ILEK PEINER LAND

Anlage 3: Weitere Projektinformationen

Naherholungsgebiet Kiessee Wipshausen-Süd (Edemissen)

Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 52 "Kiessee Wipshausen-Süd" mit integriertem Grünordnungsplan Gemeinde Edemissen - Vorentwurf -

⇒ Die textliche Fassung und ausführliche Begründung des Bebauungsplanes 52 "Kiessee Wipshausen-Süd" mit integriertem Grünordnungsplan liegt der Geschäftsstelle im Vor- entwurf vor.

XXIII ILEK PEINER LAND

Flächennutzungsplan, 6. Änderung, Gemeinde Edemissen, Ortschaft Wipshausen - Bereich Kiessee Wipshausen-Süd -

⇒ Die Begründung des Flächennutzungsplans in der 6. Änderung liegt der Geschäftsstelle im Vorentwurf vor.

XXIV ILEK PEINER LAND

Sanierung denkmalgeschützter Bausubstanz: Wasserturm Schwicheldt () Der Wasserturm Schwicheldt wurde ab 1927 von damaligen Oberpräsidenten der Provinz Hannover, Wasserstraßendirektion, Kanalbauamt Peine gebaut, um die örtliche Wasser- versorgung zu gewährleisten, da sich durch den Bau des am nördlichen Ortsrand verlau- fenden Mittellandkanals der Grundwasserspiegel im Ort derart absenkte, dass hauseigene Brunnen nicht mehr ausreichend Wasser führten. Er wurde wegen seiner ortsgeschichtli- chen und städtebaulichen Bedeutung 2001 unter Denkmalschutz gestellt.

Das Mauerwerk, Beton- und Dachkonstruktionen weisen erhebliche Schäden auf. Zum langfristigen Erhalt des Baudenkmals sind umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig, die nach einem vorliegenden Gutachten mit einem Aufwand von rund 70.000 € verbunden sind. Voraussichtlich sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr zur Ausführung kommen.

Quelle: Stadt Peine

XXV ILEK PEINER LAND

Nachnutzung der Schule Bülten ()

Anlage zu Drucksache Nr. I / 2007 / 079.

⇒ Weitere Detailinformationen liegen der Geschäftsstelle vor.

XXVI ILEK PEINER LAND

Übersichtskarte des Entwurfes "Dorfdenkmal Edemissen - Wipperstraße"

Quelle: Reulecke, NLD-Stützpunkt

XXVII ILEK PEINER LAND

Begrünungskonzept Dungelbeck (Stadt Peine)

XXVIII ILEK PEINER LAND

XXIX ILEK PEINER LAND

Im Dorferneuerungsplan Dungelbeck sind verschiedene Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft und zur Verbesserung der Erholungseignung vorgesehen. Es han- delt sich dabei um folgende Maßnahmen:

▪ Vernetzende Gehölzpflanzungen in der Feldflur im nördlichen und südlichen Land- schaftsraum ▪ Anlage von Obstwiesen, Ortsrandbegrünung ▪ Sitzbänke / Verweilplätze zur Ergänzung der Erholungsmöglichkeiten der Bevölkerung

Nachdem die im Dorferneuerungsplan dargestellte Maßnahme zur Vernetzung zwischen einem Biotopbereich am Pisserbach und dem südlich angrenzenden Wald durch die Jäger- schaft umgesetzt wurde, soll auf Anregung des Arbeitskreises Dorferneuerung ein Ge- samtkonzept zur Begrünung entwickelt werden. Zu diesem Zweck erarbeitete die Arbeits- gruppe Grün einen Vorschlag, der in den Karten (siehe Seiten vorab) dargestellt ist.

Das Konzept steht im Bezug zum ILEK Peiner Land und kann dazu dienen, Themen des ILEK für die Ortschaft Dungelbeck umzusetzen. Nähere Informationen zur Ausführung lie- gen bei der Stadt Peine und der Geschäftsstelle des ILEK Peiner Land vor.

XXX