MITTEILUNGSBLATT

DER GEMEINDE Verantwortlicher Herausgeber: Bürgermeisteramt Alleshausen – BM Klaus Ulmschneider, Hauptstr. 10, 88422 Alleshausen, Tel. 07582-8178, Fax 07582-2014, [email protected], [email protected], [email protected] Sprechstunden: Dienstag 14:00 Uhr – 17:00 Uhr und Donnerstag 16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Nr. 34-36 Donnerstag, 03. September 2020 49. Jahrgang

Aktuelles aus dem Rathaus

Kindergarten Seegrashüpfer

In der vergangenen Woche lieferte die Firma Eberhart, aus Blaubeuren die beiden Container für unseren Kindergarten Seegrashüpfer. Bis zur Eröffnung des neuen Kindergartens an der Schule, wird hier in Alleshausen die 2. Gruppe, eine Kleingruppe für Kinder von 2 bis 3 Jahren untergebracht. Dies wird erforderlich, da eine erhebliche Zunahme an Geburten die letzten Jahre festzustellen ist. Bis zur Eröffnung dieser Gruppe wird die Firma Mattmann, die Schreinerei Kocher sowie die Firma Knoll den Eingangsbereich so gestalten, dass er trocken und heizbar vom bestehenden Kindergarten erreichbar ist. Die Container sind gemietet und kosten monatlich ca. 450,00 € Miete. Durch die Firma Kaiser wurde bereits die Fundamentation hergestellt, so dass die Container auf der gleichen Höhe, so dass ein ebener Durchgang zum bestehenden Kindergarten möglich ist.

Bericht aus dem Gemeinderat

Am Dienstag, 11.08.2020 tagte der Gemeinderat der Gemeinde Alleshausen im Rathaus.

Tagesordnungspunkt 1, Bericht BM Ulmschneider; • Der aus dem Seniorenheim vermisste Herr Dressler wurde in Kappel tot aufgefunden. BM Ulmschneider bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Alleshausen aber auch bei allen anderen eingesetzten Kräften für die engagierte und intensive Suche nach dem Vermissten. • Das verlegen des Breitbandkabels von Alleshausen aus nach . Der Knotenpunkt hier in Alleshausen wurde am Rathaus aufgenommen und das Leerrohr über Moosburg nach Kanzach weiter verlegt. Es handelt sich um eine Baumaßnahme des Landkreis .

• Die archäologischen Ausgrabungen in der Kirchstraße, welche aufgrund des Baus des Retentionsbeckens notwendig wurden, schreiten fort. Nach Mitteilung der Archäologen befinden sich die Ausgrabungen im Zeitplan und sollen bis im Oktober beendet werden können. Es werden eine Vielzahl kleiner Funde festgestellt.

1 • Kindergarten Neubau: Eine kombinierte Ausschreibung der Heizung des neuen Kindergartens mit der Heizungssteuerung der Schule soll Synergien bzw. auch fachliche übergreifendes Wissen zu nutzen. • Im Bereich der Grundschule Alleshausen müssen die dort befindlichen Abwasserkanäle saniert werden. Viele Kanäle sind durch Wurzelwerk versteckt; diese werden geöffnet und saniert • Die Gemeinde Alleshausen beschafft im Rahmen des Sofortprogramms des Bundes und der Länder 8 bis 10 Tablets (es werden jetzt aufgrund der Zuschusssituation 16 Tablets beschafft). Die Tablets können im kommenden Schuljahr für Kinder, welche ein Zugriff zu Hause auf solche Geräte nicht haben durch die Schule eingesetzt werden. • Die Federseegrundschule wurde im Erdgeschoss komplett saniert. Die Arbeiten sind jetzt soweit fertiggestellt, dass die Schüler in fast neue Schulräume einziehen können. • Die vergebene Feldwegsanierung durch die Firma Gaiser wird in den ersten beiden Septemberwochen vorgenommen.

Tagesordnungspunk Bauanträge

• Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. Der Gemeinderat stimmt dem Bauantrag der Christine und Erich Mack, sowie der Befreiung von den örtlichen Bauvorschriften wie im Plan vorgesehen sind, einstimmig zu. Der Gemeinderat befürwortet ausdrücklich das Bauvorhaben der Familie Mack in der Bussenstraße in der dort ausgeführten Weise und sieht durch den Lückenschluss dieser Baulücke eine Verbesserung. • Weiterhin wird ein Bauvorbescheid in der Regenbogengasse 6, Flurstück 21 durch den BM vorgelegt. Herr Manfred Aßfalg beabsichtig dort ein Mehrfamilienhaus zu bauen. Grundsätzlich befürwortet der Gemeinderat eine solche Verdichtung des Wohnungsbaus im Inneren des Ortes, sieht jedoch Probleme welche in der Emission durch bestehende Landwirtschaftsbetriebe entstehen. Der Gemeinderat sieht von einer Entscheidung ab und beauftragt die Verwaltung abzuwarten, wie sich die Fachbehörden zu diesem Bauantrag stellen.

• Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde der Neubau eines einstöckigen Verkaufsraumes in Alleshausen beraten. Es handelt sich hierbei um ein Engagement der Gemeinderäte Benjamin Brehm und Patrick Hepp, welche der Gemeinde zu einer Räumlichkeit für eine Nahversorgung schaffen wollen. Der Gemeinderat stimmt diesem Bauvorhaben, welches eine Größe von 5 x 9 Meter aufweist zu. Es darf davon ausgegangen werden, dass in dieser Angelegenheit die Gemeinde noch weiter informiert wird. Das Baugrundstück befindet unmittelbar neben der Federseebank, auf Flurstück 373/8 Hauptstraße 50). Dort wird ein direkter Zusammenhang zur Federseebank hergestellt umso Synergien des Einkaufens, Tankens sowie das Warenangebots der Federseebank hergestellt werden kann. Es handelt sich um ein Angebot zum Einkaufen über 24 Stunden von 7 Tagen die Woche. (Automatenverkauf)

Die nächste öffentliche Gemeinderatsitzung findet am Dienstag, dem 22.19.2020 statt.

Zweckverband nördl. Federseebecken informiert – Trinkwasserversorgung viel aus

Auf Grund einer technischen Störung kam es ab dem 14. August 2020 leider zu einem Leerlauf der Hochbehälter unserer Wasserversorgung. Ebenso funktionierten auch die eingerichteten Störungsmeldungen nicht die auf den Fehler hätten aufmerksam machen können. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Der Verband arbeitet schon seit längerem an einer Lösung für die bereits seit fast 30 Jahren betriebene Elektronik und deren Ersatzbeschaffung. Im Laufe kommender Wochen werden wir Sie auch auf eine zentrale Meldemöglichkeit hinweisen, die Sie bei festgestellten Störungen der Wasserversorgung verwenden sollten. Stefan Koch, Verbandsvorsitzend

2 Aktuelles zum Projekt „Neue Homepage“

Im Rahmen der Gestaltung unserer neuen Homepage werden sowohl die Gewerbe- als auch die Vereinsliste aktualisiert. Hierfür ist es erforderlich die Aktualität der Daten abzufragen und im Sinne der Datenschutzgrundverordnung eine Freigabe für die Veröffentlichung der Daten im Internet einzuholen. Dazu haben wir in der vergangenen Woche sowohl die Gewerbetreibenden als auch die Vereinsvorstände angeschrieben – insofern uns die Daten vorlagen. Sollten Sie als Gewerbetreibende/r oder Vereinsvorstand/-Vorständin kein solches Schreiben erhalten haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit der Gemeindeverwaltung (Tel.: 07582 8178 oder E-Mail: [email protected]) Herzlichen Dank.

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg am 01. Januar 2021 tritt die Grundrente in Kraft. Nach mehreren Anläufen über drei Legislatur- perioden hinweg (seit 2009) wurde das Grundrentengesetz am 03. Juli 2020 nunmehr beschlossen. Dies bedeutet, dass der Deutschen Rentenversicherung jetzt konkrete Regelungen vorliegen auf deren Basis die Umsetzung erfolgen kann. Das neue Grundrentengesetz ist also das Ergebnis eines komplexen Gesetzgebungsverfahrens und hat einen hohen Klärungs- und Aufklärungsbedarf. Die Anspruchsprüfung und der zeitliche Rahmen der Umsetzung sind sehr ambitioniert. Für die Rentenversicherung bedeutet das eine "Herkulesaufgabe". Eine zeitnahe Umsetzung erfordert eine umfangreiche technische Unterstützung mit dem Anspruch, dass die Programme sicher, gesetzeskonform und fehlerfrei sind. Ebenso sind auch die datenschutzrechtlichen Vorschriften einzuhalten. Weiterhin erfolgt erstmalig auch ein Zusammenspiel mit den Finanzämtern bei der Einkommensanrechnung, welches ein hochkomplexes neues Verfahren notwendig macht. Dies sind jetzt nur ein paar Gesichtspunkte, die im Zusammenhang mit der Umsetzung der Grundrente erwähnt werden. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger sehr umfassend zur Grundrente informieren. Deshalb beleuchten wir über sieben Module die wesentlichen Aspekte ausführlich. Diese Grundrenten-Serie starten wir in der 38. KW 2020 - also ab dem 14. September 2020 - und wird dann in einem Zweiwochen-Rhythmus fortsetzt. Das letzte Modul ist dann für die 50. KW ab dem 07. Dezember 2020 vorgesehen. Sie erhalten den Text immer am Donnerstag vorher.

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Adalbert-Stifter-Straße 105, 70437 Stuttgart, Tel. Nr : 0711 848-23803, Fax: 0711 848-4923803, Mobil: 0160-4709492

E-Mail: [email protected]

Kommende Abfuhrtermine im August: Freitag, 04.09.2020, Problemstoffsammlung Freitag, 11.09.2020, Papierabfuhr Montag, 14.09.2020, Gelber Sack Mittwoch, 16.09.2020 Restmüllabfuhr

Am Dienstag, 08. September 2020 findet der Herbstmarkt in Bad Buchau statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Alleshausen informiert

Proberuf der Sirene: Der Kreisproberuf der Sirene findet am Samstag, 05. September 2020 um 12:00 Uhr statt.

Einkehrabend: Der Einkehrabend der Altersabteilung findet am Freitag, den 04. September 2020 um 20:00 Uhr im Florianstüble statt.

3 Der Kindergarten Seegrashüpfer Alleshausen informiert

Alleshausen Autocross Crashcar Rennen

am 05. und 06. September 2020

Aus aktuellem Anlass werden nur 250 Besucher zugelassen

Eintritt: 5,00 €

Samstag, 05. September Autocross, Sonntag,06. September Crashcar Rennen

Einlass an beiden Tagen ab 10:00 Uhr

Dieses Jahr findet unser Rennen wieder an gewohntem Platz statt, allerdings unter Corona Bedingungen, deshalb vergesst Mundschutz und Personalausweis nicht. Für Essen ist durch den Imbiss Rauscher und für Trinken durch den Kindergarten gesorgt. Auch dieses Jahr spenden wir einen Teil der Einnahmen an die Seegrashüpfer. Das gesamte Team freut sich auf Euer Kommen und Eure Unterstützung.

Kirchliche Nachrichten

Katholische Kirchengemeinde:

• Am Donnerstag, den 03. September ist um 18:00 Uhr Rosenkranz und um 18:30 Uhr Abendmesse in . • Am Sonntag, den 06. September ist um 09:00 Uhr Eucharistiefeier - Weltkirchlicher Sonntag des Gebets und der Solidarität mit den Leidtragenden der Corona-Pandemie in Seekirch.

Helfen Sie der Weltkirche Helfen Die Kirche erreicht in Lateinamerika, Afrika, Asien oder im Südosten Europas mit einem dichten Netzwerk die Menschen bis in die kleinsten Orte hinein. Damit kann sie in der Corona-Krise gerade den Ärmsten helfen, die von der Corona- Pandemie am meisten betroffen sind. Die Bistümer, Hilfswerke und Orden in Deutschland verstärken ihre Unterstützung dieses Netzwerkes. Eine solche weltkirchliche Solidarität gehört zum Grundwesen der Kirche und setzt die Frohe Botschaft Jesu Christi in die Tat um. Die Deutsche Bischofskonferenz, die Bistümer, Hilfswerke und Orden rufen deshalb in weltkirchlicher Verbundenheit am 06. September in Deutschland zur Kollekte und Spenden für die Leidtragenden der Corona- Pandemie weltweit auf. Mit dem Erlös fördert die Kirche in Deutschland die Arbeit ihrer weltkirchlichen Partnerorganisationen in Lateinamerika, Afrika, Asien und dem Südosten Europas. Ihre Spende hilft! Evangelische Kirchengemeinde: Gottesdienste: Sonn- und feiertags laden wir um 10:00 Uhr zum Gottesdienst ein, aufgrund der Corona-Krise allerdings mit Mindestabstand von 2m, einer Höchstzahl von 23 Plätzen und der Maskenpflicht beim gemeinsamen Singen. Der Kindergottesdienst findet zurzeit nicht statt.

So 06.09.2020 – 13. n. Trinitatis 10:00 Uhr Predigtgottesdienst (Pfr. Markus Lutz), Wochenspruch: Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt 25,40); Wochenlied: So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412); Wochenpsalm: Psalm 113 / 745; Predigt über Apg 6,1-7 („Gemeinde in Wort und Tat“)

4 Kirche in Zeiten von Corona: Unsere Kirche bleibt zum Gebet unter der Woche geöffnet. Auf unserer Webseite http://www.evkirche-badbuchau.de finden Sie weitere Hinweise. Auf der Webseite des Evangelischen Bildungswerks Oberschwaben (https://www.ebo-rv.de) finden Sie aktuelle Themen und auch Online-Veranstaltungen (Webinare). Wöchentliche Termine: Zurzeit finden aufgrund der Ferien keine regelmäßigen Veranstaltungen im Gemeindehaus statt. Öffentliche Bücherei (im Evang. Gemeindehaus, Karlstraße 24) Die Bücherei hat montags bis freitags von 09:30–16:30 Uhr geöffnet.

Vereinsnachrichten

Eintracht Seekirch e.V. www.eintracht-seekirch.de

53. Ordentliche Mitgliederversammlung, am 25.September 2020 um 19:30 Uhr, in der Federseehalle

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden 2. Bericht des Schriftführers 3. Bericht des Kassiers 4. Bericht des Kassenprüfers 5. Berichte der Abteilungs- / Übungsleiter 6. Entlastung der Vorstandschaft Pause 7. Neuwahlen 2.Vorsitzender · Kassier · Schriftführer · Leiter Herren · Leiter Breitensport · Kassenprüfer (1 Jahr) 8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Anträge aus Reihen der Mitglieder sind mindestens eine Woche vor der Hauptversammlung schriftlich einzureichen. Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Hygieneregeln der Corona Verordnung eingehalten werden. Deshalb erfolgt die Hauptversammlung ohne Einladungen und Ehrungen. Ein Essen kann dieses Jahr nicht angeboten werden, Getränke werden ausgeschenkt.

Saumagenessen „To-Go“am Sonntag, 06.09.2020

Auch das traditionelle Saumagenessen der Eintracht findet in diesem Jahr in einem anderen Rahmen als gewohnt statt. Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen und wünschen allen einen “Guten Appetit” zum diesjährigen Saumagenessen.

Herren SG Dettingen – Eintracht Seekirch: 4:4

Die Eintracht war bei ihrem ersten Spiel bei der SG Dettingen zu Gast. Die Eintracht begann sehr druckvoll und konnte nach 10 Minuten nach einem Eckball durch M. Retzlaff mit 1:0 in Führung gehen. Nach 20 Minuten erhöhte die Eintracht nach einer einstudierten Freistoßvariante durch S. Babanics. Nach 30 Minuten verkürzte die SG Dettingen auf 2:1. Nach einem Konter kurz vor der Halbzeitpause musste die Eintracht das 2:2 hinnehmen. 12 Minuten nach der Pause war es wieder S. Babanics, der die Eintracht mit 3:2 in Front brachte. In der 70. Minute erhöhte S. Babanics auf 4:2 für die Eintracht. 5 Minuten später musste die Eintracht durch eine mißglückte Flanke das 4:3 hinnehmen. Abermals musste die Eintracht kurz vor Abpfiff ein Tor aus einer Abseitsposition gegen sich hinnehmen. So konnte die Eintracht leider nicht die verdienten 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Nächstes Spiel: Sonntag, 06.9.2020 15:00 Uhr in Seekirch: Eintracht Seekirch – TSV Türkgücü Ehingen

5 Federseebank spendet 2.000 Euro für Vereinsheimrenovierung

Das Vereinsheim auf dem Sportgelände der Eintracht Seekirch e.V. wird gemeindeübergreifend von vielen Sportlern und Gästen geschätzt und gerne besucht. Mit viel Engagement und Eigenleistung der Vereinsmitglieder werden die gemütlichen Räumlichkeiten laufend instandgehalten. In den vergangenen Monaten stand mit der dringend erforderlichen Erneuerung des Kühlraumes allerdings eine Investition an, für die auch auf die finanziellen Rücklagen zurückgegriffen werden musste. Da infolge der Corona-Pandemie zugleich Umsätze aus der Vereinsheimbewirtschaftung fehlen, war deshalb jede finanzielle Zuwendung nötig und herzlich willkommen. Die Federseebank hat dem Sportverein Eintracht Seekirch hierzu finanzielle Unterstützung zugesagt, damit die geplante Baumaßnahme erfolgreich nach dem Motto ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ umgesetzt werden kann. Die Mittel stammen aus zweckgebundenen Erträgen des VR-Gewinnsparens, mit welchen förderfähige Aktionen im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt werden können. Die Vorstände der Federseebank, Klemens Bogenrieder und Ulrich Bossler konnten vor wenigen Tagen dem 1. Vorsitzenden Michael Retzlaff und dem Kassier Roland Gnann mit einer symbolischen Scheckübergabe in Höhe von 2.000 € eine große Freude bereiten. Die Übergabe erfolgte vor dem neu renovierten Vereinsheim in Seekirch.

Sonstige Nachrichten

LEINÖLVERKAUF Am kommenden Samstag 05. September 2020 bin ich von 14:00 bis 15:30 Uhr am Bienenstand. Ich freu mich auf Euer Kommen. Regina Lutz

Das Landwirtschaftsamt informiert: Obstbau-Förderprogramm des Landkreises startet wieder Auch in diesem Jahr haben Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner sowie Streuobstwiesenbesitzerinnen und Streuobstwiesenbesitzer des Landkreises Biberach wieder die Möglichkeit sich in Sachen Obstbau über eine sogenannte „Saftprämie“ und einer „Hochstamm-Pflanzprämie“ fördern zu lassen. Streuobstwiesen sind im Landkreis Biberach sehr wichtig. Sie bieten als Trittsteinbiotope wichtigen Wohnraum und Vernetzungsfunktionen für viele Tierarten und sind von großer landschaftsprägender Bedeutung. Die Durchführung und Koordination der Förderprogramme übernimmt das Landwirtschaftsamt. Das Antragsformular kann im Internet heruntergeladen werden unter: https://www.biberach.de/landratsamt/landwirtschaftsamt/foerderprogamm-landkreis.html. Außerdem kann das Formular unter Telefon 07351 52-6701 beziehungsweise unter 07351 52- 6702 und per E-Mail unter [email protected] beantragt werden. Der Abgabeschluss ist der 30. November 2020.

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach Vorführungen von Drechsler, Schnitzer und Zimmermann im Museumsdorf. Am Sonntag, 6. September, von 10 bis 16 Uhr, können sich die Besucher*innen im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach auf Vorführungen und Führungen rund um das Thema Holz freuen. Außerdem ist Bernhard „Barny“ Bitterwolf, Mundartkünstler und Multiinstrumentalist, zu Besuch im Museumsdorf. Die Museums- Zimmermänner zeigen, wie ohne Maschinen und nur mit Handarbeit aus einem Stück Holz ein Balken wird. Auch Drechsler und Schnitzer stellen am Sonntag ihre Kunst- und Fingerfertigkeit unter Beweis. Die Kinder können selbst Hand anlegen und sich mit dem Werkstoff vertraut machen: mit dem Förderverein basteln sie Nagelbilder aus Holz. Und wer kunstvolle Holzfiguren für Zuhause sucht, wird am Stand von Franz Fiesel sicher fündig werden. Führung: Bau von Fachwerkhäusern: Alfred Leuthold kennt das Museumsdorf wie seine Westentasche. In seinen Führungen am Sonntag, 6. September, berichtet er von der Arbeit als Zimmermann und wie ein Fachwerkgebäude konstruiert wird. Die Führungen beginnen um 11 und 14 Uhr und dauern etwa eine Stunde. Für die Führungen wird um Anmeldung gebeten: bequem auf der Homepage des Museumsdorfs (www.Museumsdorf-Kürnbach.de) oder unter 07351 52-6784. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: der Musemsbäcker holt Dennete und andere leckere Backwaren aus dem historischen Backhäusle, Schupfnudel- und

6 Kässpätzle-Liebhaber und -Liebhaberinnen kommen am Stand von Herbert Dressel auf ihre Kosten und die Kürnbacher Vesperstube bietet schwäbische Köstlichkeiten an.

Das regionale Bildungsbüro informiert: Aktionstag zum Weltalphabetisierungstag 2020 Anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstages können sich Interessierte am Mittwoch, 09. September 2020, ab 08:00 Uhr auf dem Biberacher Wochenmarkt zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen: Regionales Bildungsbüro Landkreis Bibearch, Katharina Jehle, [email protected], Telefon 07351 52-7119 oder Stadtteilhaus Gaisental e.V./Mehrgenerationenhaus, Angelika Rosewich, [email protected], Telefon 07351 3011-28

Stellenausschreibungen

Die Gemeinde (3.648 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Integrationskraft (m/w/d) auf Minijob Basis

für unseren Kindergarten „Spatzennest“ in Dieterskirch.

Unsere Erwartungen an Sie: - Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieherin/in oder vergleichbare Qualifikation - Einen wertschätzenden, liebevollen und individuellen Umgang mit Kindern - Flexibilität, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Engagement und Zuverlässigkeit

Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen und herausfordernden Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18. September 2020 an die Gemeindeverwaltung Uttenweiler, Hauptstraße 14, 88524 Uttenweiler. Bei Fragen können Sie sich gerne bei Frau Désirée Feicht, Hauptamtsleiterin, Tel. 07374 9206-20 oder Frau Daniela Malchow, Kindergartenleiterin, Tel. 07374 914644 melden. www.uttenweiler.de

GEMEINDE

Die Gemeinde Unlingen (ca. 2.500 Einwohner) sucht für die gemeindlichen Kindergärten sowie für die Neueröffnung des gemeindeeigenen zwei- gruppigen Kindergartens „Wiesenkinder“ in Unlingen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- und Teilzeit

Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz, sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (SuE) (Erzieher S 8a bei entsprechender Eignung). Für Auskünfte steht Ihnen Herr Bürgermeister/Amtsverweser Gerhard Hinz, Tel. 07371/9305-20, [email protected] und Frau Hauptamtsleiterin Melanie Glocker, Tel. 07371/9305-14, [email protected] gerne zur Verfügung. Die vollständige Stellenanzeige entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.unlingen.de.

7 Anzeigen

8