Referendum gegen den Finanzierungsbeschluss 35.20.02 Öffentliches Spital erhalten!

Förderverein Regionalspital

Toggenburg Wattwil JungsozialistInnen Kanton St. Gallen

2014 nahm die St.Galler Stimmbevölkerung mit 70–90 Prozent Referendumsbegehren: Ja-Stimmen die Beschlüsse zu sechs Spitalneu- und Ausbau- Begehren auf Volksabstimmung über den Nachtrag zum ten im ganzen Kanton St.Gallen an. Mehrheiten in Regierung Kantonsratsbeschluss über die Erneuerung und Erweite- und Kantonsrat wollen nun mindestens vier von neun öffentli- rung des Spitals Wattwil (Erlass im Rahmen der Vorlage chen Spitälern schliessen, darunter das inzwischen neu «Weiterentwicklung der Strategie der St.Galler Spital- gebaute Haus in Wattwil. Das Referendumskomitee will nun verbunde», Schlussabstimmung im Kantonsrat am den Beschluss zur Aufhebung des Bauprojekts in Wattwil dem 2. Dezember 2020 [35.20.02]). Volk vorlegen. Wir sagen Ja zu einem starken Service Public, zu wichtigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen, zu einer wohn- ortnahen und qualitativ hochstehenden Gesundheitsversor- gung und zu guten Perspektiven für das Toggenburg.

Hinweis: Es macht sich strafbar, wer das Ergebnis einer Unterschriftensammlung für ein Referendum fälscht (Art. 282 des Strafgesetzbuches) oder wer bei der Unterschriftensammlung besticht oder sich bestechen lässt (Art. 281 des Strafgesetzbuches).

Politische Nur Stimmberechtigte aus der nebenstehend Gemeinde PLZ: Ort: aufgeführten Gemeinde dürfen unterschreiben!

Nr. Name und Vorname Geburtsdatum Wohnadresse Unterschrift Kontrolle (eigenhändig und leserlich) Tag Monat Jahr (Strasse und Hausnummer) (eigenhändig) (amtlich) 11 12 13

14

15

16

17

18

19 10

Durch die Gemeinde auszufüllen: Senden Sie den vollständig oder Die unterzeichnende Amtsperson bescheinigt hiermit, dass obenstehende (Anzahl) teilweise ausgefüllten Bogen Unterzeichnende des Referendums in kantonalen Angelegenheiten stimmberechtigt sind umgehend aber bis spätestens und ihre politischen Rechte in dieser Gemeinde ausüben. 18. Januar 2021 zurück an: Amtsstempel: Referendumskomitee Ort: Datum: «Spitalstrategie vors Volk» SP Kanton St.Gallen Unterschrift: Zwinglistrasse 3 Postfach 1818 Amtliche Eigenschaft: 9001 St.Gallen

Referendumskomitee: Max Lemmenmeier, Präsident SP SG, St.Gallen; Alois Gunzenreiner, Präsident Förder- verein pro Regionalspital Toggenburg Wattwil, Wattwil; Barbara Gysi, Nationalrätin, SG; Claudia Friedl, Nationalrätin, St.Gallen; Dario Sulzer, Stadtrat, Kantonsrat, Wil SG; Norbert Stieger, Vizepräsident Förderverein pro Regionalspital Toggenburg Wattwil, Wattwil; Sabine Keller, Vertreterin Bürgerforum pro Regionalspital Wattwil, Wattwil; Eva B. Keller, Theologin, Kantonsrätin, Kaltbrunn; Andrea Scheck, Vizepräsidentin SP SG, St.Gallen; Martin Sailer, Kulturunternehmer, Kantonsrat, Unterwasser; Christoph Thurnherr, Berufschullehrer, Kantonsrat, Uelisbach; Karin Hasler, Wissenschaftliche Redaktorin, Kantonsrätin, Vizepräsidentin SP SG, Balgach; Joel Müller, Vizepräsident SP SG, Wattwil; Daniel Güntert, Arzt, Wattwil; Kathrin Ott, Präsidentin Verein Zentrum Wattwil, Wattwil; Florian Weber, Unternehmer, Wattwil; Laurenz Gossweiler, Hausarzt, Wattwil; Urs Bichler, Unternehmer, Wattwil; Donja Gehrig, Beraterin Wirtschaftssanktionen, Wattwil; Dieter Ott; Geschäftsführer, Wattwil; Guido Berlinger-Bolt, Politischer Sekretär, St.Gallen Ja zu unseren öffentlichen Spitälern – Perspektiven für unseren Kanton Darum: Spital Wattwil erhalten Ja zum Spital – für mehr Sicherheit. Das Tal ist weitläufig und braucht sichere und kurze Rettungswege und eine regional verankerte stationäre Gesundheitsversorgung. Das Netz der Toggenburger Haus- ärzt*innen und die Spezialist*innen sind auf den Ankerbetrieb des öffentlichen Spitals mit einer bedarfsgerechten Anzahl Akutbetten angewiesen. Der regionale Spitalstandort und das Zentrumsspital St.Gallen erbringen ihre Leistungen gemein- sam. Das öffentliche Spital ist ein wichtiger Teil des Service Public im Toggenburg.

Ja zur Stärkung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts Toggenburg: Ein Spital bietet in der Region attraktive Ausbildungs, Weiterbildungs- und Arbeits- plätze an. Das hilft auch der Spitex, den Hausärzt*innen und so der gesamten Wohn- bevölkerung. Das Spital vergibt dem lokalen Gewerbe Aufträge und ist so wichtiger Teil der regionalen Volkswirtschaft. Das Spital ist ein wichtiger Pluspunkt für die strukturschwache Region im Standortwettstreit.

Ja zur Demokratie: Am 30. November 2014 nahm die St.Galler Stimmbevölkerung mit 70–90 Prozent Ja-Stimmen die Beschlüsse zu sechs Spitalneu- und -ausbauten in St.Gallen (Kan- tonsspital und Kinderspital), Uznach, Grabs, Altstätten und Wattwil an. Mehrheiten in Regierung und Kantonsrat wollen nun mindestens vier von neun öffentlichen Spitäler schliessen, darunter den Neubau in Wattwil. Am Tag der Einweihung kom- munizierte der Spitalverwaltungsrat die absehbare Schliessung. Damit würden 60 Mio. Steuerfranken vernichtet. Das Referendumskomitee will den Beschluss zur Aufhebung des Bauprojekts in Wattwil dem Volk vorlegen: Nur die Stimmbevölke- rung kann einen von ihr getroffenen Entscheidrückgängig machen.

Ja zu Rechtssicherheit und Demokratie, Ja zu den öffentlichen Spitälern und damit Ja zu allen Regionen unseres Kantons. Weil wir für den starken Service Public, für Arbeits- und Ausbildungsplätze, für eine wohnortnahe und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und für gute Perspektiven in den Regionen des Ringkantons St.Gallen sind.

www.spitalwattwil-erhalten.ch