Bildervortrag „Hirsche aus dem Nationalpark“ alle in seinen Bann zog. Ein krönender Abschluss der Veranstaltung der mit viel Applaus bedacht wurde.

Johannes K. ZANDERS; HRL Kempfeld