Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 7974

16. Wahlperiode Eingang: 08.04.2020

Kleine Anfrage des Abg. Andreas Deuschle CDU

Kriminalität im Wahlkreis 2019 und Verstöße gegen die Corona-Verordnung

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Straftaten wurden 2019 im Wahlkreis Esslingen verübt, aufgeschlüsselt nach Deliktart sowie nach den Gemeinden , Denkendorf, Esslingen, Neuhausen auf den Fildern, und ?

2. Wie hoch war die auf die Bevölkerungszahl bezogene Kriminalitätsbelastung im Wahl- kreis Esslingen, aufgeschlüsselt nach den Gemeinden Aichwald, Denkendorf, Esslin- gen, Neuhausen auf den Fildern, Ostfildern und Wolfschlugen (einschließlich der für den gesamten Wahlkreis festgestellten Quote)?

3. Wie hoch ist der Anteil der unterschiedlichen Alters- und Herkunftsgruppen an den für Straftaten im Wahlkreis Esslingen verantwortlich gemachten Tatverdächtigen, aufge- schlüsselt nach Deliktart, Altersgruppe beziehungsweise Aufenthaltsstatus der Tatver- dächtigen sowie verglichen mit den entsprechenden landesweiten Zahlen?

4. Inwieweit wurden bei Bandenverfahren und Verfahren der Organisierten Kriminalität im Land Bezüge in den Wahlkreis Esslingen festgestellt, eingeordnet in den landweiten Kontext?

5. Wie hoch war 2019 die Aufklärungsquote im Wahlkreis Esslingen, aufgeschlüsselt nach Deliktart sowie nach den Gemeinden Aichwald, Denkendorf, Esslingen, Neuhau- sen auf den Fildern, Ostfildern und Wolfschlugen (einschließlich der für den gesamten Wahlkreis festgestellten Quote)?

6. Sieht sie bei den für den Wahlkreis Esslingen festgestellten Ergebnissen statistische Auffälligkeiten im Vergleich zu den Ergebnissen, die für ganz Baden-Württemberg im Sicherheitsbericht des Landes festgehalten sind unter Darlegung, wie sich diese Auffäl- ligkeiten begründen lassen?

7. Sieht sie bei den für die einzelnen Kommunen des Wahlkreises festgestellten Ergebnis- sen statistische Auffälligkeiten unter Darlegung, wie sich diese begründen lassen?

8. Welche speziellen polizeilichen Präventionsmaßnahmen im Wahlkreis Esslingen wur- den seit Anfang 2019 unternommen, über die sich an dieser Stelle berichten lässt?

9. In welchem Ausmaß hat die Polizei in den einzelnen Kommunen des Landtagswahl- kreises seit Inkrafttreten der Corona-Verordnung deren Einhaltung kontrolliert?

10. Wie viele im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung stehende Straftaten und Ord- nungswidrigkeiten hat es seit Inkrafttreten der Regelungen in den einzelnen Kommunen des Landtagswahlkreises gegeben, aufgeschlüsselt nach Art der Verstöße und nach den dokumentierten Merkmalen der gestellten Personen (bspw. Alter, Geschlecht, Aufent- haltsstatus) sowie verglichen mit den entsprechenden landesweiten Zahlen?

08.04.2020

Deuschle CDU

B e g r ü n d u n g

Im Koalitionsvertrag für die 16. Legislaturperiode haben sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN Baden-Württemberg und die CDU Baden-Württemberg auf die Einführung eines jährlichen Sicherheitsberichts zu der Polizeilichen Kriminalstatistik verständigt, um für mehr Transparenz zu sorgen. Am 23. März 2020 wurde der Bericht für das Jahr 2019 ver- öffentlicht. Diese Kleine Anfrage soll klären, wie sich die dort für das ganze Land festge- stellten Ergebnisse konkret bezogen auf den Landtagswahlkreis Esslingen darstellen. Au- ßerdem soll aus aktuellem Anlass nach dem Ausmaß der dort festgestellten Verstöße gegen die am 17. März 2020 erstmals erlassene sogenannte Corona-Verordnung gefragt werden.