Medienmitteilung vom 23. August 2017

Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson

7'000 Mitarbeitende an 21 Standorten in 10 Kantonen – neu erhalten Mitarbeiter 8 Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub

o Das Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson spielt in der Schweiz eine wichtige Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft. o Rund 7'000 Personen arbeiten an 21 Standorten in 10 Kantonen für das Wohlbefinden der Menschen. o Zum Unternehmen gehören die Sektoren Pharmaceuticals, Medical Devices sowie Consumer Health Care. o Die Integration des im Juni erworbenen Unternehmens verläuft nach Plan.

Actelion – Integration in die Johnson &Johnson Family of Companies Actelion ist ein führender Biopharmazeutika-Anbieter und Nummer Eins im Bereich der pulmonalen arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck im Lungenkreislauf). Seit Mitte 2017 gehört Actelion zu Janssen, der Pharmasparte von Johnson & Johnson. Mit der Integration von Actelion fügt Janssen seinen bisher fünf Therapiegebieten ein sechstes hinzu (pulmonale Hypertonie). Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Therapien der nächsten Generation, die Patienten in fünf bis zehn Jahren zugutekommen können. Der Hauptsitz von Actelion bleibt in Allschwil bei Basel mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern.

Sektor Pharmaceuticals – weltweit das fünftgrösste Pharmaunternehmen Janssen bildet die Pharmasparte von Johnson & Johnson. Das Unternehmen entwickelt seit über fünf Jahrzehnten innovative Therapien für die verheerendsten und komplexesten Krankheiten unserer Zeit. Dabei konzentriert sich Janssen auf sechs Therapiegebiete: Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel, Immunologie, Infektionskrankheiten und Impfungen, Neurowissenschaft, Onkologie und Pulmonale Hypertonie.

Janssen forscht im Bereich rezeptpflichtiger Medikamente, einschliesslich biologischer Präparate und weiterer neuartiger Behandlungsmethoden.

In der Schweiz umfasst Janssen fünf eigenständige rechtliche Einheiten, die Vertriebsorganisation Janssen- AG in Zug, den Produktionsstandort Cilag AG in Schaffhausen, die Biotech-Firma Covagen in Schlieren, die Janssen AG in Bern sowie seit Juni 2017 das Unternehmen Actelion in Allschwil.

Sektor Medical Devices – weltweit das umfassendste Portfolio an orthopädischen Produkten Die Medical Devices Unternehmen von Johnson & Johnson entwickeln Technologien für anspruchsvolle medizinische Verfahren. Das Portfolio umfasst orthopädische Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche Gelenkrekonstruktion, Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie, Sportmedizin, Neurochirurgie, Gesichts- und Schädelchirurgie, Power Tools und Biomaterialien.

Mit den Firmen DePuy , und CSS Cardiovascular & Speciality Solutions Group ist Johnson & Johnson Medical Devices an verschiedenen Schweizer Standorten vertreten.

Sektor Consumer Health Care – weltweit sechstgrösstes Unternehmen für Consumer Health Johnson & Johnson Consumer Health Care, eine Division der Janssen-Cilag AG, umfasst bekannte Konsumprodukte und frei verkäufliche Arzneimittel wie Imodium oder .

2016 wurde über die Hälfte des Schweizer Umsatzes (53%) im Fachhandel generiert, 47% des Umsatzes im klassischen Detailhandel und Discount. 2015 war Johnson & Johnson Consumer Health Care Switzerland Nr. 5 im Consumer-Healthcare-Bereich und Nr. 13 im Retail-Non-Food- Segment. Johnson & Johnson Consumer Health Care Switzerland ist in Zug angesiedelt.

Johnson & Johnson als Arbeitgeber – neu acht Wochen Vaterschaftsurlaub Die Mitarbeitenden von Johnson & Johnson profitieren von interessanten Entwicklungsmöglichkeiten und Mitarbeitervorteilen. Aktuell baut Johnson & Johnson ihre bereits grosszügige Elternurlaubspolitik weltweit aus: Ab Ende 2017 haben werdende Eltern – sowohl Väter wie auch Mütter – Anrecht auf acht Wochen bezahlten Elternurlaub für die Geburt oder Adoption.

Mitarbeiter in der Schweiz erhalten neu acht Wochen Vaterschaftsurlaub. Frauen haben weiterhin Anrecht auf 18 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub ab dem zweiten Anstellungsjahr.

Die Zahl der von Johnson & Johnson generierten Arbeitsplätze in der Schweiz hat sich in den letzten 15 Jahren von knapp 1'500 im Jahr 2000 auf rund 7'000 im Jahr 2016 mehr als verdreifacht. Johnson & Johnson findet in den meisten, aber nicht in allen Fachgebieten genügend Schweizer Experten. Beispielsweise für qualifizierte Ingenieure oder Spezialisten im regulatorischen Bereich ist Johnson & Johnson auf die globale Rekrutierung angewiesen. Johnson & Johnson beschäftigt aktuell 171 Auszubildende.

Kontakt Thomas Moser, Head Governmental Affairs & Communications, Johnson & Johnson Campus Switzerland Tel. +41 52 630 94 45 E-Mail: [email protected]

Über Johnson & Johnson Vor über 130 Jahren als Familienbetrieb mit 14 Mitarbeitenden gegründet, ist Johnson & Johnson heute der weltweit führende Konzern im Bereich Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensfamilie fokussiert auf die drei Sparten Pharmaceuticals, Medical Devices und Consumer Healthcare.

Das Portfolio der Johnson & Johnson Unternehmensfamilie umfasst innovative Lösungen für sechs Therapiegebiete: Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel, Immunologie, Infektionskrankheiten und Impfungen, Neurowissenschaft, Onkologie und pulmonalen arteriellen Hypertonie. Orthopädische Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche Gelenkrekonstruktion, Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie, Sportmedizin, Neurochirurgie, Gesichts- und Schädelchirurgie, Power Tools und Biomaterialien sowie Marken aus dem Consumer-Bereich wie oder Neutrogena runden das Angebot ab.

Johnson & Johnson verfügt über mehr als 265 Betriebsgesellschaften in über 60 Ländern und beschäftigen rund 126’500 Mitarbeitende.

Weiterführende Informationen www.jnj.ch, www.jnj.com und www.jnjinnovation.com Nachrichten unter www.twitter.com/jnjinnovation

Fussabdruck von Johnson & Johnson in der Schweiz

Standorte von Johnson & Johnson in der Schweiz