Stellenausschreibung

In einer Region arbeiten, in der andere Urlaub machen, nah am Menschen, modern und bo- denständig, zielorientiert und wirtschaftlich – dies spiegelt das Bestreben der Beschäftigten des Amtes nach einer dienstleistungsorientierten Verwaltung für mehr als 15.000 Ein- wohner*innen wieder.

Das Amt Eiderstedt hat seinen Sitz in , Kreis , im Zentrum der stark vom Tourismus geprägten Halbinsel Eiderstedt, und verwaltet 16 amtsangehörige Gemeinden mit rund 11.400 Einwohner*innen. Seit dem 01.01.2010 besteht eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Tönning (ca. 5.000 Einwohner*innen).

Der Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (BZSNF) wurde 2017 von den Ämtern Eiderstedt, Nordsee-Treene und Viöl sowie den Städten Friedrichstadt und Tönning gegründet, um den geförderten Glasfaserausbau in den unterversorgten Bereichen im Verbandsgebiet zu ermöglichen. Die Geschäftsführung und Verwaltung des BZSNF hat das Amt Eiderstedt inne. Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Gebäude mit hochleistungsfähiger Breitbandtech- nologie. Der BZSNF ist für den Bau und späteren Betrieb eines passiven Breitbandnetzes ver- antwortlich.

Um die Kolleginnen und Kollegen des BZSNF bei den koordinierenden Aufgaben und der Be- gleitung der Planungen und Bauausführung zu unterstützen, sucht das Amt Eiderstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

kaufmännische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland (befristet bis zum 31.12.2023, Vollzeit [39 Wochenstunden], Entgelt nach EG 6 TVöD).

Die Stellenbesetzung erfolgt befristet für die Dauer des Projekts. Bei einer Verlängerung der Projektlaufzeit wird eine Verlängerung des Beschäftigungsverhältnisses in Aussicht gestellt.

Der Einsatzort befindet sich derzeit in der Außenstelle in .

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte  Entgegennahme, Bearbeitung und ggf. Weiterleitung diverser Anfragen  Auswertung und Pflege der Kunden- und Infrastrukturdaten  Koordination bei Vertragsänderungen von Endkunden  Datenpflege in allen relevanten Anwendungen  Beschaffung von Karten / Plänen bei beteiligten Bauverwaltungen, z.B. Flurstücks- oder Trassenkarten  Digitalisierung und Zuordnung von Dokumenten  Abrechnung der Anschlusspauschalen  Durchführung regelmäßiger Datensicherungen  Einholen von Auskünften bei beteiligten Ämtern, Eigentümern etc. und eigenständige Inter- netrecherche z.B. zur Infrastruktur, Adressdaten oder geplanten Baugebieten  Durchführung von Mailingaktionen  Grundbuchangelegenheiten und Nutzungsverträge

2

Wir erwarten:  eine entsprechende berufliche Vorbildung durch eine abgeschlossene Ausbildung o zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder o zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r oder o zur/zum Verwaltungsfachangestellte/r oder o erfolgreich abgeschlossene 1. Angestelltenprüfung oder o eine vergleichbare Qualifikation o jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung,  einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS- Excel,  eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit,  die Fähigkeit, flexibel auf veränderte Anforderungen zu reagieren,  ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft,  eine selbstständige, gründliche und strukturierte Arbeitsweise,  eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,  Mobilität (PKW-Führerschein) und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKWs.

Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über Berufserfahrung in den Bereichen First-Level- Support, Baurecht (insb. Tiefbaurecht) und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wünschenswert ist der vertraute Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung.

Wir bieten Ihnen  einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in einer Region, in der andere Urlaub machen,  ein freundliches Arbeitsklima,  flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,  eine moderne Arbeitsumgebung,  Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Entwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Kom- petenzen,  Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie  Entgelt und Urlaub nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen zum Aufgabengebiet werden Ihnen gern von Frau Queitsch (Tel.: 04862/1000-471) oder Herrn Schefski (04862/1000-472) beantwortet. Bei allgemeinen Fragen zum Stellenbeset- zungsverfahren steht Ihnen Frau Bieber (Tel.: 04862/1000-446) gern zur Verfügung.

Bei Interesse wird Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer voraussichtlichen Verfüg- barkeit und den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit lückenlosem Beschäfti- gungsverlauf, Zeugnisse etc.) bis zum

13. Juni 2021 per E-Mail (im PDF-Format) an [email protected] oder auf dem Postweg an das Amt Eiderstedt - Der Amtsdirektor -, Welter Str. 1, 25836 Garding erbeten. Bitte verzichten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf Bewerbungsmappen und reichen Sie Zeugnisse in Kopie ein. Eine Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nicht.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 27.07.2021 statt.

Garding, den 18. Mai 2021 Amt Eiderstedt - Der Amtsdirektor - Matthias Hasse