St. Elisabeth, Pastoraler Raum Heilig Geist, Bad Schwalbach St. Ägidius, Niedergladbach

Herz Jesu,

Region Bäderstraße, St. Josef, Daisbach

Aarbergen St. Bonifatius, Michelbach und Hohenstein St. Klemens Maria Hofbauer, Breithardt

Gottesdienste - Termine - Informationen 02.06.2018 bis 01.07.2018

Inhaltsübersicht

Einladung: Pfarrausflug nach Dresden ...... 2

Editorial ...... 4

Kirchenführung Laufenselden und Bad Schwalbach ...... 5

Ach was? Lichtkirch! ...... 6

Domdekan Dr. Günther Geis geht in den Ruhestand ...... 8

Firmkurs 2018/19 ...... 8

Sankt Elisabeth, Bad Schwalbach ...... 9

St. Ägidius, Niedergladbach ...... 13

Herz Jesu, Schlangenbad ...... 15

Mittendrin - alle Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen ...... 16

Heilig Geist, Heidenrod ...... 19

St. Klemens Maria Hofbauer, Hohenstein-Breithardt...... 23

St. Josef, Daisbach ...... 25

St. Bonifatius, Michelbach ...... 27

Adressen ...... 30 Inhalt

Redaktionsschluss nächste Ausgabe: 11.06.2018 Der nächste Pfarrbrief erscheint am 01.07. und enthält Termine bis zum 05.08.2018.

Immer gut informiert: https://untertaunus.bistumlimburg.de https://landesgartenschau.bistumlimburg.de www.st-elisabeth-swa.de - www.twitter.com/SWAkatholisch

3 Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister im Glauben,

dort wo sonst das Editorial steht - auf Seite 2 - finden Sie eine Einladung zum ersten Ausflug der künftigen Pfarrei im derzeitigen Pastoralen Raum Bad Schwalbach. Ich fin- de, das ist ein schöner Ausblick in die Zukunft: gemeinsam unterwegs sein, sich ken- nenlernen und schöne Erlebnisse miteinander teilen. Da kann was draus werden!

Zurzeit beschäftigt und noch die Gründungsvereinbarung. Im Pastoralausschuss haben wir das Dokument gelesen. Jetzt liegt es bei den Verwaltungsräten und Pfarrgemeinde- räten, die über den Text beraten und gegebenenfalls Veränderungsvorschläge einbrin- gen. Weil die Texte vorher in den Teilprojektgruppen erarbeitet wurden, in denen alle Pfarreien vertreten waren, werden die Änderungsvorschläge wahrscheinlich eher Fein- abstimmungen sein. Am 13. Juni lesen wir die Gründungsvereinbarung zum zweiten Mal im Pastoralausschuss und arbeiten die notwendigen Änderungen ein. Danach geht das Dokument an das Bischöfliche Ordinariat, wo die zuständigen Fachstellen den Text prüfen. Der Pastoralausschuss hat dann erst mal Sommerpause bis zum 6. September.

Sommerpause - das haben alle nötig, die an der Erarbeitung der Gründungsvereinba- rung beteiligt waren. In vielen Sitzung wurde engagiert und zielorientiert gearbeitet, der Wille aller, zu einem Miteinander zu kommen, war deutlich spürbar.

Auf der Titelseite sehen Sie ein Bild, das ich in Travemünde aufgenommen habe - ein Segelschiff, das noch ruhig an der Brücke liegt. Wenn die Segel aufgezogen sind und Editorial genug Wind weht, dann nimmt es Fahrt zu seinem Ziel auf. Dann muss jedes Mitglied der Mannschaft seine Aufgaben zuverlässig wahrnehmen, damit alle zusammen gut ankommen. Ein gutes Bild für unser gemeinsames Tun für die Zukunft. Ein gutes Bild aber auch für die Ferienzeit.

Es tut Leib und Seele gut, einmal die Segel des Alltagsschiffs einzuziehen, und das Schiff ankern zu lassen. Nicht mehr nur den Wind oder den Sturm in den Segeln hören, sondern das leise Plätschern der kleinen Wellen, die an den Schiffsrumpf schlagen. Ein- mal nicht die Knochenarbeit tun, die so ein Schiff erfordert, sondern an Deck liegen, die Sonne genießen und Leib und Seele Ruhe zu gönnen. Das sind die Momente, in denen irgendwann die Sehnsucht kommt nach neuen Zielen, nach dem Wind und dem Meer.

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Urlaubstage, in denen der Kopf frei wird für Träu- me, für Sehnsüchte und für neue Ziele. Kommen sie gesund wieder nach Hause, ge- stärkt an Leib und Seele und mit neuen Ideen für den Alltag.

Herzlich Ihr Pastoralreferent Markus Raile

4 Kirchenführung in St. Philippus und Jakobus, Laufenselden

Es gibt Schätze, die im Verborgenen liegen und die nur ans Licht gebracht werden müssen. So ist es auch mit den Kirchen des Untertaunus. Sie wurden zu Zeiten eines stark gelebten Glaubens mit viel Einsatz und Mühen gebaut. Ihre Bedeutung erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick, doch haben sie vielen Menschen eine (Glaubens-) Heimat gegeben und tun das bis heute.

In der Veranstaltungsreihe „… denn die im Dunkeln sieht

man nicht…“ sollen die vielfältigen katholischen Kirchen des Bezirks Untertaunus näher in den Blick genommen werden, so nun auch die Kirche St. Philippus und Jakobus in Laufenselden.

Wir laden herzlich ein zur Kirchenführung in St. Philippus und Jakobus am Samstag, den 16. Juni 2018 um 15.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Kirchentür. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an die Kirchenführung ist ein kleiner Snack vorbereitet – eine gute Gele- Kirchenführungen

genheit, miteinander über das Geschehene und Gehörte ins Gespräch zu kommen. -

Kirchenführung in St. Elisabeth persönlich und elektronisch

Für die Besucher der Landesgartenschau gibt es zwei Angebote, um die Bad Schwalba- cher Pfarrkirche St. Elisabeth kennenzulernen:

Immer samstags um 17.00 Uhr gibt es eine persönliche Führung durch die Pfarrkirche, Raum Pastoraler die etwa 45 Minuten dauert. Für Gruppen, die sich anmelden, sind auch individuelle Führungen zu vereinbaren.

Jederzeit ist eine elektronische Kirchenführung möglich. Wer sich die App „actionbound“ auf sein Handy oder Tablet lädt, kann sich mit einem Videoguide mit Texten, Bildern und Tönen durch die Kirche führen lassen. Dieses Format der Kirchen- führung hat Melanie Hanold zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung und einer Arbeitsgruppe in Bad Schwalbach entwickelt.

5 Endlich ist es soweit: die Landesgartenschau wird am 28. April eröffnet und wir sind mit der Lichtkirche dabei. Jeden Tag wird es an der Lichtkirche um 12.00 Uhr „Mittagsgedanken“ geben und um 16.30 Uhr einen Reisesegen. Sonntags wird um 12.00 Uhr ein Gottesdienst gefeiert.

Samstag, 02.06.2018 12.00 Uhr Mittagsgedanken mit der Gehörlosenseelsorge

anschließend Crashkurs Gebärdensprache

17.00 Uhr Sound Combination - Trommeln & Didgeridoo Sonntag, 03.06.2018 12.00 Uhr Blüten, die Frucht bringen Gottesdienst mit Pater Eckhard Bieger SJ (Frankfurt) 15.00 Uhr Gott lässt meinen Garten wachsen

Impulse mit Jutta Mügge (Bad Honnef) Lichtkirche

Evangelische Woche: Was für‘s Ohr Mittwoch, 06.06.2018 15.00 Uhr Es ist ein Kraut gewachsen Talk mit Tanja Sinzig-Huskamp (Heilpraktikerin / Apothekerin, Schlangenbad), Musik: Back & Liberia Samstag, 09.06.2018 14.00 Uhr Simple Songs Konzert mit Tilmann Höhn (Gitarre) 15.00 Uhr Chanson d‘Amour Lesung mit Dominique Horwitz Sonntag, 10.06.2018 12.00 Uhr Hier gibt‘s was aufs Ohr Musikalischer Gottesdienst mit Oberkirchenrat Volker Rahn (), Thomas Wächter, Dekanatskantor, mit Band

Evangelische Woche: Was für‘s Herz Mittwoch, 13.06.2018 15.00 Uhr Piktors Verwandlungen Renate Kohn liest Hermann , 6 Cornelius Hummel (Cello) Samstag, 16.06. - Sonntag 17.06. Herzen rosten nicht Thementage der Diakonie Hessen über Altern und Pflege Sonntag, 17.06.2018 12.00 Uhr Demenz. Vergiss mich nicht. Gottesdienst mit Pfarrer Horst Rühl, Vorstand Diakonie Hessen (Frankfurt), Chor „All inklusiv“

Evangelische Woche: Was mich stark macht Sonntag, 24.06.2018 12.00 Uhr Mit allen Wassern gewaschen Gottesdienst mit Taufen mit Pfarrerin Mareike Frahn-Langenau (LichtkirchenTeam)

Katholische Woche: Was zum Ausgleich Dienstag, 26.06.2018 15.00 Uhr Fair leben weltweit Talk mit Winfried Montz (Leiter Abteilung Weltkirche, Bistum Limburg) und Putroko Kristyanto (Indonesische

katholische Gemeinde Frankfurt)

Freitag, 29.06.2018 18.30 Uhr Music for a while Konzert mit Andreas Scholl (Countertenor) Tamar Halperin (Klavier) Samstag, 30.06.2018 15.00 Uhr Konzert mit Angklung-Orchester der Indonesischen katholischen

Gemeinde Frankfurt, Leitung: Ingrid Silaban Lichtkirche Sonntag, 01.07.2018 12.00 Uhr Fair leben Gottesdienst mit SeelsorgerInnen aus dem Untertaunus Musik: Dietmar Fischenich (Dahlheim) Das vollständige und aktualisierte Programm finden Sie unter www.lichtkirche.de und unter https://landesgartenschau.bistumlimburg.de.

Ausstellung „Hildegard von Bingen“

Bis zum 09.07. ist in der Pfarrkirche St. Elisabeth die Ausstellung „Hildegard von Bin- gen“ zu sehen. Die Ausstellungstafeln geben einen Einblick in die Vielfalt der Begabun- gen Hildegards. Sie laden ein, ihr Werk in allen Facetten näher kennenzulernen. Präsen- tiert werden auch Textpassagen aus dem umfangreichen Werk der Ordensfrau. Ihre Aussagen werden ergänzt mit Statements von bekannten Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Dadurch wird deutlich, welche Impulse die Mystikerin noch heute gibt. 7 Start zum Firmkurs 2018/19

Nach den Sommerferien beginnt der Firmkurs 2018/19. Das Sakrament der Firmung wird am 10. November 2018 und am 12. Mai 2019 gefeiert. Alle Informationen zum Firmkurs gibt es auf unserer Homepage: https://untertaunus.bistumlimburg.de/beitrag/es-muss-mehr-als-alles-geben/ Am 25.08. um 18.00 Uhr wird es einen Startergottesdienst in Kemel geben, zu dem alle Gemeindemitglieder im Pastoralen Raum herzlich eingeladen sind.

Domdekan Dr. Günther Geis geht in den Ruhestand

LIMBURG (sts) Prälat Dr. Günther Geis wird zum 29. Juni 2018 seine Aufgaben als Domdekan und Bischofsvikar für den synodalen Bereich aufgeben. Mit Blick auf seinen 70. Geburtstag hat er Bischof Georg Bätzing den Verzicht auf die beiden wichtigen

Ämter angeboten und der Bischof hat den Verzicht angenommen.

"Günther Geis hat über Jahrzehnte Verantwortung in der Bistumsleitung übernommen und die Kirche von Limburg maßgebend mitgestaltet. Klug, kompetent, umsichtig und engagiert hat er die verschiedenen Aufgaben, die ihm meine Vorgänger im Bischofsamt übertragen haben ausgefüllt und sich in den Dienst nehmen lassen. Dafür danke ich von Herzen", sagt Bischof Georg zur Annahme des Amtsverzichtes.

Prälat Geis stammt aus Obertiefenbach. Nach dem Studium der Philosophie und Theo- logie in Frankfurt und Innsbruck wurde er am 30. Juni 1973 durch Bischof Dr. Wilhelm Pastoraler Raum Pastoraler Kempf im Limburger Dom zum Priester geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in Braunfels, in Lahnstein, in Flörsheim und in . Von 1981 bis 1986 absolvierte er ein Promotionsstudium in Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. In der Zeit war er auch vier Jahre Vizerektor im Priesterkolleg Santa Maria dell´ Annima. Im Sommer 1986 kehrte er ins Bistum zurück und wurde Vizeoffizial am Bi- schöflichen Offizialat sowie Pfarrer in Balduinstein. Bischof Dr. Franz Kamphaus machte ihn dann zum 1. Oktober 1993 zu seinem Generalvikar. Einen Monat später ernannte er ihn zum Domkapitular. Nach der Emeritierung von Bischof Kamphaus wählte das Dom- kapitel Geis zum Diözesanadministrator. Bischof em. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst ernannte ihn am 20. Januar 2008 zum Generalvikar. Seit dem 21. September 2009 wirkte Geis dann als Domdekan und Bischofsvikar für den synodalen Bereich. Zudem war er von März 2010 bis Sommer 2017 kommissarischer Bezirksdekan im katholischen Bezirk Untertaunus und 2015 bis 2017 priesterlicher Leiter im Pastoralen Raum Bad Schwalbach. Er ist Vizepräsident für das Bistum Limburg in der Gesellschaft für mittel- rheinische Kirchengeschichte und stellvertretender Vorsitzender des Cäcilienverbandes in der Diözese. Domdekan Dr. Günther Geis wird am 24. Juni um 16.00 Uhr in der Vesper im Hohen 8 Dom zu Limburg verabschiedet. Gottesdienste in St. Elisabeth, Bad Schwalbach

Samstag, 02.06.2018 17.00 Uhr Kirchenführung 18.00 Uhr Anbetung und Komplet

9. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 03.06.2018 10.30 Uhr Familiengottesdienst Einführung der neuen Messdiener für ++ Karl Kienle und Ria Eierle, Gedenken für + Felidulfo Coliflores, Gedenken für + Josef Hölzer

HL. BONIFATIUS Dienstag, 05.06.2018 17.00 Uhr Vesper

Mittwoch, 06.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Hettenhain 18.00 Uhr Wortgottesdienst in

Donnerstag, 07.06.2018 15.30 Uhr Heilige Messe im Altenheim 16.15 Uhr Eucharistische Anbetung

St. Elisabeth St.

HEILIGSTES HERZ JESU - Freitag, 08.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe für ++ Eheleute Christian und Katharina Diehl

Samstag, 09.06.2018 15.00 Uhr Taufe Gulia Aurora Schiliro 17.00 Uhr Kirchenführung 18.00 Uhr Rosenkranzandacht und Komplet

10. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Jugendarbeit in der Pfarrei

Sonntag, 10.06.2018 10.30 Uhr Hochamt für die Lebende und Verstorbene der Bad Schwalbach Bad Familien Allex, Braun, Hoch und Zindel, Gedenken für + Josef Hölzer

Dienstag, 12.06.2018 17.00 Uhr Vesper

Mittwoch, 13.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Lindschied für ++ Josef und Hilde Focke und + Herta Langer 18.00 Uhr Wortgottesdienst in Hettenhain

Donnerstag, 14.06.2018 16.15 Uhr Eucharistische Anbetung

Freitag, 15.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe für + Norbert Herrmann 15.00 Uhr Wortgottesdienst im Otto-Fricke-Krankenhaus

Samstag, 16.06.2018 17.00 Uhr Kirchenführung 18.00 Uhr Rosenkranzandacht und Komplet im Kreisaltenzentrum 9

10 Bad Schwalbach - St. Elisabeth

01.07.2018 Sonntag, IM JAHRESKREIS 13. SONNTAG Samstag, 30.06.2018 ze Pohlner und Freitag, 29.06.2018 PAULUS HL. UND PETRUS HL. 28.06.2018 Donnerstag, 26.06.2018 Dienstag, 24.06.2018 Sonntag, TÄUFERS DES JOHANNES DESHL. GEBURT Samstag, 23.06.2018 Freitag, 22.06.2018 21.06.2018 Donnerstag, 20.06.2018 Mittwoch, 19.06.2018 Dienstag, 17.06.2018 Sonntag, IM JAHRESKREIS 11. SONNTAG

10.30 Uhr 10.30 Uhr 10.30 Uhr 10.30 18.00 Uhr 18.00 Uhr 17.00 Uhr 15.00 Uhr 16.15 Uhr 17.00 Uhr 18.00 Uhr 17.00 Uhr16.15 Uhr 15.30 Uhr 18.00 Uhr 18.00 Uhr 17.00 Uhr 17.00 9.00 Uhr 9.00 Uhr 9.00

Heilige Messe für + Angehörige der FamilienFran- der Angehörige + für HeiligeMesse Anbetung Eucharistische Vesper Hölzer Josef + für Gedenken undAngehörige, Potempa Erich für +Familie Gedenken Geschwister, Hochamt Komplet und Rosenkranzandacht Kirchenführung HeiligeMesse Eucharistische Anbetung im Altenheim Wortgottesdienst in Lindschied Wortgottesdienst in Hettenhain HeiligeMesse Elisabeth Kita St. der Schulkinder der Abschlussgottesdienst Vesper HölzerJosef + für Gedenken und Angehörige, Hochamt Pfarrgemeinde die für Kollekte Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche Hölzer Josef + für Gedenken der in Papstes Molit, Silverio + für Gedenken des Hochamt Aufgaben die für Kollekte Komplet und Rosenkranzandacht Kirchenführung im Otto HeiligeMesse -

Kollekte für die Pfarrgemeinde die für Kollekte

für + Agnes Nimführ, Eltern und Eltern Nimführ, Agnes + für Zakaria Ichou +Archalouse und für für ++ Karl Kienle und Ria Eierle, Eierle, Ria Karl ++ und für Kienle

-

Fricke

- Krankenhaus

Terminkalender immer mittwochs 18.45 Uhr Kirchenchorprobe Landgraf Ernst-Haus, Hauptebene immer freitags 10.00 Uhr Krabbelgruppe für Kinder ab 5 Monaten Ansprechpartner Ulla Gunkel/Kristof Windolf

Immer am ersten Sonntag im Monat (03.06. und 01.07.) im Anschluss an den Gottes- dienst Verkauf von Eine-Welt-Produkten im Ausgangsbereich der Kirche.

Mittwoch, 06.06.2018 16.00 Uhr Kinder lernen ihre Kirche kennen

Freitag, 08.06.2018 17.00 Uhr Vortreffen Romwallfahrt im LEH

Sonntag, 10.06.2018 17.00 Uhr Benefizkonzert für den Erhalt der Kirche St. Josef in Hettenhain

Mittwoch, 13.06.2018 16.00 Uhr Kinder lernen ihre Kirche kennen

Donnerstag, 28.06.2018 50+ Aktiv: Besuch von Kloster Schönau-Strüth

Benefizkonzert für Kirche St. Josef Hettenhain Elisabeth St.

Orgel und Flöte erklingen am Sonntag, 10. Juni 2018 um 17 Uhr in St. Elisabeth -

Helma Terres, Flöte und Wilhelm Poth, Orgel spielen Werke von D. Buxtehude, G.F. Händel, J.S. Bach, J. Rutter und Th. Dubois.

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende

für den Erhalt der Kirche St. Josef in Schwalbach Bad Bad Schwalbach – Hettenhain freuen wir uns.

Von 1951 bis 1952 entstand die katholische Kirche in Hettenhain. Die bis zu 100 Gläu- bigen, die sich regelmäßig sonntags in einem kleinen Saal zum Gottesdienst versam- melten, hatten nun eine Kirche. Es war in einer schwierigen Zeit damals während der Währungsreform kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch erbauten die Hettenhai- ner die Kirche mehr oder weniger in Eigenleistung. Heute wird die Kirche ökumenisch genutzt. Der Förderverein kümmert sich zusammen mit ehrenamtlichen Helfern um die Erhaltung.

Ort: Pfarrkirche St. Elisabeth, Kirchstraße 7, 65307 Bad Schwalbach Zeit: Sonntag, 10. Juni 2018 - 17.00 Uhr 11 Brot, das nach Himmel schmeckt!

Erstkommunion 15.04.2018

Die Kommunionkinder mit Pfarrer Schneider, Herrn Muntetschiniger den Messdienern sowie den Katechetinnen Christa Müller (nicht im Bild), Felicia Schulte-Bücker und Ma- ritt Schmidt. 17 Kinder sind am 15.04.2018 in St. Elisabeth zu ihrer Erstkommunion gegangen. Es

St. Elisabeth St. war eine aufregende Zeit: Während der einjährigen Vorbereitung erkundeten die Kinder

- zusammen mit Frau Lammel die Kirche, besuchten den Kinderbibeltag in Bad Schwal- bach und verbrachten gemeinsam ein Wochenende in der Jugendherberge in Mainz, mit abschließendem Besuch eines Jugendgottesdienstes. Den Kinderkreuzweg in Nie- dergladbach beteten die Bad Schwalbacher gemeinsam mit den Kommuniongruppen aus Niedergladbach und Schlangenbad. So lernte man sich auch untereinander besser kennen. Alle hatten viel Spaß! Man hat zusammen gelacht aber auch zusammen ge- standen und sich gegenseitig unterstützt. Der Dank geht im Namen aller Kommunionkinder und Katechetinnen an Herrn Pfarrer Schneider, Herrn Muntetschiniger und alle, die bei der Vorbereitung geholfen haben.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde, Gästen und allen Kirchenbesuchern, die mit Bad Schwalbach Bad ihrem Mitwirken und Mitsingen, ihren Glück- und Segenswünschen den Kommunion- kindern einen besonderen, unvergesslichen Tag geschenkt haben. Maritt Schmidt

Pfadfindertreff Stamm Don Quijote Bad Schwalbach

Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr Wölflinge (8-10jährige) Mittwoch 18.00 – 19.30 Uhr Jungpfadfinder (11-14jährige) Mittwoch 18.00 - 19.30 Uhr Pfadfinder (15-17jährige)

An Pfadfindern interessierte Kinder und Jugendliche können Gruppenstunden einige Male unverbindlich besuchen und sich alles anschauen. Dies ist eigentlich fast immer möglich, für alle Fälle ist aber eine Ankündigung vorteilhaft. Am Besten also vorher den Stamm kontaktieren unter: [email protected], 12 Ansprechpartner: Sabine Heimig unter 06124-721666 oder Andrea Ertel 06128-21865. www.dpsg-badschwalbach.de Gottesdienste in St. Ägidius, Niedergladbach

9. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für die Pfarrgemeinde Samstag, 02.06.2018 18.00 Uhr Wortgottesdienst

Dienstag, 05.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Obergladbach für + Hilda Gundlich

10. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für die Jugendarbeit in der Pfarrei Sonntag, 10.06.2018 09.00 Uhr Hochamt für ++ Barbara u. Peter Montsch; ++ JA Margot und Willi Korn, Oswald u. Maria Korn u. Angeh.

Dienstag, 12.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Obergladbach für ++ JA Barbara Jakobi

11. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für die Pfarrgemeinde Sonntag, 17.06.2018 09.00 Uhr Hochamt für++Fam. Meißner, Laufer u. Angeh.;

+ Jakob Schneider. Ägidius St.

- Dienstag, 19.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Obergladbach für + JA Jakob Konrad

12. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für die Außensanierung der Pfarrkirche Geburt des HL. Johannes des Täufers - Hochfest Sonntag, 24.06.2018 09.00 Uhr Hochamt für ++ Gustav und Evi Scheuerling.; + Franziska Scheuerling

Dienstag, 26.06.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Obergladbach Niedergladbach für + Christel Korn

Donnerstag, 28. 06.2018 18.00 Uhr Friedensgebet in Geroldstein Mitgestaltung Singekreis, anschl. gemütliches Beisammensein in der Wisperstube

13. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche Sonntag, 01.07.2018 09.00 Uhr Hochamt für++ Peter Kunz u. Angeh.; ++ Philipp Petry u. Ehefrau Elisabeth u. Angeh.

Dienstag, 03.07.2018 18.00 Uhr Heilige Messe in Obergladbach für +Maria Schwarz

13 14 Niedergladbach - St. Ägidius

Naspa Schlangenbad Spendenkonto derPfarrei 8 106 808 Tel: 0174 Schneider, an Pfarrer Sie bitte direkt sich wenden die Krankensalbung, Angehörigen Wünscheneinen für Sie Hans an: Diakon bitte Sie richten Beerdigungen und Krankenkommunion, Trauung, Taufe, bzgl. Anfragen 85,e 66 Fax:06124/72 06124/9464, Tel. geöffnet. die ist Pfarrkirche Pfarrbüros des Öffnungszeiten der Während Donnerstag, Dienstags, Öffnungszeiten des Pfarrbüros das Pfarrbüro. über Reservierungen und Informationen Nähere willkommen. herzlich sind möchten, mieten Ägidius St. imGemeindehaus Räumlichkeiten unsere die Privatpersonen, oder Gruppen Vermietungen des Kath. Gemeindehauses St.Ägidius Tel. 06123/4611. unter Diakon Siebers direkt oder Tel. 06124/9464 unter das Pfarrbüro Sie bitte informieren wünschen, dieHauskommunion Besuch, einen und kenhaus liegen im zuhause oder Kran- erfahren, dieund krankvon sind Wenn Gemeindemitgliedern Sie Krankenbesuche und Hauskommunion Schulferien. den Nicht in Pfarrkirche. in der Uhr 17.00 um Monat, im am Dienstag 1. Regel In der Messdienerstunden Nähe. der in Lokal in einem Beisammensein gemütliches Führung, danach eine uns erwartet Dort Wiesbaden. nach Berufsfeuerwehr zur Bus dem Wir fahren mit Juli: für Vorschau Siebers. bei Diakon oder Pfarrbüro im anmelden Bitte Fahrgemeinschaften. in inUhr Niedergladbach um14.00 ist Abfahrt Hattenheim. nach Sommerfest zum fahren .Wir 13.06. Mittwoch, Treff 58+ Termine: statt. Uhr um19.30 donnerstags jeweils finden Die Übungstermine Singekreis

12.30 Uhr Uhr 12.30 09.00 Uhr Uhr 09.00

- Jürgen Siebers, Tel. 06123 / 4611 oder Tel. 06123 / 2421. / 2421. 06123 Tel. oder / 4611 Tel. 06123 Siebers, Jürgen

, IBAN: DE17 5105 0015 0393 0104 01 0104 0393 0015 5105 DE17 IBAN: – –

Uhr, 17.30

14.00 Uhr 14.00

-

mail:pfarramt

- [email protected]. [email protected].

Anmeldungen sind noch möglich, bitte im Pfarrbüro anrufen. imPfarrbüro bitte möglich, noch sind Anmeldungen ein. Klostercafé im zum Abschluss wir kehren InEibingen zusorgen. selbst die Teilnehmenden wir bitten Verpflegung Für Gebet. und Impulse Gespräche, für Zeit habenwir Unterwegs Kirche. in der Reisesegen und dem einem Gebet beginnen mit und in Marienthal Uhr um 11.30 uns Wirtreffen zupilgern. uns mit ca. km) 7 (Streckenlänge Hildegard St. Abtei zur bis vonMarienthal tersteig Klos- Rheingauer ein,den herzlich wir laden Juni 9. 2018 Am Pilgern auf dem RheingauerKlostersteig Tel. 06129/489565. unter Schwaderlapp bei Herrn direkt oder Tel. 06129/2174 unter informieren darüber uns und wünschen Siees wenn Kranken, Ihre wir besuchen Gerne Absprache. vorheriger nach Besuchsdienst lapp den Schwader- Herr übernimmt undGeorgenborn Bärstadt Wambach, Für Schlangenbad, Krankenkommunion 01.07. Sonntag, IM JAHRESKREIS 13. SONNTAG Samstag, 23.06. Täufers des Johannes HL. des Geburt IM JAHRESKREIS 12. SONNTAG 17.06. Sonntag, IM JAHRESKREIS 11. SONNTAG 13.06. Mittwoch, 10.06.2018 Sonntag, im Jahreskreis 10. SONNTAG 08.06. Freitag, Jesu Herz Heiligstes 03.06. Sonntag, IM JAHRESKREIS 9. SONNTAG Gottesdienste in Herz Jesu, Schlangenbad

-

Hochfest 10.30 Uhr 10.30 Uhr 10.30 Uhr 18.00 Uhr 10.30 10.30 Uhr 10.30 Uhr17.00 Uhr 17.00

-

Patronatsfest

Kollekte f. d. Aufgaben d. Papstes in der Weltkirche der in Papstes d. Aufgaben d. Wortgottesdienst f. Kollekte Vorabendmesse Pfarrgemeinde die - für Kollekte Achzet Fam. der ++ für Pfarrgemeinde die Hahn von Annabelle Taufe mit Hochamt für Kollekte Pfarrei der Seniorenresidenz in der Andacht Ökumenische in Jugendarbeit die Hochamt für Kollekte Patronatsfest anl. Umtrunk anschl. Hochamt, Pfarrgemeinde die Familienwortgottesdienst für Kollekte

Hochfest

. Melden Sie sich im Pfarrbüro im Pfarrbüro sich Sie . Melden

, anschl. Coffee

- Stop

15

Schlangenbad - Herz Jesu 16

Mittendrin - alle Gottesdienste Uhr 11.00 Uhr 10.30 Uhr 9.30 Uhr 9.00 24.06.2018 Sonntag, Uhr 18.00 Uhr 17.00 23.06.2018 Samstag, Uhr 11.00 Uhr 10.30 Uhr 9.30 Uhr9.00 17.06.2018 Sonntag, Uhr 18.00 16.06.2018 Samstag, Uhr 11.00 Uhr 10.30 Uhr 9.30 Uhr 9.00 10.06.2018 Sonntag, Uhr 18.00 09.06.2018 Samstag, Uhr 11.00 Uhr10.30 Uhr 9.30 Uhr 9.00 03.06.2018 Sonntag, Uhr 18.00 02.06.2018 Samstag, Sonn den an Gottesdienste im Pastoralen Raum

-

und Feiertagen und Bleidenstadt (WoGo) Breithardt Laufenselden, Bad Schwalbach, Wehen Michelbach Niedergladbach, Hahn (WoGo), Daisbach, Kemel Schlangenbad Bleidenstadt (WoGo) Michelbach Schlangenbad, Bad Schwalbach, Wehen Niedergladbach Kemel Daisbach, (WoGo), Hahn Hohenstein, Burg Laufenselden, Bleidenstadt Schlangenbad (WoGo), Laufenselden Bad Schwalbach, Wehen (WoGo) Daisbach Breithardt, Niedergladbach, Hahn Kemel, Michelbach, Bleidenstadt Schlangenbad (WoGo) Bad Breithardt, Schwalbach, Wehen Daisbach, Kemel Hahn (WoGo), Niedergladbach Laufenselden, Michelbach,

Samstag, 30.06.2018 18.00 Uhr Daisbach, Laufenselden, Hahn, Niedergladbach (WoGo)

Sonntag, 03.06.2018 9.00 Uhr Michelbach, Kemel 9.30 Uhr Wehen 10.30 Uhr Bad Schwalbach, Breithardt, Schlangenbad (WoGo) 11.00 Uhr Bleidenstadt

Gotteslob zum Sommer

Preise den Herrn, meine Seele, Herr, mein Gott, überaus groß bist du. Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. Du hüllst dich in Licht wie in einen Mantel, du spannst den Himmel aus gleich einem Zelt. Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser, du nimmst dir die Wolken zum Wagen, du fährst einher auf den Flügeln des Windes.

Du lässt Quellen sprudeln in Bäche, sie eilen zwischen den Bergen dahin.

Sie tränken die Tiere des Feldes, Gottesdienstealle die Wildesel stillen ihren Durst. -

Darüber wohnen die Vögel des Himmels, aus den Zweigen erklingt ihr Gesang.

Du lässt Gras wachsen für das Vieh

und Pflanzen für den Ackerbau des Menschen, Mittendrin die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit er das Angesicht glänzen lässt mit Öl und das Brot das Herz des Menschen stärkt.

Wie zahlreich sind deine Werke Herr, sie alle hast du mit Weisheit gemacht, die Erde ist voll von Deinen Geschöpfen.

Ich will dem Herrn singen in meinem Leben, meinem Gott singen und spielen, solange ich da bin. Möge ihm mein Dichten gefallen. Ich will mich freuen am Herrn.

(aus Psalm 104) 17 Taizéfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene

In der ersten Herbstferienwoche (30.09. – 07.10.2018) bieten wir eine Fahrt nach Taizé für Jugendliche und junge Erwachsene (15 – 27 Jahre) aus dem gesamten Pastoralen Raum an. Taizé ist ein kleines Dorf im Burgund (Frankreich), das sich zu einem Anziehungspunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt entwickelt hat. Jede Woche kommen bis zu 5000 Jugendliche aus allen Teilen der Welt zu den Jugendtreffen der Brüdergemeinschaft von Taizé. Der Preis für die Fahrt beträgt 149,00 Euro. Die Ausschreibung ist im Pfarramt in Schlangenbad, auf unserer Homepage (www.kath-pfarrgemeinde.de) oder per Email erhältlich.Weitere Informationen bei Peter Schwaderlapp (06129-489565 oder [email protected])

Patronatsfest

Zum Herz-Jesu-Fest am Freitag, den 8. Juni, laden wir alle Gemeindemitglieder sehr

herzlich zu einem festlichen Hochamt um 18 Uhr in unsere Pfarrkirche ein. Anschlie- Herz Jesu Herz

ßend feiern wir mit einem Empfang im und um den Pfarrer-Reimann-Saal weiter. Gäste - aus nah und fern sind gerne willkommen, eine besondere Einladung gilt allen Neuzuge- zogenen in unserer Gemeinde.

Kontakt

Anfragen bzgl. Taufe, Trauung, Erstkommunion und Beerdigungen richten Sie bitte

Schlangenbad Schlangenbad direkt an Herrn Pastoralreferent Peter Schwaderlapp, Tel: 06129/489565.

Wünschen Sie für einen Angehörigen die Krankensalbung, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Pfarrer Schneider, Tel. 06124/72370, Pfarrbüro Bad Schwalbach.

Das Pfarrbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch 14.00-17.00 Uhr, Donnerstag 8.30-13.00 Uhr und Freitag 8.30-12.00 Uhr.

Telefon 06129/2174 – Fax 06129/2009 – mail: [email protected] Alle Informationen auch unter www.kath-pfarrgemeinde.de

18 Freitag, 22.06.18 21.06.18 Donnerstag, 20.06.18 Mittwoch, Dienstag, 19.06.18 18.06.18 Montag, 17.06.18 Sonntag, 16.06.18 Samstag, IM JAHRESKREIS 11. SONNTAG 14.06.18 Donnerstag, 12.06.18 Dienstag, 11.06.18 Montag, 10.06.18 Sonntag, 09.06.18 Samstag, IM JAHRESKREIS 10. SONNTAG 07.06.18 Donnerstag, 05.06.18 Dienstag, BONIFATIUS HL. 04.06.18 Montag, 03.06.18 Sonntag, 02.06.18 Samstag, IM JAHRESKREIS 9. SONNTAG Gottesdienste in Heilig Heidenrod Geist,

10 09.00 Uhr 09.00 Uhr 18.00 Uhr 10.30 Uhr 18.00 Uhr 09.00 Uhr 18.00 08.00 Uhr 08.00 Uhr 18.00 Uhr 17.30 Uhr 09.30 Uhr09.00 Uhr 18.00 Uhr 18.00 Uhr 17.30 Uhr 14.30 Uhr 09.00 Uhr 18.00 Uhr 18.00 Uhr 17.30 Uhr 09.00 Uhr 18.00 - 13 Uhr 13

Heilige Messe in Nauroth HeiligeMesse in Nauroth Vesper in Laufenselden Brosius TFGVilla in der Wortgottesdienst in Kemel HeiligeMesse Laufenselden in im Gemeindesaal kath. Vesper Pfarrei Wortgottesdienst der in Vorabendmesse Jugendarbeit die für Kollekte in Nauroth HeiligeMesse in Nauroth Vesper in Kemel HeiligeMesse Laufenselden in im Gemeindesaal kath. Vesper Angehörige u.++ Elisabeth Ries Hochamt Gilbert Volker + für Vorabendmesse Pfarrgemeinde die für Kollekte schule in der ev. Kirche in Laufenselden in Laufenselden ev. Kirche in der schule Fledermaus der Schulabschlussgottesdienst in Nauroth HeiligeMesse in Nauroth Vesper in Grebenroth im Felicia Haus Wortgottesdienst inHeilige Kemel Messe Laufenselden in im Gemeindesaal kath. Vesper Wortgottesdienst Vorabendmesse (Salon in Laufenselden Kirche kath. der in Kinderkirche Ökumenische Pfarrgemeinde die für Kollekte in Kemel Kemel

in in in

in in

für ++ Eltern Josef u. Eltern Josef ++ für Kemel Kemel Laufenselden Laufenselden

Laufenselden Laufenselden Kemel Kemel - Theater s. Artikel) s. Theater

-

19

Heidenrod - Heilig Geist HOCHFEST GEBURT DES HL. JOHANNES DES TÄUFERS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Samstag, 23.06.18 18.00 Uhr Vorabendmesse in Kemel

Sonntag, 24.06.18 10.30 Uhr Hochamt in Laufenselden

Montag, 25.06.18 18.00 Uhr Vesper im kath. Gemeindesaal in Laufenselden

Dienstag, 26.06.18 09.00 Uhr Heilige Messe in Kemel

Donnerstag, 28.06.18 17.30 Uhr Vesper in Nauroth 18.00 Uhr Heilige Messe in Nauroth

HOCHFEST HL. PETRUS und HL. PAULUS Freitag, 29.06.18 19.30 Uhr Ökum. Abendgebt in der ev. Kirche in Laufensel- den

13. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche

Samstag, 30.06.18 18.00 Uhr Vorabendmesse in Laufenselden

Sonntag, 01.07.18 09.00 Uhr Hochamt in Kemel

Heilig Geist

- Terminkalender

Jeden 17.00 Uhr Netz-Stammtisch letzten Dienstag im Monat im kath. Gemeindesaal, Laufenselden

Heidenrod Heidenrod Immer 09.00 Uhr Interkulturelles Frauenfrühstück mittwochs im ev. Gemeindehaus, Laufenselden (Treffen entfällt in den Ferien)

14.30 Uhr Ü-60 Treffen im ev. Gemeindehaus, Laufenselden (Treffen entfällt in den Ferien

Samstag, 13.00 Uhr Ausflug der Erstkommunionkinder 09.06.18 ins Gelbachtal nach Kirchähr

Freitag, 16.00 Uhr Messdienertreffen in Kemel 15.06.18

Samstag, 10.00 Uhr Ökumenische Kinderkirche in der Kirche, Laufenselden 16.06.18 mit dem Theaterstück „An der Arche um acht!“ 20 (siehe Artikel) Kinderkirche bei der zuGast aus Theater Salon das ist Juni Im Ökumenische Kinderkirche 5, incl. Getränke: beträgt Teilnehmerbeitrag Der 06120/8044. Tel.: Züls, Pfarrerin Frau bei rechtzeitig sich Sie daran denken Bitte geben. kannt be- Tipnoch Heidenroder den über es Wirwerden fest. nochnicht steht Das Menü zubereitet. Menü leckere unddas gelacht viel Atmosphäre fröhlicher in Dabeiwird Uhr. 9.30 um bereits uns samtreffen und gemein- schnippeln Wir zu helfen. Vorbereitungen bei den eingeladen sind herzlich ein 3 wird Küche Nach traditioneller nach Mittagessen zum gemeinsamen Seniorenbüro und dem Kirchenden wir laden Zum Mittagstisch Senioren Mittagstisch für Senioren mit. bzw.Taufurkunde Familienbuch Sie das bringen Bitte Bürozeit: vom11. merferien Som- vor den Kind SieIhr können Vorbereitungskurs den Für Kommunion. heiligen zur ersten 3.Schuljahres Kinder (kommenden) des gehendie 2018 In derOsterzeit Anmeldungder neuen Erstkommunionkinder 18.06.18 Montag, 16.08.18 Samstag,

Laufenselden

Montag Montag

Uhr 12.00 Uhr 15.30 –

– ein.

Freitag von 08.00 08.00 von Freitag

15. Juni 2018 im Pfarrbüro in Kemel anmelden. anmelden. in Kemel im Pfarrbüro 2018 Juni 15.

(bitte rechtzeitig anmelden) rechtzeitig (bitte im ev. Gemeindehaus, Senioren für Mittagstisch (siehe Artikel) .“ . man nicht sieht Dunkeln im die „.. denn . in Laufenselden Kirchenführung

ins evangelische Gemeindehaus, Holzhäuser Weg 3 Weg Holzhäuser Gemeindehaus, evangelische ins

- -

Gänge am Montag, – - –

eine Kooperation von Netz Kooperation eine

„An der umArche acht!“ 11.30 Uhr (oder nach tel. Vereinbarung). Vereinbarung). tel. nach (oder Uhr 11.30 Taunusstein mit dem Kinderstück vonUlrich Kinderstück dem mit Taunusstein Jungen in und Mädchen zahlreiche spieler Schau- die jungen begeisterten 2017 Advent im Bereits acht!“ auf. um Arche „An der Stück das beliebte führt und zuGast ist stein aus - Theater Salon Das ein. fenselden Lau- nach Kirche katholische indie derkirche Kin- ökumenischen zur 2018 Juni amwir 16. laden Uhr um10.00 acht, sondern Nicht um

-

Menü zubereitet. Interessierte Senioren Senioren Interessierte zubereitet. Menü 18. Juni 18 Juni 18. Laufenselden Laufenselden

--

erneut um

Euro. -

Heidenrod e.V., Heidenrod e.V.,

12.00 Uhr 12.00

21

Heidenrod - Heilig Geist Hub. Die drei Pinguine bringt nichts auseinander. Als es darum geht, die letzten zwei Tickets auf Noahs Arche zu ergattern und sich so vor der Sinflut zu retten, wird der dritte Pinguin einfach in einen Koffer mit an Bord geschmuggelt. Werden es die drei Freunde schaffen, ihren kleinen Schwindel während der abenteuerlichen Reise vor der weißen Taube zu verbergen? Schließlich ist es ihre Aufgabe auf der Arche für Ordnung zu sorgen. Unter der Regie von Ines Müller geht es bei diesem Kindertheater um Freundschaft und Zusammenhalt. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird nach der Aufführung gebeten. Im Anschluss möchten wir mit den Kindern noch ein wenig spielen und es soll auch wieder ein kleines Mittagessen geben. Wir würden uns freuen, wenn Sie ggf. einen Salat oder etwas anderes für unser Mittagsbüffet beisteuern könnten. Gegen 13.00 Uhr endet die Kinderkirche. Um besser planen zu können, bitten wir herzlich um An- meldung bei Frau Dirksmeier, Tel.: 06120/3033 – e-mail: [email protected] oder Frau Pfarrerin Züls, Tel.: 06120/8044

… denn die im Dunkeln sieht man nicht … Kirchen des Untertaunus ins Licht gesetzt!

Es gibt Schätze, die im Verborgenen liegen und die nur ans

Heilig Geist Licht gebracht werden müssen. So ist es auch mit den Kir-

- chen des Untertaunus. Sie wurden zu Zeiten eines stark gelebten Glaubens mit viel Einsatz und Mühen gebaut. Ihre Bedeutung erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick, doch haben sie vielen Menschen eine (Glaubens-) Heimat gegeben und tun es bis heute. In der Veranstaltungsreihe „... denn die im Dunkeln sieht

Heidenrod Heidenrod man nicht …“ sollen die vielfältigen katholischen Kirchen des Bezirk Untertaunus näher in den Blick genommen wer- den. Wagen Sie mit den Kirchenführerinnen einen „Blick über den Kirchturm“ – über Dorf -, Stadt- und Bezirksgren- zen hinaus – und entdecken Sie die wunderschönen Kirchen des Bezirkes. Am 16. Juni 18 wird es eine Kirchenführung in St. Philippus und Jakobus in Laufenselden geben. Der Treffpunkt für alle Interessierten ist um 15.30 Uhr die Kirchentür – das Hauptpor- tal der Kirche. Im Anschluss an die Kirchenführung ist ein kleiner Snack vorbereitet – eine gute Gele- genheit, miteinander über das Gesehene und Gehörte ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

22 Gottesdienste in St. Klemens Maria Hofbauer, Breithardt

9. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 03.06.2018 10.30 Uhr Hochamt/Ökum. Kindergottesdienst mitgestaltet vom Kirchenchor

10. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Jugendarbeit in der Pfarrei

Sonntag, 10.06.2018 9.00 Uhr Hochamt für die ++ Pfarrer der Pfarrei, anschließend Fahrzeugsegnung 20.00 Uhr Taizé-Gebet (evang. Kirche)

11. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Samstag, 16.06.2018 18.00 Uhr Vorabendmesse in Burg Hohenstein für ++ des Monats der letzten 5 Jahre: Herta Deisinger, Baldur Brandl, Anna Maria Smutny, Elisabeth Schmidt und Wolfgang Rühle

Donnerstag, 21.06.2018 8.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zum Schulschluss der Grundschule Breithardt

GEBURT DES HL. JOHANNES DES TÄUFERS - Kollekte für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 24.06.2018 10.30 Uhr Wortgottesdienst St. Klemens Maria Hofbauer St.

- 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche

Sonntag, 01.07.2018 10.30 Uhr Hochamt

Termine Breithardt Breithardt Mittwoch, 6. 6. 20.00 Uhr Sitzung des Verwaltungsrates Mittwoch, 13. 6. 17.00 Uhr Bibelkreis Donnerstag, 14. 6. 19.30 Uhr Sitzung des Pfarrgemeinderates

Fahrzeugsegnung In den Sommerferien werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder viele verreisen oder in sonstiger Weise mit dem Auto unterwegs sein. Fahrten sind vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Bei der Fahrzeugsegnung bitten wir um gute Fahrt sowie verantwortlichen Umgang miteinander und mit der Schöpfung; wir bitten um Gottes Schutz und den Einsatz des Fahrzeuges zum Wohl und guten Miteinander der Menschen. Wer möchte, kann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz bei der Kirche segnen lassen am 10. Juni im An- schluss an die Sonntagsmesse. 23 Kirche offen

Zu den Bürostunden ist die Kirche geöffnet zum stillen Gebet, um eine Kerze anzuzün- den, um zur Ruhe zu kommen. Herzliche Einladung, einfach zwischendurch mal vorbei- zukommen.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienste finden am ersten Sonntag jeden Monats um 10.30 Uhr im Pfarrs- aal statt. Es können Kinder aller Altersstufen teilnehmen, gleich welcher Konfession. Die nächsten Termine sind am 3. Juni und am 5. August (Juli entfällt wegen Sommerfe- rien).

Sommerfest der Obdachlosen

Auch in diesem Jahr ist wieder das Sommerfest der Obdachlosen in Zusammenarbeit mit der Teestube Wiesbaden in Planung. Der Termin ist Dienstag, 31. Juli. Schon heute sei darauf hingewiesen und wie immer wird um Mithilfe gebeten.

Sommerzeit - Urlaubszeit

Viele werden in den kommenden Ferienwochen wieder unterwegs sein, um sich zu St. Klemens Maria Hofbauer St.

erholen und zur Ruhe zu kommen und hoffentlich auch Gottes schöne Schöpfung wie- - der neu zu entdecken. Allen, die unterwegs sind oder auch zu Hause bleiben werden, wünschen wir eine gesegnete Zeit und gute Erholung.

Breithardt Breithardt

24 Gottesdienste in St. Josef, Daisbach

9. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Samstag, 02.06.2018 18.00 Uhr Vorabendmesse Jgd. f. + Ottilie Markus

Donnerstag, 07.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe für + Domdekan Hubert Corden und Familie

10. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Jugendarbeit in der Pfarrei

Sonntag, 10.06.2018 9.00 Uhr Wortgottesdienst

Donnerstag, 14.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe

Samstag, 16.06.2018 15.30 Uhr Heilige Messe anlässlich der diamantenen Hoch- zeit des Ehepaares Theo und Elisabeth Beffart

11. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 17.06.2018 9.00 Uhr Hochamt

St. Josef St.

Donnerstag, 21.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe -

GEBURT DES HL. JOHANNES DES TÄUFERS - Kollekte für die Pfarrgemeinde

Samstag, 23.06.2018 18.00 Uhr Vorabendmesse, anschl. Fahrzeugsegnung

Donnerstag, 28.06.2018 9.00 Uhr Heilige Messe Daisbach

13. SONNTAG IM JAHRESKREIS Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche

Samstag, 30.06.2018 18.00 Uhr Vorabendmesse

Beichtgelegenheit samstags nach der Vorabendmesse oder nach Absprache

Kirche offen

An allen Sonn- und Feiertagen ist die Kirche bis abends geöffnet zum stillen Gebet, um eine Kerzen anzuzünden, um zur Ruhe zu kommen. Wer an anderen Tagen die Kirche besuchen möchte, kann bei der Küsterfamilie (Tel.: 3355) gern um Öffnung bitten. 25 Terminkalender

Donnerstag, 21.06.2018 15.00 Uhr ökumen. Kaffeenachmittag

Ökumenischer Gottesdienst für Bei einem Treffen des Pfarrgemeinderates Michelbach mit den Kirchenvorständen von Michelbach und Kettenbach wurde der Wunsch zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst geäußert. Am Samstag, 23. Juni, um 16.00 Uhr wollen wir auf dem Fest- platz im Brühl in Michelbach gemeinsam beten und singen. Alle Bewohner Aarbergens sind herzlich dazu eingeladen und ein guter Besuch wäre ein schönes Zeichen unseres gemeinsamen Glaubens.

Fahrzeugsegnung

In den Sommerferien werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder viele verreisen oder in sonstiger Weise mit dem Auto unterwegs sein. Fahrten sind vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Bei der Fahrzeugsegnung bitten wir um gute Fahrt sowie verantwortlichen

Umgang miteinander und mit der Schöpfung; wir bitten um Gottes Schutz und den St. Josef St.

Einsatz des Fahrzeuges zum Wohl und guten Miteinander der Menschen. Wer möchte, - kann sein Fahrzeug vor der Kirche segnen lassen am 23. Juni im Anschluss an die Vor- abendmesse.

Sommerzeit - Urlaubszeit Daisbach

Viele werden in den kommenden Ferienwochen wieder unterwegs sein, um sich zu erholen und zur Ruhe zu kommen und hoffentlich auch Gottes schöne Schöpfung wie- der neu zu entdecken. Allen, die unterwegs sind oder auch zu Hause bleiben werden, wünschen wir eine gesegnete Zeit und gute Erholung.

Musik in der Kirche

Am Samstag, 9. Juni, lädt die Chorgemeinschaft Daisbach zu einem Konzert in unsere Kirche ein. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Am Sonntag, 17. Juni, wird klassische Musik mit 8 Bratschen und 2 Solisten die Kirche erfüllen. Die Sommerkonzerte finden inzwischen zum 10. Mal statt. Beginn ist um 16.00 Uhr.

26 nach Absprache oder Vorabendmesse der nach samstags Beichtgelegenheit 01.07.2018 Sonntag, IM JAHRESKREIS 13. SONNTAG 27.06.2018 Mittwoch, 26.06.2018 Dienstag, 24.06.2018 Sonntag, 23.06.2018 Samstag, TÄUFERS DES JOHANNES DESHL. GEBURT 20.06.2018 Mittwoch, 17.06.2018 Sonntag, IM JAHRESKREIS 11. SONNTAG 13.06.2018 Mittwoch, 12.06.2018 Dienstag, 09.06.2018 Samstag, IM JAHRESKREIS 10. SONNTAG 06.06.2018 Mittwoch, 03.06.2018 Sonntag, IM JAHRESKREIS 9. SONNTAG Gottesdienste in St.Bonifatius, Michelbach

16.00 Uhr 16.00 Uhr 10.30 Uhr 18.00 16.00 Uhr 16.00 Uhr 16.00 9.00 Uhr 9.00 Uhr 9.00 9.00 Uhr 9.00 9.00 Uhr 9.00 Uhr 9.00 Uhr 9.00 9.00 Uhr 9.00

Hochamt Hochamt im Brühl am Festplatz Gemeinden Gottesdienst Ökumenischer HeiligeMesse Wortgottesdienst Pfarrgemeinde die für Kollekte HeiligeMesse Seniorenzentrum im DRK Gottesdienst Ökumen. Pfarrei der in Vorabendmesse Jugendarbeit die für Kollekte Eßer Günter Markus, Ottilie Juliana Losert, fünf Jahre: letzten der Monats des ++ die für HeiligeMesse Hochamt Pfarrgemeinde die für Kollekte Kollekte für die Aufgaben des Papstes in der Weltkirche der in Papstes des Hochamt Aufgaben die für Kollekte HeiligeMesse Seniorenzentrum im DRK Gottesdienst Ökumen. Fahrzeugsegnung anschließend -

Kollekte für die Pfarrgemeinde die für Kollekte

für + Agnes Rücker, Rücker, für Agnes + zum Patronatsfest

für die ++ der Familieder die Schramm für ++

für alle Aarbergener für alle Aarbergener

27 Michelbach - St. Bonifatius

Terminkalender

Kirchenchor jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr

Männertreff jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr

Pfadfindertreff Stamm Paloma Aarbergen-Michelbach

Wölflinge mittwochs 17.30 – 19.00 Uhr Jungpfadfinder freitags 19.00 – 20.30 Uhr Pfadfinder mittwochs 19.00 – 20.30 Uhr Rover dienstags 20.00 – 21.30 Uhr Leiterrunde jeden 4. Sonntag im Monat um 16.00 Uhr

Kontakt: www.stammpaloma-aarbergen.de

Pfadfinderstufe (13 – 16 Jahre)

Viele Fragen sich immer was machen wir eigentlich. Ei, ganz klar, wir rennen den gan- St. Bonifatius St.

zen Tag durch den Wald mit Kompass, suchen den Pfad und essen Käfer. Nee nur - Spaß, meistens machen wir das, was wir in den Gruppenstunden besprechen. Dabei kommen eigentlich immer schöne Sachen bei raus, wie zum Beispiel zurzeit bauen wir an einer solarbetriebenen Musikbox und generell machen wir das wofür wir uns als Gruppe entscheiden ganz getreu unseres Mottos „Wagt es…“. Gerade in dem Alter bietet die Pfadfinderei Raum um neues zu probieren: Zeltlager im Ausland, mit dem Rucksack unterwegs sein, neue Kontakte knüpfen und alles was man schon immer mal

machen wollte. Aber diese Erfahrung muss jeder selber machen und wie heißt es „Wer Michelbach nicht wagt, der nicht gewinnt“. Kommt einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns mittwochs von 19.00 – 20.30 Uhr in unserem Gruppenraum an der kath. Kirche St. Bonifatius, Bonifatiusweg 1, Michelbach.

In diesem Sinne euch allen Gut Pfad Die Pfadfinderstufe

Ökumenischer Gottesdienst für Aarbergen

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben: einen ökumenischen Gottesdienst für ganz Aarbergen. Bei einem Treffen des Pfarrgemeinderates Michelbach mit den Kir- chenvorständen von Michelbach und Kettenbach wurde der Wunsch geäußert. Nun ist es soweit: am Samstag, 23. Juni, um 16.00 Uhr wollen wir auf dem Festplatz Im Brühl in Michelbach gemeinsam beten und singen. Alle Bewohner Aarbergens sind herzlich dazu eingeladen und ein guter Besuch wäre ein schönes Zeichen unseres gemeinsa- 28 men Glaubens. sen angewie- auf Hilfe Gründen verschiedensten sind aus Menschen zu teilen.Viele Armen daran,den mit Er erinnert wieder. allmählich sammelt, Bad Schwalbach in die Tafel für Lebensmittel haltbare Kirche hinteninder der Korb, der sich Zeit füllt einiger Seit Kauf eins mehr … vorbeizukommen. mal zwischendurch einfach Einladung, Herzliche zu kommen. Ruhe zur um anzuzünden, um eine Kerzen Gebet, zumstillen geöffnet Sommerzeit der während dieist Kirche Zu Bürostunden den offenKirche Erholung. undgute Zeit einegesegnete wir wünschen werden, bleiben zuHause auch sind oder unterwegs die Allen, zu neuentdecken. der wie- Schöpfung schöne Gottes auch undhoffentlich kommen Ruhezu zur und erholen zu sich sein,um unterwegs wieder Ferienwochen kommenden den in Viele werden Sommerzeit Sonntagsmesse. die an Anschluss im Juni am24. lassen segnen Kirche vor der Fahrzeug kann sein möchte, Wer Menschen. der Miteinander undguten zum Wohl Fahrzeuges Einsatz des Schutzundden Gottes um bitten Schöpfung;wir mit der und miteinander Umgang verantwortlichen sowie Fahrt umgute wir bitten Fahrzeugsegnung Beider ausgesetzt. Gefahren vielfältigen sind sein.Fahrten unterwegs Auto mit dem Weise in sonstiger oder verreisen viele wieder Jahr diesem in auch sicherlich werden Sommerferien In den Fahrzeugsegnung Kirche) (kath. BibelTeilen Uhr 19.00 12.06.2018 Dienstag, Bibel Teilen –

sie dürfen nicht vergessen werden. vergessen nicht sie dürfen

-

Urlaubszeit

29 Michelbach - St. Bonifatius

30 Adressen

Seelsorge in den Pfarreien: den in Seelsorge Internet: www.kath Telefon 061292174 Öffnungszeiten: Schlangenbad: Jesu Herz Pfarramt E Öffnungszeiten: Niedergladbach Ägidius St. Pfarramt E Telefon: 06124/ 3514 Öffnungszeiten: HeidenrodGeist Heilig Pfarramt Internet: www.stklemensmariahofbauer.de Telefon 061205469 Öffnungszeiten: Hohenstein Maria Hofbauer, Klemens St. Pfarramt E Telefon: 06120/ 4114 Öffnungszeiten:Donnerstag Montag, 12.00Uhr u.Freitag bis Dienstag, 8.00Uhr Aarbergen Josef, St. Pfarramt Internet: www.untertaunus.bistumlimburg.de E Telefon: 06124/ 7237 Öffnungszeiten: Schwalbach Bad Elisabeth St. Pfarramt - - - -

Mail: pfarramt Mail: kirchengemeinde_st.bonifatius@t Mail: st.elisabeth@katholischesMail: Mail: [email protected]: E Gemeindereferentin Dirksmeier Monika E Dietz Pastoralassistentin Claudia E Pastoralreferent Schwaderlapp Peter E Pastoralreferent Raile Markus E Pastoralreferent Muntetschiniger Paul E Pastoralreferent Berger Benedikt E Diakon Jürgen Hans Siebers Pfarrer Martin Meuser E Pfarrer Stefan Schneider ------Mail: [email protected]: c.dietz Mail: p.schwaderlapp@bistumMail: [email protected]: paul Mail: [email protected]: [email protected] Mail: [email protected]: Di. 8.30

- niedergladbach@t - pfarrgemeinde.de - - - m@katholisches

Fax 06129 2009 061292009 Fax 061209063706 Fax MittwochUhr 17.00Uhr 14.00bis 12.00UhrMontag, 8.30bis Mittwoch, Donnerstag u.Freitag, Telefon 06124/ 9464 Donnerstag 9.00 14.00Uhr,Uhr bis Dienstag 12.30Uhr 17.30Uhr, bis Montag 11.30Uhr Freitag 8.00bis Hdr. bis in und Mittwochnachmittag 14.00 16.00 bis Uhr Montag, 12.00Uhr 9.00bis Dienstag, Mittwoch und Freitag - [email protected] - - - 0 –

Fax: 0 61 24 / 7288097(Pfarrbüro 061 Kemel) Fax: 20 / 3727 061 Fax:

– 12.10 Uhr, Mi.12.10 8.30 Uhr,

Fax 0 61 24/ 723723 061 Fax -

Tel. 06124/ 727752 Tel. -

-

pfarramt Tel.24 / 0 61 72 37 12 oder 72 37 15

- online.de - - Daisbach / St. Bonifatius, Aarbergen Michelbach Aarbergen Bonifatius, St. / Daisbach

- Tel. 06124// 9464oderTel. 4611 06123

pfarramt - -

-

Tel.: 06128/ 7408082

E - Internet: www.heiliggeist Internet: - - limburg.de - -

Pappert online.de

Mail: schlangenbad@kath Mail:

- Tel. 06124/ 723716 Tel.

-

badschwalbach.de E

-

-

mail: kathkirche.breithardt@tmail:

- - Tel. 06129/ - –

Fax 0 61 24 / 726685 06124 Fax badschwalbach.de Tel. 0 61 24 / 72 3713 Tel. 06124/ 72

- 11.30 Uhr, Fr. 14.00

Tel.: 06120/ 3033 -

Tel. 06129/ 489565 Tel. -

web www.sanktbonifatius.de/cm web

48 9565 - Breithardt

- heidenrod.de -

- Kemel

pfarrgemeinde.de –

17.00 Uhr

- online.de

Seelsorge in Krankenhäusern und Altenheimen: Pfarrer Klaus-Philipp Barthenheier, Telefon 0172 176 467 1 Vertretung: Pfarrer Martin Meuser, Telefon 06124 / 72 77 52

Kindertagesstätte St. Elisabeth, Adolfstr. 34 d Leitung: Frau Julia Scheld - Tel. 0 61 24 / 81 65 E-Mail: [email protected]

Pfadfinder: www.dpsg-badschwalbach.de; www.stammpaloma-aarbergen.de

Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. Caritaszentrum Bad Schwalbach – Tel. 0 61 24 /72 92 24 Caritasladen Bad Schwalbach, Brunnenstraße 4 Öffnungszeiten: Di, Mi u. Do von 10.00 bis 12.00 Uhr,

Mi u. Do von 16.00 bis 18.00 Uhr

NETZ Heidenrod e.V. Tel.: 0176 52 14 69 42 - Homepage: www.netz-heidenrod.de NETZ-Shop: Rudolf-Dietz-Str. 10, 65321 Heidenrod-Laufenselden Öffnungszeiten: Di.: 10.00 – 12.00 Uhr; Do.: 15.00 – 17.00 Uhr; Fr.: 10.00 – 12.30 Uhr und Sa.: 10.00 – 12.30 Uhr Spendenkonto: Naspa Bad Schwalbach, IBAN 54 5105 0015 0393 2602 86

Spendenkonten und Fördervereine Spendenkonto der Pfarrei St. Elisabeth: Wiesbadener Volksbank: Konto IBAN DE67 5109 0000 0040 3867 00 Spendenkonto der Pfarrei Heilig Geist: Naspa Bad Schwalbach, Konto IBAN DE98 5105 0015 0393 030 283 Spendenkonto der Pfarrei St. Ägidius Naspa Bad Schwalbach, IBAN DE17 5105 0015 0393 0104 01 Spendenkonto der Pfarrei Herz Jesu

Nassauische Sparkasse, IBAN DE88 5105 0015 0391 0118 93 und Adressen Spendenkonten Förderverein e.V. der Kirche St. Josef Hettenhain Vorsitzende: E. Hölzer-Windhaus Spendenkonto: Wiesbadener Volksbank, IBAN DE70 5109 0000 0040 3040 02 Förderkreis e.V. der Marienkirche Lindschied, Vorsitzender: H. Felde Spendenkonto: Wiesbadener Volksbank, IBAN DE06 5109 0000 0040 5168 08 • Förderverein St. Bonifatius Aarbergen-Michelbach Spendenkonto: VR Bank Untertaunus eG, IBAN DE88 5109 1700 0054 1552 04

Impressum V.i.S.d.P.: Pastoraler Raum „Bad Schwalbach“, Kirchstr. 7, 65307 Bad Schwalbach Druck: Gemeindebriefdruckerei , 29393 Groß Oesingen

Telefonseelsorge Mainz/Wiesbaden:

Telefon: 0800-111 0111 oder 0800-111 0222 (gebührenfrei) 31 Zum Schluss 28,15 und Genesis 24,40 habe. was ichdirversprochen bis ichvollbringe, nicht, dich Denn ichverlasse in diesesLand. dichzurück und ichbringe gehst, wohin duauch ich behütedich, dir, Ich binmit lassen. gelingen und deineReise Engelmitschicken wird dirseinen Der Herr Urlaubssegen