Wanderweg 1a - Auf der Brainkofer Höhe K3260 Gschwend Eschach Hirten- Parkplatz am Schützenhaus in Brainkofen. Die Wanderung beginnt beim Utzstetten L1057 feld grüner Spielplatz. Auf dem Höhenweg geht´s Richtung Westen am Feldkreuz mit pfad Hof- Bank vorbei. Zuerst ist der Weg asphaltiert, später Schotterweg bis zur wiesen “Langen Gasse” (Verbindungsstra§e zwischen Herlikofen und Lindach / Paulusheim). Jetzt nach rechts zur Unterführung der Landesstraße 1156. Froschlache Zeller Götzenbach- grüner Am Paulushaus und Gärtnerei vorbei hoch zum Wasserreservoir. Von dort pfad Feld stausee ostalbkreis abwärts zur Ortsverbindungsstraße Brainkofen / Täferrot. Herrenfeld Nach kurzem Weg entlang der Stra§e nach links Richtung Wald. Teilweise . 501 im Wald oder am Waldrand entlang zum Hellenbrunnen. Nach ein paar Metern Richtung Brainkofen im spitzen Winkel wieder Richtung Wald nach Göggingen Nordosten. Am Waldrand entlang bis zum Aussichtspunkt oberhalb K3253 mit Bank und Bildstock. Von dort im gro§en Bogen oberhalb der Landes- straße 1075 (Brainkofen / Leinzell) zurück zum Kreisverkehr. Ab Kreisverkehr weiter der L 1156 entlang bis zur Kreuzung. Hier bitte vorsichtig die L 1156 Brennten- Zeller Wald holz Federbach- überqueren und über die Täferroter Straße und Herlikofer Straße zurück Steinenbach stausee zum Parkplatz am Schützenhaus. Mähder grüner pfad

Gehzeit: ca. 2,0 Stunden; Weglänge: ca. 6,8 km. ostalbkreis

Wanderweg 1b - Geschichtsträchtig und informativ Ruppertshofen L1057 grüner pfad Glockenäcker Die Wanderung beginnt nördlich vom Kreisverkehr Brainkofen. Auf der ostalbkreis Breite Horn K3260 rund 10 Hektar großen Fläche des Gewanns “Birkichäcker” lädt eine kleine grüner pfad

ostalbkreis Rundwanderung Jung und Alt zum Entdecken ein. Neben einstigen Abbau- grüner pfad Mulfingen gebieten von Lehm, Sand und Stein gibt es hier auch eine seltene Freiland- Täferrot Ölhäuser ostalbkreis fundstelle aus der Altsteinzeit. Au§erdem ist ein vom Bund ausgezeichneter . 481 grüner Schutzacker der Artenvielfalt für Ackerwildkräuter zu sehen. pfad ostalbkreis Horner Gehzeit: ca. 0,5 Stunden; Weglänge: ca. 1,5 km. Lindach L1075 Mühle Lein L1075 Wanderweg 2 - Südlich von mit Limesabschnitt grüner Hellenbrunnen pfad

1 ostalbkreis b Mühlhölzle Lein Parkplatz an der Gemeindehalle. Vom Parkplatz Richtung Süden auf L1075 ebener Strecke bis zur Bank mit Aussicht auf Zimmern und die Alb. Lein grüner Birkich- pfad Leinzell Weiter abwärts zur Bank und Bildstock; Limesmarkierung auf der Straße. Mäderhöfe ostalbkreis äcker Dort nach links mit schönem Weg durch den Wald zur Lourdesgrotte. An K3328 Holzäcker der Landesstra§e 1157 entlang und vor der Bahnbrücke beim ehemaligen Sand- Wasserhoch- . 476 Bahnwärterhaus links abbiegen zum Wald(fest)platz “Loidl”. Von dort führt behälter Schlatt- äcker Kugelberg Schönhardt der ansteigende Weg durch einen schönen Mischwald. Auf freiem Feld feld Gemeinde- Gold- weiter geradeaus zu den Krebenwiesen und zur Landes-stra§e 1157. Nach L1075 wald halde dem Fußgängerüberweg in Richtung Marktplatz, an der Kirche vorbei 1 Pfaffen- zurück zur Gemeindehalle. a häusle Paulus- Wasserhoch- 4 Alternativ: Beim Fußgängerübergang die Straße queren und durch das Brainkofen Viehweide Wendelinus- behälter Schützen- Baugebiet “In der Breite” zurück zur Gemeindehalle. haus haus Ulrichs- . 485 kapelle Gehzeit: ca. 1,5 Stunden; Weglänge: ca. 4,8 km. L1156 P kapelle Wasserturm grüner pfad Birkhof Letten ostalbkreis Hochsträß Wanderweg 3 - Östlich von Iggingen mit Blick auf die Alb P Eden-

grüner grüner weiler pfad P pfad Parkplatz am oberen Ende der Gümpelesgasse. Von dort im Bogen abwärts. ostalbkreis ostalbkreis Bei der Pappel rechts auf leicht ansteigendem Weg zu Bildstock und Bank Schwäb. Gmünd Obsthäusle 3 . 483 an den Riechertswiesen und weiter geradeaus Richtung Gemeindewald. Brunnen- stube Durch den Wald Richtung Schönhardt zum Spielplatz “Goldhalde”. Von Kreuzäcker 1 . 485 Bernhart dort nach rechts den ansteigenden Weg zur Ortsverbindungsstra§e

grüner Iggingen/Schönhardt. Nach ca. 50 m an der Straße nach rechts, dann über Kasten- L1157 pfad ostalbkreis Lindach Hardt den Höhenzug Richtung Süden abwärts zu Bildstock und Bank. Nach äcker rechts dem Weg folgend zu Bank und Bildstock im Bullenfeld. Im weiteren Verlauf zweigt der Weg zum Kreuzäckerhof ab. Hier aber auf Freizeitanlage der Stra§e Richtung Iggingen bleiben, vorbei am Feldkreuz und am Bildstock Birkach “Kastenäcker” Iggingen Knödler. Kurz nach der unter Naturschutz stehenden mächtigen Eiche zweigt der Weg links ab und steigt nach einer Rechtsbiegung gemächlich an. Auf . 448 L1075 der Kuppe führt der Weg wieder abwärts. Hier trifft der Wanderweg 3 auf Oster- Bullenfeld Kleintierzucht- Kreben- den Wanderweg 2. Durch die Krebenwiesen Richtung Ortsmitte, dann Garten- anlage steige straße, Schönhardter Straße zur Gümpelesgasse und wieder zum Parkplatz. wiesen . 428 Kleingarten- Alternativ: Als Abkürzung den ansteigenden Weg zur Schönhardter Herlikofen L1157 Sport- anlage Straße und durch die Gümpelesgasse zum Parkplatz gehen. Lourdes- Eichholz gelände grotte Gehzeit: ca. 2,5 Stunden; Weglänge: ca. 6,5 km. Spital- P 2 Böbingen Wanderweg 4 - Schönhardt mit Ausblick auf das Leintal . 450 halde Lauch K3266 . 445 Parkplatz am “Obsthäusle” an der Ortsverbindungsstraße Schönhardt/ B 29 Böbingen. Der erste Teil der Wanderung verläuft durch den Ort Schönhardt mit seiner Wendelinus-Kapelle und den zahlreichen Feldkreuzen und Limes Limes- L1157 Bildstöcken. fundament In der Ortsmitte befindet sich das Gemeindeflurkreuz und der Brunnen. B 29 Zeichenerklärung: P Parkplatz Ein paar Schritte Richtung Mulfingen, dann zweigt beim Reiterhof Bernhard Rems nach rechts der Weg ab Richtung Mühlhölzle. Nach der Bank und Bildstock Kirche Wandervorschlag Nr.1 fällt der Weg nach rechts ab mit freiem Blick auf das Leintal. Nach einem Lemberg längeren Waldabschnitt trifft der Weg auf die Ortsverbindungsstra§e Burgholz Kapelle Wandervorschlag Nr.2 Schönhardt/Heuchlingen. Hier nach rechts zum Waldrand gehen, wo eine Zimmern Spielplatz Wandervorschlag Nr.3 Bank zum Ausruhen einlädt. Der leicht ansteigenden Straße folgen bis zur Ruhebank Weggabelung mit Bildstock, wo bereits die ersten Häuser von Schönhardt Wandervorschlag Nr.4 Ungerhalde zu sehen sind. Nun nicht geradeaus in den Ort hinein, sondern sich links Bildstock Limeswanderweg halten und nach 200 m noch vor der Feldscheune wieder rechts dem Hirschmühle Copyright: Hussenhofen Feldkreuz Schotterweg folgen. Dieser Weg führt am östlichen Ortsrand von Schönhardt N Ing.-Büro f. Kartographie Remstal Höhenweg Rudolf Österreicher Historische Ortstafel wieder zurück zum Wanderparkplatz am “Obsthäusle”. 73527 Schwäb. Gmünd grüner pfad Gehzeit: ca. 2,0 Stunden; Weglänge: ca. 3,8 km. Schwäb. Gmünd Schwäb. Gmünd Ma§stab ca.1 : 25 000 Tel. 0 71 71 / 7 31 23 Schöne Aussicht Grüner Pfad ostalbkreis