Verwandlung Ein Seminar im Zeichen der Sommersonnwende

Die Rhythmen der Natur sind auch unsere Rhythmen. In den Tagen um die Sonnwende im Sommer vollzieht sich der Übergang von der Entfaltung zum Zerfall. Die Sommersonnwende ist deshalb eine Zeit der Begegnung und der Transformation von Gegensätzen. Im Seminar werden wir die Qualität dieser Zeit erfahren und nutzen.

Dies wird möglich mit den „Naturaufstellungen“, einer Methode wo die Eigenheiten und die Qualitäten der Mitwelt nicht erdacht sondern erlebt werden. Genauer, die Methode hilft uns, unsere selbstentworfenen Schranken zur Mitwelt zu durchbrechen und zu dem vorzudringen wie wir tatsächlich sind, ungetrennt und ganz. Dass den Naturaufstellungen diese starke Wandlungskraft innewohnt hat drei Gründe: - Bei den Aufstellungen wird nicht etwas Neues kreiert sondern Hindernisse zu dem was ist werden durchbrochen. - Das was es zu ent-decken gibt wird nicht vermittelt sondern selber erlebt. - Der Perspektivenwechsel ist Programm, die gewohnten Muster und Rollen werden verlassen ein Blick aus der Optik der Mitwelt wird möglich.

Mehr Informationen über Naturaufstellungen unter: www.naturdialog.ch Unterstützt werden wir neben dem Zeit-Geist dieser besonderen Tage auch durch den kraftvollen Seminarort am im Pfälzer Bergland.

Daten: Freitag 27. bis Sonntag 29. Juni 2014 (Anreise ab Do. 16.00 möglich) Ort: Pfälzer Bergland (D), Anfahrt und Lage: siehe unten Zeiten: Beginn: Freitag 27. Juni 16.00 Uhr Abschluss: Sonntag 29. Juni 15.00 Uhr Kosten: gesamt Kosten €. 270.— (Sozialtarif €. 190.— auf Anfrage)

Anmeldung: Über Webseite www.naturdialog.ch oder bei Hky Eichhorn, Postfach 101144, D-66883 ; [email protected] Übernachtung: In der Jurte oder im eigenen, kleinen Zelt. Bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen. Essen: Vollwertverpflegung, vegetarisch, biologisch. Kleidung: Wir arbeiten vor allem im Freien, deshalb: dem Wetter angepasste Kleider und Regen taugliche Schuhe mitnehmen. Teilnahme: Alle Interessierte sind herzlich willkommen. Wichtig ist die Bereitschaft das zu beachten was sich im Innern und Äussern von Moment zu Moment zeigt. (maximale Anzahl TeilnehmerInnen: 16) Leitung: Berchthold Wasser, (21.3.1951), lebt in Thun (CH), verheiratet und Vater von zwei Töchtern, Forstingenieur ETH, Systemsteller und Mediator. Hky Eichhorn, (27.01.1959), verheiratet, lebt mit vier seiner acht Kinder auf dem Potzberg: Kräuterkundiger, Elementarmusiker, Systemsteller Eisenbahn /Abholdienst: Bahnhof Eisenbach- Anreise mit dem Auto (wenige Parkplätze verfügbar): Der Ort Neunkirchen am Potzberg, liegt ungefähr 25 km nördlich von (zwischen Matzenbach und ) das a.P. zur Ortsbezeichnung Neunkirchen ist wichtig weil es viele Neunkirchen gibt. Von Neunkirchen zum Seminarort: siehe Lageskizze unten)