NATURERLEBNISWEGE, AUSSICHTSTÜRME UND RADWEGE

DIE NATUR IM MAINTAL ERLEBEN VON HASSFURT BIS DIE NATUR IM MAINTAL ERLEBEN!

Natura 2000 ist ein zusammenhängendes Netz von beson- deren Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union. Die Grundlage bilden die europäische Fauna-Flora-Habitat- Richtlinie (FFH-Richtlinie) sowie die Vogelschutzrichtlinie. Beide Richtlinien verfolgen das gemeinsame Ziel, die Ar- tenvielfalt zu schützen und die natürlichen Lebensräume der Pflanzen und Tiere, insbesondere der wildlebenden Vogelarten, zu erhalten.

Wir haben das Glück, dass die Mainaue von Haßfurt bis Eltmann nicht nur die Anforderungen beider Richtlinien erfüllt, sondern 2003 auch zum LIFE-Natur-Projektgebiet ausgewählt wurde. So konnten wir unsere Tier- und Pflan- zenwelt aktiv schützen und erhalten. Heute können wir Ihnen ein Stück Natur für die ganze Familie präsentieren, das europaweit von großer Bedeutung ist und auch in der Region einen ganz besonderen Stellenwert hat.

SCHUTZ WERTVOLLSTER LEBENSRÄUME EUROPAS ÜBER 200 VOGELARTEN Wertschätzung, Wertschöpfung, Wertvolles schützen! All das und mehr vereint das LIFE-Natur-Projekt in sich. Die Mainaue ist nicht nur einzigartiger Lebensraum für NACHGEWIESEN zahlreiche Pflanzen und Tiere, sondern bietet uns Men- schen auch einen attraktiven Erlebnisraum. Umsichtige Besucher genießen einen bedeutenden, vielfältigen Er- holungsort, der Jung und Alt begeistert. Die Mainaue ist ein wahres Geschenk der Natur von unschätzbarem Wert.

2 3 NATUR ENTDECKEN GRÜNSCHENKEL Im Zuge des LIFE-Natur-Projekts wurden in der Mainaue Watvögel wie der Grün- zwischen Haßfurt und Eltmann zwei Naturerlebniswege schenkel benötigen auf und zwei Aussichtstürme geschaffen. Alles ideale Orte, um ­ihren alljährlichen Wande- Vögel, Amphibien und vieles mehr zu entdecken. rungen Trittsteine, um ihre Lauschen Sie im Frühjahr lautstarken Froschkonzerten oder Energiereserven für den beobachten Sie im Sommer verschiedene faszinierende anstrengenden Flug aufzu- Libellenarten bei der Paarung und Eiablage. Gehen Sie füllen. Ein solcher wichtiger doch mal auf Entdeckungstour! Trittstein ist die Mainaue. Hier können Watvögel in Flachwasserbereichen nach Nahrung stochern.

ARTEN- REICHES MAINTAL

BLAUKEHLCHEN Wichtige Artenvielfalt Das Blaukehlchen ist in Bayern Auch bei uns werden bei vielen Arten im Tier- und Pflanzen- nur regional verbreitet. Es be- reich deutliche Rückgänge verzeichnet. Meist fehlt den siedelt busch- oder röhricht- Tieren ihre Nahrungsgrundlage – die Insekten. Der Arten- bestandene Biotope und ist schwund bei den Pflanzen ist vielerorts auf die intensivere eine typische Vogelart der Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen zurück- Flussauen. Im LIFE-Natur-Pro- zuführen. Deshalb sind Rückzugsgebiete wie die Mainaue, jektgebiet finden sich solche in denen sich Fauna und Flora arttypisch entwickeln können, Gegebenheiten an Altwässern ein wichtiger Beitrag für den Erhalt unserer Artenvielfalt. mit Flachufern, wie dem Sichel- see und seinem Zulauf. Hier reihen sich die Blaukehlchen-

reviere nahtlos aneinander. Jahn Rainer Bild:

4 5 RADELN DURCH DAS LIFE-NATUR-GEBIET

Durch und um das LIFE-Natur-Projektgebiet verlaufen drei verschiedene Radwege – der Weinradweg, der Mainaue- Radweg und der bundesweit bedeutende -Radweg. Kombinieren Sie verschiedene Abschnitte zu Ihrer ganz in- dividuellen Radtour, von familienfreundlich bis sportlich. Zudem sind der Naturerlebnisweg Ziegelanger und der Aus- RADELSPASS sichtsturm bei Dippach am Main lohnende Ziele, für die man gerne einen Abstecher vom Main-Radweg oder dem FÜR DIE GANZE Weinradweg am Main in Kauf nimmt. Tagestour (Route ca. 80 km) Folgen Sie dem Main-Radweg von aus in Richtung FAMILIE Westen. Den ersten Zwischenstopp sollten Sie bereits in Dippach am Main einlegen, um vom Aussichtsturm den hervorragenden Ausblick auf die größte Graureiher ko lo nie Süddeutschlands zu genießen. Von dort geht es weiter über Eltmann bis . Dort wechseln Sie auf den Mainaue-Radweg, um auf der südlichen Seite des Mains zu bleiben. Der Weg führt Sie bis kurz vor Haßfurt und dort wieder zurück auf den Main-Radweg.

TAGES- RUNDTOUR

Tipp: Nun führt Sie der Weg auf der nördlichen Seite des Mains Entlang der Rundtour- bis nach , das von seinem Wahrzeichen, dem strecke gibt es Einkehr- Kapellenberg, überragt wird. In Zeil am Main verlassen Sie mög lichkeiten in den erneut den Main-Radweg und folgen dem Weinradweg zahlreichen Gastwirt- Richtung Osten. schaften, Biergärten, Einen weiteren Zwischenstopp sollten Sie unbedingt für Bierkellern, Weinloka len den Naturerlebnisweg bei Ziegelanger einplanen. Dieser und Heckenwirt schaften. Rundweg hat einiges zu bieten. Von dort fahren Sie direkt am Main entlang an und vorbei zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

6 7 ALTERNATIVE ROUTEN

Erlebnisreicher Radweg Wenn Sie auf dem Main-Radweg bei Sand am Main oder Haßfurt unterwegs sind, können Sie ihn für ein kurzes Stück verlassen und stattdessen dem Mainaue-Radweg folgen, der mit dem Storchensymbol des LIFE-Natur-Projekts ge- UNSERE kennzeichnet ist. Der Weg führt auf meist gut asphaltierten Flurwegen und kleinen Nebenstraßen im oder am Natur- schutzgebiet „Mainaue bei Augsfeld“ vorbei zum Aussichts- RADWEGE turm am Sichelsee und zum Naturerlebnisweg am Hoch- reinsee.

Familienfreundliche Radrundtour (Route ca. 20 km) Aus der oben beschriebenen Strecke entsteht eine Rund- tour, wenn Sie auf dem Main-Radweg über Zeil am Main HASSFURT zu Ihrem Ausgangspunkt in Sand am Main oder Haßfurt zurückfahren. Der Rundweg kommt nahezu ohne Steigun- gen aus und ist somit auch für Familien hervorragend ge- eignet.

Sportliche Radrundtour (Route ca. 25 km) ZEIL AM MAIN Wenn Sie es etwas sportlicher mögen, folgen Sie zwischen Zeil am Main und Haßfurt dem Mainaue-Radweg über die Anhöhen des Haßbergtraufs zurück zu Ihrem Ausgangs- punkt. Auf dieser Wegvariante bekommen Sie viele Trocken- lebensräume mit ihren charakteristischen Arten zu sehen.

Turm Sichelsee

KNETZGAU Naturerlebnisweg Naturerlebnisweg Ziegelanger Hochreinsee SAND AM MAIN

ELTMANN

Mainaue-Radweg Main-Radweg Weinradweg Naturlebnisweg Aussichtsturm

Turm Dippach am Main 8 9 Hochreinsee NATUR- ERLEBNIS Mainaue-Radweg LIFE-Natur-Erlebnispfad HOCHREINSEE Rundwanderweg Zentraler Informationspunkt Infotafel und Spielelemente Informationstafel Sander Parkplatz Campingplatz Baggersee Sand am Main (Bademöglichkeit) Bademöglichkeit Campingplatz ERLEBNISWEG

Der LIFE-Natur-Erlebnispfad am Hochreinsee hat eine Länge Gleichzeitig wurde ein abwechslungsreicher Naturerlebnis- von 2,4 km und ist mit Infotafeln und Spielelementen für weg für Besucher angelegt. Tafeln entlang des Weges in- Kinder ausgestattet. Sie können ihn zu einem Rundweg formieren über die verschiedenen Lebensräume – vom von 4,5 km Länge und etwa 2 Stunden Laufzeit erweitern, Flachwasser mit Schilf über Auwälder bis zum Lebensraum wenn Sie den Mainaue-Radweg mit einbeziehen. Bester Bach – und die dazugehörige vielfältige Tierwelt. Ausgangspunkt dafür ist der Campingplatz Sand am Main. Entdecken Sie die Spuren einer Biberfamilie im Biberrevier Wer nicht so viel Zeit hat, kann vom Parkplatz am zentralen am Hochreinsee. Der spannend gestaltete Weg führt als Informationspunkt (Beobachtungshügel) aus starten. Von Pfad direkt durch ein dschungelartiges Stück Auwald und hier aus sind es nur wenige hundert Meter zu Fuß zu den kurz darauf auf das Wasser hinaus. Dort können Sie zwi- zentralen Beobachtungsstellen und den Spielelementen. schen Schilf und anderen Wasserpfl anzen stehen und das Tipp: Zur Vogelbeobachtung unbedingt ein Fernglas mit- Ufer und seine Bewohner beobachten. nehmen!

Das Areal der ehemaligen Kiesgru- be Hochreinsee besteht aus 45 ha zusammenhängender Fläche mit 21 ha Wasserfl äche. Ihre Umgestal- tung war die größte Einzelmaßnah- me des LIFE-Natur-Projektes, bei der zirka 4,5 ha Flachwasserzonen, sowie Wasserarme, etwa 1,5 ha Sand- magerrasen und fast 2 ha Auwald- fl ächen neu geschaff en wurden. 10 11 AUSSICHTSHÜGEL AM HOCHREINSEE ALS ZENTRALER INFORMATIONSPUNKT

Von den am Uferbereich versteckten Unterständen aus kön- nen Sie praktisch zu jeder Jahreszeit Vögel beobachten, wenn Sie sich möglichst ruhig verhalten. Am Hochreinsee sind weit mehr als 100 verschiedene Vogelarten nachge- wiesen, darunter seltene Arten wie der beeindruckende ENTDECKER SEIN Fischadler, aber auch Watvögel wie der Grünschenkel oder der Große Brachvogel. Ständige Gäste sind Graureiher, Sil- berreiher und eine ganze Reihe verschiedener Gänse und ZU JEDER JAHRESZEIT Enten. Mit etwas Geduld kann sogar der scheue, farben- prächtige Eisvogel beobachtet werden.

Heute wird uns Menschen immer stärker bewusst,­ dass Räume der Erholung mit v­ ielen Pflanzen- und Tier­arten, inmitten einer eher hektischen und auf ­Effizienz getrimmten Welt, immer bedeutsamer werden.

12 13 Ziegelanger

➔ Richtung Main-Radweg Mainbrücke Zeil/Sand Umgehu ngsstr aße B 26 LIFE-Natur-Erlebnispfad NATUR- Radweganbindung Zufahrtsweg Weinradweg ERLEBNIS Informationstafel Parkplatz ZIEGELANGER

Entwicklung Sandrasen Entwicklung Auwald M ain Flachwasser ERLEBNISWEG

Den Naturerlebnisweg bei Ziegelanger erreichen Sie, wenn Sie einen Abstecher vom Weinradweg machen. Der 800 m lange Weg zum Main führt durch eine ökologische Aus- gleichsfl äche der Stadt Zeil am Main, die einen Sandmager- rasen und ein künstlich geschaff enes, fi schreiches Altwasser beherbergt. Auf Informationstafeln werden die Geologie (in einem von Bayerns schönsten Geotopen) und die Fluss- geschichte, verschiedene Lebensräume und die Entwick- lungsstadien eines Auwaldes anschaulich dargestellt. Na- türlich sind auch hier eine artenreiche Insektenwelt zu bewundern und vielfältige Vogelbeobachtungen möglich.

14 15 BEOBACHTEN BEOBACHTUNGSTÜRME Interessante Ein- und Ausblicke bieten die beiden Beobach- IN HASSFURT tungstürme, die in direkter Ufernähe bei Haßfurt und Dip- pach am Main stehen. Der Turm am Sichelsee bei Haßfurt überblickt die weitrei- UND DIPPACH chenden Schilfzonen des Sichelsees, des Großen Wörth und des Landwehrgrabens, die von unzähligen Vogel- und an- deren Tierarten bewohnt werden. Er bietet eine weite Rundumsicht über das Maintal bis hin zu den Hängen des Steigerwalds und der Haßberge zwischen Haßfurt, Zeil am Main, und Sand am Main.

Der Turm bei Dippach am Main ermöglicht einen hervorra- genden Blick auf die größte Graureiherkolonie Süddeutsch- lands im Hangwald bei Dippach am Main. Positioniert wurde er dazu direkt zwischen einem Altmainarm und ver- schiedenen Biotopflächen, die im Rahmen des LIFE-Natur- Projekts und als Ausgleichsmaßnahme für den Mainausbau geschaffen wurden.

Natur Natur sein lassen! Diese Vision lässt große zu- sammenhängende, natur- nahe und ungestörte Wald- und Wasserlebensräume als Heimat für viele gefähr- dete Arten entstehen.

Von den Beobachtungs­ türmen sowie entlang der Wege können Sie typische Wasservögel und Auwald- bewohner sehen. An den zahlreichen Informations­ ­ tafeln erfahren Sie interes- sante Details und Tipps für die Beobachtung.

16 17 HASSFURT N Bischofsheim A T B 26 U RP AR K Augsfeld H ASS BERGE LIFE-Natur-Gebiet Wasser ächen ZEIL AM MAIN Wald ächen Naturlebnisweg Main Aussichtsturm Life-Natur-Projekt Mainaue

KNETZGAU Würzburg

Hainert Nürnberg

EBELSBACH Regensburg

Ingolstadt Bayern

SAND AM MAIN Augsburg

A 70 München Westheim

N A T NATURPARK U STEIGERW LD© ELTMANN RP AR K ST INFOS EIGERWALD

Haben Sie konkrete Fragen, dann senden Sie uns eine Haßberge Tourismus E-Mail an [email protected] im Naturpark Haßberge oder informieren Sie sich auf unserer Homepage unter Marktplatz 1, 97461 Hofheim i. UFr. www.mainaue.de Telefon 09523/50337-10 [email protected] Entdecken Sie auch das LIFE-Natur-Projekt „Oberes Main- www.hassberge-tourismus.de tal“ der Landkreise Bamberg und Lichtenfels – hier und draußen in der Natur – unter www.life-oberes-maintal.de Tourismusverband Steigerwald Hauptstraße 1, 91443 Scheinfeld NATURPARK Mehr zum „Weinradweg am Main“ gibt es auf der Telefon 09161/92-1500 © STEIGERW LD Themenseite „Staff elbach früher und heute“ unter [email protected] www.staff elbach.net www.steigerwald-info.de

Tipps und Informationen zu Radtouren fi nden Sie im Rad- Regionales Informations- und wegeführer Haßberge und nördlicher Steigerwald unter Tourismuszentrum für die Naturparke www.hassberge.de und www.vianovis.net/lkr-hassberge Steigerwald und Haßberge Marktplatz 7, 97483 Eltmann Weitere Informationen zum Flussparadies Franken e. V. Telefon 09522/899-70 gibt es unter www.fl ussparadies-franken.de [email protected]

18 19 DAS LIFE-NATUR-PROJEKT WIRD FINANZIERT DURCH

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Landkreis Stadt Stadt Gemeinde Gemeinde Stadt Haßberge Haßfurt Zeil a. Main Knetzgau Sand a. Main Eltmann

Landratsamt Haßberge Gestaltung und Umsetzung factum.adp Wasserrecht und Naturschutz agentur für design und Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt kommunikation www.factum-adp.de Telefon 09521/27-0 [email protected] Bildnachweis Landratsamt Haßberge, Dietmar www.hassberge.de Will, Robert Lauer, Otto Elsner, Andreas Hub, factum.adp, privat