9-tägige Abenteuer Offroad Tour in Pindos Nationalpark in Griechenland

Beschreibung

Festlandgriechenland bietet mit seinem besonderen Wechsel der Landschaften einzigartige Natur-, Kultur- und Actionerlebnisse. Hier entdecken wir Almwiesen, Gipfel über den Wolken, Gebirgszüge, Schluchten, Wege in Buchenwäldern, Eichen und Platanen, Flüsse mit traditionellen Steinbrücken, Wassermühlen, Wasserfälle, Nationalparks mit seltenen Pflanzen und Tieren. Die 9-tägige Tour geht weiter durch malerische Routen und Waldwege der Bergkette von Nord-Pindos in Westmakedonien und , mit hohen Tannen bewachsenen Bergen und viele kleine Flüsse in den Schluchten von einzigartiger Schönheit von Nordwestgriechenland.

Die Erkundungsreise in das Schutzgebiet Epirus mit seinen wichtigen ökologischen und kulturellen Besonderheiten macht und vertraut mit der einzigartigen Architektur, den authentischen traditionellen Dörfern, den steinernen Bogenbrücken, die Geschichte der griechischen Volkstradition, den gastfreundlichen Einwohnern und der besonderen lokalen Gastronomie. Die Reise geht dann weiter auf Waldwegen im Nationalpark von Nord-Pindos und den Nationalparks Valia Calda und Vikos-.

Tag 1 – Athen –

Von Athen aus fahren wir auf der Autobahn 400 km in die malerische Stadt Ioannina mit dem gleichnamigen See. Zwischenstopp zum Kaffeetrinken und Bewundern des Kanals von Korinth, ein Traumproject und eine konstruktive Herausforderung die 2.300 Jahre warten musste bis sie stattfand. Nach einer leckeren Mittagspause am Meer fahren wir weiter über die beeindruckende Seilbrücke Rio – Antirio, um das griechische Festland Peloponnes Griechenlands zu erreichen. Die Reise geht weiter Richtung Norden, um zum Camp zu fahren und die Nacht am Ioannina See zu verbringen.

450 km Autobahn Übernachtung in Ioannina oder Campingplatz

Tag 2 – Nationalpark Pindos und die Dörfer von

Kurz bevor wir die Stadt verlassen besuchen wir die Höhle von Perama, Ioannina, die etwa 1.500.000 Jahre alt ist und aus vielen aufeinander folgenden Räumen und Korridoren besteht, die mit Stalaktiten, Stalagmiten, Vorhängen und beeindruckenden Säulen in prächtigen Gruppen geschmückt sind. Wenn die Zeit reicht können wir die kleine Insel des Ioannina-Sees mit einem kleinem Boot besuchen. Weiterhin geht’s mit Off-Road-Routen im dichten Wald, über die Brücken, die Flüsse und durch einige der 46 Dörfer der Gegend von Zagorochoria , um die gepflasterten Straßen der traditionellen Siedlungen zu erkunden, um die einzigartige Technik der erfahrenen Steinmetze zu entdecken. Gastronomischer Ausflug zur Festlandküche. Mittagessen mit traditionellen Rezepten, die aus reinen Produkten der Region zubereitet werden.

50 km Hauptstraße 30 km Schotterstraße Wild-Camping neben der traditionellen Brücke

Tag 3 – Tour durch den Vikos-Aoos-Nationalpark

Tour durch West Zagori mit seinen beeindruckenden Steinbrücken. Ein Tag, der der engsten Schlucht (Guinness-Rekord) der Welt VIKO gewidmet ist, unter dem “Steinwald”, mit den beeindruckenden Felsformationen, die durch die überlappenden horizontalen Gesteinsschichten entstehen.

On-Off-Trails an den südwestlichen Hängen des Mount und dem Hochland des Beloi- Plateaus sowie ein 20 minuten Spaziergang zum Beloi-Aussichtspunkt auf einem atemberaubenden Naturbalkon in 900 Metern Höhe mit Blick auf die Vikos-Schlucht. Die Tour geht durch die einzigartigen Dörfer in Central & West Zagori, in der Schlucht von Mezaria mit der berühmten „Skala ( Treppe) Vradetou“ , die das Dorf bis in die 70er Jahre mit und dem Rest der Welt verband.

50 km Hauptstraße 30 km Schotterstraße Wild-Camping unter Platanen am Ufer des , dem saubersten Fluss Europas.

Tag 4 – Die Dörfer und Flüsse im Schatten der Türme von Astraka

Bevor wir das Gebiet von Zagorochoria verlassen, fahren wir eine beeindruckende Offroad- Strecke in der einzigartigen Aoos-Schlucht, um unter dem Wasserfall zu tauchen und das byzantinische Kloster (1442) zwischen den steilen Hängen von Tymfi zu besuchen.

Eine Route entlang des Sarandaporo-Flusses führt uns in die Gegend von Mastorochoria, berühmt für die erfahrenen Steinmetzarbeiter, deren Werke seit Generationen auf dem gesamten Balkan stehen, mit der jüngeren in den frühen 20er Jahren in der New Yorker U-Bahn.

60 km Hauptstraße 30 km Schotterstraße Wild-Camping im dichten Wald mit der malerischen Kapelle.

Tag 5 – Im Norden in den Bergen von Grammos

Die Tour geht weiter in Grammos, dem wilden Berg mit seinen endlosen Wiesen und steilen Hängen.

Wir durchqueren die Wälder von Grammos mit den traditionellen Dörfern von Mastorochoria. Routen im dichten Wald, Aufstieg zum Gipfel auf 2520 m. an der Grenze von Griechenland, Camping in den im Wald versteckten Seen Arrenes, einem Komplex von zwei kleinen Alpenseen im Schatten von Grammos, die eines der schönsten aquatischen Ökosysteme in Griechenland sind. Der See Moutsalia, oder wie er am häufigsten genannt wird, See Arenas, liegt in einem üppigen Buchenwald an der Wurzel des Gipfels von Grammos, Oben Arena (Höhe 2.196 m).

10 km Hauptstraße 50 km Schotterstraße Wild-Camping am See

Tag 6 – Die bergige Gegend von Grevena

Von den Wäldern in Grammos fahren wir zum Nationalpark Pindos in der Gegend von Grevena und dem Fluss Venetiko, wo er für die nächsten zwei Tage unsere Basis sein wird. Die prächtigen Felsen, die gleich hinter der Bogenbrücke (1743) mit dem fast 14 meter großen Bogen und dem 5 meter kleinen Bogen, jeden Besucher beeindrucken , während ihre Höhe fast 8 meter beträgt, sind der Eingang zur Schlucht von Portitsa, die wie Klippen aussehen, die ins Innere des Himmels führen. Unter der Brücke und zwischen ihnen verläuft der Venetian, der Nebenfluss des Aliakmonas, der für seine Steinbrücken berühmt ist. Wir spazieren weiter bis etwa 500 meter in die Schlucht und lassen Sie uns von der Schönheit der Natur verzaubern.

60 km Hauptstraße 30 km Schotterstraße Wild-Camping

Tag 7 – Herzen des Nationalparks Valia Calda

Die Routen im Nationalpark Valia Calda (ValiaCalda Warm Valley) treffen wir die sehr hohe Schwarztanne und den Wurzeln des herrischen Robolos, neben geschwollenen Bächen die von überall gurgelndem Wasser sprudeln. Die frischen Fußabdrücke der Bären und der Wildschweine neben Arkoudorema, das rhythmische Schlagen des Schwarzspechts und das fröhliche Gehen der Eschenkrähe kennzeichnen eines der letzten unberührten Naturgebiete der griechischen Natur. Im Tiefland, von 1.000 bis 1.600 Metern, gibt es große Wälder mit hohen Schwarzkiefern (Abies cephalonica) und Wälder der Mazedonischen Kiefer. Dazwischen erheben sich einige Gruppen seltener Waldkiefern (Pinus sylvestris), die Überbleibsel der Eiszeit sind, während der starke Präsenz des Buchsbaums (Buxus sempervirens) charakteristisch ist. Nach 1.600 Metern und bis zu den Gipfeln regieren die jahrhundertealten Robola (Pinus heldreichii), einzigartige Naturdenkmäler.

20 km Hauptstraße 40 km Schotterstraße Wild-Camping am Fluss unter der traditionellen Steinbrücke

Tag 8 – Zu den “tierischen” Felsen der bescheidenen Asketen

Eine malerische Route, die uns zum Übernachtungsort unter den imposanten Felsen von Meteora führt. Wir besuchen die fast gespenstischen Steinklippen von Meteora, (von der UNESCO erhaltenes und geschütztes Denkmal der Menschheit und der größte Klosterstaat des Landes nach dem Berg Athos) und steigen ins einen der 24 Klöster von Meteora, das Kloster am Rande der Klippe, das Kloster von Agios Stefanos aus dem 12. Jahrhundert.

70 km Hauptstraße 15 km Schotterstraße Übernachtung

Tag 9 – Rückkehr

Nach dem Frühstück beginnt unsere Rückreise mit Zwischenstopps für Kaffee und Abschiedsessen am Meer.

450 km Autobahn

Dauer 9 Tagen – 8 Übernachtungen

Termine 11/09/21 – 19/09/21 23/10/21 – 31/10/21 29/01/22 – 06/02/22 08/03/22 – 16/03/22 Individuelle Termine VIP möglich

Leistungen – Hotel & Camp Tour mit Allrad 4×4 /6-Gang Automatikgetriebe Pickupcamper ausgestattet mit top Camping Equipment von ALUCAB, SNOMASTER etc. (Zeit & Geld für die Hin-/Rückfahrt mit dem eigenen Fahrzeug nach Griechenland wird gespart!) – Sensationeller Roadtrip durch dichte Wälder, Bergketten, Schluchten und Canyons, Offroad und Schotterwege im Inland Griechenlands (Einführung über das Offroad-Fahren) – 9 – tägige Tour durchs versteckte Griechenland, überqueren von hohem Gipfel über den Wolken, Wanderwege in Buchen-, Eichen- und Ahornwäldern, Flüsse mit traditionellen Steinbrücken, Wasserfälle. – 1 – Hotel Übernachtung mit Frühstuck im traditionellen Gasthof/Hotel (weitere Hotel Übernachtungen auf Anfrage ggb. möglich) – 7 – Wild Kampen in ausgewählte magische Stehplätze (Organisierte Campingplätze auf Anfrage ggb. möglich) – Führung und Betreuung durch lokale erfahrene Tourguides. – Spezial ausgerüstetes Begleitfahrzeug mit sämtliches Bergematerial und First Aid Kit. – 5 bis 7 Fahrzeuge – Kennenlernen Party mit Barbecue und Coole Drinks oder bei einer traditionellen griechischen Taverna mit leckeren lokalen Spezialitäten und viel Ouzo und Wein! (Bier gibt’s auch ) – WALKΙΕ TALKΙΕ für jedes Fahrzeug für kostenlose ununterbrochene Kommunikation – Heft mit Reisebeschreibung und tolle Bilder voller Erinnerung und unvergessliche Momente. – Kostenloses Portal fürs Download von Bildern und Videos nach der Tour. – 5% Rabatt für neue Reise-Teilnahme, Camper Vermietung oder den E-shop – Nicht enthalten sind: Flugtickets, Dieselkosten, Maut, Verpflegung und alles was hier nicht erwähnt wird.

* Es gelten unsere allgemeine Geschäftsbedingungen nach AGB Terms & Conditions ** Im Falle von schlechten außergewöhnlichen Wetterbedingungen und/oder unzugänglichen Straßenverhältnisse kann die geplante Strecke geändert werden. Im Falle, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns vor die Tour auf einen neuen Termin zu verschieben oder sie absagen. In diesem Fall werden alle Zahlungen zurückerstattet. *** Es wird empfohlen eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. **** Unsere Fahrzeuge bringen ein zulässiges Gesamtgewicht von < 3,5 T und dürfen mit normalem Führerschein gefahren werden (Klasse B)