Jahresbericht 2019 Spitex Regio Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Verabschiedung 4 Begrüssung 6 Bericht aus der Geschäftsleitung 8 Bildung 10 Kennzahlen 12 Qualität 14 Kommunikation 17 Portrait 18 Ihre Unterstützung 19

Vereinsorgane

VORSTAND GESCHÄFTSSTELLE Regine Manz Präsidentin Ressort Strategie, Politik Claudia Aufdereggen* Geschäftsleiterin Thomas Rudin Vizepräsident Renate Bichsel* Leiterin Administration und Ressort Personal Rechnungswesen Roman Laubscher Barbara Lingelmann* Qualitäts- und Pflegeentwicklung Verena Bitterli Pozza Ressort Fachbereich Spitex Gabi Meyer* Bereichsleiterin Hilfe & Pflege Markus Imhof Ressort Finanzen Ruth Cafora Leiterin Team 1 (Liestal Ost) Vreni Schäfer Ressort Verein Manuela Abbadia Leiterin Team 2 Edgar Senn Ressort Finanzen (Liestal Zentrum und Liestal West) Angelika Senst Ressort Verbindung Hausärzte Simon Erhard Leiter Team 3 (, Füllinsdorf) Urs Sieber Ressort Bildung Samantha Weiss Stützpunktleiterin Bubendorf Vreni Wunderlin Aktuarin (, Bretzwil, Buben- VEREINSMITGLIEDER dorf, Lauwil, , Rei- goldswil, , Titterten und ) 2’347 Mitglieder im Verein Spitex Regio Liestal

*Mitglied der Geschäftsleitung VORWORT

Spitex das Original – Überall für Alle

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leserinnen und Leser, Es freut uns, Ihnen den Jahresbericht 2019 im neuen Kleid zu präsentieren. Wir haben das von Spitex Schweiz zur Verfügung gestellte Erscheinungsbild übernommen. Spitex Regio Liestal identifiziert sich als gemeinnützige Organisation mit öffentlichem Auftrag, eben als - das Original. Wir hoffen, dass sich das neue Magazinformat positiv auf die Lesbarkeit auswirkt. Auch inhaltlich hat sich der Jahresbericht etwas verändert. Er soll Sie mehr am Geschehen der Spitex Regio Liestal teilhaben lassen und Sie weniger mit Zahlen „bombardieren“. Aus diesem Grunde haben wir die umfangreich gewordene Jahresrechnung herausgenom- men und publizieren sie separat. Sie finden die Jahresrechnung auf unserer Homepage www.spitex-regio-liestal.ch/Spitex-Verein. An der Mitgliederversammlung werden Exemplare davon auflie- gen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Jahresrechnung gerne in Papierformat zu. Selbstverständlich finden Sie weiterhin wichtige Grafiken und Kennzahlen im Jahresbericht (Seiten 12 und 13).

Im Rahmen der Qualitätssicherung führten wir im Herbst erneut eine Kundenbefragung durch und massen uns dabei mit 64 ver- gleichbaren Spitexorganisationen. Mit Genugtuung nahm der Vorstand von den sehr positiven Resultaten Kenntnis. 93% würden die Spitex Regio Liestal an Freunde und Bekannte weiter empfeh- len! Ein grosses Dankeschön geht an die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden, die mit grossem Einsatz dieses gute Resultat erbracht haben. Die Resultate der Kundenbefragung spiegeln direkt, wie unsere Dienstleistungen ankommen, was sie bewir- ken, was gut läuft und wo wir uns verbessern können. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 14.

Wie bereits an der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, gebe ich mein Mandat als Präsidentin ab. Um meine Nachfolge zu regeln, setzte der Vorstand eine Findungskommission ein. Diese war erfolgreich. Es freut uns, an der kommenden Mitgliederver- sammlung Roman Laubscher zur Wahl als neuen Präsidenten der Spitex Regio Liestal vorzuschlagen. Roman Laubscher arbeitet seit Oktober 2019 im Vorstand mit und arbeitet sich in sein neues Amt ein. Mehr zum Präsidiumswechsel finden Sie gleich auf den nächsten vier Seiten.

Wir hoffen, die folgenden Beiträge finden Ihr Interesse und wir sind gespannt, wie der Jahresbericht in neuer Aufmachung bei Ihnen ankommt.

Regine Manz, Präsidentin

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 3 VERABSCHIEDUNG Verabschiedung Regine Manz

Regine Manz ist seit 22 Jahren Präsidentin der Spitex Regio Liestal. Sie tritt auf die Mitgliederversammlung 2020 hin ab.

Die Spitex Regio Liestal ist in der Region gut ver- Nach 22 Jahren nehme ich Abschied von der Spitex ankert und ein leistungsfähiger, anerkannter Be- Regio Liestal. Eine lange Zeit, deren dichte Jahre trieb. jedoch oft im Nu verflogen. Rückblickend gäbe es über unzählige Stationen Als ich mein Amt übernahm, war der Betrieb klein, auf dem zurückgelegten Weg zu berichten. familiär, mit wenigen Strukturen, mit engagierten Am Anfang stand eine Vision, die sich im Laufe der Mitarbeiterinnen und karitativer Kultur. Auf Druck Jahre immer mehr konkretisierte. Über die gan- des Bundesamtes für Sozialversicherungen zen Jahre ging es immer wieder darum, eine zu- mussten die damaligen Haus- und Krankenpfle- kunftsorientierte, wirtschaftliche und qualitativ gevereine auf das Jahr 1998 zu einem Verein, dem gute Versorgung in der Hilfe und Pflege für die Spitexverein fusionieren. Diese Fusion wollte da- Einwohnerschaft auf- und weiterzubauen. mals niemand und zusammen mit der wachsen- den Reglementierung durch die Krankenversiche- Die Spitex Regio Liestal hat sich früh entschieden, rungen bedeutete die Verarbeitung dieser ersten dass es dazu ein geografisch grösseres Gebiet Fusion eine riesige Herausforderung für Alle. braucht und einen gut organisierten Betrieb mit viel Knowhow, um ein breites Spektrum an Dienst- leistungen anzubieten. Fusionen sind primär nicht «Heute ist die Spitex populär. Die vier Zusammenschlüsse waren denn auch anstrengend – der Gewinn für die Entwick- als ambulanter lung jedoch mannigfaltig und auch belegt. Dienstleister gesamt- Heute ist die Spitex Regio Liestal ein zeitgemässer schweizerisch ein Betrieb für die 164 Mitarbeitenden und Lernen- nicht mehr wegzuden- den, attraktiv und lernfähig. Rund 1’000 Kundin- nen und Kunden nahmen im vergangenen Jahr kender Pfeiler im Ge- verschiedenste Dienstleistungen in Anspruch und sundheitswesen.» dies mit grosser Zufriedenheit, wie die kürzlich durchgeführte Kundenbefragung zeigte. Wichtig für die positive Entwicklung des Betriebes

4 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal waren viele Faktoren. Kleinere und grössere Spenden und Zuwendungen an den Verein gaben uns zusätzlichen Spielraum für neue Projekte. Wichtig war auch die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Basierend auf Transparenz und sorgfältigem Umgang mit den finanziellen Res- sourcen hat sich mit den Jahren eine gegenseiti- ge Vertrauensbasis eingestellt.

«Wohl am wichtigsten für die gute Entwick- lung des Betriebes sind die Mitarbeiten- den selbst.»

Auf allen Ebenen engagieren sich Personen, die sich entlang des Weges einbringen und in ihrer Arbeit den Bezug zur Kundschaft pflegen. Wir nehmen die Befindlichkeit der Mitarbeitenden ernst. Allen voran unsere Geschäftsleiterin, Clau- dia Aufdereggen, die das wichtigste Zentrum ist. Mit ihr verbindet mich eine langjährige, fruchtba- re Zusammenarbeit. Wir konnten Vieles gestalten und wir haben gemeinsam auch Vieles durchge- tragen.

So nehme ich nun als Präsidentin mit einem la- chenden und einem weinenden Auge Abschied von der Spitex Regio Liestal. Ich nehme einen grossen Schatz an Erfahrungen, Respekt und Wertschät- zung für die Arbeit der Spitex mit. Es freut mich, dass Roman Laubscher meine Nachfolge antritt und als junger Mensch die Sache der Spitex ver- treten wird. Ich wünsche ihm und der Spitex Regio Liestal weiterhin viel Erfolg.

Herzlich Regine Manz, Präsidentin

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 5 BEGRÜSSUNG Vorstellung «zur Wahl»: Roman Laubscher

Roman Laubscher, ein junger, engagierter Rechtsanwalt, der in der Region gut ver- netzt und in Liestal aufgewachsen ist. Er stellt sich an der kommenden Mitglieder- versammlung zur Wahl als Präsident. Im Interview stellt er sich vor und berichtet, was ihn zu dieser Kanditatur bewogen hat.

Herr Laubscher, an welchen Projekten arbeiten diese in ihrem Zuhause in den Bereichen betreut Sie im Moment privat und beruflich? werden, wo Bedarf ist. Diese Bedarfsorientierung Seit 2012 arbeite ich als Anwalt. Im 2016 habe ich sorgt dafür, dass gesamtwirtschaftlich gesehen in Liestal meine selbständige Anwaltstätigkeit sehr geringe Kosten entstehen. Zudem freue ich aufgenommen. Ich bin nun daran, diese Tätigkeit mich darauf, mit der Geschäftsleiterin Claudia stetig weiter auszubauen. Privat planen meine Aufdereggen und dem Vorstand zusammenzuar- Frau und ich immer wieder spannende Reisen. beiten.

Worüber können Sie lachen? Sie arbeiten nun seit Oktober 2019 im Vorstand mit. Mein zweijähriger Sohn bringt mich oft herzlich Was verbindet Sie mit der Spitex und wie sehen Sie zum Lachen. die Organisation? Die Spitex Regio Liestal wird strategisch von ei- Was geht Ihnen auf die Nerven? nem fachlich und persönlich sehr interessant be- Inkompetenz, Entscheidungsschwäche und über- setzten Vorstand geführt. Unter der Leitung der bordender Formalismus. bisherigen Vorstandspräsidentin Regine Manz ist die Spitex Regio Liestal gewachsen und hat qua- Was tun Sie um abschalten zu können? litativ weiter zugelegt. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie. Auch bin ich sportlich aktiv und gehe ins Fitnessstudio. Mit dem Bewusstsein, qualitative und trotzdem preiswerte Lösungen zu erarbeiten, kann ich mich Was hat Sie dazu bewogen, dieses anspruchsvolle stark identifizieren. Zudem habe ich erlebt, wie Amt zu übernehmen? meine Grosseltern plötzlich auf Unterstützung an- Beruflich bringe ich mich in diversen Vorstands- gewiesen waren. Auch hatte ich beruflich bereits gremien ein und wähle bewusst Bereiche aus, die damit zu tun, dass eine ältere Person gegen ihren ich gesellschaftlich als sinnvoll erachte. Die An- Willen in ein Altersheim eintreten musste. Dabei frage der Spitex Regio Liestal hat mich sehr ge- habe ich bemerkt, dass es im Alter sehr wichtig freut. Ich halte die Spitex für einen äusserst wich- sein kann, dass man in den eigenen vier Wänden tigen Teil des Gesundheitswesens. Die Spitex bleiben darf. Die Spitex kann genau diesen Wunsch ermöglicht es ihren Kundinnen und Kunden, dass ermöglichen.

6 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal „Mit dem Bewusstsein, qualitative und trotzdem preiswerte Lösungen zu erarbeiten, kann ich mich stark identifizieren.“

Was ist in Zukunft aus Ihrer Sicht wichtig für die Lebenserwartung noch weiter gestiegen ist und Spitex Regio Liestal? die Spitex eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Die qualitativen Standards gilt es weiterhin hoch Die Spitex Regio Liestal wird sich den künftigen zu halten. Auch muss sichergestellt werden, dass Veränderungen jeweils rechtzeitig anpassen und die Bevölkerung weiss, welche Dienstleistungen sich entsprechend verändern müssen. Auch wird sie von der Spitex erwarten kann. Dies gilt umso sie bis dahin ihre Dienstleistungspalette weiter mehr, als dass das Dienstleistungsangebot wei- ausgebaut und erfolgreich etabliert haben. terhin ausgebaut wird. Von Relevanz sind auch die politischen Entwicklungen insbesondere auch im Das Interview mit Roman Laubscher führte Iris Lima, Zusammenhang mit dem Altersbetreuungs- und Assistentin der Geschäftsleitung Pflegegesetz (APG).

Was macht die Spitex Regio Liestal erfolgreich? Mir ist bekannt, dass die Spitex Regio Liestal den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen muss. Auch liegen hervorragende Umfragewerte vor. Die Kundinnen und Kunden der Spitex Regio Liestal haben ihr ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Der Grund für den bisherigen Erfolg der Spitex Regio Liestal ist mit Sicherheit dem engagierten Einsatz der Präsidentin, des Vorstandes, der Geschäfts- LEBENSLAUF leiterin und den Mitarbeitenden zu verdanken. Ausbildung und berufliche Laufbahn § University of New South Wales, Sydney (LL.M., Welche Probleme sollte die Gesundheitspolitik 2015) aus Ihrer Sicht unverzüglich anpacken? § Schellenberg Wittmer AG, Zürich Der Pflegebereich wird immer komplexer und pro- (2012-2014) fessioneller. Damit die Spitex weiterhin ihren ho- § Anwaltspatent (2012) hen Qualitätsanforderungen gerecht werden kann, § VISCHER AG, (2010-2011) ist eine ausreichende Finanzierung es­sen­zi­ell. In § Bezirksgericht Sissach/Gelterkinden, heute: diesem Zusammenhang muss die Politik dafür Zivilkreisgericht Basel-Landschaft Ost (2010) sorgen, dass unnötige, ineffiziente oder formalis- § Abschluss Universität Basel (2009) tische Regelungen abgeschafft respektive verein- § Helvetia Versicherungen, Basel facht werden. (2006-2008) Funktionen und Mitgliedschaften § Vorstandsmitglied des Basellandschaftlichen Zum Schluss möchten wir gerne wissen, wo Sie Anwaltsverbandes die Spitex Regio Liestal in 10 Jahren sehen. § Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes In 10 Jahren hat bereits das Kalenderjahr 2030 § Mitglied des Vereins PRO IURE begonnen. Ich gehe davon aus, dass bis dahin die

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 7 BERICHT AUS DER GESCHÄFTSLEITUNG Bericht aus der Geschäftsleitung

Partner. Denn die Spitex kommt bei jedem Wetter, kennt keine Ausreden und sagt keinen Einsatz un- erwartet ab. Das führt dazu, dass die Bindung an unsere Mitarbeitenden manchmal sehr eng werden kann. Es braucht daher einen sehr professionellen Umgang mit Nähe und Distanz und ein feines Ge- spür, wann mehr Distanz hilfreich ist und wo es auch mal etwas mehr Preisgabe von Persönlichem ver- trägt. Das gute Abschneiden der Kundenbefragung zeigt, wie umsichtig die Spitexmitarbeitende damit umgehen kann. An dieser Stelle möchte ich all un- Die soziodemografischen Zahlen aus der Kunden- seren Mitarbeitenden dafür herzlich danken. befragung haben nebst dem Feedback zur Qualität unserer Dienstleistungen auch eindrücklich das Es war uns auch im letzten Jahr besonders wichtig, Kundenprofil aufgezeigt. So sind mehr als Zweidrit- die Weiterbildung zu fördern und Ausbildungsplät- tel unserer Kundschaft über 80jährig und zählen ze zu ermöglichen. Wir wollen auch morgen noch zur Gruppe der Hochbetagten. Immerhin pflegen für Sie da sein und setzen uns ein, dass wir einen wir 10% der unter 64-Jährigen, die aufgrund einer interessanten Arbeitsplatz mit Laufbahnmöglich- Behinderung, nach einem Unfall oder in Palliativ- keiten gewährleisten können. So kam es im letzten situationen auf Spitex angewiesen sind. Jahr zu verschiedenen internen Beförderungen und einer generellen Strukturanpassung, die sich auf- Über 50% unserer Kundschaft werden von den Spi- grund der Grösse der Organisation aufgedrängt hat. texmitarbeitenden mehr als zwei Jahre gepflegt und betreut. Das gibt ein enges Beziehungsverhält- Die technische Entwicklung hält vor der Spitex nicht nis. Gerade für Menschen mit wenig Angehörigen an. Das Zweisäulen-Prinzip unserer Finanzierung wird die Spitex ein beständiger und verlässlicher verlangt, dass wir sehr umsichtig mit unseren Res- sourcen umgehen. Der IT Bereich gewinnt auch in der Spitex an Bedeutung und verhilft, dass wir un- DIENSTJUBLIÄEN 2019 sere Prozesse effizienter gestalten können. Die rei- § 10 Jahre: Hug Pia, Winkler Regina, Wyler Heidi nen Pflege- und Betreuungszeiten, die wir am Kran- § 15 Jahre: Albert Arnika, Güngör Tülay, Tollari Elisabeth kenbett daheim bei unseren Kunden verbringen, § 25 Jahre: Mura Annegreth sind trotz höheren administrativen Anforderungen in den letzten Jahren konstant geblieben. Darauf DIPLOME / ZERTIFIKATE: legen wir grossen Wert. § Fachfrau Gesundheit: Schmidt Michèle § Dipl. Pflegefachfrau HF: Bensegger Sandrine Liebe Vereinsmitglieder, ich bedanke mich bei Ihnen § Diplom HF Pflegeberatung SBK: Doris Wiederkehr für Ihre Solidarität mit der Spitex, die zahlreichen Spenden, die bei uns im letzten Jahr eingegangen ANZAHL MITARBEITENDE (STAND 31.12.19) sind und Ihr Vertrauen in unsere Organisation. § 164 Mitarbeitende bei 80 Vollstellen Claudia Aufdereggen, Geschäftsleiterin

8 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal Aktivitäten 2019

Politik § Wir treffen einen mutigen Entscheid und nut- § Die Neuordnung des Pflegematerials (MiGeL) zen den Jahresbericht für mehr inhaltliche In- löst eine Anpassung der bisherigen Prozesse formationen zu unserer Arbeit statt Zahlen. aus und führt zu neuen Verhandlungen mit un- Die Rechnung mit Bilanz zeigen wir zukünftig seren Lieferanten. Die neuen Abläufe etablie- auf unserer Homepage. Sie ist damit einem ren sich. Die Kosten für das Pflegematerial, breiten Publikum zugänglich. die neu die Gemeinden tragen müssen, sind unter den geschätzten Erwartungen. Weiterentwicklung § Die Kundenbefragung vom Herbst lieferte uns Struktur wertvolle Auswertungen zur Weiterentwick- § Die Einsetzung einer Bereichsleiterin für die lung unserer Dienstleistungen. Hilfe und Pflege führt zur Entlastung bei den Teamleitungen und gibt Ressourcen frei für § Die Vorbereitungen für den Regionalen Nacht- die wichtigen Personalführungsaufgaben. dienst zusammen mit der Spitex plus, Thürnen – Diepflingen und Waldenburgertal Kommunikation laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns darü- § Die Teilnahme am Stadtfest war eine gute ber, dass die Versorgungslücke in der Nacht Möglichkeit, unsere Arbeit mit gezielten Bot- für Spitex-Kundinnen und Kunden geschlos- schaften einer breiten Öffentlichkeit zu zei- sen werden kann. gen. Wir erlebten während dem Umzug un- glaublich viel Sympathie von den § Der Mietvertrag im Lüdin Gebäudekomplex Zuschauer/-Innen. Die teilnehmenden Mitar- läuft Ende 2022 aus. Eine Arbeitsgruppe be- beitenden meldeten sich freiwillig und wir er- schäftigt sich mit der Suche eines neuen lebten einen tollen gemeinsamen Anlass bei Standortes in Liestal. schönstem Wetter.

§ Die Kommunikation im Internet wird immer wichtiger. Mit einem Newsletter und einer stets aktualisierten und informativen Home- page zeigen wir unser Angebot und helfen ins- besondere pflegenden Angehörigen schnell an die richtigen Hilfestellungen zu gelangen.

§ Wir übernehmen das neue Erscheinungsbild, das Spitex Schweiz für alle Spitexorganisatio- nen entwickelt hat. Wir beteiligen uns am ein- heitlichen Corporate Identity und helfen da- mit, dass wir als „das Original“ erkannt werden.

Quelle: Dachverband Spitex Schweiz

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 9 BILDUNG Das internationale Jahr der Pflege

Die WHO hat 2020 als Jahr der Pflegefachpersonen und der Heb- ammen ausgerufen, denn es fehlt weltweit an qualifiziertem Pflegepersonal.

Aus Sicht der WHO müssen die Pflegefachperso- Die Pflege spielt eine besonders wichtige Rolle, nen in Zukunft eine grössere Rolle in der Gesund- wenn es um die Patientensicherheit geht. Keine heitsversorgung und der Entwicklung spielen. andere Berufsgruppe im Gesundheitswesen ist dem Patienten so nahe. Gerade im ambulanten Be- Im Interview* erklärt der Generaldirektor der reich sind es die Pflegefachpersonen der Spitex, WHO Dr. Tedros Ghebreyesus was er von diesem die bei den Patienten häufig täglich im Einsatz sind. Jahr erwartet: „Das übergeordnete Ziel ist eine Sie kennen die Prozesse, handeln schnell bei kri- deutlich grössere Anerkennung der zentralen Rol- tischen Veränderungen und reagieren, wenn sie le, die Pflegefachpersonen und Hebammen für die Fehler und Unterlassungen bemerken. Im Spitex- Erreichung der flächendeckenden Gesundheits- bereich betrifft diese präventive Früherkennung versorgung spielen. Ausserdem braucht es mehr auch den hauswirtschaftlichen Bereich. Diesem Investitionen in die Ausbildung und in bessere Ar- wird oft auch von der Politik viel zu wenig Beach- beitsbedingungen für Pflegefachpersonen. Wir tung beigemessen. Erste Anzeichen von Verände- möchten, dass Pflegefachpersonen ihre Fähigkei- rungen werden von der Spitex frühzeitig erkannt, ten voll entwickeln und nutzen können. Besonders auch in Fallsituationen bei in erster Linie betagten junge Menschen sollen merken, dass dieser Be- Menschen, die erst Hilfe im Haushalt benötigen. rufszweig großartige Leadership- und attraktive Mit einer rechtzeitigen Abklärung z.B. bei Sturz- Karrieremöglichkeiten bietet.“ gefährdung oder beim Erkennen einer Demenz können die erforderlichen therapeutischen Mass- nahmen vom Hausarzt eingeleitet werden und eine Situation aufgefangen werden, ohne dass es zum Spitaleintritt oder unerwarteten Ereignissen kom- men muss. DAS AUSBILDUNGSJAHR 2019 DER SPITEX REGIO LIESTAL Die oft multimorbiden Kunden in der Spitex profi- § 8 Lernende Grundbildung Fachangestellte Gesundheit tieren in hohem Masse von diesem fachkundigen § 2 Nachholbildungen Fachangestellte Gesundheit Blick auf veränderte Zustände, dem Verhalten und (Personen, die zu einem späteren Zeitpunkt und nach sich verändernde Umstände. Die wertvolle Beob- erster abgeschlossener Lehre mit mind. zweijähriger achtungsgabe und das schnelle Reagieren ermög- Berufserfahrung den Pflegeberuf FAGE erlernen) lichen immer wieder, dass mit den richtigen Inter- § Ausbildungsplätze für 2 Pflegefachpersonen HF-Niveau ventionen länger zu Hause verblieben werden § Folgende Praktikumsplätze wurden für externe Auszubildende kann. zur Verfügung gestellt: § 2 Praktika für Auszubildende Pflegefachperson HF, *Interview aus der SBK „Krankenpflege“ Zeitschrift, § 2 Praktikumsplätze für Grundbildung Fachangestellte Gesundheit Ausgabe 01 / 2020

10 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal «Das übergeordnete Ziel ist eine deutlich grössere Anerkennung der zentralen Rolle der Pflegefachpersonen»

Die Organisation der Arbeit (OdA) beider Basel hat in allen Gesundheitseinrichtungen (Spitä- lern, in den Heimen der Langzeitpflege und in Erfüllungsgrad der Ausbildung allen Spitexorganisatinen) geprüft, wie sich die (erreichen der Sollwerte) Organisationen hinsichtlich Ausbildung enga- Total 2018 67% gieren und einen Erfüllungsgrad gemessen. Spitex- 2017 Nur wenn alle genügend ausbilden, stehen in organisationen BL und BS 69% Zukunft genügend Fachkräfte zur Verfügung.

87% 87% Spitex Regio Liestal Der Erfüllungsgrad von 100% wurde von allen 88% Bereichen noch nicht erreicht.

50% 60% 70% 80% 90%

Naomi Frei, Lernende im dritten Lehrjahr der Spitex Regio Liestal, hat an den Berufsmeisterschaften 2019 teilgenommen. Quelle: Oda Gesundheit beider Basel Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 11 KENNZAHLEN Das Jahr 2019 der Spitex Regio Liestal

Versorgungsgebiet: 12 Gemeinden 37’906 Einwohner und Einwohnerinnen Per 31. Dezember 2019 war die Spitex Regio Liestal in folgenden Auftraggeber- Gemeinden tätig: Arboldswil, Bretzwil, Bubendorf, Frenkendorf, Füllinsdorf, Lauwil, Liestal, Lupsingen, , Seltisberg, Titterten und Ziefen.

968 betreute Kundinnen und Kunden (+7.1% gegenüber Vorjahr (ggü. VJ).

980

960

940

920

900

880

860

840

820

800 2016 2017 2018 2019

58’198 geleistete Pflegestunden (+2.9% ggü. VJ) 16’482 geleistete hauswirtschaftliche Stunden (+4.2% ggü. VJ)

2019

2018

2017

2016

10000 20000 30000 40000 50000 60000 70000

Hilfe & Pflege Hauswirtschaft

Quelle: Controlling Betrieb 2019, Spitex Regio Liestal

12 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 2% Aufteilung der erbrachten Pflegestunden: 9%

30% 59%

Grundpflege Behandlungspflege Bedarfsabklärung Akut- und Übergangspflege

331 Einsätze Hilfe & Pflege pro Tag (+5.4% ggü. VJ)

Durchschnittliche Einsatzdauer: 37 Min.

400 Wäschedienst-Lieferungen

22’682 Mahlzeiten-Lieferungen

Die Jahresrechnung finden Sie unter: www.spitex-regio-liestal.ch/Spitex-Verein

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 13 QUALITÄT Kundenzufriedenheits- analyse

Im August wurde eine schriftliche Kundenbefragung durchge- führt, bei der wir mit einer hohen Rücklaufquote von 48%, ins- gesamt 272 ausgefüllte Bögen zurückerhalten haben.

Die Kunden konnten die Dienstleistungen der Spi- 93% der Befragten haben unseren Mitarbeitenden tex Regio Liestal in den Bereichen «Information», in punkto Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und «Organisation», «Leistungserbringung», «Koor- Einfühlsamkeit ein «sehr gut» erteilt. Genauso dination mit weiteren Beteiligten», «Qualität», viele empfehlen uns an Freunde und Bekannte «Soziale Kompetenzen» und «Ergebnis / Zieler- weiter. reichung» anhand 22 geschlossener Fragen mit- tels einer Skala bewerten. Wir freuen uns sehr über das gute Resultat.

Die Resultate wurden zusätzlich mit 64 anderen, Es gibt jedoch auch Entwicklungspotenzial: Die entsprechenden Spitexorganisationen verglichen. Auswertungen haben gezeigt, dass wir uns im Be- reich der telefonischen Erreichbarkeit verbessern Dabei liegt die Spitex Regio Liestal in allen Berei- können. Dieses Anliegen nehmen wir ernst und chen über dem «Benchmark» (Massstab aller ver- werden uns eingehend damit befassen. glichenen Spitexorganisationen).

Gesamtzufriedenheit Spitex Regio Liestal

100%

95%

90% 85%

80% 75%

70% 65% 60%

55% 50% Werte der Spitex Regio Liestal Gesamtwert der Spitex Regio Liestal

Benchmark (Vergleich mit 64 anderen Spitexorganisatio- nen) Gesamtzufriedenheit des Betriebs Information Organisation Leistungserbringung mit Koordination Beteiligten weiteren Qualität Soziale Kompetenzen / Ergebnis Zielerreichung

Quelle: Kundenbefragung 2019, NPO Plus

14 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal «Ich kann das Personal nur loben für ihre Freundlichkeit – Hilfe – Zuvorkommenheit und einfach das Menschliche»

Kundin der Spitex Regio Liestal

Ebenso geprüft wurden die vielseitigen Dienst- leistungen der Spitex Regio Liestal: Sehr zufrie- den sind unsere Kunden mit der Betreuung durch die Spitex à la carte. Dieses gute Resultat zeigt, dass unsere Kundschaft eine individuelle Betreu- ung schätzt um möglichst lange zu Hause bleiben zu können. Um den Alltag zu Hause zu erleichtern gibt unsere Einsatzleiterin der Spitex à la carte im neuen Newsletter hilfreiche Ratschläge in Alters- fragen (weitere Informationen finden Sie rechts).

Wir danken unseren Kunden für die zahlreiche Be- teiligung an der Umfrage.

Gesamtzufriedenheit nach bezogener Leistung REGELMÄSSIGE RATSCHLÄGE IM 100% NEWSLETTER SPITEX À LA CARTE 95% Wie kann ich Sturzrisiken vermeiden? Auf was 90% muss ich achten, wenn meine Mutter nicht mehr 85% ausgewogen isst? 80%

75%

70% § Unsere Einsatzleiterin Marianne Pulfer gibt Ihnen 65% und Ihren Angehörigen hilfreiche Ratschläge in 60% Altersthemen. 55% § Melden Sie sich für unseren kostenlosen News- 50% letter an: www.spitex-alacarte.ch § Sollten Sie die Infos wider erwarten nicht benö- tigen, können Sie den Newsletter jederzeit und unkompliziert abmelden. Pflegerische Leistungen à la carte Spitex Wäschedienst Gesamtzufrie - denheit Hauswirtschaft- liche Leistungen Mahlzeitendienst

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 15 16 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal KOMMUNIKATION Unsere Botschaften für Liestal und die Region

Zum Motto «Liestal findet Stadt» feierte die Stadt Liestal vom 6. - 8. September ihr grosses Stadtfest. Die Spitex Regio Liestal war mit dabei! Am Samstag, 7. September nahmen rund 20 en- gagierte Mitarbeitende, umrahmt von wichtigen Statements, an der grossen Parade teil.

Ziel war es, die Bevölkerung auf das breite Ange- Ganz bedeutend dabei war, dass wir der Spitex bot der Spitex Regio Liestal aufmerksam zu Regio Liestal mit unseren wertvollen motivier- machen. Die Ballone, die in den Spitex-Farben ten Mitarbeitenden ein Gesicht in der Öffentlich- blau und grün gehalten wurden, trugen wichtige keit geben konnten. Gerade auch, weil wir an- Statements, welche die Spitex Regio Liestal sonsten nur hinter den Kulissen wahrgenommen repräsentieren. Darunter fanden sich Aussagen werden. wie «Wir unterstützen Sie in jeder Lebenslage», und «Wir entlasten Sie als Tochter» die auf unser vielseitiges Dienstleistungsangebot sowie auf unsere vielschichtige gesellschaftliche Unter- stützung aufmerksam machen.

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 17 PORTRAIT Interview mit Francesca Heiniger

Francesca Heiniger ist Leiterin Kommunikation und Marketing beim Dachverband Spitex Schweiz. Sie war massgeblich an der Ent- wicklung der neuen Imagekampagne der Spitex beteiligt. Im Interview erzählt sie, war- um eine gute Kommunikation und das Er- scheinungsbild für die Spitex so wichtig sind.

Frau Heiniger, Spitex Schweiz hat die neue Image- Wie wird das neue Erscheinungsbild in der Öf- kampagne lanciert, die sehr ansprechend wirkt. Die fentlichkeit wahrgenommen? einzelnen Spitex-Organisationen, haben so die Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit werden uns Möglichkeit, auf eine umfassende Kommunikations- via Kantonalverbände aus ihren Spitex-Organisatio- mitteldatenbank zurückzugreifen. Dies stärkt das nen sowie von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Image und die Wirkung der gesamten Spitex und Kommunikation zugetragen. Mehrheitlich ist das mindert den Aufwand bei den einzelnen, lokalen Feedback positiv, was uns freut. Aber klar gibt es, Spitex-Organisationen. Was gab den Ausschlag, wie immer und überall, auch kritische Äusserungen eine so umfassende Kampagne zu lancieren? von Personen, welche die Visuals weniger anspre- Spitex Schweiz lanciert ungefähr alle fünf Jahre chend finden. Die Aussage «das gefällt mir» bezie- eine neue Werbe- und Imagekampagne. Die aktu- hungsweise «das gefällt mir nicht» muss allerdings elle Kampagne stellt die Stärken und die Vielfalt daran gemessen werden, ob das Erscheinungsbild der Leistungen der Nonprofit-Spitex in den Vor- dem Kampagnenziel dient. dergrund. Die Botschaften und Visuals der Kom- munikationsmittel wurden gemeinsam mit der Ar- Wie wirkt sich ein starkes Image und eine hohe beitsgruppe Kommunikation entwickelt. Bekanntheit auf den einzelnen Spitex-Kunden aus? Tatsächlich geniesst die Spitex schweizweit eine Was war Ihnen bei der Gestaltung der Kommuni- sehr hohe Bekanntheit und ein hervorragendes kationsmittel wichtig? Image, wie die Spitzenplätze im Gemeinwohlat- Die Kommunikationsmittel sollen eindeutig mit der las der Universität St. Gallen (www.gemeinwohl. Nonprofit-Spitex identifiziert werden und schweiz- ch ) belegen. Die Kommunikationsmittel der weit einen Wiedererkennungswert haben, unter- Kampagne sollen den Spitex-Kundinnen und stützt vom «Etikett» «Spitex das Original». Bei der -Kunden vor Augen führen, dass die Nonpro- aktuellen Kampagne fallen die «Haus-Silhouetten» fit-Spitex eine breite Palette an qualitativ hoch- und der Einblick in eine Wohnung auf. Dies verdeut- stehenden Leistungen erbringt, gute und faire licht einmal mehr, dass die Spitex ihre umfassenden Arbeitsbedingungen bietet und sich dafür ein- Pflege- und Unterstützungsleistungen im Zuhause setzt, dass auch in Zukunft genügend (Pflege-) der Kundinnen und Kunden erbringt. Fachpersonen zur Verfügung stehen.

18 Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal IHRE UNTERSTÜTZUNG Herzlichen Dank!

Im Jahr 2019 durften wir folgende Zuwendungen entgegenehmen:

Für Kranzablösungen: Für Erbschaften, Legate: Balordi Peter, Liestal Erwin und Anna Dettwiler Stiftung, Reigoldswil Frey Magdalena, Bubendorf Pia Ida Ludwig-Meier, Liestal Frey-Wächli Willy, Lupsingen Graber-Steiner Willi, Füllinsdorf Für die Aufrundungen der Mitgliederbeiträge: Güntert Heidy, Frenkendorf 382 Mitglieder haben den Mitgliederbeitrag zum Güntert Remo, Frenkendorf Teil namhaft aufgerundet, was einen Gesamtbe- Hadorn-Spiess Franz, Liestal trag von rund CHF 15’260.00 ergeben hat. Hugi-Pichler Luise, Liestal Lüdin-Niggli Hanspeter, Ziefen Oberholzer-Iselin Rolf, Liestal Ogi-Leber Frieda, Liestal Zenhäusern Hans, Frenkendorf

Für Abdankungskollekten: Ref. Kirchgemeinde Bretzwil-Lauwil, 4207 Bretzwil Ref. Kirchgemeinde Bubendorf-, 4416 Bubendorf Ref. Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg, 4410 Liestal Ref. Kirchgemeinde Reigoldswil-Titterten, 4418 Reigoldswil WOLLEN AUCH SIE HELFEN? § Ihr Beitrag wird in wichtige Projekte inves- Für Spenden: tiert (z. B. zu Gunsten sozial schwacher Bigler-Moos Hilde, Familien, für Weiterbildungen unseres Heusser-Guillet Julie, Liestal Fachpersonals, nötige Anschaffungen usw). Imhof Markus, Liestal § Für jede Spende auf unser Postkonto: Kohler-Hartmann Gertrud, Bretzwil IBAN CH03 0900 0000 4000 5738 6 danken Preiswerk Adrian, Reigoldswil wir Ihnen! Rohrer-Braem Martha, Füllinsdorf Senn Edgar, Liestal Straumann Bruno, Ziefen

Wir danken der Basellandschaftlichen Kantonalbank für die Unterstützung beim Druck dieses Jahresberichts.

Jahresbericht 2019 Spitex Regio Liestal 19 Spitex Regio Liestal Rheinstrasse 3, 4410 Liestal Telefon 061 926 60 90 [email protected] www.spitex-regio-liestal.ch

Impressum Redaktion: Spitex Regio Liestal Layout: Pomcanys Marketing AG, Zürich Fotos: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex Regio Liestal

Dieser Jahresbericht besteht aus 100% recyclebarem Papier.