Fahrradtouren in Marina di 1. Zypressen und steinere Orte

Länge: 41 Km Höhenunterschied: 440m Höhenmessung: Min. 20- Max. 265 Straßentyp: Asphalt Schwierigkeit: Mittel

Die anstrengendsten Teile der Strecke sind die Anstiege nach und nach Guardistallo. Auf nur wenigen Kilometern kann man einige der schönsten Straßen der Costa degli Etruschi (Etruskische Küste) befahren. Wir empfehlen Ihnen einen kurzen Zwischenstopp in einzulegen.

Tourenverlauf: Fahren Sie vom Camp rechts über das Feld in Richtung Bahnhof. Unterqueren Sie dort die Gleise (unbedingt absteigen!) und fahren Sie bis zur alten „Via Aurelia“, hier biegen Sie rechts ab. Nach einigen Metern erreicht man die kleine Kirche von San Guido (auf der rechten Seite). An dieser Stelle links in die berühmte Zypressenallee Richtung Bolgheri abbiegen. Hier haben Sie die letzte leichte Steigung vor sich. Nach 4,7 km erreichen Sie Bolgheri. In Bolgheri folgt man der Straße, die den kleinen Ort gegen den Uhrzeigersinn umrundet und kehrt erneut zur Zypressenallee zurück, die jetzt bergab führt und auf der man 500m bis zur Abzweigung nach rechts in Richtung Bibbona weiterfährt. Hier beginnt eine schöne Straße, die nach ständigem Auf und Ab inmitten von Olivenhainen und Weinbergen nach Bibbona führt. Vor der Ortseinfahrt auf der Höhe des Sportplatzes nach rechts abbiegen und auf der Straße bergab bis zu einer großen Kreuzung weiterfahren. Dort auf der nach rechts abbiegende Straße S.P. 19 „della Camminata“ den Hinweisen nach Casale Marittimo folgen. Nach einem ersten Kilometer Anstieg zieht sich die Straße dann mit Blick auf die mit macchia bedeckten Hügel der Magona und den Ort Casale Marittimo hin. Man fährt 2 Km bis zu einer gut erkennbaren Abzweigung weiter, an der man sich links hält und bei ansteigender Straße nach Casale weiterfährt, das nach 1 Km erreicht ist. Von hier aus, ebenfalls bergauf auf der S.P. 28 „die Tre Comuni“ nach Guardistallo fahren und dann bergab zu dem nahen Ort Montescudaio. Anschließend in das Cecina-Tal abfahren, am Ende der Abfahrt erreicht man einen Kreisverkehr an dem man links abbiegt und nach Cecina fährt. Das Stadtzentrum ist einfach erreicht wenn man den Hinweisschildern folgt. Ab Cecina folgen Sie der alten „Via Aurelia“ in Richtung Süden und biegen hinter California rechts zurück zum Bahnhof Bolgheri ab.

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 1

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 2

2. Die Hügellandschaft zwischen Val di Cornia und Val di Cecina

Länge: 74,6 Km Höhenunterschied: 760 m Höhenmessung: Min. 20- Max. 360 Straßentyp: Asphalt Schwierigkeit: Mittel

Die Strecke besitzt einen großen landschaftlichen Wert. Die anstrengendsten Abschnitte sind die Anstiege nach und Bocca di Valle sowie nach Casale Marittimo. Mögliche Erweiterung der Tour: Wenn man in der Ortschaft La Gabella angekommen ist, kann man einen Abstecher in den Ort Sassa machen, der in herrlicher Position über dem Tal der Sterza und den Colline Metallifere liegt. Den Ort erreicht man nach 6 Km (290m Höhenunterschied), fast die gesamte Strecke in Serpentinen ansteigend. Man fährt anschließend nach La Gabella auf derselben Straße zurück. Mit diesem Abstecher ist die Tor 86,5 Km lang, mit einem Höhenunterschied von 1.050 m.

Tourenverlauf: Fahren Sie vom Camp rechts über das Feld in Richtung Bahnhof. Unterqueren Sie dort die Gleise (unbedingt absteigen!) und fahren Sie bis zur alten „Via Aurelia“, hier biegen Sie rechts ab. Nach einigen Metern erreicht man die kleine Kirche von San Guido (auf der rechten Seite). An dieser Stelle links in die berühmte Zypressenallee Richtung Bolgheri abbiegen. Den Ort erreicht man nach 4,7 Km, die letzten mit leichter Steigung. In Bolgheri folgt man der Straße, die den kleinen Ort gegen den Uhrzeigersinn umrundet und biegt nach rechts auf die S.P. 16 in Richtung Castagneto Carducci ab. Die Strecke führt unter Jahrhunderte alten Eichen über 9 Km bis zur Ortschaft San Giusto, wo man an der Einmündung rechts nach abbiegt. Nach einem Rundgang im Ort geht es zurück auf der alten Via Aurelia in Richtung Cecina. Nach ca. 1 Km biegt man bei der Ortschaft Il Bambolo rechts auf die S.P. 329 in Richtung Castagneto Carducci ab- Die Straße führt über 3 Km in einer gewellten Ebene mit leichtem Anstieg bis zur Ortschaft Giusto, dort beginnt der gut zu fahrende Anstieg über 2,5 Km nach Castagneto Carducci. Hinter diesem Ort führt die Straße in den Wald hinein und man erreicht nach vielen Kurven Ponte d`Oro, wo der etwa 2 Km lange Anstieg zum Pass von Bocca die Valle beginnt. An einer auffälligen Linkskehre folgt man den Hinweisschildern nach und ignoriert die Abzweigung nach Sassetta. Es ist der letzte bergauf führende Abschnitt: von diesem Punkt an fährt man im leichten und angenehmen Auf und Ab über ca. 9 Km nach Monteverdi Marittimo. Man bleibt auf der Hauptstraße und es beginnt die schöne Abfahrt von ca. 3 km nach Canneto. Kurz vor dem Dorf steigt die Straße wieder an und geht dann in

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 3 eine schöne, kurvige Abfahrt in das Tal der Sterza über. Die ersten 4 Km sind leicht zu fahren, während am Ende dieses Streckenabschnitts bis zur Brücke den Fluss Sterza VIEL TECHNIK gefordert wird. Von diesem Punkt aus fährt man über 5,9 Km bei leichtem Gefälle in den Grund des Tals, wobei man die Ortschaft La Gabella durchquert, ein idealer Rastplatz, der die Möglichkeit bietet, einen Abstecher in den kleinen Ort Sassa zu unternehmen. Jetzt geht es noch 6 Km im Tal der Sterza weiter bis zur Kreuzung nach Casale Marittimo wo man nach links abbiegt. Die Strecke verläuft nun über 2 Km in der Ebene. Man überquert die Brücke über die Sterza und es beginnt der Anstieg nach Casale Marittimo. Es handelt sich um einen steilen Streckenabschnitt von 1,2 Km Länge. An der folgenden Abzweigung auf der S.P 19 in Richtung Bibbona weiterfahren. Es geht noch ein wenig bergauf bevor die Abfahrt beginnt: auf der rechten Seite sieht man das Städtchen Casale Marittimo, auf der linken Seite die wunderschöne Macchia von Magona, ein herrliches Waldgebiet hinter dem Ortskern von Bibbona. Nach 3 Km vorwiegend bergab führender Straße erreicht man Bibbona. An der auffälligen, großen Kreuzung verlässt man die Hauptstraße und biegt links Richtung Bolgheri ab. Nach einem kurzen, aber anstrengenden Anstieg erreicht man eine Einmündung: hier links in die wunderschöne Via Bolgherese einbiegen, die über ca. 5 Km inmitten von Weinbergen und Oliven, mit insgesamt vier Anstiegen zur berühmten Zypressenallee von Bolgheri führt. Nach einem Besuch des kleinen Ortes fährt man die Zypressenallee bergab bis zur alten „via Aurelia“, hier biegen Sie rechts ab und fahren anschließend nach links zum Bahnhof Bolgheri. Hier werden die Gleise unterquert und über das Feld zurück zum Campingplatz gefahren.

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 4

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 5

3. Im Herzen der Magona (auch super zum Wandern geeignet)

Länge: 27 Km Höhenunterschied: 320 m Höhenmessung: Min. 90- Max. 320 Straßentyp: unbefestigt Schwierigkeit: Mittel - Anspruchsvoll

Die gesamte Strecke verläuft zu 80% auf unbefestigten Wegen und führt in Ihrem mittleren Teil durch das Herz der Macchia von Magona, ein für den motorisierten Verkehr gesperrtes Schutzgebiet und wahres Paradies für Fußgänger, Radfahrer und Reiter. Für geübte Fahrer ist die höher gelegene Streckenvariante empfehlenswert, die aufgrund der Steigungen und des schwierigen Untergrundes etwas anspruchsvoller ist. In diesem Fall ist die Länge der Strecke 34 Km, mit einem Gesamthöhenunterschied von 490 Metern.

Tourenverlauf: Fahren Sie von nach California und biegen links auf die alte Via Aurelia ab und fahren 2,5 Km bis nach . Hier biegen Sie rechts nach Bibbona ab und folgen der Straße bis ins Ortszentrum von Bibbona. Alternativ können Sie querfeldein von Marina di Bibbona nach La California gelangen. Man fährt vom Zentrum von Bibbona in Richtung Friedhof, wo sofort eine unbefestigte Straße beginnt. Nach ca. einem Kilometer kommt man an eine Abzweigung: hier muss man sich links halten und beginnt sofort an Höhe zu gewinnen. Man tritt in die Macchia ein und erreicht eine Kreuzung. Auf der linken Seite startet auf der Höhe einer Schranke der Wanderweg Nr. 5: er steigt leicht an, zuerst zwischen Zypressen, dann zwischen Zerr- und Steineichen. Im letzten Abschnitt wird der Weg steiler, bevor man den Pass von Terminino (281 m ü.N.N) erreicht. Hier rechts in den Wanderweg Nr. 10 einbiegen, der über 1,7 Km nach und nach bis Poggio al Fango (340m ü.N.N.) ansteigt. Von hier aus kann man bis zum Tal des Botro Campo di Sasso auf zwei alternativen Strecken weiterfahren: 1) der normale Weg (Wanderweg Nr. 12) mit der Panoramastraße, die über 3 Km die Höhe hält, bis zur Abzweigung rechts, wo der Wanderweg Nr. 13 beginnt. 2) Für die höher gelegenen Variante bleibt man zunächst auf dem Weg Nr. 10 (an der Abzweigung links), kommt an einigen Aussichtspunkten vorbei und erreicht Campo di Bibbona, einen Ort, der durch die Quelle Fonte del Ciliegio geprägt ist. Nachdem man in der Nähe der rechts sichtbaren Anhöhe Poggio Il Morticino vorbeigefahren ist, erreicht man den Passo delle Golazze Aperte (475 m ü.N.N.), wo man die Straße verlässt und, vorzugsweise zu Fuß auf dem Pfad Nr. 16 weitergeht, der hier rechts beginnt. Nach ca. 200 m erreicht man den vielleicht schönsten Aussichtspunkt dieser Strecke, der Blick geht über die ganze Macchia von Magna bis zur Küste. Nachdem man die Häuser von Tre Confini erreicht hat, muss man sich www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 6 rechts halten. Über ca. 1 Km ist der Weg wegen der großen Steine und der Regenwassererosion mit dem Fahrrad nicht passierbar, aber leicht zu Fuß zu schaffen. Am Ende des unangenehmen Streckenabschnitts kann man in den Sattel zurückkehren. Es geht bis zur Abzweigung bei Immaginetta weiter, wo man auf der rechten Seite den Wanderweg Nr. 12 wählt. Jetzt fährt man über 800 m auf einer Höhe bis zu einer einfachen Furt und, nach 200 weiteren Metern, zur Einmündung in den Weg Nr. 13 auf der linken Seite. Der erste Abschnitt des Pfades (400 m) ist nicht befahrbar, verwandelt sich aber danach in einen bequemen und schönen Weg, der hier von einer Doppelreihe Zypressen begrenzt ist und dentlang des Botro Campo di Sasso herabführt. Die Straße geht weiter bergab, an Poggio Cornetto vorbei bis zur Brücke über die Botro degli Strinati. Dann geht es wieder aufwärts bis zur Abzweigung, wo man sich bis Bibbona links hält. Eine kürzere Alternative (9 Km mit 120 m Höhenunterschied): Man folgt den beschriebenen Weg bis zur Schranke des Weges Nr. 5 (2,6 Km): hier rechts auf den Weg Nr. 6 biegen, nach 300 m fährt man über 2,3 km auf dem Weg Nr. 9 bis Casetta, in der Ortschaft Campo di Sasso weiter. Die Straße geht weiter bergab, an Poggio Cornetto vorbei bis zur Brücke über den Botro degli Strinati. Dann geht es wieder aufwärts bis zur Abzweigung, wo man sich bis Bibbona links hält. Ab Bibbona fährt man wieder die Landstraße bis nach La California und von dort nach links und anschließend rechts nach Marina di Bibbona.

www.horizonte-reisen.de www.facebook.com/horizontereisen 7

PS: Haben Sie noch weitere Ausflüge entdeckt, die es wert sind, anderen mitzuteilen? Oder hat sich evtl. der Fehlerteufel eingeschlichen? Schreiben Sie es uns! Wir freuen uns wenn diese Infomappe weiter wachsen kann!