KREIS DER LANDRAT 

 Kreis Nordfriesland · Postfach 11 40 · 25801 

Rufbusgebiet „“ Rufbusgebiet „Leck“

Gemeinden Bramstedtlund Gemeinden Enge-Sande Ladelund Sprakebüll Leck (Außenbereiche)

Husum, den 28.02.2018

Umsetzung des Mobilitätskonzeptes im Kreis Nordfriesland Einführung des flächendeckenden Rufbus-Angebots auf dem Festland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kreis Nordfriesland wird ab August 2018 (Netze Nord und Süd) bzw. im Jahr 2019 (Netz Mit- te) einen flächendecken Rufbus auf dem Festland einführen. Die Flächenerschließung basiert zukünftig neben den auf den Schülerverkehr ausgelegten Buslinien auf zusätzlichen flächende- ckenden Rufbussen, die auch in den Ferien und am Wochenende fahren. Die Erschließung er- folgt über definierte Rufbus-Gebiete, die auf das nächste Versorgungszentrum zugeschnitten sind. Die Verknüpfung des Rufbusses zu einem weiterführenden Angebot des öffentlichen Per- sonennahverkehrs erfolgt i.d.R. im Versorgungszentrum des jeweiligen Rufbus-Gebietes.

Das neue Angebot ist ein wesentlicher Baustein der Umsetzung des Masterplans Daseinsvor- sorge und des darauf aufbauenden Integrierten Mobilitätskonzeptes, mit dem wir uns den Folgen von Strukturwandel und demografischem Wandel stellen.

Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Rufbusses sind die regionale Kenntnis und das Engagement vor Ort. Dazu benötigt der Kreis Ihre Unterstützung. Dies kann z.B. bei der Ab- stimmung und Weiterentwicklung des Angebotes der Fall sein. Ebenso sind lokale Maßnahmen über die des Kreises hinaus z.B. durch Aufklärungsarbeit zur Funktionsweise des Systems oder zum Abbau von Nutzungshemmnissen wichtig. Nur mit der Hilfe von vielen weiteren örtlichen Akteuren, also mit Ihnen, kann es dem Kreis gelingen, dass der Rufbus angenommen und damit erfolgreich wird. Denn erst wenn sich die Menschen vor Ort mit dem Rufbus identifizieren, ihn „mit Leben füllen“ und so aktiv dazu beitragen, dass ihr Ort gut angebunden wird und bleibt, kann eine attraktive Anbindung langfristig gesichert werden.

Ich möchte Sie bitten, an dieser Aufgabe mitzuwirken.

 Hausanschrift Öffnungszeiten Kommunikationsverbindungen Bankverbindung  Marktstraße 6 Mo.-Fr. 8.30-12.00 Uhr Telefon: 04841 67-0 Nord-Ostsee Sparkasse 25813 Husum Nachmittags nach Terminab- Telefax: 04841 67-457 IBAN: DE67 2175 0000 0000 0031 86 sprache E-Mail: [email protected] BIC: NOLADE21NOS Internet: www.nordfriesland.de

- 2 -

Dazu wird es in den jeweiligen Rufbusgebieten verschiedene Veranstaltungen geben. Die ersten Veranstaltungen werden zum Teil auch für mehrere Rufbusgebiete gemeinsam angeboten. Nach Ostern werden Folgetermine in den jeweils einzelnen Rufbusgebieten stattfinden.

Für die Rufbusgebiete Ladelund und Leck ist als erster Termin festgesetzt

Dienstag, 20. März 2018, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Amtes Südtondern, Marktstraße 12, 25889 Niebüll

Wir möchten Ihnen in diesem Termin gerne das Konzept vorstellen sowie die Ziele und das wei- tere Vorgehen erläutern. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir uns zu dem neuen Angebot austau- schen, z.B. wo fehlen noch Haltestellen.

Es wird auch darum gehen, erste Strukturen für die Weiterarbeit zu organisieren, Menschen zu sensibilisieren und diese zu aktivieren, Impulse zu setzen und Ideen für die Einführung und den dauerhaften Erfolg des Rufbusses zu entwickeln.

Begleitet wird der Kreis durch die Firma pakora.net – Netzwerk für Stadt und Raum. Die Firma war bereits bei der Erstellung des Integrierten Mobilitätskonzeptes maßgeblich beteiligt und be- gleitet das Amt Eiderstedt intensiv, z.B. bei dem Modellprojekt „Rufbus Mittleres Eiderstedt“.

Wir haben uns in Zusammenarbeit mit dem Amt Südtondern bemüht, ein breites Spektrum an Zielgruppen und Multiplikatoren zu erreichen, wie z.B. örtliche Vereine, Feuerwehren, Landfrau- en, Diakonie, DRK, AWO, Kirche, interessierte Bürger/innen. Dabei haben wir sicherlich nicht alle Kontakte erfasst und bitten Sie, weitere interessierte Perso- nen über diese Veranstaltung zu informieren und die Einladung weiterzuleiten.

Der Kreis ist dankbar für jede konstruktive Mitarbeit und Unterstützung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns Ihre Teilnahme bestätigen. Mit einer Rückmeldung erleich- tern Sie die Planungen für die Veranstaltung. Bestätigen können Sie Ihre Teilnahme unter www.nordfriesland.de/rufbus . Eine Anmeldemöglichkeit ist bei dem jeweiligen Rufbusgebiet vor- handen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit zur Rückmeldung bei Frau Albertsen unter der Telefonnummer 04841-67 136 oder E-Mail-Adresse [email protected] .

Unter der genannten Internetadresse werden Sie in Kürze auch weitere Details zum Rufbus in Nordfriesland und der Abgrenzungen der Rufbusgebiete, zur Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Möglichkeit zur Anmeldung eines Newsletters finden.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Harrsen Landrat