Die Mittelgebirgslandschaften im Fränkischen Seenland bieten vielfältige rechts in Flurbereinigungsweg zum Schnackensee (Einkehr- Skaten rund um Merkendorf und gute Möglichkeiten für Skater. möglichkeit) – nächste Kreuzung rechts bis Laubenzedel – Orts- Skaterplatz: An der Schulsporthalle, Bammersdorfer Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen im Fränkischen Seenland. mitte rechts Richtung Büchelberg (Ortsende Radweg benützen) Straße. – durch Büchelberg – Ortsende Radwege bis Flurbereinigungs- Skaten rund um Arberg Auskunft: Stadt Merkendorf Skaterstrecke: Richtung Gern: Sportgelände Staatsstrasse strasse - in Flurbereinigungsstrasse einbiegen bis nächste Kreu- zung - links bis Ortsverbindungsstrasse WUG 22 - links ab bis Marktplatz 1, 91732 Merkendorf Richtung Ornbau (leicht abfallend) – Unterquerung der Altmühl nächste Einmündung rechts – zurück nach (8km) Telefon 09826/6500 – kurzes Stück entlang des Überleiters bis Brücke nach Gern – diese Überqueren dann durch Gern zum Kiosk. (5km) Route 2: Parkplatz nahe Tierkörperbeseitigungsanlage – Teer- ‰ Rückrollen nach Arberg entweder selbe Strecke oder auf den strasse Richtung Brombach – durch Brombach – Ortsende Skaten rund um Muhr a.See wenig befahrenen Straßen nach Mörsach (Kiosk), Gothendorf, (Bushaltehäuschen) rechts Radweg Haundorf-Brombachsee – Skateanlage Am Sportgelände des 1. FC Altenmuhr Unterschönau, Oberschönau, Arberg. bis Einmündung Ortsverbindungsstrasse WUG 1 unterhalb Auskunft: Altmühlsee-Informationszentrum Schlossstraße 4, 91735 Muhr a.See Auskunft: Markt Arberg, Telefon 09822/8221-12 (7km) Telefon 09831/890370 Route 3: Parkplatz „Drei Buchen“ – geteerte Straße durch den

Wald Richtung (2,5km) Skaten rund um Georgensgmünd Skaten rund um Skateranlage: Im Gewerbezentrum (gegenüber Recyclinghof) Verleih von Inlinern, Nordic Skates und Stöcken Skateanlage: Am Evang. Landjugendheim in Nennslingen mit Quaterpipe, Mine-Pipe, 2 Fun-Boxes (1x 4-seitig), 3 Grind- (Wengener Straße) mit Quarter-Pipe, Jump- Bars (1x gerade, 1x schräg, 1x mit King), Jump-Ramp, Table, Auskunft: Haus des Gastes Ramp und Table + Curb. Die Skateanlage ist all- Wave, Bank, 3 Curbs (1x gerade, 1x ansteigend, 1x in Trapez- Georgentalweg 40, 91729 Haundorf gemein zugänglich. form). Tel. 09837/9594-0 Auskunft: Tourist-Information „Weißenburger Jura“, Die 1.500 Quadratmeter große Skateranlage liegt direkt am Schmiedgasse 1, 91790 Nennslingen, Planetenweg (7 km), dem Radweg von Georgensgmünd nach Skaten rund um Heideck Telefon 09147/9411-17 , auf der ehemaligen Bahnstrecke. Der Weg ist durchge- Route 1: Einstieg am Rastplatz in Heideck/Seiboldsmühle. Am Gredl-Weg in Richtung Hilpoltstein: (6 km) vollasphaltierter hend asphaltiert und ideal für Skater (2,5km). Von Georgensgmünd Richtung Roth führt auch der Skulptu- Weg für Skater, Radfahrer und Fußgänger. Geringe Höhenun- Skaten rund um terschiede. renweg ) vorbei an 15 Skulpturen. Der asphaltierte Weg ist Unihockeybahn am Bahnweiher 26 x 13 m ideal für Skater und führt direkt zum Freizeitpark Bruckespan Route 2: Einstieg am Rastplatz in Heideck/Seiboldsmühle. Am mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Auskunft: Kultur- und Touristinformation Pleinfeld Gredl-Weg in Richtung Thalmässing: (10 km) vollasphaltierter Ganzjährig geöffnet, es besteht Helmpflicht. Marktplatz 11, 91785 Pleinfeld Weg, etwas anspruchsvoller da Höhenunterschiede von ca. 60 Telefon 09144/920070 Auskunft: Gemeindeverwaltung Georgensgmünd, Höhenmeter bewältigt werden müssen. Skateplatz : In der Selingstädter Straße 10, hinter dem Kinder- Bahnhofstraße 4, 91166 Georgensgmünd, Telefon 09172/703-0 garten mit einer Fun-Box, Quarter-Ramp, Bank, Jump-Ramp, Skaten rund um www.georgensgmuend.de, Grind-Box und einem Rail. 750 m² große Skateranlage bei der Mehrzweckhalle, Brunnen-

Auskunft: Stadt Heideck, Marktplatz 24, weg 7, 91790 Raitenbuch

91180 Heideck, Telefon 09177/4940-0 Auskunft: Tourist-Information „Weißenburger Jura“, Skaten rund um Schmiedgasse 1, 91790 Nennslingen, Skateranlage: Am Sportplatz mit Quarter-Half, Quarter-Ramp, Skaten rund um Hilpoltstein Telefon 09147/9411-17 Biker-Box, Pyramide, Ledge, Quater-Pipe, Skater-Anlage: An der Badstraße neben dem neuen Fußball- Half-Pipe und Fun-Box. Skaten rund um Roth platz, 30 x 30 m große Teerfläche mit Sun- Auskunft: Tourist- Information Stadt Gunzenhausen, Rat- box, 2 Quater-Pipe, Wave, Pyramide, Skateanlage: Im Rothgrund mit Quater-Pipe, Quater-Bank, hausstr. 12, 91710 Gunzenhausen, Ollie Boxen, Rails und Wheeltable. Pyra mit Ledge (3-seitige Funbox), Bankspine Telefon 09831/508-300 und -302 mit Rail und Roof Ledge (2-seitige Funbox), Von Hilpoltstein führt über die Seiboldsmühle der Gredl-Rad- Basketballplatz

Weg, der durchgehend asphaltiert ist. Skaten rund um Haundorf Auskunft: Stadtbauamt Roth, Telefon 09171/848-423 Auskunft: TV 1879 Hilpoltstein, Christoph Peter, (Flurbereinigungswege und schwach befahrene Ortsverbindungen) Telefon 0176/21239339 Route 1: Haundorf Ortsausgang an der Kirche – rechts Teer- E-Mail: [email protected] strasse zum Haundorfer Weiher – an Baumgruppe links - bis Querstrasse - links abbiegen Richtung Eichenberg (ca. 100m) –

Skaten rund um Weißenburg i. Bay. benutzen – über Rednitzbrücke fahren – Rechts des Fußgän- Skateanlage: Im Sportpark Rezataue, Gunzenhausener Straße gerweges Skulpturenpark (sehenswert) – Ortsschild Georgens- (Gesamtfläche 1.000 m²) mit Bank 125, Railslide, Rail 300, Curb gmünd auf Fußgängerweg links der Straße – durch Bahnunter- 300, Quarter-Pipe 150, Slide-Bar. Die Skateanlage ist allgemein führung – links „Bernloher Weg“ zur Rezatbrücke – linksseitig zugänglich. bergab Richtung Bhf ►kann mit Einsteiger/Speed kombiniert werden! Asphaltierte Radwege von Weißenburg in die Ortsteile - über Hattenhof nach Weißenburg (ca. 4 km) Einsteiger/Speed (7km ): Bhf Georgensgmünd links Richtung - über Holzingen nach Kattenhochstatt (ca. 5 km) Pleinfeld, rechter Fußgängerweg (rote Platten) – ca. 1km rechts (empfohlener Start für diese beiden Wege im Sportpark ; „Pleinfelder Straße“ – Radweg „Brombachsee“ – Abzweigung Rezataue Querverbindung durch das Sportgelände und die geteerter, nahezu gerader, auch für Einsteiger geeigneter Ska- Kleingartenanlage) teweg, (nur von wenigen Straßenquerungen gestörter Verlauf. - über Niederhofen nach Oberhochstatt (ca. 6 km) - Limes Ideal für Speed-Skating!) Inline-Skating Radweg Einsteigerstrecke (4km) : Radweg Ramsberg – Veitserlbach – - nach Dettenheim (ca. 5 km) und von dort über Schambach Thannhausen nach

Auskunft: Tourist- Information, Martin-Luther-Platz 3 Skaten rund um den Altmühlsee 91781 Weißenburg i. Bay., Telefon Rund um den gesamten Altmühlsee, ca. 13 km, gibt es einen 09141/907-124, Telefax 09141/907-393 asphaltierten Rundweg, der sich hervorragend zum Skaten eig- Internet: www.weissenburg.de net. Zusätzliche ist der Altmühlsee-Zuleiter mit ca. 6 km als Rundweg asphaltiert. Es gibt keine Steigungen. Skaten rund um Wolframs-Eschenbach Umkleidemöglichkeiten gibt es an jedem Seezentrum. Skaterbahn: An der Ludwig-Erhard-Straße

Auskunft: Stadt Wolframs-Eschenbach Prospekte und Informationen: Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1 Tourismusverband Fränkisches Seenland 91639 Wolframs-Eschenbach Hafnermarkt 13 Tel: 09875/9755-80 oder 9755-0 91710 Gunzenhausen Fax: 09875/975597 Telefon 09831/5001-20

Fax 09831/5001-40 Skaten Umgebung Brombachsee E-Mail: [email protected] Fitnesstour (10km): Pleinfeld Bhf (durch die Bahnunterführung, Internet: www.fraenkisches-seenland.de Bahngleise überqueren, dann auf Fußgängerweg) – Natur- freundehaus Pleinfeld – über Bahngleis Richtung St. Veit. – Für alle Angaben gilt: Ortsdurchfahrt St. Veit auf Gehweg – rechts zu den Veiter Wei- Benutzung auf eigene Gefahr hern - ebene Teerstrecke zum Sportzentrum Ramsberg – Bahn- berg Ramsberg (Hang-Route ca. 150m auf Gehweg) – Abzwei- gung rechts Teerstraße mit leichter Steigung – leichte Gefälle- strecke mit Talblick – Vorsicht! Gefälle nimmt in S-Kurve auf ca. 8 % zu; Kurvenverlauf unübersichtlich (Radfahrer und Wande- rer). Wichtig! Weg kann durch landwirtschaftlichen Verkehr zeit- weise verschmutzt sein - Weiterer Verlauf durch Waldstücke und entlang der Bahnlinie zum Naturfreundehaus Pleinfeld – zu- rück zum Bhf Pleinfeld.

Fortgeschrittene (9km): Ab Bhf Roth Radwegeschild „Brom- bachsee“ folgen, - nach ca. 400 m bei „EDEKA“ zur Rednitztal- brücke – auf Fußgängerweg nach rechts entlang „Münchener Straße“ ca. 500 m – Abzweigung in Richtung Barnsdorf Teerweg links der Straße Achtung! Hügeliger Streckenverlauf (kurze An- stiege und Abfahrten, kurvenreich und schmale Wegstrecken) – bis Bernlohe Ortseingang nur für FORTGESCHRITTENE, sehr www.fraenkisches-seenland.de ftgrtrrrgg abwechslungsreicher Streckenverlauf auf neuem Teer (Radfah- rer und Wanderer) – Ortseingang Bernlohe rechten Gehsteig