<<

Sailfish OS oder PureOS auf Librem5

Beitrag von „JollaTux“ vom 25. Dezember 2018, 15:59

Hallo und frohe Weihnachten,

ich lebe schon in langer Abstinenz bzgl. und dem SFOS. Mein letztes Jolla Gerät ist mehrere Jahre her. Bis hierhin begleitet mich mein Blackberry Z30 (OS10). Allerdings wird dieses schon länger nicht mehr unterstützt und ich bin darüber im klaren, dass ich in absehbarer Zeit ein anderes mir zulegen muss (obwohl ich mit dem BB und dem OS sehr zufrieden bin) lol Derzeit schwanke ich zwischen dem Librem5 von was im April käuflich zu erwerben sein soll und einem XA2 mit SFOS 3x. Hat sich wer mit dem Librem5 beschäftigt und hat vielleicht ein paar Info`s dazu, vor allem im Vergleich zu dem SFOS. Beide Systeme miteinander zu vergliechen ist vielleicht nicht ganz so einfach, wäre aber mal interessant ein paar Gedanken dazu von Leuten zu hören, die grundsätzlich nicht dem Mainstream verfallen sind.

Stehengeblieben bin ich bei dem SFOS 2x seiner Zeit, mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin und mich nur wegen einem Hardwaredefekt (Jollaphone) von Jolla und SFOS verabschiedet habe. Sonst wäre ich heute noch dabei .

Um so mehr hat es mich glücklich gemacht zu sehen, dass Jolla seiner Zeit nicht an der Insolvenz (fast) zu Grunde gegangen ist und das SFOS weiterentwickelt wird. Wenn ich mich wieder für SFOS entscheide, dann sollte das auf einem Sony Xperia XA2 sein. Allerdings müsste dazu noch ein bisserl was bzgl. der diversen Bugs passieren.

Das Librem5 verfolgt einen wesentlich restikteren Ansatz wie Jolla mit dem SFOS. Hängt sicherlich mit den Zielen zusammen die beide Unternehmen verfolgen.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder--auf-librem5/ 1 Da ich schon länger kein Smarti mit SFOS mehr in den Händen gehalten habe und nur von Youtube Berichten lebe, wollte ich mal ein paar Dinge erfragen.

Grundsätzliches Bedienkonzept ist zu SFOS 2x erhalten geblieben (erinnert mich im übrigen an das BB OS10 was positiv ist) würde ich denken. Was mir wichitg wäre bei der Unterstützung zu dem XA2, ist das die Bugs gefixt werden. Gibt es einen offiziellen Termin wann SFOS 3x für das XA2 freigegeben sein wird? Sind bei einer solchen offiziellen Freigabe (käufliche Version) dann in der Regel auch die Bugs gefixt, oder bleibt da immer noch ein Rest? Wie gut im Vergleich zu dem Android, was für normal auf dem XA2 läuft, ist SFOS migriert? Ist die Harwareunterstüzung in etwas so ausgereift wie unter Android (z.B. Kamera, WLAN, ...)? Wie gut ist mittlerweile der eMail Client (Verschlüsselung, ...)? Gibt es auch eine native Firefox Version, oder einen anderen alternativen und guten Webbrowser? Ich erinnere mich das der eingebetete sehr rudimentär war. Wie sieht das bei der Kommunikation derweilen aus? Gibt es gute und native Apps für z.B. Telegram, Threema, ... WhatsApp muss nicht, könnte aber auch als Notlösung interessant sein. Wie sieht da die Untestützung aus (soll ja mit dem nächsten Release auf Android 8 angehoben werden)? Ist das immer noch eine Plage (was auch verständlich ist :-))?

Was muss ich noch beachten, was hat sich mitlerweile getan bei SFOS, worauf sollte ich achten (auch im Bezug auf den Kauf eines XA2), ...? Wie sieht den die Zukunft von Jolla aus? Wie geht das mit entsprechenden europäischen Partnerschaften für weitere Hardware voran? Ich weiß: Glaskugel, aber ihr seid wesentlich tiefer in den Themen und hört/seht mehr dazu wie ich.

Ich muss zugeben, dass ich von dem BB OS10 schon sehr verwöhnt bin. Vor allem von dem BB Hub. Da kommt SFOS nicht heran was ich bisher gesehen/gelesen habe, aber das ist schon ok und verschmerzlich.

Wie gut war die Migration auf das Xperia X und wäre das auch bei dem XA2 zu erwarten? Worauf muss ich mich da einstellen?

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 2 Ich könnte mir gut vorstellen SFOS mit einem XA2 wieder auszuprobieren, allerdings muss das altagstauglich sein. Da sollten keine großen Bugs mehr über sein. Kann ich das erwarten und Anfang des Jahres mit einem offizielem Release für das XA2 rechnen (Glaskugel )?

Über nützliche Tips und weitere Info`s zu SFOS und speziell dem XA2 würde ich mich freuen. Auch ein paar Gedanken zu dem Librem5 fände ich toll. Ich lese hier im Forum die entsprechenden Beiträge mit und würde ggf. dann dort weitere Fragen (oder hier wenn das dort nicht passt) stellen.

Bis dahin wünsche ich allen ein frohes Fest und bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß JollaTux

Beitrag von „JollaTux“ vom 28. Dezember 2018, 14:04

Hallo,

ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Thema weiter beschäftigt und einiges dazu gelesen und Beiträge auf Youtube angeschaut. Da das Librem5 noch in der Ferne aus meiner Sicht liegt (selbst wenn das im April verfügbar wäre), würde ich damit wohl erst einmal abwarten wollen um zumindest die ersten Erfahrungen zu lesen. Nicht`s desto Trotz finde ich das Librem5 sehr interessant als Projekt und würde trotz des stolzen Preises das Gerät nicht ausschließen wollen.

Werde mich also auf das Sony Xperia XA2 mit SFOS X konzentrieren.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 3 Das wird aber erst dann etwas werden wenn a) offiziell released und b) zumindest die Fehler gefixt sind die mich im Altag extrem nerven würden (z.B. Näherungssensensor beim Telefonieren). Einen Fingerprintsensor benötige ich nicht wirklich. NFC ist für mich noch kein Thema und kann anstehen. Gute Bilder von einer Kamera interessieren mich hingegen sehr. Auch muss für das Auto funktionieren.

Hierzu würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ebenso zu dem Themen eMail Client, Browser, etc.! Das Thema Librem5 ist nach wiw vor interessant und auch da würden mich eure Meinungen interessieren.

Vielleicht ist dieser Beitrag auch doppelt und damit obsolet, aber das letzte Thema bleibt :-).

Beitrag von „makeixo“ vom 29. Dezember 2018, 11:48

Ich verfolge das Librem5 nicht wirklich intensiv. Momentan gibt es dazu aber glaube ich auch gar nicht so viele Informationen bzw. vor der Auslieferung wird kaum jmd sagen können, wie das OS läuft und wie alltagstauglich es ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Telefon auch mit so einigen Kinderkrankheiten ausgeliefert wird, die erst im Laufe der Zeit gefixt werden.

Was ich ganz interessant finde ist, dass neben PureOS auch Plasma und UT drauf laufen soll.

Bei SFOS X weiß man wenigstens was man bekommt. Auf meinem X läuft das System eigentlich problemlos. NFC und einige Apps bzw. Webapps würde ich mir noch wünschen, aber gut man kann eben nicht alles haben.

Wenn du keine Eile hast würde ich an deiner Stelle wirklich warten bis das XA2 offiziell mit Android Support ausgerollt wird und vll die ersten Problem behoben sind, ansonsten denke ich ist SFOSX eine gute Wahl.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 4 Der eMail Client funktioniert bei mir mit Posteo problemlos. Ich verstehe nur nicht wie ich Anhänge an einen bestimmten Ort speichern kann. Vll geht das irgendwie noch nicht oder ich bin einfach zu blöd. Sonst läuft das aber.

Der Browser ist total veraltet und meines Erachtens eines der Hauptprobleme des OS. Grundsätzlich ist er meines Erachtens aber nicht so schlecht wie immer getan wird.

Da ich kein Auto habe, kann ich dazu nichts sagen. Bluetooth funktioniert bei meinen Boxen aber einwandfrei.

Native Messenger Apps gibt es eigentlich keine wirklich nutzbaren. Es gibt zwar Sailorgram und Depecher (Telegram) bei mir haben die aber nie eingehende Nachrichten gemeldet. Threema läuft bei mir als Android Version problemlos. Wenn du mit der Nutzung von Android Apps kein Problem hast. Einige Empfinden das hier als Frevel.

Beitrag von „JollaTux“ vom 29. Dezember 2018, 12:54

Hi,

noch drängt mich nix bzgl. Wechsel. Allerdings bin ich mir darüber im klaren, dass ich mit meinem BlackBerry Z30 nicht mehr allzu weit kommen werde.

Was das Librem5 angeht, so werde ich wohl auf jeden Fall warten.

Welchen alternativ Browser gibt es den für das SFOS wenn der eingebetete/mitgelieferte veraltet ist?

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 5 Firefox als Android Version, ...?

Wichtig wäre mir eine funktionierende Telegram App. Wenn alle stricke reißen, dann halt auch Android. Mag ja sein das Android Apps verpönt sind, aber wenn keine native App vorhanden ist, dann führt da kein Weg dran vorbei. Ich würde auch gerne alles mit nativen Apps nutzen können. Das steht außer jeder Frage.

Beitrag von „w.e.g“ vom 29. Dezember 2018, 13:29

Hier mal n Status:

https://mstdn.binfalse.de/user…atuses/101314802963726696

Beitrag von „JollaTux“ vom 29. Dezember 2018, 17:53

Interessant. Sind die Entwicklerboards?

Ich habe mir heute mal das Xperia XA2 Ultra und Plus angeschaut. Das Ultra kommt einem trotz der 6 Zoll sehr nahe und finde ich gar nicht so uninteressant, obwohl ich nie etwas haben wollte was nicht in die Hosentasche passt :-). Das Plus könnte ein Kompromiss zwischen den beiden sein.

Wo ich nicht so recht schlau drauß werde, ob es einen alternativen Browser nun gibt. Ich lese immer wieder etwas von Firefox, aber wahrscheinlich nur als Android Version. Wie gut, oder schlecht ist den der System Webbrowser und was geht damit nicht?

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 6 Hat wer Bluetooth für das Auto schon ausprobiert?

Beitrag von „dirksche“ vom 29. Dezember 2018, 20:58

Fahre einen Peugeot mit Mediensystem. Die Bluetooth Anmeldung funktioniert generell mit dem Xperia X. Es ist nur ziemlich unzuverlässig ob die Kontakteübertragung funktioniert. Manchmal gehts, manchmal nicht. Auf meine Medien kann ich nicht zugreifen. Telefonieren klappt, und Musik abspielen auch.

Beitrag von „sailfishmods“ vom 30. Dezember 2018, 00:11

Zitat von JollaTux

Sind die Entwicklerboards?

Ja sind Entwickler Boards mit Display. Laut einer Quelle haben selbst die Boards einige Probleme. Das Display soll nicht oder Kaum nutzbar sein und externe Display können zwar angeschlossen werden aber Funktioniert "angeblich" auch nicht. Es wird nicht nichts dargestellt.

https://plus.google.com/+Jezra/posts/GKWBhvVUPRT

Beitrag von „JollaTux“ vom 30. Dezember 2018, 11:23

Ja, aller Anfang ist schwer und wenn das so einfach wäre, dann würden Projekte wie Touch & Co. ja auch erfolgreich sein. Statt dessen krepieren und vegetieren die alle vor sich dahin, was kein Vorwurf sein soll. Ganz im Gegenteil: Das was die Projekte schaffen in freiwilliger Arbeit ist absolut bewundernswert!

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 7 Zeigt halt nur einmal mehr, wie schwierig das ist ein lauffähiges System zu schaffen, was auf vielen Geräten funktioniert und in Gesamtheit einfach zu handeln ist. Google hat das super clever gelöst und allen Respekt Jolla gegenüber was sie mit SFOS geschafft haben und immer noch am Markt sind und leben. ... und ja, die kämpfen auch mit jedem Tag und mit jedem Kunden... und ja, viele sind nicht immer damit zufrieden wie Jolla auf die Wünsche der Community eingeht und damit umgeht, aber letzten Endes ist Jolla auch nur ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen was Geld zum Überleben in die Kassen spülen muss. Das Jolla irgendwann große Teile des Quellcodes freigeben wird, bleibt m.M.n. daher nur ein frommer Wunsch. Das werden die Investoren, die Geld sehen wollen, sicher zu vermeiden wissen. Aber besser so, wie gar kein Jolla mit SFOS.

Das Librem5 von Purism bleibt ein interessantes Projekt und ich drücke denen die Daumen, dass sie das Ding zum fliegen bekommen. Purism hat ja auch gesagt,dass es nur noch mit Hilfe der Community geht, um die sie auch bitten, damit April ausgeliefert werden kann. Wobei ich meine Zweifel habe, wenn ich das hier lese bzw. auf dem verlinkten Blog. Ich würde und kann mir das Gerät aber leider erst dann kaufen/leisten, wenn dieses altagstauglich ist. Welche Kriterien das sind, muss jeder für sich definieren. So ist es auch mit dem XA2 und SFOS.

Was mich aber noch interessiert, ist die Frage mit dem alternativen Webbrowser und hat wer schon Erfahrungen mit den XA2 Ultra/Plus?

Beitrag von „makeixo“ vom 30. Dezember 2018, 11:42

Zitat von JollaTux

Welchen alternativ Browser gibt es den für das SFOS wenn der eingebetete/mitgelieferte veraltet ist?

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 8 Firefox als Android Version, ...?

Also, ich habe die Android Version von Opera mini noch drauf. Da ich den aber nur benutze, wenn der SFOS Browser gar nicht funktioniert, kann ich dir gar nicht sagen, ob der gut läuft. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Zitat von JollaTux

[...] dann würden Projekte wie & Co. ja auch erfolgreich sein. Statt dessen krepieren und vegetieren die alle vor sich dahin,[...]

Naja, ich denke schon, dass sich UT momentan ziemlich gut entwickelt. Ab Feb werde ich das nochmal auf mein spielen um zu testen, wie das OS mit Android Support läuft. Im Gegensatz zu Jolla hat UT auch einen veröffentlichen Roadmap wodurch sich die Entwicklung gut verfolgen lässt. Plasma hat ebenfalls ein Handy mit einem finnischen Unternehmen angekündigt. Sprich es bewegt sich durch aus etwas, was für Jolla mit ihrer Kommunikationsstrategie irgendwann zum Problem werden könnte. Vor allem, wenn sie nicht irgendwann eine Bezahlstruktur für die Entwickler einführen, damit die mal ein bisschen Cash für ihre Leistung abgreifen können.

Beitrag von „Kalmar“ vom 30. Dezember 2018, 11:46

Zitat von JollaTux

Welchen alternativ Browser gibt es den für das SFOS wenn der eingebetete/mitgelieferte veraltet ist? Firefox als Android Version, ...?

Ich nutze opera mobile als täglichen Browser und funktioniert super.

Beitrag von „JollaTux“ vom 30. Dezember 2018, 17:14

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 9 UBports hatte ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut, war aber zu dem Zeitpunkt gerade im Umbruch und nicht wirklich interessant für den Alltag. Wenn ich jetzt schaue, dann hat sich da einiges getan. Allerdings was nach wie ein Problem m.M.n. ist: Es fehlt auch hier an potenter und aktueller unterstützter Hardware, oder habe ich da etwas übersehen? Klar, dass Problem haben alle! Die Geräte die als offizielle unterstützt gelistet werden, haben alle Einschränkungen. Welche Geräte darüber hinaus laufen den mit UBPORTS ohne großen Einschränkungen? Bei Jolla sprechen wir demnächst hoffentlich von einem aktuellen Sony XA2.

Anbox finde ich sehr interessant. Wie flüssig läuft das auf den Geräten die unterstützt werden? Ich denke mal dafür bedarf es potenterer Hardware, oder? Ich würde gerne mal ein ordentlich laufendes Ubuntu Touch Phone ausprobieren. Interessiert mich sehr was da möglich ist und ob ich damit meinen Alltag abdecken könnte.

... und ja, ich glaube auch das Jolla auf lange Sicht hin Konkurrenz bekommt :-).

Beitrag von „JollaTux“ vom 30. Dezember 2018, 18:10

Wie gut wird die Hardware in der Regel mit dem offiziellem Release unterstützt? Interessieren würden mich vor allem die Kamera des XA2, WLAN, Qualität des Telefons in Sprache und Empfangsleistung, ...

Ist schon klar: Glaskugel lässt grüßen aber da gibt es sicherlich Erfahrungen z.b. vom Sony X.

Beitrag von „4carlos“ vom 31. Dezember 2018, 13:32

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 10 Zitat von makeixo

Einige Empfinden das hier als Frevel.

Du bist aber dünnhäutig

Ich schaue auch hin und wieder über den Tellerrand. Bislang fahre ich gut mit dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand als ne Taube auf dem Dach.

Will meinen, SFOS ist bekannt, hält sich trotz Unkenrufe immer noch am Markt, hat "fast" die Kinderstube verlassen, die Macken sind bekannt und zum größten Teil umschiffbar. Bin damit sehr zufrieden. muss da erst ankommen und das werden sicher auch schmerzende Jahre werden.

Egal wie, alles abseits der Großen ist dennoch willkommen.

Beitrag von „JollaTux“ vom 31. Dezember 2018, 20:27

Ich habe mal bei Ubuntu Touch geluschert und bin begeistert von dem, was sich seit dem Umbruch zu UBports alles getan hat.

Mich würde das UT im Vergleich (wenn gar das auch hinken mag) zu SFOS mal interessieren. Mir geht es dabei auch nicht direkt um die Performance, sondern eher eine Gegenüberstellung der Systeme. Sind ja beide basiert, wobei UT sicherlich noch dichter dran ist, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Hier wäre wer von Vorteil, der beide Systeme kennt und aktuell am laufen hat.

Ich würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 11 Beitrag von „4carlos“ vom 1. Januar 2019, 06:57

DER Stammbaum

https://upload.wikimedia.org/w…Distribution_Timeline.svg

Beitrag von „w.e.g“ vom 1. Januar 2019, 10:39

Schon gewaltig wer mit wem ins Bett gestiegen ist. Aber die unehelichen Kinder sind nicht mit bei...

Gibt ja einige solcher "StammBäume", aber den kannte ich noch nicht.

@JollaTux , ich hab nen guten Bekannten, der hat UT auf sein X gepackt. Vorher hatte er SF3 drauf. Er war recht begeistert. Aber es ist für ihn kein alltagstaugliches OS.

Beitrag von „makeixo“ vom 1. Januar 2019, 11:45

Ich glaube UT eigene Hardware wir man 2019 nicht sehen. Die gründen wohl jetzt erst mal die Stiftung, damit sie dann mit verschiedenen Partnern und Firmen besser zusammen arbeiten können.

Es wurden einige Ports angefangen, aber wirklich fertig sind außer die Alten (Neuxus5, OP1) glaube ich keine. Das ist eben auch immer so das Problem bei Community getriebenen Projekten. Anstatt sich mal ein High-End und ein Mittelklasse Modell vorzunehmen und diese zu

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 12 knacken, was perspektivisch mal einige Jahre eine Grundlage bieten würde, werden 20 Ports angefangen und vermutlich kaum einer fertig gemacht. Ich möchte das auch auch gar nicht kritisieren, da die Leute das für Lau in ihrer Freizeit machen. Ich halte es nur für ziemlich ineffizient.

Was die Hardware Unterstützung des X angeht bin ich eigentlich zufrieden. Es wird zwar nicht so optimal unterstützt wie das bei Android wäre. Das Wlan Signal zB. ist schwächer. Ich glaube die Sprachqualität ist auch nicht so gut usw... das heißt aber nicht, dass das alles schlecht ist. Das einzige Manko finde ich immer noch die Kamera. Die Bilder sind zwar nicht schlecht, aber sie werden doch öfter leicht unscharf und von den Farben könnten sie auch ein bisschen strahlender sein. Vll ändert sich das ja bald wenn die neue Kameraapp rauskommt. Mal sehen.

Zitat von m.j.a

Aber es ist für ihn kein alltagstaugliches OS.

Das könnte natürlich auch am Port des X liegen. Soweit ich weiß läuft da noch gar nicht alles und in der offiziellen Liste wurde das ja auch noch nicht aufgenommen.

Beitrag von „JollaTux“ vom 1. Januar 2019, 11:46

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Krasser Stammbaum. Muss ich auf dem Rechner anschauen, da zu gewaltig.

Ich habe gestern Abend einen Beitrag auf Ubuntuusers von einem Mitglied gefunden, der davon schreibt wie er von UT zu SFOS gewechselt ist. Warum er gewechselt ist, ein bisserl Geschichte zu UT, mit viel Dokumentation, ... sehr interessant. Kann auch gut als Anleitung zum wechseln dienen.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 13 UT werden gute Ansätze attestiert, muss aber noch wachsen, deutliche Schwächen, ... allerdings hat er als "Überläufer" auch zu Jolla und SFOS einiges geschrieben. Das sollte sich Jolla m.M.n. auf jeden Fall zu Herzen nehmen ... dafür müsste denen das aber einer sagen :-).

Hier der Link: https://forum.ubuntuusers.de/t…tphone-jolla-sailfish-os/

Für mich hat sich nach dem Beitrag wieder einmal mehr gezeigt, dass ich auf das XA2 (ob Ultra oder Plus, oder Standard) mit SFOS X warten werde. Derzeit (und das wird noch lange dauern bis sich die Situation ändert) scheint mir das die einzige Alternative zu sein. Ich hoffe das Jolla schnell in die Puschen kommt und das Release gut werden wird.

Es bleibt spannend!

Beitrag von „makeixo“ vom 1. Januar 2019, 11:51

Dazu muss man aber erwähnen, dass sein UT Gerät kaputt gegangen ist, er sich deshalb ein neues zulegen musste und UT momentan keine aktuelle Hardware unterstützt.

Benno müsste aber auch hier im Forum angemeldet sein. Vll möchte er dazu selbst was sagen.

Beitrag von „JollaTux“ vom 1. Januar 2019, 13:56

Das sollte auch nicht abwertend sein. Ich hatte den Beitrag gefunden und fand ihn sehr interessant und auch hilfreich.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 14 ... und ja: Ein großes Problem bei UT ist die mangelnde und vor allem aktuelle Hardware. Das Problem haben aber alle und das ist schwierig! Daher verstehe ich die Haltung von Jolla (sicherlich nicht immer nachzuvollziehen) aber auch. Ist ein wirtschaftliches orientiertes Unternehmen und versuchen halt Firmen und Investoren zu gewinnen. Und nur dann können verschiedene Funktionen abgebildet werden, ... was natürlich nichts an deren Politik für Informationen ändert. Da könnten Sie echt besser werden. Das der Schreiber des Beitrages von Ubuntuusers hier unterwegs ist, hätte er irgendwo im Beitrag erwähnt. Ich sehe das auch weniger als Konkurrenz an. Ist ein tolles Projekt, genauso wie das Librem5 und die anderen. Gemeinsam an einem Strang ziehen wäre toll und viel effizienter, aber ich glaube das wird so schnell nicht passieren. Siehe auch die gefühlten Millionen von Linux Distributionen und Desktops, ...

Beitrag von „4carlos“ vom 2. Januar 2019, 06:21

Es ist wie im richtigen Leben. Eine Allianz der vielen "Anderen" hätten den "Etablierten" schon längst das Fürchten gelehrt - wenn sie nicht so ignorant oder gar zerstritten wären.... Die finden einfach den gemeinsamen Strang nicht? BTW., wer die Informationspolitik von RIM/BlackBerry Ltd. kannte, wird bei Jolla fast verwöhnt

Was die Kameraqualität betrifft, schon mal "cameraplus" von OpenRepos ausprobiert?

https://openrepos.net/content/msameer/cameraplus

Die tut es bei mir klaglos. Wie bei allen "Entwicklerapps" ist die Bedienung/Einstellung nicht 100% intuitiv, aber leicht erlernbar. Subjektiv sind die Ergebnisse zumindest auf dem Jolla 1 besser, oder anders - je nach dem, wie man es sieht. Ich nutze beide im Wechsel.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 15 Beitrag von „makeixo“ vom 2. Januar 2019, 10:22

Zitat von JollaTux

Das sollte auch nicht abwertend sein.

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Zitat von 4carlos

Was die Kameraqualität betrifft, schon mal "cameraplus" von OpenRepos ausprobiert?

https://openrepos.net/content/msameer/cameraplus

Die funktioniert bzw. startet auf dem X nicht.

Beitrag von „JollaTux“ vom 2. Januar 2019, 11:01

Wäre super zu erfahren wenn der offizielle Release draußen ist, welche Funktionen nicht gehen, oder schlecht unterstützt werden beim XA2. Bilder unterliegen oftmals auch einer subjektiven Bewertung. Hier wäre auch mal ein Test mit ein paar Probebildern toll.

Wenn Jolla schreibt, dass die Android Unterstützung kurz nach dem Release (ich habe verstanden das diese Mitte Januar sein soll) erfolgt, was kann darunter verstanden werden? Ende Jan./Mitte Feb., ...? Ich würde mir das XA2 (ich denke weder ein Ultra noch ein Plus, da beim letzteren der

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 16 Mehrgewinn lediglich in einem längeren Display mündet und das Ultra eher ein Phablet ist, mehr Akku frist und für die Hosentasche zu groß ist) erst kaufen, wenn mindestens das offizielle Release draußen ist. Ob mit, oder ohne Android Unterstützung bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht warte ich auch die ersten Berichte mal ab, aber so langsam wird das knapp für mich und ich schiebe den Kauf in Pool Position :-).

Bin schon ein bisserl wibbelig und neugierig. Habe schon Lust mal wieder mit SFOS anzubandeln!

NACHTRAG: Ich habe mal eine ganz andere Frage bei der ihr mir vielleciht auch helfen könnt. Ich habe derzeit einen Prepaid Tarif bei Congstar. Leider unterstützt Congstar keine Multi/Twincard die das gleichzeitige einloggen von mehr wie einem Mobilgerät ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher ob das mit einer Ersatz SIM-Karte getan ist und einfach darauf achten das immer nur ein Gerär eingeloggt ist. Ich werde eine Zeit lang zwei Geräte gleichzeitig nutzen müssen/wollen. Hat wer Erfahrungen damit und kann mir hier einen Tip geben?

Beitrag von „sailfishmods“ vom 2. Januar 2019, 11:49

Rechne mit Anfang/Mitte Januar mit der Release von 3.0.1 und Kaufversion für die XA2 (ja, man konnte am 31.12.18 die Lizenz schon kaufen, wurde aber 1 Tag später raus genommen). Und da viele Jolla Fans das schon kennen, würde ich mit Android Support eher Mitte/Ende Februar Rechnen.... wenn überhaupt. Man ist von Jolla schon vieles gewohnt, daher heißt es immer, lieber die Geduld um ein halbes Jahr drauf packen

Zu offtopic "congstar": Wenn du dir eine Ersatzkarte zukommen lässt, musst du diese nach Erhalt Aktivieren, dementsprechend wird deine alte Sim-Karte deaktiviert. Läuft eigentlich wie bei jedem Anbieter so. Wenn der Anbieter keine Multi/Twin/WieAuchImmer nicht anbietet, wirst du das nicht kriegen. Bleibt nur die Möglichkeit eine zweite Karte mit neuer Rufnummer zu kaufen. Eventuell mit einer Rufweiterleitung nach 5 mal Klingeln oder so. Jedoch weiß ich nicht ob und wie viel das bei Congstar kostet.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 17 Beitrag von „dirksche“ vom 2. Januar 2019, 19:19

Du erwartest die Kaufversion einen Monat vor dem Erscheinen des Android Supports? Ich dachte es wird mit dem Verkauf gewartet bis der Android Support fürs XA 2 fertig ist? Ich dachte das Fehlen des Android Supports ist der Grund warum mit dem Verkauf noch nicht begonnen wurde?

Beitrag von „4carlos“ vom 3. Januar 2019, 05:28

Zitat von makeixo

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Die funktioniert bzw. startet auf dem X nicht.

Ah ja. Problem mit schätze ich. Hab dir mal was geschickt.

Beitrag von „JollaTux“ vom 3. Januar 2019, 12:59

https://sailfishmods.de/2018/1…ereits-jetzt-erhaeltlich/

So steht es auch auf der Jolla Seite.

Beitrag von „sailfishmods“ vom 3. Januar 2019, 13:14

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 18 Zitat von dirksche

Du erwartest die Kaufversion einen Monat vor dem Erscheinen des Android Supports? Ich dachte es wird mit dem Verkauf gewartet bis der Android Support fürs XA 2 fertig ist? Ich dachte das Fehlen des Android Supports ist der Grund warum mit dem Verkauf noch nicht begonnen wurde?

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die 3.0.1 wird erst erscheinen und dann mit AD die Kaufversion. Die Kaufversion gab es ja am 31.12.18 wurde am 01.01.19 jedoch wieder von der Seite entnommen. In diesen Fall heißt es - Ja - Die Kaufversion ist vor AD release erschienen

Beitrag von „JollaTux“ vom 4. Januar 2019, 10:18

Frage für mich ist hier: Warte ich auf das Release inkl. AD um sicher gehen zu können das auch das Paket für das XA2 komplett ist, oder kann ich (hier ist eure Erfahrungen gefragt) mir das Sony Xperia XA2 auch vorher schon kaufen um SFOS X 3.xyz darauf zu installieren und anfangen alles so einzurichten wie ich das brauche, oder muss ich Angst haben, dass AD so nicht kommt, nicht alles vom XA2 unterstützt wird, doch noch Kinderkrankheiten existieren, die Kamera nicht so toll ist, dass Wlan rum zickt, der Bug mit dem Näherungssensor nicht gefixt ist, ... Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich erwarte kein 100% System das ohne Fehler daher kommt. Für mich muss es alltags tauglich und produktiv einzusetzen sein. Da sollten meine Hauptanwendungen für das Gerät laufen (Internet Browser, eMail, telefonieren in guter Sprachqualitat, Telegram am besten in nativer Anwendung, Fotos/Videos in guter Qualität aufnehmen, Bilder verwalten, ...). Wenn das so nicht möglich wäre, dann ist das System für MICH nicht tauglich! Klar wäre das besser abzuwarten bis alles released und verfügbar ist um auf Nummer sicher zu gehen, ...

Beitrag von „4carlos“ vom 4. Januar 2019, 12:53

Nachtrag

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 19 Weiter oben schrieb ich über "cameraplus" aus den OpenRepos als alternative Kamera-App. Die von dort bezogene Version hat mitunter Probleme mit den QT-Libs und startet nicht.

Abhilfe gibt es hier : https://talk.maemo.org/showpost.php?p=1524623&postcount=128

Diese Variante vom Entwickler ist gefixt. Warum er die nicht in OpenRepos eingestellt hat, ist mir ein Rätsel. Anyway, über diesen Weg gehts auch.

Beitrag von „4carlos“ vom 4. Januar 2019, 17:05

@JollaTux,

wenn niemand es bisher komplettiert gesehen und gespielt hat, wer soll dir dann was raten? Es wird "Unvollendetes" geben, mindestens Masern als Kinderkrankheiten und es wird zicken. Es wird wie beim "X" Monate dauern bis nahezu alles funktioniert.

Mut zur Lücke. Ein Droide mit dutzenden Bugfixes monatlich (vielleicht oder überhaupt?) ist doch langweilig dagegen

Beitrag von „sailfishmods“ vom 4. Januar 2019, 18:43

Zitat von JollaTux

Frage für mich ist hier: Warte ich auf das Release inkl. AD um sicher gehen zu können das auch das Paket für das XA2 komplett ist, oder kann ich (hier ist eure Erfahrungen gefragt) mir das Sony Xperia XA2 auch vorher schon kaufen um SFOS X 3.xyz darauf

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 20 zu installieren und anfangen alles so einzurichten wie ich das brauche, oder muss ich Angst haben, dass AD so nicht kommt, nicht alles vom XA2 unterstützt wird, doch noch Kinderkrankheiten existieren, die Kamera nicht so toll ist, dass Wlan rum zickt, der Bug mit dem Näherungssensor nicht gefixt ist, ... Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich erwarte kein 100% System das ohne Fehler daher kommt. Für mich muss es alltags tauglich und produktiv einzusetzen sein. Da sollten meine Hauptanwendungen für das Gerät laufen (Internet Browser, eMail, telefonieren in guter Sprachqualitat, Telegram am besten in nativer Anwendung, Fotos/Videos in guter Qualität aufnehmen, Bilder verwalten, ...). Wenn das so nicht möglich wäre, dann ist das System für MICH nicht tauglich! Klar wäre das besser abzuwarten bis alles released und verfügbar ist um auf Nummer sicher zu gehen, ...

Also du kannst selbst verständlich jetzt schon die Free SFOS auf deinem XA2 Installieren und im Nachhinein die Lizenz erwerben, man kann auch zur Zeit keine XA2 Lizenz erwerben! am 31.12.18 war durch ein Fehler möglich die Lizenz zu Kaufen, so habe ich das ausgenutzt. Die XA2 Lizenz wurde in meinem Jolla Account hinzugefügt. Worterkennung und Exchange sind dann auch schon im Store zu finden, nur Android Support noch nicht.

Das Android Support wird 100% erscheinen, nur ist dieser in jetzigen Standpunkt noch nicht 100% Einsatzbereit. Apps verlieren ihre Einstellungen, und man kann die Apps nur via WLAN Nutzen. Also die müssen noch daran Arbeiten.

Kinderkrankheiten gibt es natürlich, bekannteste ist der Näherungssensor unter SF 3.0.0.8, nervt schon bei Telefonieren. Man kann ihn aber über das Terminal deaktivieren. Es soll auch unter SF 3.0.1.11 besser geworden sein, kann ich aber erst nach paar Telefonate berichten.

Ob die Kamera jetzt noch besser wird wage ich zu bezweifeln. Es ist uns bleibt ein Treiber Problem unter AOSP. Sony wird niemals die DRM-keys für SFOS freigeben. Dadurch leidet die Kamera. An sich ist sie okay in Hellen Tagen, im dunkel jedoch merklich schlecht. Eventuell kann man das mit einer besseren Kamera App verbessern. Müsste man mit Standard App und Cameraplus testen.... oder wenn Adam Piggz deine App irgendwann mal veröffentlicht.

Mit WLAN habe ICH Persönlich keine Probleme. Weder zu hause noch auf Arbeit. Besitzen Fritzboxen.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 21 Der Internet Browser ist schon seit Jahren bekannt das er "eigentlich" scheiße ist muss man sagen. Er tut aber sein dienst. Nicht immer Perfekt, stürzt hin und wieder ab. Es gibt aber auch Alternativen wie z.B. Webcat und Webpirat. Später über Android dann weitere Browser. Hoffen wir mal das Jolla sehr bald QT5.9 oder gar 5.12 (eher Wunschdenken) mit integriert. Damit soll wohl mehr Möglichkeiten geöffnet werden.

E-Mail läuft super, Telefonieren auch keine Probleme, Telegram ist die App "Telegram'me" sehr stark und wird zu mal immer besser (alternative Depecher).

Ich würde sagen: Flash das teil mit der Free Version und spiel damit schon mal herum. Nächste Woche erscheint dann wohl SF 3.0.1.11 Offiziell. Performance technisch gesehen ist das eine Rakete zum Vergleich mit einem Jolla 1/. Und WENN du damit nicht zufrieden bist... dann findest du in der deutschsprachigen Telegram Gruppe 100% einen Abnehmer.

Beitrag von „JollaTux“ vom 4. Januar 2019, 20:50

Hallo sailfishmods,

danke für die ausführliche Antwort. Wie ich eingangs geschrieben hatte, nutze ich aktuell noch ein BlackBerry Z30 mit den OS10 was mir treue Dienste geleistet (und noch tut :-)) hat. Ich würde mich ungerne technisch gesehen verschlechtern wollen. Möchte natürlich auf der anderen Seite mehr Freiheit und Unabhängigkeit zurück. Das BlackBerry war seiner Zeit nach dem Jolla Phone eigentlich nur eine Notlösung. Im Nachhinein die beste die ich haben konnte :-). Beim BlackBerry ist auch nicht alles perfekt, aber schon recht gut wie ich finde. SFOS erinnert mich ein wenig an das OS10 von BlackBerry, oder auch umgekehrt. Ich glaube da gibt es auch gemeinsame Wurzeln. Ich bin gespannt wie Jolla im Januar in die Puschen kommt. Bin fest davon überzeugt das ich mit dem XA2 in absehbarer Zeit starten werde. AD Support hin oder her. Wo ich noch am schwanken bin, ist ob ein Ultra, oder ein Plus. Wann hat MANN Die Auswahl schon einmal mit einem solchen OS. Purer Luxus!

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 22 Beitrag von „4carlos“ vom 5. Januar 2019, 07:14

Also nach erster kurzer Durchsicht mit dem Jolla 1 läuft 3.0.1.11 ziemlich fluffig. Positiv ist mir aufgefallen, dass Webseiten mit bewegten Inhalten (z.B. mein geliebtes Regenradar) jetzt auch was anzeigen. In der Vergangenheit ein schwarzes Bild und heute ein animierter Inhalt. Am Browser hat sich definitiv was bewegt. Mutige können 3.0.1.11 schon übers Terminal installieren.

Beitrag von „w.e.g“ vom 5. Januar 2019, 08:52

Jupp. Wurden ordentlich Pakete geladen. War auch recht fett die Aktualisierung. Waren auch neue Pakete dabei.

Ma sehn wann, nächste Woche, das EA kommt. Auf das ChangeLog bin ich ma gespannt.

Beitrag von „makeixo“ vom 5. Januar 2019, 10:13

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 23 Zitat von 4carlos

Es wird wie beim "X" Monate dauern bis nahezu alles funktioniert.

Vll habe ich das eine oder andere schon verdrängt, aber ich finde dass das X zum Release ziemlich gut funktioniert hat. Im laufe des Jahres hat sich da auch nicht viel getan. Der Fingerabdrucksensor ist dazu zu gekommen und die Kamera bzw. Audioqualität hat sich ein bisschen verbessert. Klar, kam mit dem Updates noch ganz viel anderes, aber von dem reinen Nutzungskomfort hat sich für mich glaube ich nicht so viel getan.

Der Browser ist aber auch echt überfällig. Ich hoffe, dass da bald ein richtiges Upgrade kommt und nicht nur rumgedoktert wird.

Beitrag von „w.e.g“ vom 5. Januar 2019, 10:16

Vermutlich Verdrängung.

Es war anfänglich schon arg buggy. Da war das JollaC die bessere Wahl. Naja, ma sehn wie es mim XA2 wird.

Beitrag von „JollaTux“ vom 5. Januar 2019, 10:22

Wie hat sich Jolla den in der vergangenheit verhalten: Sind nach dem großen Release den noch weitere effektvolle Updates gefolgt, oder haben die sich dann wieder schlafen gelegt? Wie viel Luft ist da noch nach oben?

Beitrag von „w.e.g“ vom 5. Januar 2019, 11:39

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 24 Eine teilweise Antwort bekommst hier:

https://coderus.openrepos.net/whitesoft/sailversion

Beitrag von „JollaTux“ vom 5. Januar 2019, 18:38

Na ja, dass ist nur bedingt aussagefähig.

Viel wichrtiger ist das Thema Kamera. Ich habe heute Fotos und Videoaufnahmen in einemPodcast gesehen und das fand ich etwas erschreckend. Ich hatte gehofft das es etwas besser sein würde. Das bringt mich gerade ein wenig ins schwanken und ich muss mir die Frage stellen, welchen Stellenwert für mich eine Kamera in einem Smartphone hat. Vor allem wenn die Kamera nicht so optimal unterstützt wird: Wie gut oder schlecht wird den die restliche Hardware bei dem XA2 unterstützt!

Beitrag von „w.e.g“ vom 5. Januar 2019, 21:08

Hab ja nix anderes behauptet.

Achja, Kamera und SF ist nicht ParadeDisziplin.

Man darf ja nicht vergessen, Jolla nutzt keine eigene HW und Sony hat ja einiges durch die DRM Keys geschützt.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 25 Die sind ja beim öffnen des BL futsch...... und da muss Jolla erstma angemessenen Ersatz schaffen, so es überhaupt möglich...

Beitrag von „sailfishmods“ vom 6. Januar 2019, 00:05

nur bei mir so? Näherungssensor ist immer noch wie gehabt

Beitrag von „makeixo“ vom 6. Januar 2019, 11:01

Zitat von m.j.a

Achja, Kamera und SF ist nicht ParadeDisziplin.

Das mag ja sein. Die Kamera ist trotzdem für viele eines der wichtigsten Kaufargumente. Deshalb battlen sich ja auch die Highend Gerätehersteller darum, wer die beste Kamera hat.

Ich bin der Meinung, wenn Jolla dafür keine Kapzitäten hat sollen sie es auslagern. Mit einem oder mehreren Entwicklern einen Vertrag schließen die eine anständige Kamera entwickeln und dann eben für 5€ im Store verkaufen. So kann jeder dem die Fotoqualität wichtig sich über den Store noch das Upgrade kaufen. Dafür fehlt aber wiederum Bezahlstruktur.

Beitrag von „w.e.g“ vom 6. Januar 2019, 16:12

Für mich ist das wichtigste Kaufargument das Betriebssystem!!! Kamera ist Beiwerk... Jolla soll ein gutes Betriebssystem bauen!!! Wenn dann die eingebaute Kamera noch taugt, dann gut so...

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 26 Ob beim Librem5 die Kamera als erstes im Fokus der Entwickler lag???

Klar, da Jolla die Geräte von Sony nutzt, hat man erstma n Kastration der Kamera durch SF.

Mir reicht ne Kamera so wie sie beim J1 und JC verbaut ist. Ist mir auch klar es gibt viele, sehr viele Leute, die mehr Augenmerk auf die Kamera legen.

Beitrag von „JollaTux“ vom 6. Januar 2019, 17:32

Ich finde das eine angemessene Bildqualität fast schon Voraussetzung heute ist, um überhaupt Konkurenzfähig sein zu können.

Die Bildqualität ist aber nicht das größte Problem mit der Kamera wenn ich das richtig verstanden habe: Vielmehr der Umstand, dass das Fokusieren nicht immer gelingt. Wenn ich eine Momentaufnahme machen möchte (die Kinder machen etwas tolles, der Hund läuft am Strand daher um macht etwas verrücktes, einen Unfall/Vorfall filmen, ...), dann habe ich keine zweite Chance um das zu wiederholen. Nur weil die Fokusfunktion mal wieder am zicken ist! Für mich nahezu ein NoGo, vor allem dann, wenn Jolla das nicht nachbessert ... und das hat nicht`s mit übertrieben hohen Ansprüchen zu tun. Wenn ich Fotos auf hohem Niveau machen möchte, dann nehme ich dazu eine geegnete Kamera. Da kommen auch ein Galaxy XYZ, oder iPhone 500 ran. Darum geht es aber nicht!

Beitrag von „w.e.g“ vom 6. Januar 2019, 18:10

Man darf ja nicht vergessen, Jolla hat ja erstma nur n Trail für das XA2 veröffentlicht.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 27 Das 3.0.1.xx steht in den Startlöchern.

Da wir uns hier vom eigentlichen Thema meilenweit entfernt haben, bin ich raus hier...

Beitrag von „JollaTux“ vom 6. Januar 2019, 21:25

Hast du Hoffnung, dass da noch etwas passiert bzgl. Kamera! Ich denke mal da kommt nix mehr :-).

Beitrag von „makeixo“ vom 7. Januar 2019, 00:34

Zitat von m.j.a

Für mich ist ...

Für dich. Für Carlos und ein paar andere vermutlich auch. Mir ist die Kamera auch nicht sooo wichtig, es wäre aber schon schön, wenn die Qualität ein bisschen besser wäre.

Was man eben verstehen muss ist, dass kein OS mit 3 Hansel als Nutzer überleben kann. Auch Jolla wird nicht ewig in der Nische überleben können, wenn sie keine Nutzer haben. Und zu dieser unbequemen Wahrheit gehört eben auch dazu, dass bestimmte Apps und Funktionen funktionieren müssen. Dazu gehören eben auch Apps und Funktionen die du nicht nutzt.

Es wird doch immer beklagt, dass man keine Android Apps nutzen soll. So, Apps werden aber nur dann ausreichend vorhanden sein, wenn die Nutzeranzahl dafür da ist. Selbst wenn eine Bezahlfunktion kommt wird doch niemand eine App schreiben und anbieten, wenn niemand da ist, der sie kauft.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 28 Natürlich wird Librem keinen großen Fokus auf die Kamera legen. Die haben ganz andere Probleme das OS mal zum Laufen zu bringen. Und man sollte nicht vergessen, dass Librem eine ähnliche Zielgruppe im Visier hat wie Jolla - und Ubuntu Touch und Plasma Mobile. Die werden alle um die gleiche Nutzergruppe (vll 1-1,5% des gesamten Marktes) buhlen.

Zitat von JollaTux

Hast du Hoffnung, dass da noch etwas passiert bzgl. Kamera! Ich denke mal da kommt nix mehr :-).

So lange ist es doch nicht mehr hin.

Sobald das Image verfügbar ist, wird das sicherlich im Jolla Forum besprochen.

Beitrag von „makeixo“ vom 7. Januar 2019, 00:59

Aber mal eine doofe Frage zum Librem5

Welches OS läuft da eigentlich drauf? Klar überall steht PureOS usw... bei den 13" und 15" Geräten ist das wohl ein Gnome Desktop mit einem Unterbau. Das werden die ja wohl kaum auf dem Librem5 laufen lassen können. Und wenn man überlegt wie lange an UT schon gewerkelt wird, werden die ja auch kaum innerhalb von ein paar Monaten ein komplett neues OS aus dem Hut zaubern können, welches man gleich als HauptOS nutzen kann.

Hat irgendjmd schon mal die mobile Version von PureOS gesehen?

Beitrag von „4carlos“ vom 8. Januar 2019, 06:14

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 29 PureOS ist Debian und sie werden sich hier wegen vereinfachter Pflege hier bedienen?

https://wiki.debian.org/Mobile

Das beantwortet die Frage nicht, aber möglich sein sollen damit "GNOME, KDE and other GUI".

Alles sehr spekulativ. Einfach mal abwarten ob und wie es erscheint.Wär ja nicht das erste Projekt, das plötzlich eingestampft wird.

Beitrag von „w.e.g“ vom 8. Januar 2019, 07:25

Genau, erst mal muss es da sein und dem Volke zugänglich sein. Evtl ist es was brauchbarer als andere BS.

#schaumerma

Beitrag von „JollaTux“ vom 8. Januar 2019, 19:31

Soweit ich das gelesen und verstanden habe, nutzen die tatsächlich DAS PureOS welches auf Debian basiert. Alles andere wäre auch noch aufwendiger. Allerdings wird bei Debian mobile auch über die Schwierigkeiten von einem mobil OS geschrieben. Diese Lücken gilt es durch Purism mit dem PureOS zu schließen bzw. zu überwinden. Ich will ja nicht sagen, dass die eigene Hardware Entwicklung (Zukauf) dafür fast schon Voraussetzung ist, aber nur so haben die eine reale Chance eben all die Probleme der anderen zu wuppen. Auch bei der Kamera (mein letzter Stand den ich gelesen habe) wollte Purism kein closed source Hardware akzeptieren. Das sind sehr hohe und idealistische Ziele an denen sie hoffentlich nicht zerbrechen/scheitern.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 30 Ich bin sehr gespannt wenn und wann die ersten verfügbaren Geräte zu bestaunen sind.

Beitrag von „makeixo“ vom 8. Januar 2019, 22:48

Mir ging es auch so ein bisschen um das UI. Ist Gnome z.B. schon soweit Touch optimiert, dass man das auf einem 5" Gerät nutzen kann? Ich dachte mir vll weiß jmd von euch mehr.

Ich hatte vor einiger Zeit Plasma Mobile auf dem Nexus 5. Da ließ sich eigentlich fast nichts flüssig bewegen. Dann habe ich mir letztens auch mal dasVideo von dasgeek über Ubuntu Touch angesehen. In dem Video hat er auch nochmal erwähnt, dass ganz viel was wir heute als selbstverständlich voraussetzen wie z.B. copy&paste erst mühsam programmiert werden musste.

Von daher bin ich mal gespannt, wie dieser Blindflug ausgeht und bei der Community ankommt.

Beitrag von „4carlos“ vom 9. Januar 2019, 05:00

Zitat von JollaTux

..... Ich will ja nicht sagen, dass die eigene Hardware Entwicklung (Zukauf) dafür fast schon Voraussetzung ist, aber nur so haben die eine reale Chance eben all die Probleme der anderen zu wuppen......

Das ist der springende Punkt. Die wenigsten Probleme haben die "hauseigenen" Geräte Jolla 1 bzw. Jolla C. Hard- und Software kamen aus einer Hand. Die CustomRoms, wozu ich die SailFish x, bzw. XA2 zähle, werden immer mehr oder weniger in den Funktionen eingeschränkt. "Offene" Treiber für Spezialchips zu entwickeln, vielleicht auch noch durch reverse engineering, ist schwierig, kostenintensiv und die Zielgruppe verdammt klein. Es gibt zudem keine Garantie, dass nicht durch Kosteneinsparung das Boardlayout oder die Chipsätze

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 31 zwischen den Serien geändert werden. Die dicke Zusammenarbeit zwischen Sony und Jolla hat ja auch seine Grenzen (DRM) wie man sieht.

Ich drück mal Librem die Daumen und schau mir das weiter an.

Beitrag von „sailfishmods“ vom 9. Januar 2019, 12:03

In April wollen die ja schon die ersten End-Geräte an die vorbesteller raus schicken. Zumindest steht das im Shop: "Available for pre-order now. Shipping starts in April 2019."

Obwohl auf den Dev-Boards das Display nicht richtig Funktioniert oder gar ein Externes Display angeschlossen werden kann. Auch bin ich gespannt, ob die sich trauen auf die Fossdem 2019 in Februar sich blicken zu lassen

Trotzdem wäre es schön wenn die das mit der Hardware so Zeitnahe schaffen. Vielleicht könnte Jolla dann auch SFOS dafür vermarkten, denke da würden sich schon ein paar abnehmen finden.

Beitrag von „makeixo“ vom 9. Januar 2019, 20:30

Zitat von 4carlos

Das ist der springende Punkt. Die wenigsten Probleme haben die "hauseigenen" Geräte Jolla 1 bzw. Jolla C. Hard- und Software kamen aus einer Hand.

'Auf diese Weise wäre Jolla aber auch beinahe bankrott gegangen.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 32 ich vermute am sinnvolslten wäre es Hardware mit einem Hardwarehersteller zusammen zu entwickeln. Das mit Sony kommt mir irgendwie auch nicht wie eine Partnerschaft vor, sondern Sony lässt Jolla eben SFOS für Sony Handys verkaufen. Wie eine wirkliche Partnerschaft kommt mir das aber nicht vor.

Was ich mir total gut vorstellen könnte - vll auch so ein bisschen wünsche - wäre UT auf einem Shiftphone. Ich würde auch gerne mal wissen, warum das Projekt mit Jolla nicht geklappt hat. Die Jungs sind wohl offen dafür ihre auch mit anderen Systemen zu bestücken. Nur fehlen denen die Ressourcen. Da +1/4 der Mitglieder von UBports aus DE kommt und der Marktanteil von Linux in DE doppelt so hoch ist wie der weltweite Durchschnitt, könnte mich mir schon vorstellen, dass man da vll was erfolgreiches auf die Beine stellen könnte. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.

Ohne die Community wird es aber vermutlich schwierig, weil die Großen kein Interesse haben und den Kleinen die Ressourcen fehlen.

Übrigens hatte sailfishmods nicht irgendwo geschrieben, dass in ein Prototyp mit SFOS bereits exisitert?'''

Zitat von sailfishmods

Trotzdem wäre es schön wenn die das mit der Hardware so Zeitnahe schaffen. Vielleicht könnte Jolla dann auch SFOS dafür vermarkten, denke da würden sich schon ein paar abnehmen finden.

Plasma Mobile und UT sollen wohl auch darauf laufen können. Dann dürfte doch der Weg zu SFOS nicht mehr so weit sein, oder?

Edit: Von Shiftphones gibt es möglicherweise bald ein Phone/Tablet Bundle mit Ubuntu Touch #31

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 33 Beitrag von „4carlos“ vom 10. Januar 2019, 06:41

Zitat von makeixo

'Auf diese Weise wäre Jolla aber auch beinahe bankrott gegangen. ich vermute am sinnvolslten wäre es Hardware mit einem Hardwarehersteller zusammen zu entwickeln. Das mit Sony kommt mir irgendwie auch nicht wie eine Partnerschaft vor, .....

Dafür ist der Markt zu klein denke ich. BlackBerry hat mit prall gefüllten Taschen bei einem Absatz von 850 Tsd. Geräten die Fabrik und Entwicklung geschlossen und sich dem "Partner" und Resteverwerter TCL zugewandt. Das ist ein echtes Dreamteam mit Fettampel und übergehängtem Security-Siegel für ein marodes Android.

Als das Jolla erschien, kam es aus dem Stand auf Rang 5 der Finnischen Hitliste. Bei 5,5Mio. Einwohnern, die gewiss nicht alle ein Smartphone besitzen, zumindest ein Achtungserfolg, aber ohne Zukunft. Das ist leider wahr. Ich weiß auch nicht wie Jolla in die Puschen kommen kann, aber mit Sony ist das kein Königsweg weil der Hersteller mauert. Die Hürde scheint mir dabei nicht eine Dalvik- oder Exchange-Unterstützung zu sein, sondern die bedingungslose Unterstützung der Hardwareseite. Lösung könnte sein, dass SFOS an Sony lizensiert wird und die das System zum laufen bekommen und nicht umgekehrt. Sony hat daran vermutlich kein Interesse. So wird ein OS, made in EU, sich immer an Liebhaber richten.

Beitrag von „makeixo“ vom 13. Januar 2019, 13:00

Zitat von 4carlos

Dafür ist der Markt zu klein denke ich. BlackBerry hat mit prall gefüllten Taschen bei einem Absatz von 850 Tsd. Geräten die Fabrik und Entwicklung geschlossen und sich dem "Partner" und Resteverwerter TCL zugewandt. Das ist ein echtes Dreamteam mit Fettampel und übergehängtem Security-Siegel für ein marodes Android. ich glaube bei BB sind auch ganz viele strategische Fehler passiert. Alleine den BBM exklusiv auf dem BB zu halten, hatte zur Folge, dass heute WA der größte Messengerdienst ist anstatt

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 34 BBM.

Ich glaube schon, dass es Sinn macht, dass sich Jolla den BRICS Staaten zuwendet. Auch, dass sie sich dem Businessbereich zuwenden kann ich versehen, trotzdem bin ich davon überzeugt, dass bestimmte Apps auf einem System laufen müssen.

Für mich ist das beste Beispiel AirBNB. Eine native App gibt es nicht. Für die Android Apps ist die Dalvik Version nicht hoch genug und der Browser ist zu alt um sich damit einzuloggen. Das kann im Jahre 2019 nicht sein.

Ich glaube das installieren des Betriebssystem ist auch nicht optimal. Viele potentielle User trauen sich das vermutlich nicht. Ich kann das auch verstehen.

Von daher denke ich, dass Jolla in Europa einen Hardwarepartner bräuchte, der wirklich gute Geräte zu einem erschwinglichen Preis baut. Ich bin mir sicher, dass es dafür einen Markt gibt.

Beitrag von „dirksche“ vom 13. Januar 2019, 14:09

Zitat von makeixo

Für mich ist das beste Beispiel AirBNB. Eine native App gibt es nicht. Für die Android Apps ist die Dalvik Version nicht hoch genug und der Browser ist zu alt um sich damit einzuloggen. Das kann im Jahre 2019 nicht sein.

Ich glaube das installieren des Betriebssystem ist auch nicht optimal. Viele potentielle User trauen sich das vermutlich nicht. Ich kann das auch verstehen.

Zu Absatz 1: Liegt doch am Captcha wenn ich das richtig sehe. Zeigt für mich wieder den von Google dezent ausgeführten Zwang das neuste Android nutzen zu müssen.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 35 Zu Absatz 2: Seh ich auch so. Wurde nicht ein Installations Tool zu SFOS 3 versprochen?

Ich persönlich möchte SFOS nicht mehr missen. Ich nutze jedoch schon seit Jahren Linux und denk mich gerne in Betriebssysteme ein und bastel auch mit Eifer. Wenn man diese Passion jedoch nicht verspürt und einfach nur Nutzer sein möchte dann stößt man schnell an seine Grenzen.

Beitrag von „makeixo“ vom 13. Januar 2019, 15:37

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 36 Zitat von dirksche

Zu Absatz 1: Liegt doch am Captcha wenn ich das richtig sehe. Zeigt für mich wieder den von Google dezent ausgeführten Zwang das neuste Android nutzen zu müssen.

Genau. Also mit Opera mini kommt man da vorbei, aber auch damit muss man geduldig sein.

Zitat von dirksche

Zu Absatz 2: Seh ich auch so. Wurde nicht ein Installations Tool zu SFOS 3 versprochen?

Das meine ich gar nicht. Eigentlich müsste ein SfOS Gerät beim Media stehen, welches vll so ~300€ kostet, mit dem der Bürger ohne größere Einschränkungen seine Alltag bewältigen kann. Sei das Insta, Snap oder auch mal den Fahrplan nachschauen. Seit der HVV eine neue Seite hat, kann ich nicht mal das mit dem Browser mehr.

Dafür bekommt man dann ein europäisches Smartphone - kann ja auch in China unter menschenwürdigen Bedingungen zusammengebaut werden -, was ein schickes Design hat, das Spaß macht, den Datenschutz achtet und von der Produktionsweise nachhaltiger ist als die anderen.

Beitrag von „dirksche“ vom 13. Januar 2019, 17:18

Es gibt ja anscheinend einige Hürden, sonst wäre das längst geschehen. Ich bin nicht so tief in der Materie drin jedoch liest man immer wieder, dass es so einfach nicht ist den Browser aufs aktuelle Firefox Niveau zu heben. Und was die sonstigen von dir genannten Apps angeht: eventuell ist SFOS sichererer als andere Systeme weil der Quatsch gerade nicht drauf läuft? (Jetzt kannste mich beschimpfen wenn du magst). Hat die HVV keine vernünftige App, die läuft? Glücklicherweise funktioniert die VVS App. Sonst würde ich auch ins grübeln kommen. By the way, die VVS hat noch eine

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 37 uralt App laufen, die sogar auf meinem von 2010 läuft. Hak mal nach, eventuell hält die HVV auch noch soetwas vor?

Beitrag von „makeixo“ vom 13. Januar 2019, 18:06

Zitat von dirksche

Es gibt ja anscheinend einige Hürden, sonst wäre das längst geschehen. Ich bin nicht so tief in der Materie drin jedoch liest man immer wieder, dass es so einfach nicht ist den Browser aufs aktuelle Firefox Niveau zu heben.

Ich auch nicht. Ich kann nur sagen, was bei mir nicht funktioniert.

Warum sollte ich dich deshalb beschimpfen? Ich habe selbst weder FB, noch Snap, noch Insta noch musically usw... Wenn aber 98% der Deutschen die ein Smartphone besitzen auch nur eine dieser Apps nutzt, schließt man 98% des Marktes als potentielle Kunden von vornherein aus. Ich glaube auch nicht, dass gleich das ganze OS unsicher wird, nur weil jmd dafür eine Instagram App programmiert. Es gibt ja auch eine App. Ist SFOS jetzt unsicher?

Ich besitze auch nicht sonderlich viel Sympathie für diese Unternehmen. Es ist eben schwer Menschen ein Smartphone bzw. OS zu begeistern, wenn es heißt die App geht nicht. Die App geht auch nicht und das geht auch nicht.

Ich möchte mich auch gar nicht hinstellen und so tun, als wüsste ich was Jolla alles machen muss um Google das fürchten zu lehren. Ich weiß nur, dass sich in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis niemand SFOS zulegen wird, solange ein Großteil von dem was sie mit dem Ding machen, nicht funktioniert.

Zitat von dirksche

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 38 Hat die HVV keine vernünftige App, die läuft?

Es gibt eine Android App, die aber Services benötigt.

Danke für den Tipp. Da werde ich doch mal nachschauen.

Beitrag von „dirksche“ vom 13. Januar 2019, 19:41

Komisch. Die HVV App läuft bei mir wie geschmiert und fragt nicht mal nach den Google Diensten. Welches Device nutzt du?

Edit: Einzig die Karte oben in der HVV App will ohne Google Dienste nicht funktionieren. Das ist das gleiche wie im DB Navigator. Hab die noch nie gebraucht.

Beitrag von „makeixo“ vom 13. Januar 2019, 20:16

Ich habe die gerade nochmal installiert und du hast recht. Die läuft eigentlich ziemlich geschmeidig. Ich habe noch in Erinnerung, dass die nichts findet, aber das funktioniert anscheinend auch. Super danke!

Ich habe ein X.

Beitrag von „JollaTux“ vom 13. Januar 2019, 20:55

Hier mal die News zu dem Librem5, was ich nach wie vor als sehr interessant finde:Status Librem5

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 39 Das Librem5 könnte ja durchaus auch als Grundlage für SFOS dienen, was natürlich nicht die hier diskutierten Probleme löst, aber das ein oder andere vielleicht.

https://jollausers.de/thread/544-sailfish-os-oder-pureos-auf-librem5/ 40