Jubiläums- Geschäftsbericht 2019

Fordern Sie un- seren Flyer rund um Angebote zur Berufsbildung und berufliche Inklu- sion an: Telefon Impressum zudem neue berufliche Perspekti- 09123 9750-10 ven - innerhalb als auch außerhalb oder kontakt@ Herausgeber der Werkstätten. Begleitend dazu max-richtig.de Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. informiert kurz und knackig die Nessenmühlstraße 35 Broschüre bzw. ein kurzer Videoclip 91207 Lauf a. d. Pegnitz mit dem Titel „Max richtig“ über Telefon 09123 9750-0 Möglichkeiten eines Außenarbeits- Telefax 09123 9750-97 platzes oder Aufstiegsmöglichkeiten www.lebenshilfe-nbg-land.de innerhalb der Werkstätten, bspw. [email protected] zum Produktionshelfer. Bankverbindungen Verantwortlich i.S.d.P Gleichstellungshinweis Dennis Kummarnitzky, Geschäfts- Zur besseren Lesbarkeit werden SPARKASSE NÜRNBERG führer Begriffe wie Bewohner, Betreuer, IBAN DE33 7605 0101 0240 1404 00 Arzt und alle sonstigen Funktions- SWIFT-BIC SSKNDE77 Unser Titelbild 2019 bezeichnungen im Allgemeinen für ... zeigt Justin Jones; ein Schnapp- beide Geschlechter gleichermaßen RAIFFEISEN schuss von Uwe Masurek, Grup- verwendet. SPAR- UND KREDITBANK eG Lauf penleiter FG 4, entstanden beim IBAN DE67 7606 1025 0000 3209 35 Sommerfest 2019. Justin Jones ist Fotografie SWIFT-BIC GENODEF1LAU im Bildungsbereich der Moritzberg- Lebenshilfe Nürnberger Land, Lorenz Werkstätten beschäftigt; absolvierte Märtl, Michael Schober und Fotolia. STIFTUNG LEBENSHILFE NBG. LAND zuvor die Dr. Leniger Schule. Seit Auflage 1000 Stück SPARKASSE NÜRNBERG 2019 bieten die Moritzberg-Werk- Stand November 2019 IBAN DE14 7605 0101 0240 1501 51 stätten Personen mit Behinderung Druck PUK Krämmer GmbH SWIFT-BIC SSKNDE77

Partner

1969 – 2019 | „Aufstehn, aufeinander zugehn“ – 50 Jahre Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe im Nürnberger Land hilft Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen seit 50 Jahren – wohnortnah und kompetent.

Rund um Familienentlastung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Schule und Qualifizierung, Werk- und Die Lebenshilfe Nürnberger Land e.V. Förderstätten, Therapeutischem Reiten sowie moderner und bedarfsgerechter Wohnmodelle, fördert, begleitet und ist zertifiziert nach DIN EN ISO unterstützt die Lebenshilfe im Nürnberger Land heute Menschen mit Behinderungen, mit mehr als 1500 Betreuungs- 2001:2015. Zertifikatsregistrier-Num- plätzen in 24 Einrichtungen und Diensten. mer 240069 QM15 Modern. Erfahren. Sozial. – Mit 920 Beschäftigten mit und ohne Behinderung ist die Lebenshilfe Fachverband, Sozial- unternehmen und ein großer Arbeitgeber im Landkreis Nürnberger Land, als auch Auftraggeber in der Metropolregion Nürnberg und gehört zu den 12 größten Lebenshilfe-Einrichtungen in Deutschland und zu den Top 3 in Bayern.

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, Fachverband und Sozialunternehmen sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB.

2 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 3 4 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 5

15.3.2019 Jubiläumsjahrsempfang in : Die Eh- rung der Gründungsmitglieder war Höhepunkt.

V. l. Gerhard John, Gründungsmitglieder Waltraud Schnei- der und Hilde Bickert, Lebenshilfe Bayern-Chefin Barbara Stamm, Landrat Armin Kroder vertrat den damaligen Landkreis Lauf, Günther Lang, Gründungsvorstand des Altdorfer Vereins, Norbert Dünkel, Gründungsmitglieder Josef Lex und die Gemeinde vertreten durch Bürgermeister Klaus Falk.

6 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 7

Seit fünf Amtsperioden verantwortet Gerhard John das Tun der Lebenshilfe im Nürnberger Land – am Gerhard John appellierte 26.11.1996 wurde er bei der Jahreshauptversammlung beim Jahresempfang der zum 1. Vorsitzenden gewählt, seit 2005 ist er außer- Lebenshilfe Nürnberger dem stellvertretender Landesvorsitzender der Lebens- Land am 15.3.2019 in der hilfe Bayern, vertritt Belange von Menschen mit Behin- Hersbrucker Geru-Halle: derung auch in der Bundeskammer in Berlin. „Lassen Sie uns weiter ge- meinsam diese Menschen 2018 wurde John für sein soziales Engagement mit der stärken, ihnen helfen und höchsten Landkreisauszeichnung geehrt und erneut sie fördern.“ von der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden der Lebenshilfe gewählt. „Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen unserer Mitglieder. Wir haben noch so viel für unsere anvertrauten Menschen vor.“

Es war übrigens Gerhard John, der empfahl, das Jubilä- umsjahr unter das schöne Motto „Aufstehn, aufeinan- der zugehn“, zu stellen. Sonderseiten „50 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land e. V.“

Liebe Leserin, bote sein: Im Wohn- und Arbeitsbereich geht die Lebenshilfe neue Wege mit modernen lieber Leser, Wohnmodellen und sog. „Außenarbeitsplätzen“ in Betrieben des allgemeinen Ar- beitsmarktes. Wir setzen wir auf ein Wahlrecht für Eltern und Betreute. Ob Werkstatt, Förderschule, ob inklusive Bildung oder Tätigkeit – jeder so, wie er kann nach unserer unter dem Motto „Aufstehn, aufeinander zugehn“ haben wir dieses Jahr den Maxime, dem „sowohl als auch“. Erfolg einer Idee gefeiert. Eine Idee namens Lebenshilfe im Nürnberger Land. 50 Jahre sind seitdem vergangen. 50 gute, erfolgreiche Jahre rund um Hilfe für Menschen Wir sagen Danke. Wir haben viel in den vergangen 50 Jahren erreicht. Nicht alleine, mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien. sondern Dank mutiger und couragierter Eltern, nachbarschaftlicher und ehrenamt- licher Hilfen, finanzieller wie ideeller Spenden, Freunden sowie Unterstützern aus Vom Wissen zum Tun ist es oft ein langer Weg, das zeigte sich schon in den Anfän- Handel, Industrie, Gesellschaft und Politik. gen unserer Lebenshilfe. 1969 gründete sich der Verein „Lebenshilfe Lauf-Hersbruck“, fusionierte 1973, nach der Gebietsreform, mit dem „Verein zur Förderung geistig Lebenshilfe – eine Bilanz des Erfolgs. Freuen wir uns zusammen auf die nächsten behinderter Kinder in Altdorf“ und wird zur „heutigen“ Lebenshilfe Nürnberger Land Jahre; auf eine Fortsetzung unser aller bisherigen Leistung. Seien Sie auch weiterhin e.V. – Rückblickend möchte ich fast von einer kleinen Revolution sprechen, die sich in dabei und helfen Sie mit, die Zukunft von Menschen mit Handicaps spürbar inklusiv den letzten 50 Jahren im Behindertenrecht vollzogen hat: Der Pioniergeist der Grün- und spürbar menschlich. zu gestalten. Seien wir gemeinsam stolz auf unsere Lebens- derjahre, der die Weichen für Gleichberechtigung stellte und das Recht auf Förderung, hilfe mit ihren wunderbaren Einrichtungen und freuen wir uns auf die nächsten Jahre, Bildung und Arbeit für Menschen mit Handicaps ebnete, einen Weg in die Mitte der ganz nach dem Motto dieses Jubiläumsjahres: Aufstehn, aufeinander zugehn. Gesellschaft – von der Integration zur Inklusion. Ihr Die Idee von damals ist heute aktueller denn je! Alle 90 Minuten wird in Deutsch- land ein Kind mit Behinderung geboren. Umso wichtiger sind frühe Förderung, Ange- Gerhard John bote für Assistenz und noch mehr Engagement pro inklusive Gesellschaft. Wir setzen Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. weiter auf unser Lebenshilfe-Prinzip Vertrauen, Fairness und respektvollen Umgang und Stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Bayern e. V. sind überzeugt: so individuell wie der Mensch, so vielseitig müssen auch unsere Ange-

6 Inklusion im Fokus.

Drei Fragen, drei Antworten – Interview mit Stiftungsvorsitzendem Norbert Dünkel.

50. 30. 20. Drei Zahlen, die viel über die Lebenshilfe erzählen. 1989 übernimmt Norbert Dünkel im Dezember die Geschäftslei- tung und feiert im 50. Lebenshilfejahr sein 30. Dienstjubiläum. „Norbert Dünkel hat unserem Verein Lebenshilfe ein modernes Gesicht mit Managementstruktur gegeben“, erläutert Vorsitzen- der Gerhard John schon zum 20-jährigen Dienst-Jubiläum von Norbert Dünkel. John bezeichnet Dünkel als Stratege, Visionär und Architekt der modernen Lebenshilfe Nürnberger Land. Seit 2014 bindet die politische Arbeit Norbert Dünkel (Landtagsman- dat seit 2013) mehr und mehr ein.

Nach drei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit übernimmt Dennis Kummarnitzky zum 1. April 2019 die Geschäftsleitung der Le- benshilfe Nürnberger Land. Als Mitglied der Geschäftsleitung liegt der Fokus des Stiftungsvorsitzenden Norbert Dünkel jetzt im Controlling und in der strategischen und inklusiven Entwick- lung der Lebenshilfe. Ein Schwerpunkt von Dünkels Aufgaben ist es auch, innovative, inklusive Wohnmodelle für Menschen mit Behinderung jeden Alters zu entwickeln und umzusetzen. Die Lebenshilfe-Stiftung fördert sportliche Inklusion und freut sich über die Kooperation mit dem 1. FCN. Inklusion soll beim Club künftig aktiv ge- und erlebt werden. Erste Ideen zur Umsetzung gibt es bereits. Beim Ausarbeiten eines gemeinsamen Inklusionskonzepts wird Lebenshilfe-Ge- sundheitstrainer Anargiros Tsoupouridis die Verantwortlichen des 1. FCN, Club-Geschäftsführer Niels Rossow und Katharina Fritsch, Leitung Unternehmenskommunikation 1. FCN, unterstützen.

Herr Dünkel, das große Thema „Inklusion“ hat Frauen und Männer, die entweder als Paar, als Mini-WG Die Wohnsituation für Frauen und Männer jeden Alters die Lebenshilfe-Stiftung wird bei den Planungen einge- in den letzten Jahren ordentlich Fahrt aufge- oder alleine in Mietwohnungen leben. 2018 haben wir und mit unterschiedlichen Handicaps beschäftigt die bunden. Um die Zukunft der Lebenshilfe-Angebote zu nommen und insbesondere Erwachsene mit eine neue „Trainingswohnung“ angeschafft, um Be- Lebenshilfe sehr und hat für uns höchste Priorität. sichern, haben wir vor 20 Jahren unsere Stiftung Lebens- intellektueller Beeinträchtigung ermutigt, treute gut auf ihr selbstständiges Leben vorzubereiten. Gemeinsam mit der Stadt Hersbruck arbeiten wir an hilfe Nürnberger Land gegründet. Unser Ziel ist, dass selbstständig leben zu wollen. Wie kommt die Mit der neuen „Inklusiven Wohnwelt“ in Altdorf haben der Entwicklung eines geeigneten Grundstücks für neue unsere Betreuten im Alter weiterhin in ihrer gewohnten Lebenshilfe diesen Wünschen der Betreuten wir einen neuen Schwerpunkt auf das gemeinsame Wohnformen. Bis 2022 soll an der Raiffeisenstraße ein Umgebung, ihrer Wohnfamilie, leben können und in das entgegen? Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap neues Wohnheim mit 15 Plätzen im Bereich der Senio- soziale Leben eingebunden sind. Wir sind daher dankbar gelegt. ren-Tagesbetreuung uns 24 Plätzen Wohneinheiten für um Spenden und Zustiftungen. Neben unseren „Wohn-Klassikern“, den Wohnheimen Senioren als auch jüngere Bewohner entstehen. mit rund-um-die-Uhr-Betreuung und so genannten Jetzt werden wir eine weitere Form des ambulanten Außenwohngruppen, also Wohngemeinschaften mit Wohnens anbieten: In nächster Nähe zu unserer Au- Wie stemmt die Lebenshilfe diese Investitio- Spendenkonto Basis-Betreuung, haben wir auf Grund der wachsen- ßenwohngruppe Hersbruck in der Poststraße hat die nen? STIFTUNG den Nachfrage in den letzten zehn Jahren ambulantes, Lebenshilfe in sechs Einzel-Appartments investiert, die Lebenshilfe Nürnberger Land selbstständiges Wohnen ausgebaut. Viele Frauen und zum Jahreswechsel 2019/20 bezugsfertig sein werden. Rund ein Drittel der Summe muss die Lebenshilfe aus Sparkasse Nürnberg Männern wünschen sich individuell, eben so „normal Eigenmitteln aufbringen. Wir verhandeln mit dem IBAN DE14 7605 0101 0240 1501 51 wie möglich“ zu leben und gleichberechtigter Teil der Und wie stellt sich die Lebenshilfe Nürnberger Freistaat Bayern, der Regierung und dem Bezirk Mittel- SWIFT-BIC SSKNDE77XXX Gesellschaft zu sein. Mitarbeiter unseres Ambulant Land den demografischen Herausforderun- franken sowie der Aktion Mensch um Zuschüsse. Auch Unterstützten Wohnens (AUW) betreuen heute rund 23 gen. Gibt es konkrete Baupläne? 10 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 11

... ereignisreich und inklusiv.

Drei Fragen, drei Antworten – Interview mit Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky.

Spannend, inklusiv und ereignisreich zeigt unsere nachfolgen- de Chronik das Jubiläumsjahr 2019. Der Wechsel in der Ge- schäftsleitung ist sicher eines der ganz großen Begebenheiten des Jahres: Seit 1. April verantwortet Dennis Kummarnitzky das gesamte operative Geschäft. – Norbert Dünkel beendet nach fast dreißig Jahren erfolgreicher Arbeit für Menschen mit Behinderung und allen verbundenen Zielen des Verban- des, seine Tätigkeit als Geschäftsführer. Lebenshilfe-Preis für Menschlichkeit Wie 30 Jahre zuvor, startet die Lebenshilfe mit einem jungen 2009 NÜRNBERGER VER- Geschäftsführer in die Zukunft. Seit 2014 gehört Dennis Kum- SICHERUNGSGRUPPE, marnitzky, zunächst als Assistent dann als stellvertretender Hans-Peter Schmidt Geschäftsführer, der Geschäftsleitung an. Der Betriebswirt 2014 MAN Standort Nürnberg, mit einem Zusatzstudium in Leadership und Management als MAN Truck & Bus Gruppe MBA (Master Of Business Administration) verfügt über fachli- 2019 EuWe, ches Knowhow und umfassende Erfahrung in der Geschäfts- Eugen Wexler - das Team leitung und im Verbandswesen.

Bild zeigt Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky mit Betreutensprecher Corin Winter beim Jahresempfang 2019 „Enthüllung Preis für Menschlichkeit“.

Herr Kummarnitzky, zum großen Jubiläums- sommerfest ein Mitarbeiterfest. Ein gemeinsamer der Frühförderung, eingeweiht. Kontakt zu unseren Betreuten, deren Familien, zu sommerfest am 20. Juli konnten Sie auf die Abend mit Show und Tanz für unsere Belegschaft. Und wir wurden mit dem Frühförder-Innovations- unserer Belegschaft, zu unserem Betriebsrat sowie 100 Tage als Geschäftsführer zurückblicken. Allein in den sogenannten ersten 100 Tagen hat preis ausgezeichnet. Wir haben neue Videobei- zu unseren Geschäftspartnern wichtig. Können sie uns ein Stimmungsbild ihrer ers- sich, jedenfalls fühlte es sich so an (zwinkernd!), träge (50 Jahre Lebenshilfe, einen Mitarbeiterfilm ten 100 Tage geben? so viel ereignet, wie das ganze Jahr zuvor. und „Max richtig“, einen Clip, der neue berufliche Es geht darum, auch künftig Inklusion und lebens- Perspektiven für Personen mit Behinderung auf- werte Perspektiven rund um Förderung und Beglei- Im großen Jubiläumsjahr die Geschäftsleitung un- Zur Jahreshauptversammlung 2019 sind sie zeigt) produziert. Und es war ein Jahr der Jubiläen tung von Menschen mit Behinderung zu entwi- serer Lebenshilfe zu übernehmen, ist für mich Ehre genau 229 Tage oder sieben Monate und 15 unseres Vereins, der Stiftung und der Einrichtun- ckeln und dabei die Erfahrungen und Kompetenzen und Auftrag zugleich. Sehr an meinen ersten 100 Tage, Geschäftsführer. Was kommt ihnen, gen Wohnstätte, FED und Kita Rollhofen. der Belegschaft als auch unserer Vereinsmitglieder Tagen als Geschäftsführer hat mir die sehr intensi- wenn Sie diese Zeit Revue passieren lassen, zu bündeln und zu nutzen. ve, sehr menschelnde Zeit, weil sich neben „unse- ganz spontan in den Sinn? Unsere Lebenshilfe ist tief im Landkreis, der Re- rem Tagesgeschäft“ so viele Gelegenheiten erga- gion verwurzelt und wir sind gut für die Zukunft Mir ist es wichtig, gemeinsam mit unseren anver- ben, mit unseren Betreuten, deren Familien und Wir können auf ein wirklich sehr ereignisreiches, gerüstet. trauten Menschen, vom Säugling bis zum Senior, unseren Mitarbeitern, ins Gespräch zu kommen. harmonisches und inklusives Jubiläumsjahr die Balance zwischen Neuerung und Kontinuität zu Wir feierten erstmals, und das macht mich stolz zurückblicken. Wir haben im Frühjahr den neuen Apropos Zukunft. Was ist Ihnen wichtig? fördern. und glücklich zugleich, vor unserem Jubiläums- Multifunktionsraum unserer Innovationszentrale, Mir ist der persönliche und vertrauensvolle 12 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 13

Gänsehautmomente des Jubiläumsjahres ... Gerhard John erinner- te in seiner Rede an die 36 mutigen Frauen und Männer, die – mit dem damaligen Chefarzt des Laufer Krankenhauses, Dr. Bernhard Leniger, an der Spitze – 1969 die Lebenshilfe Nürnberger Land gründeten. Einige von ihnen waren sogar anwesend. Vorstand und Geschäftsleitung ehrten die Pioniere mit einem Blumenstrauß als symbolisches Dankeschön für ihren Mut. Anschließend stimmte er das Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ an – Jubiläumshymne und Motto „50 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land“. 14 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 15

Jahreschronik 2019 50 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land – FESTAKT IN HERSBRUCK

HERSBRUCK – „Unsere Lebenshilfe hat einen Runden“, hat Betreutenvertreter Corin Winter bei seiner Begrüßung dem Publikum in der Geru-Halle stolz zugerufen. Dort feierten mehrere Hundert Betreute, Mitarbeiter und Ehrengäste den 50. Geburtstag der Lebenshilfe Nürnberger Land. Und die habe bei ihrer Gründung 1969 vor allem eines bewiesen, so Festrednerin Barbara Stamm: Mut. Die Berichte in den Zeitungen titeln: Das Wich- tigste an diesem Tag waren die Betreuten der Lebenshilfe und weiter: „Es sind so wunderbare Menschen, um die wir uns kümmern dürfen“, sagte Vorsitzender Gerhard John. „Wo sonst erleben Aufstehn, aufeinander zugehn! – Bei der Sie so offene, ehrliche und herzliche Anzeichen „Lebenshilfe-Jubiläums-Hymne“ stimmten der Verbundenheit und Freude, Menschen ohne alle ein. Wie dieser Gänsehautmoment „Falsch“, Menschen, die uns Zuneigung und Ver- war, können Sie nochmals erleben: trauen schenken, Menschen, denen wir vermitteln können, wie wichtig sie für die Gesellschaft sind und ohne die unsere Gesellschaft doch so viel ärmer wäre.“ 16 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 17 18 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 19

Jahreschronik 2019 Frühförderung macht Kinder fit fürs Leben – Innovationspreis!

Die Frühförderstelle der Lebenshilfe wird 2019 für ihr deutschlandweit einmaliges Projekt „Schulstarthel- fer“ mit dem Deutschen Frühförderpreis, ausgezeich- net.

Der Preis, so John, ist eine immense Wertschätzung – für das Team der Frühförderung, für deren innovative Ideen für Kinder mit Hilfebedarf und Philipp Min- kenberg im Besonderen: Lobend und wertschätzend formuliert Landrat Armin Kroder: „Die Mitarbeiter der Frühförderung haben die Lücke‚ also den Übergang Frühförderung zur Schule, die Frühförderkinder häu- fig haben erkannt und gleichzeitig eine praktikable Lösung, nämlich Kinder in ihrem neuen Umfeld im ersten Schuljahr noch zu begleiten, entwickelt. Nor- Auszeichnung: Die Interdisziplinäre Frühförderstelle bert Dünkel bezeichnet die Frühförderung treffend der Lebenshilfe Nürnberger Land erhielt für das Projekt als „Schatzkästlein der Lebenshilfe“. Schulstarthelfer jetzt den Deutschen Frühförderpreis. Ein Projekt, das jetzt allen Frühförderstellen empfohlen wird, Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung weil es Inklusion erfolgreich umsetzt. Den Preis halten des Mulitfunktionsraums statt. Bei der Eröffnung Schulstarthelfer Philip Minkenberg (links, Bildmitte) und veranschaulichen die Physiotherapeutin Inka An- Ellen Dünkel-Stahl, Referentin Frühförderung, Lebenshil- drews und Diplomsozialpädagogin Daniela Voll- fe Bayern e. V. (rechts, Bildmitte) stolz in die Kamera. V.l. weiler Gästen multimedial, welch positive Wirkung Dennis Kummarnizky, Norbert Dünkel, Philip Minkenberg, Gruppenförderung „auf Kinder“ hat: „Bei unserem Norbert Hanke, Ellen Dünkel-Stahl, Armin Kroder und Psychomotorik-Konzept trainieren wir Bewegung und Gerhard John. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro das Miteinander der Kinder spielerisch. Wir geben soll Fördermaterial für den neuen Multifunktionsraum wenig vor, damit sich die Kinder kreativ und aktiv angeschafft werden. entwickeln können. Die Buben und Mädchen können sich unter unserer Begleitung nach dem ‚Trial and Error-Prinzip‘ ausprobieren.“

Als Glücksfall bezeichnet Frühförderchef Norbert Hanke, dass die Lebenshilfe den 120 Quadratmeter großen Raum im Erdgeschoß des Anwesens Hersbru- cker Straße 17 in Lauf für die Frühförderung anmieten konnte, nachdem sich das Modehaus Greifenstein verkleinerte. Der inzwischen schallisolierte, barrie- refreie Raum im Erdgeschoß, ist eine unschätzbare Ergänzung für das Angebot der Interdisziplinären Frühförderstelle, die schon über 30 Jahre im Oberge- Bei der Eröffnung des Multifunkti- schoß des Anwesens ansässig ist. – Der Raum wird Hell, modern, großzügig und onsraums mit Preisverleihung bot nun für psychomotorische Gruppenförderung für multifunktional: 120 Quadrat- sich auch die Gelegenheit, für ein Kinder mit Behinderung und Entwicklungsverzöge- meter bereichern das Angebot der Fotos des Team Frühförderung mit rung genutzt, ebenso für auditive Einzel- und Grup- Frühfröderung. Landrat und Geschäftsleitung. penförder-Wahrnehmungsangebote als auch für die Mütter-im-Austausch-Gruppe „MIA“. 20 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 21

Clip zum Foto.

Lob, Dank und eine große Spende!

Paten, Helfer und Botschafter für Inklusion: Die NÜRNBERGER VERSICHERUNG. „Mit der NÜRNBERGER haben wir Freunde und Unterstützer an unserer Seite“, dankte Martha Fischer (2. v. l.) gegenüber Dr. Natalie Schwägerl, Projektleitung Sozialsponsoring der NÜRNBERGER (3. v. l.) beim „Get Together-Tag“ im Mai 2019 im RTZ. 22 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 23

Jubiläumssommerfest 2019: Impressionen, Medienberichte. 24 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 25

Jahreschronik 2019 „Da erleben Sie ‚Lebenshilfe‘ live!“ – Jubiläumshighlight: Sommerfest.

„Aufstehn, aufeinander zugehn“, das Lebenshilfe-Jubiläums-Motto „zieht sich wie ein roter Faden, durch das Festjahr; Höhepunkt ist das Sommerfest in Schönberg. Rund 1500 Besucher feiern bei hochsommer- lichen Temperaturen am 20. Juli, den Geburtstag einer Idee.

„Da erleben Sie Lebenshilfe live“, legt Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky den Gästen einen gemüt- lichen Bummel über das Gelände zwischen der Dr. Bernhard Leniger Schule und den Moritzberg-Werk- stätten mit insgesamt 32 Anlaufstellen ans Herz. Ganz nach dem Motto „Aufstehn, aufeinander zugehn“, sich informieren, mitmachen und einen richtig schönen Familientag genießen.

Wir feiern heute fast auf den Tag genau zu unserem verbrieften Gründungsdatum am 17. Juli 1969“, sagt Lebenshilfe-Chef Gerhard John stolz.

Musik, Gesang und Unterhaltung von Wulli und Sonja, dem Gospelchor Oliver Schott und dem Posau- nenchor Schönberg oder eine Präsentation der mittlerweile in ganz Deutschland vertriebenen Taschen- Linie „moritzhome“, die ausgediente Hüpfburgen modisch recycelt.

Darbietungen der Werkstatt-/FED-Tanzformationen, der Band Schmetterlinge und des Theater mimulus, die durch die Laufer Musikschule und Studenten bei ihrer Performance, unterstützt wurden.

Zum Geburtstag gehören Gäste, Geselligkeit und Geschenke.

Ein dickes Dankeschön an den Kleeblatttreff, an die MAN, die Sparkasse Nürnberg, an die Motorrad- freunde Blue Knights, an Andreas Kurzer, die Ice Tigers, Werner Otto und Marcel Schneider.

Erleben Sie noch einmal die schönen Momente des Jubi- läumssommerfests. Impressionen auf unserer Webpage: 26 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 27

26 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 27 28 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 29 30 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 31

Jahreschronik 2019 Gesundheits-Challenge mehrfach prämiert und international beachtet.

„Come Together“ lautet 2019 das Motto der Gesundheits-Challenge Rund 110.000 Kilometer haben Menschen mit trefflich. Inzwischen fordert die und ohne Behinderung bei der dritten Auflage der Aktion der Lebenshilfe Nürnber- GeWo-Challenge im Jubiläumsjahr zusammen ger Land Menschen mit und ohne gesportelt. Das ist Weltrekord: Damit umrundet die Behinderung jeden Alters und aus inklusive Teilnehmerschaft die Erde quasi über 2,7 aller Welt auf, sich gemeinsam zu Mal in wenigen Wochen. Die Meldung der Teilneh- bewegen. Fotos: Große sportliche Momente, ob bei Sonnenschein oder mer über zurückgelegte Strecken erfolgt an die bei Regen, erlebten die Teilnehmer Lebenshilfe stets auf Vertrauensbasis. Inzwischen bei den Aktionsterminen im Land- ist die Aktionsreihe mehrfach prämiert worden. kreis. Am 11.11.2019 darf GeWo-Challenge-Chef Anargi- ros Tsoupouridis die nächste Auszeichnung seiner Idee in der Bayer. Staatskanzlei in München, entge- gennehmen.

Teilnehmer kommen zwischenzeitlich auch aus Ita- lien, Griechenland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Russland, Australien und Neuseeland. Einige sind über das Internet aufmerksam geworden, andere durch das noch immer weit verzweigte Netzwerk des Projektleiters Tsoupouridis aus den Zeiten, als er noch als Trainingskoordinator für olympische Sportarten tätig war. Und diese Einzelpersonen sollen nun Multiplikatoren für die Idee von Gesund- heit, Wohlbefinden, Sport und inklusiver Teilhabe an präventiven, barrierefreien Angeboten sein.

Stolz darauf, dass die Idee aus kleinen Anfängen in Hersbruck heraus den Siegeszug um die Welt ange- treten hat, zeigt sich Bürgermeister Robert Ilg, der nächstes Jahr die GeWo-Challenge mit der Sport- lerehrung der Stadt verbinden will. Beeindruckt und des Lobes ist Landrat Armin Kroder von der Veranstaltungsreihe. Jürgen Six, 2. Vorsitzender der Lebenshilfe, unterstützt die Aktion stets tatkräftig auf dem Cycling-Rad, um einen effektiven Beitrag zu leisten, wie er sagt.

Kooperationspartner sind u. a. der SV Altensitten- bach und der 1. FC Nürnberg, ebenso das Heuchlin- ger Basketballteam der „Bärenbrüder“. Schirmfrau der Inklusionsveranstaltung Sozialministerin Kers- tin Schreyer. Die erfolgreiche Inklusionsveranstal- tung geht 2020 in die nächste Runde. 32 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 33

Jahreschronik 2019 Ehrenamtliche gesucht

„Ich-Zeit für Eltern“ Jeder, der mit diesen besonderen Menschen zusammenarbeiten darf, Familientlastender Dienst feiert 30. Geburtstag. Regina Fritsch, weiß die „großen Momente“ zu schätzen. Für Regina Fritsch ist dies ihr Einrichtungsleiterin „Gänsehaut“-Erlebnis: Ein extrem behinderter Junge, der nicht spre- des Familienentlas- chen kann, hatte sich von Anfang an aggressiv verhalten. Er zerstörte tenden Dienstes, alles, was nicht schnell genug in Sicherheit gebracht werden konnte, In ihrer Serie „24 Unternehmen, 24 Stunden“ gibt die Pegnitz- korrigiert Finns und wenn sie sich nicht rasch geduckt hätte, wäre der Einrichtungslei- Zeitung einen Einblick in das fast „Rund-um-die-Uhr-Spektrum“ Körperhaltung beim terin sogar eine Kaffeetasse an den Kopf geflogen. Eines Tages ließ sie des Familienentalstenden Diensts (FED). Bogenschießen. | ihn im Nessenbach neben dem Gebäude der Lebenshilfe in Lauf-Schön- Foto: Stefanie Camin berg spielen. Mit leuchtenden Augen lief der klatschnasse Junge auf sie Lauf. 21 Uhr. Heute feiern die Gäste des Jugendtreffs Gleis 3 in zu – und umarmte sie. Eschenau eine besondere Party, denn alle tragen einen Schlaf- anzug. Die Gäste der Pyjama-Party, das sind Menschen mit und Belinda Oppel (vor- Um den Behinderten und ihren Angehörigen ein paar schöne Stunden ohne Behinderung. Oder, wie Regina Fritsch es schmunzelnd ne) und Angela Ono- zu ermöglichen, bedarf es vieler engagierter Ehrenamtlicher. Wer gerne ausdrückt: „Jeder von uns hat Einschränkungen; der eine spinnt frasch haben bereits mit Menschen zu tun hat, über 18 ist und einen Führerschein besitzt, etwas lauter, der andere etwas leiser.“ Die 41-Jährige ist die bei der Vorbereitung kann sich gerne bei Regina Fritsch melden: Telefon 09123 97 50-288 Einrichtungsleiterin des Familienentlastenden Diensts (FED) der auf die Pyjama-Party oder [email protected]. Lebenshilfe im Nürnberger Land. Gemeinsam mit fünf angestell- viel Spaß. | Foto: ten Mitarbeitern und 60 ehrenamtlich Engagierten betreut sie Stefanie Camin Behinderte zu Hause und bietet ein gigantisches Freizeitangebot für jedes Alter, Interesse und für fast alle körperlichen wie geisti- Larissa Hopferwieser, 51, Erzie- gen Voraussetzungen. „herin: „Beim Familienentlas- tenden Dienst bin ich seit zwei Eines der Angebote ist die besagte Pyjama-Party, auf die sich Jahren und organisiere viele der einige mit schön frisierten Haaren und teilweise geschminkt Gruppenaktionen, zum Beispiel ganz besonders vorbereitet haben. Und dann geht der Spaß los: die ‚Wasserwellness‘. Ich mag geselliges Beisammensein, Tischfußball, Billard, essen und viel meinen Job, weil ich hier kreativ gemeinsames Lachen erwartet die Gäste der Feier. sein kann. Privat bin ich beim Kickboxen, jetzt möchte ich bei Ich-Zeit für Eltern der Lebenshilfe ein entsprechen- Ein behindertes Kind zu haben, wirbelt für die meisten Eltern des Projekt ins Leben rufen. Wir das ganze bisherige Leben durcheinander. Neben der Schuld- Offene Behindertenarbeit ich einen hochgradig spastischen Jungen geben behinderten Menschen frage („Was hätte ich in der Schwangerschaft anders machen Ein weiteres Angebot der Lebenshilfe im im Boot auf dem Happurger Baggersee die Chance, an ‚ganz normalen‘ können?“) kommt auf die Familien eine immense Belastung zu, Nürnberger Land ist die offene Behinder- einfach nur gehalten. Durch die leich- Aktivitäten teilzunehmen.“ und das in sozialer, finanzieller und zeitlicher HinsichtZumindest tenarbeit. Alle möglichen Freizeit- und te Bewegung des Bootes hat er sich so | Foto: Stefanie Camin beim zeitlichen Aspekt kann der FED der Lebenshilfe die Eltern Ferienprogramme von Bowling über Tret- entspannt, wie ich ihn vorher noch nicht im Rahmen der häuslichen Betreuung unterstützen. Die Betreuer bootfahren bis zum Wandern lassen keine erlebt hatte“, schwärmt Regina Fritsch kommen zum Behinderten nach Hause und kümmern sich um Wünsche übrig. von einem Erlebnis. Dagmar Cersowsky, 65, eh- ihn, während seine Eltern eigene Arzt-Termine wahrnehmen Gemeinsam mit dem Hospizteam Nürn- „renamtliche Mitarbeiterin: oder sich eine kurze Auszeit gönnen können. Zu den regelmäßigen Events gehören unter berg hat die Lebenshilfe einen weiteren, „Nachdem ich vorher 15 Jahre anderem inklusive Angebote im Jugend- ganz besonderen Treff ins Leben gerufen: im Wohnbereich gearbeitet Für die Eltern wie auch für die Behinderten selbst ist dies oft ein treff Gleis 3 wie die Pyjama-Party oder Kinder, deren Geschwister behindert oder habe, betreue ich seit meinem großer Schritt: Häufig haben die teilweise erwachsenen behin- Gruppen, die gemeinsam in die Kneipe, todkrank sind, müssen oft besonders viel Ruhestand seit fast einem Jahr derten Menschen jahrelang abgeschottet von der Außenwelt in die Disco oder zum Sport gehen. Junge Rücksicht nehmen und zurückstecken. In Angehörige, die mal eine Weile gelebt; und dann kommt da „plötzlich“ eine fremde Person ins Damen ab zehn stehen auf den „Mode & diesem Rahmen können sie offen über ‚durchschnaufen‘ möchten. Ich Wohnzimmer, und will „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen. „Wir Beauty“-Nachmittag mit Nägeln lackieren ihre Belastung reden („Darf ich auch gehe mit den Behinderten spa- sind oft der erste Schritt im Loslöse-Prozess“, weiß Regina Fritsch und schminken. „Wasserwellness“ richtet mal sauer sein auf meinen behinderten zieren, ein Eis essen, unterhalte aus Erfahrung. sich in vier Gruppen an die unterschied- Bruder?“), mit anderen Gleichgesinnten mich mit ihnen, lese die Zeitung Der „Vertrauensvorschuss“, eine fremde Person ins eigene Heim lichen Schwimmkünste: Von der Gruppe ungezwungen spielen und Spaß haben. vor … Mir gefällt es, mich ganz zu lassen, entpuppt sich allerdings für gewöhnlich als richtig: 1 für Schwimmer bis zur Gruppe 4 für Die Nachfrage war so groß, dass die auf den jeweiligen Menschen „Das ist das Beste, das wir machen konnten“, bringen viele Eltern schwerbehinderte Kinder, Jugendliche und Kinder und Jugendlichen inzwischen auf einzulassen und ein paar schöne ihre Erleichterung auf den Punkt. Erwachsene, die einer besonderen Unter- zwei Gruppen aufgeteilt sind. Stunden mit ihm zu verbringen.“ stützung bedürfen. „In dieser Gruppe habe Stefanie Camin, PEGNITZ-ZEITUNG | Foto: Stefanie Camin JANUAR 2019 FEBRUAR 2019 MÄRZ 2019 APRIL 2019

100 Jahre alt will er werden! Neurofeedback hilft Kindern mit ADHS Aufstehn, aufeinander zugehn! Wechsel in der Geschäftsleitung Großer Festtag und eine Kuckucksuhr: Norbert Mahlich, Neurofeedback heißt eine innovative Methode, von der Genau zum 100. Geburtstag ihres Gründers, Dr. Bern- Im Jubiläumsjahr meldet der Fachverband einen Wechsel ältester Lebenshilfe-Bewohner, feiert Anfang Januar sei- insbesondere hyperaktive oder unaufmerksame Kinder hard Leniger, feiert die Lebenshilfe Nürnberger Land in der Geschäftsführung zum 1. April 2019: Norbert Dün- nen 80. Geburtstag. Die Lebenshilfe-Familie feiert launig profitieren. Kinder können spielerisch und in relativ der Hersbrucker Geru-Halle, am 15. März, ihr 50-jähriges kel beendet nach fast dreißig Jahren erfolgreicher Arbeit mit dem Jubilar. Norbert Reh überbringt Glückwünsche wenigen Therapiestunden lernen, ihre Hirnaktivität mit Gründungsjubiläum. Die Festrede hält Barbara Stamm, für Menschen mit Behinderung und allen verbundenen des Landkreises. Und die Aktion Mensch-geförderte Neurofeedback dauerhaft positiv zu regulieren. Dank sozialpolitisches Urgestein und Vorsitzende der Lebens- Zielen des Verbandes, seine Tätigkeit als Geschäftsführer. Inklusionsband Schmetterlinge sorgen für den musikali- der großzügigen Spende von Sparkassendirektor Benk hilfe Bayern. Für langjähriges Engagement für Menschen Sein Nachfolger ist Dennis Kummarnitzky, der seit 2014 schen Rahmen. Die Freude über seinen Herzenswunsch, über 6000 Euro schafft die Frühförderstelle ein Neuro- mit Behinderung im Landkreis, erhält der Automobil- der Geschäftsleitung angehört. Er verfügt als Betriebs- eine Kuckucksuhr für sein Zimmer, ist dem Jubilar anzu- feedbackgerät an und bestreitet damit abermals neue zulieferer EuWe – das Team, den Lebenshilfepreis für wirt und mit einem Zusatzstudium in Leadership und sehen. Jetzt lautet sein Ziel, 100 Jahre alt zu werden. Therapiewege. Menschlichkeit. Mit dem Jubiäumsmotto und Lied „Auf- Management (Master Of Business Administration) über stehn, aufeinander zugehn!“ stimmen Sebastian Reich & fachliches Knowhow, umfassende Erfahrung in der Amanda die Anwesenden in das Jubiläumsjahr ein. Geschäftsleitung als auch im Verbandswesen. Er über- nimmt das gesamte operative Geschäft.

34 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 35 MAI 2019 JUNI 2019 JULI 2019 AUGUST 2019

Gesundheit, Wohlbefinden, Inklusion! 30 Jahre Familienentlastender Dienst (FED) Mitarbeiterfest als Dankeschön Buchmesse Leipzig Inzwischen zählt die „GeWo-Challenge“ der Lebenshilfe Familienentlastung ist die ursprünglichste oder genauer Mit einer launigen Party, dankt die Lebenshilfe im Jubi- Preisgekrönte Texte in einfacher Sprache, von Katja zu einer weltweiten Inklusions-Bewegung mit namhaf- gesagt, die eigentliche Idee der Lebenshilfe. Als eigen- läumsjahr ihren Mitarbeitern für deren Engagement, ih- Sebald, Martina Maaß und Jakob Herdeis, erscheinen im ten Sponsoren, wie Adidas und wird im Frühjahr mit ständige Einrichtung wird sie offiziell 1989 gegründet, rem Ja zum Wir, zu Inklusion und ihrer Treue, mit einem Buch „Die Liebe und das kleine Herz“. Die Autoren mit dem DHG Sonderpreis für soziale Inklusion ausgezeich- getragen von dem Gedanken, Familien mit Kindern mit Mitarbeiterfest: 800 Lebenshelfer feiern bei Tanz und Mehrfachbehinderung sind Teilnehmer der „Schreib- net. Das Motto der dritten GeWo-Staffel lautet „Come Behinderung notwendige Freiräume zum Erholen zu gutem Essen und erleben ein fulminantes ein Showpro- werkstatt der Förderstätten“ und Preisträger beim Together“ und bringt erneut Menschen mit und ohne verschaffen. Anfangs werden 20 Familien betreut. Heute gramm, das u. a. von Kultstars-in-Concert-Entertainer Literaturwettbewerb „der Wortfinder“. Zur Vorstellung Behinderung durch Sportangebote, zusammen. Sportli- sind es durchschnittlich 160 Familien. Seit 2015 steht Re- Marc‘o Vincent und Funkhaus Nürnberg-Moderator des o. g. Buches bei der Leipziger Buchmesse am Stand che Premium-Inklusionspartner sind u. a. der 1. FCN, der gina Fritsch an der Spitze eines Teams, dem derzeit fünf Urgestein Gerhard Kappler, gestaltet wird. „Das ist Le- der Lebenshilfe Berlin wohnen Preisträger und Förder- SV Altensittenbach oder das Baskettballteam „Bärenbrü- hauptamtlichen Mitarbeiter, ein Praktikant und rund benshilfe live – eine starke Familie, bei der alle an einem stätten-Mitarbeiter Ines Exner und Alejandro Dorschky, der Heuchling“. 50 ehrenamtlich Tätige, angehören. Die FED-Jubiläums- Strang ziehen“, sagt Kristina Müller, Gruppenleiterin in bei: „Ein unbeschreiblicher Moment, das Buch mit selbst Beachparty in Schönberg rundet das Jubiläumsjahr ab. den Moritzberg-Werkstätten. verfassten Gedichten unserer Autoren in Händen zu halten.“

36 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 37 SEPTEMBER 2019 OKTOBER 2019 NOVEMBER 2019 DEZEMBER 2019

Sechs Abc-Schützen Lebenshelfer gesucht! Jahreshauptversammlung Inklusionspreis für Kleeblatttreff Für sechs Abc-Schützen der Dr. Bernhard Leniger Schule Erstmals bildet die Lebenshilfe auch im Bereich Verwal- Höhepunkt des Lebenshilfejahres, das im Zeichen von Menschen mit Behinderung zu unterstützen, das hat im Förderzentrum für geistige Entwicklung in Lauf- tung und EDV aus. Bislang ist das Sozialunternehmen „Aufstehn, aufeinander zugehn“ steht, ist die Jahres- sich der Fanklub der Spielvereinigung Greuther-Fürth, Schönberg beginnt die Schulzeit. Zusammen mit der Ausbildungsbegleiter für „soziale Berufe“. – Die Lebens- hauptversammlung mit Ehrung treuer und verdienter der Kleeblatttreff unterm Moritzberg e. V. aus Lauf a. d. SVE sind es 124 Jungen und Mädchen mit Behinderung hilfe wächst stetig und baut ihre Arbeitgebermarke Mitglieder. Für ihr herausragendes Engagement für Pegnitz, auf seine Fahnen geschrieben. Charity-Veran- im Schuljahr 2019/2020, am Förderzentrum geistige aktiv aus: Für neue Einrichtungen und Dienste wirbt die Menschen mit Handicap werden Gründungsmitglieder, staltungen, vor allem aber gelebte Inklusion, gehört zum Entwicklung, in Schönberg gefördert werden. Lebenshilfe, heute Arbeitgeber für rund 950 Beschäftigte Notar Scheckenhofer und Honorarkonsul Hans-Peter großen Hilfs-Repertoire des Fanklubs. Der Kleeblatttreff Absolventen der Leniger-Schule bieten sich ab sofort er- mit und ohne Behinderung im Haupt- und Ehrenamt ist, Schmidt für ihr Engagement für Menschen mit Handicap ist bayernweit der einzige Verein mit inklusivem Vor- weiterte Karrieremöglichkeiten: Mit dem BBB 4.0 startet um neue Lebenshelfer: „Wir suchen Fachkräfte rund um gewürdigt. Im Jubiläumsjahr lädt die Lebenshilfe zur Ver- stand. Für dieses herausragende Engagement würdigt die Lebenshilfe ab 9/2019 ein erweitertes Bildungspaket Logistik, Handwerk, Verwaltung, Betreuung und Pflege sammlung mit inklusiven Programm in den Betsaal des die Lebenshilfe Bayern im Sozialministerium in München für Personen mit Handicap und ein großes multimedia- als auch ehrenamtliche Mitarbeiter“, fasst Geschäftsfüh- Altdorfer Wichernhauses ein. Das Theater Mimulus ge- Vorstand Heinz und Schatzmeisterin Barbara List. les Informationsprogramm unter dem Schlagwort „Max rer Kummarnitzky auf der Fachkräftemesse am 19.10. in staltet zusammen mit dem T-ENE-Chor das Programm. richtig“. Röthenbach/Peg., zusammen.

38 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 39 40 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 41

Zahlen, Daten, Fakten. LebenshilfeKOMPAKT Das Ganze fördern, den Einzelnen im Blick.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. vertritt seit 50 Jahren die Interessen von Menschen mit Behinderung und deren Familien. Ziel der Lebenshilfe ist, dass jeder Mensch mit Behinde- rung – heute und in Zukunft – gleichberechtigt und so selbstbestimmt wie möglich, in unserer Gesellschaft leben kann. Die Lebenshilfe Nürnberger Land ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und Fachverband, überparteilich und konfessionell unabhängig.

709 Mitglieder

24 Einrichtungen

1500 Betreutenplätze, davon 1200 stationäre Betreuungsplätze.

Gesamtbeschäftigungsstand 9/2019: 926

betreute Mitarbeiter: 358 Davon bestehen derzeit 33 feste Außenarbeitsplatz- verhältnisse; zudem wurden vier Praktika vermittelt. Sieben Betreute sind aktuell in der Orientierungsphase.

hauptamtlich Angestellte: 420 Tarifbeschäftigte plus 148 ehrenamtliche Mitarbeiter 15 neu geschaffene Arbeitsplätze im Zeitraum Oktober 2018 bis September 2019 in Voll- oder Teilzeit; Einsatzstellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Berufspraktikanten für den Beruf Erzieher oder Heiler- ziehungspfleger, Ausbildungs- und Praktikaplätze.

Auftragsvergaben Im Zeitraum 1/2018-12/2018 wurde durch die Lebens- hilfe Nürnberger Land e. V. ein hoher Nutzen für den Landkreis Nürnberger Land gestiftet. Auftragstragsver- gaben durch die Lebenshilfe Nürnberger Land in o. g. Zeitraum an Firmen in der Metropolregion Nürnberg 5.646.681,20 Euro davon im Landkreis Nürnberger Land 4.072.530,15 Euro. Eine „wunderbare Erfolgsgeschichte“ bescheinigte Landrat Armin Kroder der Lebenshilfe-Wohnstätte am Bitterbach zum 30-jährigen Jubiläum. „Wir sind auf diese Einrichtung sehr stolz“ bekannte der Landkreischef. Dem pflichtete Laufs 2. Bür- germeister Norbert Maschler bei, der die Nachbarschaft von Menschen mit Handicap als „sehr bereichernd“ bezeichnete. „Herzerfrischend, kurz und knapp“ hatten Einrichtungsleiter Dietmar Meinlschmidt, Fachbereichsleiterin Hanne Hauck und Birgit Hübner vom Bewohnerrat die zahlreichen Gäste (Foto) als große Familie willkommen geheißen. 42 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 43

Strategische Steuerung und Entwick- lung der Lebenshilfe. Im Bild: Das Management-Team der Hauptver- waltung. v. l. Jochen Potzel, Anita Bemmerl, Dennis Kummarnitzky und Norbert Dünkel. 44 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 45

Bericht Geschäftsentwicklung aus der Hauptverwaltung Schwerpunkte 2018/2019 Geschäftsentwicklung und Schwerpunkte Unternehmensentwicklung, Profil und Inklusion. im Geschäftsjahr 2018/2019

Vernetzung, Koordination, Kontaktpflege Durchführung von Energieaudits (EDL-G). Kontaktpflege zum Landkreis, zu Städten, Die Hauptverwaltung der Lebenshilfe Nürnberger Land koordiniert HAUPTVERWALTUNG Gemeinden, zu Bezirk, Regierung und Staats- 2019: Erfolgreiche Systembegutachtung. für alle Einrichtungen den wirtschaftlichen, strategischen, personel- ministerien sowie zu weiteren Organisationen len, organisatorischen, finanziellen und betrieblich reibungslosen und Verbänden. Umsetzung und Erfüllung der AZAV (Zertifikat zur Ablauf. STEUERUNG, SERVICE UND VERNET- Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeits- ZUNG FÜR 24 EINRICHTUNGEN DER Erstellung der Entgelt- und Leistungsvereinbarungen. förderung). Die Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. LEBENSHILFE NÜRNBERGER LAND. Die Geschäftsleitung aller Einrichtungen und die Leitung der Haupt- erfüllt die Forderungen des § 2 der Rechtsverordnung verwaltung obliegt dem Geschäftsführer. Durchführung der Entgeltverhandlungen mit dem zum Sozialgesetzbuch III (AZAV) und ist zugelassener Bezirk Mittelfranken, der Regierung, den Krankenkas- Träger, nach dem Recht der Arbeitsförderung. Geschäftszeiten sen und weiteren Kostenträgern. Montag bis Donnerstag Implementierung der ISO 26000 „Verantwortung, 7.30 bis 16.20 Uhr Kontakt und Kooperation mit Betriebsrat, Bewohner- Ethik und Nachhaltigkeit als freiwillige Verpflichtung“: Die Aufgaben umfassen Freitag vertretung und Werkstattrat. Der internationale Standard beschreibt die Umset- 7.30 bis 13.10 Uhr zung von gesellschaftlicher Verantwortung, Ethik und Nachhaltigkeit sowie anerkannte Grundsätze im Grundsatzentscheidungen Hinblick auf Menschenrechte, Arbeit und Umwelt im Planung und Durchsetzung der vom Vorstand und der Postanschrift Controlling, Buchhaltung Unternehmen. Hauptverwaltung der Lebenshilfe Mitgliederversammlung gewünschten Maßnahmen Buchhaltung, Kassen- und Rechnungswesen Nürnberger Land e. V. die kaufmännische und juristische Vorbereitung neuer Projekte für alle Einrichtungen. Analoge Anwendung des Qualitätshandbuchs für die Nessenmühlstraße 35 die einrichtungsübergreifende allgemeine Verwaltung Einrichtungen Förderzentrum geistige Entwicklung 91207 Lauf / Schönberg Bauleitplanung; Beauftragter für Bauten und Liegenschaften Durchführung eines betriebswirtschaftlichen (Dr. Bernhard Leniger Schule mit SVE und HPT) sowie Personal- und Lohnverwaltung, Behindertenlöhne Telefon 09123 97 50 - 0 Controllingsystems mit Schwerpunkt Kontenpläne, den Familienentlastungsdienst/Offene Behinderten- Betriebswirtschaftsleitung Telefax 09123 97 50 - 97 Kostenrechnung, Budgetrechnung, Mahnwesen, Kal- arbeit. Einnahmen und Entgelte [email protected] kulationsverfahren, kurzfristige Erfolgsrechnung und Buchhaltung und Controlling Wirtschaftspläne sowie Risikomanagement. EDV-Administration Informieren Sie sich über uns! Umweltmanagement, Leitbildentwicklung Erstellung von Investitions- und Wirtschaftsplänen für Nachhaltigkeit, Sicherheit und EDV Brandschutz alle Einrichtungen und unterjähriger Budgetbericht. Durchführung des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitssicherheit Umweltmanagements. Qualitätsmanagement Koordinierung der Finanzentwicklung Mitglied im Umweltpakt Bayern.  Gesundheitsmanagement aller Einrichtungen. Ausgezeichnet mit dem Siegel „BAYERN BARRIEREFREI Umweltmanagement – WIR SIND DABEI!“ Grafik- und Webdesign Kontrolle und Verwaltung des Anlagevermögens. Durchführung und Anwendung der DSGVO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (EU-Datenschutz-Grundverordnung). Koordination der Tätigkeiten des Beauftragten für Qualitätssicherung- und -entwicklung Bau- und Arbeitssicherheit, Brand-, Umwelt- und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems nach Klimaschutz und des Datenschutzbeauftragten sowie Die nachfolgenden Seiten geben einen umfangreichen Überblick DIN ISO 9001:2015 für die Einrichtungen Hauptver- der Qualitätsbeauftragten. über das Aufgabenspektrum der Geschäftsleitung. waltung, Inklusive Kitas, Interdisziplinäre Frühför- Durchführung der EDV- und Systemadministration für derstelle, Moritzberg-Werkstätten, Förderstätten am alle 24 Einrichtungen und Dienste. Haberloh und Wohnstätten und 46 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 47

Fortsetzung Unternehmensentwicklung, Profil und Inklusion.

Öffentlichkeitsarbeit und Markenetablierung Pflege / Employer Branding bei XING / KUNUNU. Durchführung von Spendenaktionen. Organisation oder Begleitung von Stetige Optimierung der Info-Touchscreens: Schüler Benefiz-Veranstaltungen und Sponsoring. wie Betreute, Eltern oder Besucher, können sich in fast Durchführung von Mitgliederwerbeaktionen. allen Einrichtungen „per Touch“ , Infos aus einem Durchführung div. Aktionen wie Datenpool (Speiseplan, Inklusiv-Angebote, Tages- „Freiwilligengewinnung in das Ehrenamt“ aktuelle Nachrichten, Clips u. Wetter), anzeigen lassen. und „Mitarbeitergewinnung“ – insbesondere über Neue Medien auf den Kanälen der Lebenshilfe auf Presse-/Medienarbeit mit Social Media. Facebook/Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube sowie Xing/Kununo als auch Amazon (Shop). Inklusion Implentierung einer Inklusionsberatungsstelle in der Jahresschwerpunkte interdisziplinären Frühförderstelle: Besetzung durch Werbung „auf allen Kanälen“ für die neue eine Inklusionsberater-Fachkraft. Auditoren der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen bescheinigten Produktlinie moritz.kids und moritz.home der der Lebenshilfe Nürnberger Land erneut gütesiegelfähige Qualität nach DIN EN ISO 9001:2015. Un- Moritzberg-Werkstätten. Implentierung eines Inklusionsprojekts für ABC- ser Foto zeigt das Audit im Altdorfer Wohnheim „Inklusiven Wohnwelt“, dem auch selbstverständ- Im Fokus der Berichterstattung standen Aktionen Schützen in der interdisziplinären Frühförderstelle: lich Bewohner Christian Eibert (links) beiwohnte. v. l. Dr. Markus Reimer, Andrea Rekitt, Gerhard und Themen rund um gesellschaftliche und Besetzung durch eine Fachkraft „Schulstart-Helfer“. Weidemann, Thomas Raum und Petra Taubmann. berufliche Inklusion und die Begleitung und Förderung Die Stelle wird durch die AKTION MENSCH gefördert. von Menschen mit Behinderung, Spenden und Jubiläumsberichterstattung. Insbesondere auch Durchführen von Gesamtvorstandssitzungen und Werbung für Aktion Mensch-geförderte Maßnahmen Geamtleitungskonferenzen: Betreutenvertretungen und Aktionen (z. B. Frühförderangebote Schulstart nehmen seit dem Geschäftsjahr 2009/2010 direkt an sowie fachliche Begleitung der inklusiven Modellschu- tronomie/Hotel und weiteren Gemeinden im Land- helfer, Inklusionsband Schmetterlinge, Mimulus ...) Entscheidungsabläufen teil. le in Lauf/Heuchling. kreisgebiet für Leistungen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus (GaLa). Fortsetzung der Leitbildentwicklung. Direkte Information und Kommunikation aus erster  Intensivierung der beruflichen Inklusionsprojekte der  Stetige Weiterentwicklung der Marke Lebenshilfe Hand für alle Betreutenvertreter. Einmal monatlich Moritzberg-Werkstätten durch erfolgreiche Koopera- Erfolgreiche berufliche Inklusion seit Einführung der (Corporate Identity, CI) mit visuellem Erscheinungsbild lädt der Vorsitzende zum inklusiven Dialog. tionen mit Gemeinden und Firmen der Region. Bspw. Einrichtung „Sozialraumorientierte Außenarbeits- und des Corporate Design-Handbuchs. mit der Gemeinde (Außenarbeitsplatz am plätze“, kurz Sora - spürbar inklusiv. – unter dem Dach  Weiterentwicklung der Marketinglinie mit Intensivierung der Inklusions- und Integrations- Bauhof), den Bio-Märkten Lauf und Hersbruck (Außen- des Fachbereichs Moritzberg-Werkstätten. Die Sora- Werbeaktionen und Messestand. projekte der Dr. Bernhard Leniger Schule mit den arbeitsplatz im Hauswirtschafts- und Servicebereich), Inklusionsbegleiter wirken als Schnittstelle zwischen Grundschulen in Diepersdorf, Ottensoos, Heuchling der Baumschule Geiger Hersbruck, des Getränke- Betrieben und Beschäftigten der Moritzberg-Werkstät- Konzeption und Vorstellung einer einheitlichen und Schönberg. Intensive Zusammenarbeit mit dem markts Ziegler in Ottensoos, der Caritas ten. In Kooperation mit weiteren Lebenshilfen bieten Produktlinie mit stetiger Entwicklung des Integrationsdienst ACCESS für Schulabgänger des (Außenarbeitsplatz in der Seniorentagespflege), im sich innerhalb und außerhalb der WfbM noch mehr Online-Angebots für die Moritzberg-Werkstätten. Förderzentrums. Hauswirtschaftsbereich der städtischen Schulmen- berufliche Perspektiven im neuen „BBB 4.0“. Anbindung mit einem Amazon-Shop. sa in Altdorf, der Kita Rollhofen, der Wohnstätte am Weiterentwicklung der Integration und Inklusion in Bitterbach, der Heilpädag. Tagesstätte sowie den Einführung und Entwicklung eines Kinderschutzkon- Ausbau / Weiterentwicklung des barrierefreien, als den Bereichen Inklusive Kindertagesstätten, Schulbil- Förderstätten am Haberloh als auch in der Inklusi- zeptes gegen Missbrauch an Kindern und Jugendli- auch responsiblen Internetauftritts mit Angeboten in dung, Arbeitsplatzangebot und allen Wohnstätten. ven Wohnwelt (jeweils feste Außenarbeitsplätze im chen. Das Konzept zur Prävention gegen Kindermiss- sog. „Leichter Sprache“ und weiterer Themenfelder, Hauswirtschaftsbereich), der Evangelischen Inklusi- brauch wurde 2010 dem Kultusministerium sowie bspw. dem Spenden- oder Karriereportal. Umsetzung eines Inklusions-Modells zur Auslagerung ven Kita Schnaittach „Die Arche“ (Außenarbeitsplatz dem Jugendamt des Landratsamts Nürnberger Land, von Schulklassen an eine Regelschule in - in der Gruppe), im Housekeeping der Akademie für zur Verfügung gestellt. Diepersdorf. Führungskräfte der BA in Lauf, im Service-Bereich Gas- 48 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 49

Geschäftsentwicklung Schwerpunkte 2018/2019 Wirtschaftliche Entwicklung, Koordination und Maßnahmenkonzeption.

Satzungsgemäße Umsetzung der Ziele und des Leit- Mitgliedschaft und Engagement bei der „Initiative bilds der Lebenshilfe Nürnberger Land. Dorfladen Schönberg“ (seit 10/2012).

Korrespondenz in allen Versicherungsangelegen- heiten, Abschlüsse von Versicherungen, laufende Personalmanagement/Unternehmenspolitik Schadensfälle. Personalleitung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aller 24 Einrichtungen. Vorbereitung neuer Projekte, Maßnahmen und Initiativen und Umsetzung von Projekten zur Personalverwaltung für alle betreuten Beschäftigten Inklusion und Integration für Menschen mit Behinde- der Moritzberg-Werkstätten. rung in allen Lebensbereichen. Arbeitsrechtliche Entscheidungen, Einstellungsverfah- Vorbereitung der Vorstandschaftssitzungen, Ausfüh- ren, Kündigungsverfahren, Arbeitsrechtsverfahren. rung der Vorstandsbeschlüsse und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.  Kooperation und Abstimmung mit Betriebsrat und Betreutenvertretungen. Sämtliche Unterlagen sind in kaufmännisch üblicher Weise aufbewahrt, die Bücher sind ordnungsgemäß geführt und es Informationsveranstaltungen und Maßnahmen zur gab keinerlei Beanstandungen: Rechnungswesen-Chef Jochen Potzel (l), Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (r) und Umsetzung neuer Gesetzesvorschriften in den Einrich- Koordination aller Belange für die Einstellung Andrea Schießl aus dem Team Rechnungswesen mit den ehrenamltlichen Kassenprüfern Hans Gemmel, Altbürgermeis- tungen. und den Einsatz im BFD (Bundesfreiwilligendienst) ter der Gemeinde Ottensoos (l) und Andreas Kögel, Altbürgermeister der Gemeinde (r) . und des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) sowie der Im Kreistag: Jugendhilfeausschuss, Sozialausschuss, ehrenamtlich Beschäftigten. Kreis AG Familienentlastungsdienst, Seniorenbeirat, Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Koordinierung der Arbeit und Vernetzung der Für die bestehende Trainingswohnung des AUWs und Bündnis für Familie. Einrichtungen. (Ambulant Unterstütztes Wohnen): Service/Konzept. Umstellung aller Lebenshilfe-Einrichtungen in Lauf und Lauf-Schönberg auf Öko-Strom, Teilum- Organisation, Ausschreibung und Betriebsüber-  Durchführung eines prämiengestützten Stetiger Ausbau des Wohnangebots AUW mit vollstän- stellung des Fuhrparks auf Hybrid-Fahrzeuge und wachung der Beförderungslinien für Schule, Werkstät- Entlohnungssystems und Ideenmanagements. diger Ausgliederung eigenständiger Wohnplätze. Elektromobile. ten, Förder- und Wohnstätten. Angebot von Stromtankstellen für die eigene, wach-  Unterzeichnung der „Charta für Familienfreundlich- Planung weiterer moderner Gemeinschafts- senende E-Mobilflotte, für Mitarbeiter und Besucher Durchführung eines Ideenmanagements. keit der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ – wohnangebote (z. B. AUW, Bezug 2020! ) in Lauf/Schönberg (Hauptverwaltung) als auch für Bekundung des Engagements zur Umsetzung familien- Planung einer weiteren (Tagesbetreuungs-)Einrich- weitere Einrichtungen, z. B. in Lauf (Interdisziplinären Verwaltung der „Stiftung Lebenshilfe“ mit Stiftungs- freundlicher Maßnahmen. tung für Senioren mit Behinderung mit angeglied. Frühförderstelle). rat, Stiftungsgeschäft und Stiftungsvorstand. Wohnheim in Hersbruck.  Serviceangebote für Mitarbeiter, z. B. „Pflegelotse“ . Anwendung und Durchführung des, vom Bundesamt Umweltmanagement für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)  Durchführung eines prämiengestützten Ausarbeitung der energetischen Gesamtkonzeption geforderten, Energieaudits. Marketing Entlohnungssystems und Ideenmanagements. „Klimaschutzkonzept 2040“ in Zusammenarbeit Ziel ist die Einsparung von Energie. Produktentwicklung sowie Konzepte für mit dem IfE Institut für Energietechnik, Prof. Dr.-Ing. Ebenso stehen hier die Förderung von Umweltschutz Messeauftritte und Werkstattladen in Schönberg. Markus Brautsch, rund um erneuerbare Energien, und die Verhütung von Umweltbelastungen im Ein Baumaßnahmen Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung klang mit wirtschaftlichen, sozialen und politischen Erstellung eines Marketingkonzepts, Koordinierung Laufende Gebäudesanierungsmaßnahmen aller insbesondere für alle Einrichtungen am Lebenshilfe- Erfordernissen, zu fördern. Termine aller Messen und Märkte. Einrichtungen. Standort Schönberg. Das Energieaudit erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Amberg, (IfE) Institut für Energietechnik, Prof. Dr.-Ing. Brautsch. 50 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 51

Wirtschaftsprüfung Wirtschaftsprüfung Prüfungsberichte Prüfungsberichte (Fortsetzung)

Auszüge aus den Prüfungsberichten des Wirt- Weiterhin wurden wir beauftragt, eine prüferische schätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdi- schaftsprüfers Christian Baumann, BKWP Wiede- Durchsicht der Jahresabschlusses Familienentlastenden „Wir haben den Jahresabschluss, bestehend aus Bilanz- gung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses. mann & Partner mbH Wirtschaftsprüfungsgesell- Dienstes, durchzuführen. Unser Prüfungsbericht wurde und Gewinn- und Verlustrechnung, unter Einbeziehung Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine schaft im Hause des Bayerischen Kommunalen nach dem, vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) der Buchführung der Einrichtung Moritzberg-Werkstät- hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung Prüfungsverbandes: erlassenen Prüfungsstandards (IDW PS 450), über die ten der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. bildet. Grundsätze ordnunsgemäßer Berichterstattung bei V., Lauf a.d. Peg., für das Geschäftsjahr vom 01.01. bis Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe für Menschen Abschlussprüfungen, erstellt. Die benötigten Prüfungs- 31.12.2017, geprüft. Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. mit Behinderung, Kreisvereinigung Nürnberger Land e.V. unterlagen für die laufende Prüfung waren vorbereitet Nach unserer Beurteilung, aufgrund der, bei der Prüfung beauftragte uns, mit Schreiben vom 19.07.2018, den und standen uns uneingeschränkt zur Verfügung. Die Die Buchführung und die Aufstellung des Jahresab- gewonnen Erkenntnisse, entspricht der Jahresabschluss Jahresabschlusses 2017, bestehend aus Bilanz und Ge- erbetenen Nachweise und Auskünfte wurden uneinge- schlusses nach den deutschen handelsgerichtlichen Vor- den gesetzlichen Vorschriften.“ winn- und Verlustrechnung der Moritzberg-Werkstätten, schränkt erbracht. schriften liegen in der Verantwortung der gesetzlichen zu prüfen. Vertreter der Einrichtung. Unsere Aufgabe ist es, auf der München, 26.03.2019 Bestätigungsvermerk Moritzberg-Werkstätten Grundlage der, von uns durchgeführten Prüfung, eine BKWP Wiedemann & Partner mbB Die Jahresabschlussprüfung wurde auftragsgemäß Für den Jahresabschluss 2017 in der, aus der Anlage 1.1 Beurteilung über den Jahresabschluss, unter Einbezie- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erweitert um die und 1.2 ersichtlichen Fassung, haben wir am 26.03.2019, hung der Buchführung, abzugeben. - Prüfung der Betriebsabrechnung folgenden uneingeschränkten Bestätigungsvermerk Christian Baumann - Prüfung der Ermittlung des Arbeitsergebnisses erteilt: Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung entspre- Wirtschaftsprüfer - Prüfung seiner Zusammensetzung, im Einzelnen ge- Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers chend § 317 HGB, unter Beachtung , der vom Institut mäß § 12 Abs. 4 WVO, An der Einrichtung Moritzberg-Werkstätten der Lebens- der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen -Prüfung seiner Verwendung, gemäß § 12 Abs 5 WVO. hilfe für Menschen mit Behinderung, Kreisvereinigung Grundsätze ordnungsgemäßer Abschlussprüfung, Bescheinigung des Abschlussprüfers Nürnberger Land e. V., Lauf a. d. Peg. vorgenommen. An die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzufüh- Kreisvereinigung Nürnberger Land e. V., Lauf a. d. Peg. der ren, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Moritzberg-Werkstätten, Lauf a. d. Peg. Darstellung des, durch den Jahresabschluss unter Be- achtung der Grundsätze ordnungsgemäßiger Buchfüh- Anlage rung vermittelten Bildes des Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hineinreichender Durch die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, Sicherheit erkannt werden. Kreisvereinigung Nürnberger Land e. V., Lauf a. d. Peg., wurde wir beauftragt, den Jahresabschluss der Ein- Bei der Festlegung der Prüfungsverhandlungen werden richtung Moritzberg-Werkstätten, nach WVO, unter die Kenntnisse übe die Geschäftsfähigkeit und über das Einbeziehung der Buchführung für das Geschäftsjahr, wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Einrichtung vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017, nach § 317 HGB, sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berück- zu prüfen. Die Jahresabschlussprüfung wurde auftrags- sichtigt. gemäß erweitert um die Prüfung

Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des der Betriebsabrechnung, rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems der Ermittlung des Arbeitsergebnisses, sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung und seiner Zusammensetzung im Einzelnen, Jahresabschluss überwiegend auf der Basis von Stich- gem. §12 Abs. 4 WVO, proben beurteilt. seiner Verwendung, gem. §12 Abs. 5 WVO. Lob: Das Sozialunternehmen wirtschaftet vorbildlich und solide. Bestätigt wurde dies erneut von Prüfern im Hause des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes. Die unabhängigen Prüfer erteilten für be- Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten sehene Einrichtungen, den „uneingeschränkten Bestätigungsvermerk“: Wirtschaftsprüfer Christian Bau- Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Ein- mann (2.v.r.) und Prüfungsleiterin Katharina Gunselmann (5.v.l.) – zufrieden. Foto zeigt die Mitglieder des Lebenshilfe-Vorstands, der Geschäftsleitung und Jochen Potzel, (5.v.r.) Leitung Rechnungswesen und Renate Thoma (8.v.r.), Leitung Med. Therap. Fachdienst. 52 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 53

Wirtschaftsprüfung Wirtschaftsprüfung Prüfungsberichte (Fortsetzung) Kassenprüfung

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung entsprechend Diese Bescheinigung erteilen wir auf der Grundlage Prüferische Durchsicht des Jahresabschlusses 2017 des Bericht der Kassenprüfung der Lebenshilfe für nach § 317 HGB und § 12 Abs. 1 Satz 5 WVO, unter des uns erteilten Auftrags. Dieser begrenzt unsere Familienentlastenden Dienstes. Menschen mit Behinderung, Kreisvereinigung Beachtung, der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) Haftung im Fall von gesetzlichen Abschlussprüfungen Nürnberger Land, Geschäftsjahr 2018, festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsgemäßer nach Maßgabe des § 323 Abs. 2 HGB, im Fall von nicht Bescheinigung, Anlage Prüfungstag: 15.10.2019 Abschlussprüfung, vorgenommen. gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen nach Maßgabe, der vereinbarten und dieser Bescheinigung beigefügten Wir haben den Jahresabschluss des Familienentlasten- Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzufüh- allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer den Dienstes der Lebenshilfe für Menschen mit Behin- 1 | Stichprobenweise wurde geprüft: ren, dass Unrichtigkeiten und Verstöße , die sich auf die und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 1. Januar derung Kreisvereinigung Nürnberger Land e. V. , für das Barkassen der Moritzberg-Werkstätten, der Heilpäd. Darstellung des Jahresabschlusses, unter Beachtung der 2017. Geschäftsjahr vom 01.01.2017 bis 31.12.2017, einer Tagesstätte und Stichproben weiterer Einrichtungen. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung wesentlich prüferischen Durchsicht unterzogen. auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden Wir erteilen dieser Bescheinung zu Gunsten der Aner- 2 | Laufende Buchungen: und, dass mit hinreichender Sicherheit beurteilt werden kennungsbehörden, unter der Voraussetzung, dass die Die Aufstellung des Jahresabschlusses, nach den Moritzberg-Werkstätten, Heilpäd. Tagesstätte und Stich- kann, ob die Anforderungen, die sich aus der Erweite- Anerkennungsbehörden, die jeweils einschlägige Haf- deutschen handelsrechtlichen Vorschriften, liegt in der proben weiterer Einrichtungen. rung des Prüfungsgegenstandes, nach § 12 Abs. 1 Stz 5 tungsbegrenzung auf sich gegenüber gelten lassen. Verantwortung der gesetzlichen Vertreter des Vereins. WVO ergeben, erfüllt wurden. Unsere Aufgabe ist es, eine Bescheinigung über den Die gesamte Buchhaltung wurde durch die Steuerbe- München, 26.03.2019 Jahresabschluss, auf der Grundlage unserer prüferischen ratungsgesellschaft Renner und Seel, Nürnberg, auf Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die BKWP Wiedemann & Partner mbB Durchsicht, abzugeben. Wir haben die prüferische Gesamtplausibilität mit Stichproben, überprüft. Kenntnisse über Geschäftstätigkeit und über das wirt- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Durchsicht des Jahresabschlusses, unter Beachtung, der schaftliche und rechtliche Umfeld sowie die Erwartun- vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten Die Belege und Ausgaben wurden einzeln von den Ein- gen über mögliche Fehler, berücksichtigt. Christian Baumann deutschen Grundsätze, für die prüferische Durchsicht richtungsleitungen oder dem Geschäftsführer oder den Wirtschaftsprüfer so zu planen und durchzuführen, dass wir bei kritischer Vertretern im Amt, geprüft und genehmigt. Unregelmä- Im Rahmen unserer Prüfung werden die Wirksamkeit Würdigung mit einer gewissen Sicherheit ausschließen ßigkeiten oder Fehlinvestitionen konnten objektiv nicht des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsys- können, dass der Jahresabschluss in wesentlichen Be- festgestellt werden. tems sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung langen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und Jahresabschluss überwiegend, auf der Basis von widerspricht Sämtliche Unterlagen sind in kaufmännisch üblicher Stichproben, beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurtei- Eine prüferische Durchsicht beschränkt sich in erster Weise aufbewahrt, die Bücher sind ordnungsgemäß lung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der Linie auf Befragungen von Mitarbeitern des Vereins und geführt, es gab keinerlei Beanstandungen. wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter auf analytische Beurteilung und bietet deshalb nicht die, des Trägers der Werkstatt. Unsere Aufgabe ist es, auf der durch eine Abschlussprüfung, erreichbare Sicherheit. Da Wir empfehlen der Mitgliederversammlung die Ent- Grundlage der, von uns durchgeführten Prüfung, eine wir auftragsgemäß keine Abschlussprüfung durchge- lastung der Vorstandschaft, der Buchhaltung und der Beurteilung über den Jahresabschluss, unter Einbe- nommen haben, können wir einen Bestätigungsvermerk Geschäftsführung. ziehung der Buchführung sowie über den erweiterten nicht erteilen. Auf der Grundlage unserer prüferischen Prüfungsgegenstand, abzugeben. Durchsicht sind uns keine Sachverhalte bekannt ge- Lauf/Schönberg, 15.09.2019 worden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass der Zur Vorlage bei den Anerkennungsbehörden, nach § Jahresabschluss in wesentlichen Belangen nicht in Über- Hans Gemmel 142 Satz 2, des neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB einstimmung mit den deutschen, handelsrechtlichen Altbürgermeister der Gemeinde Ottensoos IX) bescheinigen wir, dass der Jahresabschluss zum Vorschriften, aufgestellt worden ist 31.12.2017, mit uneingeschränkten Bestätigunsvermer- Andreas Kögel ken versehen wurde und, dass die Prüfung der Betriebs- München, 26.03.2019 Altbürgermeister der Gemeinde Simmelsdorf abrechnung, der Ermittlung des Arbeitsergebnisses, BKWP Wiedemann & Partner seiner Zusammensetzung im Einzelnen und seiner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Verwendung, gemäß § 12 Abs. 1 Satz 5 WVO, keine Ein- Christian Baumann wendung ergeben hat. Wirtschaftsprüfer 54 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 55

Jahresabschluss Stichtag 31.12.2018

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 wird Gegenstand des mündlichen Geschäftsberichtes in der Jahreshauptversammlung am 10. November 2019 sein.

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit in den Räumen der Geschäftsleitung, nach vorheriger Terminvereinbarung, die Bilanz des Vereins einzusehen.

Das Vermögen der Kreisvereinigung ist geordnet, die Liquidität ist gegeben. Die Ergebnisse der Einnahmen rechtfertigen das jeweilige Haushaltsvolumen der einzelnen Einrichtungen und die Durchführung der notwendigen Aktivitäten mit den veranschlagten finanziellen Aufwendungen.

Nach Feststellung durch die Renner & Seel Steuerberatungsgesellschaft, vermit- teln die Jahresabschlüsse der einzelnen Einrichtungen, unter Einbezug der durch- geführten stichprobenartigen Überprüfungen von Belegen ein, den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, des Unternehmens.

Herr Wirtschaftsprüfer C. Baumann, im Hause des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes, erhielt den Prüfungsauftrag für den Jahresabschluss 2018 der Moritzberg-Werkstätten.

Die Prüfung wird im November und Dezember 2019 durchgeführt. Die Prüfungs- berichte 2018 ergehen im kommenden Jahr in der Jahreshauptversammlung an die Mitgliedschaft.

Lauf, den 16.11.2019

gez.

Dennis Kummarnitzky Geschäftsführer

Geschäftsleitung und Hauptverwaltung danken dem Vorstand und den Ein- richtungsleitungen für das gute Zusammenwirken, allen Mitarbeitern sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren vielfältiger Spenden- aktionen, für die, im Berichtsjahr geleistete, erfolgreiche Arbeit. 56 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 57

Tarifentwicklung Dienstjubiläum

Informationen aus der Personalabteilung Informationen aus der Personalabteilung

Tarifentwicklung 2019 Dienstjubilare 2019 Lebenshilfe Nürnberger Land, um unsere Betreuten Wie in der Tarifeinigung vom 18.04.2018 vereinbart, „Wir danken unserer langjährigen Belegschaft für ihren verdient gemacht“, würdigte Lebenshilfe-Chef Gerhard wurden die Tarifentgelte der Tarifbeschäftigten zum zuverlässigen und engagierten Dienst und für ihre John die Jubilare im Rahmen einer kleinen Feierstunde. 01.04.2019 erhöht. langjährige Verbundenheit. Sie haben sich um unsere „Sie sind wahrlich Lebenshelfer.“ Das Volumen für das Leistungsentgelt, gemäß § 18 Abs. 3 Satz 1 TVöD bleibt unverändert bei 2 % der ständigen Foto links: In einer Feierstunde Monatsentgelte der Tarifbeschäftigten des Vorjahres. am 5.11.2019 dankten Vor- stand und Geschäftsleitung herzlich gegenüber langjäh- rigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für 25, 30 und 40 (!) Jahre buchstäbliche Lebenshilfe für Menschen mit Arbeitsplätze 2019 Behinderung und ihre Treue. „Wir sind sehr stolz, solch wunderbare und treue Mitar- beiter im Team zu haben. Ihr seid unser wichtigstes Kapital. Ihr seid wahrlich Lebenshel- fer“, wertschätzte Lebenshilfe- Chef John im Namen der Lebenshilfe-Familie.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land, ein attraktiver Arbeitge- ber – was unsere Mitarbeiter sagen:

AWG-Hersbruck-Chef Anargiros Tsoupou- ridis wurde im Rahmen der Jahreshaupt- versammlung 2018 mit der Lebenshilfe- Mitarbeiter-Auszeichnung für besondere Verdienste für seine Veranstaltungsreihe „Gewo-Challenge“ gewürdigt. v. l. G. Tsou- pouridis, Norbert Dünkel. 58 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 59

Dienstjubiläum Informationen aus der Personalabteilung

Dienstjubilare 2019 Unsere Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg unserer Lebenshilfe bei. Sie sind wahre Lebenshelfer! Sie geben unserer Lebenshilfe ein Gesicht und leisten bei Ihrer Arbeit für Menschen mit Hilfebedarf stehts das berühmte Quäntchen mehr. Unsere Belegschaft zeichnet insbesondere eine lange Betriebs- zugehörigkeit aus: Im Jahre 2019 feiern 36 Mitarbeiter ihr 10-, 20-,25- und 30-jähriges Dienstjubiläum. Acht langjährige, treue Mitarbeiter verabschieden wir in den Ruhestand.

Eintritt Einrichtung

10 Jahre 25 Jahre Carstensen Antje 01.02.2009 Familienentlastender Dienst Hauck Hannelore 01.10.1994 Wohnheim am Haberloh Dorschky Alejandro 01.05.2009 Förderstätten am Haberloh Helga Hofmann 01.05.1994 Moritzberg-Werkstätten Gösl Angela 01.01.2009 Moritzberg-Werkstätten Högel Sylvia 12.09.1994 Heilpädag. Tagesstätte Hagen Melanie 01.06.2009 Wohheim am Haberloh Trisl Thomas 01.05.1994 Moritzberg-Werkstätten Härlein Christine 01.07.2009 Heilpädag. Tagesstätte

Huber Benjamin 01.12.2009 Moritzberg-Werkstätten 30 Jahre

Lederle Bettina 01.09.2009 Heilpädag. Tagesstätte Dünkel Norbert 01.12.1989 Hauptverwaltung

Meyer Jürgen 01.06.2009 Inklusive Kindertagesstätten Heuser Renate 27.07.1989 Dr. Bernhard Leniger Schule

Osel Franziska 01.09.2009 Wohheim am Haberloh Thoma Renate 23.05.1989 Med. Therap. Fachdienst Pötzl Gerhard 01.10.2009 Moritzberg-Werkstätten

Scharrer Manuela 01.04.2009 Wohnstätte am Bitterbach 40 Jahre Zwengauer Katja 15.06.2009 Inklusive Kindertagesstätten

Kroegel Brigitte 17.09.1979 Dr. Bernhard Leniger Schule 20 Jahre Tapprogge Maria-Edith 17.09.1979 Dr. Bernhard Leniger Schule Claußnitzer Astrid 01.09.1999 Inklusive Kindertagesstätten

Dumberger Karin 16.06.1999 Frühförderung

Eckert Marcus 01.03.1999 Förderstätten am Haberloh

Fischer Frauke 01.02.1999 Wohnstätte am Bitterbach In den Ruhestand verabschieden wir

Gössl Peter 01.04.1999 Moritzberg-Werkstätten Austritt Einrichtung

Hegendörfer-Schmidt Sabine 13.09.1999 Dr. Bernhard Leniger Schule Pieldner Hilde 31.01.2019 Ambulant Unterst. Wohnen

Herger Matthias 01.02.1999 Moritzberg-Werkstätten Ott Helmut 28.02.2019 Moritzberg-Werkstätten

Liebel Elke 15.01.1999 Inklusive Kindertagesstätten Rießner Theresia 31.03.2019 Wohnheim am Haberloh

Liedel Rüdiger 01.04.1999 Förderstätten am Haberloh Rauscher Johann 30.04.2019 Hauptverwaltung

Löffler Stefan 01.08.1999 Familienentlastender Dienst Cersowsky Dagmar 31.05.2019 Wohnstätte am Bitterbach

Ott Helmut 01.10.1999 Moritzberg-Werkstätten Brückner Andreas 31.07.2019 Moritzberg-Werkstätten

Probst Ursula 01.10.1999 Wohnstätte am Bitterbach Hessing Jutta 31.07.2019 Heilpädag. Tagesstätte Schmiedel Claudia 15.04.1999 Moritzberg-Werkstätten Heuser Renate 31.08.2019 Dr. Bernhard Leniger Schule Schwarz Rita 01.04.1999 Familienentlastender Dienst

Zöllner Kerstin 01.06.1999 Moritzberg-Werkstätten 60 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 31

Ausbildung Informationen aus der Personalabteilung

Fachkräftemesse. Karriereportal. Ausbildung. In ihrem Jubiläumsjahr bildet die Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. erstmals in den Bereichen Ma- nagement und EDV aus: Im September starteten Ramona von der Lehr, Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement und Maximilian Dienstl, Auszubildender zum Fachinformatiker für System- integration, in ihre berufliche Zukunft.„Ich bin stolz, dass wir zwei sehr motivierte junge Menschen für uns gewonnen haben“, freut sich Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky.

Ausbildungsförderung soll auch künftig bei der Lebenshilfe einen hohen Stellenwert haben. Das Sozialunternehmen Lebenshilfe bietet vielfältige Berufe für und mit Menschen rund um Betreu- ung, Produktion, Logistik über Verwaltung und Management. Mit rund 500 hauptamtlichen, 300 ehrenamtlichen und 280 betreuten Mitarbeitern gehört die Lebenshilfe zu den großen Arbeitge- bern im Nürnberger Land.

Tandemfunktion: Rechnungswesenschef und Ausbilder Rechnungswesen-Chef Jochen Potzel ist nun auch Ausbilder. Während ihrer Umschulung wird Ra- mona von der Lehr (Foto unten) in der Hauptverwaltung in Lauf/Schönberg schwerpunktmäßig die Geschäftsprozesse des Personalmanagements und des Rechnungswesens erlernen. Maximilian Dienstl unterstützt das IT-Team um Dietmar Binder und Tiberius Gogea (Foto rechts) beim Pro- grammieren neuer Software oder beim Einrichten von Servern und Rechnersystemen.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land tariftreu, krisensicher, familienfreundlich. @ Weden auch Sie Lebenshelfer! Informieren Sie sich auf unserer Webpage im Karriereportal und se- hen Sie, was Mitarbeiter sagen:

Bewerben Sie sich jezt: [email protected] Informationen, Annerose Kolb, Personalabteilung Telefon: 09123 97 50 52 62 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 63

Höhepunkt der Jahreshauptversamm- lung 2018 im Gasthof „Weißes Lamm“ in war die Ehrung langjähriger Mitglieder für 40, 30, 25 und 20 Jahre Mit- gliedschaft. Anargiros Tsoupouridis wurde mit der Auszeichnung der Lebenshilfe für besondere Verdienste für die Veranstaltung „Gewo-Challenge“ gewürdigt.

64 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 65

Verdiente Mitglieder Ehrungen. Gedenken.

Geehrte Mitglieder 2019

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Wir gedenken unserer bedanken wir uns ganz besonders bei bedanken wir uns sehr bei verstorbenen Betreuten, Mitglieder und Mitarbeiter Bickert Hilde, Röthenbach Döhring Jürgen, Neunkirchen a. S. Eckert Georg und Elisabeth, Eckental Eckstein Kurt, Altdorf Beck Getrud, Lauf Eckert Konrad, Lauf Egeter Angelika, Lauf Eibert Brigitte, Neunkirchen a. S. Gemeinde Ottensoos Erdner Horst, Hersbruck Hergenröder Karlheinz, Lauf Gradenegger Josef, Ottensoos Greisinger Margit, Niethammer Margarete, Stuttgart Graf Berta, Hähnlein Klaus, Schnaittach Paschke Christine, Lauf Landratsamt Nürnberger Land Hauser Hansgeorg, Rednitzhembach Rittger Barbara, Hersbruck Lex Josef, Lauf Högel Sylvia, Lauf Schneider Waltraud, Lauf Rücker Kurt, Lauf Hoffmann Waltraud, Röthenbach a. d. Peg. Stretz Marga, Ottensoos Jäger Wolfgang, Nürnberg Karl Raimund, Heroldsbach Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Kölbel Anita, Leinburg gebührt unser herzlicher Dank Kreuels Ulrich und Ulrike, Nürnberg Bleisteiner Ernst, Hersbruck Küchle Rainer und Marianne, Hersbruck Gemeinde Alfeld Gemeinde Neunkirchen a. S. Lailach Siegfried und Erika, Gemeinde Winkelhaid Lederer Gerhard,

Grünthanner Rudolf und Christine, Lauf Maibaum Andrea, Altdorf Härtnagel Rudolf und Monika, Lauf Six Jürgen, Reichenschwand Heckel Katarina, Kirchensittenbach Städtner Bernd, Altdorf Kath. Pfarramt, Kirchensittenbach Werthner Rudolf, Leinburg Kath. Pfarramt, Weinmann Georg, Leinburg Pesel Christoph und Anna, Neuhaus Weiss Elfriede, Winkelhaid Pompl Rüdiger, Lauf Wiesner Silvia, Lauf Sacher Peter und Sigrid, Winkelhaid Schmitt Traudel, Lauf Schönweiss Emma, Winkelhaid 66 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 67

Das Beste für Menschen mit Behinderung: Nürnberger Land – Vorstand, Geschäftsleitung und Einrichtungslei- tungen der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. treffen sich jährlich zur Klausurtagung (Foto). Im Fokus einer dreitä- gigen Tagung 2019 standen natürlich einrichtungsüber- greifende Lebenshilfe-Themen rund um Förderung und Betreuung für Menschen mit Behinderung sowie das an- stehende 50-jährige Jubiläum der Lebenshilfe 2019. Das ehrenamtliche Vorstandsgremium trifft sich monatlich.

Seit 1969 fordert die Lebenshilfe im Nürn- berger Land Rechte und Entwicklungs- möglichkeiten der Menschen mit geistiger Behinderung ein. In allen Einrichtungen vermitteln wir den, uns anvertrauten Men- schen, gesellschaftliches Miteinander und entwickeln Umgangsformen durch lebens- praktische, alltagsbezogene und soziale Förderung. Dabei sind unsere Angebote und Leistungen für Menschen mit Handicaps je- den Alters individuell und personenbezogen abgestimmt. Die Lebenshilfe bietet heute Menschen mit geistiger Behinderung lebens- lange Begleitung an – spürbar menschlich. 68 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 69

Der ehrenamtliche Vorstand Organe. Aufgaben. Einblicke. Ausblicke.

ORGANE Vorstand der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V., Stand 2018

Vorsitz Weitere geladene Fachvertreter Ehrenmitglieder

Gerhard John Vorsitzende des Werkstattratrats Werner Dumberger 1. Vorsitzender Vorsitzende der Bewohnervertg. Anton Dobmeier + Stellvertr. Vorsitzender Lebenshilfe Bayern e. V. Lorenz Graf Lothar Hauck 80 Jahre und kein bisschen leise! Lebenshilfe-Familie gratu- Jürgen Six Kassenprüfer Dr. Lieselotte Leniger + lierte: Jubilar und Vorstandsmitglied Fritz Körber erhielt jetzt 2. Vorsitzender Hans Gemmel Josef Lex mit der „Silbernen Ehrennadel“die höchste Lebenshilfe-Aus- Altbürgermeister Ottensoos Christa Lompa zeichnung. Im März 1999 war Körber Gründungsmitglied Gerhard Neumann Andreas Kögel Rüdiger Pompl, Altbürgermeister der Lebenshilfe-Stiftung. Seit 2009 ist er kooptiertes Mitglied Ehrenvorsitzender Altbürgermeister Simmelsdorf Hans Reiß + des Lebenshilfe-Vorstands. „Du bist ein nimmermüder Helmut Reich, Altlandrat Förderer, Kämpfer, Ideen- und Spendensammler für unsere Heinrich Roth + Lebenshilfe. Du bist ein Freund und wir sind dankbar, dich Beisitzer Fachvorstände für Einrichtungen Waltraud Schneider in unserem Team zu haben“, so Vorsitzender John in seiner Marga Stretz Laudatio. Martha Fischer Martha Fischer Hilde Thordsen Werner Merkel Wohnstätten (Inklusive Wohnwelt, Inklusive Kitas) Werner Wessolly + Isabelle Müller Matthias Leniger Waltraud Schneider Interdisziplinäre Frühförderstelle Es war ein echter Freudentag für die Lebenshilfe Nürnber- Günther Spieß Werner Merkel ger Land und in besonderer Weise für Jürgen Six, dem an Birgit Topp Hauptverwaltung seinem 60. Geburtstag eine große Ehre zuteil wurde: Der Isabelle Müller 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Nürnberger Land wurde mit Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbs- der „Silbernen Ehrennadel“ für sein großes Engagement für Kooptierte Vorstandsmitglieder leben (Senioren) und Wohnstätte am Bitterbach. Menschen mit Behinderung geehrt. „Eine gelungene Überra- Waltraud Schneider schung, die mit sehr rührt und freut.“ Matthias Benk Dr. B. Leniger Schule, SVE, Heilpäd. Tagesstätte Mitglied Vorstand Sparkasse Nürnberg und Familienentlastender Dienst Wir gedenken Jörg Fritsch Jürgen Six unseren Vorsitzenden 1. Bürgermeister Gemeinde Vertreter des 1. Vorsitzenden Martha Fischer Allg. Aufgaben und Moritzberg-Werkstätten Dr. Bernhard Leniger Elternbeirat Dr. Bernhard Leniger Schule sowie kommissarisch Wohnstätten (Wohnheim 1. Vorsitzender 1969 – 1991 Klaus Hähnlein am Haberloh, Außenwohngruppen Hersbruck und Christine Dobmeier Altbürgermeister Gemeinde Schnaittach Lauf sowie das Ambulant Unterstützte Wohnen) 1. Vorsitzende 1992 – 1996 Robert Ilg Birgit Topp 1. Bürgermeister Stadt Hersbruck Wohnheim und Förderstätten am Haberloh Fritz Körber Bezirksrat a. D., Altbürgermeister Gemeinde Die vierjährige Amtszeit des amtierenden Günther Steinbauer Vorstandes endet im November 2021. Altbürgermeister Stadt Röthenbach/Peg. 70 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 71

Aufgaben des Vorstands Ehrenamtlich im Einsatz für Menschen mit Behinderung.

Die Aufgaben des Vorstands. operative Geschäftsbereich, der Vollzug der Beschlüs- Ehrenamtliche Tätigkeit. Der Vorstand besteht aus acht ehrenamtlichen und fünf se und der laufende Geschäftsbetrieb, obliegen dem Das Vorstandsgremium ist ausschließlich ehrenamtlich weiteren kooptierten Mitgliedern. Der ehrenamtliche Geschäftsführer. tätig. Vergütungen und Aufwandsentschädigungen wird von der Mitgliederversammlung, jeweils für die sind ausgeschlossen. – Der Vorstand nahm die, ihm Dauer von vier Jahren, gewählt. Das Gremium ist für Zusammensetzung des Vorstands. obliegenden Aufgaben gemäß der Satzung der Lebens- grundsätzliche Entscheidungen und die strategische Mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder muss, hilfe, im vergangenen Geschäftsjahr, in regelmäßigen Ausrichtung des Vereins zuständig. gemäß Lebenshilfe-Satzung, Elternteil oder Sorgebe- Sitzungen wahr. rechtigter eines Menschen mit Behinderung sein. Die Gemeinsam mit dem Geschäftsführer verantwortet der Fürsorge um Betreute ist dem Vorstand deshalb Aufgabe Vorstandsbüro. Vorstand die Verbandsarbeit, die Feststellung der und Herzensanliegen gleichermaßen. Das Vorstandssekretariat unterstützt den ehrenamt- Bilanzen, die Genehmigung von Investitions- und Wirt- lichen Vorstand bei der Betreuung von Spendern, bei schaftsplänen, die Genehmigung von Baumaßnahmen Korrespondenz und Terminierung sowie bei der Organi- und die Vorbereitung der Mitgliederversammlung. Der sation von Benefiz-Aktionen.

Vorstandsvorsitzender Gerhard John mit Silvia Dienstl und Ulla Müller, Vorstandssekretariat.

Wir-Gefühl mit vielen Facetten, Freunden und Gönnern: Gerhard Spürbar menschlich. Für Betreute nimmt sich Gerhard John Sie denken voraus, treffen Entscheidungen. Der ehrenamtliche Ein Ehrenamt mit viel Herzblut für und mit Menschen. Vor- John besucht regelmäßig den Inklusionsschultag „Grünes Klassen- gern Zeit. Einmal im Monat spricht er mit Betreutenvertretern, Vorstand der Lebenshilfe ist ein Teamplayer und bildet zu- standsmitglied Martha Fischer gratuliert hier Helga Elterlein zimmer“ bei Rosen Kalbus: „Wir sind dankbar, über die Unterstützung informiert über Neuigkeiten „aus erster Hand“ und hat immer sammen mit der Geschäftsleitung eine Einheit und ist seit 50 und Hans Wunder herzlich zur Verlobung. unserer Freunde und Gönner für unsere Betreuten.“ ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen der Betreuten. Jahren erfolgreich für Menschen mit Behinderung! 72 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 73

Wir sagen Danke! Helfen.Spenden.Ehrenamt. Menschlichkeit braucht Unterstützung.

Die Lebenshilfe für Menschen (Bescheid St.Nr. 241/109/70389 Zuschüsse, Bußgelder etc. aus- die Vielzahl der im Geschäftsbericht Investition für die Zukunft. Kosten bei Baumaßnahmen aus mit Behinderung, Kreisvereini- vom 18.6.2018). schließlich für die in der Satzung genannten Aktivitäten, wären ohne Erhebliche Finanzaufwendungen Eigenmitteln aufbringen. gung Nürnberger Land e.V. ist festgeschriebenen Ziele eingesetzt eine ausreichend gesicherte finanzi- sind auch in den kommenden Jahren Aus diesen Gründen wird neben den vom Zentralfinanzamt Nürnberg Wesentliche Grundlage für diese werden. Alle Aktivitäten der Lebens- elle Basis nicht realisierbar. Ohne sie für die Schaffung neuer Wohnplätze Mitgliederbeiträgen, den vereinbar- als gemeinnützig und mildtä- Anerkennung ist, dass dauerhaft der hilfe Nürnberger Land bewirken könnten unsere vielfältigen Aufga- für Erwachsene und Tagesbetreuung ten Entgelten und der Finanzierung tigen Zwecken dienend aner- Nachweis darüber erbracht wird, letztendlich Kosten, für die entspre- ben nicht bewältigt werden. für Senioren nötig. Trotz öffentlicher durch öffentliche Zuwendungsgeber kannt. Sie gilt Kraft Gesetz als dass die der Lebenshilfe Nürnber- chende Mittel zu beschaffen sind. Zuschüsse und Darlehen muss die ein bedeutsamer Anteil der Ausga- besonders förderungswürdig ger Land anvertrauten Spenden, Die Arbeit der Lebenshilfe und damit Lebenshilfe mindestens 20% aller ben auch durch Spenden finanziert.

Stiftung 1. FC Nürnberg NÜRNBERGER VERSICHERUNG Benefiz-Aktionen MARCEL SCHNEIDER Ice-TIGERS Ute Scholz, 16. Benefizgala Charity Cycling e. V. EHB Komfortbau GmbH Irmgard Diehl-Kinderstiftung BNP Paribas S.A. zu Gunsten der-Lagune KALCHREUTHER Bäcker GTL Gebäudetrocknung Lang KALCHREUTHER Bäcker Matthias Benk, Vorstand im Tiergarten Nürnberg und der Anneliese GRÖTSCH, Inh. Jürgen Grötsch VELUX Deutschland GmbH Stiftung Kinderförderung PLAYMOBIL Sparkasse Nürnberg Lebenshilfe Nürnberger Land Hildegard und Toby RIZZO-Stiftung Max und Edmund Weiß-Stiftung SIEMENS AG Sozialfonds des Rotary Clubs FWO FRACHT AG Maier Georgs Nachf.-GmbH Nürnberg, Fürth, Erlangen und Spendenaktionen Augenärztlicher Anwenderkreis Neumarkt über Medistar, Dr. Lutz 1.500 Euro im Berichtszeitraum 2018/2019: Oktober/Dezember 2018 Januar /Mai 2019 Juni/Juli 2019 August 2019 Oktober 2019 74 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 75

Stiften. Erben. Helfen. Die Stiftung Zukunft sichern für Menschen mit Behinderung.

Die Mitgliederversammlung beschloss im Novem- Inhalte der Stiftungsarbeit ber 1997 eine Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Alle Organe sind ehrenamtlich tätig. Somit können alle Land zu gründen. Erträge aus dem Stiftungsvermögen ausnahmslos für die Verwirklichung des Stiftungszweckes verwendet Am 12.03.1999 haben sich die Organe der Stiftung Le- werden. Der Stiftung können grundsätzlich Zuwendun- benshilfe Nürnberger Land – Stiftungsrat, Stiftungsvor- gen in Form von Geld- und Sachgegenständen jeder Art stand und Stiftungsgeschäftsführer – zu ihrer konstitu- überlassen werden, z.B. Erbschaften und Vermächtnisse, ierenden Sitzung zusammengefunden. Grund-, Haus- und Geldvermögen, Schenkungen, Spen- den, Erlöse, etc. Die ordentliche Sitzung für das laufende Geschäftsjahr fand am 2. August 2019 statt. Der Ertrag aus diesen Zuwendungen fließt in das Stif- tungsvermögen ein und wird für den Stiftungszweck Die Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land ist eine verwendet. Insbesondere können auch bestimmte öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts und vom einzelne betreute Personen bedacht werden. Finanzamt als mildtätig anerkannt (Bescheid ZFA Nürn- berg vom 14.10.2016 , St.-Nr. 11091281). Zuwendungen Kontrolle

an die Stiftung sind deshalb frei von Erbschafts- und Die Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land wird alle drei Bild zeigt v. l. Dennis Kummarnitzky, Clemens Schramm, Fritz Körber, Hans-Herrmann Weser, Gerhard John, Norbert Fackelmann, der scheidende Nor- Schenkungssteuer. Jahre durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsver- bert Scheckenhofer, Jürgen Six, Prof. Dr. Julia Lehner, Jochen Potzel, Norbert Dünkel, Hansgeorg Hauser und Werner Dumberger. Nicht im Foto: Landrat band und durch die Stiftungsaufsicht bei der Regierung und Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Dr. Bernd Eckstein, Eugen Wexler.

Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften von Mittelfranken geprüft und testiert. abziehbar. Organe der Stiftung Zweck, Aktivitäten, Aufgaben und Ziele Der Stiftungsrat berät und beaufsichtigt den Stiftungs- Aufgabe der Stiftung ist die Förderung behinderter vorstand und die Geschäftsführung. Der Stiftungsvor- Mitglieder des Stiftungsrates Mitglieder des Stiftungsvorstandes Menschen, insbesondere von Menschen mit geistiger stand und der Stiftungsgeschäftsführer tätigen die Stand 2019 und mehrfacher Behinderung aller Altersstufen. Geschäfte der laufenden Verwaltung und führen die Stiftung nach den Richtlinien der Satzung und den Vorsitzender des Stiftungsrates Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Der Stiftungszweck wird durch die unterstützenden Beschlüssen des Stiftungsrates. Gerhard John, Norbert Dünkel, MdL Maßnahmen im Sinne des § 2 der Satzung des Vereins 1. Vorsitzender der „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, Kreisver- Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. 2. Vorsitzender einigung Nürnberger Land e. V.“, verwirklicht. Aufgabe Werner Dumberger und Zweck ist es demnach, alle Einrichtungen und Maß- 2. Vorsitzender Vorstand Sparkasse Nürnberg a. D. nahmen zu fördern, die eine wirksame Lebenshilfe für Weser Hans-Hermann, Notar behinderte Menschen aller Altersstufen darstellen. Beisitzer Beisitzer Dr. Bernd Eckstein, Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Unter- Spendenkonto Norbert Fackelmann, Unternehmer Dipl. Kaufmann stützung der Kindertagesstätten, Werkstätten, Tages- STIFTUNG Lebenshilfe Nürnberger Land Hansgeorg Hauser, Staatssekretär a. D. stätten und Wohnstätten sowie der Maßnahmen zur Sparkasse Nürnberg Fritz Körber, Bezirksrat und Bürgermeister a. D. Stiftungsgeschäftsführer Bildung, Betreuung, Unterbringung, Erholung und der IBAN DE14 7605 0101 0240 1501 51 Armin Kroder, Bezirkstagspräsident und Landrat Clemens Schramm, sportlichen Übung von Menschen mit geistiger Behin- SWIFT-BIC SSKNDE77 Julia Lehner, Prof. Dr., Kulturreferentin Stadt Nürnberg Dipl. Verwaltungswirt FH derung erfüllt. Jürgen Six, Kriminalbeamter, 2. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land Eugen Wexler, Unternehmer 76 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 77

Meilensteine 1969 - 2019 50 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land

17. Juli 1969 Geburtsstunde der 1992 In Trägerschaft der Lebenshilfe 2009 Umsetzung des Ambulant Unter- 2013 Das Ambulant Unterstützte 2017 Jahreshauptversammlung mit 2019 Wechsel in der Geschäftsleitung: Lebenshilfe Kreisvereinigung Lauf-Hers- Nürnberger Land entsteht in Hersbruck, stützten Wohnens (AUW) mit vollständi- Wohnen (AUW) feiert den Bezug seiner Neuwahlen: Vorsitzender John bleibt an Zum 1. April übernimmt der stellvertreten- bruck mit 36 Gründungsmitgliedern. Fichtachstraße, ein weiterer Integrativer ger Ausgliederung von Wohnplätzen in neuen Räume in der Eckertstraße 7, der Spitze der Lebenshilfe. de Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky Bereits vier Monate nach Gründung Kindergarten. Lauf. Nähe Bahnhof, in Lauf. das operative Geschäft. Eröffnung einer Schule in Günthersbühl. 2017 Vielbeachtete inklusvie Perfor- 1994 Im September eröffnet in der Ge- 2009 In Lauf wird die dritte Außen- 2013 Information für Betreute aus 2019 Auftakt des Jubiläumsjahres „Auf- mance: Als Gast der NÜRNBERGER 1973 Im Mai fusionieren die Lebenshil- meinde Neunkirchen, Ortsteil Rollhofen, wohngruppe (AWG) eröffnet. erster Hand: Monatliches Vorstands-Jour stehn, aufeinander zugehn – 50 Jahre Fixe mit Betreutenvertretern . nimmt das Therap. Reiten mit einer Lebenshilfe Nürnberger Land“: Sebastian fe Kreisvereinigung Lauf-Hersbruck und ein weiterer Integrativer Kindergarten in 2010 Erste inklusive Vorstandssitzung. der Verein „Zur Förderung geistig behin- Trägerschaft der Lebenshilfe. 2014 Mehr Inklusion am Arbeitsmarkt großen Show auf der Consumenta teil. Reich & Amanda führen durch das derter Kinder in Altdorf“ zur Lebenshilfe und Mitarbeiterentwicklung schafft die Programm beim Festakt am 15.3.2019 2011 Gemeinsames inklusives Nürnberger Land für Menschen mit 1996 Die erste selbstständige Außen- neue Einrichtung „Sora – spürbar 2018 Wohntraining für eine nachhaltige (100. Geburtstag des Lebenshilfe-Vaters Schulleben – erste Außenklasse in der Behinderung e. V. wohngruppe (AWG) in Rückersdorf wird inklusiv. “ unter dem Dach der gesellschaftliche Inklusion. Lebenshilfe Dr. Bernhard Leniger) in der Geru-Halle Grundschule in Diepersdorf. Außerdem: bezogen. Moritzberg-Werkstätten. erwirbt dazu eine Wohnung in Lauf für Hersbruck. Höhepunkt ist die Würdigung Fachliche Betreuung des inklusiven betreute Bewerber. der Gründungsmitglieder sowie die Ver- 1974 Die „Lebenshilfe für geistig Behin- 1997 Im Werk II der Moritzberg-Werk-  Schulmodells in Lauf/Heuchling. 2014/2016 In nur 15 Monaten vom leihung des „Preis für Menschlichkeit“ derte“ fördert und betreut inzwischen stätten (WfbM) in Lauf-Schönberg wird Spatenstich zur Fertigstellung: Die an EuWe - EUGEN WEXLER das Team. über 100 Kinder und Jugendliche. die Tätigkeit aufgenommen. 80 neue 2017/2018 Moderne Videoporträts: 2011 Bezug neuer Räume der inklusi- „Inklusive Wohnwelt“ ist das bis dato Schirmfrau und Ehrengast ist Barbara Arbeitsplätze entstehen. „Verein“, „Sora“ und „Schmetterlinge“. ven Kita mit Krippe in Röthenbach a. d. größte Projekt Lebenshilfe-Geschichte. Stamm. 1978 Bezug der neu gebauten Sonder- Peg. in der Seespitzschule. Eröffnung der Ab 2016 leben hier Bewohner mit und 1999 Gründung der Stiftung 2018 Vorsitzender John wird mit höchs- 2019 ... fast eine Punktlandung: am 20. schule mit Tagesstätte in Lauf-Schön-  ersten inklusiven Kinderkrippe im Land- ohne Behinderung unter einem Dach. berg. Lebenshilfe Nürnberger Land. kreis in den Kita-Räumen in Röthenbach, ter Landkreisehre für sein ehrenamtliches Juli feiert die Lebenshilfe mit über 1000 Gästen ein inklusives Sommerfest auf Seespitzschule. 2016 Lebenshilfe fordert Nachbes- Lebenshilfe-Engagement ausgezeichnet. dem Gelände in Schönberg. Gegründet 2001 Bezug des Neubaus der Heil- serung beim Bundesteilhabegesetz: 1980 Die Lebenshilfe errichtet eine wurde die Lebenshilfe am 17.7.1969. neue Frühförderstelle in eigener pädagogischen Tagesstätte. 2012 Investition Zukunft: Die Lebenshil- Vertreter der Lebenshilfe Nürnberger 2018 Großer Festakt beim Jahresemp- fe gibt für den Standort Schönberg das Land und es Landesverbands Bayern fang der Lebenshilfe im Landratsamt Trägerschaft. 2003 In Lauf entsteht das Betreuungs- 2019 Die Einrichtungen Inklusive Kita „Klimaschutzkonzept 2040“ in Auftrag. wenden sich erfolgreich an Ministerprä- rund um erfolgreiche berufliche Inklusi- zentrum am Haberloh mit Wohnheim Rollhofen, die Wohnstätte am Bitterbach Anschaffung des ersten E-Autos. sident – mit der Bitte um Unterstützung on für und mit Betriebspaten. 1985 Bezug der „Moritzberg-Werkstät- und Förderstätten für erwachsene und der Familienentlastende Dienst im Bundesrat. ten, Werk I, “ in Lauf-Schönberg: Es ent- Menschen mit Schwer- und Mehrfach- (FED) feiern ebenfalls runde Jubiläen. stehen 150 Arbeitsplätze für Menschen 2012 Bau, Einweihung und Segnung Etabliert: 20. Jubiläums-Altstadt- behinderung. 2016 / 2017 Umstellung auf aktuellste 2018 mit geistiger Behinderung. des Reitzentrums (RTZ) mit Reitplatz, festlauf - inklusive Sportveranstaltung; 2019 Neue Videoporträts spiegeln 50 Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 2004 In Hersbruck wird die zweite Halle und Pferdeboxen – in ökologischer beliebt bei Profis und Hobbyläufern. Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land modern 1989 Die Wohnstätte am Bitterbach Außenwohngruppe (AWG) bezogen. Bauweise, in Lauf-Schönberg. 9001:2015 mit Energieaudit um. wider rund um Verein, Employer Branding, Berufsbildung „Max richtig!“ Die AKTION in Lauf ist das erste Wohnangebot der 2012/2013 Bau, Bezug und Einwei- 2017 Erfolgreiche Einführung der neuen 2018 Lebenshilfe wird mit dem Siegel des 2006 Das Therapeutische Reiten wird MENSCH fördert eine weitere CD der Lebenshilfe. hung des Erweiterungsbaus der Wohn- Produktlinien Moritz.home/-.kid. Neuer Freistaats Bayern ausgezeichnet: „BAYERN eröffnet. Schmetterlinge und ein Musikvideo. stätte am Bitterbach in Lauf mit Räume Online-Shop inkl. AMAZON-Shop. BARRIEREFREI – WIR SIND DABEI!“ S. 13 1989 Der Familienentlastende Dienst 2007 Arbeitsaufnahme im Werk III der für Senioren mit geistiger Behinderung nimmt offiziell seine Tätigkeit auf. Moritzberg-Werkstätten im Industrie- nach dem Erwerbsleben (T-ENE). 2017 Erstmals wirkt eine Darstellerin 2018 Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium 2019 Der Prüfungsverband attestiert gebiet Lauf – 100 neue Arbeitsplätze des Theaters mimulus über ein Jahr beim und Lebenshilfe unterzeichnen Partner- der Lebenshilfe erneut solides Wirtschaf- 1990 Die Lebenshilfe errichtet im werden geschaffen. 2013 Die Lebenshilfe unterzeichnet die Stück „Pension Schöller“ am Staatsthea- schaft für mehr Inklusion und Toleranz. ten. Die DQS lobt bei ihrer Systembegut- Steinberg-Kindergarten Röthenbach die 2008 Bau eines Ladens in Schönberg „Familiencharta Nürnberger Land“. ter Nürnberg mit. achtung das hohe Qualitätsniveau in erste Integrative Kindergartengruppe im für Produkte der Werkstätten. Bezug Anbau Hauptverwaltung. 2018/2019 Energetische Modernisie- Betreuung, Pflege und Verwaltung. Landkreis Nürnberger Land. 2017 rung der Schule inkl. Digitalisierung. 2019 Das ökumenische Benefiz-Advents- konzert am 6.12. in der Laurentiuskirche Jahrein Altdorf bildet den Abschluss des großen Lebenshilfe-Jubiläumsjahres. 1969 50 2019 78 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 79

Mitbestimmung und Beteiligung Inklusiv dabei: Mitdenken. Mitreden. Mitgestalten.

Werkstattrat Amtierender Werkstattrat Bewohnervertretung Frauenbeuftragte der Bewohnervertretung Der Werkstattrat der Moritzberg-Werkstätten Stefan Mancini, 1. Vorsitzender In allen Wohnstätten der Lebenshilfe gestaltet die Be- Gabriele Näder vertritt die Interessen der rund 360 betreuten  Yavuz Afat, stv. Vorsitzender wohnervertretung das Zusammenleben mit und ist für Mitarbeiter. Der Werkstattrat arbeitet mit der Corin Winter, Schriftführer Bewohner erste Anlaufstelle. Das Gremium leitet Wün- Bewohnervertretung Wohnheim am Haberloh Werkstattleitung, dem Elternbeirat, dem Betriebsrat Svenja Schweigel, Beisitzer sche und Anliegen an das Leitungsteam, hilft bei der Steffen Laberke,, 1. Vorsitzender und der Geschäftsleitung, zum Wohle der von ihm Lydia Stähle, Beisitzer Organisation von Aktionen und hat beispielsweise einen  Cornelia Melzer, stv. Vorsitzender vertretenen behinderten Arbeitnehmer, vertrauens- Nicole Pabst, Beisitzer / Ersatzmitglied anonymen Wunschbriefkasten“ in allen Einrichtungen  Stefan Tschiersch, Beisitzer voll zusammen. Der Vorsitzende des Werkstattrats Katrin Schmidt, Beisitzer / Ersatzmitglied eingeführt. Auf Einladung des Geschäftsführers sind die ist auf Einladung der Geschäftsleitung Mitglied Iris Hoffmann, Beisitzer / Ersatzmitglied Vorsitzenden Mitglied der erweiterten Vorstandssitzung, Bewohnervertretung Wohnstätte am Bitterbach der großen Einrichtungsleiterbesprechung sowie Oliva Fuchs, Beisitzer / Ersatzmitglied dem Jour Fixe mit dem Vorsitzenden oder der großen Birgit Hübner, Vorsitzende der erweiterten, der inklusiven Vorstandssitzungen Franz Kortegaß, Beisitzer / Ersatzmitglied Einrichtungsleiterbesprechung. Walter Philipp, Beisitzer (Gesamtvorstand) in turnusgemäßen Abständen. Jürgen Geißler, Beisitzer Frauenbeuftragte der Werkstätten  Andrea Sauter, Beisitzer / Ersatzmitglied Lydia Stähle  Roland Hoffmann, Beisitzer / Ersatzmitglied Iris Hoffmann, stv. Frauenbeauftragte Bewohnervertretung Inklusive Wohnwelt Uwe Büttner, 1. Vorsitzender Elternbeirat Elternbeiratsvorsitzende der Einrichtungen 2017/2018 Ralf Engelhardt, stv. Vorsitzender Gemäß seiner satzungsgemäßen Aufgaben berät und  Sieglinde Stadelbauer  Stefanie Küblböck, Beisitzer unterstützt der Elternbeirat die Einrichtungsleitungen Betreuungszentrum am Haberloh bei ihrer Arbeit im Interesse und zum Wohle der Jennifer Mayer Bewohnervertretung Außenwohngruppen Betreuten. Inklusive Kindertagesstätte Röthenbach / Peg. Helga Elterlein, 1. Vorsitzende Melanie Reibenwein Corin Winter, stv. Vorsitzender Inklusive Kindertagesstätte Rollhofen Silvia Castaldi, Beisitzer Desiree Heckel Inklusive Kindertagesstätte Hersbruck Bewohnervertretung Ambulant Gabi Hofmockel Unterstütztes Wohnen Dr. Bernhard Leniger Schule Hannah Kauschke Liane Spieß Irene Meier Moritzberg-Werkstätten Mitbestimmen. Mitreden. Repräsentieren! Inklusion Karin Besold Bewohnervertretung T-ENE heißt, das bei allen offiziellen Anlässen, Vertreter der Wohnstätte am Bitterbach Birgit Hübner, Vorsitzende Betreuten beiwohnen, wie auch bei diesem Termin, Barbara Leykauf einer besonderen Spendenübergabe: Veranstalter Norbert Mahlich, stv. Vorsitzender Inklusive Wohnwelt Michael Müller spendete für das Konzert Monobo Son in der Hartmannshofer-Sängerhalle Freitickets für Sprecher Wohnstätten und T-ENE Betreute der Lebenshilfe. Sie schenken Menschen mit Corin Winter SMV – Schülermitverantwortung geistiger Behinderung einen tollen Konzertabend und Birgit Hübner, Stellvertretung Die SMV (Schülermitverantwortung) ist die Vertretung Die Schülersprecher nehmen beispielsweise auch an der Sie spenden damit Inklusion“, dankte Geschäftsführer der 124 Schülerinnen und Schüler im Förderzentrum mittelfränkischen SMV-Tagung und an der Wahl zum Dennis Kummarnitzky (Foto: rechts) im Namen der geistige Entwicklung an der Dr. Bernhard Leniger Schule. Bezirks-Schülersprecher teil. Ein wichtiges Projekt der Lebenshilfe-Familie, zusammen mit den Betreuten- Die Schülersprecher treffen sich regelmäßig zu Gesprä- SMV ist die Schülerzeitung LENI, in der Schüler über ihre vertretern (Foto: Bildmitte v.l.) Stefan Mancini, Svenja chen mit dem Schulleiter und dem Elternbeirat der Schu- Interessen, Hobbys und Belange berichten. Schweigel und Corin Winter, gegenüber dem Konzert- veranstalter. le. Im Rahmen des Schulforums kann die SMV Vorschläge Schülersprecher repräsentieren die Schule bei offiziellen und Beschwerden aus der Klassensprecherversammlung Terminen, wie Spendenübergaben oder beim Schulab- an die Schulleitung weitergeben. schlussfest. 80 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 81

Einrichtungen, Ansprech- Die Lebenshilfe Nürnberger Land partner, Wissenswertes. im Internet: lebenshilfe-nbg-land.de KOMPAKT. [email protected] shop-moritz.de (QR) Amazon-Händler-Shop: @ moritz-lebenshilfe-nbg-land Interdisziplinäre Frühförderstelle Förderzentrum Tagesbetreuung für Therapeutisches Reiten im Mitglied der Geschäftsleitung für Familien mit Säuglingen, mit dem Förderschwerpunkt Erwachsene mit Behinderung nach Reittherapiezentrum Vorstand Stiftung Klein-/Vorschulkindern geistige Entwicklung dem Erwerbsleben Petra Hoffmann Norbert Dünkel, MdL Norbert Hanke Dr. Bernhard Leniger Schule Martina Voigt Nessenmühlstraße 35 Nessenmühlstraße 35 Hersbrucker Straße 17 Stefan Pesth Hardtstraße 39 a 91207 Lauf/Schönberg 91207 Lauf/Schönberg 91207 Lauf a.d. Pegnitz Nessenmühlstraße 33 91207 Lauf a.d. Pegnitz Telefon 09123 97 50-924 Telefon 09123 9750-58 Telefon 09123 9777-0 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 97 66-0 Mobil 0175 2684758 Telefon 09123 97 50-270 Verwaltungsleitung Medizinisch Therapeutischer Ambulant Unterstütztes Der Lebenshilfe-Laden Geschäftsführer Stiftung Fachdienst /Mobile Heilpädagogische Tagesstätte Wohnen und Außenwohngruppen „Geschenke & Mehr“ Clemens Schramm instagram/facebook.com/lebenshilfenbg- Sonderpädag. Hilfen Silke Dilles Daniela Butz Birgit Strobel Nessenmühlstraße 35 land.de Renate Thoma Nessenmühlstraße 33 Eckertstraße 7 Nessenmühlstraße 35 91207 Lauf/Schönberg twitter.com/lebenshilfe4u Hersbrucker Straße 17 91207 Lauf/Schönberg 91207 Lauf a.d. Pegnitz 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 97 50-56 youtube.com/user/LebenshilfeNbgLand 91207 Lauf a.d. Pegnitz Telefon 09123 97 50-273 Telefon 09123 18 34 325 Telefon 09123 97 50-39 Telefon 09123 9777-21 www.shop-moritz.de Sekretariat Geschäftsleitung Schulvorbereitende Einrichtung Außenwohngruppe Hersbruck Doris Seibold xing.com/companies/ Barbara Reuter Poststraße 5, 91217 Hersbruck Nessenmühlstraße 35 lebenshilfenürnbergerlande.v. Inklusive Kindertagesstätten Nessenmühlstraße 33 Familienentlastender Dienst und 91207 Lauf/Schönberg kununu.com/de/ Fachbereichsleitung 91207 Lauf a.d. Peg. Außenwohngruppe Lauf Offene Behindertenarbeit Telefon 09123 97 50-50 lebenshilfe-im-nuernberger-land-e-v Barbara Kohl Telefon 09123 97 50-270 Luitpoldstraße 11, 91207 Lauf Regina Fritsch Hersbrucker Straße 17 Nessenmühlstraße 33 Vorstandssekretariat 91207 Lauf a.d. Pegnitz 91207 Lauf/Schönberg Silvia Dienstl, Ulla Müller Ihnen gefällt, was wir tun? Telefon 09123 83 477 Wohnstätten mit Moritzberg-Werkstätten Telefon 09123 97 50-288 Nessenmühlstraße 35 Wohnheim (WH) am Haberloh, Arbeit und Eingliederung, 91207 Lauf/Schönberg Werden Sie ein Teil von uns und Inklusive Kita Hersbruck Wohnstätte (WS) am Bitterbach, Werk I,II,III und Sora Förderstätten am Haberloh Telefon 09123 97 50-57 unterstützen Sie Menschen mit Be- Sabine Hartmann AUW, AWG, IWW und T-ENE sowie Therapeutisches Reiten Franziska Zoufal hinderung im Landkreis – mit einer Fichtachstraße 18 Hanne Hauck Hans-Manfred Wolf Daschstraße 8 Buchhaltung einmalige Spende oder als Förder- 91217 Hersbruck Daschstraße 10 Nessenmühlstraße 35 91207 Lauf a.d. Pegnitz Jochen Potzel mitglied. Seit fast fünfzig Jahren Telefon 09151 70 971 91207 Lauf a.d. Pegnitz 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 96 13-200 Nessenmühlstraße 35 bieten wir Menschen mit Behinde- Telefon 09123 96 13-100 Telefon 09123 97 50-10 91207 Lauf/Schönberg rung und ihren Familien ein stabiles Inklusive Kita Röthenbach mit Telefon 09123 97 50-54 Netz der Rundum-Versorgung für inklusiver Kinderkrippe Inklusive Wohnwelt Werk III Hauptverwaltung Menschen mit Behinderung und Renate Vogel Petra Taubmann Röthenbacher Straße 30, 91207 Lauf Personal ihren Familien. Ermutigen Sie auch Eichenring 24 a Fritz-Bauer-Straße 7 Geschäftsleitung Annerose Kolb Ihren Freudeskreis, die Lebenshilfe 90552 Röthenbach a. d. Pegnitz 91518 Altdorf b. Nürnberg Sozialraumorientierung, Sora Dennis Kummarnitzky Nessenmühlstraße 35 Nürnberger Land zu unterstützen. Telefon 0911 57 00 312 Telefon 09187 93 66 8-0 Martina Fritsche Nessenmühlstraße 35 91207 Lauf/Schönberg Danke. Nessenmühlstraße 35 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 97 50-52 Der Printausgabe dieses Geschäfts- Inklusive Kita Rollhofen Wohnstätte am Bitterbach 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 97 50-0 berichts liegt unsere Beitrittserklä- Elke Liebel Dietmar Meinlschmidt Telefon 09123 9750-916 Betriebsrat rung bei. Am Schulhaus 1 Hardtstraße 39 a Michaela Welsch, 1. Vorsitzende 91233 Neunkirchen a. S. 91207 Lauf a.d. Pegnitz Nessenmühlstraße 35 Telefon 09153 392 Telefon 09123 97 66-0 91207 Lauf/Schönberg Telefon 09123 97 50-77 82 GESCHÄFTSBERICHT 2019 GESCHÄFTSBERICHT 2019 83

Leitbild Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Die Maxime der Lebenshilfe „im Mittelpunkt unseres Den- kens und Handelns steht der Mensch“, steht für uns stets im Vordergrund und ist Kernaussage unseres Leitbilds. Der Slogan „spürbar menschlich.“ formuliert unseren satzungsgemäßen Auftrag im Innen- als auch im Außenverhältnis und ergänzt unsere Leitsätze: Bereits seit Anfang der 1990er Jahre liegt ein be- Ethik sonderes Augenmerk auf der Verschieden sein ist eine Chance. Förderung der Gesamtpersön- lichkeit der Beschäftigten der Moritzberg-Werkstätten. Betreuung Im Rahmen der persönlich- Wir bieten allen betreuten Menschen in unseren Diensten und Einrichtungen, indi- keitsbildenden Maßnahmen viduelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. kristallisierten sich verschie- dene Schwerpunkte heraus, darunter auch die Theaterar- Inklusion beit. Im Jahre 2005 formierte Ein möglichst hohes Maß an Selbstverwirklichung, in sozialer- und gesellschaftli- sich Theater mimulus. Die cher als auch in beruflicher Inklusion bzw. Integration, lautet unser Ziel für Men- Darsteller erhalten hier die schen mit Behinderung. Möglichkeit, sich in ihrem persönlichen Rahmen künst- lerisch zu entfalten, sich sozial Elternarbeit und emotional zu bilden und Eltern sind unsere kompetenten Partner auf dem Weg zur bestmög- ihr Selbstvertrauen zu stärken. lichen Förderung und Betreuung, der uns anvertrauten Menschen. Inklusion ganz einfach: Theater mimulus hat ein Öffentlichkeitsarbeit Vormittagsprogramm für Wir machen die Interessen von Menschen mit Behinderung und die Arbeit unserer Schulklassen entwickelt, das Einrichtungen transparent. den Inklusionsgedanken auf

kreative Weise mit Leben füllt. Mitarbeiterentwicklung Gemeinsam mit den Schmet- Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind unser Kapital. terlingen, der Musikschule Lauf und Sozialpädagogik- Studenten gestaltete das Qualität Theater mimulus das großes Unsere Qualität ist unser gemeinsames Tun. Showprogramm *1969 - 2019* zum Jubiläums-Som- merfest am 20.7.19. Foto: Interne Abläufe Michael Odörfer und Doris Alle internen Arbeitsabläufe sind auf das Vereinsziel ausgerichtet. Heinritz.

Zukunftsentwicklung Wir denken voraus. Menschen mit Behinderung fördern und begleiten; Inklusion gestalten - Beru- fe für und mit Menschen. Werden Sie Lebenshelfer und bewerben Sie sich jetzt für eine Karriere mit Werten: [email protected]