<<

PRESSEHEFT

AB 2. JUNI IM KINO CONSTANTIN FILM PRÄSENTIERT

MIT WILL BRITTAIN, , RYAN GUZMAN, TYLER HOECHLIN, BLAKE JENNER, J. QUINTON JOHNSON, GLEN POWELL, WYATT RUSSELL, U.V.M.

DREHBUCH & REGIE

PRODUZENTEN MEGAN ELLISON, GINGER SLEDGE, RICHARD LINKLATER

EXECUTIVE PRODUCER , JOHN SLOSS, STEPHEN FEDER

AB 2. JUNI IM KINO INHALTINHALT BESETZUNG 3 DIE DARSTELLER 13 STAB 3 AUSTIN AMELIO (NESBIT) 13 SONSTIGES 3 TEMPLE BAKER (TYRONE PLUMMER) 13 WILL BRITTAIN (BEUTER) 13 KURZINHALT & PRESSENOTIZ 4 ZOEY DEUTCH (BEVERLY) 13 PRODUKTIONSNOTIZEN 4 RYAN GUZMAN (ROPER) 14 EVERYBODY WANTS SOME!! 5 TYLER HOECHLIN (MCREYNOLDS) 15 AN DEN FALSCHEN ORTEN BLAKE JENNER (JAKE BRADFORD) 15 AUF DER SUCHE NACH LIEBE 5 J. QUINTON JOHNSON (DALE DOUGLAS) 15 DAS LEBEN GENIESSEN 6 TANNER KALINA (BRUMLEY) 16 SHAKE YOUR GROOVE THING 8 GLEN POWELL (FINNEGAN) 16 DIE FILMEMACHER 9 WYATT RUSSELL (WILLOUGHBY) 16 RICHARD LINKLATER 9 JUSTON STREET (JAY NILES) 17 (REGIE, DREHBUCH, PRODUKTION) FORREST VICKERY (COMA) 17 MEGAN ELLISON (PRODUKTION) 10 KONTAKTE 18 GINGER SLEDGE (PRODUKTION) 11 SEAN DANIEL (AUSFÜHRENDER PRODUZENT) 11 JOHN SLOSS (AUSFÜHRENDER PRODUZENT) 12 STEPHEN FEDER (AUSFÜHRENDER PRODUZENT) 12 BESETZUNGBESETZUNG STABSTAB BLAKE JENNER JAKE REGIE RICHARD LINKLATER ZOEY DEUTCH BEVERLY DREHBUCH RICHARD LINKLATER RYAN GUZMAN ROPER PRODUZENTEN MEGAN ELLISON, GINGER SLEDGE, GLEN POWELL FINNEGAN RICHARD LINKLATER J. QUINTON JOHNSON DALE DOUGLAS EXECUTIVE SEAN DANIEL, WYATT RUSSELL WILLOUGHBY PRODUCER STEPHEN FEDER, JOHN SLOSS AUSTIN AMELIO NESBIT KAMERA SHANE F. KELLY TEMPLE BAKER TYRONE PLUMMER CASTING JUSTINE ARTETA, VICKY BOONE, WILL BRITTAIN BEUTER KIM DAVIS-WAGNER TYLER HOECHLIN MCREYNOLDS HERSTELLUNGS- ELISE GRAHAM, TANNER KALINA BRUMLEY LEITUNG SHAUN PAUL GORDON JUSTON STREET JAY NILES SZENENBILDNER BRUCE CURTIS FORREST VICKERY COMA KOSTÜMBILDNER KARI PERKINS MASKE MICHAELA FARRELL, KATELYN GALLOWAY, JESSICA ISAM, JENNIFER JACKSON, SONSTIGESSONSTIGES SHEILA TRUJILLO-GOMEZ SCHNITT SANDRA ADAIR LÄNGE CA. 117 MINUTEN MUSIK CHRISTINE BERGREN, MEGHAN CURRIER, IAN HERBERT, RANDALL POSTER KURZINHALTKURZINHALT && PRESSENOTIZPRESSENOTIZ

EVERYBODY WANTS SOME!! porträtiert das Leben einer Gruppe von Freunden im Sommer 1980 am letzten Ferien-Wochenende vor dem Beginn der Uni. Ihr Alltag sollte sich eigentlich um die Vorberei- tung auf das College und ihr Baseball-Team drehen - wird aber vielmehr von heißer Musik, verrückten Partys, viel Marihuana, noch mehr Alkohol und natürlich jungen Frauen bestimmt. Es geht um Männer - freundschaften und Rivalitäten, um Leidenschaft und ungestüme Lebenslust - und manchmal sogar um die Liebe. Gemeinsam versuchen die unbeaufsichtigten Jungs ihren Weg zwischen den Freiheiten des Jungseins und den Verpflichtungen des Erwachsenwerdens zu finden - bevor am nahenden Montag die Schulglocke klingelt und der Ernst des Lebens beginnt …

Erzählt wird EVERYBODY WANTS SOME!! aus Sicht des College-Neulings Jake Bradford (Blake Jenner), der mit seinen Klamotten und einer Kiste voller Schallplatten das Studentenwohnhaus erreicht, das die texanische Stadt den Mitgliedern des örtlichen Baseball-Teams zur Verfügung gestellt hat. Er lernt zunächst die Hierarchien unter den verschiedenen Spielern kennen - so sehen die Schläger traditi- onell auf die Werfer herab, und machen sich einen Spaß daraus, dies auch bei jeder Gelegenheit zu betonen. Alle gemeinsam jedoch sind vereint, sobald es Abend wird und die nächste Party oder der nächste Disco-Besuch auf dem Programm steht. Denn ans Lernen oder Trainieren denkt von den Jungs niemand, ganz im Gegenteil geht es rund um die Uhr darum, Mädchen kennenzulernen und möglichst viele Abenteuer zu erleben. Schon kurz nach seiner Ankunft lernt Jake die hübsche Schau- spielstudentin Beverly (Zoey Deutch) kennen, doch bevor er ein erstes Date landen kann, bekommt er von seinem Team einen Crash-Kurs als Mitglied des Baseball-Teams. Dazu gehören die verrücktesten Wetten ebenso wie Trinkrituale und gepflegter Marihuana-Konsum - auch wenn die Jungs dann bei ihrem ersten Baseball-Training wieder erstaunlich fit sind. Nachdem er die ganze Stadt erkundet und keinen exotischen Nachtclub ausgelassen hat, darunter auch ein Punk-Schuppen und eine Cowboy-Bar, verabredet sich Jake am letzten Abend vor Schulbeginn mit Beverly. Bei einer Party von Kunststuden- ten verstehen sich die beiden so gut, dass sie noch im Morgengrauen so vertraut miteinander reden wie neue, beste Freunde - so scheint das Ende der Ferien nicht nur für Jake auch den Beginn des Erwachsenwerdens zu markieren …

EVERYBODY WANTS SOME!! ist eine herrlich nostalgische Komödie mit Kult-Potential, die den Zuschauer direkt in das Jahr 1980 führt, als eine Gruppe von Freunden das letzte freie Wochenende vor Studien- beginn in vollen Zügen genießt.

Der Film wurde inszeniert vom preisgekrönten Regisseur Richard Linklater (BOYHOOD, BEFORE SUNRISE / SUNSET / MIDNIGHT), der auch das Drehbuch geschrieben hat - und ist thematisch angeknüpft an seinen Coming-of-Age-Film CONFUSION – SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN (OT: DAZED AND CONFUSED).

Wie schon bei CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN hat Linklater vor der Kamera auch diesmal ein Ensemble weitgehend unbekannter Darsteller versammelt, die an der Schwelle zum Hollywood-Durchbruch stehen - darunter Blake Jenner („“), Zoey Deutch (DIRTY GRANDPA), Ryan Guzman (THE BOY NEXT DOOR), Tyler Hoechlin (), Glen Powell (EXPANDABLES 3) und Juston Street (DEEPWATER HORIZON).

Produziert wurde EVERYBODY WANTS SOME!! von Megan Ellison, Ginger Sledge und Richard Linklater. Als ausführende Produzenten fungierten Sean Daniel, John Sloss und Stephen Feder. PRODUKTIONSNOTIZENPRODUKTIONSNOTIZEN

EVERYBODY WANTS SOME!!

Im September 1980 befand sich die Welt im Wandel. Der ehemalige Schauspieler und kalifornische Gouverneur Ronald Reagan machte Jimmy Carter die Präsidentschaft streitig. In Osteuropa gründeten die Arbeiter Gewerkschaften und schwächten das erdrückende Regime der Sowjetunion. Und an der Southeast Texas State University wagte der frisch gebackene Student Jake Bradford (Blake Jenner) seine ersten, ungelenken Schritte ins Leben als Erwachsener.

„Das Ganze ist ziemlich autobiographisch“, gibt Richard Linklater zu, der Oscar®-nominierte Regisseur, Autor und Produ- zent von EVERYBODY WANTS SOME!!. „Rückblickend wird mir klar, dass ich nicht nur persönlich eine sehr lustige Zeit auf dem College hatte, sondern mich in einer interessanten kulturellen Phase befand. Es war immer noch wie das Ende der Siebziger, denn das, was die Leute gemeinhin mit den Achtzigern assoziieren, ging so richtig erst 1982 oder 1983 los.“

Bei seiner Ankunft im Studentenwohnheim, das die Southeast Texas University für die Baseball-Mannschaft reserviert hat, erfährt Jake zunächst eine alles andere als freundliche Begrüßung durch den älteren Glenn McReynolds (Tyler Hoechlin) und seinen Zimmergenossen Roper (Ryan Guzman).

„McReynolds und Roper sehen es als ihre Verpflichtung an, die Neuen ein wenig abzuhärten“, erklärt Hoechlin die anfängliche Feindseligkeit seiner Figur. „Jake war an seiner Highschool als Star-Athlet ein gewisses Maß an Respekt gewohnt“, ergänzt Jenner, „doch er muss schnell lernen, dass diese Zeiten in seinem neuen Team vorbei sind.“

Schlimmer noch: Jake ist Pitcher, eine Position, die McReynolds als „merkwürdig“ und „notwendiges Übel“ ansieht - eine Meinung, die vom Bullpen geteilt wird. Zur Mannschaft gehören Willoughby (Wyatt Russell), ein Marihuana-rauchender Mystiker und begeisterter Verehrer des Kosmos‘, Jay Niles (Juston Street), der der Illusion unterliegt, er sei ein so guter Baseballspieler wie Nolan Ryan, Nesbit (Austin Amelio), ein hoffnungslos Spielsüchtiger, und der gutmütige Billy Autry (Will Brittain), der von seinen Mitbewohnern sofort den wenig schmeichelhaften Spitznamen „Beuter Perkins“ bekommt. Den Gegenpart zu McReynolds und Roper nimmt der charismatische Schnellredner Finnegan (Glen Po- well) ein. „Finn baut die Erstsemester wieder auf, nachdem sie von McReynolds und Roper auseinan- der genommen wurden“, sagt Powell über seine Rolle, „er spielt auch Streiche, aber keine bösartigen. Er sieht das Ganze als Initiationsritual. Einmal sagt er ‚Wir alle sind mal der Dummkopf. Man muss das Dummkopfsein einfach akzeptieren und dann an den nächsten weitergeben.‘“

Finn ist es dann auch, der die Neulinge unter seine Fittiche nimmt, und sie durch diese neue Welt voller Freiheiten führt. „Finn liebt genau zwei Dinge, nämlich Baseball und Sex“, weiß Powell, „wenn er Baseball spielt, denkt er an Sex, und wenn er Sex hat, denkt er an Baseball.“

Die Tour beginnt für Jake mit einem Ausflug zum Studentenwohnheim der Mädchen, wo sich Finn zwar eine herbe Abfuhr einhandelt, aber Jake zum ersten Mal ein Auge auf Beverly (Zoey Deutch) wirft, eine junge Theaterstudentin. „Beverly ist alles, was Jake nicht ist“, sagt Deutch, „sie ist eine Schauspie- lerin, die nichts über die Welt des Sports weiß, während Jake keine Ahnung von Theater hat. Dennoch verspüren die beiden eine Anziehungskraft und haben ein Wochenende Zeit, diese zu erkunden, bevor die Schule beginnt und jeder in seine Routine verfällt.“

AN DEN FALSCHEN ORTEN AUF DER SUCHE NACH LIEBE

Während die Zeit bis zur ersten Unterrichtsstunde abläuft, schmeißen sich die Jungs in die besten Kleider, die 1980 zu bieten hat. Am ersten Abend tanzt das Team in der lokalen Disco die Nacht durch, gekleidet in ihre engsten Jeans und Polyester-Hem- den, später tanzen sie mit Cowboy-Hüten Line Dance zu Cotton Eye Joe in der besten Honky-Tonk-Bar der Stadt. Und bevor das Wochenende vorüber ist, rocken Jake und die Gang auch zu Van Halen und Cheap Trick, und überleben ihren ersten Pogo auf einem Punk-Konzert.

„1980 sind junge Männer regelmäßig in Clubs gegangen, und ließen Musik über sich ergehen, die sie nicht mochten, so lange sie wussten, dass sie dort Frauen treffen würden“, sagt Guzman, „und daran hat sich wahrscheinlich bis heute nichts geändert.“ Die erlebnisreichen Ausflüge des Baseball-Teams führen sie quer durch die eklektische Bandbreite populärer Musik der Zeit, in der Rock, Disco, Funk und Country miteinander konkurrierten.

„Ich habe eine persönliche Verbindung zu jedem einzelnen Song des Filmes“, erklärt Regisseur Linklater, „und ich wollte das Gefühl teilen, wie es war, als diese Songs im Radio liefen, als man in Clubs dazu tanzte oder sie zu Hause oder im Auto hörte. Disco war 1980 noch angesagt, bevor der Trend ungefähr ein Jahr später vorbei war. Auch Country galt auf einmal an einigen Orten als cool, dank des Filmes ‚Urban Cowboy‘ mit . Metal war ganz groß, während Punk und New Wave als neue, aufregende Alternativen galten, und außerdem tauchten die ersten Tracks einer Musikrichtung auf, die wir später als Hip-Hop kennenlernen sollten. Es war musi- kalisch gesehen eine aufregende Phase, in der viele Künstler auf der Höhe ihres Schaffens waren und sich viele Genres gleichberechtigt die Bühne teilten.“

Doch ein Song traf ganz besonders die Atmosphäre, die Linklater in seinem Film schaffen wollte: „‚Everybody Wants Some‘ von Van Halen fängt für meine Begriffe perfekt den Humor und das Gefühl ein, achtzehn Jahre alt zu sein. Wenn man jung und leidenschaftlich ist, will man ja tatsächlich alles haben. Man hält es für sein Geburtsrecht, weil man zu jung ist, um es besser zu wissen.“ DAS LEBEN GENIESSEN

1993 gestaltete Richard Linklater mit „Confusion - Sommer der Ausgeflippten“ (OT: „Dazed and Confused“) ein Porträt des Lebens an einer kleinstädtischen- Highschool in den Siebzigern. Nachdem er seither eine facettenreiche Filmographie erfolgreicher Arthouse-Filme und Studio-Produktionen auf baute, einschließlich des 2014 von den Kritikern gefeierten „Boyhood“, einem ruhigen Familiendrama, das über zwölf Jahre hinweg gedreht wurde, freute sich der Regisseur, zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

„EVERYBODY WANTS SOME!! fühlt sich an wie ein Film, den ich schon vor langer Zeit gemacht habe“, bemerkt Linklater, „und es ist gut, diesen Teil meiner Erinnerungen jetzt wieder zu nutzen, wo ich viel mehr Erfahrung einbringen kann.“

Wie bei „Confusion - Sommer der Ausgeflippten“ hat Linklater ein Ensemble junger und weitgehend unbekann- ter Schauspieler für seinen Film zusammengestellt. „Es macht ungeheuren Spaß, mit einem großen Team und einer neuen Generation von Talenten zu arbeiten“, erklärt er, „und bei beiden Filmen gab ich den Schauspie- lern die Rolle, die am besten für sie geeignet waren - gänzlich ungeachtet ihrer Erfahrung oder Popularität.“

Während einige Gesichter des Filmes bekannt sein mögen, markiert EVERYBODY WANTS SOME!! das Lein- wand-Debüt für die meisten anderen. Temple Baker zum Beispiel, der den Studienanfänger Tyrone Plummer hervorragend verkörpert, hat seit er in der fünften Klasse in einer Produktion von „Romeo und Julia“ auf der Bühne stand nicht mehr geschauspielert.

„Ich hörte durch Freunde vom Casting für den Film, die meinten ‚Temple liebt Filme. Temple hat Erfahrung im Baseballspielen. Er sollte es versuchen. Das wäre toll‘“, sagt Baker, der zu der Zeit an der Vanderbilt University studierte, „und als ich den Part tatsächlich bekam, musste ich erst mit meinen Dekanen sprechen, ob ich den Film drehen durfte, ohne von der Uni zu fliegen, da ich kurz vor meinem Abschluss stand. Das Ganze war so surreal, dass sie wahrscheinlich dachten, ich würde mir einen Scherz erlauben.“

„Linklater sagt, sein größtes Talent sei das Casting“, erzählt Powell, „und beim Vorsprechen begegneten wir einigen ziemlich bedeutenden Gesichtern, die gerne die Rolle von Plummer übernommen hätten. Aber Linklater sah, dass Temple etwas Einzigartiges mitbrachte.“

Erstmals kam das Team im September 2014 in der Gegend um Austin zusammen, um einen Monat vor Dreh- beginn mit den Proben zu beginnen und das Leben der Figuren im Film nachzuempfinden, die ab Herbst die Universität besuchen. Drei Wochen lang bildeten sie das Collegeleben nach, teilten sich Zimmer auf Linklaters 50 Morgen großer Ranch in Bastrop, Texas, spielten Baseball, probten und entwickelten ein Gemeinschaftsge- fühl, das sich auf ihre Charaktere übertrug.

„Um die besten Resultate zu erzielen, wollte ich, dass sich alle miteinander wohl fühlten und kennenlernten“, erklärt der Regisseur. „Ich sah das Ganze nicht nur als Arbeits-Atmosphäre, sondern als Spielwiese für Kreative, die sich mit dem Material vertraut machen und Grenzen austesten konnten, um zu verstehen, wer diese Figuren sind und wie sie interagieren.“ -

„In den ersten drei Tagen mit einem Team lernst du alles, was du wissen musst, über die Leute, mit denen du zusammen bist“, sagt Wyatt Russell, „man baut sehr schnell Verbindungen auf, weil man an einem gemeinsa men Ziel arbeitet.“

Ryan Guzman ergänzt: „Es fühlte sich beim Proben nie wie Arbeit an, weil jeder von uns die bestmögliche Leistung erbringen wollte. Dabei spornten wir uns gegenseitig an, um ein neues Level der Schauspielkunst zu erreichen - und hatten viel Spaß dabei.“ „Richards Einsatz für jede einzelne Person ist fantastisch, ungeachtet der Größe einer Rolle“, bemerkt Forrest Vickery, der den lethargischen Coma verkörpert, einen der Bewohner des Studenten- wohnheims.

Linklaters Stil und Auftreten machten auch einen großen Eindruck auf J. Quinton Johnson, der Finns Mit bewohner, den vernünftigen Oberstufenschüler Dale Douglas, spielt. „Als Regisseur und Autor ist Linkla- ter einzigartig, denn man braucht viel Bescheidenheit, um ein Drehbuch mit solch nuancierten Dialogen zu schreiben und es dann zwölf Jungs zu überlassen und zu sagen ‚Macht etwas daraus‘.“ -

„Im wahren Leben gibt es nicht immer nur Katastrophen“, beobachtet Powell, „und Richards Filme stützen sich alle auf das wahre Leben. Diese Geschichte dreht sich nicht darum, Höhepunkten nachzujagen, sondern darum, das Wesentliche dieser Zeit und dieses Ortes einzufangen. Es gibt nicht viele Handlungselemente. Es geht um die Jungs, die gemeinsam in diesem Haus leben und über die Dinge, mit denen sie sich an diesem speziellen Wochenende beschäftigen.“

Auch für einige Schauspieler trug der Film autobiographische Züge. Der hochgradig beeinflussbare Neuling Brumley, der von Tanner Kalina verkörpert wird, basiert auf einer jüngeren Version des Schauspielers. „Ich spiele mich selbst in meinem ersten Studienjahr“, sagt er, „als ich eine Art unnahbarer Trottel war, der erst herausfinden musste, zu wem er gehört.“

„Die Probenarbeit hat viel ausgemacht“, sagt Hoechlin, „denn wir konnten die Szenen wieder und wieder durchgehen wie in einem Theaterstück. Doch weil wir ermutigt wurden, zu improvisieren und kreativ zu sein, wurde es niemals langweilig, vielmehr bekamen wir jeden Tag neue Impulse.“

Um Anachronismen zu vermeiden, gab Linklater den jungen Schauspielern als Hausaufgabe, die Zeit zu recher chieren, in der EVERYBODY WANTS SOME!! spielt. Im Zweifel fragte man einfach den Regisseur. „Sein Erinne- rungsvermögen ist wirklich beeindruckend“, staunt Hoechlin, „und wann immer wir Ideen einbrachten, meinte er ‚Ich glaube nicht, dass die Leute das damals schon sagten‘ oder ‚Das gab es schon zwei Jahre davor, also ist - es möglicherweise nicht mehr so cool‘. Es ist schön, jemanden am Set zu haben, der sich an all diese Dinge bis auf den Monat und das Jahr genau erinnert.“ Guzman ergänzt: „Darum nannten wir ihn alle Rickipedia.“

„Ich wollte nicht, dass sie sich auf eine möglicherweise ironische oder besserwisserische Art auf die Zukunft be- ziehen“, erklärt Linklater, „sondern alles sollte sich so anfühlen, als ob wir im Jahre 1980 eine Kamera aufgestellt hätten, um festzuhalten, was im Leben dieser Jungs passiert.“

Um die Ära der frühen Achtziger zum Leben zu erwecken, vertraute Linklater einmal mehr dem Szenenbildner Bruce Curtis, mit dem er schon häufig zusammengearbeitet hatte. „Wenn man einen Film in der Vergangenheit ansetzt“, sagt Curtis, „versucht man, alles so nachzubauen wie es wirklich war. Die Details werden wichtig. Nach fünf Filmen mit Richard hat er mich dazu gebracht, auch auf die banalen Dinge zu achten: Die Möbel, die Bodenbe- läge oder die Wandverkleidungen tragen allesamt dazu bei, ein akkura- tes Bild der Zeit zu zeichnen. Linklater hat ein exzellentes Gedächtnis, und wir arbeiteten gemeinsam daran, genau das umzusetzen, was er sich vorstellte.“

Dem Requisiteur Leilal Dallal kam dann die Aufgabe zu, spezifische Ausstattungs - gegenstände der Zeit von der Stereoanlage bis zu Baseball-Hand- schuhen aufzutreiben. Er sagt: „1980 war ein seltsames Jahr. Von einigen Dingen dachte man, dass es sie schon längst gab, allerdings kamen sie erst 1981 oder 1982 auf den Markt, insbesondere was die Technik betrifft. Am besten versetzt man sich in die späten Siebziger hinein, denn realistischerweise hatte Anfang der Achtziger noch nicht jeder die neuesten Dinge.“

Obwohl Second-hand-Stores häufig mit Relikten aus dieser Zeit gefüllt sind, war es für Dallal schwierig, Requisiten aufzutreiben, die möglichst neu oder nur leicht benutzt aussahen. „Wir mussten zum Beispiel neue Baseball-Handschuhe restaurieren lassen, doch wir hatten auch Glück, als wir Pioneer-Stereoanlagen in hervorragendem Zustand auftreiben konnten.“

Da es in manchen Szenen hoch hergeht, war es wichtig, dass jede Requisite in doppelter Ausführung vorrätig war. „Dinge gehen nun mal kaputt“, erklärt Dallal, „weshalb wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein mussten.“

SHAKE YOUR GROOVE THING

Bevor das Ensemble mit dem Baseball-Training begann und am Drehbuch arbeitete, standen jeden Tag einige Stun- den Tanztraining auf dem Programm - die Aufgabe, das Team wie in den frühen Achtzigern tanzen zu lassen, fiel der Choreographin Andrea Ariel zu.

„1980 ist ein sehr spezifisches Jahr, und es war mein Job, dem Zeitabschnitt treu zu bleiben. Das ganze Team arbeitete unglaublich hart daran, die richtigen Bewegungen zu lernen, doch wenn sie sich entspannten und improvisierten schli- chen sich Tanzschritte ein, die damals noch nicht gemacht wurden. Der Schlüssel zum Erfolg war, ihnen dabei zu helfen, organische Bewegungen zu finden, die nicht unpassend aussahen.“

Ariel nutzte die Musiksendung „Soul Train“, um den Schauspielern das zeitgemäße Tanzen beizubringen. Sie sagt: „Wenn man Videos aus dieser Zeit anschaut, fällt auf, dass die Leute beim Tanzen ihr Becken viel freier bewegten und auf eine Art und Weise in den Groove eintauchten, die man heute nicht mehr sieht. Das Tanzen war Ausdruck einer sexuellen und kulturellen Revolution, und wirkte sehr feierlich.“

In den Wochen vor Drehbeginn arbeitete Ariel intensiv mit den Schauspielern, damit sie sich mit den Tanzschritten wohl- fühlten und sie sich organisch anfühlten. Sie erklärt: „Richard gab ihnen genug Zeit, um die Tanzschritte zu lernen. Und gleichzeitig wuchsen die Schauspieler durch die gemeinsame Erfahrung zusammen.“

„Ich bin eigentlich ein schrecklicher Tänzer“, meint Baker, „ich bin zwar voll dabei, habe aber leider nicht viel Talent.“ Er rechnet es Andrea hoch an, dass sie ihm dabei half, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln: „Andrea ist eine der nettesten, energiegeladensten Personen, die ich je getroffen habe. Das ist so viel schwerer als ich gedacht hätte, aber schlussendlich habe ich gelernt zur Discomusik zu tanzen. Sie hat es zu einem großen Spaß gemacht.“

Während das Tanzen für einige Schauspieler die Möglichkeit bot, ihre Fähigkeiten zu erweitern, befanden sich andere dort schon in ihrer Wohlfühlzone. „Ich studiere im Hauptfach Musiktheater, also war das alles etwas einfacher für mich“, erklärt Johnson, „aber ich hatte vorher noch nie auf so einem hohen Level Baseball gespielt wie einige der anderen Jungs. Ich konnte sie in Baseball-Angelegenheiten um Rat fragen und sie mich in Tanz-Fragen. Das war ein schönes Geben und Nehmen.“

Nach wochenlangen Proben, während denen die jungen Männer nur unter sich waren, war es an der Zeit auch Frauen dazu zu nehmen. „Da wurde es dann richtig ernst“, sagt Jenner, „wir gaben etwas mit unserem Können an. Nach einigen Stunden, während denen wir uns in die Stimmung der Zeit versetzten, wurde es ziemlich verrückt. Wir waren alle verschwitzt, und ich glaube, unser Geruch gab dem Szenario etwas Authentizität.“ „Sie waren alle total engagiert“, erinnert sich Ariel, „und es fügte sich alles zusammen, als wir dann Frauen mit dabei hatten. Am Ende des Tages wirkte es wie eine richtige Disko des Jahres 1980.“ - Die Tatsache, dass keine Frauen bei den Proben waren, übte einen spürbaren Effekt auf das Team von EVERY BODY WANTS SOME!! aus, wie Powell erklärt: „Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Mädchen um uns waren, hatten wir es gar nicht gemerkt, aber all die Zeit unter Jungs mit dem herumwirbelnden Testosteron, hatte uns dazu gebracht, uns auf der gleichen kumpelhaften Wellenlänge zu bewegen. Wir verloren jeglichen Begriff des Richtigen oder Falschen, oder was man vor anderen Leuten sagt. Der Gentleman, zu dem mich meine Mutter erzog - nun ja, er war völlig dahin während der Produktion.“

An manchen Tagen war Zoey Deutch die einzige Schauspielerin am Set. „Ich musste mich erst akklimatisieren“, erinnert sie sich, „ich musste so viele schmutzige Witze hervorzaubern wie ich konnte und reichlich Lone Star-Bier trinken. Es ist ein Klischee, aber es passte - danach war ich dann auch einer der Jungs.“

Auch in den Drehpausen sorgte das Team für Erstaunen am Drehort Austin. „Als wir einmal alle zusammen zum Essen gingen und auf einen Tisch in einem Restaurant warteten“, sagt Powell lachend, „bemerkte die Kellnerin unsere Burt Reynolds-Schnurrbärte, und fragte, ob wir zu einer Art Club gehören. Ich sagte ihr, dass sie damit gar nicht so falsch liegen würde.“

„Zwischen uns entstand definitiv ein Gefühl der Brüderlichkeit“, erklärt Jenner, „im Film ist es zwar keine richtige Brüderlichkeit, aber es gibt auf jeden Fall eine Verbindung zwischen uns, im Film, aber auch außerhalb.“ Vickery ergänzt: „Letztlich sind wir zu einer Familie geworden. Wenn man so viele 20-Jährige zusammensteckt, sollte man meinen, dass es zu Streit und Egotrips kommt, aber das ganze Erlebnis verlief bemerkenswert reibungslos.“

Abschließend fasst Richard Linklater zusammen: „Die Analogien zu Sportarten bei diesem Film sind wahrscheinlich endlos, deshalb möchte ich nur sagen, dass wir ein großartiges Team hatten, das den Vogel abgeschossen hat. Ich kann den Kinostart kaum erwarten!“ DIEDIE FILMEMACHERFILMEMACHER

RICHARD LINKLATER (Regie, Drehbuch, Produktion) von Freunden, die versuchen ihren Weg durch die Freiheiten und Ver- antwortungen des unbeaufsichtigten Erwachsenwerdens zu finden. Der fünfmal für den Oscar® nominierte Regisseur, Drehbuchautor und Produzent RICHARD LINKLATER ist einer der angesehensten Filmema- Im Jahr zuvor erhielt Linklaters Film BOYHOOD (2014) sechs cher unserer Zeit und wurde über die letzten dreißig Jahre hinweg mit Oscar®-Nominierungen. Nach hervorragenden Kritiken wurde BOY- seiner Austin Film Society zu einem der größten Meister und Unterstüt- HOOD auf unzähligen Festivals und von vielen Kritiker-Vereinigungen zer des unabhängigen Kinos. ausgezeichnet. Der Film gewann zwei Golden Globes® für die beste Regie und als bestes Drama, sowie zwei britische BAFTA Awards® Linklater wurde 1991 mit seinem unabhängigen Comedy-Drama für den besten Film und die beste Regie. Der Film mit Ethan Hawke, RUMTREIBER berühmt, das er nicht nur schrieb, drehte und produzier- Patricia Arquette, Ellar Coltrane und Lorelei Linklater in den Hautrollen te, sondern in dem er auch vor der Kamera stand. Der Film ist eine wurde über einen Zeitraum von zwölf Jahren gedreht und bildet die experimentelle Geschichte, die sich um 24 Stunden im Leben von Kindheit und Adoleszenz eines Heranwachsenden in Texas ab. 100 Figuren dreht. Sein Nachfolge-Werk CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN (1993), das er schrieb, drehte und produzierte, zeigt Linklater hat außerdem die „Before Trilogie“ inszeniert, geschrie- den letzten Schultag einer Gruppe von Teenagern im Jahre 1976, und ben und produziert, zu der die drei Werke BEFORE SUNRISE - ZWI- versammelt ein großes Ensemble von Schauspielern, die später zu SCHENSTOPP IN WIEN (1995), BEFORE SUNSET (2004) sowie BEFORE großen Stars werden sollten - darunter Matthew McConaughey, Ben MIDNIGHT (2013) zählen. Linklater erhielt je eine Oscar®-Nominierung Affleck, Jason London, Milla Jovovich, Cole Hauser, Parker Posey, Adam für BEFORE SUNSET und BEFORE MIDNIGHT für das beste adaptierte Goldberg, Joey Lauren Adams, Nicky Katt und Rory Cochrane. Die Drehbuch. Für BEFORE SUNRISE - ZWISCHENSTOPP IN WIEN gewann er gefeierte Komödie ist bis heute ein Kult-Klassiker. zudem den Silbernen Bären als bester Regisseur.

EVERYBODY WANTS SOME!!, Linklaters neuester Film, ist eine „spirituel- Zu Linklaters weiteren Arbeiten zählen IT’S IMPOSSIBLE TO LEARN TO le Fortsetzung“ von CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN, und PLOW BY READING BOOKS (1988), SUBURBIA (1997), der in den 20er spielt in der Welt des College-Lebens im Jahre 1980. Der Film, den Jahren spielende Western THE NEWTON BOYS (1998), das animierte Linklater inszeniert, geschrieben und produziert hat, zeigt eine Gruppe Projekt WAKING LIFE (2001) und das Echtzeit-Drama TAPE (2001). Darü- ber hinaus inszenierte er die Hit-Komödie SCHOOL OF ROCK (2003), ria Semples Roman „Where’d You Go, Bernadette“ - bei der Richard das Remake DIE BÄREN SIND LOS (2005), A SCANNER DARKLY - DER Linklater Regie führen wird. DUNKLE SCHIRM (2006), FAST FOOD NATION (2006), die Dokumen- tation INNING BY INNING: A PORTRAIT OF A COACH (2008), ICH & GINGER SLEDGE (Produktion) ORSON WELLES (2008) sowie BERNIE - LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (2011). Im Rahmen ihrer seit 1986 währenden Karriere als Produzentin ver- antwortete GINGER SLEDGE eine Vielzahl von Filmen - darunter etwa Richard Linklater fungiert zudem als künstlerischer Leiter der Austin MISS UNDERCOVER (2000), WENN GUFFMAN KOMMT (1996), SUBURBIA Film Society, die er 1985 gründete, um Filme aus der ganzen Welt (1996), APALOOSA (2008), PARKLAND - DAS ATTENTAT AUF JOHN F. vorzustellen, die normalerweise nicht in Austin gezeigt wurden. Jährlich KENNEDY (2013) und BERNIE - LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (2011). präsentiert die Austin Film Society rund 200 Filme, hat Ausbildungs- Des Weiteren produzierte sie die Dokumentation A SINGLE FRAME programme und vergab bisher außerdem über 1,5 Millionen Dollar (2015), in welcher der Einfluss eines Fotos während des Kosovokrieges Stipendiengelder an texanische Regisseure. 1998 untersucht wurde.

MEGAN ELLISON (Produktion) SEAN DANIEL (ausführender Produzent)

MEGAN ELLISON ist die Gründerin und Geschäftsinhaberin von An- SEAN DANIEL ist ein Branchen-Veteran mit mehr als dreißig Jahren napurna Pictures, einer Produktions- und Finanzierungsfirma, die sich Erfahrung als Produzent und Studio-Manager, der seine Karriere 1976 darauf konzentriert, anspruchsvolle, hochwertige Arbeiten zu produ- bei begann, bevor er 1985 im Alter von 34 Jahren zieren, die sich von anderen abheben. Ellison folgt dabei erfolgreich zum jüngsten Leiter der Produktion in der Geschichte des Studios dem Leitgedanken der Firma, kritische und kommerziell bewusste avancierte. In dieser Position war er fünf Jahre lang für die Finanzie- Projekte zu produzieren, die ein vielfältiges Publikum begeistern, und rung und Produktion einer Vielzahl von gefeierten Filmen verantwort- gibt dadurch Filmemachern und Künstlern die Möglichkeit, Geschich- lich. Zu seinen Credits bei Universal zählen unter anderem Titel wie ten in den unterschiedlichsten Genres zu entwickeln und gleichzeitig BLUES BROTHERS (1980), NASHVILLE LADY (1980), VERMISST (1982), DER authentisch zu bleiben. SINN DES LEBENS (1983), DER FRÜHSTÜCKSCLUB (1985), BRAZIL (1985), ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (1985), JENSEITS VON AFRIKA (1985), GORIL- Die Projekte von Annapurna wurden seit 2012 nicht weniger als ein- LAS IM NEBEL (1988), MIDNIGHT RUN - 5 TAGE BIS MITTERNACHT (1988), unddreißig Mal für den Oscar® nominiert, und Ellison ist eine von bis- (1989), (1989), GEBOREN AM her insgesamt vier Personen, die im selben Jahr zwei Nominierungen 4. JULI (1989) und (1990). für den besten Film erhielt. Als bester Film nominiert wurden bisher die Annapurna-Produktionen AMERICAN HUSTLE (2013) von David O. Nach seiner Zeit bei Universal gründete Daniel mit seinem Partner Russell, HER (2013) von Spike Jonze und ZERO DARK THIRTY (2012) von die Produktionsfirma Alphaville Films, als deren größter Kathryn Bigelow. Erfolg das „“-Franchise hervorzuheben ist, zu dem die Filme DIE MUMIE (1999), DIE MUMIE KEHRT ZURÜCK (2001), DIE MUMIE Zuletzt produzierte sie FOXCATCHER (2014) von Bennett Miller, der - DAS GRABMAL DES DRACHENKAISERS (2008) und THE SCORPION fünfmal für den Oscar® und dreimal für den Golden Globe nominiert KING (2002) gehören. Außerdem produzierten Daniel und Jacks mit wurde. Erst kürzlich ins Kino kam die Annapurna-Produktion JOY: ALLES Alphaville Films so unterschiedliche Filme AUSSER GEWÖHNLICH (2015) von David O. Russell mit Jennifer Lawren- wie Richard ce, Bradley Cooper und Robert De Niro.

Im Januar feierte mit WIENER-DOG (2016) von Todd Solondz beim Sun- dance Film Festival eine weitere Quali- täts-Produktion von Annapurna Premiere, während Richard Linklaters EVERYBODY WANTS SOME!! seine Welturaufführung beim SXSW Festival in Austin erlebte.

In der Postproduktion sind ferner THE BAD BATCH (2016) von Lily Amirpour, Greg Tiernans und Conrad Vernons Animations- komödie SAUSAGE PARTY (2016), die von Seth Rogen, Evan Goldberg, Kyle Hunter und Ariel Shaffir geschrieben wurde, sowie 20TH CENTURY WOMEN (2016) von Mike Mills. In Planung befindet sich eine Adaption von Ma- Linklaters CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN (1993), den machen gemeinsam Filme, die auf Komikbuch-Charakteren basieren. Western TOMBSTONE (1993), Nora Ephrons Komödie MICHAEL (1996) Außerdem ist eine Adaption der Romanserie „Agent 13“ in Entwicklung, mit John Travolta, Sam Raimis EIN EINFACHER PLAN (1998), die Komö- in der die Hauptrolle spielen und mitproduzieren wird. die EIN (UN)MÖGLICHER HÄRTEFALL (2003) von den Coen Brüdern, die Komödie EINMAL HIMMEL UND ZURÜCK (2001) mit von den Daniel schloss seine akademische Ausbildung 1973 mit einem Bache- Weitz Brüdern, die Musikkomödie CB4 mit Chris Rock sowie John Woos lor of Fine Arts am California Institute of the Arts in Los Angeles ab. US-Debüt HARTE ZIELE (1993). JOHN SLOSS (ausführender Produzent) Aktuell fungiert Daniel als Chef der The Sean Daniels Company, eine unabhängige Produktionsfirma, die Projekte in verschiedenen Studios JOHN SLOSS ist Gründer der Firma Cinetic Media, fungierte als entwickelt. Zusammen mit dem Produzententeam Alex Kutzman und Co-Gründer von FilmBuff, und rief gemeinsam mit Regisseur Gary Wi- entwickelt er ein neuerliches „The Mummy“-Projekt bei nick das Unternehmen InDigEnt ins Leben, eine der bahnbrechenden Universal, in dem Tom Cruise die Hauptrolle spielen wird. Gemeinsam Digital-Produktionsfirmen auf dem Markt. Des Weiteren ist er Gründer mit Mark Burnett und Duncan Henderson hat er bei MGM darüber und Partner der auf die Unterhaltungsbranche spezialisierten Kanzlei hinaus ein Remake von BEN HUR (2016) produziert, das von Timur Sloss Eckhouse LawCo LLP. Außerdem gründete er die Distributionsfir- Bekmambetov inszeniert und von Oscar®-Gewinner ge- ma Producers Distribution Agency, die unter anderem die Filme EXIT schrieben wurde. In Entwicklung befindlich ist schließlich die Komödie THROUGH THE GIFT SHOP (2010), SENNA (2010), DEIN WEG (2010), THE BEST MAN WEDDING (2016), die Daniel zusammen mit Regisseur BROOKLYN CASTLE (2012) und ESCAPE FROM TOMORROW (2013) ins und Autor Malcom Lee produzieren wird. Kino brachte.

Im Fernseh-Geschäft zeichnet Daniel als ausführender Produzent bei STEPHEN FEDER (ausführender Produzent) der Serie „The Expanse“ verantwortlich, eine Produktion von SyFy und Alcon Television Group. Sie basiert auf den New-York-Times Bestsel- STEPHEN FEDER arbeitet derzeit als Senior Vice President für Produk- lern von James S.A. Corey und wurde von den Oscar®-nominierten tion und Entwicklung bei Annapurna Pictures in Los Angeles, wo er Drehbuchautoren Mark Fergus und Hawk Ostby (, neben Richard Linklaters EVERYBODY WANTS SOME!! zuletzt die Filme 2006, IRON MAN, 2008) fürs Fernsehen adaptiert. Die Sci-Fi Thril- SPRING BREAKERS (2012) von Harmony Korine und THE GRANDMAS- ler-Serie gehört zu den bis heute anspruchsvollsten Fernsehprojekten. TER (2013) von Wong Kar Wai beaufsichtigte. In der Vergangenheit In den Hauptrollen sind , und Shohreh wirkte Feder als ausführender Produzent der Independent-Produktion Aghdashloo zu sehen. Zu seinen weiteren TV-Projekten gehört die KUMARÉ (2011), die beim South by Southwest Festival mit dem Publi- Serie „Graceland“ von „White Collar“-Schöpfer Jeff Eastin. Außerdem kumspreis prämiert wurde. hat sich The Sean Daniels Company mit Google zusammengetan, um ein TV-Drama auf Basis des Spiels „Ingress“ zu kreieren, das Millionen Gemeinsam mit Sacha Baron Cohen arbeitete er für mehrere Jahre an Spieler begeistert und das reale Orte und Aktivitäten in sozialen Me- den späteren Hit-Komödien BRÜNO (2009) und DER DIKTATOR (2012). dien aufgreift. Als ausführender Produzent fungierte Daniels schließlich Außerdem entwickelte er für den Sender Showtime die Serie „La La bei Phil Robinsons TV-Film „Freedom Song“ mit Danny Glover, bei Land“ mit dem britischen Comedian Marc Wootton sowie für NBC die der HBO-Produktion „Everyday People“ sowie bei der vierstündigen Comedy-Serie „Sports Action Team“. Er sammelte die unterschiedlichs- Miniserie „Attila“, mit Gerard Butler in der Hauptrolle. ten Erfahrungen, nachdem er seinen Master an der London School of Economics und seinen Bachelor an der University of Illinois gemacht Ein weiteres Projekt der The Sean Daniels Company ist die Partner- hatte. schaft mit der individuell finanzierten Firma Valiant Entertainment. Sie DIEDIE DARSTELLERDARSTELLER

AUSTIN AMELIO (Nesbit) Austin Amelio ist derzeit in der sechsten Staffel von „The Walking Dead“ zu sehen und drehte vergangenes Jahr Jason Lees Film THE FREE WORLD (2016) neben Elizabeth Moss und Boyd Holbrook ab, der im Januar beim Sundance Filmfestival Premiere feierte. Darüber hinaus verkörperte er in Terrence Malicks KNIGHT OF CUPS (2015) den jüngeren Bruder von Ryan Gosling.

TEMPLE BAKER (Tyrone Plummer) Vor seiner Rolle in EVERYBODY WANTS SOME!! hatte TEMPLE BAKER lediglich in einer Schulproduktion von „Romeo und Julia“ in der fünften Klasse auf der Bühne gestanden und damals die Note B bekommen, bevor er sich wieder von der Schauspielerei zurückzog. Zum Film kam er durch ein offenes Casting, auf das ihn ein Freund aufmerksam machte, als für EVERYBODY WANTS SOME!! „hübsche, cha- rismatische junge Männer mit Baseball-Erfahrung“ gesucht wurden. Temple ist ein in mehreren Sportarten versierter Athlet, der unlängst sein Studium an der Vanderbilt University mit Bestnoten abgeschlossen hat.

WILL BRITTAIN (Beuter) WILL BRITTAIN gab sein Kino-Debüt in der Hauptrolle des Independent-Filmes A TEACHER (2013) noch während er an der University of Texas studierte. A TEACHER lief 2014 bei den Festivals in Sundance und South by Southwest und Brittain stach als “Schauspieler, den man im Auge behalten sollte” heraus. Als nächstes bekam Will Brittain eine Rolle neben Jennifer Lopez und Viola Davis im Film LILA & EVE - BLINDE RACHE (2015), der ebenfalls auf dem Sundance Film Festival lief.

Zuletzt agierte er in dem Drama TRANSPECOS (2016), das den Alltag von Beam- ten an der US-mexikanischen Grenze thematisiert. Derzeit steht er in Australien für die Big-Budget-Produktion KONG: SKULL ISLAND (2017) neben Brie Larson, Tom Hiddleston und John C. Reilly vor der Kamera. ZOEY DEUTCH (Beverly) außerdem in THE YEAR OF SPECTACULAR MEN (2016), dem Regiedebüt ihrer Mutter Lea Thompson. Der Film handelt vom Leben einer jungen Collegeabsolventin (Madelyn Deutch), die Beziehungen mit verschiede- nen Männern gleichzeitig eingeht, und zeigt Zoey Deutch in einer dazu kontrastierenden Rolle als Filmstarschwester mit einem sie liebenden Freund, der von Avan Jogia gespielt wird. Abgedreht ist des Weiteren auch die Komödie GOOD KIDS (2016) mit Julia Garner, Nicholas Braun und Dayo Okeniyi, in der es um vier erfolgreiche Highschool-Studenten geht, die beschließen, sich nach ihrem Schulabschluss neu zu erfinden. Das Drehbuch von Chris McCoy zählte 2011 zu den Titeln der Black List, einer Liste der besten noch nicht verfilmten Skripts der Branche.

Bekannt wurde Zoey Deutch ursprünglich durch ihre Rolle der Maya in „The Suite Life on Deck“, einer Serie des Disney Channel. Außerdem Die charmante, lustige und energiegeladene Schauspielerin ZOEY sah man sie im Fernsehen als Sarah Michelle Gellars Stieftochter in DEUTCH baut sich gerade mit dynamischen Rollen neben einer Reihe der Serie „Ringer“. Die Schauspielerin lebt in Los Angeles und setzt renommierter Kollegen und Regisseure eine Filmographie auf. sich für verschiedene wohltätige Organisationen ein. So unterstützt sie unter anderem das Corazon De Vida Waisenhaus in Tijuana und trat Aktuell steht sie mit James Franco und Bryan Cranston für WHY HIM? bei Benefizveranstaltungen für die Alzheimer Association und für Race (2016) vor der Kamera, einem Film über einen überfürsorglichen, aber to Erase MS auf. liebevollen Vater (Cranston), der seine Tochter in Stanford besucht und seinem größten Alptraum begegnet: ihrem Freund Laid (Fran- co), einem wohlmeinenden aber sozial unbeholfenen Milliardär aus RYAN GUZMAN (Roper) dem Silicon Valley. Regie führt John Hamburg (TRAUZEUGE GESUCHT!, 2009), in den USA wird Fox den Film an Weihnachten in die Kinos bringen.

Nach EVERYBODY WANTS SOME!! wird Deutch an der Seite von Kevin Spacey und Nicholas Hoult mit der Produktion von REBEL IN THE RYE (2017) beginnen. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt den Autor J.D. Salinger (Hoult) wie er seinen Roman „Catcher in the Rye“ schreibt. Deutch spielt die Tochter des legendären Drama- turgen Eugene O’Neill, die eine Affäre mit J.D. Salinger hat. Außerdem war die Schauspielerin beim diesjährigen Tribeca Film Festival in VINCENT N ROXXY (2016) zu sehen, einer Liebesgeschichte über einen Eigenbrötler und eine rebellische Punkrock-Musikerin, in der Emile Hirsch, Zoe Kravitz und Emory Cohen weitere Parts übernahmen.

Zuletzt sah man Zoey Deutsch neben Robert De Niro und Zac Efron in RYAN GUZMAN ist ein ehemaliger Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, der der Komödie DIRTY GRANDPA (2016). Der von Dan Mazer inszenierte in Texas geboren wurde und in Sacramento aufwuchs, ohne jemals Film dreht sich um einen verrückten Roadtrip, der damit beginnt, dass eine Karriere als Schauspieler oder professioneller Tänzer geplant zu der verklemmte Enkel (Efron) dazu gebracht wird seinen perversen haben. Sein Interesse für Kampfsport entwickelte er hingegen schon Großvater (De Niro) nach Florida zu fahren. 2014 übernahm sie in im Alter von sieben Jahren und nahm seinen ersten schwarzen Gürtel VAMPIRE ACADEMY die weibliche Hauptrolle und erhielt dafür eine in Taekwondo als Zehnjähriger in Empfang. Diese Leidenschaft führte Nominierung bei den Teen Choice Awards. In BEAUTIFUL CREATURES - ihn bis hin zu professionellen Kämpfen in Sacramento, bevor 2010 EINE UNSTERBLICHE LIEBE (2013) wiederum sah man sie neben Viola seine Lizenz erlosch. Auch als Pitcher im Baseball war Guzman sehr Davis und Emma Thompson. begabt, bevor er den Sport wegen einer Schulterverletzung an den Nagel hängen musste. Auch im Bereich der Independent-Filme hat Deutch schon verschiede- ne Projekte übernommen. So stand sie für Regisseur Ry Russo-Young Im Anschluss fand Guzman Zugang zu der Welt des Modelns und für BEFORE I FALL (2016) vor der Kamera, der Adaption von Lauren später auch der Schauspielerei. Zunächst arbeitete er für die Mo- Olivers Roman. Der Film hat die Highschool-Oberstufenschülerin del-Agentur Look in San Francisco und bald darauf in Los Angeles für Samantha Kingston (Deutch) zum Mittelpunkt, die feststellt, dass sie die Agentur Wilhelmina. Zu den Firmen, für die Guzman in Kampag- den letzten Tag ihres Lebens immer wieder erleben kann, bis er ihr nen mitwirkte, zählten Old Navy, Gillette, das Oprah Winfrey Network, richtig erscheint. Neben ihrer Schwester Madelyn Deutch spielte sie Abercrombie & Fitch, Affliction oder Reebok. Sein erfolgreiches Kino-Debüt absolvierte Guzman in der Hauptrolle BLAKE JENNER (Jake Bradford) des Tanzfilmes STEP UP - MIAMI HEAT (2012). Danach übernahm er eine weitere Hauptrolle im Indiefilm BEYOND PARADISE (2013) und wirkte in den Filmen THERE’S ALWAYS WOODSTOCK (2014) von Rita Merson und APRIL RAIN (2014) von Luciano Saber mit. Der internati- onale Erfolg von STEP UP - MIAMI HEAT zog zudem die Fortsetzung STEP UP ALL IN (2014) nach sich, in der Guzman ebenfalls die Haupt- rolle neben Briana Evigan innehatte. Regie führte Trish Sie.

Vor kurzem sah man Ryan Guzman neben Jennifer Lopez in dem Universal-Thriller THE BOY NEXT DOOR (2015) unter der Regie von Rob Cohen, bevor er in dem kultigen 80er Jahre Realfilm-Remake JEM AND THE HOLOGRAMS (2015) von Jon M. Chu den Musik-Manager Rio Racheco spielte.

Zusätzlich zu seinen Leinwand-Aktivitäten wurde Guzman auch in der Der aufstrebende Jungstar BLAKE JENNER zählt aktuell zu Hollywoods 13-teiligen Event-Serie „Heroes Reborn“ neben Jack Coleman und aufregendsten und vielseitigsten Schauspielern. Zuletzt drehte er die Zachary Levi als ehemaliger Soldat besetzt, die an die NBC-Hitserie Produktion BESTIES (2016) ab, in der seine Partnerin „Heroes“ anschloss. Außerdem agierte er im Fernsehen in der ABC-Fa- ist. BESTIES wurde von James L. Brooks produziert und von Kelly Fre- milienserie „Pretty Little Liars“, mit der sich der attraktive Mime viele mon inszeniert und geschrieben, und wird in den USA im September Fans machen konnte. 2016 auf die Leinwände kommen. Zuvor wird Jenner neben in der Titelrolle von BILLY BOY (2016) zu sehen sein, einem Co- Guzman lebt aktuell in Los Angeles. ming-of-age-Drama über die Natur der Gewalt und die Suche nach Erlösung, das von Bradley Buecker inszeniert wurde, während Jenner TYLER HOECHLIN (McReynolds) selbst das Drehbuch geschrieben hat. TYLER HOECHLIN stand erstmals mit neun Jahren vor der Kamera, als er neben in Sam Mendes’ Gangsterfilm ROAD TO PERDITI- Zu Jenners vorangegangenen Fernseh-Verpflichtungen zählen eine ON (2002) eine Hauptrolle innehatte. Danach nahm er sich allerdings Gastrolle in der CBS-Serie „“. Überdies agierte er mehrere eine Auszeit vom Schauspiel, um professionell Baseball zu spielen. Jahre in der erfolgreichen Fox-Show „Glee“, für die er sich 2012 unter zahlreichen Bewerbern bei einem offenen Casting durchsetzen konnte.

Jenner stammt ursprünglich aus Miami und lebt inzwischen in Los Angeles.

J. QUINTON JOHNSON (Dale Douglas) J. QUINTON JOHNSON ist ein Schauspieler, Sänger und Komponist, der in Athens, Texas, geboren wurde. Nach seinem Umzug nach Austin für ein Musiktheater-Studium an der University of Texas, arbeitete er vielfach auf den Bühnen der Stadt und absolviert nun in EVERYBODY WANTS SOME!! sein Debüt vor der Kamera.

Nach Abschluss der Dreharbeiten verließ Johnson die Schule, um sich seine künstlerischen Träume hauptberuflich zu erfüllen. So arbeitete er 2015 an drei Produktionen des Zachary Scott Theaters und schrieb drei Musicals, deren musikalische Bandbreite von Rockmusik über Dieses Jahr spielte er in Simon Wests STRATTON: FIRST INTO ACTI- Gospel bis zu Hiphop reichte. Derzeit entwickelt er das Musical „The ON (2016) mit. Davor war er in vier Staffeln der beliebten MTV-Serie Bear and the Bee“, das von Lin-Manuel Miranda, Seth McFarlane „“ in der Rolle des Derek Hale zu sehen. Zu seinen weiteren und Allen Robertson beeinflusst ist. Außerdem kann man Johnson als Fernseh-Credits gehören Shows wie „7th Heaven“, „C.S.I. Miami“ oder Sänger auf dem Album „15“ von dem Künstler Trey Curtis hören. „Castle and Lincoln Heights“.

2011 agierte er in der Komödie (2011) von den Farrelly Brüdern neben und . Im selben Jahr sah man ihn in dem Independent-Drama OPEN GATE (2011), bei dem Dan Jackson Regie führte.

Hoechlin lebt aktuell in Los Angeles. TANNER KALINA (Brumley) 2016 ist Powell darüber hinaus noch in zwei weiteren Kinofilmen zu sehen. Zum einen agiert er neben Kevin Hart und Ice Cube in der Komödie RIDE ALONG 2 als legaler Drogenboss in Atlanta, und zum anderen spielt er neben niemand geringeren als Sir Anthony Hopkins und Al Pacino in der Independent-Produktion BEYOND DECEIT.

Zu Powells früheren Rollen zählt die Besetzung in THE EXPENDABLES 3 (2014) neben Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Mel Gibson, Jason Statham und Harrison Ford als erfahrener Hacker und Droh- nenpilot namens Thron, mit niemandem in seiner Gewandtheit und Intensität vergleichbar. Überdies sah man ihn in dem Thriller WIND WALKERS (2015) von Regisseur Russell Friedenberg, in der Komödie SEX ED (2014) neben , sowie in RED WING (2013) mit Bill Paxton. Außerdem spielte er in THE DARK KNIGHT RISES (2012), dem dritten Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie, neben Christi- TANNER KALINA ist ein Schauspieler, Autor und Performer, der im an Bale, Tom Hardy und Anne Hathaway. texanischen Dallas geboren wurde und mit exzentrischen Komikern wie Chris Farley und Jim Carrey aufwuchs. Nachdem er Carrey als er noch Wenn Powell nicht gerade dreht, lebt er in Los Angeles. recht jung war einmal einen Brief schrieb, um ihm seine Bewunderung mitzuteilen, und als Antwort ein Foto mit der Signatur „Spank you very WYATT RUSSELL (Willoughby) much“ erhielt, wusste Kalina, dass er als Schauspieler und Comedian aktiv sein wollte.

In der Stand-up-Szene von Dallas machte er sich dann schon einen Namen, als er noch am College war, doch erst als er nach Austin zog, begann Kalina auch mit der Schauspielerei, schloss sich der Theater- truppe an der University of Texas an und drehte lustige Videos.

EVERYBODY WANTS SOME!! markiert sein Kino-Debüt, während seine selbst produzierten Sketche bei YouTube zu sehen sind und er derzeit in Los Angeles Improvisationstheater mit dem Ensemble von The Groundlings studiert.

GLEN POWELL (Finnegan) GLEN POWELL, der vom Hollywood Reporter zum „Next Big Thing“ WYATT RUSSELL wird in der Produktion FOLK HERO & FUNNY GUY erkoren wurde, ist gerade dabei zu Hollywoods begehrtesten Nach- (2016) neben Alex Karpovsky, Melanie Lynskey, Meredith Hanger und wuchsschauspielern zu werden. Er war zuletzt in der Fox-Serie „Scream Hannah Simone zu sehen sein, bei der Jeff Grace Regie führte. Queens“ an der Seite von Jamie Lee Curtis, Emma Roberts, Lea Michele und Nick Jonas zu sehen. Darin spielte er die Figur des Chad Ebenfalls abgedreht sind der Thriller SHIMMER LAKE (2016) sowie Radwell; produziert wurde die Hit-Serie von Ryan Murphy. Damian Chazelles LA LA LAND (2016), in dem Ryan Gosling und Emma Stone die Hauptrollen spielen. Weiterhin kann man Russell Unlängst abgedreht hat Powell auch das irakische Kriegsdrama SAND demnächst in TABLE 19 (2016) neben Anna Kendrick, Lisa Kudrow und CASTLE (2015), in dem Henry Cavill, Nicholas Hoult und Luke Evans Craig Robinson sehen, nachdem er seinen ersten großen Film schon seine Partner sind. Der Film zeigt eine Einheit amerikanischer Soldaten, vor zwei Jahren mit 22 JUMP STREET (2014) gelandet hatte, als er sich die in dem irakischen Städtchen Baqubah ein Bewässerungssystem mit Channing Tatum und Jonah Hill die Leinwand teilte. reparieren muss. Powell spielt einen kompromisslosen, sich vulgär ausdrückenden Soldaten, der aus dem Süden stammt. Zu Russells vorangegangenen Engagements zählen die Filme COLD IN JULY (2014), WE ARE WHAT WE ARE (2013), IMMER ÄRGER MIT 40 (2012) und COWBOYS & ALIENS (2011).

Wyatt Russell war ursprünglich ein professioneller Hockeyspieler, bevor er sich dem Schauspiel widmete. JUSTON STREET (Jay Niles) FORREST VICKERY (Coma) JUSTON STREET akkumuliert gerade eine beeindruckende Liste un- terschiedlichster Rollen, die ihn zu einem aufstrebenden Schauspieler Hollywoods machen. Er verkörperte zuletzt in Angelo Pizzos autobio- graphischem Sportdrama MY ALL AMERICAN (2015) seinen eigenen Vater, den legendären Quarterback James Street, der an der Universität von Texas spielte. Als nächstes wird man Street neben Mark Wahlberg in Peter Bergs Actionthriller DEEPWATER HORIZON sehen können, der im Herbst 2016 in den Kinos startet.

Ehemals professioneller Pitcher im Baseball, begann Street seine Schauspielkarriere an der State Theater School for Acting Training unter Babs George, Amber Dupuy, Shana Merlin, Paula Russell, Joan Darling und Mark Lane. Danach studierte er zwei Jahre am Meisner Institut, wo er zu den Gründungsmitgliedern des Ensembles „A Working Group“ am Robichaux Studio im texanischen Austin zählte. Seine erste FORREST VICKERY wuchs in der texanischen Kleinstadt Diana auf, wo professionelle Bühnenerfahrung war die Hauptrolle in einer Inszenie- er seiner alleinerziehenden Mutter dabei half, den Familienbetrieb rung von „Housebreaking“ am New Yorker Cherry Lane Theater, wäh- am Laufen zu halten. Während seiner Highschool-Zeit war Vickery ein rend der er für zweieinhalb Stunden jede Minute auf der Bühne war. Athlet mit dem Ziel einer Baseball-Karriere und schloss sein Studium an der Universität von Texas im Sport-Management ab. Während er noch auf dem College war, nahm sein beruflicher Werdegang jedoch eine unerwartete Wendung, als er einigen Freunden bei der Umsetzung ihres Studentenfilmes half und eine Rolle als Schauspieler übernahm. Einer seiner Professoren erkannte seine Neigung für das Schauspielen und schlug ihm vor, Schauspielstunden zu nehmen. Vi- ckery schrieb sich daraufhin für einen Schauspielkurs ein und das war es – er wusste sofort, dass er Schauspieler werden wollte.

Vickerys erstes Casting war für die Rolle des Coma in EVERYBODY WANTS SOME!!, wo ihm seine Erfahrung im Baseball zugutekam. Dass er die Rolle tatsächlich bekam und jeden Tag daran arbeitete, bestärkte ihn in seinem Ehrgeiz eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Er lebt gegenwärtig in Los Angeles. Zu seinen vorangegangen Film-Erfahrungen zählen außerdem Rollen in JUVENILE TRANSGRESSIONS (2013) sowie DEGENERATES (2013). Street lebt gegenwärtig in Los Angeles. KONTAKTEKONTAKTE

VERLEIH

Constantin Film Verleih GmbH Feilitzschstraße 6 80802 München Tel: 089-44 44 60-0

PRESSEAGENTUREN

JUST PUBLICITY GmbH (TV, Print, Radio PR) Kerstin Böck, Clea Fricke & Juliana Rathey Erhardtstraße 8 80469 München Mail: [email protected] Tel: +49 89 – 20 20 82 – 60 Fax: +49 89 – 20 20 82 – 89

PURE Online - Digitale Kommunikation (Online PR) Michael Spalek Mail: [email protected] Tel: +49 30 28 44 509 - 13 Fax: +49 30 28 44 509 - 29

Pressematerial ist online abrufbar unter www.constantinfilm.medianetworx.de