ISSN 0043-2148 41. Jahrgang · Nr. 1 · 1. Quartal 2017 · € 8,00 Wehrmedizin Wehrmedizin Dr. Schoeps ­ INTERVIEW www.wehrmed.de und Wehrpharmazie und Wehrpharmazie Teil I Tropenmedizin SCHWERPUNKT Wehrpharmazie" „Wehrmedizin München ZInstSanBw IM FOKUS 40 Jahre und

1/2017 NKM 8 3.0 05/2015/A-D

KARL STORZ unterstützt weltweit medizinische Einsätze unter erschwerten Bedingungen

KARL STORZ GmbH & Co. KG, Mittelstraße 8, 78532 Tuttlingen/, www.karlstorz.com Inhalt Jahre40 „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“

3 Editorial V. Hartmann 38 Tierarzt am ZInstSanBw München J. M. Riehm 3 Übergabe des Staffelstabes H. Lange 4 Grußwort des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der ­ Generalober- Dr. Michael Tempel 41 Lebensmittelchemie: Lebenswichtig für Grundbetrieb und Einsatz R. Heuermann et al. 4 Grußwort des ehem. Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr a. D. Dr. Gunter Desch 44 Die Abteilung Pharmazie S. Jüttemeyer et al. 5 Grußwort des ehem. Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Kurth-Bernhard Nakath Ethik und berufliches Selbstverständnis 5 Grußwort des ehem. Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Ingo Patschke 48 Einführung V. Hartmann 6 Grußwort der Verlegerin Heike Lange 8 Die Bedeutung der „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ für den 48 Neue Herausforderungen Sanitätsdienst der Bundeswehr Dr. A. Hölscher

Interview Neues aus dem US Sanitätsdienst

10 Interview mit Kommandeur 50 Walter Reed National Medical Center K. Schlolaut Gesundheitseinrichtungen und Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps H. Lange, Berichte V. Hartmann

52 Combined Aid 2016 D. Möllmann Schwerpunkt: Tropenmedizin Teil I 56 16. Forum „Zahnmedizin und Bundeswehr“ E. Holzenburg

14 Fachbereich Tropenmedizin 58 Festakt zur Jubiläumsausgabe der ­WEHRMEDIZIN UND WEHR- D. Wiemer PHARMAZIE ­anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Sanitäts- dienstes der Bundeswehr V. Hartmann

Kurzportraits 18 Die Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für den tropischen Einsatz C. Germano, P. Lüke 59 Generalarzt Dr. Armin Kalinowski 21 „Ambulante und stationäre Infektiologie und Tropenmedizin im Inland und im Auslandseinsatz“ B. Foroutan et al. 60 Generalarzt Dr. Jürgen Brandenstein 26 Tropendermatologie spielt sich nicht nur an der Haut ab K. Völker Rubriken Im Fokus: Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München 2 Impressum, Inserenten

31 Gesundheit schützen, Qualität sichern T. Zimmermann 61 Aus der DGWMP 35 Die Entwicklung der Abteilung Medizin im ZInstSanBw München M. Grube, W. Bock 67 Industriespiegel

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 1 12587_1772A11V6_Otalgan_C_68x297mm.qxp 12.02.2016

Ohrentropfen

und Wehrpharmazie 1/2017 Auf dem Titelblatt unserer Jubiläumsausgabe haben wir das Cover der Wehrmedizin ersten vor 40 Jahren herausgegebenen „Wehrmedizin und Wehrpharma- zie“ abgebildet. Die Ausgabe dem 20-jährigen Jubiläum des Sanitäts- dienstes der Bundeswehr gewidmet, damals noch als „Sanitätswesen“ 40 Jahre 41. Jahrgang · Nr. 1 · 1. Quartal 2017 · € 8,00 1 · 1. Quartal 2017 Jahrgang · Nr. 41. „Wehrmedizin bezeichnet. Ein großformatiges Foto zeigt Sanitätssoldaten bei der Pati- und Wehrpharmazie" entenübergabe an einen Sanitätspanzer, den in der Anfangszeit der Bun- deswehr verwendeten „Schützenpanzer kurz Krankenkraftwagen Hotch- kiss“ (SPz kurz KrKW). Die Notwendigkeit zum Schutz des Verwundeten ISSN 0043-2148 beim Abtransport vom Gefechtsfeld und die Bedeutung der Rettungskette INTERVIEW SCHWERPUNKT IM FOKUS Generalstabsarzt Tropenmedizin ZInstSanBw Dr. Schoeps Teil I München auch in der Zeit des Kalten Krieges wird damit verdeutlicht. Weitere www.wehrmed.de

U1_WM_1_Vorschläge.indd 1 20.03.17 10:00 Schwerpunktthemen werden mit Text und Fotos angekündigt: Das AIRMEDEVAC­ mit Helikoptern, Neuerungen in den Chirurgischen Abteilungen der Bundeswehr- krankenhäuser und präventiv- und arbeitsmedizinische Testverfahren für Besatzungen von ­Ubooten bei der Marine. Alles Bereiche, die uns bekannt vorkommen und auch nach 40 Jahren noch Gegen- stand intensiver sanitätsdienstlicher Überlegungen sind.

n INSERENTENVERZEICHNIS (Anzeigen / PR / Infos)

Hilft Ohrenschmerzen DiMiMed 55 MCM Klosterfrau 25 Dräger 7 Medi 37 schnell zu vergessen! Forum Zahnmedizin 6 Philips 24 Fresenius 9 Roche U3 Gilead 30 Karl Storz U2 Heinen & Löwenstein U4 Südmedica 2 Stoppt Schmerz und Dr. Hollborn 23 Dr. Wolff 17 Kimetec 13 Zebis 49 Entzündung direkt Dieser Ausgabe liegen Beilagen der Firmen Almirall Hermal und Deb-STOKO Europe bei. vor Ort Wir bitten um freundliche Beachtung. Kein vorschneller Einsatz von Antibiotika pH-Verschiebung in den sauren Bereich n IMPRESSUM Herausgegeben von: Dr. h. c. Ramona Schumacher gewährleistet anti - Beta Verlag und Marketinggesellschaft mbH, Bonn, Dr. Ulrich Schwederski-Menke in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft­ für Generalarzt Dr. Norbert Weller mikrobielle Wirkung ­Wehrmedizin und ­Wehrpharmazie e. V./VdSO Generalarzt Dr. Michael Zallet Chefredakteur: Objektleitung / Media Sales: Flottenarzt Dr. Volker Hartmann Peter Geschwill Redakteur Präklinik / FüOrg: Produktionsleitung: Flottenarzt Dr. Volker Hartmann Thorsten Menzel Redakteur Klinik: Druckvorstufe: Generalarzt Dr. Joachim Hoitz PIC Crossmedia GmbH, Langenfeld Druck: Redakteur Zahnmedizin: Rautenberg Media & Print Verlag KG, Ohrentropfen Dr. André Müllerschön Troisdorf Präsident der DGWMP: Geschäftsführung: Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Jürgen Blätzinger Heike Lange Zus.: 1 g Lösung enthält 50 mg Phenazon, 10 mg Procainhydro - Verleger: chlorid. Sonst. Bestandteile: Butylhydroxyanisol 0,1 mg, Glycerol Informationen aus der DGWMP: Stabshauptmann a. D. Günter Mewißen Heike Lange, Heinz-Jürgen Witzke 939,9 mg. Anw.: Zur örtlichen symptomatischen Behandlung von Bundesgeschäftsführer der Deutschen Ge­sellschaft für Verlag: Schmerzen am äußeren Gehörgang, d. h. bei äußeren Ohrenentzün- Wehrmedizin und ­Wehrpharmazie e. V./VdSO Beta Verlag und dungen sowie bei akuter Mittelohrentzündung. Die Anwendung darf Beirat der Wehrmedizin und Wehrpharmazie:  Marketinggesellschaft mbH nur bei unverletztem Trommelfell erfolgen. Gegenanz.: Pyrazolon- Admiralarzt Dr. Stephan Apel Celsiusstraße 43, 53125 Bonn Allergie (Überempfindlichkeit z. B. gegen Metamizol-, Isopropyla - Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner Telefon: (02 28) 9 19 37-10 Telefax: (02 28) 9 19 37-23 minophenazon-, Propyphenazon- oder Phenazonhaltige Arznei - Flottenarzt Dr. Helfried Bieber Generalarzt Dr. Jürgen Brandenstein E-Mail: [email protected] mittel), Allergie gegen Phenylbutazonhaltige Arzneimittel, bestimmte Oberstveterinär Dr. Leander Buchner Internet: www.wehrmed.de Stoffwechselerkrankungen (hepatische Porphyrie, ange borener Oberstarzt Dr. Matthias Grüne Die Zeitschrift erscheint viermal jährlich. Dieses Heft kostet Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel), bekannte Überempfind- Oberstarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm EUR 8,00 ab Verlag zzgl. EUR 1,80 Versandkosten. Der lichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Otalgan, beschädigtes Generalarzt Dr. Armin Kalinowski Abonnementpreis beträgt jährlich EUR 35,– inkl. Oberstarzt Dr. Dirk-Friedrich Klagges Trommelfell, Gehörgangsentzündung mit Hautverletzung. Neben- Versandkosten. Alle Rechte vorbehalten, auch die der Oberstapotheker Arne Krappitz Verbreitung durch Internet, Funk, Fernsehen, fotomechani- wirk.: Otalgan kann in sehr seltenen Fällen zu Überempfindlichkeits- Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger sche Wiedergabe, Tonträger jeder Art und auszugsweisen reaktionen wie Hautveränderungen oder Nesselfieber führen. Generalarzt Bruno Most Nachdruck. Veröffentlichte Beiträge der Autoren geben nicht Butylhydroxyanisol kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kon- Generalarzt Prof. Dr. Rafael Schick unbedingt die Meinung der Redaktion, des Bundesministe­ riums der Verteidigung oder der Deutschen Gesellschaft für takt dermatitis), Reizungen der Augen und der Schleimhäute hervor- Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. wieder. rufen. 10 g. Zul.Nr.: 6236688.00.00 Stand 01/2016 Südmedica GmbH, Ehrwalderstr. 21, 81377 München. Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Editorial Jahre40 „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“

Sehr verehrte Lese- unverzichtbarer Bestandteil der Prävention, rinnen, sehr geehrte des vorbeugenden Gesundheitsschutzes dar- Übergabe des Leser, gestellt. Als fachlichen Schwerpunkt des Quartals-Heftes möchten wir die Tropenmedi- mit der nun vorliegen- zin setzen und damit einen wichtigen Teil der Staffelstabes­ den ersten Ausgabe medizinischen Versorgung unserer Soldatin- der WEHRMEDIZIN nen und Soldaten im Rahmen der zunehmen- Mit dieser Ausgabe hat Herr FlA Dr. Volker Hart- UND WEHRPHARMA- den Einsatzverpflichtungen der Bundeswehr in mann die Chefredaktion der WEHRMEDIZIN ZIE im Jahre 2017 tropischen Ländern vorstellen. Ein multidiszip- UND WEHRPHARMAZIE übernommen. Wir hei- habe ich den Posten des Chefredakteurs der linäres Autorenteam von passionierten Tro- ßen ihn in unserem Verlagsteam ganz herzlich Zeitschrift von Herrn Oberstarzt Dr. Kai penmedizinern und Experten verwandter Dis- willkommen und freuen uns auf konstruktive Schmidt übernommen. Zunächst möchte ich ziplinen um Frau Oberfeldarzt Dr. Wiemer be- Zusammenarbeit. Herr Dr. Hartmann wird ge- ihm sehr herzlich danken für seine umfassen- richtet aus ihren Fachgebieten; sei es zur meinsam mit Herrn GA Dr. Hoitz sowie Herrn de Übergabe und jederzeitige Hilfestellung praktischen Tätigkeit als Arzt im In- und Aus- OFA Dr. Müllerschön (der ebenfalls neu im Team beim Prozess des Übernehmens und ihm land, zu den Aufgaben des öffentliches Ge- und verantwortlich für den Dentalteil der Zeit- gleichzeitig alles Gute in seiner neuen Position sundheitsdienstes für den tropischen Einsatz schrift ist – welcome!) die Fäden der WEHRME- im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr bis hin zu Erfahrungen mit der Ausbildung in DIZIN UND WEHRPHARMAZIE fest in der Hand in Koblenz wünschen. Ebenso bedanke ich Tansania und Westafrika. Die Vielfalt der Bei- halten und der Zeitschrift sicherlich „seinen mich bei der Führung des Sanitätsdienstes und träge auch hinsichtlich der Bedeutung von Stempel aufdrücken“. Wir freuen uns darauf! bei der Geschäftsleitung des Beta Verlags um Surveillance und Medical Intelligence in der Wo ein neuer Chefredakteur beginnt, da hört Frau Heike Lange für das Vertrauen, das sie Tropenmedizin, Aspekten des Managements der bisherige auf – und ich sage im Namen des mir mit der Übertragung der Aufgaben als in- hochkontagiöser Erkrankungen, der speziellen gesamten Verlages vielen Dank an Herrn OTA Dr. haltlich verantwortlicher Redakteur dieser be- tropenmedizinischen Mikrobiologie, epide- Kai Schmidt für vier Jahre hervorragende Zu- deutenden Aus-, Fort- und Weiterbildungs- miologischen Trends tropischer Viruskrankhei- sammenarbeit. zeitschrift geschenkt haben. ten bis hin zum Stellenwert der medizinischen Seit über 25 Jahren bin ich auf vielen Gebieten Entomologie wird sich auch im zweiten Quar- der Wehrmedizin in den einschlägigen Periodi- talsheft 2017 widerspiegeln und dort den ka publizistisch tätig gewesen und freue mich zweiten Teil des Schwerpunkts „Tropenmedi- nun, auch inhaltlich für diese Zeitschrift the- zin“ bilden. matische Schwerpunkte zu setzen und gemein- Neben diesen fachlichen Themen soll in einem sam im Team mit den Mitarbeiterinnen und Beitrag über die umfangreiche Vorbereitung Mitarbeitern des Verlags wie den anderen Re- und anspruchsvolle Durchführung der dakteuren zielorientiert zusammenzuarbeiten. deutsch-chinesischen binationalen Katastro- Dabei bitte ich Sie, die geschätzten Leserinnen phenhilfe-Übung „Combined Aid 2016“ berich- und Leser, um Ihre Unterstützung beim Erarbei- tet und in einer neuen Rubrik „Aus dem US-Sa- ten und Einreichen interessanter Beiträge aus nitätsdienst“ das Leistungsspektrum des füh- Ihren Kommandobereichen, Krankenhäusern, renden Militärkrankenhauses des US Military Regimentern, Sanitätseinrichtungen oder Aus- Health Systems, des „Walter Reed National Flottenarzt Dr. Volker Hartmann (l.), Heike bildungsstätten. Neben Erfahrungs- und Tätig- Military Medical Center“, vorgestellt werden. ­Lange (M.), Oberstarzt Dr. Kai Schmidt (r.). keitsberichten sind natürlich auch in die Zu- Besonders für unseren Nachwuchs ist die kunft gerichtete Beiträge willkommen. Die ebenso neue Rubrik „Ethik und berufliches Herr Dr. Schmidt hat seine Nähe zu den drän- Zeitschrift, die Hochglanzbroschüre des ganzen Selbstverständnis“ gedacht. Hier werden in genden Fragen im Sanitätsdienst zum Wohle Sanitätsdienstes der Bundeswehr, kann nur ge- Zukunft prägnant praktische Beispiele, Be- der Leser nutzen können – die WM wird, wie wir deihen mit Ihrer Mithilfe. richte und Diskussionen aufgeführt, die das wissen, gern und intensiv gelesen. Er hatte stets Zu Beginn einer Tätigkeit als Chefredakteur ist ethische Fundament unseres beruflichen die redaktionellen Interessen und Wünsche der es guter Brauch, zunächst die Gestaltungs- Selbstverständnisses beschreiben und helfen, Autoren fest im Blick und diese im konstrukti- prinzipien des Vorgängers weiterzuführen, um unseren jungen Kameradinnen und Kamera- ven Austausch mit dem Team des Verlages um- dann sukzessive neue Nuancen oder auch den Aspekte des Leitprinzips „Der Menschlich- gesetzt. Schwerpunkte zu setzen. In diesem ersten keit verpflichtet“ nahezubringen. Ein Interview Dankeschön für das so angenehme Miteinander, Quartalsheft 2017, einem besonderen Jubilä- mit dem Kommandeur Gesundheitseinrich- für viele gute, lehrreiche Gespräche, für die vie- um gewidmet, möchten wir an das erste Heft tungen und Stellvertreter des Inspekteurs des len Stunden Arbeit, die in die WEHRMEDIZIN der WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE Sanitätsdienstes der Bundeswehr, General­ UND WEHRPHARMAZIE geflossen sind und das erinnern, das vor genau 40 Jahren im Beta stabsarzt Dr. Schoeps, mit dem Schwerpunkt Herzblut, das auf jeder Seite spürbar ist. ­Verlag erschienen ist. Die Bedeutung dieser „Klinische Versorgungsqualität im Rahmen der Ein großes Dankeschön gebührt ebenfalls Herrn langen fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Landes- und Bündnisverteidigung“ rundet un- Prof. OTA Dr. Vollmuth, der viele Jahre lang den Sanitätsdienst der Bundeswehr wird durch sere Jubiläumsausgabe ab. Ich wünsche Ihnen Schwerpunkt Dental in der WEHRMEDIZIN UND Grußworte, u.a. unseres Inspekteurs und sei- allen fachliche Erkenntnisse, Anregungen und WEHRPHARMAZIE verantwortlich gestaltet hat. ner Vorgänger im Amt, unterstrichen. natürlich eine angenehme Lektüre. Er hat diesen Teil zu einem unverzichtbaren Be- Im Fokus der Ausgabe steht erstmals ein Zen- standteil der WM entwickelt, auf den wir alle trales Institut des Sanitätsdienstes der Bun- Mit kameradschaftlichen Grüßen stolz sind. Die Zusammenarbeit war immer rei- deswehr, dessen Bandbreite an Aufgaben ei- bungslos, erfreulich und von partnerschaftli- nen entscheidenden Beitrag zur Gesunderhal- chem Umgang geprägt. Vielen Dank! Er übergibt tung der Angehörigen der Bundeswehr leistet. an Herrn OFA Dr. Müllerschön, mit dem die ers- An Hand verschiedener Artikel wird die beson- Dr. Volker Hartmann ten Gespräche bereits stattgefunden haben. dere Bedeutung des ZInstSanBw München als Flottenarzt, Chefredakteur Wir starten also mit einem neuen Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 3 Grußworte Jahre40 „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“

­ Sehr geehrte Leserinnen und Leser, es freut mich au- Dem Sanitätsdienst der Bundeswehr wird Zeugnis der Leistungsfähigkeit und Quali- ßerordentlich, hiermit eine konstante Plattform geboten, tät des Sanitätsdienstes ablegen. Aus die- mit der vor Ihnen sich als Fachdienst, der sich immer wieder sem Grund fordere ich gleichsam alle An- liegenden Zeit- neuen Herausforderungen stellen muss, zu gehörigen des Sanitätsdienstes dazu auf, schrift „Wehr­ präsentieren. Mein Dank gilt der Redakti- die Zeitschrift „Wehrmedizin und Wehr- medizin und on und den Autoren für die enge und kon- pharmazie“ auch zukünftig zu unterstüt- Wehrpharmazie“ struktive Zusammenarbeit sowie das da- zen und aktiv für Publikationen zu nutzen. dem Verlag zu mit verbundene Wirken zahlreicher aktiver Ich danke dem Verlag für die hervorragende seiner 40-jährigen Jubiläumsausgabe gra- und ehemaliger Kameradinnen und Kame- Begleitung des Sanitätsdienstes in den ver- tulieren zu können. raden. gangenen Jahren, verbunden mit meinen besten Wünschen für ein erfolgreiches Wir- Seit der Erstausgabe im Juni 1976 beglei- Ich sehe es als Notwendigkeit an, die Zeit- ken in der Zukunft. tet der Beta Verlag bereits die Geschicke schrift „Wehrmedizin und Wehrpharma- des Sanitätsdienstes mit diesem Format, zie“ als verbindendes Organ für alle Lauf- Dr. Michael Tempel das alle sanitätsdienstlich relevanten Be- bahngruppen des Sanitätsdienstes zu stär- Generaloberstabsarzt reiche anspricht, ob Human- oder Zahn- ken. Es ist ein Heft, in dem wir uns wieder- Inspekteur des Sanitätsdienstes medizin, Veterinärmedizin oder Pharmazie. finden und regelmäßig ein eindrucksvolles der Bundeswehr

­ Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

40 Jahre „Wehr- Dokumentationen aus allen Bereichen und meiner Amtszeit als Inspekteur ein wir- medizin und Regionen, in denen der Sanitätsdienst der kungsvolles Vehikel, die Leistungen des Wehrpharmazie“ Bundeswehr im Einsatz ist, sowie den Sanitätsdienstes einer breiteren Öffent- – das sind 40 zahlreichen Fortbildungsangeboten für lichkeit zu vermitteln, sie bietet mir wie Jahre Kontinuität alle Approbationen ist sie – zusammen mit allen „Ehemaligen“ auch heute noch die in einem Umfeld, der ,,Wehrmedizinischen Monatsschrift“ – Möglichkeit, mich über die vielfältigen für das in all die- für den Sanitätsoffizier nicht mehr wegzu- Entwicklungen in allen Zweigen „unseres“ sen Jahren Veränderung, Umstrukturie- denken. rung, Neuausrichtung geradezu sympto- Sie trägt mit diesem umfassenden Ange- Sanitätsdienstes aus kompetenter Quelle matisch war. bot maßgeblich dazu bei, dass sich alle auf dem Laufenden zu halten. 40 Jahre hat die „Wehrmedizin und Wehr- Angehörigen des Sanitätsdienstes – in der pharmazie“ das sich wandelnde Gesche- Truppe, im klinischen Bereich, in der For- Dem Gründer und Verleger dieses Periodi- hen im Sanitätsdienst der Bundeswehr schung und im Management – stets be- kums, Herrn Heinz-Jürgen Witzke, und widergespiegelt. Fast alles in dieser Zeit ist wusst bleiben, dass sie nur gemeinsam seiner Nachfolgerin, Frau Heike Lange, anders geworden, diese Zeitschrift jedoch dem berechtigten Anspruch unserer Sol- gebührt für ihre verdienstvolle Tätigkeit hat den ihr eigenen Charakter durch all die daten auf eine optimale gesundheitliche für den Sanitätsdienst der Bundeswehr Jahre beibehalten. Versorgung nach dem aktuellen Stand der unser aller Dank und Anerkennung. Möge Er ist geprägt durch ihre Chefredakteure – Wissenschaft gerecht werden können. die „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ stets erfahrene, hochrangige Sanitätsoffi- Dieses Selbstverständnis im Sinne einer in ihrer bewährten Art noch vielen Gene- ziere mit enger Anbindung an das jeweils corporate identity zu fördern, war immer rationen von Sanitätsoffizieren erhalten aktuelle Geschehen –, die den Autoren aus ein fundamentales Anliegen des Beta Ver- allen Wirkungsfeldern des Sanitätsdiens- lages, der die Zeitschrift auch für die Mit- bleiben. tes gleichermaßen eine attraktive Platt- glieder der Deutschen Gesellschaft für form für ihre Veröffentlichungen geboten Wehrmedizin und Wehrpharmazie heraus- Ihr haben. gibt. Mit den Informationen aus Führung und Für mich persönlich war die „Wehrmedizin Dr. Gunter Desch Organisation, den Tagungsberichten, den und Wehrpharmazie“ nicht nur während Generaloberstabsarzt a. D.

4 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Grußworte Jahre40 „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“

­y Geschätzte Leserin, geschätzter Leser, 60 Jahre Sani- ligten – Aktiven, Reservisten, zivilen Mit- sammenarbeit mit den jeweiligen Chefre- tätsdienst der arbeitern und Ehemaligen – Dank und dakteuren fortgeführt und weiterentwi- Bundeswehr – 40 Anerkennung. Wenn wir mit berechtigten ckelt. Zwischenzeitlich hat Frau Heike Jahre Zeitschrift Stolz auf das Erreichte und Geleistete zu- Lange die Führung des Verlages übernom- „Wehrmedizin rückschauen, gedenken wir besonders men. Der Stellenwert und die Bedeutung und Wehrphar- auch mit Respekt all derjenigen, die im dieses Mediums blieben davon unberührt. mazie“ geben Dienst gesundheitlichen Schaden genom- Herzlichen Dank für dieses Engagement Anlass für Rück- men oder gar ihr Leben gegeben haben. zugunsten des Sanitätsdienstes! schau und Ausblick. In diesen gleichermaßen spannenden, for- Auch in Zukunft wird unser Sanitätsdienst Als Geburtsstunde des Sanitätsdienstes dernden und wechselhaften 60 Jahren war fordernde Aufgaben zu bewältigen haben. gilt der 11. April 1956. In den zurücklie- die Zeitschrift „Wehrmedizin und Wehr- Es ist absehbar, dass die Herausforderun- genden Jahrzehnten musste sich der Sani- pharmazie“ seit nunmehr 40 Jahren ein gen nicht geringer werden. Meine besten tätsdienst ständig an neuen Herausforde- wichtiger, verlässlicher und treuer Wegbe- Wünsche für eine erfolgreiche Bewälti- rungen ausrichten, sich kontinuierlich gleiter. Sie war und ist ein bedeutendes gung der anstehenden Aufgaben begleiten weiterentwickeln und dabei grundlegende Forum, um Anliegen im weitesten Sinne alle Angehörigen des Sanitätsdienstes. Veränderungen durchlaufen. Trotz teils des Sanitätsdienstes einem breiten Publi- Ebenso wünsche ich der von Verlässlich- schwierigster Rahmenbedingungen hat er kum innerhalb und außerhalb der Streit- keit und Offenheit getragenen Partner- in all den Jahren hohe Flexibilität bewie- kräfte zu vermitteln. Ebenso werden schaft Sanitätsdienst der Bundeswehr – sen. Gestern wie heute steht im Mittel- fruchtbare Brücken zu der für den Sani- Wehrmedizin und Wehrpharmazie eine punkt des Aufgabenspektrums die sani- tätsdienst relevanten Industrie geschla- erfolgreiche Zukunft, gedeihliches Wirken tätsdienstliche Versorgung der Soldatin- gen. und gebührende Resonanz. nen und Soldaten der Bundeswehr. Mit Untrennbar mit der Zeitschrift ist der hoher Professionalität wird diesem An- Name Heinz-Jürgen Witzke verbunden. Ihr spruch Rechnung getragen. National und Anfangs noch unter dem Dach der Mönch international wird er als verlässlicher Part- Gruppe wurde sie nach der Gründung des Dr. Kurt-Bernhard Nakath ner geschätzt. Hierfür gebührt allen Betei- Beta Verlages unter seiner Leitung in Zu- Generaloberstabsarzt a. D.

­Dr. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, zum 40 jährigen tionen als der eigenen, von Persönlichkei- So entsteht jeweils ein Roter Faden, der es Jubiläum der ten und Strukturveränderungen, letztlich auch dem Berufsanfänger leichter macht, Zeitschrift auch den eigenen Weg im Sanitätsdienst die Artikel in einen Gesamtzusammen- „Wehrmedizin leichter machten. Sie haben mir geholfen, hang einzuordnen. und Wehr­ mich zurecht zu finden und eine, „auch pharmazie“ gra- emotionale“, Heimat zu bekommen. Dem Beta Verlag ist es zu danken, dass tuliere ich sehr So habe ich dann anfangs auch einige Ar- durch die enge Zusammenarbeit mit ver-

Cover WM NEU_3-06 FINAL NEU 18.09.2006 11:47 Uhr Seite 1 herzlich! Diese tikel einfach überschlagen, zu denen ich schiedenen Stellen des Sanitätsdienstes, ISSN 0043-2148 Jahre fallen (fast) mit meiner persönlichen keinen Bezug hatte. Erst später war ich aber auch der Deutschen Gesellschaft für Dienstzeit im Sanitätsdienst zusammen. manchmal froh, wieder auf eben diese Ab- Wehrmedizin und Wehrpharmazie, Quar- 3 2006 7,50/SFR/11,40 Während Studium und den ersten Jahren handlungen zu stoßen, weil ich sie nun talshefte entstanden sind, die es wert sind, €

Das große in Klinik und als Truppenarzt habe ich, mit dem Verstand eines im Beruf „gereif- auch nach Jahren noch zur Hand genom- Jubiläumsheft 50 Jahre Sanitätsdienst weil ich es nicht anders kannte, die Zeit- ten“ Sanitätsoffiziers besser einordnen men zu werden und mit Gewinn zu lesen. der Bundeswehr

schrift als „Illustrierte“ hingenommen: konnte. Gerade diese Vielfalt war nun der Ich wünsche Verlag und Redaktion weiter 30. Jahrgang Nr. 3 · 3. Quartal 2006 · Jubiläumsausgabe Interessant, bunt und irgendwie fremd. Es besondere Gewinn dieser Publikation. eine glückliche Hand und viel Erfolg! www.wehrmed.de dauerte eben eine gewisse Zeit, bis ich als Aus den frühen Jahren meiner eigenen junger Sanitätsoffizier erkannte, dass der beruf­lichen Entwicklung heraus habe ich ISSN 0043-2148 Inhalt deswegen so vielfältig war, weil es es später sehr geschätzt, dass die jeweili- Ihr 1/2007 und Wehrpharmazie Wehrmedizin 1 2007

der Sanitätsdienst selbst auch war. Dass gen Chefredakteure sich zunehmend und 7,50/SFR 11,40 € die Berichte von Entwicklungen im Sani- erfolgreich bemühten, die Quartalshefte Dr. Ingo Patschke 30 Jahre WEHRMEDIZIN tätsdienst, auch in den anderen Approba- nach Themenschwerpunkten zu ordnen. Generaloberstabsarzt a. D. und WEHRPHARMAZIE 31. Jahrgang · Nr. Jahrgang 31. 1 · 1. Quartal 2007 ·

SanDst in der SKB www.wehrmed.de

Titel WM 4_2008:_ 08.12.2008 16:11 Uhr Seite 1

ISSN 0043-2148 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2008 und Wehrpharmazie Wehrmedizin 4 2008 7,50/SFR 11,40 € Diabetes Mellitus Standort- bestimmung 2008

Plastische Chirurgie und Handchirurgie 32. Jahrgang · Nr.32. Jahrgang 4 ·4. Quartal 2008 · ZMZ im Gesundheitswesen www.wehrmed.de

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 5 Grußworte Jahre40 „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“

Titel WM 3_2009.qxd:_ 17.09.2009 11:14 Uhr Seite 1 ISSN 0043-2148 ­ Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2009 und Wehrpharmazie Wehrmedizin 3 40 JAHRE WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE 2009 7,50/SFR 11,40 e Transformation im Fach - 40 Jahre – im der Wiedervereinigung haben wir beson- derzuerkennen – vielleicht haben Sie sich sanitätszentrum Kempten besten Alter! 40 ders eng erlebt und als besonders span- gewundert – auf dem Titel dieser Ausgabe Rotes Kreuz im Fadenkreuz? Jahre ist mehr nend empfunden. Seitdem ist die Bundes- haben wir den Titel des allerersten Heftes, 33. Jahrgang · Nr. 3 ·3. Quartal 2009 · Pflege- und Funktionsdienst im Bundeswehrkrankenhaus als die meisten wehr und damit der Sanitätsdienst mehr- der 1/1976 veröffentlicht, und hier finden www.wehrmed.de Beziehungen fach umgegliedert worden, die Struktur Sie eine Auswahl von Titelbildern der ver-

Titel WM 1_2010.qxd:_ 23.03.2010 10:46 Uhr Seite 1

ISSN 0043-2148 0 1 überdauern – und die Schwerpunkte der Aufgaben ha- gangenen 40 Jahre. Sie können so sehr 2 0 / 1 e h r p a m z i W u n d e h r m d i z n W und bedeutet ben sich gewandelt. deutlich die Weiterentwicklung verfolgen. 0 4 , 1 1 R F

S eine komplette Alle wichtigen nachfolgenden Themen der Die redaktionellen Schwerpunkte haben /

0 1 5 2010 , 7 � · 0

1 Generation. vergangenen Jahre wie z.B. die Öffnung sich deutlich geändert und ein Online –

0 Interview mit 2

l Befehlshaber a t r

a SanFüKdo u Q .

1 Die WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMA- der Laufbahnen für Frauen, die zivil-mili- Auftritt ist hinzugekommen, der heutzu- · 1 . r N

· 20 Jahre g

n Wieder- ZIE ist längst den Kindesbeinen entwach- tärische Zusammenarbeit sowie die inter- tage eine völlige Selbstverständlichkeit a g

r vereinigung h a J . 4 3 sen und hat sämtliche Phasen des Wachs- nationale Zusammenarbeit, die an Intensi- darstellt. 15 Jahre mandatierte Auslandseinsätze www.wehrmed.de tums durchlebt. Die Pubertät ist relativ tät und Bedeutung deutlich zugenommen Mit 40 Jahren hat die WM ein stabiles

ISSN 0043-2148 geräuschlos gelaufen. Die WM hat sich im hat – all das können Sie über die 40 Jahre 2 0 1 / 2 Selbstbewusstsein entwickelt, steht mit- W e h r p a m z i u n d Laufe der Jahre geändert und dennoch die lesen – und der Blick in „alte Hefte“ lohnt W e h r m d i z n ten im Leben, hat Erfahrungen gemacht, 0 4 , 1

1 Grundstrukturen, die in frühester Kindheit sich.

R F

S durch Fehler gelernt und ist gewachsen. / 0

5 2 , 2011 7

gelegt werden, beibehalten.

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1 Interview mit Wir wissen um den hohen Wert gelebter 1 0 2

Brigadegeneral l a

t Christof r Die WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMA- a u Munzlinger Q

. Traditionen und haben uns über die Wert- 2 ·

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N Innere Medizin Seit dem Jahr 1976 hat die Zeitschrift alle ZIE hat auch der Deutschen Gesellschaft

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g am Bundeswehr- schätzung des Inspekteurs, GOStA Dr. n a

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a Westerstede J Stationen des Sanitätsdienstes eng be- für Wehrmedizin und Wehrpharmazie von

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3 ­Michael Tempel, sehr gefreut, der sich Möglichkeiten der Implantatprothetik bei der zahnmedizinischen Versorgung gleitet. Damals herrschte noch der „Kalte Anbeginn an ein Forum geboten, die diese über den Wert der Zeitschrift und die Ar- www.wehrmed.de Krieg“ und die Aufgaben des Sanitäts- Gelegenheit nutzt, um z.B. über Kongresse beit des Verlages anlässlich der Übergabe ISSN 0043-2148 2 0 1 / 3 dienstes waren komplett andere. Über die und Veranstaltungen zu berichten. Schön, W e h r p a m z i

u n d des Jubiläumsheftes, der WEHRMEDIZIN W e h r m d i z n humanitären Einsätze des Sanitätsdiens- dass auch diese Beziehung seit 40 Jahren 0 4 , UND WEHRPHARMAZIE 4/2016, lobend 1 1

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0 tes, die bereits im Jahr 1960 nach den Erd- besteht.

5 3 , 2012 7 geäußert hat. €

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3 Marine · eine ganz andere Selbstverständlichkeit Die WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMA-

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a haben als vor vielen Jahren, wurde immer ZIE im Jahr 2017 ist deutlich anders als die Wir blicken mit Stolz zurück und positiv

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a Einsatz Teil II J

. 6 3 wieder ausführlich berichtet. Die Phase vor 40 Jahren: Das Layout ist kaum wie- den nächsten Jahren entgegen. Interview mit dem Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr www.wehrmed.de

Titel WM 1/13__ 13.02.13 10:40 Seite 1 3621_AD_Military_DINA4_de_08Dec2011_3621_AD_Military_DINA4_de 08.12.11 15:25 Seite 1 3621_AD_Military_DINA4_de_08Dec2011_3621_AD_Military_DINA4_de 08.12.11 15:25 Seite 1 3621_AD_Military_DINA4_de_08Dec2011_3621_AD_Military_DINA4_de 08.12.11 15:25 Seite 1 3621_AD_Military_DINA4_de_08Dec2011_3621_AD_Military_DINA4_de 08.12.11 15:25 Seite 1

ISSN 0043-2148 2 0 1 3 / 1 3/2015 2/2016 2/2015 und Wehrpharmazie und Wehrpharmazie und Wehrpharmazie 4/2015 und Wehrpharmazie 1/2016 und Wehrpharmazie und Wehrpharmazie 3/2016 und Wehrpharmazie 4/2016 W e h r p a m z i u n d W e h r m d i z n Wehrmedizin und Wehrharmazie und Wehrharmazie Wehrmedizin Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/ 2015 und Wehrpharmazie Wehrmedizin

0 Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin 4 Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin Wehrmedizin , 1

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148 Placebo 148 148 148 4,20 60 p < 0,001 g 4,00 55 r CMC 2014 3,80 50 p < 0,001 h

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Placebo ELOM-080 Behandlungstage .

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Dr. Andreas Hölscher, Generalarzt

Mit der Ausgabe 04/2016 der Fachzeitschrift verdanken, dass die ganze Vielfalt des Sanitäts- ­fühl hat, das habe ich doch schon mal gelesen. „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ gratulier- dienstes sich alle drei Monate immer wieder Auch kritische Themen, die durchaus divergent te der BETA-Verlag dem Sanitätsdienst der Bun- aufs Neue abbildet, ohne dass man das Ge- diskutiert werden, finden hier ein Forum zur deswehr zu seinem 60. Geburtstag. Eine Jubilä- umsausgabe, die im vergangenen Dezember dem Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bun- GENERALARZT DR. MED. ANDREAS HÖLSCHER deswehr, Herrn Generaloberstabsarzt Dr. Micha- el Tempel, im Rahmen einer kleinen Feierstunde geb. am 23.11.1962 in Düsseldorf überreicht wurde. Nun steht das nächste Jubilä- um vor der Tür, die Wehrmedizin und Wehrphar- mazie erscheint seit 40 Jahren unter der Leitung Dienstlicher Werdegang... des Beta Verlages. Beide Jubiläen zusammen sind mehr als nur ein Grund, einen Moment inne 01.07.1982: Diensteintritt in die Bundeswehr in Budel / NL zu halten und die Bedeutung der „Wehrmedizin 1982 - 1984: Ausbildung, Einsatz als SanUffz PiBtl 110, Minden und Wehrpharmazie“ für den Sanitätsdienst der 1985: Offiziersausbildung an der SanAk Bw München Bundeswehr zu hinterfragen. 1985 - 1991: Studium der Humanmedizin, Düsseldorf Ich durfte Anfang 2009 als erster aktiver Sani- 1991 - 1993: Klinische Ausbildung (AiP) BwZKrhs, Koblenz tätsstabsoffizier die Schriftleitung der „Wehr- 1993: Promotion zum Doktor der Medizin, Düsseldorf medizin und Wehrpharmazie“ übernehmen; 1993: Erlangung der Approbation als Arzt, Düsseldorf eine Herausforderung, deren Tragweite mir zu 1993 - 1994: Truppenarzt Luftwaffenunterstützungsregiment, Köln/Wahn Beginn vielleicht gar nicht richtig bewusst war. 1994 - 1997: Chef LwSanStff NATO-E-3A Verband, Geilenkirchen Mir kam es von Anfang an darauf an, diese Zeit- 1997 - 1998: Medical Observer Training, El Paso/Texas/USA schrift inhaltlich und strategisch an den Aus- 1998 - 1999 : Arzt im Flugmedizinischen Institut Lw, Fürstenfeldbruck landseinsätzen als Kernauftrag des Sanitäts- 1999: Referent bei Inspekteur SanDst, Abtlg II 1, BMVg, Bonn dienstes der Bundeswehr auszurichten. Eindrü- 1999 - 2000: Fliegerarzt Jagdbombergeschwader 34 A, Memmingerberg cke aus den Einsätzen, fachliche Herausforde- 2000 - 2001: Kommandeur LehrGrp B Sanitätsakademie d. Bw, München rungen und militärische Notwendigkeiten galt 2001 - 2002: Dezernatsleiter G 3.1 SanKdo III, Weißenfels es unter einen Hut zu bringen. Eine Fachzeit- 2002 - 2003: Kommandeur Sanitätsregiment 13, Halle a.d. Saale schrift des Sanitätsdienstes, oder besser für den 2003 - 2005: Kommandeur Sanitätsregiment 32, Weißenfels Sanitätsdienst der Bundeswehr muss den An- 2005 - 2006: Pressesprecher Sanitätsdienst im Pressestab BMVg, Berlin spruch haben, über alle Approbationen hinweg 2007 - 2010: Leiter Fachsanitätszentrum Hannover fachliche und militärische Themenfelder glei- 2010 - 2013: Chef des Stabes Sanitätskommando I Kiel chermaßen zu berädern, um der Vielfältigkeit 2013 - 2015: Chef des Stabes Kommando SanEinsUstg Weißenfels des Berufsbildes des Sanitätsstabsoffiziers Rechnung zu tragen, ohne dabei die Berufs- Derzeitige Verwendung... gruppe der Unteroffiziere resp. des medizini- schen Assistenzberufes zu vernachlässigen. Der Seit 2015: Stellvertretender Kommandeur Kommando SanEinsUstg Weißenfels, Sanitätsdienst der Bundeswehr als Ganzes, mit Inspizient für Reservistenangelegenheiten im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr und seinen weißen und grünen Anteilen, ein Mix aus Beauftragter für Zivil-Militärische Zusammenarbeit, Fachbericht und militärischem Alltag. Standortältester an den Standorten Weißenfels und Naumburg a. d. Saale Die besondere Herausforderung ist es, alle drei Monate eine spannende Zeitschrift auf den Einsätze... Markt zu bringen, die aktuell eine Visitenkarte unseres Sanitätsdienstes darstellt. Mit Schwer- 1996: IFOR - Rettungszentrum der in PIACENZA punktbereichen wie der Zahnmedizin oder der 2000: KFOR - Fliegerarzt gem.HFlgAbt TOPLICANE Wehrpharmazie, mit der Vorstellung von 2002/2003: KFOR - JMED MNB (SW) PRIZREN Dienstbereichen oder Funktionen, die nicht je- 2004: KFOR - stvKdr SanEinsVbd und GMED MNB (SW) PRIZREN dem Angehörigen des Sanitätsdienstes der 2010: KFOR - Kdr SanEinsVbd und LSO DeuEinsKtgt PRIZREN Bundeswehr bekannt sind, mit Berichten aus 2014/2015: KFOR - Chief JMed HQ KFOR und MEDAD COM KFOR sowie DDO DEU A HQ KFOR, den Sanitätsdiensten der Teilstreitkräfte Heer, 39. / 40. DEU EinsKtgt, PRISTINA, KOS Luftwaffe, Marine und Streitkräftebasis, aus den unterschiedlichen Kommandobereichen Medizinische Qualifikationen... des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr bis hin zu Interviews mit Führungskräften oder 04/1994: Fachkunde Rettungsmedizin Fachleuten. Das alles gestaltet von Sanitätsof- 09/1998: Fliegerarzt fizieren für Sanitätsoffiziere, ohne dass es dafür 02/1999: Facharzt für Allgemeinmedizin einen Befehl oder eine Vorschrift geben muss. 01/2008: Zusatzbezeichnung Qualitätsmanagement Es ist dem Engagement der vielen Autoren zu

8 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Die Bedeutung der „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ für den Sanitätsdienst der Bundeswehr

fachlichen Auseinandersetzung. Als ich vor acht gen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr ge- gerne gelesen, findet der eine oder andere doch Jahren erstmalig zum Thema „Posttraumatische kümmert haben. Insbesondere mein Vorgänger seine Tätigkeit hier abgebildet. Und als Autor in Belastungsstörung (PTBS)“ einen Schwerpunkt in der Funktion als Chefredakteur, Herr Gene- der „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ zu ver- gebracht habe, der im Mittelpunkt einen Betrof- ralarzt a. D. Dr. Volker Schwamborn, hat die öffentlichen ist keine lästige Pflichtaufgabe, fenen hatte mit seiner Familie und all den Prob- Grundlagen dafür gelegt, dass die Schriftlei- sondern eine motivierende und ehrenvolle Tä- lemen und Herausforderungen, die diese Er- tung von einem aktiven Sanitätsstabsoffizier tigkeit, die auch dem beruflichen Selbstver- krankung mit sich bringt, so war das für diese übernommen werden konnte. Wichtig war bei ständnis eines Sanitätsoffiziers entspricht. Zeitschrift quasi Neuland und sicher zu diesem diesem Wechsel, sehr dicht am Puls des Sani- Über die Tatsache hinaus, dass jede Dienststelle Zeitpunkt auch ein gewagtes Experiment. tätsdienstes mit seiner kontinuierlichen Neu- des zentralen Sanitätsdienstes die Wehrmedizin Aber die Geschäftsführung ist diesen Weg von ausrichtung an den Einsätzen zu bleiben, ohne & Wehrpharmazie erhält, beliefert der Beta Ver- Anfang an konsequent mitgegangen, hat die di- dabei so wichtige Themen wie moderne klini- lag ebenfalls kostenfrei alle Mitglieder der versen Schwerpunktthemen kritisch-konstruktiv sche Therapiestrategien oder die ambulante Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und begleitet und damit die strategische Neuaus- Versorgung in den regionalen Sanitätseinrich- Wehrpharmazie (DGWMP e.V.) - ein stabiler Teil richtung der Zeitschrift überhaupt erst ermög- tungen zu vernachlässigen. der Leserschaft. Aber auch in der politischen licht. Dieser Mix ist es, der diese Zeitschrift so einzig- und militärischen Führung der Streitkräfte und Nun, genau acht Jahre später, steht mit Flotten- artig macht und sie auch von allen anderen außerhalb des Sanitätsdienstes wird diese Zeit- arzt Dr. Volker Hartmann der mittlerweile dritte Fachzeitschriften unterscheidet. Hier hat ein schrift mit Interesse verfolgt. Sie ist nicht nur aktive Sanitätsstabsoffizier in der redaktionel- Fachartikel aus der Neurochirurgie denselben eine Visitenkarte, sondern auch ein Aushänge- len Verantwortung als Chefredakteur, nachdem Stellenwert wie ein Bericht über den Einsatz ei- schild für unseren modernen und attraktiven er Ende Dezember nach der Veröffentlichung nes Rettungszentrums eines Sanitätsregimentes Sanitätsdienst der Bundeswehr. der Jubiläumsausgabe „60 Jahre Sanitätsdienst im Einsatz oder im Rahmen der Zivil-Militäri- Ich persönlich gratuliere dem BETA-Verlag zum der Bundeswehr“ diese von Oberstarzt Dr. Kai schen Zusammenarbeit. Hier kommt der Le- 40 jährigen Jubiläum und wünsche mir für die Schmidt übernommen hat. Ihm obliegt es jetzt, bensmittelchemiker genauso zu Wort wie der Zukunft, dass die Fachzeitschrift „Wehrmedizin diese Zeitschrift weiter zu entwickeln und neue Fliegerarzt, hier hat die Gesundheitsprävention und Wehrpharmazie“ als markantes und buntes Schwerpunkte zu bilden, nachdem Dr. Schmidt einen genauso hohen Stellenwert wie moderne Format in ihrer fachlichen Vielfältigkeit erhal- in vier Jahren herausragende Arbeit geleistet therapeutische Ansätze. Der Kliniker erfährt, ten bleibt und auch zukünftige Generationen hat und diese Zeitschrift als die Plattform des was der Kamerad aus dem „grünen Bereich“ zu von Sanitätsoffizieren begleitet. Dem neuen Sanitätsdienstes etabliert hat. Doch dies alles leisten hat, und umgekehrt gilt das gleiche. Für Chefredakteur, Flottenarzt Dr. Volker Hartmann, war auch nur möglich durch unsere Vorgänger die gemeinsame Teamarbeit im Einsatz leistet wünsche ich dafür viel Glück, Erfolg und ein gu- als Chefredakteure, die sich nach ihrer aktiven diese Zeitschrift damit wertvolle Unterstützung. tes Händchen bei der Auswahl der Beiträge und Dienstzeit in dieser Form weiter um die Anlie- Und besonders im Einsatz wird diese Zeitschrift Autoren.

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WM: Stichwort Re-Fokussierung. Nach mehr stützen sein. Das stellt den Sanitätsdienst vor gehören u.a. auch Anpassungen der Bundes- als 20 Jahren Ausrichtung des Sanitätsdiens- erhebliche Herausforderungen, bedenken Sie wehrkrankenhäuser zur Sicherstellung einer tes auf die unterschiedlichen Auslandseinsät- nur den Umfang der möglicherweise eingesetz- ausreichend dimensionierten abschließenden ze steht nun ein neuer Schwerpunkt in Rich- ten Kräfte. Im Grunde sind das aber die Szenari- Patientenversorgung. Um unser breites Leis- tung Landes und Bündnisverteidigung auf der en, mit denen ich noch in meinen Anfangsjah- tungsangebot unter den neuen Rahmenbedin- militärischen Agenda. Welche Auswirkung hat ren als junger im Territorialkom- gungen aufrecht zu erhalten, werden wir zu- dies auf den Sanitätsdienst und wie beabsich- mando Nord in Mönchengladbach täglich kon- sätzlich Kooperationen und Leistungsabspra- tigt der Sanitätsdienst, den Ansprüchen vor- frontiert war. chen mit zivilen Anbietern und mittelfristig nehmlich des Heeres personell und materiell Um den Umfang dieses Anpassungsbedarfs ge- möglicherweise auch wieder strukturelle Verän- gerecht zu werden? nau beziffern zu können, müssen zunächst die derungen in Betracht ziehen müssen. Teilstreitkräfte ihrerseits den Kräfteansatz für Kdr GesEinr u. StvInspSan: das Szenario definieren, aus dem dann der sani- WM: Welche Auswirkung wird die Re-Fokus- Eigentlich ist die Landes- und Bündnis­ ­ver­ tätsdienstliche Unterstützungsbedarf hergelei- sierung auf die klinischen Versorgungsaspekte teidigung ja immer Auftrag der Bundeswehr, tet wird. Deshalb sind Ende letztes und Anfang unserer Leitlinie haben, die 1995 explizit als aufgrund der aktuell sicherheitspolitischer Ent- dieses Jahres die Inspekteure des Heeres und der Maxime der Versorgung für die Soldatinnen wicklungen ist in der Tat eine Refokussierung SKB zum Abgleich der bisherigen Einsatzgrund- und Soldaten umschriebener Kontingente im notwendig. Damit meine ich, dass nach Jahr- sätze und zu ersten weiterführenden Überle- Auslandseinsatz erlassen worden ist? Gilt sie zehnten der Konzentration auf Stabilisierungs- gungen bei uns gewesen. Gespräche mit den auch für einen Einsatz im Rahmen der Bünd- operationen nun Szenarien der Landes- und übrigen Inspekteuren folgen in Kürze. Konkret nis- und Landesverteidigung? Wie wollen Sie Bündnisverteidigung wieder an erster Stelle geht es darum, wieviele Truppen wir sanitäts- die Ressourcen für die erforderliche klinische stehen. dienstlich unter welchen Rahmenbedingungen Versorgungsqualität gewinnen? Stabilisierungsoperationen haben unsere jetzige zu versorgen haben. Erst daraus lässt sich ablei- Struktur entscheidend bestimmt. So sind bei- ten, welche Kräfte und Mittel des Sanitäts- Kdr GesEinr u. StvInspSan: spielsweise auch die Krankenhäuser abgeleitet dienstes künftig notwendig sein werden. Oder Die Maxime des Sanitätsdienstes der Bundes- von den erforderlichen Einsatzstrukturen für aber umgekehrt, Logistik und Sanitätsdienst wehr ist Auftrag und ethische Verpflichtung zu- Auslandseinsätze. Bei der Landes- und Bündnis- definieren den Umfang der einzusetzenden gleich. Selbstverständlich gilt sie damit auch im verteidigung reden wir dann nicht mehr von Kräfte. Auch das ist aus meiner Sicht ein gutes Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung, Sanitätseinsatzverbänden, sondern hier werden Rational. Jedoch ist nicht nur die Unterstüt- was wir bereits bei der Erstellung der „Fachli- wie in den 60er - 80er Jahren, Brigaden und Di- zung der Truppen im Einsatz zu berücksichtigen, chen Leitlinie“ im Jahre 1995 auch bewusst so visionen, also große Truppenformationen, mit sondern auch die Aufrechterhaltung einer sani- formuliert haben. Wir haben einen der weltweit Sanitätsbataillonen und -regimentern zu unter- tätsdienstlichen Versorgung im Inland. Dazu besten Sanitätsdienste. Unser Handeln fußt auf der Basis dieses Qualitätsan- spruchs, der auf keinen Fall in Frage gestellt werden darf. Die Mengengerüste mögen sich nun verändern, auch die Ein- satzoptionen z.B. in den balti- schen Staaten, trotzdem wer- den wir uns auf die gewohnte Ergebnisqualität wie in Deutschland fokussieren. Un- sere weiteren Überlegungen zu Fähigkeiten und Strukturen werden sich immer an diesem Qualitätsanspruch orientieren. Allerdings müssen wir neue Wege beschreiten und bislang bewährte Vorgaben und Pro- zesse überdenken. Kreative und innovative Lösungen sind hier gefragt. Es gilt dann auch Fragen zu beantworten wie: In welcher Form müssen Einsatz- grundsätze, die für Afghanis- tan gelten, für einen Einsatz in den baltischen Staaten modi- fiziert oder revidiert werden? Sind Verfahren wie der Host Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps im Gespräch mit dem Chefredakteur, Flottenarzt Dr. Volker Hartmann, und der Verlegerin, Nation Support dann in ande- Heike Lange. rer Weise darzustellen? Müs-

10 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 „Sich im Zweifel einfach für die Menschlichkeit­ entscheiden“

sen wir in den Aufbau sanitätsdienstlicher In­ Mal seinen einmal geübten Alarmierungsplan Wechselstellen Instrumente, mit denen wir sol- frastruktur in benachbarten Staaten zur Verkür- aktiviert hat und ohne Weiteres den Personal- che zeitweisen Ausfälle überbrücken können. zung von Transportwegen investieren? Wie bestand in kürzester Zeit fast verdoppeln konn- Derzeit haben wir mit über 3.000 Sanitätsoffi- wollen wir überhaupt den Verwundetentrans- te. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob mit zieren in der Bundeswehr einen Stand, wie wir port mit Helikoptern, Flugzeugen und vielleicht oder ohne Uniform, erkennen die Ernsthaftigkeit ihn noch nie zuvor hatten. Wir bekommen in der auch wieder per Schiene darstellen? und Tragweite solcher Situationen und sind neuen Struktur weitere, zusätzliche 150 Aber unter dem Strich gilt: Der Sanitätsdienst, dann auch präsent. Auch in dieser Beziehung ist Facharztstellen in den Bundeswehrkrankenhäu- den wir heute haben, gründet auf unserer Qua- auf unser Personal Verlass. sern, die zum größten Teil als Beamtendienst- litätsvorgabe. Fehlt diese Basis, werden wir be- Darüber hinaus sind wir inzwischen auch sehr posten ausgebracht werden. Wir vergessen aber liebig, sind wir auf der schiefen Ebene und auch gefragte Gesprächspartner ziviler medizinischer nicht, dass das Team Sanitätsdienst in unseren die Soldaten werden nicht so versorgt, wie es Fachgesellschaften in allen Themenbereichen Krankenhäusern nur dann funktioniert, wenn ihnen zusteht. Denn es darf in der sanitäts- der Katastrophenmedizin, da wir seit jeher mit ärztliches und nichtärztliches Personal profes­ ­ dienstlichen Versorgung nach meiner Auffas- Massenanfällen von Verletzten, mit komplexen sio­nell zusammenwirken. Also verstärken wir sung keinen Unterschied geben, ob ich in Verwundungsmustern und Sichtungskriterien uns auch im Bereich der Gesundheitsfachberu- Afghanistan eingesetzt werde oder in der Lan- befasst sind. Unsere Sanitätsoffiziere vermitteln fe. Es gilt für alle Berufsgruppen, bei der Gewin- des- und Bündnisverteidigung. – gestützt auf ihre Einsatzerfahrungen - Wissen nung von neuem Personal auch aktiv mit unse- und Verfahren zur medizinischen Versorgung in ren Alleinstellungsmerkmalen zu werben, denn WM: Befürchten Sie Einflüsse der Re-Fokus- Terrorszenarien auch in Deutschland. Diese wir haben ja etwas zu bieten: Wir sind nahezu sierung auf die bisherige klinische Versor- Emanzipation der Militärmedizin in Deutsch- der einzige Bereich im deutschen Gesundheits- gungsstruktur des Sanitätsdienstes und auf land, das gemeinsame Wirken auf Augenhöhe, wesen, der nicht gewinnorientiert arbeiten unsere Krankenhaus-Standorte? haben wir bisher in der 61- jährigen Geschichte muss. Wir können uns auf die Ausbildung kon- des Sanitätsdienstes noch nicht erlebt. Die posi- zentrieren und – welch ein Vorteil – wir können Kdr GesEinr u. StvInspSan: tive Entwicklung drückt sich auch durch aktive uns Zeit nehmen auch für die Patienten und Die Bundeswehrkrankenhäuser sind der Ort des und freundschaftliche Beziehungen zu den leitliniengerechte Medizin bieten, ohne den fachlichen Kompetenzerwerbs und -erhalts. Mit Fachgesellschaften aus. In diesem Zusammen- wirtschaftlichen Erfolg im Fokus zu haben. anderen Worten: Hier wird das sanitätsdienstli- hang kommt auch unserer Fachgesellschaft, der Nicht zuletzt spielen aber auch Aspekte wie che Personal einsatzorientiert ausgebildet und DGWMP, eine besondere Bedeutung zu, die als Wertschätzung und Respekt gegenüber allen verfügbar gehalten, um die notwendigen Unter- Kooperationspartner mit zivilen Fachgesell- Mitarbeitern eine große Rolle bei der Bindung stützungsleistungen des Sanitätsdienstes si- schaften, wie der Deutschen Gesellschaft für an den Arbeitgeber Bundeswehr. cherzustellen. Unfallchirurgie, gemeinsame fachliche Fortbil- Hierfür ist eine umfassende klinische Ausbil- dungen anbieten kann. Eine absolut begrüßens- WM: Eine besondere Herausforderung für die dung unerlässlich. Daher sehe ich hinsichtlich werte Entwicklung. Bundeswehrkrankenhäuser stellt die Gewin- der benötigten Fachkompetenzen für solche nung von medizinischem Assistenzpersonal Planungsszenarien eher einen Bedeutungszu- WM: Nach wie vor gibt es auch im klinischen dar. Welche Maßnahmen sind unterstützend wachs für die Orte der klinischen Ausbildung Bereich Personalerfordernisse. Welche Maß- ergriffen und welche Erfahrungen sind bisher und für die Bereithaltung von bereits ausgebil- nahmen und Anreize ergreift der Sanitäts- im Pilotprojekt Krankenpflegeschule am Bun- detem Fachpersonal. Nicht zuletzt werden dienst bei der bekannten Konkurrenzsituation, deswehrkrankenhaus Ulm getätigt worden? sämtliche sanitätsdienstlichen Versorgungsein- um die offenen Stellen bei Facharztpersonal Wie sieht die weitere Entwicklung dort aus? richtungen aus den Krankenhäusern mit klini- zu besetzen? schem Fachpersonal bestückt. Allein dies zeigt Kdr GesEinr u. StvInspSan: schon die Notwendigkeit eines quantitativen Kdr GesEinr u. StvInspSan: Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der eigenen Aufwuchses. So sehe ich also weniger ein Risiko, Ich beziehe diese Herausforderung nicht nur Krankenpflegeschule am Bundeswehrkranken- sondern vielmehr eine Chance in der Re-Fokus- auf unser ärztliches Personal, auch im Bereich haus Ulm sind sehr vielversprechend. Bislang be- sierung. der Assistenz- und Pflegeberufe müssen wir uns komme ich ein durchweg sehr positives Feedback der Konkurrenz mit dem zivilen Arbeitsmarkt der Pflegeschüler, die sich sowohl lobend zur Aus- WM: Die Bundeswehrkrankenhäuser stehen stellen. Neben einer fundierten Aus- und Wei- bildungseinrichtung, als auch zum Ausbildungs- im Fokus der Leitung und der Medien. Halten terbildung, die wir ohne Zweifel bieten können, gang in Ulm äußern. Dieses Ergebnis ist sicherlich Sie die Häuser für die kommenden Herausfor- ist es notwendig, über eine hohe Berufszufrie- auch dem exzellenten Engagement des Personals derungen in Landes- und Bündnisverteidi- denheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenpflegeschule in Ulm geschuldet und gung, bei terroristischen Bedrohungen im In- die Bindung an den Arbeitgeber Bundeswehr ich bin mir sicher, dass sich die Schüler mit ihrem land und unter gleichzeitigem Erfordernis von größtmöglich zu stärken. Ausbildungskrankenhaus und darüber hinaus mit Auslandseinsätzen in aller Welt für gut aufge- Eine hohe Attraktivität der Beschäftigung beim dem Sanitätsdienst der Bundeswehr identifizieren stellt? Sanitätsdienst der Bundeswehr ist hierbei auch können. Als ergänzende Maßnahme wurde noch für eine erfolgreiche Personal- und Nachwuchs- im Dezember 2016 eine Initiative gestartet, die Kdr GesEinr u. StvInspSan: gewinnung unabdingbar. Dabei ist uns bewusst, das Ziel verfolgt, Krankenpflegeschulen an den Insbesondere aufgrund der vielfältigen Einsatz­ dass insbesondere Maßnahmen zur besseren Bundeswehrkrankenhäusern Koblenz und Ulm erfahrungen des sanitätsdienstlichen Fachper- Vereinbarkeit von Familie und Dienst sowie Kar- dauerhaft einzurichten. sonals bin ich mir sicher, dass gerade unsere riere- und Entwicklungsmöglichkeiten attrakti- Ich bin überzeugt, dass diese Einrichtungen er- Bundeswehrkrankenhäuser für Szenarien, wie vitätssteigernd wirken. Ebenso gehören die be- heblich zu einer künftigen Personalregeneration sie im Rahmen terroristischer Bedrohungen ent- reits bestehenden finanziellen Anreize, wie Zu- für den Sanitätsdienst beitragen können. Und stehen können, sehr gut aufgestellt sind. Die schläge oder Prämien, zu den Maßnahmen der ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass die po- Häuser sind erheblich eingebunden in die zivile Personalgewinnung und natürlich auch zur Per- sitiven Ergebnisse aus dem Pilotvorhaben in Patientenversorgung und damit natürlich auch sonalbindung. Damit die beispielsweise durch Ulm die Umsetzung dieser Planungsinitiative Bestandteile der Katastrophenpläne der einzel- Eltern- und Teilzeit entstehenden personellen beschleunigen werden. Auch auf dem zivilen nen Städte. Wir haben nach dem Anschlag im Vakanzen nicht zur Belastung des verbleibenden Arbeitsmarkt herrscht ein Mangel an Pflegebe- Dezember 2016 in Berlin erleben können, wie Personals führen, gibt es mit der Einrichtung rufstätigen. Das macht es für uns nicht leichter. das Bundeswehrkrankenhaus Berlin zum ersten von Kompensationsdienstposten und / oder Mit Blick auf unseren Fachkräftebedarf wurde

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 11 „Sich im Zweifel einfach für die Menschlichkeit­ entscheiden“

nalbindung und das Aufzeigen von Chancen ein. Welche Maßnahmen beabsichtigen Sie, unser Führungs- personal besonders in den Kran- kenhäusern, dafür vorzubereiten? Kdr GesEinr u. StvInspSan: Viele dieser „aktiven Skills“ sind be- reits Bestandteil des Konzepts der Inneren Führung, mit dem Füh- rungspersonal schon frühzeitig ver- traut gemacht wird. In der Füh- rungsakademie ist seit 2016 der Lehrgang „Führung im Sanitäts- dienst“ implementiert. Dieser richtet sich an Sanitätsstabsoffiziere aller Approbationen, die in leitender Funktion in den Bundeswehrkran- kenhäusern oder regionalen Sani- tätseinrichtungen eingesetzt sind. Zielsetzung ist es, Kenntnisse zur Umsetzung einer professionellen Mitarbeiterführung zu erwerben oder zu vertiefen, um diese dann Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, Heike Lange. auch erfolgreich umzusetzen. Zur Sprache kommen hier z.B. Aspekte des Umgangs mit Mitarbeiterinnen daher die Personalwerbung intensiviert und die Unklarheiten insbesondere bei dem Personal und Mitarbeitern, Chancengerechtigkeit sowie Präsenz sowohl in Print- als auch in online-Me- der Bundeswehrkrankenhäuser hervorgerufen. Gleichstellungsfragen bis hin zur Einbindung dien spürbar verstärkt. Insbesondere wirkt sich Ist aus Ihrer Sicht eine Umsetzung im Sinne von Personalvertretungen. Und nicht zuletzt ge- die derzeitige Werbekampagne „Mach, was unserer Soldatinnen und Soldaten möglich? hört dazu nach meinem Verständnis auch, gera- wirklich zählt“ mit Schwerpunkt Sanitätsdienst de für Abteilungsleiter, künftig „Klinische Direk- der Bundeswehr positiv auf das Bewerberauf- Kdr GesEinr u. StvInspSan: toren“, sich als militärische Führer zu verstehen. kommen für den Sanitätsdienst aus. Mit ist es wichtig, ganz besonders den Aspekt Auch diese Aspekte werden für diesen Perso- Denn eines ist sicher: Die Leistungsfähigkeit un- des Gesundheitsschutzes als Ziel der Soldaten- nenkreis in dem einwöchigen Lehrgang vermit- serer Krankenhäuser hängt entscheidend von arbeitszeitverordnung, die ja eine Umsetzung telt. Natürlich kann in einer Woche keine der Verfügbarkeit motivierten Gesundheitsfach- einer EU-Richtlinie darstellt, zu unterstreichen. grundlegende Verhaltensänderung erzeugt, personals ab. So könnten wir z.B. mehr operie- Wir sind es unseren Soldatinnen und Soldaten wohl aber das individuelle Führungsverhalten ren, wenn wir mehr Operationstechnische As- gerade in den BwKrhs schuldig, endlich eine de- hinterfragt und auf alle Fälle der „Appetit“ für sistentinnen bzw. Assistenten hätten. Die Ar- finierte Arbeitszeit zu gewähren, ebenso wie die weitere Beschäftigung mit diesen Themen- beitsbedingungen müssen verbessert werden, eine verlässlich definierte Freizeit. gebieten geweckt werden. um ihnen die Freude am Beruf zu erhalten. Wir Nach unseren letzten Erhebungen arbeiten fast sprechen immerhin über Berufe mit lebenslan- 90 % unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Der Pilotlehrgang ist mit großem Erfolg durch- gen anstrengenden Tätigkeiten am Patienten. Es in den BwKrhs im Jahresdurchschnitt zwischen geführt worden und es war für mich sehr beein- gilt daher, mit allen möglichen Maßnahmen, 41-48 Stunden. Es bleibt festzustellen, dass ein druckend, wie engagiert unsere Führungskräfte wie BGM, Sport und verbesserten Arbeitsbedin- Krankenhausbetrieb schon etwas Besonderes ist dabei aufgetreten sind. Schon im März folgt der gungen, in unsere Mitarbeiterinnen und Mitar- und sich in seinen Aufgaben durchaus abhebt nächste Lehrgang und auf der Zeitachse werden beiter insbesondere im pflegerischen Bereich zu von einem normalen militärischen Verband. In alle Führungskräfte und „High Potentials“ hier investieren. Auch die Soldatenarbeitszeitver- einem 24/7 Betrieb kann es zeitlich begrenzt zu eingesteuert werden. ordnung (SAZV) hilft in diesem Punkt. Arbeitsspitzen kommen. Wie in jeder Dienststel- Und einen Punkt möchte ich in diesem Zusam- le gibt es noch dazu einen bestimmten Perso- WM: Die aktuelle WEHRMEDIZIN UND WEHR- menhang noch unterstreichen, nämlich die Be- nenkreis, der immer besonders belastet ist und PHARMAZIE Ausgabe setzt die vielfältige Ar- deutung der Wertschätzung. Der Sanitätsdienst mehr Stunden arbeitet. Hier kommt es darauf beit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines hat sich in der Vergangenheit meines Erachtens an, dass Vorgesetzte steuernd eingreifen und Zentralen Instituts der Bundeswehr in den Fo- zu viel über die Sanitätsoffiziere und ihr ärztliches Transparenz schaffen. kus. Welchen Stellenwert haben in Ihren Augen Handeln definiert. Tatsächlich war dies deutlich Inzwischen konnte die Vergütung für Bereit- die Zentralinstitute des Sanitätsdienstes? Einweg-Venenstauer Anwendungsvideo: zu kurz gegriffen, denn wir arbeiten, wie bereits schaftsdienst und Rufbereitschaft in den von mir schon mehrfach angesprochen, sowohl ­BwKrhs auf die Sanitätsfeldwebel (SanFw) und Kdr GesEinr u. StvInspSan: • Keine Kreuzkontamination und MRSA-Übertragung im Einsatz als auch in der Versorgung zu Hause Sanitätsunteroffiziere (SanUffz) ausgeweitet Unsere Zentralen Institute leisten mit ihren viel- • Gewährleistet optimale Staukraft: ca. 20 mmHg stets im Team. Ärzte alleine erreichen nichts, werden. Es fehlt allerdings nach die entspre- fältigen Laboruntersuchungen von Lebensmit- • Ideal bei trockener oder sehr feuchter Umgebung wenn sie nicht von qualifizierten und motivierten chende Durchführungsbestimmung. Das muss teln, Trinkwasser, Arzneimitteln und Medizinpro- • Besonders leichtes Gewicht: 2,8 g/St Angehörigen der Assistenzberufe vernünftige Un- so schnell wie möglich realisiert werden. dukten sowie in der Tierseuchen – und Zoonose- • Einfache Bedienung auch mit Handschuhen (Vlies-Material) terstützung haben. Da ist es nur selbstverständ- diagnostik einen wirklich entscheidenden Beitrag • Kostengünstig: auch als Kompresse nach Venenpunktion einsetzbar Made in Germany lich, diesen entsprechende Anerkennung und WM: In den letzten Jahren sind verschiedene zur Gesunderhaltung der Angehörigen der Streit- Wertschätzung entgegenzubringen. Studien zur Mitarbeiterzufriedenheit erschie- kräfte. Gemeinsam mit den Überwachungsstellen Gratis Muster anfordern! Stichwort „WMZ01-17“ nen. Insbesondere die junge Generation for- für öffentlich-rechtliche Aufgaben des Sanitäts- WM: Die Verordnung über die Arbeitszeit der dert aktiv Skills wie Wertschätzung, gutes dienstes der Bundeswehr sind sie Garant einer Soldatinnen und Soldaten (SAZV) hat einige Arbeitsklima, gute Menschenführung, Perso- gesundheitlich unbedenklichen Verpflegung und

12 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Kimetec GmbH • Gerlinger Straße 36-38 • D-71254 Ditzingen • Tel .: 071 56 / 1 76 02 - 200 • Fax : 071 56 / 1 76 02 - 500 • www.kimetec.de • [email protected] „Sich im Zweifel einfach für die Menschlichkeit­ entscheiden“

einer sicheren Trinkwasserversorgung in Grund- Diese Position gilt es unserem Nachwuchs zu fach für die Menschlichkeit zu entscheiden. Das betrieb und Einsatz. Sie sind vergleichbar mit den vermitteln. Berufliches Selbstverständnis und kann eigentlich nie falsch sein. zivilen Untersuchungseinrichtungen der Länder, Tradition hängen sehr eng zusammen. Innerhalb decken jedoch die besonderen Risiken und die wie außerhalb der Streitkräfte wird seit 60 Jah- WM: Die WEHRMEDIZIN UND WEHRPHAR- spezifischen militärischen Herausforderungen ren um die Auswahl der richtigen Traditionen MAZIE feiert mit dieser Ausgabe I / 2017 ihr der Streitkräfte, wie z.B. Sabotage in der Lebens- gerungen: Wer oder was ist vorbildhaft für die 40jähriges Jubiläum. Welche Rolle messen Sie mittelkette, mit ab. Bundeswehr und ihre Soldaten, was nicht? Die- der Zeitschrift im Sanitätsdienst zu? Für mich sind die ZInstSanBw unverzichtbarer se Fragen gewinnen angesichts der deutschen Bestandteil gerade der Prävention, des vorbeu- Geschichte nochmals an Dringlichkeit. Nach Kdr GesEinr u. StvInspSan: genden Gesundheitsschutzes. Die Arbeit dieser meiner Auffassung müssen wir den Geist unse- Die Zeitschrift WEHRMEDIZIN UND WEHR- vielen dort tätigen motivierten Mitarbeiterinnen res Sanitätsdienstes daher eindeutig auch in der PHARMAZIE ist für mich ein entscheidender Teil und Mitarbeiter ist militärmedizinisch von Ausbildung und Prägung unseres Nachwuchses des sanitätsdienstlichen Informationsspek­ höchster Relevanz. Krankheiten zu verhindern, ist verdeutlichen. trums. Sie ist tatsächlich seit Jahrzehnten unse- traditionell eine der Stärken der Militärmedizin. re Hochglanzdarstellung des Sanitätsdienstes Menschen, wie Feldwebel Anton Schmid, nach nach außen und innen. WM: Sie haben sich seit jeher für ein sinnstif- dem wir im letzten Sommer die Blankenburger Die Inhalte, im Schwerpunkt truppen- und fach- tendes Traditionsverständnis im Sanitäts- Kaserne umbenannt haben, sind Persönlichkei- dienstliche Informationen aus allen Bereichen dienst der Bundeswehr aktiv eingesetzt. Nach ten, an denen man sich ausrichten kann. Sie des Sanitätsdienstes, aber auch der DGWMP, wie vor steht die Bundeswehr hier im Blick haben in schwerer Zeit aufgrund ihrer ethischen ergänzen damit den fachlichen Auftrag der einer kritischen Öffentlichkeit. Wie beurteilen Prägung unter Aufopferung ihres Lebens selbst- Wehrmedizinischen Monatsschrift, die Beiträge Sie das Spannungsfeld Traditionswürdigkeit lose Menschlichkeit gezeigt. aus den militärmedizinisch relevanten For- von Personen der deutschen Militärgeschich- schungsbereichen veröffentlicht. Der Zeitschrift te, Tapferkeit im Sanitätsdienst und Fokussie- Auch heute gibt es solche Situationen für uns. gelingt es, die ganze Bandbreite des Sanitäts- rung auf die eigene Geschichte der Bundes- Denken Sie an die Behandlung von Einheimi- dienstes mit seinen aktuellen Entwicklungen wehr? Welche Möglichkeiten sehen Sie, junge schen im Einsatz, an die Flüchtlingskrise oder an und zukünftigen Überlegungen in einer anspre- Soldatinnen und Soldaten mit kaum vorhan- die Rettung von Schiffbrüchigen im Mittelmeer. chenden und gut lesbaren Präsentation zu ver- denen historischen Kenntnissen auf diesem Situationen, in denen man nicht lange überle- deutlichen. Gebiet zu prägen und welche Rolle spielt dabei gen muss und einfach das zu tun hat, was die das berufliche Selbstverständnis? Menschlichkeit erfordert: Hilfe zu leisten. Das Ich wünsche mir für die Zukunft, neben den gu- sollte für uns Sanitäter selbstverständlich sein, ten aktuellen Inhalten und Erfahrungsberichten, Kdr GesEinr u. StvInspSan: denn auch das müssen wir uns immer vergegen- auch Personen aus den Gesundheitsfachberufen Das im Sommer 2015 erlassene berufliche wärtigen und auch wertschätzen: Wir haben als zu Wort kommen zu lassen, um das Team Sani- Selbstverständnis der Angehörigen des Sani- Sanitäter das absolute Privileg, selbst in den tätsdienst noch klarer herauszustellen. Und na- tätsdienstes stellt eine Rückkehr zu unseren schlimmsten Kriegen die Menschlichkeit in den türlich gilt es auch den Blick visionär auf zu- ureigenen Wurzeln dar. Mit seinem Leitsatz „Der Vordergrund stellen zu können. Unser Handeln künftig wichtige Bereiche, wie die Informati- Menschlichkeit verpflichtet“ ist es inzwischen macht damit immer Sinn. Welche andere Trup- onstechnologie im Sanitätsdienst oder die Dar- Anspruch, Orientierungshilfe und Richtschnur pengattung kann das von sich behaupten? stellung der bahnbrechenden Entwicklungen geworden, nicht nur bei Planung und Strategie, Wenn wir dies an der Sanitätsakademie, in den der präklinischen und klinischen Simulations- sondern genauso im täglichen Dienst und im Laufbahnlehrgängen oder bei jeder anderen Ge- systeme, zu richten. Miteinander aller Angehörigen des Sanitäts- legenheit mit unserem Nachwuchs einfach und dienstes. verständlich diskutieren, dann zeigen wir ihm WM: Herr Generalstabsarzt Dr. Schoeps, wir be- Damit wird eindeutig unterstrichen, dass wir den richtigen Weg. Und ich denke, dass der An- danken uns bei Ihnen für das ausführliche Ge- uns auf unseren Kernauftrag konzentrieren und spruch „Der Menschlichkeit verpflichtet“, den spräch. Sie haben die WEHRMEDIZIN UND dass wir in einem völkerrechtlich definierten wir jetzt auf unseren Folien, Briefpapieren oder WEHRPHARMAZIE in ihrem Berufsleben stets Rahmen eindeutig den Prinzipien der Genfer auch auf dem Frontcover der WEHRMEDIZIN wohlwollend kritisch begleitet und wichtige Im- Konvention folgen. Daraus folgt, dass wir uns UND WEHRPHARMAZIE sichtbar aufführen, pulse gegeben. Dafür sagen wir Ihnen herzli- daher nicht als „kämpfender“, sondern als „hel- auch für unsere jungen Soldatinnen und Solda- chen Dank und wünschen Ihnen für die Zukunft fender“ Sanitäter verstehen. ten Leitschnur sein muss. Sich im Zweifel ein- nur das Beste. z

Einweg-Venenstauer Anwendungsvideo:

• Keine Kreuzkontamination und MRSA-Übertragung • Gewährleistet optimale Staukraft: ca. 20 mmHg • Ideal bei trockener oder sehr feuchter Umgebung • Besonders leichtes Gewicht: 2,8 g/St • Einfache Bedienung auch mit Handschuhen (Vlies-Material) • Kostengünstig: auch als Kompresse nach Venenpunktion einsetzbar Made in Germany

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Kimetec GmbH • Gerlinger Straße 36-38 • D-71254 Ditzingen • Tel .: 071 56 / 1 76 02 - 200 • Fax : 071 56 / 1 76 02 - 500 • www.kimetec.de • [email protected] Aus dem Fachbereich Tropenmedizin (Leiterin: Oberfeldarzt Dr. D. Wiemer) des Bundeswehrkranken- hauses Hamburg (Chefarzt: Generalarzt Dr. J. Hoitz) Fachbereich Tropenmedizin Kompetenz- und Ausbildungszentrum des Sanitätsdienstes Schwerpunkt

D. Wiemer

„Seit wann gibt es die Tropenmedizin?“ hieß am 16. Juli 2009 die Frage des Tages im Ham- burger Abendblatt. Die Antwort lautete: „Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts entwi- ckelte sich die Tropenmedizin zum eigenstän- digen Fachgebiet. Industrialisierung und Ko- lonialisierung sowie die wissenschaftlichen Fortschritte in der Infektionsmedizin führten zu einer gezielten Erforschung von Tropen- krankheiten.“ Damit wurde nicht nur die Fra- ge beantwortet, sondern auch eine Erklärung gegeben, was Tropenmedizin sein kann, wenn- gleich sich vielfältige Definitionen mit immer wieder anderem Tenor in den Nachschlage- werken finden. Unter dem Aspekt von Kompe- tenz (i.e. Fähigkeit, Bereitschaft und Zustän- digkeit)1 und Ausbildung definiert die Mus- terweiterbildungsordnung der Ärztekammern (MWBO 2003/Fassung 2015) die Tropenme- Bernhard-Nocht–Institut, Hamburg. (Abb.: BNI) dizin folgendermaßen: „(Sie) befasst sich mit der Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese, schen, sondern unter seuchenpräventiven Ge- Hamburg. 1899 gründete Patrick Manson in Diagnostik, klinischen Symptomatik, Therapie sichtspunkten – als Aufgabe wahrgenommen. London die School of Hygiene and Tropical Me- und Prophylaxe übertragbarer und nicht über- Somit gingen die ersten kolonialen Gesund- dicine – heute das älteste Tropeninstitut der tragbarer Erkrankungen des Menschen ein- heitsdienste vielfach aus dem Militär hervor. Welt. Die Cholera-Epidemie 1892 in Hamburg, schließlich der Gifttier- und Giftpflanzenpro- Zahlreiche Militärärzte waren an Forschungs- bei der rund 9 000 Menschen starben, gab in blematik in tropischen und subtropischen reisen beteiligt, einige von Ihnen wurden be- Deutschland den Anstoß, den Marinearzt Bern- Klimazonen und Ländern mit besonderer kli- deutende, hoch geehrte Wissenschaftler und hard Nocht damit zu beauftragen, die Hygiene- matischer und gesundheitlicher Belastung.“ gaben der Tropenmedizin entscheidende Impul- bedingungen in der Hansestadt und auf den Dabei ist „Tropenmedizin“ eine Zusatzbezeich- se. Die Institutionalisierung des Faches setzte einlaufenden Schiffen zu verbessern. nung, die das fachärztliche Wissen vorwie- um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert Im Jahr 1900 wurde auf seine Initiative hin das gend klinisch tätiger Ärzte um diese oben ge- ein und führte zur Eröffnung leistungsfähiger erste deutsche Institut für Schiffs- und Tropen- nannten Aspekte erweitert, quasi als eine „ex- „Tropeninstitute“ in den großen Hafenstädten krankheiten gegründet, das heutige Bern- tended version“ der zugrunde liegenden Europas, allen voran Liverpool, London und hard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI). Facharztkompetenz.

Die Verbindung der „Tropenmedizin“ mit dem Militär, insbesondere mit der Marine, ist histo- risch. Über die Jahrhunderte gingen Seefahrt, Entdeckung und Eroberung fremder Länder und die Seuchen- und Tropenmedizin Hand in Hand. Fachwissen und operative Strukturen des Sani- tätsdienstes stellten für die Streitkräfte zentrale Ressourcen dar und ermöglichten so vermehrt ausgedehnte militärische Operationen in Über- see. Ende des 19. Jahrhunderts wuchs der Be- darf für tropenmedizinische Expertise mit der Kolonialisierung. Ziel der Kolonialmächte war es, die Krankheiten der Soldaten in den Tropen zu minimieren, für Besiedlung geeignete, mög- lichst malariafreie Territorien zu lokalisieren und später auch die zivilen Siedler zu versorgen. Die medizinische Betreuung Einheimischer wur- de initial vehement abgelehnt, im Laufe der Zeit jedoch – zwar nicht unter individualmedizini-

1 Der Bedeutungskern [von Kompetenz] umfasst Fä- higkeit, Bereitschaft und Zuständigkeit.“ (https:// de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz_(Pädagogik) Da Rocha-Lima und Prowazek, die Entdecker der Rickettsien, in ihrem Labor am BNI. (Abb.: BNI)

14 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Fachbereich Tropenmedizin

Aktuell gehören dem FbTropMed 14 Soldatinnen Kausalitäten rasch erkannt oder auch als un- und Soldaten an, etwa die Hälfte davon sind Sa- plausibel verworfen werden. nitätsoffiziere mit unterschiedlichen Fach­arzt­ Die Genehmigung und der Abschluss mehrerer ausbildungen. Sonderforschungsprojekte (SoFo) bezeugt die Die Kompetenz in der Tropenmedizin, also die Wertigkeit und wehrmedizinische Relevanz der Fähigkeit, Bereitschaft und Zuständigkeit des Projekte. Zudem spiegeln zahlreiche Veröffentli- Fachbereichs entsteht durch die Arbeit in den chungen sowie Poster und Vorträge auf natio- von Bernhard Nocht vorgegebenen Bereichen: nalen und internationalen Kongressen die in- „Forschen, Heilen und Lehren.“ Dabei dient alle tensive wissenschaftliche Arbeit wieder. Kompetenz letztendlich dem Individuum und International arbeitet der FbTropMed kontinu- seiner Gesundheit. ierlich an einem Ausbau der transnationalen Lehrgang: Einsatzvorbereitung: Infektions-, Tropen- Kooperation, dazu gehört die Teilnahme am bi- und Präventivmedizin (EVB). (Abb.: BNI) „Forschen!“ lateralen Jahresprogramm, aktuell mit Brasilien, Bernhard Nocht verfolgte für sein Institut von Tunesien, Indonesien und Mali, die den FbTrop- Anfang an drei Ziele: Ausbilden, Heilen und Leh- Forschung, insbesondere Grundlagen- und Res- Med quasi auf allen tropenmedizinisch relevan- ren. Regierungs- und Schutztruppenärzte wur- sortforschung, ist im Sanitätsdienst im Wesent- ten Kontinenten vernetzen. den im Institut mit dem notwendigen medizini- lichen Aufgabe großer Institute mit entspre- schen Rüstzeug für ihre Einsätze in den tropi- chendem Auftrag, spezieller Infrastruktur und „Heilen!“ schen Kolonien ausgestattet und Kranke ge- finanzieller Ausstattung. pflegt. Vor allem aber förderte Bernhard Nocht Ein wesentlicher Faktor in der Tropenmedizin ist die Forschung und stellte junge Wissenschaftler die Fähigkeit zur qualifizierten Differentialdia­ ein, deren Namen, wie Giemsa, da Rocha-Lima, gnose. Art, Dauer und Ort der Exposition sowie Fülleborn, Prowazek, Schaudinn, Martini und noch einige weitere Faktoren bestimmen die viele andere mehr, später untrennbar mit Errun- Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von genschaften der Medizin verbunden sein soll- Tropen­erkrankungen. Um diese realistisch ein- ten. Diese Wissenschaftler waren noch „Univer- schätzen zu können, sind die Ergebnisse der salgelehrte“, die mehrere Disziplinen, wie Klinik, Forschung, der Diagnostik und der Epidemiolo- Epidemiologie und Forschung beherrschten. gie dringend erforderlich und kommen hier den Dies erleichterte es ihnen, Kausalzusammen- Patienten direkt zu Gute. Dennoch wird auch hänge in Verbindung mit dem Auftreten exoti- spezialisiertes Fachwissen und praktische Er- scher, unbekannter Krankheiten zu erkennen fahrung benötigt, um Kompetenz abzubilden. und zu deuten. Sprechstunde in einem Kreiskrankenhaus in Ghana, Die Mitarbeit in der tropenmedizinischen Am- Westafrika. (Abb.: OFA Dr. Wiemer) Dass dieses Fachwissen und die dazugehörigen bulanz des BNI ermöglicht den Zugriff auf den Fähigkeiten auch im 21. Jahrhundert im Sani- Die Forschung am FbTropmed konzentriert sich exklusiven Patientenpool, der sich mit tropen- tätsdienst der Bundeswehr abgebildet sein soll- daher auf die spezifische Diagnostik tropentypi- medizinischen Fragestellungen am berühmtes- ten, erscheint evident im Hinblick auf die Vor- scher Erreger und die Erprobung feld- und ein- ten und ältesten Tropeninstitut Deutschlands gaben des „Weißbuch 2016 zur Sicherheitspoli- satztauglicher Diagnostik. Die Diagnostik in ei- vorstellt. Hier werden Erfahrungen über die ge- tik und zur Zukunft der Bundeswehr“ und des nem Einsatzlabor, z. B. in einem Einsatzlazarett sundheitlichen Probleme Lang- und Kurzzeitrei- „Konzepts der Bundeswehr“, die u. a. ein welt- (Role 2), stützt sich bei tropenmedizinischen/ sender aber auch über die importierten Erkran- weites Engagement der Soldaten skizzieren. infektiologischen Erkrankungen vor Ort weitge- kungen von Menschen mit Migrationshinter- Im Jahre 2006, mehr als 100 Jahre nach Grün- hend auf Schnellteste und die konventionelle grund gesammelt. dung des BNI, wurde mit dem zivil-militärischen Lichtmikroskopie ab. Viele tropenmedizinisch Doch nicht jeder Tropenrückkehrer leidet tat- Kooperationsvertrag zwischen dem Bundesmi- relevante Erregergruppen werden hierbei nur sächlich unter einer tropentypischen Erkran- nisterium für Verteidigung, vertreten durch das unzureichend oder überhaupt nicht erfasst und kung. Daher muss für die Arbeit in der tropen- Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und dem können nur nach dem Versenden von Proben- medizinischen Ambulanz differentialdiagnosti- Senat der Stadt Hamburg, als zuständige Behör- material an die Institute der Bundeswehr oder sches Denken und die Anwendung rationaler, de für das BNI, der Fachbereich Tropenmedizin an das BNI bestimmt werden. Im FbTropMed kostenorientierter diagnostischer Maßnahmen des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg am werden einzelne feldtaugliche Detektionsver- geschult werden. Die Anbindung der BNI-Am- Bernhard-Nocht Institut (FbTropMed) geschaf- fahren für definierte Erregergruppen evaluiert, bulanz an zivile Sentinelnetze, wie z. B. GeoSen- fen, um die Kompetenz „Tropenmedizin“ erneut die unter anderem auf dem Prinzip der Polyme- tinel, einem weltweiten Kommunikations- und im Sanitätsdienst zu verankern. Es ist ein „Kom- rasekettenreaktion beruhen und eine verlässli- Datenerfassungsnetzwerk zur Überwachung petenzzentrum“, eine „Einrichtung, in der Fach- che Diagnostik nicht nur bei Ausbrüchen im von reisebedingter Morbidität, hilft bei der Ent- leute in einem bestimmten Aufgabenbereich Einsatzland zeitnah vor Ort ermöglichen. Über deckung ungewöhnlicher Erkrankungen und be- gemeinsam arbeiten“, wie es im Duden2 heißt, das BNI ist der FbTropMed in die Feldforschung bzw. „…eine Form der organisatorischen Bünde- sowohl in Ghana als auch in Madagaskar pro- lung von Fachwissen, Verantwortlichkeit, Zu- jektbezogen involviert. So kann die Tropentaug- ständigkeit und Befugnissen in zeitlicher und lichkeit der neu entwickelten Methoden unmit- inhaltlicher Form“.3 Im militärischen Kontext telbar getestet werden. Die so generierten Da- entstand ein fachspezifischer Expertenpool von ten und die Erkenntnisse aus der Patientenver- Sanitätsoffizieren, zivilen Experten, Wissen- sorgung werden unmittelbar infektionsepide- schaftlern im Reservistenstatus und nichtärztli- miologisch erfasst, ausgewertet und stehen chem Assistenzpersonal. dann den Surveillancezentren des Sanitäts- dienstes zur Verfügung. Im direkten Wechsel- Ausbildung im Umgang mit hochkontagiösen Erkran- spiel von klinisch tätigen Ärzten und den for- 2 (http://www.duden.de/rechtschreibung/Kompetenz- kungen an einem akademischen Lehrkrankenhaus schenden Kollegen aus Diagnostik und Epide- zentrum) in Ghana, Westafrika im Rahmen zivil-militärischer 3 (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/kompe- miologie können, wie schon damals in den An- Kooperation als Beispiel für Fachkompetenz und in- tenzzentren/kompetenzzentren.htm), fangszeiten des BNI, Zusammenhänge und terkulturelle Kompetenz. (Abb.: OFA Dr. Wiemer)

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 15 Fachbereich Tropenmedizin

ginnender Epidemien, wie zuletzt einem Aus- penmedizin ist aufwändig und zeitintensiv. Zu- Das Lehrgangsangebot des FbTropMed umfasst bruch von Sarcozystisinfektionen in Indonesien. sätzlich zur Facharztbezeichnung müssen zwölf die durch die Ärztekammer Hamburg zertifizier- Dies kommt auch der Bundeswehr mit ihrem Monate im Inland an einer weiterbildungser- ten Lehrgänge: „Einsatzvorbereitung: Infek- weltweiten Einsatzspektrum zu Gute, da durch mächtigten Einrichtung absolviert werden, au- tions-, Tropen- und Präventivmedizin (EVB)“ derartige Informationen die Qualität der„Medi- ßerdem zwölf Monate im tropischen Ausland an „Management of infectious diseases during cal Intelligence“ verbessert werden kann. einer geeigneten Einrichtung, vorzugsweise ei- missions (MIDDM)“ unter der Schirmherrschaft Erfahrung und Kompetenz in der stationären nem Krankenhaus im tropischen Afrika. Ein des Centers of Excellence for Military Behandlung tropischer Erkrankungen wird dreimonatiger Diplomkurs rundet das Ausbil- (MilMedCoE) der NATO und „Barrier Nursing für durch die Arbeit in der Berhard-Nocht Klinik dungscurriculum ab. Der FbTropMed stellt hier Sanitätsoffiziere und Pflegepersonal (BN)“. Für (BNK) am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) das Ausbildungszentrum dar, koordiniert und EVB und BN werden jeweils ein allgemeiner Tä- erworben. Tropenmedizinisch erkrankte Patien- betreut die Ausbildung sowohl im Inland als tigkeitsnachweis (ATN) vergeben. ten können so, mit konsiliarischer Unterstüt- auch im Ausland. Gemeinsam mit dem Koopera- Der Nachwuchsgewinnung und der Ausbildung zung der Unterstützung der Ärzte des FbTrop- tionspartner besteht die volle Weiterbildungser- muss in den nächsten Jahren die größte Auf- Med, fachgerecht auch auf den Stationen der mächtigung für die Zusatzbezeichnungen Infek- merksamkeit geschenkt werden. Der Bedarf für Abteilungen Innere Medizin und Dermatologie tiologie und Tropenmedizin. qualifizierte Tropenmediziner steigt mit jeder und Venerologie des Bundeswehrkrankenhauses Der Bedarf für konservativ klinisch tätige Ärzte neuen Einsatzverpflichtung und hierzu ist anzu- Hamburg behandelt werden. mit der ZWB Tropenmedizin ist deutlich gestie- merken, dass in der Definition der Tropenmedi- In der eigenen tropenmedizinischen Ambulanz gen. 16 weitere Dienstposten für Internisten zin in der Weiterbildungsordnung nicht nur von des FbTropMed werden Soldaten nach der Rück- und Allgemeinmediziner sind daher mit der der Medizin in den tropischen und subtropi- kehr aus Einsätzen in den Tropen (Sudan, Kongo, ZWB „Tropenmedizin“ kodiert worden. Nach- schen Klimazonen gesprochen wird, sondern Uganda, etc.) auf das Vorliegen einer Tropener- wuchsgewinnung steht klar im Fokus. Es gestal- auch von Ländern mit besonderer klimatischer krankung untersucht. Gerade die Soldaten, die tet sich jedoch aufgrund des hohen zeitlichen und gesundheitlicher Belastung. Darunter in UN-Missionen oft viele Monate ohne eine Aufwands für die Ausbildung und des klaren könnte man auch die Polarzonen verstehen. sanitätsdienstliche Versorgung nach dem sehr Einsatzbezugs zum Teil nicht einfach, junge Sa- Einen anderen Grund dafür, warum es so wich- hohen deutschen Standard unter einfachsten nitätsoffiziere dafür zu begeistern. tig werden wird, junge Sanitätsoffiziere für die Bedingungen, meist im sub-saharischen Afrika Ein weiterer Auftrag umfasst die Schaffung ei- Tropenmedizin zu begeistern, findet sich in der eingesetzt sind, eingesetzt sind, benötigen be- nes fachspezifischen Expertenpools. Deshalb Antwort von Alastair Miller aus dem Royal sondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf mögli- werden regelmäßig Sanitätsoffiziere (SanOffz) Liverpool University Hospital in London auf die cherweise in diesem Einsatz erworbene Infekti- und Sanitätsunteroffiziere (Krankenpfleger/­- hier initial gestellte Frage nach der Tropenmedi- onskrankheiten. Unter Umständen können sich schwestern, Medizinisch-technische Assisten- zin: diese Infektionen (z. B. Giardiasis) erst Monate ten/-innen) auf dem Gebiet der Tropenmedizin „So in answer to my opening question, “Tropical nach dem Einsatz klinisch manifestieren. Diese für den Einsatz vorbereitet und im Umgang mit Medicine” is probably “all of the above”. A tropi­ besondere Situation erfordert eine intensive hochinfektiösen Patienten im In- und Ausland cal doctor has to be an excellent physician with Nachsorge in Form einer umfassenden Rück- geschult. good clinical and diagnostic skills as they may kehrer – Untersuchung. Einmal wöchentlich fin- In Zusammenarbeit mit der Sanitätsakademie have little access to high tech diagnostic ser­ det außerdem eine speziell tropendermatologi- der Bundeswehr, Abteilung C, (früher: San- vices. They have to be excellent communicators sche Sprechstunde statt. AmtBw DZ.1.1.1) hat der FbTropMed im Bereich to talk to those to whom English (or other Euro­ Durch die Truppenärzte werden zudem Soldaten moderner Ausbildungstechnologien für den pean languages) is not their first language. They vorgestellt, deren Krankheitsbilder mit einem webbasierten Simulator INMEDEA die CME zer- have to be flexible to work with drugs in limited zurückliegenden Einsatz in Verbindung gebracht tifizierte „virtuelle Tropenklinik“ entwickelt, die supply situations. In addition to excellent clini­ werden. im Rahmen des San-Netzes zu Aus- und Wei- cians, the practice of Tropical Medicine is a very Persönliche und schriftliche Reiseberatung, terbildung zur Verfügung steht. multi-disciplinary specialty and requires input Impfungen einschließlich Gelbfieber, Empfeh- lungen zur Malariaprophylaxe, telefonische Rufbereitschaft und nicht zuletzt auch indivi- duelle Beratung zur Vorbereitung auf besondere Einsätze, z. B. Ausbildung in Französisch-­ Guayana oder Langzeitverwendungen in Afrika runden das Angebot zur sanitätsdienstlichen Versorgung für die Soldaten ab. Der kurative Anteil des Auftrags im Verbund mit dem Bernhard-Nocht-Institut soll künftig eine größere institutionalisierte Rolle spielen, wenn die Bundeswehrkrankenhäuser Hamburg und Berlin die Bereiche klinische Infektiologie und Tropenmedizin als Kernkompetenzen ausbauen. Diese Herausbildung fachlicher Zentren ermög- licht dann eine effektive Ressourcenbündelung von qualifiziertem ärztlichem und hoch spezia- lisiertem pflegerischem Personal an beiden Standorten.

„Lehren!“

Die klinische Tätigkeit ist Grundlage für eine qualifizierte Weiterbildung und fundierte Lehre. Der Erwerb der Zusatzbezeichnung (ZWB) Tro- Barrier Nursing Übung in Koulikoro. (Abb.: OFA Dr. Wiemer)

16 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Fachbereich Tropenmedizin

from epidemiologists, logisticians, microbio­ logists, virologists and parasitologists. Because OBERFELDARZT DR. MED. ­DOROTHEA WIEMER many of the infections are zoonotic, collabora­ tion with veterinary colleagues is mandatory. Facharzt für Innere Medizin, Infektiologie und Tropenmedizin Above all tropical doctors have to be adaptable geb. am 28.11.1966 in München and resilient as they themselves may be living in dangerous and difficult circumstances and com­ Dienstlicher Werdegang... passionate because of the suffering that they will encounter.“ 1988 - 1995: Studium Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München Damit sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten ein- 1996 - 2001: Innere Medizin/Infektions- und Tropenmedizin, Akademisches Lehrkrankenhaus drucksvoll beschrieben, die zukünftig die Arbeit München Schwabing von konservativ tätigen Sanitätsoffizieren, seien 2001 - 2002: Chirurgie, Kreiskrankenhaus Pfarrkirchen es Allgemeinmediziner oder Internisten, in den 2002: Eintritt in die Bundeswehr Sanitätseinrichtungen bei Auslandseinsätzen 2002 - 2006: Innere Medizin/Intensiv­medizin/Infektiologie, BwZK Koblenz bestimmen werden. Aufgabe des Fachbereichs 2008: Diplomkurs Tropenmedizin am ­Bernhard-Nocht-Institut Hamburg Tropenmedizin ist es auch zukünftig, neben 2008 - 2009: Presbyterian Hospital Agogo/Ghana „Heilen“ und „Forschen“ diese Kompetenzen zu vertreten und auszubilden und dem Sanitäts- Derzeitige Verwendung... dienst der Bundeswehr fähige Tropenmediziner zur Erfüllung des Auftrages zur Verfügung zu seit April 2006: Fachbereich Tropenmedizin BwK HH am Bernhard-Nocht-Institut Hamburg stellen. z seit 2015: Leiter Fachbereich Tropen­medizin

Einsätze:...

Anschrift der Verfasserin: 2004 - 2005: KFOR Prizren, Kosovo Oberfeldarzt Dr. Dorothea Wiemer 2005: ISAF Kabul, Afghanistan Bundeswehrkrankenhaus Hamburg 2006: EUFOR RD CONGO Kinshasa/RD Congo Fachbereich Tropenmedizin 2013: EUTM MLI, Koulikoro, Mali Bernhard-Nocht-Str. 74 2014: EUTM MLI, Koulikoro, Mali 20359 Hamburg 2015: HumHi WA, Monrovia, Liberia E-Mail: [email protected] 2016: EUTM MLI, Koulikoro, Mali

Kortisonfreie Hilfe bei trockener oder zu Ekzemen neigender Haut Um die Reparatur einer defekten Hautbarriere zu unterstützen, enthalten Linola Fett und Linola Hautmilch Linolsäure. Der Wirkstoff hat sich seit vielen Jahrzehnten in der dermatologischen Praxis bewährt. Linola Fett Behandlung  Linola Hautmilch atopisches Ekzem Medizinische Intensivpflege  W/Ö-Emulsion mit 60% Fett   intensiv fettend trockene, ekzemanfällige Haut   stark trockene Haut W/Ö-Emulsion mit 35% Fett   speziell für die Wintermonate schnell einziehend  angenehmer Geruch  Lieber sofort Linola speziell für großfl ächige Anwendung Linola Fett. Wirkstoff : ungesättigte Fettsäuren. Zusammensetzung: 100 g hydrophobe Creme vom Typ W/Ö-Emulsion enth. als arzneilich wirksame Bestandteile: 0,815 g ungesättigte Fettsäuren (C18:2-Fettsäuren).® Sonstige Bestandteile: Aluminiumstearat, Betacaroten (E160a), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.) [pfl anzlich], Decyloleat, raffi niertes Erdnussöl, hydriertes Erdnussöl, Hartfett, Hartparaf- fi n, aliphatische Kohlenwasserstoff e (C40–C60), Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pfl anzlich], dickfl üssiges Paraffi n, Sorbitanstearat (E491), α-Tocopherolacetat (Ph.Eur.), weißes Vaselin, gebleichtes Wachs, ge rei nigtes Wasser, Wollwachs, Wollwachsalkohole, 2-(4-tert-Butylbenzyl)propanal (Geruchsstoff ). Anwendungsgebiete: Zur unterstützenden Anwendung bei leichten bis mittelschweren Formen des atopischen Ekzems (Neurodermitis) im subakuten bis chronischen Stadium. Gegenanzeigen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegen einen der Cremebestandteile. Nebenwirkungen: In sehr seltenen Fällen Überempfi ndlichkeitsreaktionen der Haut (z.B. allergische Reaktionen), kurzzeitige Hautreizungen (z.B. Brennen, Rötung). Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel • 33532 Bielefeld

Linola_Fett+Hautm_FA_2016-01_WM-u-WP.indd 1 14.01.16 17:41 Aus der Überwachungsstelle für Öffentlich-rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Ost Abteilung I – Präventivmedizin und Hygiene (Leiter: Oberstveterinär Dr. K. Binko) und dem Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz (Leiter: Oberstarzt Prof. Dr. Dr. D. Leyk) Die Bedeutung des Öffentlichen Gesund- heitsdienstes für den tropischen Einsatz C. Germano, P. Lüke

Beim Titel dieses Artikels sperrt sich der Leser gen, die sich nicht allein durch das robuste Auf- Hygieniker, Arbeitsmediziner, Mikrobiologen, vermutlich zunächst dagegen, hier eine treten von Vertretern des Öffentlichen Gesund- Tropenmediziner sowie deren Assistenten, zuvor- Schnittmenge zu erkennen. Abgeleitet aus dem heitsdienstes bewältigen lassen. Neben den be- derst die umfassend praktisch ausgebildeten Ge- Fürsorgegedanken, Angehörigen der Bundes- währten Instrumenten der „Medical Intelligence“ sundheitsaufseher. wehr im Einsatz einen gesetzeskonformen Ge- und fachlichen Kontakten zu Spezialisten der Neben einer fundierten, einsatznahen Ausbildung­ sundheitsschutz angedeihen zu lassen, wird Host Nation sowie beteiligter Einsatzpartner ist Erfahrung hier die wichtigste Währung, Ko- bildlich schnell der Amtsarzt mit Tropenhelm, spielt eine an die Lage und den Auftrag ange- operationsbereitschaft aller Beteiligten oberste eine eher humorige Vorstellung. So richtig und passte, kontinuierliche Risikobewertung vor Ort Pflicht. wichtig die inhaltliche Umsetzung z. B. des In- eine wichtige Rolle. Abb. 1. zeigt hierzu exem­ Wer aus dem Blickfeld entwickelter Länder die fektionsschutzgesetzes für den Gesundheits- plarisch auf, welches Netzwerk an Expertise hier- Fähigkeiten des Gesundheitsschutzes in der Host schutz in der Bundeswehr ist, so bedeutsam ist zu erforderlich ist. Nation gering schätzt, ohne den darin verborge- es, diese Inhalte in Gao, Koulikoro oder Bamako nen Erfahrungsschatz zu prüfen, handelt fahrläs- mit Leben zu füllen. Treffender beschreiben es sig. andere, dem angloamerikanischen Raum ent- Wer sich im multinationalen Kontext durch Kon- lehnte Begriffe wie „Public Health“ oder im kurrenzgehabe zu beteiligten Nationen hervor- militärischen Umfeld „Force Health Protecti- tut, vergibt Chancen zur Subsidiarität und Kohä- on“. Letzteres ließe sich treffend mit dem Be- renz. griff „militärischer Gesundheitsschutz“ be- Wer die zu schützende Population mit unver- schreiben. ständlicher Fachsprache oder praxisfernen An- Der Öffentliche Gesundheitsdienst wird aber weisungen nicht erreicht, verfehlt sein Präventi- nicht nur durch die Abteilungen I (Präventivme- onsziel. dizin und Hygiene) an den Öffentlich-Rechtli- Das echte und vermeintliche Transferrisiko ließ chen Überwachungsstellen der Bundeswehr sich im Rahmen der Ebolahilfe Westafrika wahrgenommen. Daneben sind Aspekte des Ar- 2014/2015 in schillernder Form beobachten. Ein beitsschutzes, der Lebensmittel- und Arzneimit- Abb. 1: ÖGD im Einsatz – ganzheitliche Betrachtung. sich phasenweise in Westafrika ungebändigt telüberwachung sowie des Veterinärwesens für (Quelle: Bundeswehr/Lüke) ausbreitendes BSL2 4-Virus löste in weiten Teilen die Sicherstellung eines vorbeugenden Gesund- Deutschlands einschließlich der Fachwelt verges- heitsschutzes im Einsatz gleichwertig tragende sen geglaubte Urängste aus. Selbst einzelne Säulen. Auch sanitätsdienstlich sehr gut aufgestellte Na- Amtsärzte, Landräte, Kliniken fanden nicht mehr Dieser Artikel betrachtet das Leitthema lediglich tionen wie Deutschland verfügen im Gesund- zu einer realistischen Risikobewertung. aus Sicht des Leitenden Hygienikers im Einsatz, heitsschutz nur über begrenzte Ressourcen, zu- Wer sich also über Jahre mit ständig auszutau- der neben dem Leitenden Apotheker, Leitenden mal die weltweite Ausfächerung einschließlich schenden Populationen in Endemiegebiete uns Veterinär und Gesundheitsaufseher fester Be- neuer Übungs- und Stationierungsszenarien in unbekannter Krankheitserreger begibt, muss ei- standteil einer Zelle Öffentlich-Rechtlicher Auf- Osteuropa eine Bündelung von Kräften er- nen Plan haben, wie wir Gesundheitsrisiken für gaben im Einsatz ist. schwert. Befähigungen wie einsatzorientierte und durch Rückkehrer begrenzen. Beispielhaft Was die außergewöhnlichen Belastungen für Ausbildungseinrichtungen, Telemedizin, schnell lässt sich dies an der humanitär begründeten Mitteleuropäer in den Tropen unter den Bedin- verlegbare Labore oder gut funktionierende ROLE ärztlichen Versorgung und Betreuung von Kriegs­ gungen eines militärischen Einsatzes betrifft, er- 4 Einrichtungen im Inland gewährleisten eine lü- verwundeten aus Krisenregionen in Nordafrika­ lauben die zu erwartenden Gesundheitsrisiken ckenlose Kette von Ausbildung über Prävention, und Vorderasien zeigen. Diese tragen besonders somit keine Trennung nach Approbationen und Detektion und Schutz bis hin zur abschließenden resistente Stämme nosokomialer Erreger in unse- Fachgebieten. Auch hier zwingt die globale Sicht Behandlung und Reintegration. Der betroffene re Bundeswehrkrankenhäuser, eine Bedrohung, auf den Gesamtkontext der Gefährdungen zum Soldat denkt diese Dinge nie getrennt. Er will der in Deutschland jährlich annähernd 15 000 „One-Health-Ansatz“. Die Erfahrung lehrt, dass vorbereitet sein, sich schützen können und im Menschen erliegen. nur dort wo Medical RECCE1-Teams in neuen Ein- Falle einer Erkrankung gesunden, dies möglichst Präsent ist dem Bürger und damit auch dem Bun- satzgebieten interdisziplinär oder bei Personal- in der Heimat. deswehrangehörigen eher der akute Fall von Ein- mangel subsidiär auftreten, eine umfassende Einsätze in tropischen Regionen verlangen von schleppung eines hämorrhagischen Fiebers oder Sicht auf das spezifische Risikoportfolio möglich uns zwei wesentliche Blickwinkel: der Anstieg von Tuberkulosefällen durch Flücht- wird. • Unangepasste Population (Einsatzsoldaten) linge. Beides gilt es ebenso gewissenhaft zu be- Trinkwasser- und Lebensmittelressourcen, die trifft auf herausfordernde Umgebung (Tropen) trachten, weshalb Deutschland sich 2007 den Befähigung diese zu gewinnen und zu schützen,  „vor-Ort-Risiko“ „International Health Regulations“ (IHR) der Vektoren- und Krankheitsdruck, klimatische und • Exponierte Population (Einsatzsoldaten) und ihr WHO vertraglich unterworfen hat und hierzu anthropogene Belastungen sowie medizinische, Material kehren zurück in unangepasste Um- 2013 das Durchführungsgesetz für die Internati- kulturelle, soziale und politische Rahmenbedin- gebung (Heimat)  Transferrisiko onalen Gesundheitsvorschriften (IGV-DG) erlas- gungen führen zu komplexen Herausforderun- Das „vor-Ort-Risiko“ lässt sich sinnvoll nur mit sen hat. Kräften vor Ort minimieren. Hierzu zählen 1 Reconnaissance Veterinäre, Apotheker/Lebensmittelchemiker, 2 Biosafety Level nach CDC Kriterien

18 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Die Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für den tropischen Einsatz

Abb. 3: SanMat, hoher Staubbelastung ausgesetzt. (Abb.: Bundeswehr/Germano)

Abb. 2: Unterkünfte im FL Gao, starke Staubbelas­ tung. (Abb.: Bundeswehr/Germano)

Die Bundeswehr stellt mit ihren Einsatzsoldaten neben Entwicklungshelfern und Arbeitskräften in Tropenregionen sicher einen bedeutenden Teil des Risikos von Importen seltener, bedrohlicher Krankheiten dar. Daher wird derzeit eine an das zivil existierende Netz angepasste Schutzstruktur an Grenzübergangsstellen der Bundeswehr und in potenziellen Erstbehandlungseinrichtungen etabliert. Auch hier kann der Gesundheitsschutz der Bundeswehr aus der langjährigen Erfahrung seiner Fachkräfte schöpfen. Einsätze in tropischen Zonen stellen den Sani- tätsdienst der Bundeswehr permanent vor be- sondere Herausforderungen (Abb. 2 und 3). Dies wird deutschen Kräften insbesondere in den ak- tuellen Einsätzen in Mali gewahr. Mali ist das zweitgrößte Land Westafrikas mit unterschiedli- chen Klimazonen und den damit verbundenen möglichen Gesundheitsrisiken. An Mensch und eingesetztes Material werden hierbei hohe An- sprüche gestellt. Anhand folgender Teilaspekte wird das Aufgabenfeld näher betrachtet.

Trinkwasser

Nach wie vor ist die Ressource Trinkwasser unab- dingbare Voraussetzung für einen militärischen Abb. 4: Unterkunftszelt, Feldbett mit Moskitodom. (Abb.: Bundeswehr/Germano) (wie auch zivilen Einsatz) deutscher und interna- tionaler Kräfte. Dies gilt gleichermaßen bei der Planungsphase als auch während laufender Ope- mit humanpathogenen Erregern verkeimen. Hier- der Haut und den Atemwegen führen. Daneben rationen. Ohne eine ausreichende Versorgung mit bei können mehrere Faktoren maßgeblich Ein- kann der pH-Wert des Wassers in Verbindung mit Trinkwasser in der geforderten Qualität gemäß fluss nehmen: Alte oder aus verschiedenen Mate- diesen Reaktionsprodukten zu einer verstärkten NATO-Standard3 ist jeder Einsatz gefährdet. rialien bestehende Leitungsnetze befördern ne- Korrosion der im Leitungsnetz eingesetzten Le- Schon die Beurteilung von Rohwasserressourcen ben wenig genutzten Stichleitungen die Bildung gierungen führen, wie aktuelle Ereignisse vor Au- erfordert Erfahrung und spezifisches Fachwissen. von Biofilmen. Hohe Temperaturen im Kaltwas- gen führen. In Koulikoro war eine verstärkte Neben der Bereitstellung von Trinkwasser in aus- sernetz verstärken das dadurch entstehende Rostbildung an chirurgischen Instrumenten die reichendem Maße spielen auch dessen Aufberei- Keimwachstum, insbesondere von Legionellen. Folge, da stark korrosives Wasser zur Sterilgutauf­ tung und Lagerung eine entscheidende Rolle. Zur Desinfektion des Trinkwassers­ wird nach der bereitung eingesetzt wurde. Trinkwasser kann auch nach der Aufbereitung Aufbereitung oft Chlor eingesetzt, bevor das Wasser in das eigentliche Leitungsnetz des Infektionserkrankungen Camps eingespeist wird. Reaktionsprodukte der 3 NATO STANDARD AMedP-4.9 - REQUIREMENTS FOR WATER POTABILITY DURING FIELD OPERATIONS AND Chlorung können in Abhängigkeit der Zugabe Die Überwachung meldepflichtiger Infektionser- IN EMERGENCY SITUATIONS und des Verbrauchs zu Reizungen an den Augen krankungen spielt insbesondere in tropischen Ein-

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 19 Die Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für den tropischen Einsatz

satzländern eine herausragende Rolle, da die Ein- onale Ängste entstehen. Auch klimatisch beding- Fazit satzkräfte gegenüber möglichen Erregern expo- te Schimmelpilzexpositionen gilt es einzuordnen niert sind, die im Inland (noch) keine Rolle spielen. und sachgerecht zu minimieren. Abschließend ist zu sagen, dass die Maxime des Als vorrangigstes Beispiel ist hier die Malaria4 zu Sanitätsdienstes auch für das Handeln des Öf- nennen, die in Westafrika weit verbreitet ist. Die Sexuell übertragbare Krankheiten (STD) fentlichen Gesundheitsdienstes grundlegende Zahlen der WHO5 für das Jahr 2015 sind Richtschnur ist. Die geforderten Standards zum erschreckend: Von 17,6 Mio. Einwohnern Malis Aktuelle Publikationen7 haben erst kürzlich in der Erreichen dieser Ergebnisqualität hängen hierbei sind nachweislich ca. 2,3 Mio. an Malaria erkrankt. „Wehrmedizinischen Monatsschrift“ wieder be- maßgeblich von den jeweiligen Rahmenbedin- Schätzungen seitens der WHO und der malischen tont, dass es in Westafrika eine deutlich höhere gungen im Einsatzland ab. Die risikoorientierte Gesundheitsbe­ hörden­ gehen aber von ca. 7,5 Mio. Prävalenz von sexuell übertragbaren Erkrankun- Beurteilung von möglichen Defiziten und die Erkrankten aus. Faktisch wären damit rund 43 % gen gibt. Dies ist nicht neu, bedingt aber eine spezifische Beratung sind daher Bestandteil der der Bevölkerung infiziert. In Mali besteht daher gezielte, zielgruppengerechte Beratung zum Um- Gesundheits- und Hygieneüberwachung im Ein- ganzjährig ein hohes Risiko an Malaria zu erkran- fang der Risiken sowie die Möglichkeiten zur satzgebiet mit der vorrangigen Zielsetzung, die ken, so dass präventivmedizinischen Maßnahmen (Post)expositionsprophylaxe. Hier gilt es mit den Gesundheit der Einsatzkontingente nachhaltig zwingend­ eine tragende Rolle zuteil wird: vor Ort tätigen Ärzten gemeinsam Präventions- und sicher zu gewährleisten. ❚ Hier ist das Zusammenwirken von medikamentö- möglichkeiten auszuschöpfen und die Kräfte im ser Prophylaxe, der Einsatz vektorengeschützter Einsatz für die Thematik nachhaltig zu sensibili- Kleidung, von Moskitodomen (Abb. 4), Repellen- sieren. tien und das Trockenlegen von möglichen Auf weitere nennenswerte Teilaspekte des vor- Brutplätzen für Mücken zu nennen. Hierzu gilt es, beugenden Gesundheitsschutzes, wie z. B. klima- Anschrift für die Verfasser: deutsche Kräfte durch verständliche Aufklärung tische Risikofaktoren, soll hier nicht detailliert Oberfeldarzt Dr. Canio Germano, MPH-HAM über das Krankheitsbild und eine kon­sequente eingegangen werden. Überwachungsstelle für Öffentlich-rechtliche Einhaltung sämtlicher Präven­tions­maß­nahmen Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr aufzuklären. Ost 7 Maaßen W. et al.: Wie sag ich´s meinem Kinde? – Zudem ist es Aufgabe des öffentlichen Gesund- Fallbeispiele gut vertragener HIV-Postexpositions- Friedrich-Str. 49 - 61 heitsdienstes meldepflichtige Erkrankungen zu prophylaxen. Wehrmedizinische Monatsschrift, 60. 14469 Potsdam erfassen und nach Rückkehr auch im Inland ge- Jg., Heft 12 - 21. Dezember 2016 E-Mail:[email protected] sundheitsbehördlich zu überwachen. Neben der Malaria ist daher auch die Tuberkulose zu nen- nen. Die Inzidenz lag laut WHO6 in 2015 bei 57 Neuerkrankungen (pro 100 000) pro Jahr. Dies OBERFELDARZT DR. MED. CANIO ­GERMANO, MPH gilt es zu berücksichtigen, wenn multinationale Kräfte gemeinsame Ausbildungs- und Übungs- geb. am 12.12.1971 in Siegen vorhaben mit malischen Soldaten umsetzen (am Beispiel EUTM Mali). Fast banal scheinen dabei Gruppenerkrankungen, die auch im Inland auf- Dienstlicher Werdegang... treten, aber dennoch eine enorme Tragweite ent- wickeln können. Exemplarisch seien hier infekti- 02/2005: Eintritt in die Bundeswehr als Stabsarzt der Reserve öse Gastroenteritiden genannt, die abhängig von 01.01.2008: Eintritt in die Bundeswehr als Zeitsoldat im Dienstgrad Oberstabsarzt der jeweiligen Ursache innerhalb kurzer Zeiträu- 01/2008 - 01/2009: Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Innere Medizin me zu einer krankheitsbedingten Schrumpfung 02/2009 - 02/2010: Truppenarztverwendung, Sanitätszentrum Feldkirchen des Personalkörpers und daraus resultierender 03/2010 - 09/2010: Ziviler Weiterbildungsabschnitt, Praxis für Allgemeinmedizin, Schwarzach Schwächung der Einsatzbereitschaft führen kön- 10/2010 - 03/2013: Dezernent Abteilung Gesundheitswesen Dezernat 2, Sanitätskommando nen. Hier gilt es frühzeitig Infektketten zu erken- IV, Bogen nen und zu unterbrechen. Als Repräsentant der 10/2011 - 06/2012: Amtsarztlehrgang am LGL, München Zelle ÖRA im Einsatz wird dabei den Gesund- 07/2012: Anerkennung als Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen heitsaufsehern eine besondere Rolle zuteil, da sie 04/2013 - 12/2013: Abteilungsleiter I, Hygiene und Präventivmedizin, Überwachungsstelle für unmittelbar vor Ort unterstützen und bei der Ein- Öffentlich-rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Süd, Bogen dämmung von Ausbruchsgeschehen wirken kön- 2011 - 2013: berufsbegleitendes Studium an der medizinischen Fakultät der LMU München nen. mit Erlangung akademischer Grad Master of Public Health – Health Administration and Management Unterkunftshygiene 2014 - 2015: Leiter Fachaufgaben Einsatz, Überwachungsstelle für Öffentlich-rechtliche Auf- gaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Süd, Bogen und München Gesundheitsschädlinge und das Eindringen ge- fährlicher Gifttiere sind Herausforderungen, de- Derzeitige Verwendung... nen manche Einsatzsoldaten erstmals gegen- überstehen. Ohne die flächendeckende Ausbil- seit 12/2015: Abteilungsleiter I, Präventivmedizin und Hygiene, Überwachungsstelle für dung unserer Gesundheitsaufseher in der siche- Öffentlich-rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Ost, Potsdam ren Erkennung und Einordnung solcher Risiken seit 03/2015: Ltd Hygieniker Mali (EUTM und ASIFU-MINSUMA) können auch hier Ausfälle oder wenigstens irrati- Auslandseinsätze...

4 Häufigster Erreger: P. falciparum (Malaria tropica), 07/2011 - 09/2011: HeliDoc CH53, MEDEVAC, 26. DEU EinsKtgt ISAF seltener P. ovale (Malaria tertiana) 2012 - 2014: Ltd Hygieniker KFOR 5 World Health Organization (2015): Countries/Mali/ 11/2014 - 01/2015: MFHPO EUTM Mali, MHQ Bamako, Mali Mortality and burden of disease/Malaria 6 World Health Organization (2015): Countries/Mali/ Mortality and burden of disease/Tuberculosis

20 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Aus der Abteilung I „Innere Medizin“ (Leiter: Oberstarzt Dr. U. Baumgarten) des Bundeswehrkranken- hauses Berlin (Chefarzt: Admiralarzt Dr. K. Reuter) Ambulante und stationäre Infektiologie und Tropenmedizin im Inland und im Auslandseinsatz

B. Foroutan, T. Braasch, U. Baumgarten

Das Bundeswehrkrankenhaus Berlin besitzt als heitsbilder in Deutschland selten vorkommen sem Zusammenhang war das Team der Sektion Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Bundes- und deswegen oft im medizinischen Alltag in Kooperation mit dem Fachbereich Tropenme- wehr eine einheitliche Sektion für die Behand- Ängste und Unsicherheiten verbreiten. Dies dizin des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg lung ambulanter und stationärer infektiologi- könnte in der Konsequenz Ursache für Hand- sowie dem Deutschen Roten Kreuz im Rahmen scher Patienten. Sie ist Anlauf-, Behandlungs- lungsfehler sein. Mit der hier er- und Betreuungsstelle für ratsuchende Ärzte worbenen Erfahrung und Kom- und Patienten sowohl aus dem zivilen, als petenz gelingt es dem Personal, auch aus dem militärischen Bereich. Aus die- später sowohl in der Truppe als sem Grund wurde dem Leiter seitens der Ärz- auch im Auslandseinsatz kompe- tekammer Berlin die komplette Weiterbil- tent und rational erkrankten Sol- dungsermächtigung für Infektiologie erteilt. datinnen und Soldaten zur Ver- Aufgrund der zunehmenden Anzahl internati- fügung zu stehen und sie ad- onaler Bundeswehreinsätze in tropischen und äquat zu behandeln. subtropischen Regionen sowie der erheblichen Der Leitende Arzt der Sektion ist Zunahme von touristischen Fernreisen und in- Mitglied des Berliner Kompe- ternationaler Migration ist die Sektion mit tenzzentrums für hochkontagiö- steigenden infektiologischen Patienten und se lebensbedrohliche Krankhei- Fragestellungen in diesen Bereichen konfron- ten und gleichzeitig im „Ständi- tiert. Daneben ist sie ebenso Ansprechpartner gen Arbeitskreis der Kompetenz- für infektiologische, tropenmedizinische und und Behandlungszentren für reisemedizinische Fragestellungen hinsichtlich hochkontagiöse und lebensbe- Prävention, Behandlung und Nachsorge. drohliche Erkrankungen“ (STA- KOB). Unter seiner Verantwor- Die Infektionsstation tung wird die Infektionsstation nach Inbetriebnahme ihrer Seit Oktober 2013 wird im Bundeswehrkranken- Hochisoliereinheiten, eines der haus Berlin eine Infektionsstation betrieben. deutschlandweit acht Behand- Diese Station bietet die baulichen und techni- lungszentren sein, wo Patienten schen Voraussetzungen für die Unterbringung mit Erkrankungen wie Ebola, sowie Behandlung von Patienten mit Verdacht Krim-Kongo VHF oder Mar- auf kontagiöse bzw. hochkontagiöse Erkrankun- burg-VHF behandelt werden gen wie z. B. Masern, Windpocken, Tuberkulose, können. Somit bekommt sie so- Influenza, SARS, virale hämorrhagisches Fieber wohl innerhalb der Bundeswehr, etc. (Sicherheitsstufe 2, 3 und höher) aber auch als auch regional, eine sehr spe- Dengue-Fieber, Typhus und Fieber unklaren Ur- zielle Aufgabenstellung und gro- sprungs und Malaria. Das gesamte medizinische ße Bedeutung. Für eine korrekte Personal ist explizit für die Behandlung solcher und suffiziente Bewerkstelligung Patienten ausgebildet. Es werden aber im regu- dieser Aufgabe steht das Ärzte- lären Betrieb Patienten mit sehr unterschiedli- und Pflegeteam in enger Zusam- chen Krankheitsbildern aus der Infektiologie menarbeit mit den anderen und deren Symptomenkomplexe sowie anderen deutschen und europäischen Be- Bereichen der Inneren Medizin behandelt (aku- handlungszentren, insbesondere te/chronische Infektionen, STD, repatriierte Pa- der der Charité, der Universitäts- tienten). Hinsichtlich der Diagnostik und Diffe- klinik Frankfurt, der Seuchenbe- rentialdiagnostik steht die Infektionsstation mit auftragten im Senat Berlin, dem den ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten der Robert Koch Institut und dem mikrobiologischen und immunologischen Labo- Bernhard-Nocht-Institut Ham- re der Abteilung I des ZInstSanBw Kiel (Außen- burg. Anhand regelmäßig statt- stelle Berlin), sowie dem hauseigenen Labor, findender Ausbildungsmaßnah- welches ebenfalls von Tropenmedizinern gelei- men wie die hauseigenen Barrier tet wird, im ständigen Dialog. Die Infektionssta- Nursing Kurse werden die Kolle- tion bietet dem medizinischen Personal die ginnen und Kollegen in regelmä- Möglichkeit geschult, professionell und angst- ßigen Abständen ausgebildet frei mit Patienten umzugehen, deren Krank- und in Übung gehalten. In die-

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 21 „Ambulante und stationäre Infektiologie und Tropenmedizin im Inland und im Auslandseinsatz“

45-jährige Reiserückkehrerin aus Bali mit einem generalisierten Exanthem mit Fieber bis zu 39° C, Thrombo- zytopenie von 59.000/µl und positivem Dengue IgM im Schnelltest. Starkes Erythem am gesamten Körper mit einem typischen „Weißbleiben der Druckstellen“ und der sogenannten „White Island in a Red Sea“. (Abb.: T. Pulpanek, Bundeswehrkrankenhaus Berlin)

der der Humanitären Hilfeleistung Westafrika Hier werden reisemedizinische Beratungen, Insbesondere unterstützen wir sie bei Fragestel- sowohl als Ausbilder von Freiwilligen als auch Impfungen einschl. Gelbfieberimpfung sowie lungen hinsichtlich ihrer Pflichten und Rechte als Einsatzkräfte vor Ort in Liberia beteiligt Da- Untersuchungen nach Tropenaufenthalt und am Arbeitsplatz sowohl im Inland als auch im bei hat das Team an der Gestaltung und Ausfüh- Tropentauglichkeit angeboten (u.a. Arbeitsme- Auslandseinsatz. rung der Hilfeleistung aktiv mitgewirkt. Auch dizinische Untersuchung G35) angeboten und spielte sie beim Aufbau der Task Force Ebola bei durchgeführt. Die infektiologisch / tropenmedizinische der EUTM in Mali eine mitgestaltende Rolle. Soldatinnen und Soldaten mit chronischen In- Telefon-Hotline fektionen durch HIV, Hepatitis B und Hepatitis C Die infektiologische / tropenmedizinische wird eine vertrauensvolle Anlaufstelle angebo- Seit mehr als zehn Jahren bietet das Bundes- Ambulanz ten. Da diese Patienten immer noch durch Vor- wehrkrankenhaus Berlin über den telefonischen urteile und Ängste im Umgang stigmatisiert infektiologischen Notdienst rund um die Uhr für Die Ambulanz der Sektion befindet sich in der sind, wird ihnen zwar auch die Möglichkeit ge- sämtliche diesbezüglichen Fragestellungen Be- internistischen Fachuntersuchungsstelle FU1. boten, in regionalen Schwerpunktpraxen be- ratung an. Diese Hotline wird sowohl von Ange- Die Aufgaben umfassen die Diagnostik und Be- treut zu werden. In der Regel erfolgt allerdings hörigen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, handlung von Patienten mit Infektions- und die Betreuung durch uns vor Ort. Wir vermitteln von Zivilisten innerhalb Deutschlands, aber Tropenkrankheiten, Vermittlung und Auswer- ihnen auch die Sicherheit, dass sich ihre Infekti- auch von Reisenden im Ausland gerne in An- tung von tropenmedizinischer Labordiagnostik on nicht auf die berufliche Perspektive bei der spruch genommen. und Konsiliartätigkeit für Kliniken und Ärzte in Bundeswehr auswirken muss und dass unsere ganz Berlin sowie allen Truppenärzten im Inland medizinische Betreuung auf dem aktuellsten Infektion und Flucht und im Auslandseinsatz. Zudem stellt die Abtei- Wissensstand der Medizin beruht. Wir stehen lung umfangreiche reisemedizinische Informa- ihnen für sämtliche medizinische und soziale Die aktuelle Flüchtlingsbewegung stellt in vie- tionsdienste für Soldaten und die Allgemeinbe- sowie rechtliche Fragen ihres privaten und be- lerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung völkerung zur Verfügung. ruflichen Alltags bei der Bundeswehr zur Seite. dar, auch in Bezug auf die medizinische Versor- gung von Flüchtlingen. Nach Tagen und Wochen der Flucht unter schwierigen hygienischen Bedingungen und unter häufig fehlender medizinischer Versor- gung erreichen Flüchtlinge die sie auf- nehmenden Lager in Deutschland. Die Ärztinnen und Ärzte des Bundeswehr- krankenhaus Berlin hatten die Gelegen- heit, in enger Zusammenarbeit mit me- dizinischem Personal kommunaler und universitärer Kliniken Berlins, des Öf- fentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD), freiwilligen Kolleginnen und Kollegen sowie im Rahmen der Amtshilfe für das Landesamt für Flüchtlingsangelegen- heiten LAF (ehem. LaGeSo) organisati- 74-jähriger Patient mit einer Miliartuberkulose im Rahmen einer BCG-itis. Grundleiden war ein Blasenbodenkarzinom, bei onsübergreifend Flüchtlinge zu behan- dem eine BCG-Instillation in regelmäßigen Abständen beim ambulanten Urologen durchgeführt wurde. Bei dem neunten deln. Erwachsene als auch Kinder mit Zyklus entwickelte der Patient septische Temperaturen begleitet von neu aufgetretener starker Transaminasenerhöhung. akuten Erkrankungen, Infektionen, Ver- Unter der dreifach-Therapie mit Isoniazid, Ethambutol und Rifampicin übder sechs Monate konnte die Komplikation der BCG-Therapie erfolgreich behandelt werden. Auch die Leberwerte normalisierten sich. letzungen, aber auch bestehenden (Abb.: Abteilung Radiologie im Bundeswehrkrankenhaus Berlin) chronischen Krankheitsbildern wurden

22 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 „Ambulante und stationäre Infektiologie und Tropenmedizin im Inland und im Auslandseinsatz“

werden in deutschen Krankenhäusern eher spo- Tropenmedizin in den Auslandseinsätzen radisch gesehen. Berlin ist andererseits eine der der Bundeswehr wenigen Großstädte Deutschlands, in denen Ar- mut und Migration, hinsichtlich Infektionsprä- Die Bereitstellung tropenmedizinischer Kompe- valenz und -inzidenz, eine beträchtliche Zahl an tenz ist auch in den verschiedenen Auslandein- infizierten Patienten hervorbringt. Die im Aus- sätzen der Bundeswehr (aktuell unter anderem landseinsatz tätigen Ärzte und Pflegekräfte der Mali) zwingend erforderlich, auch wenn lageab- Bundeswehr kommen dort überdurchschnittlich­ hängig eine fachlich-tropenmedizinische Be- häufig mit gerade diesen Infektionen in treuung per Telemedizin erfolgen kann. Berührung. Die Infektionsstation im Bundes- Besonders die Differentialdiagnosen von typi- wehrkrankenhaus Berlin, als Anlaufstelle für schen in den Tropen auftretenden Erkrankun- Patienten mit o. g. Infektionen und Hintergrund, gen, gerade hinsichtlich unklaren Fiebers in bietet dem Sanitätspersonal Gelegenheit, sich Westafrika, tropischer Hauterkrankungen in der möglichst konzentriert mit den Themen Dia- ganzen Welt und das Wissen um die lokale Re- gnostik, Therapie und Hygiene zu befassen, um sistenzlage bei der Therapie von Infektionen, später im Auslandseinsatz mit dieser Erfahrung können Leben retten oder andererseits Unsi- handeln zu können. cherheiten vermeiden helfen. Das zügige Erken- nen der Erkrankung trotz eingeschränkter appa- Antibiotic Stewardship (ABS) rativer und mikrobiologischer Diagnostik und die Einleitung einer gezielten Behandlung sowie Antibiotic Stewardship beschäftigt sich mit dem die Einschätzung des Therapieverlaufs durch ei- verantwortungsbewussten „rationalen“, stan- nen erfahrenen Infektiologen/Tropenmediziner dardisierten und evidenzbasierten Einsatz anti- können unnötige personal- und kostenintensive mikrobieller Substanzen in Therapie und Pro- Repatriierungen vermeiden und Soldaten vor phylaxe von bakteriellen Infektionskrankheiten Ort einsatzbereit halten. beim Menschen. Ziel ist die Optimierung des Wenn die einheimische Bevölkerung durch Sani- Antibiotikagebrauchs, die Verbesserung des Be- tätspersonal von Einsatzkräften, angestellten Zi- handlungsergebnisses, die Kosteneffizienz zu vilpersonen oder im Rahmen zivil-militärischer steigern und ungünstige Behandlungsfolgen ein- schließlich Resistenz- entwicklung zu reduzie- 20-jährige Patientin aus Brandenburg mit Schmer- zen im rechten Oberbauch. Die Bildgebung erbrachte ren. Ein wesentliches das Bild einer alveolären Echinokokkose (Fuchsband- Element von ABS ist die wurm). Bei der Patientin erfolgte eine Resektion der Vermittlung konsiliari- befallenen Leberlappen (Segmente Ivb und V). Sie scher fachlicher Exper- steht unter einer zweijährigen Therpaie mit Albenda- tise in möglichst allen zol. Es erfolgen halbjährliche und später jährliche so- Einrichtungen des Bun- nographische Kontrollen über insgesamt zehn Jahre. deswehrkrankenhauses. (Abb.: Abteilung Radiologie im Bun- Erreger-Resistenz-Sta­ ­ seit 1880 deswehrkrankenhaus Berlin) tistiken werden regel- mäßig erstellt und im Traditionsreiches Familienunternehmen, mit über 100-jähriger Geschichte, Rahmen einer jährli- erlangte Weltruf bei der Herstellung von Farbstoffen für die Mikroskopie. versorgt. Insbesondere hat hier die Infektions­ chen Fortbildungsver- station durch die unkomplizierte Aufnahme von anstaltung präsentiert. • Arzneimittel – Dermatika Patientinnen und Patienten mit unklaren Krank- Auf der Grundlage na­ heitsbildern, auch vor der Perspektive von Aus- tio­naler und internatio- Castellani - Lösung mit Miconazol bruchsprävention in Massenunterkünften (z. B. naler Leitlinien wurde Castellani - viskos mit Miconazol schnelle Aufnahme von ganzen Familien mit an unter Berücksichtigung Influenza erkrankten Mitgliedern) mitgewirkt. der lokalen Resistenz­ situation und unter Ein- • Reagenzlösungen Infektion und Armut beziehung aller statio- nären Behandlungsbe- für naturwissenschaftliche Bereiche Alle Infektionskrankheiten, die auf dem Boden reiche eine hausinterne (Medizin, Pharmazie, Biologie u.a.) von Armut entstehen, sind vermeidbar und be- Antibiotika-Leitlinie handelbar. Armut stellt die Schnittmenge dar, entwickelt, die nun- an der sich Mangelernährung, schlechte Raum- mehr Grundlage der • Farbstofflösungen belüftung, fehlende Hygiene und fehlende Ge- kalkulierten Initialthe- sundheitsaufklärung zusammenfinden. Laut rapie von Infektionen für Mikroskopie und Zelldiagnostik WHO-Bericht zum Thema der armutsbezogenen ist. Dieses Dokument Erkrankungen finden 45% der Erkrankungen in liegt in verschiedenen (Giemsa, May-Grünwald, Papanicolaou u.a.) armen Ländern ihren Ursprung in der Armut Druckversionen, u. a. in selbst und sind damit vermeidbar. Die Infektio- einem „Kitteltaschen- • Reagenzien für Apotheken nen, die am häufigsten in Zusammenhang mit format“, für die allge- Armut auftauchen sind die Tuberkulose, Mala- meine Nutzung vor und gem. ApBetrO ria, HIV/AIDS, infektiöse Durchfallerkrankungen findet breite Anwen- und pulmonale Infektionen. Diese Erkrankungen dung. Brahestraße 13 • 04347 Leipzig Dr. K. Hollborn Tel.: 0341/ 2 33 44 05 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 & Söhne GmbH & Co KG www.hollborn.de „Ambulante und stationäre Infektiologie und Tropenmedizin im Inland und im Auslandseinsatz“

Zusammenarbeit (CIMIC) behandelt wird, ist Ausblick nicht nur Wissen über ortsspezifische Erkrankun- OBERFELDARZT DR. gen hinsichtlich der Epidemiologie (jahreszeitab- Die aktuelle politische Entwicklung fordert den MED. BEHRUZ hängige Auftretenswahrscheinlichkeit, geogra- Sanitätsdienst der Bundeswehr international FOROUTAN­ phische Ausbreitung, betroffene Bevölkerungs- zunehmend. Der Focus der letzten Jahre lag gruppen etc.) erforderlich, sondern auch Erfah- vorwiegend auf der Einsatzchirurgie; die Ein- rungen mit typischen anderen Präsentationen satzszenarien haben sich aber entscheidend Dienstlicher Werdegang... der Erkrankungen. Es finden sich diverse infektio- geändert. Die Einsätze in schwierigen Klimazo- logische Erkrankungen auf farbiger Haut, die sich nen, besonders der Einsatz im Ebola-Gebiet in Studium der Humanmedizin an der Phi- deutlich von den Erkrankungen in der europäi- Westafrika reflektieren dies in besonderer Wei- lipps-Universität Marburg (1981 - 1987). schen oder westlichen Welt unterscheiden. Zu- se. Die Tropenmedizin ist eine hochspeziali- Internistische Ausbildung im Marienkran- dem werden Erfahrungen in der kulturspezifi- sierte und anspruchsvolle Zusatzweiterbildung, kenhaus Kassel. schen Anamneseerhebung benötigt. Eine Kompe- die einerseits vielseitig und interessant ist und Weiterbildung Tropenmedizin im Institut tenz, die das Erkennen typischer einheimischer zudem unvergessliche Einblicke in andere Kon- für Tropenmedizin an der Charité Berlin Vorbehandlungen sowie kulturspezifische Krank- tinente und Kulturen bietet. Die Ausbildung und der Fundação de Medicina Tropical in heitsmodelle ermöglicht. Das Abwägen zwischen von kompetenten Tropenmedizinern bei der Manaus Brasilien (2006/2007) einer tropenmedizinischen Erkrankung und einer Bundeswehr sollte mit Nachdruck gefördert In der Bundeswehr seit 2004. fortgeschrittenen, weil unbehandelten Erkran- werden. z Facharzt für Innere Medizin, Tropenmedi- kung der westlichen Welt (wie Diabetes oder zin, Infektiologie Bluthochdruck),­ die auch zunehmend in ärmsten Ländern in den Tropen auftreten, ist ein wichtiges Derzeitige Verwendung... Arbeitsfeld für Tropenmediziner aus den Bundes- Anschrift für die Verfasser: wehrkrankenhäusern. Das spezifische Vorwissen Oberfeldarzt Dr. med. Behruz Foroutan der Abteilung Infektiologie/Tro- eines Tropenmediziners kann auch unnötige chi- Facharzt für Innere Medizin penmedizin im Bundeswehrkrankenhaus rurgische Wundreinigungen und Operationen Infektiologie und Tropenmedizin Berlin vermeiden, denn durch Parasiten verursachte Bundeswehrkrankenhaus Berlin Hautläsionen, oft die sich wie Wunden anderer Scharnhorststraße 13 Auslandseinsätze... Ursache präsentieren, lassen sich medikamentös 10115 Berlin hinreichend behandeln. E-Mail: [email protected] Afghanistan, Mali und Liberia

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Exotische Krankheiten können ein uner- wünschtes Souvenir nach Missionen, Reisen in die Tropen sowie bei Menschen, die im Rah- men der Migration zu uns kommen, sein. Da- bei spielen sich die Symptome bei einem Großteil der Patienten an der Haut ab. Hinter Hauterscheinungen können sich tropenmedi- zinische Erkrankungen verbergen, aber haben diese Symptome wirklich etwas mit dem vor- angegangenen Auslandsaufenthalt zu tun? Als internistisch/tropenmedizinisch interes- sierte Dermatologin habe ich mich diesen Fra- gen schon immer gerne gewidmet. Auch die Bundeswehr hat erkannt, dass Dermatologen mit besonderen Kenntnissen der Tropenmedi- zin und Tropendermatologie zur Beurteilung von speziellen Fragestellungen gerade im Hin- blick auf unseren zunehmenden Einsatz in den Tropen und Subtropen essentiell sind. Im Jahr 2012 bin ich dem Angebot des Perso- nalamtes gefolgt und habe meine tropenme- dizinische Ausbildung begonnen. Dabei war es Ambulanz-, Unterrichts-, und Verwaltungsgebäude des RDTCs. (Abb.: K. Völker) mir wichtig, da ich wusste, dass ich in Zukunft schwerpunktmäßig tropendermatologisch ein­ einer Orthopädie- mit angegliederter Orthopä- logischen Erkrankungen, oft Raritäten, die ei- gesetzt werden würde, an einer Hautklinik in die-Technik-Abteilung sowie Pathologie. Einen nem in den Industriestaaten dieser Welt selten, Afrika ausgebildet zu werden, später aber guten Ruf hat insbesondere die Augen- (unter in deutlich früheren Stadien oder oft auch nie auch die Grundzüge des gesamten tropenme- deutscher Leitung) und die Dermatologie-Klinik zu Gesicht kommen. Der internationale Aus- dizinischen Fachgebiets sicher beherrschen zu (RDTC). tausch mit den afrikanischen Kollegen vor Ort, können. So konnte ich meine tropenmedizini- Das Regional Dermatology Training Center wur- aber auch mit freiwillig tätigen Fachärzten aus sche Ausbildung in einen tropendermatologi- de 1992 dank einer Kooperation zwischen dem der ganzen Welt ermöglicht in kurzer Zeit einen schen und einen rein tropenmedizinischen Teil tansanischen Ministerium für Gesundheit und immensen Zugewinn dermatologischen Wis- aufspalten. Sozialhilfe, der International Foundation for sens. Es gibt eine Bandbreite von Dermatosen zu Von meinen Erfahrungen in Afrika möchte ich Dermatology (IFD), dem Kilimanjaro Christian sehen und zu behandeln, angefangen mit uns hiermit berichten und ausgewählte Fallbei- Medical Centre (KCMC) und der Good Samari- gängigen Hauterkrankungen, wie Psoriasis, ato- spiele, die mir in meinem Tropenjahr begegne- tan Foundation (GSF) gegründet. Es dient als pischen Ekzemen, Lichen ruber oder blasenbil- ten, vorstellen. Ausbildungsstätte für Dermatologen und sog. denden Dermatosen, die aber auf afrikanischer Dermatology- verschiedenster afrikani- Haut anders imponieren und für die man einen Erster Abschnitt, Tansania – September scher Länder. Im großen Outpatient-Departe- klinischen Blick entwickeln muss. Eine einge- 2012 bis April 2013 am Regional Derma­ ment werden jährlich mehr als 13 000 ambu- schränkte Diagnostik zwingt den Arzt die Dia- tology Training Centre in Moshi lante Patienten behandelt. 2013 wurde die neue gnose mit dem Auge, der persönlichen Erfah- Bettenstation mit insgesamt 50 Betten (allge- rung, sowie im Austausch mit den Kollegen vor Meine Tropenverwendung startete mit dem tro- mein-dermatologische Betten sowie chirur- Ort zu stellen. Die Tätigkeit vor Ort ermöglicht pendermatologischen Teil am Regional Der- gisch-dermatologische Betten der Verbren- es aber auch die sog. Neglected tropical Disea- matology Training Centre (RDTC) at Kilimanjaro nungsstation) und OP-Sälen eröffnet. Es ist das ses wie Lepra, Leishmaniose, Onchozerkose si- Christian Medical Centre (KCMC) in Moshi, größte dermatologisches Zentrum des tropi- cher diagnostizieren und behandeln zu können. Tansania. schen Afrikas (Afrika nördlich der Sahara sowie Durch die erhöhte HIV-Rate (adult prevalence Moshi befindet sich im Nordosten von Tansania Südafrika ausgenommen). Da es in Tansania und rate: 5,1 %, 2012 est.) in Tansania, verglichen am Südhang des Kilimanjaro, unweit der Grenze auch in den umliegenden Ländern keine ent- mit Deutschland 0,1 % der Erwachsenen (Stand zu Kenia. Das KCMC (Kilimanjaro Christian Me- sprechende Einrichtung gibt (in größeren Städ- 2012), sieht man viele mit der HIV-Erkrankung dical Centre) wurde 1971 mit Hilfe der protes- ten in Tansania gibt es private dermatologische oder der antiretroviralen Therapie assoziierte tantischen Kirche eröffnet. Es ist ein Bestandteil Praxen, aber keine Klinik), reisen manche Pa- Dermatosen wie das Kaposi-Sarkom, exazer- der Tumaini University. Als Referral Hospital ist tienten bis zu drei Tage auch aus den umgeben- bierte seborrhoische Ekzeme, massive Condylo- das KCMC für über elf Millionen Menschen in den Ländern wie Kenia und Uganda an, über- me, plane Warzen, Kryptokokkose, Histoplasmo- Nord-Tansania zuständig. Es hat über 1 000 nachten rund um das RDTC, um am Folgetag se, kutane Tuberkulose oder auch schwere Arz- Mitarbeiter, 420 Betten mit den Abteilungen: behandelt zu werden. Dementsprechend sieht neimittelexantheme bis hin zur Toxic Epiderma- Chirurgie, Innere, HNO, Gynäkologie, Pädiatrie, man am RDTC eine geballte Menge an dermato- len Necrolyse (TEN). Die eingeschränkten Res-

26 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Tropendermatologie spielt sich nicht nur an der Haut ab

Kinder-Klinik. Da am RDTC zusätzlich zu den As- sistenzärzten (Residents) auch ADDV students (Advanced Diploma in Dermato-Venereology) – das sind erfahrene Krankenschwester und -Pfle- ger, die eine zweijährige dermatologische Aus- bildung erhalten und nach Abschluss der Aus- bildung in ihren Distrikten als sog. Dermatology Officer Dermatosen behandeln und Medikamen- te verordnen dürfen – ausgebildet werden, so- wie man alle zwei Wochen neue Medizinstu- denten-Gruppen zu betreuen hat, gehört es zu den täglichen Aufgaben der Dermatologen, die- se während der Sprechstunde auszubilden, so- wie regelmäßig PowerPoint Präsentationen zu halten. Meine Einarbeitung erfolgte durch einen erfah- renen Resident aus Malawi „Kelvin“. Ich heftete mich für eine Woche an Kelvins Fersen um mög- lichst viel zu lernen. In der zweiten Woche wur- de mir mein eigenes Sprechzimmer zugewiesen. Dermatologische Externa werden größtenteils vom RDTC selbst hergestellt, verglichen mit Ghana, ein unschätzbarer Vorteil. Außerdem gibt es immer wieder Spenden (Medikamente 27-jährige Patientin mit Kryptokokkose und Kaposi und Verbrauchsmaterial) aus unterschiedlichen Sarkom am harten Gaumen bei fortgeschrittener HIV Ländern, die natürlich nur begrenzt zur Verfü- Infektion. (Abb.: K. Völker) gung stehen. Am Anfang war ich doch ein wenig erschrocken, dass ich als Dermatologe auch die Ausgedehntes spinozelluläres Karzinom mit cervi- sourcen sowie die Tatsache, dass sich der Groß- HIV-Sprechstunde durchführen sollte. Dort wird caler Lymphknotenmetastasierung bei einer Person teil des Patientenklientels keine Krankenversi- die komplette HIV-Therapie auch von Dermato- mit Albinismus. (Abb.: K. Völker) cherung leisten kann, stellen den Arzt vor tägli- logen durchgeführt. Mit Hilfe der WHO-Guide- che Herausforderungen. lines und meinen erfahrenen afrikanischen Kol- weitet. Aber auch das schadet der Erfahrung legen ließ sich die neue Aufgabe jedoch gut nicht. Der Arbeitstag: bewerkstelligen. Also keine Angst, man wächst Ein besonders großes Aufgabengebiet des RDTCs mit seinen Aufgaben. Zu meiner Zeit gab es am besteht durch die hohe Anzahl von Personen mit Der Arbeitstag startet montags, dienstags und RDTC keine erfahrenen Operateure, nur kleine Albinismus in Tansania, die sich aufgrund ihrer donnerstags morgens um 8 Uhr im Bespre- Exzisionen wurden durch die Residents durch- sozialen Ausgrenzung, Stigmatisierung und chungsraum des RDTCs zum „morning-mee- geführt. Da die Kollegen durch engen Kontakt nachfolgender Armut, Sonnenschutz oft nicht ting“. Danach beginnt montags die HIV-Klinik zu deutschen Dermatochirurgen aus Tübingen leisten können. Aufgrund eingeschränkter Mög- (clinic = Ambulanz), dienstags und donnerstags doch gewisse Erwartungen an mich als Facharzt lichkeit Bildung zu erwerben sind sie häufig zu Visiten auf der Station (ward rounds) und OPs, hatten, habe ich schnell diese Aufgabe über- Außentätigkeiten gezwungen und erleiden auch mittwochs die allgemeine Klinik, freitags die nommen und meine bisherigen Grenzen ausge- aus Unwissenheit massive UV-Schädigungen schon in der Kindheit. Dementsprechend häufig leidet dieser Personenkreis an sehr fortgeschrit- tenen Hauttumoren, zumeist an spinozellulären Karzinomen (SCC) aber auch an Basalzellkarzi- nomen (BCC). Zusätzlich besuchen durch die Alleinstellung des Zentrums gehäuft Patienten mit Xeroderma Pigmentosum das RDTCs, die im Setting von Tansania zumeist das dritte Lebensjahrzehnt aufgrund multipler Melanome, SCCs, BCCs nicht erreichen. Auch diese Patienten – häufig Kinder – werden im RDTC operativ versorgt. Mitte Ja- nuar findet darüber hinaus das jährliche CME (Continuing Medical Education) Meeting – eine internationale Zusammenkunft aus verschie- densten tropenmedizinisch interessierten Der- matologen – statt. Dieses Meeting dauert mit Anschlussmeetings ca. anderthalb Wochen. Abschließend kann ich sagen, dass mich das En- gagement der tansanischen und internationalen Kollegen, das mir am RDTC begegnet ist, stark beeindruck hat und ich die 6 Monate Arbeit dort als einen unschätzbaren persönlichen und fach- lichen Wert empfinde. In meiner jetzigen Tätig- In der RDTC Ambulanz mit einer tansanischen Medizinstudentin. (Abb.: K. Völker) keit als Hautarzt am Bernhard-Nocht-Institut

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 27 Tropendermatologie spielt sich nicht nur an der Haut ab

Missionskrankenhaus der Goldküste – das Ago- Agogo normalerweise täglich, Leber- und Nie- go Presbyterian Hospital – eröffnet. renwerte gibt es nur dienstags und donnerstags und Spezialuntersuchungen wie CRP usw. gar Arbeiten am Agogo Hospital: nicht. Es gibt ein Röntgen-Gerät (wenn die Ma- schine nicht wieder streikt), jedoch muss eine Das Agogo Hospital ist ein „District Hospital“, Computertomographie vom Patienten selber was in Deutschland einem Kreiskrankenhaus bezahlt werden (ca. 60 Euro, durchschnittliches entspricht. Es hat 250 Betten mit über 300 An- Gehalt eines Lehrers: 40 Euro/Monat) und das gestellten und den Abteilungen Innere Medizin gibt es nur im zwei Stunden (mit dem Sammel- Chirurgie, Gynäkologie, Kinderheilkunde, Au- bus – TroTro) entfernten Kumasi. Dialyse gibt es genheilkunde, sowie Anästhesie, Labormedizin, nur in Accra und Kumasi und kostet pro Dialyse Radiologie, Physiotherapie, Biostatistik sowie 500 Dollar für den Patienten. Also utopisch. Und eine Apotheke. gerade diese „challanges“ lehren uns unsere kli- Ich habe meine sechs Monate Aufenthaltszeit in nischen Fertigkeiten zu verbessern. Die afrikani- Absprache mit der Klinikleitung aufgeteilt und schen Kollegen sind uns natürlich in dieser Hin- drei Monate auf der inneren und drei Monate sicht häufig um ein Vielfaches voraus und man auf der pädiatrischen Abteilung gearbeitet. kann sich Einiges abschauen. Nach der Visite auf den Stationen bin ich mei- Der Arbeitstag: ner Tätigkeit im Outpatient Departement nach- gegangen, wo schon geduldig seit dem frühen Beginnt um 07:30 Uhr im Casualty Departement Morgen viele Patienten warteten (über 400 pro Mutter und Baby mit Paederus Dermatitis („Blister (der Aufnahmestation), wo alle Aufnahmen der Tag). Dies ist im Wesentlichen eine Art Haus- beetle Dermatitis). (Abb.: K. Völker) Notaufnahme der letzten 24 Stunden vorge- arzttätigkeit, da es in Ghana eine hausärztliche stellt, besprochen und möglichst auf die betref- Versorgung wie bei uns nicht gibt. Mehrmals fenden Stationen verlegt werden. Danach star- pro Woche finden parallel Gyn-Outpatient-Cli- ten die Visiten auf den verschiedenen Stationen nics und Chirurgie-Clinics statt. Sogar eine Psy- sowie die Arbeit in der allgemeinen Ambulanz chiatrie-Nurse gibt es. Spezielle Clinics für HIV (Outpatient Departement). In den ersten drei und TBC wurden von Physician Assistents abge- Monaten auf der Inneren Abteilung: Leider ver- halten. Von Diabetes, Hypertonus, Malaria bis ließ nach zwei Wochen ein erfahrener Assis- zum Typhus sieht man dort eigentlich alles, was tenzarzt, der mir zu Beginn eine große Hilfe war, mich als zukünftigen Tropenmediziner für eine das Krankenhaus, Dr. Ofosu (FA Innere) war mögliche truppenärztliche Tätigkeit in den Tro- häufig unterwegs und so musste ich meine Ent- pen gut vorbereitet hat. Später hat sich durch scheidungen aus eigener Erfahrung oder in Ab- Mund-zu-Mund Propaganda herumgesprochen, sprache mit einer sehr wenig erfahrenen Assis- dass nun ein Dermatologe im Agogo Hospital tentin und Physician Assistants (entspricht den arbeitet und so hatte ich auch in meinem Fach- Blasige Epithelabhebung bei Paederus Dermatitis Dermatology Officers siehe oben, werden zu gebiet viel zu tun. („Blister beetle Dermatitis). (Abb.: K. Völker) Arzt-Assistenten ausgebildet, um später in ihre Durch die Arbeit habe ich erfahren, welche Pro- Distrikte zu gehen und auch Medikamente ver- blematik es in der Betreuung dermatologischer ordnen zu dürfen) fällen. Die Patienten sind in Patienten in Afrika gibt. Es genügt natürlich der Regel schwer krank. Aufgrund der einge- nicht, die Diagnose zu stellen. Leider gibt es in schränkten diagnostischen und v. a. therapeuti- Ghana (insbesondere nicht in Agogo) fast keine schen Möglichkeiten sind Erkrankungen wie dermatologischen Externa zu kaufen, einige Lo- Herzinsuffizienz, Apoplex, Niereninsuffizienz kaltherapeutika oder systemisch wirksame The- recht schwierig oder eben gar nicht zu therapie- rapeutika wie Methotrexat (neben Prednisolon ren und das Ganze benötigt doch eine hohe im Wesentlichen die einzige erhältliche orale Frustrationstoleranz. Sehr häufig sieht man na- immunmodulative Therapie) sind nur in Kumasi türlich Tuberkulose und HIV mit allen vorstell- zu bekommen. Die Patienten fahren auch kon- baren opportunistischen Infektionen. Aber auch sequent die 2 h um die Salben oder Tabletten zu bakterielle Meningitis, Cushing Disease bei Ste- kaufen, bei chronischen Erkrankungen bezweifle Paederus Käfer. (Abb.: K. Völker) roidabusus (aufgrund des Schönheitsideals von ich nur wie lange. Außerdem hilft es nicht ein ghanaische Frauen, die möglichst an Gewicht ansonsten wunderbares Buch wie „Dermatolo- für Tropenmedizin in Hamburg profitiere ich zunehmen möchten), Konsequenzen des häufi- gical Preparations for the Tropics“ zu besitzen, ungemein von dieser Zeit. gen Alkoholabusus, Pneumonien, natürlich auch um dermatologische Therapeutika in Afrika her- Diabetes, fortgeschrittene Malignome usw. So zustellen, die Apotheke kann nicht so einfach Zweiter Abschnitt, Ghana – Juli 2013 bis gab es in den ersten drei Monaten für mich Ei- eine Magistralrezeptur umsetzen, wenn die Februar 2014 am Presbyterian Hospital in niges zu sehen und zu lernen. Obwohl die Tatsa- Rohmaterialien aus Europa oder den USA auf Agogo che, dass man seine Verdachtsdiagnose auf- sehr kompliziertem und teurem Weg beschafft grund mangelnder Diagnostik oft nicht erhärten werden müssten. Also ebenfalls etwas, was auf Vier Monate nach meiner Rückkehr aus Tansa- kann, es deutlich erschwert, letztendlich die das Konto „Frustrationstoleranz“ geht. Insge- nia, nach dem Diplomkurs für Tropenmedizin am Patientenfälle als Diagnosen für die Zukunft samt habe ich aber gerade in der Outpatient Bernhard Nocht Institut in Hamburg, begann „abzuspeichern“. Häufig therapiert man nach Clinic viel gesehen und die Arbeit mit den über- der zweite Teil meiner tropenmedizinischen dem „Trial and Error“-Prinzip, davon lernt man aus freundlichen und dankbaren Patienten und Ausbildung in Agogo, Ghana. zwar auch, aber es ginge sicher besser. Aller- Mitarbeitern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Agogo liegt auf einer Hochebene im North-­ dings ist das eben das tägliche Brot an einem Nach drei Monaten habe ich in die pädiatrische Akyim-Bergland östlich der Regionalhauptstadt District Hospital in Afrika. Als Beispiel: Ein klei- Abteilung gewechselt. In dieser Zeit habe ich Kumasi in Ghana. 1931 wurde hier das erste nes Blutbild bekommt man im Krankenhaus in sehr viel gelernt. Nach dem Casualty Departe-

28 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Tropendermatologie spielt sich nicht nur an der Haut ab

gung sicher noch verbessert werden kann. die Kompetenz der Tropenmedizin im Sanitäts- Nach den Stunden im Outpatient Departement dienst der Bundeswehr zu sein. z bin ich oft in die Casualty (Notaufnahme) ge- gangen um zu unterstützen. Auch wurde ich Anschrift der Verfasserin: manchmal informiert, wenn es etwas Interes- Oberfeldarzt Dr. med. Katrin Völker santes zu sehen gab und durfte so bei Operatio- Facharzt für Dermatologie und Tropenmedizin nen zuschauen, habe dadurch akute Abdomen Fachbereich Tropenmedizin am Bernhard-­ bei Darmperforationen durch Typhus gesehen, Nocht-Institut bakterielle Meningitis, Schwangerschaftskom- Bundeswehrkrankenhaus Hamburg plikationen, multiple Verkehrsunfälle, Schuss- Bernhard-Nocht-Strasse 74 verletzungen usw. Es ist sicher hilfreich, wenn 20359 Hamburg man zu einheimischen Kollegen Kontakt be- E-Mail: [email protected] kommt, denn viele interessante Dinge, die man in seinem späteren Arbeitsleben sicher nicht zu sehen bekommt, finden im CD (Casualty Depar- tement) statt. OBERFELDARZT DR. Alle zwei Wochen habe ich an einer Dermatolo- MED. KATRIN VÖLKER gischen Outpatient Clinic eines Kollegen (Dr. Martin Agyei) am Komfo Anokye Teaching Hospi- geb. am 18.05.1978 in Mön- tal in Kumasi teilgenommen. Darüber hinaus chengladbach habe ich das Leprosarium in Ankaful an der Cape Achtjähriges Mädchen mit einem schmerzlosen Bu- Coast besichtigt und durfte dort 2 Tage mitarbei- Dienstlicher Werdegang... ruli Ulcus. (Abb.: K. Völker) ten. Um seinen Erfahrungsschatz zu erweitern sollte man während einer tropenmedizinischen 1998: Eintritt in die Bundeswehr als SanOA ment ging es mit der Visite auf der Kinderstati- Ausbildung die einmalige Möglichkeit nutzen 1998 - 2004: Studium Humanmedizin an on weiter, die fast täglich von Dr. Theresa Rettig, und sich andere, spezialisierte Bereiche im Land der Georg-August-Universität Göttingen der deutschen Kinderärztin und Leiterin der Ab- anschauen. Die Gelegenheit ergibt sich im späte- 2004 - 2006 und 2009 - 2012: Assis­tenz­ teilung, abgehalten wurde. Die Kinderabteilung ren Berufsleben sicher nicht so leicht wieder. arztausbildung Dermatologie, Abteilung hat 60 Betten. Die Kleinen sind oft schwer be- Dermatologie des Bundeswehrkranken- einträchtigt und leiden an den verschiedensten Fazit: hauses Hamburg und Abteilung Dermatolo- Erkrankungen: Unterernährung, Malaria, Pneu- gie Elbe Klinikum Buxtehude monie, Typhus, HIV, Malignome wie Burkitt Abschließend möchte ich betonen, dass ich ge- 2006 - 2009: Truppenarzttätigkeit, Sani- Lymphom, Verbrennungen, Osteomyelitis, Buru- rade die Aufteilung meiner einjährigen Tätigkeit tätszentrum Kaserne Delmenhorst li Ulcera und noch viel mehr. in den Tropen in zwei Abschnitte – zwei Länder Januar 2012: Facharztanerkennung Leider musste in meiner Zeit auch ein Kind mit und in meinem Falle mit zwei unterschiedliche Dermatologie/Venerologie, Ärztekammer Tollwut aufgenommen werden, dass in Agogo medizinische Tätigkeiten – sehr zu schätzen Hamburg auf der Straße von einem Hund gebissen wurde weiß und durchaus empfehle. Die tropender- 09/12 - 02/15: Tropenmedizinische Aus- und das wie erwartet mit dem Durchlaufen der matologische Ausbildung in Tansania sucht bildung Regional Dermatology Training typischen Symptome (Hydrophobie, Hypersali- meiner Meinung nach ihresgleichen und wird Centre (RDTC) am Kilimanjaro Christian vation, Hyperaktivität, Schlundkrämpfe, später von mir überaus empfohlen. In Agogo habe ich Medical Centre (KCMC) Moshi, Tan­zania; Tetraparese und Koma) verstorben ist. Ich bin zwar mehr „Medizin in den Tropen“ als „Tropen- Presbyterian Hospital Agogo, Ghana; immer noch so beeindruckt von Dr. Theresa Ret- medizin“ gelernt, das bedaure ich jedoch nur Bernhard-Nocht-Klinik für Infektions- und tig, die ihre Abteilung sehr gut organisiert hat teilweise. Vermisst habe ich Krankheitsbilder Tropenmedizin am Universitätsklinikum und einen immensen Erfahrungsschatz hat. Ich aus dem Tropenkurs in „live“ wirklich zu sehen Hamburg Eppendorf sowie am FB Tropen- habe noch nie mit jemand zusammengearbeitet, und zu behandeln. Es hat mich aber sicher vor- medizin des BWK Hamburg am Bernhard der so viel Hingabe zur Medizin gezeigt hat. Die bereitet in einem Land unter widrigen Bedin- Nocht Institut Kinderabteilung ist sicher „der Stern“ in Agogo gungen und nur eingeschränkten diagnosti- 04/13 - 07/13: Diplom Kurs für Tropenme- und ich kann sehr empfehlen, dort mit zu visi- schen und therapeutischen Möglichkeiten zu dizin, Bernhard Nocht Institut Hamburg tieren. arbeiten und pragmatisch Lösungen zu finden, April 2015: Anerkennung Zusatzbe- Nach den Visiten, bin ich allerdings wieder in vielleicht ein noch viel wichtigeres Ausbil- zeichnung Tropenmedizin, Ärztekammer die allgemeine OPD gegangen um zu arbeiten, dungsziel. Hamburg: da ich das Gefühl hatte, dort eine größere Hilfe In meiner jetzigen Tätigkeit am Fachbereich sein zu können als in der paediatric OPD, die es Tropenmedizin am Bernhard-Nocht-Institut lei- Derzeitige Verwendung... natürlich auch gab. Sicher hätte ich dort nicht te ich eine tropendermatologische Sprechstun- eigenständig arbeiten und unterstützen können. de, in der ich als Dermatologe zwar zuallererst seit 03/2016: Facharzt für Dermatologie Ich habe darüber hinaus einige Vorträge für die Menschen mit Hautsymptomen sehe, sich je- und Tropenmedizin, FB Tropenmedizin des Ärzte und Physician Assistants und -Students doch oft bei diesen Patienten eine komplexe BWK Hamburg am Bernhard Nocht Institut zum Thema Dermatologie gehalten. Die Kolle- tropenmedizinisch/internistische Erkrankung de­ gen waren sehr interessiert, da das Thema nicht tektieren lässt. Ich bin froh, durch die breitgefä- Einsätze... nur im Studium viel zu kurz kommt und dadurch cherte Ausbildung in meinem Tropenjahr diese leider die „einfachsten“ Dinge wie z. B. ein Her- Fragestellungen selbstständig beantworten und 06 - 08/2007: ISAF, Mazar-e Sharif, Afgha- pes zoster (in dem Setting häufig Hinweis auf therapieren zu können. Dies ermöglicht es uns nistan: Truppenarzt eine bisher unentdeckte HIV Erkrankung) über- Tropendermatologen im Sanitätsdienst auch im 12/08 - 02/2009: ISAF, Mazar-e Sharif, sehen werden. Und ich freue mich, dass nun Einsatz nicht nur einer reinen hautärztlichen Afghanistan: Truppenarzt nach meiner Zeit in Agogo ein Physician Assis- Tätigkeit nachzugehen, sondern auch allgemein­ 03 - 05/2012: ISAF, Mazar-e Sharif, Afgha- tent zu einem „Dermatology Assistent“ ausge- medizinisch/truppenärztlich eingesetzt werden nistan: FA Dermatologie bildet wird und dadurch die Patientenversor- zu können und somit ein wichtiger Baustein für

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 29 HARVONI®

HEILUNG bei bis zu 99 % aller HCV-GT 1-Patienten a, 1

BESTÄTIGT Real-Life-Daten zeigen: bis zu 99 % SVR12 in der 8-Wochen-Therapie b, c, 2 – 6

MIT SOFOSBUVIR, DEM STARKEN FUNDAMENT für eine hohe Resistenzbarriere f, 1

BE THE ONE DER DIE WELT AUF EINE EINFACHE FORMEL BRINGT

Albert Einstein , verwendet mit Erlaubnis von HUJ / GreenLight

a ION 1–3: 94 % – 99 % Heilungsrate (SVR12) bei therapienaiven Patienten, 86 % – 100 % Heilungsrate (SVR12) bei vorbehandelten Patienten b SVR12: 99 % (ifi) 2, 96 % (TARGET) 3, 99 % (Trio) d, 4, 99 % (GECCO) e, 5, 98 % (DHC-R) 6 c Zugelassen für therapienaive GT1-Patienten ohne Zirrhose und einer Viruslast < 6 Mio IU/ml d Analyse aller Patienten, die die 8-Wochen-Therapie beendet haben und zum Zeitpunkt 12 Wochen nach EOT auswertbar waren e Per Protokoll-Analyse f In klinischen Phase-III-Studien zu SOVALDI® wurden bisher keine Resistenzen gegenüber Sofosbuvir beobachtet, Details siehe Fachinformation SOVALDI®, Januar 2016.

1 Fachinformation HARVONI®, Juli 2016 2 Buggisch P et al. EASL 2016, Poster #SAT-243 3 Terrault N et al. Gastroenterology. 2016 Aug 24. pii: S0016-5085(16)34927-7. doi: 10.1053/j.gastro.2016.08.004. [Epub ahead of print] 4 Afdhal N et al. EASL 2016, Poster #LBP519 5 Ingiliz P et al. Clin Infect Dis. 2016 Aug 17. pii: ciw567. doi: 10.1093/cid/ciw567. [Epub ahead of print] 6 Buggisch P et al. EASL 2016, Poster #SAT-241

HARVONI® 90 mg / 400 mg Filmtabletten Wirkstoffe: Ledipasvir und Sofosbuvir. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 90 mg Ledipasvir und 400 mg Sofosbuvir. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol 3350, Talkum, Gelborange-S-Aluminiumsalz (E110). Anwendungsgebiet: HARVONI® wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) bei Erwachsenen angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Arzneimittel, die starke P-Glykoprotein(P-gp)-Induktoren im Darm sind (Rifampicin, Rifabutin, Johanniskraut [Hypericum perforatum], Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin). Gleichzeitige Anwendung mit Rosuvastatin. Warnhinweis: Enthält Lactose und Gelborange-S-Aluminiumsalz (E110). Nebenwirkungen: Sehr häufi g ( 1/10): Kopfschmerzen, Erschöpfung. Häufi g ( 1/100, < 1/10): Hautausschlag. Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen. Fälle von schwerer Bradykardie und Herzblock wurden bei der Anwen- dung von HARVONI® bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und/oder Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken, beobachtet (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinforma- tion). Darreichungsform und Packungsgrößen: Packung mit 28 Filmtabletten. Verschreibungspfl ichtig. Stand: Juli 2016. Pharmazeutischer Unternehmer: Gilead Sciences Interna- tional Ltd., Cambridge, CB21 6GT, Vereinigtes Königreich. Repräsentant in Deutschland: GILEAD Sciences GmbH, D-82152 Martinsried b. München

® Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu HARVONI ist zu melden an die Gilead Sciences GmbH, Abteilung Arzneimittelsicherheit, Fax-Nr.: 089/899890-96, E-Mail: [email protected], und/oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz,

Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Webseite: www.bfarm.de. 2016 Oktober Stand: HAR/DE/16-05/PM/1530b

HAR-16-1025_Harvoni_Anzeige_10-2016_A4_RZ1.indd 1 27.01.17 09:42 Aus dem Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München (Leiter: Oberstapotheker Dr. T. Zimmermann)

Im Fokus Gesundheit schützen, Qualität sichern Wehrpharmazeutische, veterinärmedizinische und medizinische Kompetenz aus einer Hand

T. Zimmermann, S. Jüttemeyer, F. Schilha

Das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München (ZInstSanBw München) ist eines der zurzeit noch drei Zentralen Insti- tute des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Mit seinen vier Fachabteilungen stellt es das phar- mazeutisch-lebensmittelchemische Schwer- punkt-Institut dar, wohingegen die Schwes- terhäuser in Koblenz und Kiel den humanme- dizinischen bzw. veterinärmedizinischen Schwerpunkt abbilden.

Wer wir sind

Das ZInstSanBw München mit seiner heutigen Gliederung und SollOrg existiert seit Januar 2004. Bis dahin kann es auf eine fast fünfzig- jährige Entstehungsgeschichte mit verschie- densten Umgliederungen und Umbenennungen sowie einigen Standortwechseln zurückblicken. Bereits 1958 begann die Historie mit der Errich- tung der Chemischen Untersuchungsstelle des Wehrbereichs VI in der Dachauer Straße 128 in München, die 1965 in das Institut für Wehr- Organigramm ZInstSanBw München. (Abb.: ZInstSanBw) pharmazie und Lebensmittelchemie (WehrPhar- mInst) umgegliedert wurde. Zusammen mit den Aktuell ist neben den vier Abteilungen Medizin, tingentierung das wissenschaftliche und tech- zwischenzeitlich für die Bereiche Veterinärme- Veterinärmedizin, Lebensmittelchemie und nische Fachpersonal für die Einsatzlabore dizin sowie Hygiene und Medizin eingerichteten Pharmazie, der Leitungsgruppe, der Stabsgruppe durch­haltefähig zu stellen. Dieser Auftrag steht Untersuchungsstellen im Wehrbereich VI, näm- sowie der Teileinheit Controlling und Qualitäts- neben der Wahrnehmung der gesetzlichen Auf- lich der Veterinärmedizinischen Untersuchungs- management des ZInstSanBw München die Au- gaben im Vordergrund und hat in den Jahren stelle und der Medizinischen Untersuchungs- ßenstelle München der Abteilung V des ZInst­ 2015 und 2016 (Stand 11/16) zu mehr als 2000 stelle VI (MedUStBw VI), erfolgte 1977 der Um- SanBw Koblenz am Standort Garching unterge- durch das ZInstSanBw München geleisteten zug in die Hamburger und die Schleißheimer bracht. Einsatztagen geführt. Einen nicht unbeträchtli- Straße in München. 1985 wurden die drei ei- chen Beitrag zur Abpufferung der dadurch ent- genständigen Dienststellen unter dem Namen Was wir leisten stehenden personellen Vakanzen leisten die Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bun- Reservedienstleistenden, die das Institut regel- deswehr München (ZInstSanBw München) in Die 121 Soldatinnen und Soldaten sowie die 41 mäßig durch ihre fachliche Kompetenz unter- sieben Fachbereichen zusammengefasst. Die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des stützen. In den letzten beiden Jahren erfolgte Neugliederung des fachlichen Teils in die drei ZInstSanBw München führen medizinische, ve- dies an 591 Tagen. Laborabteilungen Medizin (I), Veterinärmedizin terinärmedizinische, pharmazeutische und che- Zusätzlich zur Personalgestellung ist das ZInst- (II) und Pharmazie/Lebensmittelchemie (III) er- mische Untersuchungen im Aufgabengebiet des SanBw München im Bereich der Containerlabo- folgte schließlich 1993. In diesem Jahr fiel zu- Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr für re Lebensmittelchemie/Ökochemie sowie Phar- dem die Entscheidung, am Standort Garching in die Streitkräfte und auf Weisung des Bundesmi- mazie im Hinblick auf die materielle, infrastruk- der Liegenschaft Hochbrück einen Institutsneu- nisteriums der Verteidigung durch. Hierbei wird turelle und personelle Ausstattung und Ausrüs- bau zu errichten, der schließlich 1998 überge- mit zuständigen Stellen und Sachverständigen tung dafür verantwortlich, als Reach-Back-Ein- ben und 1999 bezogen wurde. Aus organisatori- des zivilen Bereichs zusammengearbeitet. richtung umfassende, spezialisierte Untersu- schen Gründen wurden die am Standort Muns- Weiterhin werden militärische und zivile Dienst- chungs- und Begutachtungskapazitäten sowie ter aufgestellten Laborgruppen Medizinischer stellen der Bundeswehr in fachlichen Fragen entsprechende Kompetenzen zur Unterstützung B-Schutz und Chemie der Gifte/Kampfstoffana- beraten, Gutachten und fachliche Stellungnah- der Einsatzlabore und deren Weiterentwicklung lytik am Standort Munster belassen. men nach Weisung erstellt, militärisches und vorzuhalten. Die bisher letzte strukturelle Änderung mit Aus- ziviles Fachpersonal aus-, fort- und weitergebil- Die Auftragserfüllung im Rahmen der gesetzli- wirkung auf die ZInstSanBw war 2013 der Un- det und die Truppe bei Einsätzen und Übungen chen Eigenvollzugsmaßnahmen sowie des vor- terstellungswechsel vom Sanitätsamt der Bun- personell und materiell unterstützt. Zudem wird beugenden Gesundheitsschutzes für die Ange- deswehr (SanABw) zum Kommando Sanitäts- anwendungsbezogene Sonderforschung nach hörigen der Bundeswehr dient dem Entwickeln, dienst der Bundeswehr (Kdo SanDstBw). Unter Weisung durchgeführt sowie bei der Umsetzung Aufrechterhalten sowie der Inübunghaltung der Führung des Kommandeurs Gesundheitseinrich- von Forschungsergebnissen im Aufgabenbereich erforderlichen Kompetenzen des für Einsätze tungen (Kdr GesEinr) erfolgt die Neuausrichtung mitgewirkt. verfügbaren Fachpersonals. im Hinblick auf den Zentralen Sanitätsdienst Das ZInstSanBw München muss heute in der Das ZInstSanBw München besitzt in der Abtei- 2020. Lage sein, im Rahmen der abgestimmten Kon- lung III Lebensmittelchemie mit der Laborgrup-

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 31 Gesundheit schützen, Qualität sichern

einer mehrtägigen Begehung die Kompetenz als Prüflabor nach den Vorgaben der europäischen Norm DIN EN 45001 „Allgemeine Kriterien zum Betreiben von Prüflaboratorien“ zunächst für fünf Jahre bestätigt. Im Jahr 2001 konnte der akkreditierte Bereich auf die mobilen Laborcon- tainer Lebensmittelchemie/Ökochemie des In­ stitutes erweitert werden. Die zuerkannte Ak- kreditierung wurde in den Jahren 2003 und 2008 durch die Akkreditierungsstelle AKS Han- nover für jeweils weitere fünf Jahre bestätigt - nun auf Basis der internationalen Norm DIN EN ISO/IEC 17025 „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaborato- rien“. Mittlerweile ist auch die Kompetenz der Abteilung IV - Pharmazie für die Arzneimittel- und Medizinprodukteuntersuchung bewertet und als normgerecht anerkannt worden. Zudem verfügt der Bereich der Medizinprodukteunter- suchung über eine Anerkennung als Prüflabor durch die Zentralstelle der Länder für Gesund- heitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinpro- dukten. Im Oktober 2013 wurde die Akkreditie- rung erstmals durch die Deutsche Akkreditie- rungsstelle (DAkkS), die Ende 2009 durch den Bund mit den Aufgaben einer nationalen Akkre- ditierungsstelle beliehen wurde, für weitere fünf Jahre ausgesprochen. Zentrale Aufgabe der Teileinheit ist neben der Kostenrechnung die Aufrechterhaltung und der Ausbau des Qualitätsmanagementsystems. Hierzu zählen die Pflege der dazu gehörigen umfangreichen Dokumentation, die alle Tätig- keiten und Abläufe, die für die Untersuchungen und die dabei erzielten Ergebnisse von Relevanz sind, in Form von Anweisungen festlegt, ebenso wie die Beratung des Leitungspersonals in Fra- gen des Qualitätsmanagements und die Anpas- sung des Qualitätsmanagementsystems an die aktuellen Vorgaben (z.B. aufgrund der Änderung von Normen, Richtlinien oder neuen Vorgaben durch die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Ak- kreditierungsstelle GmbH (DAkkS). In diesem Zusammenhang steht aktuell die Umsetzung der geänderten Regeln der DAkkS zur metrolo- gischen Rückführung von Messinstrumenten im Aktuelle Akkreditierungsurkunde der DAkkS für das ZInstSanBw München. (Abb.: ZInstSanBw) Fokus. Durch interne Audits wird regelmäßig über- prüft, inwieweit die Vorgaben des Qualitätsma- pe Radiochemie/ Kernstrahlenmesstechnik den European Directorate for the Quality of Medici- nagementsystems durch die jeweiligen Labor- Schwerpunkt für die radiochemische Untersu- nes & HealthCare (EDQM). Darüber hinaus ist gruppen bzw. Teileinheiten eingehalten und chung von Lebensmittel und Trinkwasser ein- sie Mitglied in der Expertenfachgruppe Arznei- umgesetzt werden. Die Ergebnisse der Audits, schließlich der Methodenentwicklung und Aus- mitteluntersuchung der Zentralstelle der Länder von Laboreignungsprüfungen und die Vorgaben bildung für das Inland und die Auslandseinsät- für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und des QM-Systems werden regelmäßig durch den ze. Die ebenfalls zur Abteilung III gehörende Medizinprodukten (ZLG). Institutsleiter unter Beteiligung der Abteilungs- Laborgruppe Chemie der Gifte/Kampfstoffana- leiter und des Qualitätsmanagement-Beauf- lytik in Munster ist das einzige Labor, das für Qualitätsmanagement, Leistungsmanage- tragten (QMB) in einem Review bewertet. Damit den Nachweis von chemischen Kampfstoffen in ment und Kostenrechnung verfügt die Leitung über ein Instrument, das die Trinkwasser und Lebensmitteln akkreditiert ist. Einhaltung der Normvorgaben effektiv über- Weiterhin ist die Abteilung IV Pharmazie des Den Vorgaben der Richtlinie 93/99/EWG fol- wacht, lenkt, verbessert und ggf. ein korrigie- ZInstSanBw München die zentrale, weil einzige gend, wurden die Abteilungen II und III des In­ rendes Eingreifen ermöglicht. Arzneimittel- und Medizinprodukteuntersu- stitutes im Jahr 1998 erstmals als Prüflaborato- Wie voranstehend erwähnt, ist der zweite Auf- chungsstelle der Bundeswehr und als solche rien für die amtliche Lebensmittelüberwachung gabenschwerpunkt der Teileinheit das Bearbei- Mitglied im Europäischen Netzwerk der offiziel- und zusätzlich auch für die Untersuchung von ten der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). len Arzneimittelkontrolllaboratorien (OMCL – Trinkwasser akkreditiert. Dazu wurde durch eine Mit dem Start des Teilprojekts Kosten- und Leis- Official Control Laboratories) des unabhängige Akkreditierungsstelle im Rahmen tungsrechnung in SASPF wurde ein gravierender

32 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Gesundheit schützen, Qualität sichern

Wandel in der Kostenrechnung vollzogen. Es übernommen. So besteht nun die Möglichkeit, nal durchgeführt wird. In weiteren Lehrgängen wird nun nicht mehr wie in der Vergangenheit flüssigchromatographisch getrennte Substan- unterstützt das ZInstSanBw München personell unter dem DV-System KOLIBRI die Vollkosten- zen mittels Quadrupol-Flugzeit- Massenspek­ sowie materiell insbesondere die Sanitätsaka- rechnung priorisiert, sondern der Schwerpunkt trometrie (Q-TOF) zu detektieren und hierdurch demie. So wurden in den Jahren 2015 und 2016 auf eine relative Einzelkostenrechnung gelegt. mit hoher Empfindlichkeit hinsichtlich der Mas- an 131 Lehrgangstagen in 27 selbst durchge- Hiermit soll neben der Kostentransparenz auch sengenauigkeit und des Auflösungsvermögens, führten Lehrgängen internes und externes Per- das Kostenbewusstsein gefördert werden und die exakte Masse einer Verbindung zu bestim- sonal aus-, fort- und weitergebildet und für den damit nach dem Grundsatz der Wirtschaftlich- men, um so schließlich auch unbekannte Sub­ Dienst in der Basis Inland sowie im Einsatz keit eine Verhaltensorientierung der Handlungs- stanzen, z. B. Rückstände oder Kontaminanten fachlich qualifiziert (vergl. Tab. 1). träger erfolgen. In ihrer Ausgestaltung leitet in Lebensmitteln mit Hilfe einer Datenbank zu Zusätzlich zu diesen Lehrgängen erhält das Per- sich die Kosten- und Leistungsrechnung aus identifizieren. sonal des ZInstSanBw München im Rahmen der dem Informationsbedarf der Führungsebene ab. Zur Charakterisierung von Bakterien in Lebens- etwa monatlich stattfindenden und von den Anhand vorgegebener Rechnungszwecke und mittel-, Trinkwasser- oder Arzneimittelproben Kammern der Standesorganisationen zertifizier- Rechnungsziele können die gewünschten Daten ohne vorherige chromatographische Trennung ten Institutskolloquien die Möglichkeit, fachlich ermittelt und bereitgestellt werden. Neben der wird das MALDI-TOF-Massenspektrometer (ma- auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Kosten- und Leistungsrechnung ist die Steue- trix-assisted laser desorption/ionisation - time Hier stellen Referenten aus dem Haus oder auch rung des kontinuierlichen Verbesserungspro- of flight) verwendet. Methoden zur Identifizie- externe Vortragende neueste Forschungsergeb- gramms (KVP) eine weitere Aufgabe der Teilein- rung von Allergenen in Lebensmitteln sowie zur nisse aus den unterschiedlichsten Arbeitsgebie- heit. In Form eines Vorschlagswesens unter Be- Charakterisierung proteinischer oder peptidi- ten vor. teiligung der Mitarbeiter soll die Qualität der scher Arzneimittel, wie z. B. von Impfstoffen Auch die Weiterbildung der Sanitätsoffiziere zu Institutsleistung fortlaufend verbessert und so- oder Antiveninen, mit Hilfe der MAL- Fachärzten für Mikrobiologie und Laboratori- mit das Innovationspotential der Mitarbeiterin- DI-TOF-Technik befinden sich derzeit noch in umsmedizin, Fachtierärzten für Mikrobiologie nen und Mitarbeiter des Institutes systematisch der Entwicklung. Weiterhin erfolgt die Entwick- oder Lebensmittel sowie zu Fachapothekern für genutzt werden. lung, Einführung und Etablierung neuer inter- Toxikologie und Ökologie oder Pharmazeutische disziplinär nutzbarer Methoden zur Antibiotika- Analytik ist am ZInstSanBw München möglich. High-Tech (nicht nur) für den Einsatz spiegelbestimmung. Eine Übersicht der in den Jahren 2015 und 2016 in Weiterbildung befindlichen Sanitätsoffiziere Mit der Umstellung des Rüstungsprozesses auf Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Weiterbildungsermächtigten ist in Ta- das Customer Product Management (CPM) im belle 2 dargestellt. Jahre 2007 wurde eine Fähigkeitsanalyse für die Neben einer modernen analytischen Ausstat- Daneben bietet das ZInstSanBw München re- Ausstattung der ZInstSanBw mit massenspek­ tung ist die fachliche Aus-, Fort- und Weiterbil- gelmäßig zivilen und militärischen Studenten trometrischen Messtechniken vorgenommen. In dung des Personals unerlässlich für die analyti- und Praktikanten die Möglichkeit, über das In- diesem Zusammenhang wurden zum Jahresbe- sche Arbeit nach dem aktuellen Stand von Wis- stitut den Sanitätsdienst kennen zu lernen und ginn 2015 modernste Messplätze im Institut senschaft und Technik. Hierzu verfügt das ZInst- für Ausbildung oder Studium notwendige be- aufgestellt und zwischenzeitlich für verschie- SanBw München über ein großes Lehrgangsan- rufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Im denste Untersuchungen in den Routinebetrieb gebot, welches größtenteils mit eigenem Perso- Rahmen von wissenschaftlichen Abschluss-, Bachelor- oder Masterarbeiten entstehen für Tab. 1: Lehrgangsangebot des ZInstSanBw München die tägliche Routinearbeit wichtige neue Analy- Die mit * gekennzeichneten Lehrgänge stellen Lehrgänge in Verantwortung der SanAkBw dar, die personell und senmethoden, sodass diese für den wissen- materiell durch ZInstSanBw München unterstützt werden.

Lehrgang Durchgänge / Tab. 2: Anzahl der weiterbildungsermächtigten Offi- ziere und Anzahl der Sanitätsoffiziere in Weiterbil- Jahr dung am ZInstSanBw München (FA: Facharzt, FTA: Einweisung Labortrupp Lebensmittelchemie/ Ökochemie (LabTrp LMChem/ 2 Fachtierarzt, FAP: Fachapotheker). ÖkoChem) a) Kompetenzerhalt LabTrp LMChem/ÖkoChem 2 Weiterzubildende 2015 2016 Material- und Containerbewirtschaftung Laborcontainer Lebensmittelunter- 3 FA Mikrobiologie 2 2 suchung für TE-Führer* FA Laboratoriumsmedizin 2 1 Radiochemie für SanStOffz Apotheker 1 FTA Mikrobiologie 2 2 Kampfstoffanalytik Modul 1 theoretisch* 1 FTA Lebensmittel 3 3 Kampfstoffanalytik Modul 2 praktisch 2 FAP Toxikologie und Ökologie 5 5 Kampfstoffanalytik für Chemisch-technische Assistenten 1 FAP Pharmazeutische Analytik 2 2 Probenehmerschulung Trinkwasser 2 b) Probenehmerschulung Lebensmittel 4 Weiterbildungsermächtigte 2015 2016 Sensorikschulung 1 FA Mikrobiologie 1 1 Arzneimittelherstellung im Einsatz* 2 FA Laboratoriumsmedizin 1 1 Öffentlich-rechtliche Überwachung für SanStOffz Apotheker (PumA Modul 2 FTA Mikrobiologie 2 1 C2.3.2)* FTA Lebensmittel 2 1 Fachausbildung wehrveterinärmedizinische Tätigkeit SanStOffz Veterinär- 1 FAP Toxikologie und 4 4 medizin (PumA Modul C2.4)* Ökologie Ausbruchuntersuchung, Diagnostik u. bioforensische Analysen bei bakteriel- 1 FAP Pharmazeutische 1 2 len Tierseuchenerregern Analytik

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 33 Gesundheit schützen, Qualität sichern

beitern des Hauses auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Telearbeit oder dem ortsunab- hängigen Arbeiten eröffnet.

Weiterentwicklung - Ein Blick in die Zukunft

Im Zuge der Neuausrichtung des Zentralen Sa- nitätsdienstes der Bundeswehr wurde entschie- den, dass es künftig nur noch zwei ZInstSanBw geben soll. Im Rahmen der Standortentschei- dung wurde anschließend festgelegt, dass diese beiden Zentralen Institute in Garching und Kiel stationiert werden sollen. Das bisher dritte ZInstSanBw in Koblenz wird aufgelöst werden. Teile daraus sollen unter anderem für das neu aufzustellende Institut für Präventivmedizin der Bundeswehr (InstPrävMedBw) sowie für eine Außenstelle Koblenz des ZInstSanBw München herangezogen werden. Diese Umstrukturierung soll noch in 2017 beginnen, der Fortschritt der Realisierung wird von den Rahmenbedingungen abhängig sein. Mit der Neuausrichtung soll die Aufgabenwahrnehmung insbesondere im Hin- blick auf Kompetenz, Attraktivität und Einsatz­ unterstützung fokussiert werden. z

Anschrift für die Verfasser: Oberstapotheker Dr. Thomas Zimmermann Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München Ingolstädter Landstraße 102 Überprüfung einer Analysenwaage mittels Prüfgewichten. (Abb.: ZInstSanBw) 85748 Garching E-Mail: [email protected] schaftlichen und technischen Fortschritt einen ten mit dem Ziel der Gesundheitsförderung wie nicht mehr wegzudenkenden Motor darstellen. z. B. Gymnastik-, QiGong-, oder (Nordic)Wal- In den letzten beiden Jahren kamen am ZInst­ king-Einheiten für alle Mitarbeiterinnen und SanBw München über 3000 Praktikumstage Mitarbeiter, sei es zivil oder militärisch, angebo- OBERSTAPOTHEKER (Stand November 2016) zu Stande, was bedeu- ten. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch DR. RER. NAT. ­THOMAS tet, dass in diesen beiden Jahren durchschnitt- Vorträge aus dem Bereich Gesundheit, Ernäh- ZIMMERMANN lich jeden Tag, Samstage und Sonntage einge- rung oder Sport. Seit Beginn der Maßnahmen schlossen, etwa vier Praktikanten am Haus tätig konnten bis Anfang November bei den 38 geb. am 31.03.1959 in waren. durchgeführten Maßnahmen 317 Teilnehmer Tomerdingen­ verzeichnet werden. Das Institut bewegt sich Studienzeit, -ort: 1978-1986 (Pharmazie Eine HERKULES-Aufgabe?! und Lebensmittelchemie Freiburg, Bonn Sportliche Aktivitäten und damit die Aufrecht- erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit Nicht nur BGM musste durch das ZInstSanBw Dienstlicher Werdegang... besitzen am ZInstSanBw München einen hohen München umgesetzt werden, auch das IT-Pro- Stellenwert. Neben dem einmal wöchentlich jekt HERKULES wurde nach einer etwa einjähri- Laborleiter, Dezernent (SanABw), ­Re­ferent durchgeführten Dienstsport erhalten die Solda- gen Planungsphase im Frühjahr 2014 mit dem in 3 Referaten des BMVg, dabei pers. tinnen und Soldaten mehrfach in der Woche Rollout gestartet. Hierbei wurden nicht nur der Referent InspSan und Mitarbeit im FüZBw, flexibel die Möglichkeit zum Ausdauertraining komplette Datenbestand vom hauseigenen Ser- Abteilungsleiter III am ZInstSanBw Koblenz, auf dafür festgelegten Laufstrecken. Auch das versystem in das FileService-System der BWI Abteilungsleiter IV am ZInstSanBw jährlich durchgeführte Volleyball-Turnier an- Informationstechnologie GmbH transferiert, ­eimittel- und Medizinprodukteprüfstelle lässlich des Sommerfestes ist inzwischen ein sondern auch sämtliche Arbeitsplatz-PC und der Bw nicht wegzudenkender Bestandteil der sportli- Drucker modernisiert. Anschließend wurde Ende chen Betätigungen am ZInstSanBw München. 2014 das Telefonsystem auf VoIP-Telefonie um- Derzeitige Verwendung... Hierbei messen die Abteilungen untereinander gestellt und das Arbeiten in der HERCULES-Um- sowie gegen andere Münchner Dienststellen ihr gebung ist seit nunmehr zwei Jahren vollum- Institutsleiter ZInstSanBw München und Können auf dem institutseigenen Volleyballfeld. fänglich möglich. Damit hat die S6-Abteilung Abteilungsleiter III Mit der Kick-off-Veranstaltung am 8. Juni die- deutlich mehr Ressourcen für nutzerspezifische sen Jahres startete das ZInstSanBw München IT-Probleme in den Laboratorien, da PC-Proble- Auslandseinsätze... dann die Umsetzung des Konzepts Betriebliches me vielfach durch den User Help Desk (UHD) der Gesundheitsmanagement (BGM). Seither wer- BWI per Remote Control gelöst werden können. 3 (ISAF, RS) den zwei Mal wöchentlich Bewegungsaktivitä Zudem wird den Mitarbeiterinnen und Mitar-

34 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Aus der Abteilung Medizin (Abteilungsleiter: Oberfeldarzt W. Bock) des Zentralen Institutes des Sani- tätsdienstes der Bundeswehr München (Leiter: Oberstapotheker Dr. T. Zimmermann) Die Entwicklung der Abteilung Medizin im ZInstSanBw München

M. Grube, W. Bock

Anfang 1967 nahm die Untersuchungsstelle für Hygiene und Medizin im Wehrbereich VI in der Tengstraße in München ihre Arbeit auf. 1973/1974 wurde diese Untersuchungsstelle in die Medizinische Untersuchungsstelle VI umbenannt und wechselte 1973 den Standort in die Cincinnatistraße und anschließend 1974 in die Hermann-Schmidt-Straße. Im Jahr 1977 zogen die Veterinärmedizinische Untersuchungsstelle, die Medizinische Unter- suchungsstelle und das Institut für Wehrphar- mazie und Lebensmittelchemie in die Ham- burger bzw. Schleißheimer Straße. 1985 wur- den die drei selbstständigen Dienststellen zum Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München zusammengefasst. Es gliederte sich in sieben Fachbereiche: Phar- mazie, Lebensmittelchemie, Ökochemie, Ra- diochemie und Radiologie, Kampfstoffanaly- tik, Medizin und Veterinärmedizin. Nach einer organisatorischen Neugliederung in die drei Laborabteilungen Medizin (I), Vete- rinärmedizin (II) sowie Pharmazie und Lebens- mittelchemie (III) im Jahr 1993 erfolgte 2004 eine erneute Umgliederung des zwischenzeit- lich in seinen Neubau in Garching im Norden Laborroutine im Varialabor. (Abb.: ZInstSanBw) Münchens umgezogenen Instituts, die bis heute Bestand hat. der Mikrobiologe dem behandelnden Arzt vor Bakteriengiften bzw. Viren, die ebenfalls eine Ort eine Auswahl der für die Therapie in Frage Durchfallerkrankung verursachen können. Be- Heutige Gliederung und Fähigkeiten kommenden Antiinfektiva mitteilen. Wobei steht der Verdacht auf eine durch Darmparasi- Keimart, Keimmenge und der Entnahmeort des ten hervorgerufene Erkrankung werden mikros- Die Abteilung Medizin setzt sich aktuell aus den Patientenmaterials sowie akute Symptome und kopische und zum Teil auch immunologische Laborgruppen Mikrobiologie und Immunologie gegebenenfalls vorhandene Grunderkrankungen Nachweise angewandt. Diese Untersuchungen zusammen. des Patienten in die Beurteilung des Befundes spielen besonders bei den Auslandsrückkehrern In der Laborgruppe Mikrobiologie ist der Aufga- mit einfließen. eine wichtige Rolle. benschwerpunkt die Diagnostik menschlicher Zunehmend an Bedeutung gewinnt im „Variala- Im „Tuberkuloselabor“ werden spezielle Techni- Infektionskrankheiten, die durch Bakterien, Vi- bor“ die Diagnostik von multiresistenten Erre- ken der Anreicherung und Färbung zum Nach- ren, Pilze bzw. Parasiten verursacht werden. Da- gern. Im Vorfeld wurden Kriterien festgelegt, die weis bzw. Ausschluss von Mykobakterien einge- rüber hinaus arbeiten die Ärzte dieser Labor- aus einem neu aufzunehmenden Patienten dies- setzt. Im „Pilzlabor“ werden Dermatophyten, gruppe an der Kontrolle und Steuerung der Be- bezüglich einen Risikopatienten machen. Die Hefen und Schimmelpilze aus Patientenmaterial handlung von Infektionskrankheiten im Bun- Ärzte des Bundeswehrkrankenhauses Ulm leiten kultiviert und identifiziert. Darüber hinaus steht deswehrkrankenhaus Ulm. in einem solchen Fall Screening-Abstriche ein. der Abteilung für bestimmte mikrobiologische Im „Varialabor“ werden Bakterien und Hefen Durch Selektiv- und Indikatornährmedien wer- Fragestellungen das molekularbiologische Ver- aus unterschiedlichen Patientenmaterialien wie den multiresistente Keime angezüchtet, identi- fahren der PCR (engl. Polymerase Chain Reac­ Abstrichen, Sekreten, Urin oder Blut nachgewie- fiziert und die genaue Antibiotikaresistenzlage tion) zur Verfügung. sen. Nach einer mikroskopischen Untersuchung, festgestellt. Anhand der Ergebnisse werden ent- Neben dem Patientenmaterial werden zur Über- deren Ergebnis bereits richtungsweisend sein sprechende Hygienemaßnahmen im Kranken- wachung der Hygiene in den regionalen Sani- kann, werden die Keime auf den verschiedenen haus eingeleitet, um eine weitere Verbreitung tätseinrichtungen sowie dem Bundeswehrkran- Agar-Nährmedien angezüchtet. Aufgrund ihrer dieser Keime zu verhindern. kenhaus Ulm auch patientenfremde Abstriche biochemischen bzw. antigenen Eigenschaften Im „Stuhllabor“ wird eine umfangreiche Dia- bzw. Abklatsche untersucht. Die Keimzahlbe- können die Keime dann identifiziert werden. Mit gnostik auf diverse Durchfallerreger durchge- stimmung und die Keimidentifikation stehen speziellen Verfahren, bei denen dem Nährmedi- führt. Dabei müssen die pathogenen Keime auf hierbei im Vordergrund. um Antibiotika zugesetzt werden oder in dieses mehreren Selektiv- und Indikatornährmedien Im „infektionsimmunologischen Labor“ werden hineindiffundieren, wird ermittelt, ob ein ange- aus der großen Menge an physiologischen mikroskopische und immunologische Verfahren züchteter Keim für bestimmte antibakteriell Darmbakterien isoliert und angereichert wer- eingesetzt, um einen Nachweis von Antikörpern wirksame oder gegen Pilze gerichtete Arznei­ den. Darüber hinaus umfasst die Diagnostik je gegen Viren und Bakterien, aber auch gegen Pil- stoffe sensibel oder resistent ist. Danach kann nach Fragestellung die Suche nach bestimmten ze und Parasiten zu erbringen. Hierbei kann

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 35 Die Entwicklung der Abteilung Medizin im ZInstSanBw München

durch die Bestätigung erregerspezifischer Anti- lich, so breit wie nötig“. Dies kann durch strikte tiresistenten Erreger bestimmt und über die Zeit körper auch eine Aussage darüber getroffen Indikationsstellungen, gezielte und ggf. ver- dokumentiert, sondern auch festgestellt welche werden, inwieweit Impfungen bei einem Patien- kürzte Behandlungen, reduziertem Einsatz von Antibiotikagruppen im Verlauf resistenter wer- ten wirksam waren. Reserveantibiotika, therapeutisches Drugmoni- den. Die dadurch gewonnenen Daten fließen In der Laborgruppe Immunologie ist der Aufga- toring und ggf. Anpassung der Substanzen rea- ebenfalls in die Beratung der behandelnden benschwerpunkt die Diagnostik von Immun- lisiert werden. Antibiotic Stewardship-Pro- Ärzte mit ein, um die Resistenzentwicklungen krankheiten, wie z. B. Allergien und der Nach- gramme, die mehrere Maßnahmen bündeln, im Bundeswehrkrankenhaus Ulm positiv zu be- weis von Autoimmunkrankheiten, wie z. B. rheu- haben einen günstigen Einfluss auf die Resis- einflussen. matische Erkrankungen, sowie der Bestimmung tenz-, aber auch die Kosten- und Verbrauchs­ von Hormonen und Tumormarkern im Blut. Eine entwicklung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit Vielzahl von Krankheiten können durch den Antibiotic Stewardship im Bundeswehrkranken- sinnvollen Einsatz immunologischer Methoden haus Ulm ist ein wesentlicher Bestandteil der Das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der diagnostiziert und dann gezielt behandelt wer- ärztlichen Tätigkeit in der Abteilung Medizin. Es Bundeswehr München zeichnet sich durch seine den. umfasst einmal die tägliche telefonische Bera- enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der ein- tung der behandelnden Ärzte nach den oben zelnen Abteilungen des Hauses aus. So wird die Antibiotic Stewardship genannten Kriterien. Zusätzlich findet einmal Arbeit der Abteilung I Medizin durch die Unter- pro Woche eine persönliche Vorort-Visite in Ulm stützung der Abteilung II Veterinärmedizin, der Aufgrund der immer weiter zunehmenden Anti- statt, in der unter anderem spezielle Fragestel- Abteilung III Lebensmittel- und Ökochemie und biotikaresistenz ist eine rationale Antibiotika- lungen oder langwierige Krankheitsverläufe ge- der Abteilung IV Pharmazie ergänzt. therapie (Antibiotic Stewardship) notwendig nauer besprochen werden. Die Abteilung II Veterinärmedizin mit der Labor- geworden. Hierunter versteht man das pro- Der Abteilungsleiter Medizin ist darüber hinaus gruppe Nährmedien, Herstellung, Entsorgung, grammatische und nachhaltige Bemühen einer Mitglied sowohl in der Hygiene-, als auch in der Sterilisation stellt eine Großzahl der Nährmedi- medizinischen Einrichtung um Verbesserung Antibiotikakommission des Bundeswehrkran- en her, die in der Abteilung Medizin zur Keiman- und Sicherstellung der entsprechenden Verord- kenhauses Ulm. Eine enge Zusammenarbeit mit zucht verwendet werden. Bei dem Verdacht auf nungspraxis. Dabei werden Strategien und dem Krankenhaushygieniker wird zudem ge- bakterielle Ausbrüche sowohl im Bundeswehr- Maßnahmen herangezogen, die die Qualität der pflegt. Als eine Maßnahme des Antibiotic krankenhaus Ulm, als auch in den regionalen Antibiotikabehandlung bezüglich Auswahl, Do- Stewardship­ wurde in Kooperation mit den In- Sanitätseinrichtungen unterstützt die Abteilung sierung, Applikation und Anwendungsdauer si- fektiologen die Leitlinie zur perioperativen Anti- II Veterinärmedizin ebenfalls. Sobald eine Keim­ chern, um das beste klinische Behandlungser- biotikaprophylaxe für das Bundeswehrkranken- arthäufung bei mehreren Patienten einer Stati- gebnis unter Beachtung einer minimalen Toxizi- haus Ulm erarbeitet. Zusätzlich beobachtet die on bzw. Einrichtung durch die Ärzte der Abtei- tät für den Patienten zu erreichen. So ergibt sich Abteilung Medizin die Resistenzentwicklung lung Medizin festgestellt wird, kann durch ver- in der Praxis folgender Leitgedanke für den mittels Statistiken. schiedene Typisierungsverfahren in der Labor- Umgang mit Antibiotika: „So schmal wie mög- Hier werden nicht nur die Wertigkeiten der mul- gruppe veterinärmedizinische Mikrobiologie der

Resistenzstatistik gramnegativer Keime aus dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm für das Jahr 2015 (Testung nach EUKAST-NAK): grün: ≥ 85%, gelb: 51-84%, rot: ≤ 50% voll sensibel, N = Gesamtzahl Isolate, # = geringe Untersuchungszahlen, - = ungeeignet, leer = zu wenig Daten, * gilt nur in hoher Dosierung

36 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Die Entwicklung der Abteilung Medizin im ZInstSanBw München

Abteilung II nachgewiesen werden, ob es sich sondern auch ein wichtiger Baustein des Anti- Ingolstädter Landstraße 102 bei der entsprechenden Keimart jeweils um den biotic Stewardship. 85748 Garching gleichen Stamm handelt. Sollte dies der Fall Darüber hinaus verfügt das ZInstSanBw Mün- E-Mail: ZInstSanBwMuenchenAbteilungIMedi­ sein, müssen die Hygienemaßnahmen der ent- chen über die Möglichkeit mit Hilfe der MALDI- [email protected] sprechenden Einrichtung überprüft und ggf. an- TOF-MS (Matrix-assistierte Laser-Desorption/ E-Mail: [email protected] gepasst werden. Ionisation - time of flight mass spectrometry) Die Abteilung III Lebensmittel- und Ökochemie Keimarten genau zu identifiziert, die in der Rou- mit der Teileinheit Chemisch-toxikologische tinearbeit nur eine unspezifische Bestimmung Untersuchungen prüfen Urinproben, verdächti- erlauben. Eine Anwendung dieser Methode in OBERSTABSARZT DR. ge Gegenstände aber auch andere Substanzen der Routinediagnostik der Bakteriologie und MED. MELANIE GRUBE auf das Vorhandensein von klassischen Sucht- Mykologie der Abteilung I ist vorgesehen. stoffen, wie z. B. Haschisch. Darüber hinaus können Arzneimittel, die missbräuchlich als Die Zukunft der Abteilung Medizin geb. am 17.09.1981 in Peine Suchtmittel dienen, nachgewiesen werden. Die- ses „Drogenscreening“ unterstützt die Ärzte der In absehbarer Zukunft steht der Abteilung I Me- Dienstlicher Werdegang Bundeswehrkrankenhäuser und der regionalen dizin eine organisatorische Umstrukturierung Sanitätseinrichtungen bei dem Verdacht auf ei- bevor. Hierbei soll die Abteilung als eigene Sek- 2002 - 2008: (Humanmedizin), Cha- nen möglichen Drogen- oder Arzneimittelmiss- tion in der Abteilung Laboratoriumsdiagnostik rité-Universitätsmedizin Berlin brauch. des Bundeswehrkrankenhauses Ulm hervorge- Weiterbildungsassistent Laboratoriums- Die Abteilung IV Pharmazie mit der Laborgruppe hen. Diese Neugliederung soll noch im Jahr medizin im BwKrhs Ulm (Abteilung Innere Arzneimitteluntersuchung übernimmt die Be- 2017 vollzogen werden. z Medizin, Laboratoriumsmedizin), Truppen- stimmung von therapeutischen Antibiotikakon- arztverwendung in Penzing, zentrationen im Blut. Hierbei kann abhängig vom Entnahmezeitpunkt sowohl der Tagesspie- Anschrift der Verfasserin Derzeitige Verwendung gel als auch der Spitzenspiegel bestimmt wer- Oberstabsarzt Dr. Melanie Grube den. Diese Informationen sind für den Kliniker Abteilung I Medizin Weiterbildungsassistent im ZInstSanBw nicht nur für den Einsatz von Antibiotika mit Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der München Abteilung I geringer therapeutischer Breite sehr wichtig, Bundeswehr München

Advertorial Kompressions- und Bewegungstherapie Patellaspitzensyndrom: Die neue Kniebandage­ Genumedi® PSS Bei der neuen Kniebandage Genumedi PSS Zweifache Therapie mit der Genumedi PSS gen gereizt wird. Vor allem bei sprungintensi- übernimmt jetzt das versetzte Gurtsystem die ven Sportarten, Aktivitäten mit vielen Stop- Funktion des Patellasehnenbandes. Mit dem Das Patellaspitzensyndrom (Jumper’s Knee, Pa- and-­Go-­Bewegungen, schnellen Richtungs- vorderen Gurt (Patella-Strap) reguliert der tellar tendinitis) entsteht, wenn die Knieschei- wechseln und bei Läufern tritt das Patellaspit- Patient individuell den Druck auf die Patella- bensehne (Patellasehne) durch wiederholte, zensyndrom auf. Ungeeignetes Schuhwerk, sehnenansätze. ungewohnte oder heftige Zugbeanspruchun- Trainingsüberlastung, die falsche Technik, Knie- und Fußfehlstellungen können In Kombination mit der darunter liegenden Frik- ebenfalls Ursache für Schmerzen an tionspelotte werden die Patellasehne stimuliert der Kniescheibenspitze sein. Hier und Schmerzen gelindert. Die bewusst versetzt setzt die zweifache Therapie mit der angeordneten Gurte sind bequem positioniert neuen Genumedi PSS an, entlastet und bieten einen hohen Tragekomfort, ohne im die Sehnenansätze, stabilisiert das Bereich der Kniekehle einzuschneiden. Daneben Knie und kann Schmerzen lindern. vereint die neue Genumedi­ PSS bewährte Vortei- Durch das Übungs­pro­gramm mit dem le einer kompressiven Kniebandage mit dem Zu- im Lieferumfang enthaltenen 25 Grad satznutzen eines integrierten Patellasehnenban- Schrägbrett stärken Anwender ge- des. Das kompressive Bandagen-Gestrick verbes- zielt die Patellasehne. sert die Propriozeption und damit die muskuläre Stabilisierung und Führung des Kniegelenkes. Das Informationsmaterial für Ärzte und zweigeteilte Pelottensystem fasst die Patella op- zur Weitergabe an Patienten gibt es timal ein und sorgt für eine sichere Führung der hier: medi Service-Center, Telefon Kniescheibe im Gleitlager. Durch das kompressive 0921 912-977, E-Mail [email protected]. Die neue medi Kniebandage Genumedi PSS unterstützt die Gestrick sitzt die Genumedi PSS sicher am Knie Therapie des Patellaspitzensyndroms sowie bei Morbus Os- und ist auch beim Sport angenehm zu tragen. good-Schlatter. Bild: ©www.medi.de

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 37 Aus der Abteilung II - Veterinärmedizin (Abteilungsleiter: Oberfeldveterinär Dr. Z. Bajtay) des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, München (Leiter: Oberstapotheker Dr. T. Zimmermann) Tierarzt am ZInstSanBw München Verbraucherschutz, Mikroorganismen, Vierbeiner & Co.

J. M. Riehm

Die Abteilung Veterinärmedizin am ZInstSanBw­ die Abteilung mehrmals im Jahr Personal für die München erfüllt den Auftrag die mikrobiolo- Trinkwasser- und Lebensmittelprobenahme aus. gische Unbedenklichkeit von Lebensmitteln Weiterhin erfolgt die Ausbildung für Studenten und Wasser für Soldaten im Inland und in den in Form von Praktika im Bereich Lebensmittel- Einsatzgebieten der Bundeswehr sicherzustel- untersuchung. Und schließlich wird am len. Im Falle einer Havarie, hier die sogenann- ­ZInstSanBw München ein Wahlpflichtfach der te lebensmittelbedingte Gruppenerkrankung, Tierärztlichen Fakultät der Ludwig Maximilians soll die Ursache unmittelbar aufgeklärt wer- Universität München angeboten. Unter dem Ti- den, um eine weitere Erkrankung von Solda- tel „Ausbruchsuntersuchung, Diagnostik und ten zu verhindern. Weiterhin umfasst der bioforensische Analysen bei bakteriellen Tier- Auftrag der Veterinärmedizin die Hygiene und seuchenerregern“ unterrichtet ein ­SanStOffzVet, die Untersuchung von Lebensmitteln auf Al- auch Privatdozent für Infektionsmedizin, theo- lergene, Tierarten, Abbauprodukte, Kontami- retische und praktische Inhalte im Rahmen des nanten und gewebliche Zusammensetzung. Studiums der Veterinärmedizin. Abb. 2: Mikrobiologische Diagnostik. Das hier darge- stellte Phänomen nach CAMP dient zur Identifizierung Arzneimittel und Medizinprodukte werden in von B-Streptokokken. (Abb.: ZInstSanBw) der Abteilung mikrobiologisch untersucht. Mikrobiologie Zudem ist eine Tierbehandlung, Tierhaltung, teresse – ein Sonderforschungsprojekt in die- Tierpathologie und Parasitologie aufgestellt. Die akkreditierte mikrobiologische Diagnostik sem Zusammenhang ist im Kapitel „Wissen- Und schließlich erfolgt die Herstellung von ist eines der Hauptwerkzeuge der Bundeswehr- schaft“ beschrieben. Nährmedien im Rahmen der humanmedizini- tierärzte am ZInstSanBw München. Untersu- Die Mikrobiologie ist für den Dienst während schen und veterinärmedizinischen Mikrobio- chungsmatrizes sind in dieser Disziplin Lebens- der Auslandseinsätze eine essentielle Expertise. logie, auch für den Auslandseinsatz. mittel, Wasserproben, Arzneimittel, Medizin- Fundierte Kenntnisse und Arbeitserfahrung sind produkte und schließlich Tierproben. erforderlich, um ggf. unter eingeschränkten Be- Die Kompetenz der Mitarbeiter umfasst neben Das Spektrum der klassischen Mikrobiologie im dingungen eine aussagekräftige Diagnostik zu den soldatischen Qualifikationen die Mikrobio- Haus beinhaltet knapp 50 kulturelle Verfahren, betreiben. Im Routinebetrieb der mikrobiologi- logie, Immunologie, Histologie, Parasitologie, darunter Norm-, DIN-Verfahren und In-house-­ schen Lebensmitteluntersuchung werden die Tierpathologie, Probenahme, Hygienestatuskon- Methoden (Abb. 2). Akkreditiert ist zudem die bekannten Verpflegungskomponenten für NATO trollen, Umgang mit Tierseuchenerregern, Qua- massenspektrometrische Identifizierung von Soldaten wie Einmannpackungen (EPa), Müsli- litätsmanagement, Lebensmittelsensorik, Mole- Bakterien- und Pilzkulturen mittels MALDI TOF/ riegel oder Brotaufstrich untersucht. Hin und kularbiologie und Zellkultur. TOF Plattform der Firma Bruker™. Hier werden wieder wird die Palette auch durch Schmankerl Für die Bundeswehrtierärzte besteht in der Ab- zudem Spektren seltenerer, aber veterinärmedi- wie Schnecken oder Froschschenkel aus Betreu- teilung die Möglichkeit zur Weiterbildung zum zinisch relevanter Mikroorganismen gesammelt, ungseinrichtungen multinational genutzter Lie- Fachtierarzt für Mikrobiologie und zum Fach- die in der Biotyper™ Datenbank derzeit noch genschaften erweitert. Mehr und mehr werden tierarzt für Lebensmittel (Abb. 1). Die Weiterbil- nicht verfügbar sind. Molekularbiologische Me- auch vegetarische Gerichte untersucht oder So- dung in den genannten Fachdisziplinen wird thoden wie die Polymerase Kettenreaktion (PCR) jadrinks und Proteinshakes, die den Muskelauf- durch zwei erfahrene weiterbildungsermächtig- und Puls-Feld-Gelelektrophorese (PFGE), infil­ bau während gezieltem Training unterstützen. te SanStOffzVet sichergestellt. Zusätzlich bildet trieren mehr und mehr die klassischen Kultur- Die mikrobiologische Untersuchung im Wasser- verfahren und kürzen wert- labor umfasst die Matrizes Trinkwasser, Roh­ volle Analysezeiten ab. Der- wasser, Brauchwasser, Badewasser und Mine- zeit sind am ZInstSanBw ralwasser. Im Regelfall werden am ­ZInstSanBw München knapp 20 mole- München Proben von Standorten der Bundes- kularbiologische Verfahren wehr in Deutschland untersucht. Obwohl logis- akkreditiert. Die Identifizie- tisch immens aufwändig, werden Proben aus rung von unbekannten Einsatzgebieten der Bundeswehr, Mali oder Uk- Bakterienkulturen erfolgt raine nach Deutschland transportiert und am über die Amplifizierung des Zentralinstitut im Zeitfenster von 24 Stunden 16SrRNA­ Polymerasegens, mikrobiologisch angesetzt. Gemeinsam mit der die Sequenzierung und Se- chemischen Wasseranalytik kann so eine viel quenzanalyse anhand der größere Bandbreite von Analyten bestimmt Datenbank des National werden als vor Ort im Einsatzgebiet. Auf Wei- Center for Biotechnology sung erfolgte im zurückliegenden Jahr zudem Information, NCBI. Schließ- die Unterstützung des Technischen Hilfswerks lich ist im Rahmen der Auf- im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Deutschland. klärung einer Gruppener- Weiterhin wurden Trinkwasserproben während krankung die Rückverfol- der internationalen Übung „Iron Mask“ in Hai- Abb. 1: Ausbildung und Weiterbildung. Theorie und Praxis werden in der Ab- gungsanalyse von Bakte­ gerloch, Baden-Württemberg, im Juni 2016 un- teilung Veterinärmedizin des ZInstSanBw München vermittelt. rien­isolaten während eines tersucht. (Abb.: ZInstSanBw) Ausbruches von hohem In- Die Abteilung Veterinärmedizin des ZInstSanBw

38 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Tierarzt am ZInstSanBw München

ten Verfahren aufgenommen. kutane Schleimhaut, Hirngewebe, Rückenmark) Um die Untersuchungen arznei- Bestandteilen. buchkonform durchzuführen, sind Die Trichromfärbung nach Pfeiffer, Wellhäuser regelmäßige Eignungsprüfungen und Gehra erlaubt beispielsweise den Nachweis für jedes Verfahren durchzuführen von mineralisch behaftetem Knochen und gibt und zu dokumentieren. Dabei wird somit Hinweis auf Verarbeitung von Hartsepa- die Wiederfindungsrate einer defi- ratorenfleisch. Mittels Trichromfärbung nach nierten Keimzahl von grampositi- Charvàt ist es möglich wiederverarbeitete ven und gramnegativen Bakterien Wurstpartikel zu identifizieren. Mit der Bauer (z. B. Staphylococcus aureus, Calleja-Färbung wiederum werden fleischfrem- Pseudomonas aeruginosa), Spo- de Zusätze durch pflanzliche Kohlenhydratkom- renbildnern (z. B. Bacillus subtilis, ponenten nachgewiesen. Mittels Alcian- Clostridium sporogenes) und Um- blau-Färbung pH 2,5 und pH 1,0 erfolgt der weltkontaminanten wie Hefen und Nachweis von Kohlenhydratkomponenten in Schimmelpilzen (Candida albicans, Pflanzenprotein (TVP, textured vegetable pro- Abb. 3: Arzneimitteluntersuchung. Die Sterilitätsuntersuchung von Aspergillus brasiliensis) bestimmt. tein). Letztere werden als Verdickungsmittel in Arzneimitteln erfolgt unter strengen hygienischen Maßnahmen. Schließlich ist in der Abteilung Ve- Fleischerzeugnissen verwendet (Abb. 5). (Abb.: ZInstSanBw) terinärmedizin auch die mikrobio- logische Untersuchung von Tier- München führt in der Bundeswehr die akkredi- proben etabliert. Beispielsweise werden Salmo- tierte mikrobiologische Arzneimittel- und Medi- nella spp., Extended Spectrum Betalactamase zinprodukteuntersuchung gemäß dem Europäi- bildende Bakterien (ESBL), oder MRSA aus Tier- schen Arzneibuch durch (Abb. 3). Die Matrizes kot und weiteren Tierproben identifiziert. Aus in diesem Bereich umfassen lokal wirkende Arz- Reinkulturen können mittels Mikrobouillondilu- neimittel (z. B. Augentropfen), orale Arzneimit- tion mögliche Antibiotikaresistenzen bestimmt tel (z. B. Antiphlogistika), Parenteralia (z. B. In- werden. fusionslösungen, Autoinjektoren), aber auch Medizinprodukte wie Wundabdeckungsmateri- Immunologische, molekularbiologische al, Kanülen oder Impflanzetten. Letztere, auch und histologische Lebensmitteluntersu- Bifurkationsnadeln genannt, müssen steril vor- chung Abb. 5: Histologie. Muskelgewebe stellt sich in grün- rätig gehalten werden, um potenziell für die lichen Strukturen dar, in blau färbt sich das kollagene Schutzimpfung der Soldaten gegen das Pocken- Im akkreditierten Bereich der Immunologie wer- Bindegewebe an. In violett stellen sich fleischfremde virus (Orthopoxvirus variola) zur Verfügung zu den diverse Allergene, Kontaminanten (Antibio- Zusätze dar. (Abb.: ZInstSanBw) stehen. tika), Abbauprodukte und verschiedene Tierar- Neben den Untersuchungen auf Sterilität, der ten in Lebensmitteln bestimmt. Kenntnisse über mikrobiologischen Untersuchung nicht steriler diese Komponenten sind wichtig, da z. B. Nah- Die Disziplin Lebensmittelhistologie wird im zi- Arzneimittel (z. B. zur äußeren Anwendung) rungsmittelunverträglichkeiten und insbeson- vilen Bereich außerhalb von Untersuchungsäm- kann eine Überprüfung der in Arzneimitteln dere Nahrungsmittelallergien im schlimmsten tern nur noch selten vertreten. Zudem gibt es enthaltenen Konservierungsmittel auf ihre Fall zum anaphylaktischen Schock mit lebens- keine kommerziellen Angebote zu Ringversu- Wirksamkeit (Konservierungsbelastungstest) er- bedrohendem Herz-Kreislauf-Kollaps führen chen in diesem Bereich. Durch jahrelangen Aus- folgen. Dabei werden dem Arzneimittel defi- können. Allergene Inhaltsstoffe im Lebensmittel bau dieser Expertise, werden Laborvergleichs- nierte Keimzahlen zugesetzt und deren Inakti- müssen daher vom Hersteller deklariert sein. Zu untersuchungen oder Workshops im Bereich vierung überprüft (Abb. 4). Aufgrund wechseln- den Abbauprodukten zählt beispielsweise auch Lebensmittelhistologie in der Abteilung Veteri- der Zuständigkeit wurde kürzlich der Limu- Histamin, das bei sensibilisierten Personen närmedizin am ZInstSanBw München veran- lus-Amoebozyten-Lysat-Test zum Nachweis ebenfalls stark allergen wirken kann. Obwohl staltet. Dass diese Disziplin aktuell in Deutsch- von Endotoxin (Pyrogen) in Arzneimitteln verifi- gravierende Allergien bei der Einstellungsunter- land immer noch von großem Interesse ist, zeigt ziert. Die Methode wird 2017 in der Abteilung suchung von Rekruten in der Regel eine Über- die Annahme dieser Angebote. An einer Labor- Veterinärmedizin zum Spektrum der akkreditier- nahme ins Dienstverhältnis ausschließen, steigt vergleichsstudie in 2016 nahmen deutschland- die Zahl von einschränkenden bzw. weit insgesamt 18 Institutionen teil, darunter lebensbedrohlichen Allergien auch diverse Landesuntersuchungsämter, zivile Pri- bei Soldaten durch Spontanauf- vatlabore und Universitäten. treten oder Verschlechterung be- stehender Allergieprobleme an. Tierhaltung, Tierbehandlung mit Parasito- Ein weiterer Bereich ist die Le- logie und Pathologie bensmittelhistologie, ein optisches Verfahren zur Feststellung der ge- Eine Schafherde mit knapp 40 Individuen der weblich-substanziellen Zusam- Unterart Ovis gmelini aries wird am ZInstSanBw mensetzung von Fleischerzeugnis- München gehalten. Die Tiere dienen ausschließ- sen. Zur mikroskopischen Darstel- lich der Gewinnung von Schafblut für die Her- lung spezifischer Strukturen sind stellung von Nährmedien für das Zentralinstitut in der Abteilung derzeit acht Fär- und das veterinärmedizinische Labor im Aus- bungen etabliert und akkreditiert. landseinsatz KFOR. Um das Wohlbefinden der Diese dienen den Sachverständi- Tiere kümmert sich zudem ein Tierpfleger. Für gen zur Feststellung der Qualität den Behandlungsfall steht den Tierärzten am Abb. 4: Konservierungsbelastungstest. Die Prüfung auf ausreichende sowie der Verarbeitung von nicht Institut ein Tierbehandlungsbereich mit einer antimikrobielle Konservierung von Arzneimitteln erfolgt mit hohem deklarierten (z. B. Verdickungs­ ­ tierärztlichen Hausapotheke zur Verfügung. materiellem und personellem Aufwand. (Abb.: ZInstSanBw) mitteln) oder unzulässigen (z. B. Ebenso konsultieren Diensthundeführer die

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 39 Tierarzt am ZInstSanBw München

Krankheit hat trotz geringer Fallzahlen und Lebensmittelsicherheit (LGL) im nahegele- in Deutschland weiterhin Bedeutung, genen Oberschleißheim, mit diversen Instituten insbesondere weil regelmäßig Produkte der Tierärztlichen Fakultät der LMU München, (Fleisch, Wurstwaren) aus Osteuropa dem Institut für Infektionsmedizin und Zoono- auffällig werden. Historisch gesehen ist sen, dem Institut für Lebensmittelsicherheit, das Verfahren, das Mitte des 19. Jahr- dem Institut für Hygiene und Technologie der hundert im Rahmen der Fleischhygiene Milch, aber auch mit Referenzlaboren des in Deutschland verpflichtend einge- ­Robert Koch-Instituts und des Friedrich-­ führt wurde, älter als die meisten mi­ Loeffler-Instituts. krobiologischen­ Untersuchungsverfah- Der tierärztliche Beruf bietet bereits im zivilen ren. Leben eine breite Palette an Betätigungsfeldern. Die Tierpathologie ist ein Bereich in Der SanOffzVet ist in der Bundeswehr nicht dem die Todesursache eines Tiers direkt minder vielseitig eingesetzt. Von der kurativen abgeklärt werden kann. Dies ist bei Tätigkeit an Diensttieren bis hin zur Arbeit mit Gruppentierhaltung essentiell, um eine Kleinstlebewesen auf molekularbiologischer individuelle Todesursache (z. B. Tumor, Ebene ist viel Flexibilität gefordert. Die breite Lebensalter, Stoffwechselerkrankung) Expertise der Bundeswehrtierärzte ist während von potenziell infektiösen Agenzien dem Einsatz im Inland und Ausland essenziell oder Tierseuchen abgrenzen zu können. und fordert Rückgrat und Entscheidungsfreu- digkeit. Die Disziplin Veterinärmedizin bietet Wissenschaft mit den vielfältigen Herausforderungen jedoch auch die Voraussetzung für eine hohe Berufszu- Im Bereich der wehrmedizinischen For- friedenheit. z schung besteht derzeit ein Verbundfor- schungsprojekt zur wissenschaftlichen Abb. 6: Tierbehandlung. Während der Tierbehandlung wird zu- Diskussion und Zusammenarbeit mit Anschrift der Verfasserin: nächst das Allgemeinbefinden des Diensthundes untersucht. dem Bundesforschungsinstitut für Tier- Oberfeldveterinär PD Dr. Julia Riehm Der SanStOffzVet bespricht abschließend mit dem Diensthun- gesundheit, Friedrich-Loeffler-Institut. Abteilung Veterinärmedizin deführer, wenn Therapiemaßnahmen getroffen werden sollen. Das Projekt befasst sich mit der Erfas- Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der (Abb.: ZInstSanBw) sung von Daten hinsichtlich Zoonoseer- Bundeswehr München regern in Naturherden der Einsatzge- Ingolstädter Landstraße 102 biete. Methodisch wird in diesem An- 85748 Garching Sprechstunde zur Erstversorgung ihrer Vierbei- satz, der Metagenomanalyse, nicht gezielt nach E-Mail: [email protected] ner nach Verletzung, zur Impfung oder während bestimmten Infektionserregern gesucht. Viel- Langzeittherapien (Abb. 6). Diensthunde werden mehr wird das gesamte Erbgut, DNA, tierischer grundsätzlich in der Spürarbeit ausgebildet und Proben untersucht und bioinformatisch nach aktuell in verschiedenen militärischen Einheiten Bausteinen von Infektionserregern sondiert. Un- OBERFELDVETERINÄR eingesetzt. Einige Hundetypen werden darüber erwartete und sogar bisher unbekannte Zoono- PRIV.DOZ. DR. MED. hinaus auch im Schutzdienst ausgebildet. Die seerreger können mit dieser Methode hochspe- VET. HABIL. JULIA Spürarbeit beinhaltet das Aufspüren und das zifisch identifiziert werden. MARGARTETE RIEHM Anzeigen von diversen Explosivstoffen, z. B. Weiterhin wird am ZInstSanBw München ein Kampfmittel, Sprengstoff, Minen oder das An- Sonderforschungsprojekt zur Vollgenomanalyse zeigen von Betäubungsmitteln. Diensthunde von Salmonella Enteritidis Isolaten bearbeitet. geb. am 28.11.1975 in Fürth sind wichtig für die Sicherheit der Kameraden, Knapp 40 Soldaten waren während des Aus- insbesondere im Auslandseinsatz. landseinsatzes innerhalb kürzester Zeit an Sal- Dienstlicher Werdegang Diverse tiermedizinisch relevante Infektionser- monellose erkrankt. Die Ausbruchsursache reger können direkt im Hause diagnostiziert konnte bisher nicht vollständig geklärt werden. 1996 - 2001: Studium an der Veterinärme- werden, darunter ESBL-bildende Bakterien, Daher soll die Projektarbeit eine Rückverfol- dizinischen Fakultät der Ludwig Maximili- MRSA, Salmonella, Giardia, Trichinella, weitere gungsanalyse der Salmonella-Isolate ermögli- ans Universität in München Protozoen und Darmparasiten. So erfolgen im chen. 2008 - 2014: Institut für Mikrobiologie der Bereich Parasitologie regelmäßig Tierkotunter- Aktuell werden in der Abteilung zudem zwei Bundeswehr in München suchungen, beispielsweise von Hunden und weitere Projekte bearbeitet. Ein virologisches 2012: Fachtierärztin für Mikrobiologie Schafen. Sogenannte „Wurmeier“ werden mit- Thema dient der Erforschung von Mimivirus 2015: Habilitation und Ernennung zum tels Sedimentations- und Flotationsverfahren (aus engl. Mimicking Virus). Die Bedeutung des Privatdozent für Infektionsmedizin isoliert und danach mikroskopisch bestimmt. Virus ist, neben dem Befall und dem Abtöten Ein Auswanderungsverfahren zum Nachweis von Amöben, bisher eher unklar. Jedoch dienen Derzeitige Verwendung von Lungenwürmern steht ebenfalls zur Verfü- diese Riesenviren mit Dimensionen kleiner Bak- gung. Im Anschluss erfolgt eine individuelle terien als neuartiges Modell zur Erforschung seit 2015: Zentrales Institut des Sani- Therapieempfehlung für Einzeltiere oder einen viraler Eigenschaften. Das zweite Projekt be- tätsdienstes der Bundeswehr in München kompletten Tierbestand. schreibt die Besiedelung von Hunden mit Stellvertretende Abteilungsleitung und Auch die Untersuchung auf Trichinella in Fleisch ­ESBL-­bildenden Bakterien. Neben einer Longi- Laborgruppenleiterin ist in der Abteilung Veterinärmedizin auf der tudinalstudie mit Stämmen aus Deutschland, Abteilung Veterinärmedizin Basis der EU-Verordnung DVO (EU) 2015/1375 werden einzelne Isolate aus den Einsatzgebie- akkreditiert. Schweine, aber auch Pferde können ten der Bundeswehr untersucht. Einsätze Träger von Trichinellen sein, die wiederum durch Fachlicher, aber auch wissenschaftlicher Aus- nicht ausreichend erhitztes Fleisch auf den tausch besteht seit Jahren mit Fachabteilungen 41. Ktgt KFOR Menschen übertragen werden können. Die des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit

40 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Aus der Abteilung III – Lebensmittel- und Ökochemie – (Stellvertretender Leiter: Oberfeldapothe- ker R. Heuermann) des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München (Leiter: Oberstapotheker Dr. T. Zimmermann) Lebensmittelchemie: Lebenswichtig für Grundbetrieb und Einsatz R. Heuermann, J. Gramberg, M. Mertens

Keine andere Maßnahme hat in so großem sind neben einschlägigen Dienstvorschriften 08:55 Uhr – Einsatzproben sind da! Umfang zur Erhöhung der Lebenserwartung in beispielsweise auch das Lebensmittel- und Fut- Der Leitende Apotheker der EU-geführten Euro- Deutschland beigetragen wie die Schaffung termittelgesetzbuch (LFGB) und die Allgemeine pean Training Mission Mali (EUTM MLI) über- eines Zuganges zu sauberem Trinkwasser für Verwaltungsvorschrift Rahmenüberwachung bringt Einsatzproben, die er während seines alle. Da sichere Lebensmittel und sauberes (AVV RÜb). Bei der risikoorientierten Probenah- Einsatzes entnommen hat. Dieses Mal sind auch Trinkwasser global nicht selbstverständlich me werden die lebensmittelchemischen und le- Nüsse vom lokalen Markt dabei, die von den sind, gibt es in Deutschland eine Vielzahl von bensmittelhygienischen Risiken nach einem Soldaten im Einsatz gerne gegessen werden. Sie rechtlichen Vorgaben zum Schutz der Ver- vorgegebenen Schema bewertet, das die Häu- sollen auf mögliche Schimmelpilzgifte (Mykoto- braucher. figkeit der Beprobung bestimmter Warengrup- xine) untersucht werden. Zur Untersuchung pen vorgibt. werden im Labor der Rückstands-/Toxinanalytik Wegen der Besonderheiten der Aufgaben der EU-übliche Referenzverfahren angewendet. Bundeswehr sieht das Lebensmittel- und Werden im Rahmen unserer Untersuchungen Untersuchungen, die infolge ihrer Komplexität Futtermittelgesetzbuch vor, dass die Bundes- schwerwiegende Mängel bei Lebensmitteln nicht im Einsatz erfolgen können, werden durch wehr in ihrem Bereich diesen Schutz selbst fest­gestellt, werden das Bundesamt für Infra- die akkreditierten Labore der ZInstSanBw gewährleisten muss. Dies erfordert auch eine struktur, Umweltschutz und Dienstleistungen ­(reach-back capability) erbracht. Aus Fürsorge- hochmoderne, qualitätsgesicherte Analytik. der Bundeswehr (BAIUDBw) und die Überwa- gründen sind in Deutschland geltende Bestim- Dabei ist die Untersuchung und Beurteilung chungsstelle für öffentlich-rechtliche Aufgaben mungen zum Gesundheitsschutz auch bei Aus- von Proben auf allen Stufen, von der Anlie- des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Süd landseinsätzen zu beachten. Wenn einsatzbe- ferung der Rohware bis zur Abgabe von (ÜbwStÖffRechtlAufgSanDstBw Süd) sowie das dingt nach Lage und Auftrag von diesem Grund- Mahlzeiten erforderlich. Dies schließt auch Kdo SanDstBw informiert. satz abgewichen werden muss, stützen sich der die Bestimmung von Radionukliden in Was- Leitende Sanitätsoffizier und der Kontingent- ser- und Lebensmittelproben ein. Im Rahmen 08:00 Uhr – EPA vom Verpflegungsamt! führer im Einsatz auf die Beratung ihrer Sach- von ökochemischen Untersuchungen wird in verständigen vor Ort. Genau an dieser Stelle Umweltproben auf gesundheitlich relevante Es handelt sich um Lebensmittelproben des Ein- sind unsere Untersuchungen gefragt, als ent- Stoffe, z. B. auf Schwermetalle und Toxine, satzvorrates, die dringend untersucht werden scheidende Grundlage dieser Beratung. Denn geprüft. Der staatlich geprüfte Lebensmittel- müssen. Heute werden aus Tagesfertigungen eins gilt immer: eine Gefährdung der Gesund- chemiker ist der akademische Spezialist hier- repräsentative Packungen von Fertiggerichten heit von Bundeswehrangehörigen darf bei allen für; unterstützt wird er dabei von ebenfalls der EPa in der Probenannahme registriert. „Wer- Abweichungen nicht zu erwarten sein. staatlich geprüften chemisch- technischen den die in den Lieferbedingungen formulierten Assistenten. Die lebensmittelchemischen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen wäh- 10:00 Uhr – Sensorik: Experten mit analyti- Sachverständigen der Bundeswehr sind als rend der Produktion eingehalten?“ Es obliegt schem Geschmack! „Wehrpharmazeuten“ approbierte Apotheker. uns als Fachexperten, dies zu beantworten. Für eine umfassende Bewertung der Proben Denn wir sind für das Verpflegungsamt der Bun- Auf den Tischen des Sensoriklabors werden Le- arbeiten sie stets sehr eng mit den Sachver- deswehr bei der Beschaffung von Einsatzver- bensmittelproben präsentiert. Neben Planproben ständigen der Veterinärmedizin zusammen, pflegung aufgrund unserer Expertise für die sind auch schon die Einsatzproben und die Pro- die im Schwerpunkt für die mikrobiologische Kontrolle der Qualität und Sicherheit von Le- ben aus dem Verpflegungsamt vorbereitet. Diese Untersuchung und Beurteilung zuständig bensmitteln zuständig. Mischung erwartet das interdisziplinäre Team sind. Im Folgenden werden Einzelaspekte aus aus SanOffzApotheker und SanOffzVeterinär zur Routine- und Entwicklungsaktivitäten der 08:30 Uhr – Teamwork sensorischen Begutachtung. Dabei wird jede Pro- Abteilung skizziert. be mit allen Sinnen wahrgenommen: betrachtet, Die Prüfleiter sind kurz zusammengekommen. gerochen, getastet und verkostet. Sind Fehler Ein Tag in der Abteilung III Man stimmt sich ab, übernimmt Aufgaben, wie wahrnehmbar? Sämtliche Produkteigenschaften beispielsweise das Erstellen von Prüfberichten und die gewonnenen Eindrücke werden mög- 06:30 Uhr – Proben nehmen! und Gutachten, das Betreuen von Praktikanten lichst objektiv und reproduzierbar beschrieben. oder von Terminsachen. Auf der Tagesordnung Hierfür unterziehen sich die Prüfleiter regelmäßi- Der Probenahmetrupp bereitet die Entnahme stehen unter anderem die Besprechung und Be- gen Trainings, da die Kenntnis von relevanten von Planproben in einer der ca. 230 Verpfle- wertung der Ergebnisse aus einem Ringversuch, Geschmacksarten, Aromen und der Terminologie gungs- und Betreuungseinrichtungen in Bayern mit dem die Qualität der Prüfergebnisse nach die Grundvoraussetzung einer qualifizierten Sen- und Baden-Württemberg vor. Jährlich werden DIN EN ISO/IEC 17025 zu sichern und auch im sorik sind. Gerüche werden beispielsweise als gemeinsam mit der Abteilung II unangekündigt Vergleich mit anderen Laboren nachzuweisen „ätherisch, blumig, faulig, kampferartig, mo- ca. 600 Planproben zur amtlichen Lebensmittel­ ist. Jährlich nimmt die Abteilung III an ca. 100 schusartig, schweißig oder stechend“ beschrie- untersuchung entnommen. Anlassbezogen wer- derartigen Untersuchungen teil, um ihre Kom- ben. Die Ergebnisse der sensorischen Prüfung den Proben auch bei Warnmeldungen aus dem petenz unter Beweis zu stellen. Bei Abweichun- können bereits Hinweise auf Mängel geben, die Europäischen Schnellwarnsystem (Rapid Alert gen ist es dann Aufgabe der Prüfleiter, Fehler zu dann analytisch weiter zu verfolgen sind. Deshalb System for Feed and Food, RASFF) gezogen. identifizieren, zu analysieren und letztlich Kor- legen die Prüfleiter an dieser Stelle die Parameter Grundlage für unsere Untersuchungstätigkeit rekturmaßnahmen einzuleiten. zur weiteren lebensmittelchemischen Untersu-

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 41 Lebensmittelchemie: Lebenswichtig für Grundbetrieb und Einsatz

chung in den spezialisierten Teileinheiten fest. gruppe bewirtschaftet. Diese bestehen aus ei- dergrund steht (Abb. 1). Dadurch kann die Kom- Die Prüfleiter der Lebensmitteluntersuchung sind nem als vollwertiges Labor ausgestattetem 20 petenz des Containerpersonals erhalten werden. die „Lotsen der Probe“ mit dem Überblick über die Fuß ISO-Container mit vorgelagertem Einheits- M. Mertens, N. Herkert Fähigkeiten unserer „Spezialanalytiker“. So sind zelt Typ II. Sie sind jederzeit innerhalb von fünf wir in der Lage, bestimmte Kontaminationen ge- Tagen weltweit verlegefähig. Nach dem Trans- Schutz vor Sabotage-Giften in Lebensmit- zielt aufzuspüren. port in die Einsatzregion kann das Labor binnen teln und Trinkwasser weiteren 24 Stunden durch das zugehörige Per- Seit 13:00 Uhr – Zwischen Administration, sonal in Betrieb genommen werden, sodass eine Neben bewaffneten Angriffen auf die Soldaten Labor, Bewerbungsgesprächen und Sport schnelle Einsatzbereitschaft gewährleistet wer- der Bundeswehr sind auch Anschläge auf die den kann. Diese Fähigkeiten werden regelmäßig Lebensmittel- und Trinkwasserversorgung mit Jeder Prüfleiter schließt die Untersuchung mit im Rahmen von Übungen unter Beweis gestellt chemischen Giften und Toxinen möglich. Die der Bewertung der Probe und gegebenenfalls und so in Übung gehalten. Lageabhängig gehö- Laborgruppe Chemie der Gifte/ Kampfstoffana- Prüfberichten und Gutachten ab. ren diese Laborcontainer zu den modular aufge- lytik ist als Außenstelle des Institutes in beson- Aber unsere Prüfleiter erfüllen noch weitere bauten, verlegbaren Sanitätseinrichtungen und ders ausgerüsteten Laborräumen in Munster Aufgaben. Sie erarbeiten für übergeordnete gewährleisten die Untersuchung von Trinkwas- untergebracht. Hier werden akkreditierte Ver- Dienststellen Stellungnahmen zur Auswirkung ser, Lebensmittel und ökochemischen Proben fahren zur toxikologischen Untersuchung von beispielsweise einer neuen Rechtsvorschrift, Be- nach den auch im Einsatz gültigen Vorschriften Lebensmitteln und Trinkwasser entwickelt und richte zu Belastungssituationen bis zu Begrün- und Regelungen. Proben aus dem Einsatz und inländischen dungen für Neubeschaffungen von analytischen Standorten untersucht. Bei Verdacht auf terro- Geräten. Sie beteiligen sich an internen Auditie- Im Rahmen der fortlaufenden Weiterentwick- ristische Anschläge im Inland unterstützt die rungen und arbeiten in Fachgremien mit. Auch lung wurde von einem SanFw CTA der Labor- Laborgruppe auch die anderen Sicherheitsbe- übernehmen die Prüfleiter Querschnittsaufga- gruppe eine mobile Untersuchungsausstattung hörden und den Zivilschutz. Weiterhin unter- ben wie beispielsweise Stellungnahmen zu Kon- entworfen, die, mit den wichtigsten Elementen stützt die Laborgruppe die zivile Trinkwasser­ zepten. Die Aufgaben eines Sanitätsoffiziers zur schnellen Vor-Ort-Analytik bestückt, leich- überwachung bei der Erkennung von chemi- sind vielseitig und herausfordernd! S. Strebe ter zu transportieren und noch schneller ein- schen Altlasten aus den Weltkriegen. Dies be- satzbereit ist. Dieses „Lab in a Box“ eignet sich trifft insbesondere auch den Standort Munster, Unterstützung für die Lebensmittelsicher- speziell für kurzfristige, kleinere, landgestützte an welchem mit großen Mengen an chemischen heit im Einsatz Einsätze, in denen kein (Container-) Labor aus- Kampfstoffen umgegangen wurde. Diese sind gebracht ist sowie für Übungen. bis heute nicht vollständig beseitigt. Probleme in einem Einsatzlabor: Die HPLC baut keinen Druck auf, das LTM Modul des Gaschro- Zur Qualifizierung des Containerpersonals wer- Zur Beurteilung möglicher Gefahren werden matographen muss gewechselt werden. Nun den mehrmals jährlich vierwöchige Einwei- physikalisch-chemische und biochemische Un- heißt es schnelle Unterstützung, damit die drin- sungslehrgänge am ZInstSanBw München tersuchungsmethoden entwickelt, die in Muns- gend notwendigen Analysen durchgeführt wer- durchgeführt. Hierbei werden sowohl in theore- ter und dem mobilen Laborcontainer Lebens- den können. Hilfe finden die Soldatinnen und tischen, als auch praktischen Unterrichtseinhei- mittelchemie im Einsatz durchgeführt werden Soldaten in den lebensmittel- und ökochemi- ten Kenntnisse in der instrumentellen Analytik, können. Die Laborgruppe ist mit modernsten schen Einsatzlaboren bei der Laborgruppe Zen- in Rechtsgrundlagen, aber auch über die Orga- Geräten wie Gaschromatographen mit Mas- trale Methodenentwicklung/Novel Food (ZMN). nisationsstruktur und Logistik der modularen senspektrometer, Hochleistungsflüssigchroma­ Das Team um die Laborgruppenleiterin ist mit Sanitätseinrichtungen vermittelt. In kompri- tographen, Infrarotspektrometer und UV/VIS-­ zusammen mehr als 2100 Einsatztagen kompe- mierter, aber gleichwohl übersichtlicher Form Photometer zur Identifizierung und Quantifizie- tenter und erfahrener Ansprechpartner für wird dabei die Grundlage für den Umgang und rung der toxischen Verbindungen und ihrer Ab- sämtliche fachlichen Fragestellungen bei analy- den Einsatz des Laborcontainers geschaffen. Zur bauprodukte ausgestattet. Diese Geräte finden tischen Problemen sowie materiell für die In- weiteren Vertiefung dienen Auffrischungslehr- sich regelmäßig auch in den mobilen Laborcon- standhaltung und den Austausch von Analysen- gänge in denen die Aktualisierung der Kenntnis- tainern, so dass auch im Einsatz Spuren von Gif- geräten und die Versorgung mit speziellem La- se zu Methoden und Analysengeräten im Vor- ten frühzeitig erkannt werden können. borverbrauchsmaterial verantwortlich. Zur schnellen Er- kennung der Ge- Hier werden Analysengeräte gewartet und ein- fahren „vor Ort“ satzbereit gehalten. Eine ständige Umlaufreserve wurden von der La- garantiert einen kurzfristigen Austausch defekter borgruppe Schnell- oder zur Wartung anstehender Analysengeräte tests für Wasser aus dem Einsatz. Dringend benötigtes Zubehör entwickelte, die in kann innerhalb weniger Tage in das Einsatzlabor den Einsätzen be- versendet werden, sodass Ausfallzeiten minimiert reitgehalten und werden. Gleichzeitig findet eine ständige Weiter- bei Lehrgängen ge- entwicklung vorhandener Methoden statt, um in schult werden. So den Einsatzländern neu auftretende Fragestel- kann auch außer- lungen zur gesundheitlichen Beurteilung von Le- halb des Laborcon- bensmitteln, Wasser und Umweltbedingungen tainers eine mögli- zügig bearbeiten zu können. Dadurch kann si- che Vergiftung/ chergestellt werden, dass alle sich im Einsatz be- Kontamination von findlichen Geräte und Methoden stets dem aktu- Trinkwasser er- ellen Stand der Technik entsprechen und so das kannt werden. Die- Labor nach nationalen fachlichen Standards ge- se in Munster ent- führt werden kann. wickelten Schnell- Ebenso werden die mobilen lebensmittel- und Abb. 1: Für Oberstabsapotheker Dr. Nadja Herkert ist es wichtig, die Ausbildungsinhalte tests stellen eine ökochemischen Containerlabore von der Labor- auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abzustimmen. (Abb.: ZInstSanBw) Erweiterung der

42 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Lebensmittelchemie: Lebenswichtig für Grundbetrieb und Einsatz

Fähigkeiten des lebensmittelchemischen Labors im Einsatz dar, welche auch von anderen NA- TO-Partnern in Anspruch genommen wird. M. Weber

Zukunftstechnologien: Gut gerüstet und attraktiv für die Zukunft

Flug in die Zukunft – mit hochauflösender Massenspektrometrie zu mehr Lebensmittel­ sicherheit: Die vollumfängliche Untersuchung von Lebens- mitteln auf alle potentiell für die menschliche Gesundheit relevanten Stoffe kann schon we- gen der Vielzahl der möglichen Analyten nicht allein durch gezielte Untersuchung auf be- stimmte Stoffe (target analysis) geleistet wer- den. Im Sinne eines risikobasierten Ansatzes ist die Ergänzung durch Screening-Methoden er- forderlich. Ein Werkzeug dafür bietet die Mas- Abb. 3: Fragmentspektrum eines identifizierten Sojapeptids mit Annotierung der Aminosäuresequenz im Ein- senspektrometrie (MS) und im Besonderen die buchstabencode. Verwendung von time-of-flight-Massenspek­ trometern (TOF). Diese ermöglichen einerseits durch eine hohe Massengenauigkeit und –auf- Massenspektrum registrierte Isotopenmuster bedeutender Vorteil liegt darin, dass die Daten- lösung eine sichere Identifizierung kleiner Mo- (Abb. 2) schränkt die Anzahl der möglichen sätze auch retrospektiv nach neuen Fragestel- leküle, wie Rückstände und Kontaminanten, und Summenformeln nach Maßgabe der Messge- lungen ausgewertet werden können. Aus die- andererseits die Erweiterung des analysierbaren nauigkeit auf einige wenige Verbindungen ein. sem Grund kommt die q-TOF-MS auch in den Massenbereichs auf große Moleküle wie Protei- Durch Anwendung der Tandemmassenspektro- Laboren der Antidopingagenturen zum Einsatz. ne, denen ein Großteil der Lebensmittelallerge- metrie, d.h. Messung der Produktionen aus der Die dargestellte Untersuchung von Lebensmit- ne zuzuordnen ist. Fragmentierung des Analyten mittels Kopplung teln mittels q-TOF erfordert die vorherige Tren- Die Vorgehensweise bei der Identifizierung klei- eines Quadrupol- mit einem TOF-Analysator nung der in einer Probe enthaltenen Stoffe mit- ner Moleküle soll anhand der Prüfung auf Rück- (q-TOF), lässt sich die Auswahl weiter eingren- tels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie stände des Antibiotikums Chloramphenicol zen. Auf diese Weise ist eine sichere Identifizie- (HPLC). Die Ionisierung der Analyten erfolgt (CAP) in Lebensmitteln erläutert werden. Dessen rung mittels Datenbanksuche (targeted un­ durch Versprühen in der Ionenquelle des online Anwendung in der Tiermast ist seit 1994 verbo- knowns analysis) möglich. Hierzu stehen Daten- gekoppelten Massenspektrometers. Die TOF-MS ten, weil es bei bestimmten Personen eine tödli- banken mit hochaufgelösten Spektren zu Pesti- kann aber auch offline eingesetzt werden. Die che Blutbildungsstörung auslösen kann. Durch zidwirkstoffen und deren Metaboliten sowie zu Ionisierung erfolgt dabei durch Beschuss der in Bestimmung der akkuraten Masse mit hoher forensisch und toxikologisch relevanten Sub­ eine spezielle Matrix eingebetteten Probe mit Auflösung können die, aufgrund der natürlichen stanzen mit insgesamt ca. 10 000 Datensätzen einem Laser (Matrix Asissted Laser Desorption/ Isotopenverteilung der Elemente Kohlenstoff zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht die Ionisation). Am ZInstSanBw München wird ak- und Chlor möglichen, isotopologen CAP-Mole- q-TOF-Technologie auch die Detektion nicht tuell eine Methode zur direkten Identifizierung küle voneinander unterschieden werden. Das im vordefinierter Stoffe (non target analysis). Ein von Pestizidrückständen in pflanzlichen Lebens- mittelproben nach Vortrennung und Immobili- sierung auf modifizierten Kieselgeldünnschicht- platten (High Performance Thin Layer Chro- matography) entwickelt. Es konnte in Vorunter- suchungen gezeigt werden, dass auf diesen Platten eine Abtrennung störender Matrixbe- standteile und eine Fokussierung der relevanten Analyten in einer Zielzone möglich ist und die so immobilisierten Probenextrakte ausreichend stabil für den Versand aus den weltweiten Ein- satzgebieten der Bundeswehr sind. Neben der Targetanalyse soll dieser Ansatz zukünftig so weiterentwickelt werden, dass mittels wir- kungsbezogener Analytik auf den Platten bioak- tive Zonen detektiert (Bioautography) und nachfolgend mittels MALDI-TOF MS die für die Wirkung ursächlichen Stoffe identifiziert wer- den. Die MALDI-TOF MS eignet sich aber in besonde- rem Maße für die Untersuchung von Proteinen und Peptiden. Soll eine Probe auf Allergene ge- prüft werden, müssen zuerst die darin enthalte- nen Proteine extrahiert werden. Nach enzyma- tischer Spaltung der extrahierten Proteine er- Abb. 2: Isotopenmuster des Quasimolekülions von Chloramphenicol. hält man kleine Peptidfragmente, welche nach

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 43 Lebensmittelchemie: Lebenswichtig für Grundbetrieb und Einsatz

Festphasenextraktion (Solid Phase Extraction) sen (y 1, y 2, y 3, …y n). Die Benennung der Io- analysiert werden können. nenserie (z. B. a, b, y, z) ist davon abhängig an OBERFELDAPOTHEKER Bei der Analyse wird zuerst ein „Peptide Mass welcher Stelle das Molekül zerbricht und an RÜDIGER HEUERMANN Fingerprint“ (PMF)-Spektrum erstellt, welches welchem Bruchstück die Ladung verbleibt. In die Massen aller in der Untersuchungslösung Abbildung 3 sind die a- und y-Ionenserien im geb. am 27.09.1957 in Dort- befindlichen Peptide zeigt. Befinden sich in die- Fragmentspektrum und die zu den Signalab- mund sem Spektrum Marker-Peptide von Allergenen, ständen korrelierenden Aminosäuren im Ein- so erfolgt ein zielgerichtetes Fragmentierungs- buchstabencode annotiert. Die Sequenz des Dienstlicher Werdegang... experiment dieser Peptide im MALDI-TOF/ untersuchten Peptids kann durch die de-novo TOF-Modus („de-novo Sequenzierung“). Im Sequenzierung mit „QFPFPRPPHQK“ angegeben 1987 - 2000: Laborleiter Lebensmittelche- PMF-Spektrum einer Probe wurde beispielswei- werden. Durch Datenbankanalyse kann die mie ZInstSanBw MCH se die Masse eines Markerpeptids für Soja de- Identifizierung des sequenzierten Peptids bestä- 2000 - 2001: Wehrbereichsapotheker bei tektiert. Um diese Zuordnung zu bestätigen ist tigt werden. In diesem Fall wurde es eindeutig 13. PzGrenDiv, Leipzig es erforderlich, ein zugehöriges Fragmentspek­ als Fragment der α-Kette des β-Conglycinins 2001 - 2004: Dezernatsleiter Lebens- trum (Abb. 3) zu erzeugen, welches Informatio- aus Soja identifiziert (Stelle in der Proteinse- mittelchemie, Pharmazie bei SanKdo III nen über die genaue Aminosäuresequenz liefert. quenz: 152 bis 162). Somit ist der Nachweis Weißenfels Bei der Fragmentierung zerbricht das Peptid an erbracht, dass Soja und somit ein Lebensmittel- 2004 - 2005: Dezernatsleiter Lebensmittel- verschiedenen Stellen und die Fragmente liefern allergen in der Probe enthalten ist. chemie, Pharmazie bei SanKdo IV, Bogen verschiedene Signale, die zusammen ein Frag­ H. Lippke, C. Schmidt z mentspektrum ergeben. Das intakte Peptid hat Derzeitige Verwendung... im Vergleich zu seinen Fragmenten die größte Masse (y 11) und begrenzt das Spektrum in Anschrift für die Verfasser: seit 2005: stv. Abteilungsleiter III ZInst- Richtung höherer Massen. Wird vom intakten Oberfeldapotheker Rüdiger Heuermann SanBw München und Laborgruppenleiter Peptid bei der Fragmentierung eine Aminosäure Abteilung Lebensmittel- und Ökochemie Lebensmittelchemie abgespalten (y n-1), entsteht ein Bruchstück, Zentrales Institut des Sanitätsdiens­ dessen Masse um genau die Masse dieser Ami- tes der Bundeswehr München Einsätze... nosäure verringert ist. Basierend auf den ver- Ingolstädter Landstraße 102 schiedenen Massen der Aminosäuren können 85748 Garching UNPF: 1995 Fragmentspektren sogenannte Ionenserien mit Tel.: 089 3755849 - 5030 ISAF: 2002, 2004, 2009 der genauen Aminosäuresequenzfolge aufwei- E-Mail: [email protected] KFOR: 2000, 2012, 2015

Aus der Abteilung Pharmazie (Abteilungsleiter: Oberstapotheker Dr. B. Klaubert) des Zentralen Institu- tes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München (Leiter: Oberstapotheker Dr. T. Zimmermann) Die Abteilung Pharmazie Zentrale Arzneimittel- und Medizinprodukte­untersuchung in der Bundeswehr

S. Jüttemeyer, D. Springer, R. Bogan, A. Busch

Die Abteilung IV – Pharmazie des ZInstSanBw Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung Phar- Autoinjektoren – unverzichtbare München ist die zentrale Arzneimittel- und mazie liegt auf der Stabilitätsuntersuchung Arzneimittel im weltweiten Einsatz Medizinprodukteuntersuchungsstelle der Bun­­ von Arzneimitteln, um die Verwendbarkeit deswehr. Ihr Auftrag ist es, die pharmazeuti- langzeit- oder unter extremen klimatischen Die Verwendung von Autoinjektoren bietet bei sche Qualität der in der Bundeswehr genutzten Bedingungen gelagerter Produkte abschätzen Notfällen und eingeschränkten personellen Res- und hergestellten Arzneimittel und Medizin- und Verfalldaten für selbst hergestellte Medi- sourcen erhebliche Vorteile gegenüber der produkte sicherzustellen. Neben Proben aus der kamente festlegen zu können. Den Ergebnis- Standardapplikation von Arzneistoffen. Insbe- Herstellung der Bundeswehrapotheken werden sen der Laborgruppe Arzneimitteluntersu- sondere bei Massenanfällen von Verletzten und die im Rahmen der amtlichen Arzneimittel- chung kommt dabei insbesondere bei zentral bei Einsatz von Kampfstoffen sind Autoinjekto- und Medizinprodukteüberwachung durch den bewirtschafteten Arzneimitteln ohne Verfall- ren lebensrettend. Die im weltweiten Einsatz Arzneimittelüberwachungsbeauftragten der datum eine besondere Bedeutung zu, da diese benötigten Autoinjektoren sind dabei nicht nur Bundeswehr (AMÜBBw) gemäß § 65 Arznei- die abschließende Qualitätsbeurteilung der speziellen äußeren Einflüssen ausgesetzt, son- mittelgesetz (AMG) bzw. § 26 Medizinproduk- Produkte vornimmt. Bedenkt man, dass Mor- dern sind auf dem zivilen Markt nicht bzw. nicht tegesetz (MPG) entnommenen Proben unter- phininjektionslösungen seit 25 Jahren ohne sicher vorhanden. Zur Behandlung von Nerven- sucht und begutachtet. Weiterhin werden nicht erkennbare Qualitätsverluste in den Depots kampfstoffvergiftungen verfügt die Bundeswehr in Deutschland oder der Europäischen Union gelagert werden, ist die Fähigkeit für die Arz- über einen Atropin-Autoinjektoren (AtroPen®) verfügbare und aus Nicht-EU-Ländern impor- neimittelbevorratung unerlässlich. Der fol- und einen Atropin-Obidoxim-Kombinationsau- tierte Arzneimittel, wie z. B. das Malaria-Mittel gende Beitrag berichtet über ausgewählte toinjektor (ATOX II ComboPen®). Zusätzlich fin- Artesunat, vor der Abgabe an eine Sanitätsein- Teilbereiche und Projekte der Abteilung Phar- det der Morphin-Autoinjektor zur Behandlung richtung gemäß § 76 AMG untersucht und so mazie und gibt einen Einblick in die fachliche akuter Schmerzzustände im Rahmen der die pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Kompetenz auf dem Gebiet der Arzneimittel- Selbst-und-Kameraden-Hilfe Anwendung. Seit Unbedenklichkeit gewährleistet. und Medizinprodukteuntersuchung. der Einführung des ersten Insulinpens im Jahr

44 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Die Abteilung Pharmazie

1985 haben Autoinjektoren einen festen Platz tor charakterisiert und ausgewählt werden. onsaustausch bis hin zur Durchführung umfas- in der Arzneimittelapplikation z. B. zur Behand- Auch alternative Materialien zu Glas, wie z. B. sender Untersuchungen der eingelagerten Be- lung lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reak- Cyclic-Olefin-Polymer-Zylinder (COP), wurden stände auf ihre weitere Verwendbarkeit. tionen bei Lebensmittel- oder Bienengiftallergi- untersucht. Weiterhin wurde in der Abteilung IV en, jedoch finden sich die für militärische Ein- eine neue Rezeptur für einen Einkammer-Atro- Sind unsere Arzneimittel im Einsatz sätze notwendigen Kombinationen aus Arznei- pin-Obidoxim-Autoinjektor mit einem Füllvolu- sicher? form und Wirkstoffen nicht auf dem deutschen men von 1,5 ml entwickelt und erste Stabilitäts- Arzneimittelmarkt. Nachdem der bisherige Ver- studien durchgeführt, die bisher eine Stabilität Die Applikation von Notfallarzneimitteln ist es- tragspartner für diese speziellen Arzneimittel der Lösung über mehr als sechs Monate nach- sentieller Bestandteil in der Primärversorgung aktuell nicht in der Lage ist, weder den ATOX II weisen. verwundeter Soldaten im weltweiten Einsatz. ComboPen® noch den Morphin-Autoinjektor zu Neben dieser Unterstützung des Projektteams Die Arzneimittel werden im Allgemeinen in pa- liefern, war die eingeschränkte und nicht siche- Autoinjektoren hat die Untersuchung der Quali- renteraler Darreichungsform in Rettungsmitteln re Verfügbarkeit dieser aus wehrpharmazeuti- tät der in der Bundeswehr vorhandenen Autoin- und Sätzen zur Notfallversorgung vorgehalten scher Sicht unentbehrlichen Notfallarzneimittel jektoren durch die Laborgruppe Arzneimittelun- und angewendet. Grund für die Implementierung eines „Projekt- tersuchung im Zuge der aktuell nicht möglichen Für diese Arzneimittel wurden im Rahmen des teams Autoinjektoren“ durch den Inspekteur des Neubeschaffung zusätzlich an Bedeutung ge- Zulassungsverfahrens Stabilitätsdaten unter Sanitätsdienstes im Februar 2015. Basierend auf wonnen. Bisher wurde hier jede neu beschaffte standardisierten Lagerungsbedingungen ermit- dem Bereichserlass D-1073/1 zur Herstellung Charge und in zweijährigem Turnus zusätzlich telt, welche vornehmlich die Klimazonen I (kalt) von Sanitätsmaterial, befasst sich das Projekt- alle ohne Verfalldatum ausgelieferten Antidot-­ und II (gemäßigt) abdecken. Diese genormten team seither in enger Abstimmung mit dem Autoinjektoren auf ihre Übereinstimmung mit regulatorischen Bedingungen stimmen jedoch Bundesamt für Ausrüstung, Informationstech- der Spezifikation hinsichtlich ihres Arzneistoff- nicht mit den Szenarien überein, unter denen nik und Nutzung der Bundeswehr mit der Erar- gehalts, ihres Gehalts an Abbauprodukten sowie Arzneimittel im Einsatz gelagert und appliziert beitung der Ausschreibungsunterlagen, um die ihrer physikalisch-technischen Eigenschaften werden. Eigenherstellung dieser spezifischen Arzneimit- untersucht. Diese Nachuntersuchung erfolgt In der Folge muss die Entscheidung über die tel am Bundeswehrkrankenhaus Ulm ab 2019 zu nun auch bei den Morphinautoinjektoren, die pharmazeutische Qualität und damit die Arz- etablieren. Die Abteilung Pharmazie unterstützt zur Zeit auf Grund der Nachschubproblematik neimittelsicherheit der Medikamente durch den dieses Projekt mit analytischen Beiträgen zur trotz herstellerseitig angegebenem Verfallda- verantwortlichen SanStOffzApotheker bzw. be- Charakterisierung möglicher Primärpackmittel, tum erst dann aus dem Verkehr gezogen wer- handelnden SanStOffzArzt vor Ort getroffen wie Glasspritzen, Kunststoffbauteile, Kleber den, wenn ihre pharmazeutische Qualität nicht werden, ohne dass hierzu wissenschaftlich ab- oder Stopfen und zur Etablierung neuer Metho- mehr der vorgegebenen Spezifikation ent- geleitete Daten vorliegen. Die Laborgruppe den der Wirkstoffcharakterisierung. spricht. Im Laufe der vergangenen Jahre hat Pharmazeutische Forschung und Entwicklung Im Rahmen einer in der Abteilung IV des ZInst- sich die Abteilung IV des ZInstSanBw München erarbeitet daher Daten zur Stabilität von Arz- SanBw München durchgeführten Bachelorar- hierdurch eine fachliche Expertise auf dem Ge- neimitteln unter Einsatzbedingungen, um so die beit wurde hierzu ein entscheidender Beitrag biet der Autoinjektor-Prüfung erworben, die Sicherheit der Arzneimittelanwendung im Ein- geliefert. Bei der Suche nach möglichen Primär- mittlerweile auch durch Streitkräfte anderer satz zu verbessern. packmitteln, also Bestandteilen des Autoinjek- NATO-Nationen, die demselben Versorgungs- Basierend auf dem Arzneimittelvorrat und ein- tors, die mit der Arzneistofflösung in direktem engpass wie die Bundeswehr unterliegen, ge- satzrelevanter Indikationen wurden 64 Produk- Kontakt stehen, wurden unterschiedlichste Ma- nutzt wird. Dies reicht vom reinen Informati- te, meist parenterale Arzneimittel, zur Untersu- terialien mit Hilfe einer eigens hierfür entwi- chung ausgewählt. Diese Arznei- ckelten gaschromatographischen Methode mit mittel wurden in Zusammenar- Detektion an einem IonTrap-Massenspektrome- beit mit der SanMatVersEinr so- ter (GC-IonTrap-MS) nach Stir Bar Sorptive Ex­ wie einer PiAusbKp unter den traction (SBSE) auf ihr Extractables & Leachab- Bedingungen einer mobilen les (E&L) Profil hin untersucht. Extractables sind Ausbildungsmission in Westafri- Substanzen, die bei Anwendung extremer Be- ka über einen Zeitraum von ins- dingungen wie erhöhter Temperatur oder er- gesamt einem Jahr real expo- höhter Lösungsmittelstärke aus dem Packmittel niert. Temperatur und Feuchtig- extrahiert werden können. Leachables­ sind keit der Arzneimittel wurden Migrationsstoffe, die bei den im Arzneimittel mittels Datenlogger kontinuier- vorherrschenden Bedingungen aus der Verpa- lich aufgezeichnet, um daraus ckung in die Zubereitung übergehen. Hierdurch die mittlere kinetische Tempera- konnten, unter anderem, geeignete Elastomer- tur zu ermitteln. Die mittlere ki- stopfen für die Verwendung in einem Autoinjek- netische Temperatur über einen definierten Zeitraum stellt dieje- nige Temperatur dar, welche die- selbe thermische Belastung für einen Wirkstoff darstellt wie verschiedene höhere und tiefere Temperaturen über denselben Zeitraum. Sie berücksichtigt dazu die sogenannte Arrheni- us-Gleichung und stellt damit den relevanten Parameter für die Abb. 2: Klimadiagramme Mali thermische Belastung von Arz- a) Süd-Mali: Bamako; b) Nord-Mali: Gao neimitteln dar. Quelle: www.iten-online.ch/klima/klimatabellen.htm (Abb.: ZInstSanBw) Dreischichtiger Aufbau eines COP-Zylinders: COP – Nach monatlichem Probenzug Polyamid - COP. (Abb.: ZInstSanBw) und Versand der im Einsatz ex-

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 45 Die Abteilung Pharmazie

ponierten Arzneimittel zum ZInstSanBw Mün- denen eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung Rahmen des durch das ZInstSanBw München chen erfolgte die Analytik mittels Hochdruck- innerhalb des Abgabegefäßes von großer Wich- Abteilung IV angebotenen Ringversuchs festge- flüssigchromatograpie im Kombination mit ei- tigkeit für den Therapieerfolg und die Arznei- stellte starke Streuungen der Messwerte zwi- ner hierzu neu etablierten Charged Aerosol De- mittelsicherheit ist. schen den teilnehmenden Laboren zeigten, dass tektion (CAD). Das Messprinzip beruht dabei auf die erhaltenen Ergebnisse abhängig vom Gerät- der Messung der Ladung an der Oberfläche des Nach Versand einer Musterverschreibung des etyp und den intern eingestellten Parametern in ein Aerosol überführten Analyten. Es ermög- herzustellenden Arzneimittels haben die Apo- sind. licht damit, auch Analyten ohne Chromophor zu theken vier Wochen Zeit diese herzustellen und erfassen und liefert im Idealfall einen struktu- einzusenden. Die Ergebnisse werden abschlie- runabhängigen Response. Damit ist dieses Ver- ßend statistisch ausgewertet und in Form eines fahren zur Erfassung und Quantifizierung von Berichts anonymisiert veröffentlicht. Zusätzlich Abbauprozessen besonders geeignet. erhalten die teilnehmenden Apotheken ein indi- Die detaillierten Ergebnisse und Erkenntnisse viduelles Zertifikat über die erfolgreich absol- Schematische Darstellung der Versuchsdurchführung aus dem Sonderforschungsvorhaben werden im vierten Prüfparameter. für die Bestimmung der Bruchfestigkeit von Tablet- Jahr 2017 veröffentlicht. Nach dem derzeitigen ten. 1) Krafteinwirkung längs und 2) quer zur Bruch- Stand der Auswertungen konnte aber gezeigt Neben Parametern wie Aussehen und Beschaf- kerbe. (Abb.: ZInstSanBw) werden, dass die untersuchten Arzneimittel bis fenheit werden standardmäßig die Identität des auf wenigen Ausnahmen wie z. B. Norepinephrin, eingesetzten Wirkstoffs und dessen Gehalt so- Dexamethason oder Suxamethonium stabil sind. wie bei halbfesten Zubereitungen dessen Ver- Medizinprodukteuntersuchung: „Physika- teilung im Herstellungsansatz untersucht. Ein lische Pharmazie“ Dienstleister im Sinne der weiterer Parameter, der in jedem Ringversuch Qualitätssicherung überprüft wird, ist die Übereinstimmung der Natürlich gibt es keine „physikalische Pharma- Kennzeichnung mit den Vorgaben des § 14 der zie“ im Curriculum des Pharmaziestudiums. Ringversuche sind zu einem unentbehrlichen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). Weitere, Gleichwohl beschränken sich die EVGSan nicht Instrument des Qualitätsmanagements, sowohl von der jeweiligen Rezeptur und Arzneiform ab- auf Arzneimittel, sondern umfassen u. a. auch in Apotheken als auch in Laboren geworden. hängige Parameter ergänzen das Untersu- die Medizinprodukte in ihrer ganzen Vielfalt. In Eine regelmäßige Teilnahme an solchen Ver- chungsspektrum. der Abteilung IV werden viele nichtaktive Medi- gleichsuntersuchungen ist integraler Bestand- zinprodukte und In-vitro-Diagnostika unter- teil der externen Qualitätskontrolle im Sinne der Die Pflicht an Ringversuchen teilzunehmen gilt sucht und beurteilt, ob die gemessenen Eigen- DIN 9001 oder der DIN EN ISO/EC 17025. Mit aber nicht nur für Apotheken gemäß § 2a schaften den Anforderungen entsprechen, die ihrer Hilfe ist eine Aussage über die Qualität, sei ­ApBetrO, sondern auch für Labore die nach DIN an das Medizinprodukt gestellt werden. Solche es von Rezepturen oder analytischen Ergebnis- EN ISO/EC 17025 akkreditiert sind. Damit wird Anforderungen sind beispielsweise in DIN-Vor- sen, sowie über die Messgenauigkeit und Repro- gewährleistet, dass die Qualität der dort ermit- schriften, den Technischen Dokumentationen duzierbarkeit von Analysenergebnissen möglich. telten Ergebnisse gesichert ist und somit der der Herstellerfirmen oder den Technischen Lie- Die Herstellung von Rezepturen ist eine wichti- Nachweis der Kompetenz erbracht werden ferbedingungen der Bundeswehr hinterlegt. Nur ge Aufgabe der Bundeswehrapotheken. Die für kann. wenn diese und einige andere grundlegenden den Patienten individuell angefertigten Arznei- Anforderungen für das Medizinprodukt erfüllt mittel, sind auf dessen Bedürfnisse zugeschnit- 2016 hat die Abteilung IV des ZInstSanBw Mün- sind, darf nach einem sogenannten Konformi- ten. Sie stellen eine wichtige Therapieoption im chen als Pilot-Projekt einen externen Ringver- tätsbewertungsverfahren das CE-Kennzeichen pharmazeutisch-medizinischen Bereich dar, um such für die deutschen Mitglieder des OMCL-­ vergeben werden, ohne das ein Medizinprodukt therapeutische Lücken die ggf. durch Fertigarz- Netzwerkes (Official Medicines Control Labora- in Deutschland nicht verkehrsfähig ist. neimittel nicht abgedeckt werden können, zu tories) angeboten. Dafür wurden Tabletten an schließen. sieben Landesuntersuchungsstellen versendet, Ein klassisches nichtaktives Medizinprodukt un- die jeweils eine Prüfung der vom Europäischen terscheidet sich vom Arzneimittel dadurch, dass Zusätzlich zu den kommerziell angebotenen Re- Arzneibuch geforderten Parameter für feste es seine Wirkung weder auf pharmakologische, zepturringversuchen, führt die Abteilung IV seit Arzneiformen (Ph. Eur. 8.0 / 2.9.1- 2.9.8) durch- noch metabolische, noch immunologische Wei- 2011 verpflichtende bundeswehrinterne Ver- zuführen hatten. Untersucht wurden hierbei se entfaltet. Oftmals hängen seine Wirkung und gleichsuntersuchungen für einsatzrelevante Parameter wie Bruchfestigkeit und Friabilität, die wesentlichen Merkmale von den physikali- Arzneimittel durch. Gemäß Bereichsvorschrift die nicht sehr häufig durch kommerzielle Ring- schen Eigenschaften ab – und damit schließt C1-841/0-4007 werden diese im vierteljährli- versuchs-Anbieter abgefragt werden. Gerade sich der Kreis zum eingangs unterbreiteten chen Turnus für alle Bundeswehrapotheken, in- für diese pharmazeutisch-technologischen Pa- Statement.­ klusive der Einsatzapotheken, angeboten. Für rameter sind solche Ringversuche aber essen­ die Ringversuche werden als Grundlage das Re- tiell, um zu ermitteln, wie groß die Streuung der Von großer wehrpharmazeutischer Relevanz ist zeptur-Portfolio des Deutschen Arzneimittel-­ Messergebnisse zwischen den Laboren ist, um dabei die Überprüfung der Einhaltung der tech- Codex/ Neues Rezeptur-Formulariums (DAC/ dadurch die Qualität der Ergebnisse besser be- nischen Spezifikationen von Autoinjektoren. NRF) sowie Herstellungsvorschriften des Bun- urteilen zu können. Dies ist unabdingbar, um bei Konkret werden hierbei die Parameter Auslöse- desverbandes Deutscher Krankenhausapothe- Untersuchungsergebnissen außerhalb der Spe- kraft, Ejektionszeit, Ejektionsvolumen und freie ken (ADKA) verwendet. Das Rezepturspektrum zifikation abschätzen zu können ob diese einen Nadellänge ermittelt. Hinter der Auslösekraft reicht dabei von festen Arzneiformen wie z. B. tatsächlichen Qualitätsmangel darstellen, durch verbirgt sich die Kraft, die beim Drücken auf den Berliner-Blau-Kapseln (Eisen(III)hexacyanofer- einen Anwender-Fehler verursacht wurden oder Oberschenkel aufgewendet werden muss, um rat) welche als Antidot bei Cäsium-oder Thal­ auf den eingesetzten Gerätetyp zurückzuführen den Auslösemechanismus des Autoinjektors in lium-Vergiftungen verabreicht werden, bis zu bzw. abhängig von den internen Geräte-Para- Gang zu setzen. Bei der Prüfung fährt ein Kraft- steril hergestellter Chinindihydrochlorid-Lö- metern sind. aufnehmer langsam mit konstanter Geschwin- sung, die bei der Behandlung von Malaria-Er- digkeit auf das obere Ende des entsicherten krankungen Verwendung findet. Ein weiterer Ein Beispiel für solch einen Parameter ist die Autoinjektors herab und übermittelt die Daten Schwerpunkt liegt zudem auf halbfesten Zube- Bruchfestigkeit einer Tablette, die eine Aussage auf einen Rechner, der die Auslösekraft selbst- reitungen wie Salben, Cremes und Gelen, bei über den Herstellungsprozess ermöglicht. Im ständig erkennt – in der Regel etwa 20 N – und

46 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Die Abteilung Pharmazie

Links: Apparatur zur technischen Prüfung von Autoinjektoren; rechts: Bildschirmoberfläche des Auswerteprogramms für die technische Autoinjektorprüfung. (Abb.: ZInstSanBw) in einem Kraft-Weg-Diagramm veranschau- nicht eingehalten wurden, auf absolute Aus- Oberstabsapotheker Dr. Sandra Jüttemeyer licht. Eine Lichtschranke misst die Zeit, in der sie nahmefälle (voraussichtlich < 1 % im Jahr Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der durch den austretenden Flüssigkeitsstrahl un- 2016). Die Bereichsvorschrift C1-841/0-4003 Bundeswehr München terbrochen wird. Diese Zeit spiegelt die Ejek­ „Zentrale Durchführung der Siegelnahtfestig- Abteilung IV - Pharmazie tionszeit wider, die ebenso automatisch erfasst keitsprüfung von siegelfähigen Klarsichtbeuteln Ingolstädter Landstraße 102 wird wie die freie Nadellänge. Nach der Ejektion und -schläuchen“ regelt detailliert die Prüfung. 85748 Garching tastet die Lichtschranke die Länge der ausgetre- Wie wichtig die amtliche Überwachung von be- E-Mail: ZInstSanBwMuenchenAbteilungIVPhar­ tenen Kanüle (freie Nadellänge) ab. Mithilfe ei- reits auf dem Markt befindlichen Medizinpro- [email protected] ner Wägung des Autoinjektors sowohl vor als dukten ist, zeigen die Statistiken der vergange- auch nach der Ejektion errechnet sich unter Ein- nen Jahre, bei denen die Beanstandungen kon- OBERSTABSAPOTHEKER beziehung der bekannten Dichte der Lösung das tinuierlich im niedrigen zweistelligen prozentu- Ejektionsvolumen. alen Bereich verortet sind. Das Augenmerk DR. RER. NAT. SANDRA richtet sich bei den zivilen Kollegialstellen in JÜTTEMEYER Einen nicht unerheblichen Anteil am Arbeits- ihrer Gesamtheit nur rudimentär auf Medizin- aufkommen in der Teileinheit Medizinproduk- produkte, sodass hier der Bundeswehr eine be- teuntersuchung nimmt darüber hinaus die Prü- sondere Aufgabe im Kanon der medizinischen geb. 1983 fung von Nähten siegelfähiger Folien ein. Diese Überwachungslandschaft zukommt. Dies zeigt finden überall dort Verwendung, wo mehrfach sich nicht zuletzt daran, dass die Laborgruppe Dienstlicher Werdegang sterilisierbare Instrumente nach der Aufberei- Medizinprodukteuntersuchung immer wieder tung steril verpackt sein müssen. Die zumeist im im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung ge- 2002: Eintritt in die Bundeswehr als Sani- Autoklaven zu sterilisierenden Werkzeuge wer- beten wird. Trotzdem bemüht sich die Teilein- tätsoffizieranwärter den dabei in spezielle Klarsichtbeutel und heit in Zusammenarbeit mit dem AMÜBBw ins- 2003 - 2011: Studium an der Freien -schläuche aus porösen Materialien und Kunst- besondere um die Untersuchung wehrpharma- Universität Berlin (Pharmazie) und der stoff-Verbundfolie eingebracht, versiegelt, und zeutisch relevanter Artikel, wie beispielsweise Technischen Universität München (Lebens- anschließend dem Temperatur- und Druckpro- dem Inhalt der „persönlichen Erste-Hilfe-Aus- mittelchemie) gramm unterzogen, das die Abtötung von Kei- stattung“, um dort sicherzugehen, dass unseren 2011 - 2013: Dezernentin Medizinischer men und Sporen gewährleistet. Der Verpa- Soldaten nur solches Material an die Hand ge- ABC-Schutz bei SanABw ckungsprozess muss nach DIN EN ISO 11607-2 geben wird, das den Anforderungen an ein zu- 2012: Promotion zum Dr. rer. nat. am validiert sein, was u. a. die regelmäßige, d.h. verlässiges Medizinprodukt entspricht. Lehrstuhl für Pharmazeutische Analytik der jährliche Prüfung der durch die Siegelgeräte Güteprüfungen, die produktionsbegleitend die Freien Universität Berlin produzierten Siegelnahtfolien beinhaltet. Die Qualität sichern, wie sie beispielsweise für 2013 - 2014: Dezernentin Medizinischer DIN EN 868-5 schreibt vor, dass eine Siegelnaht das Brandwundenverbandpäckchen vorgesehen ABC-Schutz bei SanAkBw mindestens 6 mm breit sein muss, und die Kraft, sind, Nachuntersuchungen, die für über das Ver- die bei einem genau 15 mm breiten Prüfling be- falldatum hinaus langzeitgelagerte Medizinpro- Derzeitige Verwendung nötigt wird, um die Naht durch Auseinanderzie- dukte vorgesehen sind, wie z. B. bei Bifurka­ hen zu öffnen, an einer Stelle der Naht mindes- tionsnadeln für Pockenimpfstoff und Untersu- Seit 2014: ZInstSanBw München tens 1,5 N hoch zu sein hat. Die „Versagerquote“ chungen von Verdachtsproben, die durch die Prüfleiterin Arzneimitteluntersuchung in lag in den Jahren 2010 bis 2015 durchschnitt- zuständige Stelle im Kdo SanDstBw beauftragt der Abteilung IV Pharmazie lich bei etwa 10 %. Mit der Aussonderung der werden, ergänzen das Spektrum der Teileinheit Impulssiegelgeräte und Ersatz durch ein vali- Medizinprodukteuntersuchung. z Einsätze dierbares Modell, das die Anforderungen des Robert-Koch-Instituts erfüllt, beschränkt sich 43. Ktgt KFOR die Anzahl der Tests, bei denen die Kriterien Anschrift für die Verfasser:

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 47 Ethik und berufliches Selbstverständnis Ethik Im Sommer 2015 wurde dem Sanitätsdienst Neue Herausforderungen - alter Konflikt? terlegenen zu schonen. Human zu agieren müs- der Bundeswehr ein neues Leitbild gegeben. se dabei die oberste Regel sein. Unter dem Begriff „Der Menschlichkeit ver- „Der Menschlichkeit verpflichtet“ – das Leitbild pflichtet“ sind für die Angehörigen des Sani- des Sanitätsdienstes der Bundeswehr bietet Arbeitsgruppe 1: „Neuroenhancement im tätsdienstes Eckpfeiler des beruflichen Selbst- ethische und rechtliche Orientierung bei kon- Kontext militärischer Extremlagen: Entwick- verständnisses prägnant aufgeführt, wie Iden- kreten und aktuellen Fragen. Es fordert ein Le- lungslinien eines medizinethischen Dilem- tität, Leistungsspektrum, Ziele, Alleinstellungs- ben und Handeln nach den ethischen Werten mas“, Oberstabsarzt d.R. Dr. Dirk Fischer, Flot- merkmale und Tradition. Diese Kernaussagen unseres Rechtsstaates und des humanitären tenarzt Dr. Volker Hartmann und Oberstleut- sollen den Sanitätsdienst prägen und beschrei- Völkerrechts. Waffen sollen ausschließlich zur nant Pascal May ben für alle Angehörigen das zugrunde liegen- Verteidigung der Patienten und zum eigenen In der ersten Arbeitsgruppe um Flottenarzt Dr. de ethische Fundament unseres Handelns. Un- Schutz eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit Volker Hartmann, Abteilungsleiter an der Sani- ter einer neuen Rubrik „Ethik und berufliches mit zivilen und militärischen Partnern – natio- tätsakademie der Bundeswehr, wurden Aspekte Selbstverständnis“ werden in den folgenden nal und international – wird gefordert. (Wie) um das Thema „Neuroenhancement im Kontext Ausgaben Aspekte dieser Thematik vorgestellt Kann dieses Leitbild richtungsweisend sein bei militärischer Extremlagen: Entwicklungslinien und diskutiert. Insbesondere gilt es, den Lese- aktuellen medizinethischen Herausforderungen eines medizinethischen Dilemmas“ vorgestellt. rinnen und Lesern den Bereich der Wehrmedi- wie z. B. Neuroenhancement oder in zivil-mili- Pascal May zeigte in seiner Ein- zinethik näher zu bringen. Infolge der Heraus- tärischen Kooperationen im In- und Ausland? führung in die Thematik auf, dass Enhancement forderungen, vor die sich die Bundeswehr im Diesen und ähnlichen sensiblen und anspruchs- alle Bereiche des Lebens berührt und nicht nur Kontext der asymmetrischen Kriege gestellt vollen Fragen widmeten sich knapp 90 Teilneh- ein militärisches Thema darstellt. Danach wurde sieht, kam es in den letzten Jahren zu einer merinnen und -teilnehmer sowie nationale und den Teilnehmern der Arbeitsgruppe in einem Weiterentwicklung der Medizinethik im militä- internationale Referenten im Rahmen des Sym- historischen Diskurs durch Flottenarzt Dr. Volker rischen Kontext. Während in früheren Konflik- posiums „Neue Herausforderungen – Alter Kon- Hartmann vermittelt, dass Vigilanzsteigerung ten sanitätsdienstliches Handeln vor allem flikt? Zwischen Mediziner- und Soldatenethos“ keineswegs eine Erfindung der heutigen Zeit ist, durch das Humanitäre Völkerrecht abgesichert am 14.11.2016 an der Katholischen Akademie in sondern bereits früher im militärischen Bereich werden konnte, galt es nun die vielfältigen Bayern / München. eine große Rolle spielte. Aufgezeigt wurden in ethischen Probleme zu meistern, die sich durch Dieser Studientag war eine Kooperationsveran- diesem Zusammenhang historische Beispiele einen illegitimen Gegner ergeben, der sich staltung der Sanitätsakademie der Bundeswehr, von der Isolierung des Morphins aus dem ver- nicht an international verbindliche ethische des Fachzentrums ZH Militärmedizinethik Zü- dickten Saft des Schlafmohns im Jahr 1805 bis Standards gebunden fühlt. Bereits vor ca. 10 rich und des Zentrums für ethische Bildung in zum Einsatz verschiedener leistungs- und auf- Jahren kam es zur Ausgestaltung des neuen Fa- den Streitkräften (zebis). Er fand bereits zum merksamkeitssteigernder Substanzen im Zwei- ches „ Ethics“ zunächst im zweiten Mal nach einer erfolgreichen Veran- ten Weltkrieg. Im Anschluss wurden durch angelsächsischen Sprachraum. Seit vier Jahren staltung im Jahr 2014 in dieser Form statt. Oberstabsarzt d. R. Dr. Dirk Fischer ethische nimmt sich auch die Sanitätsakademie der Eingeleitet wurde der Tag durch die Grußworte Komponenten betrachtet, die bei der Entschei- Bundeswehr vermehrt der hier diskutierten der Direktorin des zebis, Dr. Veronika Bock, dem dungsfindung zum Einsatz leistungssteigernder Fragestellungen in Forschung und Lehre an. In- Vertreter des Katholischen Militärdekanats Maßnahmen zu beachten sind. stitutionalisiert begann im Dezember 2016 die München, Militärdekan Dr. Jochen Folz und der Nach den Einführungen diskutierte die Arbeits- durch die Katholische Militärseelsorge finan- Kommandeurin der Sanitätsakademie der Bun- gruppe eine reale Situation aus dem Auslands- zierte Lehr- und Forschungsstelle für Wehrme- deswehr, Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger. einsatz. Hierbei ging es um die Frage, unterge- dizinische Ethik unter der wissenschaftlichen Neben der Notwendigkeit der Diskussion aktu- bene Soldaten, die im Begriff sind zu einer ge- Leitung von Dr. Dirk Fischer mit ihrer Arbeit an eller militärmedizinethischer Fragen hoben die fährlichen Aufklärungsmission aufzubrechen, der Akademie. Bereits zum zweiten Mal konnte Veranstalter auch die gewachsene Kooperation mit einem medikamentösen Präparat auszustat- im November 2016 unter der Federführung des und die hohe Bedeutung des Faches hervor. ten, das eigentlich nur zur Behandlung von Nar- Zentrums für ethische Bildung in den Streit- Thematische Vorträge sowie Arbeitsgruppen bo- kolepsie zugelassen ist. Damit sollte im Bedarfs- kräften (Zebis) und in Kooperation mit der Sa- ten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fall bzw. im Rahmen längerer Gefechte die eige- nitätsakademie der Bundeswehr und dem Möglichkeit, vertieft in die Themen einzutau- ne Vigilanz gesteigert werden. In Diskussionen Fachzentrum Militärmedizinethik Zürich eine chen und durch den Austausch mit Praktikern wurde von den Teilnehmern das Für und Wider internationale Fachtagung zu Fragen der „Mili- und Wissenschaftlern den eigenen Standpunkt einer solchen Medikamentenausgabe beleuch- tary Medical Ethics“ an der Katholischen Aka- zu schärfen. tet, die nicht auf einer medizinischen Indikation demie in München abgehalten werden. Mit In dem einführenden Vortrag von Prof. Dr. beruht. Überwiegend kamen die Arbeitsgruppen dem Abdruck des offiziellen Berichtes zu dieser ­Edmund G. Howe zum Thema „Military Medical zum Ergebnis, von einer Ausgabe solcher vigi- höchst erfolgreichen Veranstaltung möchten Ethics in the New World we live in“ nahm der lanzsteigernder Produkte abzusehen, da die Ri- wir den Auftakt zu dieser regelmäßigen Arti- ehemalige Militärarzt und Professor im Fachbe- siken im Vergleich zu einem möglichen Nutzen kelserie setzen. reich Psychiatrie sowie Direktor des Programms zu groß und somit aus ethischen Gründen nicht „Medizinethik“ an der „Uniformed Services Uni- zu verantworten wären. Flottenarzt Dr. Volker Hartmann, versity of Health Sciences“, USA, Bezug auf die Oberstabsarzt d. R. Dr. Dirk Fischer Entwicklungslinien im Bereich der Militärmedi- Arbeitsgruppe 2: „Ethische Prinzipien und zinethik von 1976 bis heute. Dabei wurde z. B. Rollenverantwortung im Sanitätsdienst“, Dr. nicht nur Folter durch medizinisches Personal in Daniel Messelken und d. R. Cord-­ den Streitkräften problematisiert, sondern auch Dietrich von Einem die Fragen der Triage, des Feind-Begriffs und des In der zweiten Arbeitsgruppe wurden die recht- Umgangs mit Zivilisten. Prof. Howe schloss sei- lichen und ethischen Grundlagen vorgestellt, nen Vortrag mit zwei ethischen Forderungen, die für die Rolle des medizinischen Personals im die gleichzeitig Anspruch und Handlungsauf- Militär relevant sind. Insbesondere wurde die trag an die Politik und den Einzelnen sind: Zur Sonderrolle und die mit ihr assoziierten Rechte Befriedung von Konflikten bedürfe es einer um- und Pflichten herausgearbeitet, die medizini- Zuhörer beim Symposium an der Katholischen Akade- fassenden Durchsetzung der Herrschaft des schem Personal in den Genfer Konventionen mie. (Abb.: zebis) Rechts und in allen Konflikten gelte es, die Un- und im Völker-Gewohnheitsrecht zugestanden

48 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Ethik und berufliches Selbstverständnis

werden. Als Basis für die auch im Völkerrecht tee“ der Internationalen Föderation der Rot- Ausgangspunkt und Fundament der Diskussio- geforderte Orientierung an medizinethischen kreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. nen war dabei das Leitbild des Sanitätsdienstes Prinzipien kann das vorgestellte Dokument Im Zentrum des Podiumsgesprächs standen Fra- der Bundeswehr „Der Menschlichkeit verpflich- “Ethical Principles of Health Care in Times of gen nach den Grundlagen der zivil-militärischen tet“ aus dem Jahr 2015, in dem sich das Selbst- Armed Conflict and Other Emergencies” ange- Zusammenarbeit, in deren Rahmen das DRK im verständnis der Angehörigen des Sanitätsdiens- sehen werden, welches unter anderem vom In- In- und Ausland mit der Bundeswehr zusam- tes widerspiegelt. Geschärft durch kontroverse ternational Committee of the Red Cross (ICRC), menarbeitet, welche Erfahrungen man dabei Debatten vergewissert sich jeder Einzelne seines der World Medical Association (WMA) und dem gemacht hat und welche Wünsche an die Zu- eigenen beruflichen Selbstverständnisses und International Committee of Military Medicine sammenarbeit sich daraus ergeben. Standpunktes. Eine solche Auseinandersetzung (ICMM) 2015 verabschiedet wurde. In der an- Im Mittelpunkt stand auch die Frage nach den ist besonders für Angehörige des Sanitätsdiens- schließenden Diskussion wurde das Rollenver- Möglichkeiten und Grenzen von zivil-militäri- tes notwendig, die in ihrer täglichen Arbeit im- ständnis des Sanitätsdienstes anhand von Bei- scher Zusammenarbeit aus der Sicht des DRK: mer wieder mit militärmedizinischen Heraus- spielen gemeinsam erarbeitet und illustriert. Welche unterschiedlichen „Ethiken“ sind in bei- forderungen konfrontiert sind, um die Optionen Als Ergebnis der Arbeitsgruppe hat sich gezeigt, den Institutionen wahrnehmbar? In konkreten und das Wertegerüst zu benennen, das für Ent- dass eine fundierte und kontinuierliche Ausbil- Einsatzszenarien sei es wichtig, dass die Bevöl- scheidungen unbedingt erforderlich ist. dung in Völkerrecht und Ethik unverzichtbar ist kerung „von außen“ die Unterschiede des Auf- Nach spannenden und kontroversen Diskussio- und dabei die Sonderrolle des medizinischen trags der zivilen und militärischen Akteure nen, wurde am Ende des Tages deutlich, dass es Personals als Nichtkombattanten im Militär un- wahrnehme. Dr. Schön hob die generell gute noch viele Fragen zu diesem Themenfeld gibt. bedingt auch Kombattanten verdeutlicht wer- Zusammenarbeit auf der praktischen Ebene her- Daher war auch der Wunsch der höchst zufrie- den muss. vor. denen Teilnehmer nach einer Fortsetzung dieses Veranstaltungsformats nicht überraschend und Podiumsgespräch mit Dr. Volkmar Schön Das Ziel des Symposiums lag darin, den Dialog wurde von den Kooperationspartnern sehr be- Der gebürtige Hamburger und promovierte Ar- zwischen Wissenschaftlern und Praktikern – grüßt. z chäologe Dr. Volkmar Schön ist Vizepräsident auch international – zu fördern und den Ange- des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und Mit- hörigen des Sanitätsdienstes Raum für ihre Fra- Sanitätsakademie der Bundeswehr, glied des „Compliance and Mediation Commit- gen und zum Austausch zu bieten. Fachzentrum ZH Militärmedizinethik, zebis

European Award Den Gegner retten? "Military Ethics" 2014 Militärärzte und Sanitäter EthikKontroversen der undDen Gegner retten? Militär unter Beschuss Militärethik & Militärärzte und Sanitäter unter Beschuss Zwischen Leben und Tod blitzschnell Entscheidungen treffen, doch wer Sicherheitskultur Hilfe für Verwundete – eine zentrale Pflicht der wird angesichts knapper Ressourcen zuerst behandelt – der Kamerad, Menschlichkeit Dr. Paul Bouvier der Zivilist oder der Gegner? Im Einsatz führt diese Frage oft zu morali- schen Konflikten. Lässt sich militärische Notwendigkeit überhaupt mit Medizin als Waffe – die Ethik von Winning Hearts and Minds-Einsätzen den Prinzipien medizinischer Ethik vereinbaren, und wer hilft den Helfern? Dr. Sheena M. Eagan Chamberlin

Militärärzte und Sanitäter zwischen ethischen und völkerrechtlichen Militärärzte und Sanitäter im Konflikt mit dem Kriegsvölkerrecht Herausforderungen: Lesen Sie mehr in der neuen E-Journal-Ausgabe Oberstleutnant d. R. Cord von Einem unter www.ethikundmilitaer.de Kameraden zuerst? Militärische vor medizinischer Notwendigkeit Prof. Dr. Michael L. Gross

Ethische Spannungen in internationalen Einsätzen – Erfahrungen von kanadischen Militärärzten Jill Horning, Dr. Matthew Hunt, Sonya de Laat, Ali Okhowat, Christiane Rochon, Dr. Lisa Schwartz , Dr. Bryn Williams-Jones

Es geht noch besser! Medizin und die Debatte um Human Enhancement bei Soldaten Dr. Bernhard Koch

Von Rollenkonflikten und Verpflichtungen – Militärärzte sind Ärzte Dr. Daniel Messelken

Respekt und Distanz – „Ärzte ohne Grenzen“ und das Militär Dr. Ulrike von Pilar, Birthe Redepenning

Special: Helfer in Gefahr – neue Herausforderungen in bewaffneten Konflikten Herausgeber: zebis, Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften

Ausgabe 2015 / 1 / Ausgabe 2015 Tel. (040) 67 08 59 -55 · [email protected] ZENTRUM FÜR ETHISCHE BILDUNG zebis Ethik INb DENE STREITKRÄFTENw E gt

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 49 Aus dem Office of the Assistant Secretary of Defense, USA Walter Reed National Military Medical Center „Where the nation heals its heroes...“ K. Schlolaut US-Sanitätsdienst

Das Walter Reed Krankenhaus ist vielen Men- das National Naval Medical Center (NNMC) in schen im Sanitätsdienst der Bundeswehr als Bethesda. Beide Einrichtungen wurden jedoch eines der wichtigsten und führenden Militär- auf Grundlage des Base Realignment and krankenhäuser des U.S. Military Health Sys- ­Closure Acts 2005 (entspricht einer Stationie- tems ein Begriff. Seine Leistungsfähigkeit, rungsentscheidung) aufgelöst und es entstand seine zentrale Lage in Bethesda, Maryland am 2011 eine zusammengefasste Behandlungsein- Rande der Hauptstadt der U.S.A., aber auch richtung, das heutige Walter Reed National Mi- seine Rolle in der medizinischen Folgeversor- litary Medical Center (WRNMMC) in Bethesda, gung verwundeter Soldaten, der Forschung Maryland. und der Lehre prägen die Reputation dieses Die ursprünglichen zwei Einrichtungen, ihre Ge- Militärkrankenhauses weit über die Grenzen schichte und der Namensgeber Walter der U.S.A. hinaus. Reed sind bis heute prägend für die Reputation des WRNMMC. Geschichte des Walter Reed National Die Geschichte des Walter Reed Army Medical Military Medical Center Centers (WRAMC) geht zunächst zurück auf eine sanitätsdienstliche Behandlungseinrich- Ursprünglich verbargen sich hinter den Begrif- tung der Army, die im Südwesten Washingtons fen Walter Reed und Bethesda zwei unter- im Fort McNair stationiert war. 1909 wurde die- dete und erkrankte Marinesoldaten vor, die Aus- schiedliche militärische Krankenhäuser. Zum se verlegt und öffnete als Walter Reed General bildungs- und Forschungseinrichtungen genau- Einen das Walter Reed Army Medical Center Hospital im Norden Washingtons­ seine Betten- so mit einbezog wie eine medizinische Biblio- (WRAMC) in Washington D.C. und zum Anderen stationen. Unter Einbindung des Army Medical thek. Die Tatsache, dass das NNMC in seiner Centers wurde Geschichte insbesondere auch den Präsidenten dieses dann 1951 der U.S.A., den Mitgliedern des Kongresses und in Walter Reed des Supreme Courts als ihre Behandlungsein- Army Medical richtung diente, sorgte für zusäztliche Reputa- Center umbe- tion. Das heutige Walter Reed Na­tional Military nannt. Der Erste Medical Center steht auf dem Grund des ehe- Weltkrieg ließ das maligen NNMC in Bethesda, Maryland, nutzt Krankenhaus von teilweise dessen alte Gebäude wie den von wei- ursprünglich 80 tem sichtbaren Turm und verfügt über neue mo- Betten schnell auf derne Krankenhausgebäude. 2 500 Betten auf- Walter Reed (1851 - 1902) ist der Namensgeber wachsen. In den des WRNMMC und unter anderem bekannt als folgenden Kriegen der Arzt der U.S. Army, der 1901 federführend wurden hundert- den Beleg erbrachte, dass Gelbfieber nicht tausende Soldaten durch direkten Kontakt Erkrankter, sondern im Walter Reed durch eine Moskitoart übertragen wird. Dies Army Medical galt als Durchbruch in der Infektiologie und än- Center behandelt. derte die Prophylaxemaßnahmen in der U.S. Die Grundsteinle- Army. gung des National Naval Medical Das WRNMMC heute Centers (NNMC) erfolgte 1939 in Heutzutage ist das Walter Reed National Mili- Bethesda, Mary- tary Medical Center ein in Größe und Kapazität land. Präsident herausragendes Militärkrankenhaus des U.S. Franklin D. Roose- Sanitätsdienstes. Selbst beschreibt sich das velt selbst suchte Krankenhaus als das „Flagship of our Military den Standort aus, Health System“. Mit seinen über 7 000 Mitar- an dem über Jahre beitern dient es über 40 000 registrierten Pa- das National Na- tienten der Region (aktive amerikanische Solda- val Medical Center ten, ehemalige Soldaten und ihre Angehörigen, entstand. Seine in den Einsätzen verwundete Kameraden, der Vision sah eine Präsident der U.S.A., Kongressabgeordnete, etc.) medizinische Be- als ihre Behandlungseinrichtung. Zugleich dient handlungseinrich- es als akademisches Lehrkrankenhaus für Medi- Walter Reed National Military Medical Center, Bethesda, Maryland. (Abb.: WRNMMC) tung für verwun- zin und Zahnmedizin und ist eine wesentliche

50 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Walter Reed National Military Medical Center

Säule der wehrmedizinischen Forschung des eingliederung von Soldaten mit psychischen sendung des Personals an andere Häuser oder amerikanischen Sanitätsdienstes. Nach eigenen und cerebralen Schäden nach Trauma. Als For- die Möglichkeit der Einbindung in das zivile Angaben ist es das größte Militärkrankenhaus schungszentrum fokussiert es unter anderem Rettungssystem vorsehen. Auch eine Auswei- in den U.S.A. mit über 800 000 Behandlungen auf die Grundlagenforschung im Bereich der tung der bereits bestehenden Zusammenarbeit pro Jahr in seinen stationären oder ambulanten Entstehung von traumatischen cerebralen mit dem U.S. Department of Veterans Affairs zur Abteilungen. Die 274 Betten wurden mit über Schäden. Das NICoE untersteht dem WRNMMC Behandlung von Veteranen im WRNMMC­ ist 13 000 stationären Aufnahmen und einer und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum beabsichtigt. durchschnittlichen Liegedauer von 4,36 Tagen Walter Reed. Durch die einzigartige Kombinati- Auch in der Führungsorganisation nimmt das genutzt. Das ‚Emergency Department‘ behan- on vielfältiger Fachgebiete vor Ort wird eine Walter Reed Hospital eine Sonderstellung ein. delt pro Jahr über 27 000 Patienten (Zahlen von umfassende Begleitung des Verwundeten bis Das WRNMMC untersteht truppen- und fach- 2015). Auch die in Washington D.C., Maryland zur Genesung und Wiedereingleiderung ermög- dienstlich nicht wie die meisten Militärkranken- und Virginia stationierten deutschen Soldaten licht. Die Kombination aus klinischer Behand- häuser der U.S. Streitkräfte der Army, Navy oder können auf der Grundlage eines gegenseitigen lung im WRNMMC, psychiatrischer und psycho- Air Force. Es untersteht truppen- sowie fach- Abkommens mit den U.S.A. (Reciprocal Health logischer Begleitung, Rehabilitation, Ergothera- dienstlich unmittelbar der Defense Health Care Agreement) die Leistungen des WRNMMC pie und Fürsorgemaßnahmen für die Betroffe- Agency (DHA) (vgl. WM 3/2016 Interview mit in Bethesda über das militärische Gesundheits- nen und die Familienangehörigen unterstützt Director DHA) in Falls Church, Virginia. Die DHA system TRICARE in Anspruch nehmen und kom- den Patienten fächerübergreifend. Das NICoE führt dabei die rund um Washington stationier- men so in den Genuß einer herausragenden existiert seit 2010 nachdem der U.S. Kongress medizinischen Versorgung am Standort. Das das Department of Defense 2007 beauftragt WRNMMC ist ein ACS verifiziertes Level II Trau- hat, ein Zentrum zur Behandlung traumatischer ma Zentrum und ist durch die Joint Commission Hirnverletzungen und psychischer Erkrankun- zertifiziert. In der ambulanten und stationären gen einzurichten. Finanziert wurde das hoch- Versorgung bildet das WRNMMC das gesamte moderne Zentrum dabei durch den Intrepid Fal- Spektrum klinischer Fachgebiete (unter ande- len Heroes Fund (IFHF) der Fisher Family. Das rem Innere Medizin (Endokrinologie, Gastroen- Zentrum bietet dem Patienten und seinen Fami- terologie, Hämatologie, Infektiologie, Rheu- lienangehörigen die Möglichkeit eines inte- matologie, Nephrologie, Onkologie, Pulmologie), grierten ambulanten und stationären fachge- Psychiatrie, Allgemeinmedizin, Kardiologie, Der- bietsübergreifenden Angebots einschliesslich matologie, Neurologie, Augenheilkunde, HNO lehrgangsähnlicher mehrwöchiger Rehabilitati- mit Audiozentrum, Emergency Medicine, Zahn- onsmaßnahmen. medizin, Radiologie, Nuklearmedizin, Kranken- Aber auch die Behandlung und Rehabilitation hausapotheke, etc.) ab. Aufgrund der Behand- von Soldaten mit Amputationsverletzungen ste- lung von Familienangehörigen der Soldaten und hen im WRNMMC im besonderen Fokus. Die ehemaligen Soldaten kommt der Urologie, Kombination aus klinischer Versorgung, Rehabi- Gynäkologie (mit Reproduktionsmedizin), Ge- litation, eigener Prothesenwerkstätten und um- burtshilfe (über 1 300 Geburten pro Jahr in fangreicher Ergotherapie-Möglichkeiten sind 2015) sowie der Pädiatrie und Neonatologie besonders stark ausgebracht. Das Amputati- Michael S. Heimall, Medical Service , eine besondere Bedeutung zu. Chirurgisch deckt onszentrum wird dabei unterstützt durch die United States Army, Director Walter Reed National das WRNMMC neben der Allgemeinchirugie un- eigene 3D Medical Application Abteilung (eige- Military Medical Center. (Abb.: WRNMMC) ter anderem die Bereiche Unfall-, Herz-, Gefäß-, ne Herstellung von Prothesen und Hilfsmitteln Thorax-, Neuro-, Zahn-/Mund-/Kiefer-Chirurgie zur Bewältigung des Alltags oder im Sport durch ten Behandlungseinrichtungen (das WRNMMC einschliesslich Organtransplantationen und der 3D-Laser oder Printer-Herstellungen). Umfang- zusammen mit dem in Fort Belvoir stationierten plastischen Chirurgie ab. reiche Einrichtungen wie die Warrior Transition Community Hospital und weiteren Clinics (ver- Besonders hervorzuheben sind jedoch die Zent- Unit, ein Familienzentrum sowie die Fisher-­ gleichbar Sanitätszentren mit ambulanter all- ren die Verhaltensstörungen, onkologische Houses unterstützen die betroffenen Soldaten gemeinmedizinischer und fachärztlicher Versor- ­Erkrankungen, Traumatic Brain Injuries mit psy- und ihre Familienangehörigen in dem Prozess gung) zentral in der sogenannten National Ca- chischen/psychiatrischen Erkrankungen und der Rehabilitation und Wiedereingliederung. pital Region. Col Michael Heimall ist derzeit Amputationsverletzungen fachgebietsübergrei- Als Forschungseinrichtung leistet das ­WRNMMC Director des WRNMMC. fend therapieren und die Rehabilitation beglei- nach eigenen Angaben ein Drittel der gesamten Zusammengefasst stellt das Walter Reed Natio- ten. Forschungsbemühungen des U.S. amerikani- nal Military Medical Center also in der Tat ein Das Zentrum für „Behavioral Medicine‘ umfasst schen Sanitätsdienstes und als Ausbildungsein- herausragendes und besonders erwähnenswer- dabei z. B. die Suchttherapie, die Psychiatrie, die richtung traniert und bildet es ca. ein Drittel der tes Militärkrankenhaus des U.S. Military Health Psychologie. Das John P. Murtha Krebs-Zentrum Ärzte des U.S. amerikanischen Sanitätsdienstes Systems dar, daß insbesondere von den im Os- ist spezialisiert auf Brustkrebs, Prostatakrebs nach Abschluß ihres Studiums (u. a. im Rahmen ten der U.S.A. stationierten deutschen Soldaten sowie alle Formen gynäkologischer, haematolo- ‚Internship, Residency, Fellowship, Subspe­ aufgrund seiner Leistungsfähigkeit genutzt und gischer, orthopädischer sowie pädiatrischer cialty‘) in seinen Fachabteilungen aus und wei- gewürdigt wird. z Krebsarten. Das Krebs-Zentrum steht hierbei in ter. In der Zukunft beabsichtigt das WRNMMC enger fachlicher Kooperation mit dem ‚National seine bisherigen Kooperationen weiter auszu- OTA Dr. Kai-Siegfried Schlolaut Cancer Institute‘ in Bethesda. bauen. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit zi- E-Mail: [email protected] Insbesondere im Bereich der Behandlung und vilen Krankenhäusern soll dabei insbesondere Rehabilitation von Patienten mit traumatischen die fachliche Kompetenz als Traumazentrum Vita Autor vergl. Ausgabe 2/2016. Kopf- und Gehirnverletzungen (TBI – Traumatic stärken. Da das WRNMMC aktuell aufgrund sei- Brain Injuries) bildet es ein Schwerpunktzent- nes Auftrags nicht der Öffentlichkeit und damit Quellen: rum mit dem angegliederten National Intrepid den zivilen Rettungsdiensten als Krankenhaus http://www.wrnmmc.capmed.mil/SitePages/ Center of Excellence (NICoE). Das NICoE ist das mit seinem Emergency Room und seinem Trau- home.aspx führende Behandlungszentrum des U.S. Military mazentrum zur Verfügung steht, könnten zu- http://www.wrnmmc.capmed.mil/NICoE/Site- Health Systems zur Rehabilitation und Wieder- künftige Überlegungen gegebenfalls eine Ent- Pages/index.aspx

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 51 Aus dem Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung (Kommandeur: Generalstabsarzt Dr. U. Baumgärtner):

Berichte Combined Aid 2016 Neuland für die Sanitätsdienste Chinas und Deutschlands D. Möllmann

Das Jahr 2003 markierte den Beginn einer neu- en Qualität in den Beziehungen zwischen den Sanitätsdiensten der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland: Die jeweiligen Führungsebenen intensivierten die bilateralen Kontakte und stellten sie auf eine Basis der Re- gelmäßigkeit. In den ersten Jahren lag hierbei der Schwerpunkt auf gegenseitigen Besuchen sowie dem Austausch wehrmedizinischer Fach­ expertise im Rahmen wissenschaftlicher Kon- gresse. Eine praktische Zusammenarbeit – z. B. im Rahmen gemeinsamer sanitätsdienstlicher Übungen – erschien schon vor dem Hintergrund der großen räumlichen Entfernung und der un- terschiedlichen politischen Systeme nur schwer realisierbar zu sein. Dabei waren bereits 2005 Angehörige beider Sanitätsdienste im Rahmen der Tsunami-Katas- trophe auf Sumatra zeitgleich im Einsatz, ohne aber tatsächlich zusammengearbeitet zu haben. Das Führungsteam von „Combined Aid 2016“: zwei Sanitätsdienste, ein Ziel. (Abb.: D. Bannert) Auch der Einsatz in Westafrika zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie im Jahr 2014 zeigte ein ähnliches Bild: Beide Sanitätsdienste hatten in dem Sanitätsdienst der chinesischen Volksbe- hierbei zu prüfen, in welchem Umfang die Monrovia/Liberia eine Ebola-Behandlungsein- freiungsarmee zu üben und Möglichkeiten zu- grundsätzliche Befähigung zur Interoperabilität richtung in unmittelbarer räumlicher Nähe auf- künftiger Kooperationen auszuloten. der beiden Sanitätsdienste in einem gemeinsa- gebaut, ohne aber in einem nennenswerten Der Sanitätsdienst der Bundeswehr beteiligte men humanitären Hilfseinsatz gegeben ist. Umfang zu kooperieren. sich mit einer zeltgestützten Behandlungsein- Flankiert wurde die Übung von einem interes- 2013 schlugen die Inspekteure des chinesischen richtung für die allgemeine und notfallmedizi- santen und vielschichtigen akademischen und und deutschen Sanitätsdienstes ein neues Kapi- nische und -chirurgische Versorgung, einen be- kulturellen Programm, das es den deutschen tel in den gegenseitigen Beziehungen auf: Ge- weglichen Arzttrupp und zwei Rettungstrupps Soldatinnen und Soldaten ermöglichte, mehr neralmajor Qingjie Li und Generaloberstabsarzt an „Combined Aid 2016“. Hierbei kamen auf über den chinesischen Sanitätsdienst und die Dr. Ingo Patschke wiesen erste Planungsschritte deutscher Seite drei geländegängige Fahrzeuge Volksrepublik China zu erfahren. zur Durchführung einer gemeinsamen Übung zum Einsatz: ein Hägglunds BV 206S, ein „Yak“ Neben einer überwältigen Menge neuer und der Sanitätsdienste Chinas und Deutschlands sowie ein Zweitonner „KrKw GL“. Zudem wurde überaus interessanter Eindrücke und Erfahrun- an, die auf chinesischem Boden durchgeführt ein gemeinsamer Gefechtsstand betrieben und gen war die Übung „Combined Aid 2016“ für werden und einen gemeinsamen Einsatz im die Evaluation von einem chinesisch-deutschen den deutschen Sanitätsdienst aber auch ge- Rahmen einer humanitären Hilfsaktion in einem Team im Sinne des „Combined-Ansatzes“ der prägt von einer Fülle komplexer Herausforde- Drittland als Ausgangslage haben sollte. Zur Übung durchgeführt. Wesentliches Ziel war es rungen, da in vielen Bereichen, wie z. B. dem Umsetzung dieser Planungsabsichten musste – nicht nur im übertragenen Sinn – „Neuland“ betreten werden, da bis zu diesem Zeitpunkt noch kein NATO-Staat mit „Volltruppe“ auf chi- nesischem Territorium geübt hatte. Nach ministerieller Billigung der Planungen für eine gemeinsame Übung der beiden Sanitäts- dienste und insgesamt vier Vorbereitungskonfe- renzen in China und Deutschland war es dann Mitte Oktober 2016 endlich soweit: Unter Füh- rung des Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sa- nitätsdienst (KdoSES) als Leitverband machten sich 38 Sanitätssoldatinnen und Soldaten aus dem KdoSES, dem Heeressanitätsdienst aus Seedorf, dem Sanitätsunterstützungszentrum Köln, den Bundeswehrkrankenhäusern Berlin und Westerstede sowie dem Kommando Sani- tätsdienst, Koblenz, auf den 12 000 km langen Weg nach Chongqing in Südchina, um im Rah- men der binationalen Katastrophenhilfe-Übung Der deutsche Übungsbeitrag: Eine notfallmedizinische und -chirurgische Behandlungseinrichtung und drei „Combined Aid 2016“ die Zusammenarbeit mit unser in den Einsätzen bewährten Krankentransportfahrzeuge. (Abb.: D. Bannert)

52 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Combined Aid 2016

Materialtransport, Neuland betreten wurde und und Soldaten, hat das Material mit Unterstüt- sig und robust unsere Fahrzeuge ihre Aufgaben zudem nicht auf praktische Erfahrungen in der zung der Chinesischen Volksbefreiungsarmee im erfüllen. Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst der Hafen von Guangzhou in Empfang genommen. chinesischen Volksbefreiungsarmee zurückge- Danach wurde es 1 650 Kilometer auf der Straße Der Fuhrpark hat bei den Chinesen reges Inte- griffen werden konnte. durch Südchina von Guangzhou nach Chong- resse hervorgerufen? Zu seinen Eindrücken und einem ersten Resü- qing transportiert. Das hat tadellos funktioniert, Unser Yak war von ganz besonderem Interesse, mee von „Combined Aid 2016“ wurde Flotten- weil wir ausgezeichnet von der chinesischen da geschützte Fahrzeuge bei der Chinesischen arzt Dr. Dirk Möllmann, Medical Excercise Di- Armee sowie der Deutschen Botschaft und dem Volksbefreiungsarmee keine Tradition haben, rector sowie Senior National Representative, Militärattaché-Stab aus Peking unterstützt wenn es um den Krankentransport geht. Das kurz vor der Rückverlegung nach Deutschland wurden. größte Interesse bestand aber am Hägglunds interviewt. Das Gespräch führte der Public Af- In welchem Zustand war das Material, als es in BV206 S, für den extra eine komplexe Hinder- fairs Officer des Übungskontingentes, Oberst- Empfang genommen wurde? nisfahrstrecke von der chinesischen Armee ge- Michael Zacher, am 28. Oktober 2016 Unser Material haben wir in Chongqing, 12 000 baut wurde. Hier konnten wir zeigen, welche in Chongqing. Kilometer entfernt von zu Hause, in einem ta- herausragenden Einsatzmöglichkeiten er bietet, dellosen Zustand in Empfang nehmen können. wenn der Untergrund mit „üblichen“ Fahrzeu- Interview mit Flottenarzt Dr. Möllmann, Sehr erfreulich war, dass die Fahrzeuge sofort gen schlecht befahrbar ist. Medical Excercise Director und Senior ansprangen; dies ist nach einer zweimonatigen National Representative der Übung Schiffsreise nicht unbedingt selbstverständlich. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat das “Combined Aid 2016” in Chongqing, Das Material hatten wir sehr gründlich vorbe- Leitmotto „Der Menschlichkeit verpflichtet“. China, geführt von OTL M. Zacher Wie stark war das deutsche Kontingent? An der Übung haben insgesamt 38 Soldatinnen und Soldaten teilgenommen. Der Großteil kam aus dem Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sa- nitätsdienst „Ostfriesland“. Tatkräftig unter- stützt wurden wir u. a. auch vom Sanitätsdienst des Heeres: Die Schnelle Kräfte hat uns einen Hägglunds BV206 S mit dem dazugehöri- gen Personal für die Übung zur Verfügung ge- stellt. Zudem stellten das Sanitätsunterstüt- zungszentrum Köln-Wahn und unsere Bundes- wehrkrankenhäuser klinisches Personal ab.

Welche Fahrzeuge waren präsent? Hintergrund der Übung war es, zusammen mit dem chinesischen Sanitätsdienst die medizini- sche Erstversorgung anlässlich einer Erdbeben- katastrophe in einem Staat in der Karibik zu unterstützen. Daher haben wir einen Zweiton- Flaggenparade im Rahmen des feierlichen Übungsabschlusses in Chongqing. (Abb.: D. Bannert) ner „KrKw GL“ mit nach China genommen; diese werden auch im Rahmen der Unterstützung sei- tens der Bundeswehr bei Naturkatastrophen in reitet und unsere persönliche Ausrüstung, die Sieht man dies im Zusammenhang mit den Deutschland eingesetzt, wie z. B. bei der Flutka- auch mit den Containern auf den Weg geschickt Fahrzeugen, insbesondere mit geschützten tastrophe 2013 in Ost- und Süddeutschland. wurde, entsprechend feuchtigkeitsgeschützt Fahrzeugen, erkennt man auch hier den hohen Zudem war uns im Vorfeld der Übung bekannt, verpackt. Stellenwert. Konnte dieses Motto über die dass wir in sehr schlecht zugängigem und gebir- Übung vermittelt werden? gigem Terrain mobil sein müssen, um verletzte Mit dem Vorkommando ist auch ein Schirr- Ich habe unseren Sanitätsdienst im Rahmen ei- Patienten auch dort qualifiziert versorgen und meister angereist. Es gab nur einen Defekt an nes Vortrags vor hunderten chinesischen Sani- transportieren zu können. Daher der Einsatz des einem Fahrzeug: Eine Dichtung bei der Klima- tätssoldatinnen und -soldaten vorstellen dürfen Hägglunds BV206 S. Um zudem zeigen zu kön- anlage des Hägglunds hatte sich gelöst; konnte und hierbei unsere Maxime in der medizini- nen, was sich an geschützten Fahrzeugen in aber sofort ausgetauscht werden. Ein Realein- schen Versorgung erläutert. Eine Versorgung, unseren Einsätzen, in den Stabilisierungsopera- satz während einer Übung: Wie wichtig ist es, die sicherstellt, dass im Falle einer Verwundung tionen, bewährt hat, haben wir mit einem YAK dass ein Schirrmeister sofort reagieren kann? oder schweren Erkrankung eine medizinische zum Patiententransport das Team aus drei Fahr- Wir bringen medizinische Unterstützung und Leistung garantiert wird, die im Ergebnis dem zeugen komplettiert. Hilfe in den Einsatz, aber beides kommt ohne Standard in Deutschland entspricht. Wir trans- eine entsprechende technische und administra- ferieren – wann immer es geht – somit „Indivi- Welche besonderen Herausforderungen gab es tive Unterstützung nicht aus. Einen Schirrmeis- dualmedizin“ in den Einsatz. Das hat unsere bei der Vorbereitung des Transports des Mate- ter dabei zu haben, ist ganz bedeutsam, wenn chinesischen Kameraden enorm beeindruckt. rials von Deutschland nach China? man in einem Land unterwegs ist, in dem man Betrachtet man z. B. die chinesischen Erfahrun- Der Transport unseres Materials war eine der nicht ohne weiteres zum Telefonhörer greifen gen aus den Erdbebenkatastrophen 2008, 2010 größten Herausforderungen für uns. Es galt, das kann, um aus einem Depot Ersatzmaterial anzu- und 2012, bei denen zwischen 40 000 bis 50 000 Material für den Seetransport von Emden nach fordern. Die logistische, technische und admi- Verletzte innerhalb kürzester Zeit behandelt Guangzhou entsprechend vorzubereiten und auf nistrative Vorbereitung dieser Übung war eine werden mussten, wird deutlich, dass zur Bewäl- den Weg zu bringen. Unsere drei Fahrzeuge und große Herausforderung. Aber alle Fahrzeuge tigung dieser Herausforderungen die Chinesen Container haben wir in Emden eingeschifft. Ein haben während der Übung einwandfrei funktio- leider keine individualmedizinischen Behand- Vorkommando, bestehend aus fünf Soldatinnen niert, sodass wir zeigen konnten, wie zuverläs- lungsgrundsätze anwenden konnten, sondern

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 53 Combined Aid 2016

oberstabsarzt Dr. Michael Tempel, der Komman- deur des Kommandos Sanitätsdienstliche Ein- satzunterstützung aus Weißenfels, General­ stabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, und der Abtei- lungsleiter A aus dem Kommando Sanitäts- dienst, Generalarzt Bruno Most sowie Oberst Stefan Gundlach, Heeresattaché und stellver- tretender Militärattaché. Unsere hochrangigen Gäste begleiteten einen weiteren zweistündigen Übungsteil, in dem wir gemeinsam mit den Chi- nesen – also im „Combined“-Ansatz ein Kata­ strophenszenario mit einem Massenanfall von Verletzten zu bewältigen hatten. An die Übung schloss sich eine feierliche Flaggenparade an, womit die Übung dann auch ganz offiziell been- det wurde.

Es gab Theorieanteile wie den „Academic Ex­ Der „Hägglunds Bandvagn (BV) 206S“: Einsatz im schweren Gelände in Chongqing. (Abb.: D. Bannert) change“: Was haben wir uns darunter vorzu- stellen? konsequent den Algorithmen der Katastrophen- insgesamt 68 Übungspatienten eingespielt wur- Wir wollten nicht nur praktisch üben, sondern medizin folgen mussten. den – perfekt vorbereitet durch ein deutsch-chi- auch unsere gegenseitigen Erfahrungen austau- Übungsszenario Erdbebenkatastrophe: Mas­ nesisches Schmink- und Vorbereitungsteam. schen. Deswegen haben wir uns einen Tag nach sen­anfall von Verletzten – wie war das Szena- Das Ganze fand statt in einem Szenario, in dem der Übung zusammengesetzt und über Themen rio aufgebaut? Was mussten die deutschen unsere chinesischen Partner alles dafür getan aus unserem jeweiligen Erfahrungsschatz be- und chinesischen Soldaten bewältigen? haben, um möglichst realitätsnah zu üben. Es richtet. Die Chinesen haben interessante Beiträ- Als wir am 18. Oktober anreisten, hatte unser wurde z. B. ein Trümmerfeld aus zusammenge- ge aus dem Bereich der Katastrophenmedizin Vorkommando bereits einen Großteil des Mate- stürzten Häusern – bestehend aus Styropor – geliefert, da sie regelmäßig bei Erdbeben im ei- rials aufgebaut, sodass wir die ersten beiden aufgebaut. Gekrönt wurde das Übungsbild genen Land helfen und hier sehr erfahren sind. Tage damit verbrachten, mit dem Material noch durch den Einsatz eines Rettungshubschraubers Anders als in Deutschland, wo ein Einsatz der besser vertraut zu werden. Außerdem wurden der Chinesischen Volksbefreiungsarmee. Bundeswehr bei Notfällen und bei Schadenser- die letzten Absprachen bezüglich des Übungs­ Tags darauf fand der zweite Höhepunkt, der eignissen dem Subsidiaritätsprinzip folgt, ist die szenarios und des „Story Books“ mit unseren „Distinguished Visitors Day“, statt, wo wir vor- Chinesische Volksbefreiungsarmee bei Katastro- chinesischen Partnern getroffen. Danach be- mittags eine Gruppe von etwa 100 hochrangi- phen und Großschadensereignissen im Heimat- gannen wir – noch im nationalen Kontext – in gen Offizieren aus dem Sanitätsdienst und aus land als vorrangiger Helfer und wichtigster Leis- die Übung einzutreten. Der Übergang zwischen dem Logistic Command der Chinesischen Volks- tungserbringer von Anfang an gefordert. der Deployment Phase und der ersten, aber noch befreiungsarmee vor Ort hatten, denen wir in Wir dagegen haben über Erkenntnisse aus unse- nationalbezogenen Übungsphase wurde ge- einer zweistündigen Übung unsere Fähigkeiten ren Stabilisierungsoperationen berichtet; dort krönt von einer sehr feierlichen Eröffnungszere- und unser Material „combined“ – also in hat die Chinesische Volksbefreiungsarmee we- monie. deutsch-chinesischer Zusammenarbeit – zeigen niger Erfahrung. TCCC (Tactical Combat Casual- Nach dieser ersten Phase sind wir in eine Phase konnten. ty Care) und Damaged Control waren des gemeinschaftlichen Übens übergegangen; Am Nachmittag dann ein weiteres Highlight: Es Themen, ebenso die Struktur und Aufgaben un- hier wurde mehr und mehr das Miteinander an besuchte uns der Deutsche Botschafter in Chi- serer Bundeswehrkrankenhäuser sowie der am- der Schnittstelle zwischen der von uns zur Ver- na, Michael Clauss, unser Inspekteur, General- bulanten Versorgung in unseren Sanitätsversor- fügung gestellten notfallmedizinischen und -chirurgischen Behandlungseinrichtung und ei- nem mit 60 Personen besetzten Rettungszent- rum der Chinesischen Volksbefreiungsarmee geübt. In einem „Combined Command Post“ ha- ben wir zudem den Führungsprozess aller ein- gesetzten mobilen und stationären Fähigkeiten geübt. Begleitet wurde die Übung durch ein Evaluierungs- und Assessment-Team. Es wurden Elemente wie in einem richtigen Einsatz einge- spielt; wir hatten ein Element „HighCom“, das die übergeordnete Führung und die Schnittstel- le zum zivilen Katastrophenmanagement ge- zeigt hat. Die chinesischen und deutschen Ka- meraden, die auf der Ebene „Exercise Control“ zusammengearbeitet haben und für das Story- book verantwortlich waren, haben mehr und mehr das Übungsszenar verfeinert, sodass wir uns immer weiter steigern und zunehmend komplexere Aufgaben und Herausforderungen beüben konnten. Den ersten Höhepunkt erreich- te die Übung in einer achtstündigen, ununter- brochen ablaufenden großen Sanitätsübung, wo Das „Übungsdorf“ in Chongqing: realitätsnahe Simulation des Erdbebenszenarios. (Abb.: D. Bannert)

54 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Combined Aid 2016

FLOTTENARZT DR. DIRK MÖLLMANN

geb. am 13.10.1962 in Wil- helmshaven

Dienstlicher Werdegang...

1981: Eintritt in die Deutsche Marine als Soldat auf Zeit 1984: Wechsel in die Laufbahn der Sani- tätsoffizieranwärter 1985 - 1991: Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Verwendungen als Weiterbildungs-­ assistent in Bundeswehrkrankenhäusern, Geschwader- und Taucherarzt, Leiter der Sanitätszentren Seeth und Rostock sowie „Combined Academic Exchange“: Vom Partner lernen – den Partner verstehen. (Abb.: D. Bannert) Personaldezernent/ Dezernatsleiter im gungszentren. Ein Beispiel: Ich erzählte, wie aber auch zweifelsfrei belegt, dass die chinesi- Personalamt der Bundeswehr, Leiter Fach­ stolz wir seien, in unseren fünf Bundeswehr- sche Seite unbedingt von uns lernen wollte. sanitätszentrum Wilhelmshaven, AbtLtr G3 krankenhäusern über ca. 1 800 Betten zu verfü- Kommando Regionale Sanitätsdienstliche gen. Die Chinesische Volksbefreiungsarmee hat „COMBINED AID 2016“ war eine einmalige Ge- Unterstützung, Diez, Kommandeur Kom- über 100 Militärkrankenhäuser und das fünft- legenheit, einen Einblick in den Sanitätsdienst mando Schnelle Einsatzkräfte Sanitäts- größte befindet sich in Chongqing; das alleine der Chinesischen Volksbefreiungsarmee zu er- dienst, Leer hat 2 500 Betten! Das sind andere Dimensionen! langen. Von der ersten bis zur letzten Minute herrschte eine Atmosphäre des kameradschaft- Derzeitige Verwendung... Im Ergebnis also die klassische Win-Win-Si- lichen Miteinanders. Was wir hier an Kamerad- tuation? schaft, an Kooperationswillen gezeigt bekom- seit 12/2016: Chef des Stabes Kommando Das kann man unbedingt sagen. Wenn man sich men haben, war wirklich beeindruckend und Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung überlegt, dass bei einem Erdbeben plötzlich geprägt von gegenseitiger Achtung und Respekt 40 000 Verwundete auftreten, kann man eine vor der Leistung des Übungspartners. In meiner Einsätze... Vorstellung davon bekommen, welche unglaub- Bewertung ist das eine gute Grundlage für eine liche Erfahrung unsere chinesischen Kamera- mögliche Fortschreibung von „Combined Aid“ in Einsätze auf dem Balkan und in Afghanis- dinnen und Kameraden mit solchen Herausfor- der Zukunft. z tan als Kompaniechef, BSO, MEDAD, CJMED derungen haben. Das riesengroße Interesse der Chief, letztmalig von März - Oktober 2011 chinesischen Soldatinnen und Soldaten z. B. an FLA Dr. Dirk Möllmann als DEP MEDAD/COS im HQ IJC-CJMED/ unserer Rettungskette oder unseren SOPs hat E-Mail: [email protected] Kabul

5TH DIMIMED INTERNATIONAL CONFERENCE ON DISASTER AND MILITARY MEDICINE NOVEMBER 14-15, 2017 www.dimimed-duesseldorf.de 16. Forum „Zahnmedizin und Bundeswehr“

Ein praxisnahes Update

Bereits zum 16. Mal fand vom 29. November bis besondere zur zahnärztlich geführten oralen, Simple bis C wie Complex auf. Nachdem durch 1. Dezember 2016 in Bonn das vom Beta Verlag transmukosalen und intravenösen als auch zur Ihn, quasi das Fundament beschrieben wurde, organisierte Forum „Zahnmedizin und Bundes- Sedierung mit Lachgas wertvolle und anwend- ging Prof. Dr. Florian Beuer von der Charité Ber- wehr“ statt. In bewährter Weise führte der bare Impulse. lin in seinem Vortrag eine Ebene höher und Kommandozahnarzt spezialisierte Gesundheits- Mit sechs abwechslungsreichen Vorträgen zu erläuterte Unterschiede und Langzeitergebnisse einrichtungen/Einsatz und Begutachtende einer Vielzahl an Themen aus der Industrie wur- von individuellen und konfektionierten Abut- Zahnarzt der Bundeswehr, Herr Oberstarzt Dr. de der Vortragsteil am späten Nachmittag be- ments. Dabei beschränkte er sich nicht auf die Stefan Schelleis als wissenschaftlicher Leiter schlossen. Der Mittwochabend bot dann in ei- graue Theorie, sondern zeigte mit der Darstel- durch ein abwechslungsreiches und praxisnah nem vorweihnachtlichen Ambiente die Mög- lung der Anwendungsgrenzen verschiedener gestaltetes Fortbildungsprogramm. lichkeit Gespräche mit bekannten und bis dahin Abutmenttypen auch Beispiele für die Umsetz- Eröffnet wurde der wissenschaftliche Teil am noch nicht bekannten Kolleginnen und Kollegen barkeit in der täglichen Behandlung auf. Dienstagnachmittag durch Prof. Dr. Stefan Zim- zu führen. Oberstarzt Dr. Schelleis dankte bei seiner Verab- mer von der Universität Witten/Herdecke, der in Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Im- schiedung nicht nur den Referenten für span- seinem anregenden Vortrag die vermeintlich plantologie und wurde mit Dr. Kai Fischer, eben- nende und praxisnahe Vorträge, sondern auch altbewährten Grundpfeiler der häuslichen falls aus Witten/Herdecke, eingeleitet. In sei- den zahlreichen Industrieausstellern, die mit der Mundhygiene, wie etwa die Frage nach der rich- nem, an Patientenfällen reichen Vortrag, zeigte parallel stattfindenden Dentalausstellung zu ei- tigen Zahnbürste, zumindest ins Wanken brach- er die große Bandbreite möglicher implantolo- ner erfolgreichen Veranstaltung beitrugen. z te. Der Tag wurde mit einem ersten Block aus gischer Versorgungsmöglichkeiten und teilte E. Holzenburg Kurzvorträgen zu Neuigkeiten aus der Industrie die Fälle ähnlich einem Ampelschema von S wie beschlossen. Neben der Verlegerin des Beta Verlags, Frau ­Heike Lange, konnte am Mittwochmorgen auch der Leitende Zahnarzt der Bundeswehr, Herr Flottenarzt Dr. Helfried Bieber, nicht nur die an- wesenden Sanitätsoffiziere, sondern auch nie- dergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte und Fachpersonal begrüßen. Flottenarzt Dr. Bieber unterstrich vor allem die Bedeutung und Anerkennung der unentgeltli- chen truppenärztlichen Versorgung auf Basis der geltenden Richtlinien, unter Berücksichti- gung wehrmedizinischer Besonderheiten und unter Einbeziehung wissenschaftlich anerkann- ter Behandlungsstandards. Dass der Fachbe- reich Zahnmedizin der Bundeswehr auch zivil sehr gut repräsentiert ist und im Rahmen der Arbeit mit den Standesvertretungen als Be- standteil des Gesamtsystems Zahnmedizin in der Bundesrepublik Deutschland gesehen wird, wurde ebenfalls durch die Anwesenheit und Grußworte von Herrn Dr. med. habil. Dr. Georg Arentowicz von der Zahnärztekammer Nord- rhein und dem Bundesvorsitzenden des Freien Verband Deutscher Zahnärzte e. V., Herrn Harald Schrader unterstrichen. Beide betonten zusätz- lich die Notwendigkeit eines breitgefächerten Wissens und grundlegender praktischer Erfah- rungswerte als Basis für eine patientenindividu- elle Behandlung. Im ersten wissenschaftlichen Vortrag des Tages stellte PD Dr. Michael Wicht von der Universität Köln die Bedeutung der Kommunikation mit dem Patienten heraus. Sein Vortrag rief nicht nur ins Gedächtnis, dass eine konsensuale Ent- scheidungsfindung mit dem Patienten den Schlüssel zum langfristigen Erfolg darstelle, sondern gab auch praktische Hinweise im Um- gang mit empfundener und wirklicher Wirklich- keit. Nach der Mittagspause verhinderte der Anäs- thesist Dr. Frank Mathers aus Köln mit einem mitreißenden Vortrag, anders als beim Thema Sedierung zu erwarten, geschickt eine post- prandiale Müdigkeit der Teilnehmer. Er gab ins-

56 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 16. Forum „Zahnmedizin und Bundeswehr“

Fotos: R. Brodehser

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 57 Festakt zur Jubiläumsausgabe der ­WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE ­anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

Ein feierlicher Festakt am 14. Dezember 2016 im spektion des Sanitäts- und Gesundheitswesens“ Offizierheim der Falckenstein-Kaserne in Kob- in das Bundesministerium der Verteidigung und lenz gab den Rahmen: Die Geschäftsführerin durch die Ernennung des ersten Inspekteurs des Beta-Verlags, Frau Heike Lange, überreichte weitere Gestalt annahm. die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift WEHRME- DIZIN UND WEHRPHARMAZIE anlässlich des Jubiläum 60-jährigen Bestehens des Sanitätsdienstes der Bundeswehr dem Inspekteur des Sanitätsdiens- In den vergangenen 60 Jahren hat sich der Sa- tes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. nitätsdienst der Bundeswehr zu einer anerkann- Michael Tempel. ten und unverzichtbaren Institution in den Streitkräften entwickelt und sich ständig neuen Herausforderungen stellen müssen. Der Beta Dank an den scheidenden Chefredakteur Oberstarzt Verlag begleitet den Sanitätsdienst durch die Dr. Kai Schmidt Herausgabe der ersten WEHRMEDIZIN UND (Quelle: Sanitätsdienst Bundeswehr / Bannert) WEHRPHARMAZIE-Publikation 1976 zwar erst seit 40 Jahren. Er sieht sich aber in einer stolzen Sanitätsdienstes durch die Herausgabe der Zeit- und verpflichtenden Tradition als Medium, den schrift, in der auch Berichte zu Veranstaltungen, Soldatinnen und Soldatinnen wie Mitarbeiterin- Beiträge und Mitteilungen der DGWMP inhalt- nen und Mitarbeitern eine Öffentlichkeit zu ge- lich ein fester Bestandteil sind. Im Hinblick auf ben, aber genauso auch nach außen die Belange die Jubiläumsausgabe stellte er fest: „Es ist unser des Sanitätsdienstes wirkungsvoll zu präsentie- Heft, weil wir uns dort als Sanitätsdienst der ren. Bundeswehr wiederfinden.“ Ebenso erwähnte Feierliche Übergabe der Jubiläumsausgabe (Quelle: Sanitätsdienst Bundeswehr / Bannert) der Inspekteur lobend die zahlreichen Angehöri- Grußworte gen des Sanitätsdienstes, die durch ihre Autoren- Vor 60 Jahren schaft den besonderen Charakter der Zeitschrift Frau Heike Lange betonte deshalb in ihrem Gruß- prägten. Der Verteidigungsausschuss hatte den neuen wort die enge und vertrauensvolle Zusammenar- Sanitätsdienst der Bundeswehr in seiner 89. beit mit dem Sanitätsdienst. Durch die Herausga- Sitzung vom 11. April 1956 de facto begründet. be der Zeitschrift fühle man sich als respektierter Auch die damals heftig diskutierte Frage nach Teil der Familie. Sie dankte den zahlreichen gela- Status und Stellung der Ärzte in den Streitkräf- denen Sanitätsoffizieren für ihr Kommen und ihre ten wurde an diesem Tage entschieden. Nach stete Unterstützung bei der Autorenschaft und eingehender Debatte billigte man ihnen den Beitragserstellung für die WEHRMEDIZIN UND Status als „Sanitätsoffiziere“ einstimmig zu. Die WEHRPHARMAZIE. Dadurch sei die Zeitschrift Entscheidung zugunsten der Zuerkennung des stets am Puls der Zeit. Auch Generaloberstabs- Sanitätsoffizierstatus auch für Zahnärzte, Apo- arzt Dr. Michael Tempel unterstrich in seiner theker und Veterinäre fiel im Folgejahr, genauso Rede die hervorragende Kooperation zwischen wie 1957 der Sanitätsdienst der Bundeswehr Sanitätsdienst und Beta ­Verlag und dankte für Neuer Chefredakteur: FLA Dr. Volker Hartmann (li) im durch Aufstellung und Eingliederung der „In­ die jahrzehntelange publizistische Begleitung des Gespräch mit GStA Dr. Schoeps (Quelle: Sanitätsdienst Bundeswehr / Bannert)

Wechsel des Chefredakteurs Mit der Jubiläumsausgabe wechselt auch der Chefredakteur. Oberstarzt Dr. Kai Schmidt hatte die Position vier Jahre inne, die nun von Flotten- arzt Dr. Volker Hartmann übernommen wird. Dr. Schmidt zog in seinem Rückblick eine positive Bilanz der herausfordernden und intensiven Tä- tigkeit als Chefredakteur der WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE. Er bezeichnete die Grußworte des In- Zeitschrift als ideales Medium nicht nur zur spekteurs des Sani- Darstellung der Qualität des Sanitätsdienstes, tätsdienstes, Gene- sondern auch für den Dialog zwischen den An- raloberstabsarzt Dr. gehörigen des Sanitätsdienstes und den zahl- Michael Tempel reichen externen Akteuren. z (Quelle: Sanitäts- dienst Bundeswehr / Bannert) Flottenarzt Dr. Volker Hartmann

58 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Kurzportraits aus der Führung des Sanitätsdienstes

Sehr verehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser, wir möchten an dieser Stelle fortfahren, Ihnen­ vorzustellen. Dies geschieht in Form von Kurz- Heike Lange, Verlegerin Persönlichkeiten in herausragenden Positionen portraits, die neben der jeweiligen Vita persön- Dr. Volker Hartmann, Flottenarzt und Chefre- im und um den Sanitätsdienst der Bundeswehr liche Statements beinhalten. dakteur

GENERALARZT DR. MED. ARMIN KALINOWSKI

Kommandeur Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung

geb. am 12.03.1961 in Rinteln, verheiratet, ein Kind

Dienstlicher Werdegang...

1981 Eintritt in die Bundeswehr als Soldat auf Zeit für 2 Jahre, zuletzt Sanitätsunteroffizier Heeresfliegerstaffel 900, Bückeburg 1983 Übernahme als Sanitätsoffizier-Anwärter 1983 - 1989 Studium der Humanmedizin, Westfälische Wilhelms- Universität, Münster 1989 - 1990 Arzt im Praktikum, BwKrhs Ulm, Innere Medizin 1990 Approbation als Arzt 1990 - 1992 Weiterbildungsassistent, BwKrhs Ulm, Innere Medizin 1992 Promotion zum Dr. med. 1992 - 1995 Truppenarzt / Fliegerarzt an der Heeresfliegerwaffenschule, Bückeburg 1995 - 1997 Dezernent Einsatzführung / -planung bei Heeresunterstützungskommando, Abt III 1 (4), Mönchengladbach 1997 - 1998 Weiterbildungsassistent Chirurgie am BwKrhs Hamm 1998 - 1999 Personalführer SanOffz Heer im Personalamt der Bw, Abt IV 2, Köln 1999 - 2000 Personalführer SanOffz nichtoperative Fachgebiete im Personalamt der Bw, Abt IV 2 2001 Referent InSan II 3 2001 - 2005 Dezernatsleiter IV 2 im Personalamt der Bw 2005 - 2008 Abteilungsleiter IV im Personalamt der Bw 2008 - 2011 Referatsleiter Fü San II 3 (Personalgrundsatz) 2011 - 2013 Referatsleiter FüSK II 6 (Steuerung Gesundheitsversorgung) 2013 - 2016 Chefarzt Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Derzeitige Verwendung...

seit 24.11.2016 Kommandeur Kdo RegSanUstg

Einsatzerfahrung..

1994 UNSCOM, Bagdad, Fliegerarzt 2007 KFOR, Prizren, Kommandeur SanEinsVbd 16. Ktgt

Auszeichnungen...

1997 Ehrenkreuz Bw Silber 2008 Ehrenkreuz Bw Gold 2007 Non-Article-V-Medaille NATO 2007 Einsatzmedaille Bw - KFOR

Welchen Schwerpunkt sehen Sie in der erheblich zur Leistungsfähigkeit und zum Anse- Wahrnehmung dieser Verantwortung nachhal- derzeitigen Verwendung? hen der Bundeswehr insgesamt bei und ist ein tig zu stabilisieren und zu verbessern. Die hochwertige ambulante medizinische Ver- wesentlicher Attraktivitätsfaktor. Es ist unsere sorgung, Begutachtung und Ausbildung trägt Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 59 Kurzportraits aus der Führung des Sanitätsdienstes

GENERALARZT DR. JÜRGEN BRANDENSTEIN

Chefarzt Bundeswehrzentralkrankenhaus KOBLENZ

geb. 19.12.1956 in Heimboldshausen/Hessen Diensteintritt am 02.01.1979 bei FJgAusbKp 740 in Worms Wohnort: Philippsthal/Werra, Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Dienstlicher Werdegang...

01/1979 – 05/1979 Grundausbildung, FJgAusbKp, Pfeddersheim 06/1979 – 03/1980 FJgUffz, FJgDstKdo, Mainz 04/1980 – 03/1983 Studium der Medizin, Joh. Gutenberg Uni, Mainz 04/1983 – 10/1986 Studium der Medizin, Techn. Uni, München 11/1986 – 08/1989 AssArzt, BwKrhs München 09/1989 – 05/1993 TrArzt u. Staffelchef, LwSanStff SanSLw, Giebelstadt 06/1993 – 07/1994 Medical Observer Training, El Paso, TX, USA 08/1994 – 07/1997 Staffelchef, LwSanStff/StOSanZ, Cochem 08/1997 – 10/1999 Fliegerarzt, JaBoG 34, Memmingen 11/1999 – 07/2001 S3 SanStOffz beim LtdSanOffz, LwFüKdo, Köln 07/2001 – 06/2004 Fhr VorKdo / G3, SanKdo IV, Bogen 06/2004 – 01/2005 Medical Staff Officer, DPKO, UN, HQ New York, USA 02/2005 – 10/2012 Chef des Stabes / Abteilungsleiter Gesundheitswesen, SanKdo III, Weißenfels 10/2012 – 10/2013 MEDAD, ISAF, HQ, Kabul, AFG 10/2013 – 07/2015 GenArzt Lw, ZentrLuRMedLw, Köln Seit 07/2015 Chefarzt, BwZKrhs Koblenz

Derzeitige Verwendung...

Chefarzt BwZKrhs

Auslandseinsätze...

Zeitraum Kontingent Anzahl Tage 11/97 – 01/98 SFOR 92 10/98 – 11/98 SFOR 31 07/04 – 07/04 KFOR 4 04/05 – 04/05 ISAF 5 05/05 – 10/05 ISAF 135 01/07 – 10/07 ISAF 289 10/10 – 04/11 ISAF 179 10/12 – 10/13 ISAF 365

Sonstiges...

Medaille Einsatzmedaille Bronze SFOR Einsatzmedaille Bronze ISAF Einsatzmedaille Silber ISAF Einsatzmedaille Gold ISAF Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold

Welchen Schwerpunkt sehen Sie in der Nur mit dieser Grundlage gelingt es uns, unser in fast allen Fachgebieten zu behandeln. Dies derzeitigen Verwendung? Versprechen zu halten: alle Soldaten weltweit gilt es stetig weiter zu entwickeln und zu ver- medizinisch so zu versorgen, wie es dem Ergeb- bessern. Ein Schwerpunkt wird dabei die Um- Das BwZKrhs ist ein Militärkrankenhaus, mit nis im Inland entspricht. setzung der ZS 2020. dem Anspruch höchster medizinischer Qualität. Dies ist die Voraussetzung, um entsprechendes Das BwZKrhs ist ein Krankenhaus der Akut- und Am 01.07.2017 wird das BwZKrhs seinen 60.Ge- Sanitätspersonal für den Einsatz optimal vorzu- Notfallmedizin. Die Multidisziplinarität unseres burtstag feiern. Dies unterstreicht unsere lange bereiten. Hauses erlaubt es, auch komplexe Erkrankungen Tradition als „Lazarett“ in Koblenz.

60 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Aus der Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP)

AN HUM ITATI E • • P IA A T TR N IA Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP) IE E

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08. - 10.03.2017 4. Arbeitstagung des Kdo RegSanUstg Diez in Damp 08. - 11.05.2017 22nd Nuclear Medical Defence Conference, Global Conference on Radiation Topics - Preparedness, Response, Protection and Research, Munich 13.05.2017 25. Symposium Parodontologie, Berlin 19. - 21.05.2017 Jahrestagung des Deutschen SanOA e. V, Bremen 07. - 09.06.2017 1. ARKOS-Tagung (Arbeitskreis konservativ tätiger Sanitätsoffi ziere), Berlin 19. - 22.06.2017 Jahrestagung der Leiter der Bundeswehrapotheken, Durbach 21. - 22.06.2017 European SOF Medical Symposium 2017 (ehemals TCCC), Pfullendorf 22.06.2017 Fortbildung im Rahmen der „Kieler Woche“, Kiel Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin 18. - 20.07.2017 3. Fachkolloquium Zahnmedizin, Kloster Banz/Bad Staffelstein und Wehrpharmazie e. V. 13. - 15.09.2017 5. Arbeitstagung des Kdo RegSanUstg Diez in Lahnstein 11.10.2017 14. Notfallsymposium, Westerstede Bundesgeschäftsstelle 25.10.2017 2. Seminar „Sanitätsdienst - Weiterentwicklung - Beschaffungsvorhaben“, Neckarstraße 2a Ruhrgebiet 53175 Bonn 26. - 28.10.2017 48. Kongress der DGWMP e. V., Ruhrgebiet 17. - 19.07.2018 4. Fachkolloquium Zahnmedizin, Kloster Banz/Bad Staffelstein

Telefon 0228/632420 Fax 0228/698533 E-Mail: [email protected] Näherewww.dgwmp.de Informationen unter:

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T R L H I E S E G C E H W R D AF N T F U ÜR IZIN WEHRMED 1. ARKOS-TAGUNG Arbeitskreis konservativ tätiger Sanitätsoffi ziere - mit begleitender Industrieausstellung - 7. bis 9. Juni 2017 - Ellington Hotel, Berlin

Einsatzmedizin 2020plus – Herausforderungen und Chancen Im Rahmen der aktuellen politischen Entwicklungen wird der Sanitätsdienst der Bundeswehr international zunehmend gefordert, die Einsätze sind herausfor- dernd und medizinisch anspruchsvoll. Der Fokus der letzten Jahre lag vorwiegend auf der Einsatzchirurgie, gleichwohl haben sich die Einsatzszenarien deutlich geändert, sodass hier auch die konservativen Fächer im Sanitätsdienst der Bundeswehr zunehmend an Be- deutung gewinnen, was insbesondere auch die Ein- sätze in Afrika in schwierigen Klimazonen refl ektieren. In besonderer Weise auch der Einsatz in Liberia in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz. Vor die- sem Hintergrund wird die Erlangung von Expertise in militär- und katastrophenmedizinischer Hinsicht deut- lich wahrgenommen und gefordert. Auch in unserer Zivilgesellschaft besteht ein großer Bedarf an strukturierter katastrophenmedi- zinischer Erfahrung. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat durch die über Jahre durchgeführten Auslandseinsätze nicht nur Erfahrungen im Bereich der Individualmedizin, sondern hat auch die Expertise in der Vorbereitung und Umsetzung von Einsätzen vor allem Hinblick auf die dafür erforderliche Logistik. Vor dem Hintergrund dieser neuen Herausforderungen ist die Gründung eines Arbeitskreises für konservative Sanitätsoffi ziere eine folgerichtige Entscheidung. Zu dieser 1. Jahrestagung ARKOS möchte ich Sie hiermit herzlich einladen. Von besonderer Bedeutung sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Erlangung von Spezialwissen. Im Rahmen von Impulsvorträgen der einzelnen Fachgebiete wie Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Labormedizin, Wehrpharmazie, Dermato- logie, Neurologie, Psychiatrie, Radiologie und Informationstechnologie sollen die besonderen Herausforderungen skizziert werden. Schwerpunkt werden zudem infektiologische Themen wie „Antibiotic stewardship“ und tropenmedizinische Themenfelder sein. Einen besonderen Raum soll ein sogenannter „Think Tank” interdisziplinär einnehmen, mit lebendiger und kreativer Diskussion. Wir freuen uns auf Sie im Ellington-Hotel in Berlin vom 07.06. bis 09.06.2017. Mit besten kameradschaftlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Ulrich Baumgarten, Oberstarzt

Ansprechpartner wissenschaftliches Programm: Dr. med. Ulrich Baumgarten, Oberstarzt Abteilung I, Innere Medizin, BWK Berlin, Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin - Mitte [email protected], Tel.: (030) 2841 - 2800

Ansprechpartner Industrie: Katharina Löffl er, DGWMP, loeffl [email protected], Tel.: (0228) 5368 46 62

Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. | Neckarstraße 2a | 53175 Bonn Tel.: 0228/632420 | Fax 0228/698533 | [email protected] | www.dgwmp.de

A4 Save the date 2017_3.indd 1 22.11.16 11:10 48. KONGRESS der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP)

Tagungspräsident: Dr. med. Ulrich Schwederski-Menke, Oberstarzt Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Michael Alvarez-Brückmann, Oberstarzt Dr. med. Holger Braun, Oberstarzt Dr. med. dent. Kai Falkenberg, Oberstarzt Hans Guttenthaler, Oberstapotheker

Der Sanitätsdienst

der Bundeswehr –

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Fit für die Zukunft

26. - 28. Oktober 2017 Van der Valk Hotel, Gladbeck

Anmeldung wissenschaftlicher Vorträge und Poster bis zum 30. Juni 2017: [email protected] Tel.: 02203 / 908-5774 Weitere Informationen / Anmeldung zum Kongress: www.dgwmp.de

Mit freundlicher Unterstützung von: Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V., Bereichsgruppe WEST Bereichsgruppe e.V., Wehrpharmazie und Wehrmedizin Deutsche Gesellschaft für

Aus der Deutschen Gesellschaft

Aus der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie

Ehrenpräsident Oberstveterinär Dr. med. vet. Sabine Sauer Wehrpharmazie Admiralarzt a. D. Dr. med. Karl-Wilhelm Wedel SanAkBw Abt. E Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert Prinz-Albert-Straße 14, 53113 Bonn Ingolstädter Straße 240 Kdo SanDstBw Tel. / Fax 0228 672100 80939 München von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Tel. 089 3168-7410 Tel. 0261 896-25200 (d) Präsidium (01.01.2017 - 31.12.2019) E-Mail: [email protected] Tel. 08756 911813 (p) E-Mail: [email protected] Präsident Oberstarzt Dr. med. dent. Kai Schmidt Generaloberstabsarzt a. D. Kdo SanDstBw von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Zahnmedizin Dr. med. Jürgen Blätzinger Oberstarzt d. R. Dr. med. dent. Christoph Kathke Altenburgstraße 37, 53125 Bonn Tel. 0261 896-21100 E-Mail: [email protected] Innsbrucker Straße 35, 10825 Berlin Tel. 0228 9181718 Tel. 030 7812206 E-Mail: [email protected] Vorsitzender Dt. SanOA e. V. Fax 030 7881011 Oberfähnrich (SanOA) Alexander Reckziegel E-Mail: [email protected] Vizepräsidenten Neckarstraße 2a, 53175 Bonn Oberstarzt Prof. Dr. med. Horst Peter Becker, MBA Tel. 0228 692096 (Dt. SanOA e. V.) Stv. Chefarzt BwKrhs Ulm Fax 0228 98140841 (Dt. SanOA e. V.) Tiermedizin Oberer Eselsberg 40, 88081 Ulm E-Mail: [email protected] Oberstveterinär Dr. med. vet. Michael Nippgen Tel. 0731 1710-1004 (d) Kdo SanDstBw E-Mail: [email protected] Vorsitzende der Bereichsgruppen von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Tel. 0261 896-24110 (d) Generalarzt Dr. med. Andreas Hölscher NORD E-Mail: [email protected] Kdo SanEinsUstg Admiralarzt Dr. med. Stephan Apel Zeitzer Straße 12, 06667 Weißenfels Schleiweg 1c, 24857 Fahrdorf Tel. 04621 37892 (p) SanOffz MilFD Tel. 03443 33-1705 (d) Hagen Vockerodt Fax 03443 33-1796 (d) Tel. 0261 896-20000 (d) E-Mail: [email protected] 4. / SanRgt 3 Tel. 0173 3025266 (p) Auf dem Lerchenfeld 1, 89160 Dornstadt E-Mail: [email protected] OST Tel. 07348 980-7450 Admiralarzt Dr. med. Knut Reuter (kommissarisch) Generalstabsarzt Dr. med. Stephan Schoeps E-Mail: [email protected] Chefarzt BwKrhs Berlin Stv InspSan, Kdo SanDstBw Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Gesundheitsfachberufe Tel. 030 2841-1000 (d) Tel. 0261 896-10101 Oberstabsbootsmann Frank Lukoschus E-Mail: [email protected] Fax 0261 896-10299 Kdo SES E-Mail: [email protected] SÜD Papenburger Straße 82, 26789 Leer Oberstarzt a. D. Johann Foyse Tel. 0491 91953811 (d) Schatzmeister Makartstraße 2, 81479 München E-Mail: [email protected] Oberstarzt Dr. med. dent. Wolfgang Kollmann Tel. 089 784407 (p) Am Geisenberg 27, 65582 Diez E-Mail: [email protected] Gruppe SanOA / junge SanOffz Tel. 06432 924402 (p) Oberstabsarzt Lars Hönig Tel. 0261 896-12300 (d) SÜD-WEST Oberstabsarzt Dr. med. Felix König E-Mail: [email protected] Oberfeldapotheker d. R. Thomas Schuler BwKrhs Hamburg Zentralapotheke der Kreisspitalstiftung Weißenhorn Lesserstraße 180, 22049 Hamburg Beisitzer Donau-Klinik Oberstabsarzt Dr. med. Andreas Westerfeld Flottenarzt Dr. med. dent. Helfried Bieber Krankenhausstraße 11, 89264 Neu-Ulm EinsFltl 2, FGS Lübeck Tripweg 1, 30627 Hannover Tel. 0731 8042100 Opdenhoffstraße 122, 26384 Wilhelmshaven Tel. 0511 561638 (p) Fax 0731 8042189 E-Mail: [email protected] Tel. 0261 896-23000 (d) E-Mail: [email protected] Fax 0261 896-23099 (d) Einsatzmedizin (ARCHIS) E-Mail: [email protected] MITTE-WEST Oberstarzt Dr. med. dent. Sven Funke Oberstarzt Dr. med. André Lieber BwKrhs Berlin, Abt. II Hauptmann Stefan Fiedler Kdo SanDstBw von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin KdoSanEinsUstg Tel. 030 2841-1220 (d) Zeitzer Straße 112, 06667 Weißenfels Tel. 0261 896-13000 (d) Fax 0261 896-13199 (d) Fax 030 2841-1929 (d) Tel. 03443 33-2789 E-Mail: [email protected] Fax 03443 33-1790 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] WEST Sonderbeauftragter des Präsidiums für Oberstarzt Dr. med. Ulrich Schwederski-Menke Reservistenangelegenheiten Oberstarzt Dr. med. Hans-Ulrich Holtherm Oberstarzt d. R. Dr. med. Hermann C. Römer SanAkBw Generalarzt SKB Fontainengraben 150, 53123 Bonn Langacker 32A, 44869 Bochum Neuherbergstraße 11, 80937 München Tel. 0201 3195580 Tel. 089 992692-7000 (d) Tel. 0228 5504-2510 (d) Fax 0228 5504-2512 (d) Fax 0201 31955819 Fax 089 992692-7209 (d) E-Mail: [email protected] Tel. 089 89556432 (p) Tel. 02241 388003 (p) E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] (p) E-Mail: [email protected] (d) Sonderbeauftragter Vorsitzender Arbeitskreis Einsatzmedizin Oberstabsarzt Dr. med. Felix König NORD-WEST BwKrhs Hamburg, Abt. X Oberstarzt Dr. med. Thomas Harbaum Oberstarzt Dr. med. Udo Schumann Charles-Wirner-Straße 16, 53125 Bonn Lesserstraße 180, 22049 Hamburg BwKrhs Westerstede Tel. 040 6947-28857 Tel. 0179 2993032 Lange Straße 38, 26655 Westerstede E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Tel. 04488 508-135 Oberstapotheker Fax 04488 508-139 Bundesgeschäftsstelle Dr. rer. nat. Klaudia Meyer-Trümpener E-Mail: [email protected] Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Kdo SanDstBw Vorsitzende der Arbeitskreise ­Wehrpharmazie e. V. von-Kuhl-Straße 50, 56070 Koblenz Vereinigung Deutscher Sanitätsoffiziere (VdSO) Tel. 0261 896-21200 (d) Geschichte und Ethik der Wehrmedizin Stabshauptmann a. D. Günter Mewißen E-Mail: [email protected] Oberstarzt Prof. Dr. Ralf Vollmuth Bundesgeschäftsführer Oberer Kühlenberg 8, 97078 Würzburg Neckarstraße 2a, 53175 Bonn Oberstveterinär Dr. med. vet. Katalyn Roßmann Tel. 0331 9714-505 (d) Tel. 0228 632420 Jägerstraße 10, 85658 Egmating Tel. 0931 35964929 (p) Fax 0228 698533 Tel. 089 1249-7562 (d) E-Mail: [email protected] (p) E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] (d) www.dgwmp.de Gültig ab April 2017

64 Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2017 Aus der Deutschen Gesellschaft

WIR BEGRÜßEN ALS NEUE MITGLIEDER Pawellek, Simon 91080 Uttenreuth Oberfähnrich SanOA Pfeil, Stefan 56299 Ochtendung Oberfähnrich SanOA Preuß, Conny, Dr. med. 10115 Berlin Oberstabsarzt

Aue, Luise von der 13407 Berlin Leutnant SanOA Rapöhn, Marcel 96523 Steinach Sanitätssoldat SanOA Baudendistel, Caroline 50937 Köln Obergefreiter SanOA Reiter, Marko, Dr. med. dent. 56410 Montabaur Oberstabsarzt d. R. Beck, Alexander 10551 Berlin Renner, Beatrix 91052 Erlangen Gefreiter SanOA Bluhm, Cornelius 50931 Köln Leutnant SanOA Reuber, Clarissa 83458 Weißbach Gefreiter SanOA Blum, Jana 48149 Münster Fähnrich SanOA Revend, Lawik 13465 Berlin Gefreiter SanOA Boße, Michael 06108 Halle/Saale Gefreiter SanOA Richter, Christina 23562 Lübeck Seekadett SanOA Bossé, Vivien, Dr. med. 06886 Lutherstadt Wittenberg Oberstabsarzt Rinck, Gerrit, Dr. med. 23730 Neustadt Flottillenarzt d. R. Brandt, Kerstin, Dipl. Med. 10115 Berlin Oberfeldarzt Rohwedder, Niklas 89075 Ulm Leutnant SanOA Brauers, Carlos 53111 Bonn Obergefreiter SanOA Rottmann-Großner, Heiko 10117 Berlin Hauptmann d. R. Bredow, Elisabeth von 89134 Blaustein Seekadett SanOA Ruoff, Gerrit 91052 Erlangen Oberfähnrich SanOA Carus, Thomas, Prof. Dr. Dr. 22559 Hamburg Sackmann, Keanu 60438 Frankfurt SanOA Deb-STOKO Europe GmbH, M. Stricker 47803 Krefeld Schaller, Marius Eberhard 35039 Marburg Fahnenjunker SanOA Diehm, Calvin 21224 Rosengarten Sanitätssoldat SanOA Scharfenberg, Carmen 13349 Berlin Obergefreiter SanOA Dippel, Christian 52074 Aachen Gefreiter SanOA Schilling, M. A., Arne 26670 Uplengen Hauptfeldwebel d. R. Donner, Paul 58769 Nachrodt Oberstabsarzt Schmid, Nikolai 89134 Blaustein Leutnant SanOA Draskowski, Runa 01307 Dresden Fähnrich SanOA Schuchardt, M. Sc., Manuel F. 56072 Koblenz-Güls Hauptmann Ehrlich, Ilja 90571 Schwaig Leutnant SanOA Siegel, Stefan, Dr. med. 10115 Berlin Oberfeldarzt d. R. Elischer, Fynn 45141 Essen Fahnenjunker SanOA Sperling, Sebastian 13156 Berlin Stabsarzt Fabian, Christa 49688 Lastrup Oberarzt Stage, Selina 48147 Münster Gefreiter SanOA Fatai, Latifa 63065 Offenbach Gefreiter SanOA Stein, Arne 35390 Gießen Hauptgefreiter SanOA Fleck, Pauline 35037 Marburg Obergefreiter SanOA Strohm, Alexa 89150 Laichingen Sanitätssoldat SanOA Freischläger, Cedric 35039 Marburg Hauptgefreiter SanOA Ströker, Lennart 24857 Fahrdorf Matrose SanOA Gaertner, Alicia Kristina 53545 Linz/Rhein Tätulescu, S. M. Alexandra 06313 Wimmelburg Matrose SanOA Giebel, Simon 56070 Koblenz Oberfeldarzt Tomkowiak, Salome 13357 Berlin Glaude, Marcel 73230 Kirchheim-Teck Sanitätssoldat SanOA Unterweger, Lea 89073 Ulm Leutnant SanOA Goltz, Alexander 70567 Stuttgart Sanitätssoldat SanOA Ünver, Recep 48599 Gronau-Epe Stabsapotheker Görsch, Christopher 80992 München Oberstabsarzt Volb, Rainer, Dr. med. 53757 St. Augustin Oberstarzt Grabe, Sascha 34537 Bad Wildungen Sanitätssoldat SanOA Waldhecker, Heiner 14532 Kleinmachnow Oberfeldarzt Gutendorf, Jacqueline 10555 Berlin Leutnant SanOA Walter, Lynn 89075 Ulm Flieger SanOA Gutsch, Maximiliane 06749 Bitterfeld Sanitätssoldat SanOA Wilhelm, Marie 63939 Wörth a. Main Flieger SanOA Hanshans, Jonas 97616 Bad Neustadt Hauptgefreiter SanOA Willner, Barbara 16548 Glienicke Oberstabsarzt Haraszti, Bela 52070 Aachen Matrose SanOA Wollenweber, Maximilian 52064 Aachen Oberfähnrich SanOA Homann, Markus, Dr. med. 36381 Schlüchtern Flottillenarzt d. R. Wührl, Gerhard 92715 Püchersreuth Stabsarzt d. R. Jacksteit, Romy 26655 Westerstede Stabsarzt Wulfert, Anna 60598 Frankfurt Matrose SanOA Kaplan, Anil 50354 Hürth Oberfähnrich SanOA Zahour, Linda 04277 Leipzig Gefreiter SanOA Kennel, Frank, Dr. med. 67161 Gönnheim Oberfeldarzt d. R. Zelenka, Ronald 24106 Kiel Fähnrich SanOA Klein, Constantin 52080 Aachen Oberfeldarzt Klemmer, Frank 26789 Leer Hauptfeldwebel Kornek, Miroslaw Th., Dr. rer. nat. 66509 Rieschweiler-Mühlbach Oberstleutnant d. R. Korte, Roman 48161 Münster Fahnenjunker SanOA Kraft, Mathias 56412 Görgeshausen Kramer, Jürgen 94405 Landau a. d. Isar Hauptfeldwebel † WIR TRAUERN UM UNSERE TOTEN † Krappitz, Stephanie 56072 Koblenz Stabsarzt

Kretzschmar, Hannes 10555 Berlin Gefreiter SanOA Andree, Günther, Prof. Dr. med. Oberstarzt a. D. 53121 Bonn Verst. 24.10.2016 Kronschnabl, Jürgen 89269 Vöhringen Stabsfeldwebel Arlinghaus, Arnold ,Dr. med. dent. 51429 Bergisch-Gladbach Verst. 19.01.2017 Kruse, Daniel 97080 Würzburg Fahnenjunker SanOA Beck, Bertold, Dr. rer. nat. Oberstapotheker a. D. 86687 Kaisheim-Gunzenheim Verst. 19.08.2016 Lames, Christian 53424 Remagen Oberstleutnant a. D. Dietrich, Johannes, Dr. med. Oberstarzt d. R. 83043 Bad Aibling Verst. 02.01.2017 Langer, Jan 23552 Lübeck Hauptgefreiter SanOA Dittmer, Thomas, Dr. med. Oberstabsarzt d. R. 82057 Icking Verst. 26.08.2016 Liepolt, Lana-Sophie 24105 Kiel Eckenberg, Bernd, Dr. med. Oberstarzt d. R. 30851 Langenhagen Verst. 23.11.2016 Löffler, Katharina 53173 Bonn Mayer, Nicolas 10785 Berlin Sanitätssoldat SanOA Egger, Hans, Dr. med. Oberstabsarzt d. R. 80538 München Verst. 10.07.2016 Mazur, Felix 32545 Bad Oeynhausen Oberstabsarzt Fraedrich, Heinz Oberstarzt a. D. 83043 Bad Aibling Verst. 02.02.2017 Meinhardt-Stier, Stephanie 07554 Gera Oberstabsarzt Groß, Klaus-Peter, Dr.med. Medizinaldirektor 14195 Berlin Verst. 13.06.2014 Mogge, Dennis 17034 Neubrandenburg Kapitänleutnant Helling, Hans-Günther, Dr. rer. nat. Oberstabsapotheker d. R. 22549 Hamburg Verst. 02.12.2016

Müller, Marvin 56077 Koblenz Flieger SanOA Popp, Günther, Dr. med. dent. Generalarzt a. D. 40882 Ratingen Verst. 28.12.2016

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