Wirtschaft  20 Minuten - Der Schweizer Tourismus wird Milliarden verlieren

WIRTSCHAFT 20 Minuten – Der Schweizer Tourismus wird Milliarden verlieren

By DRBYOS - MARCH 30, 2020  6  0

Die Coronavirus-Pandemie wird zu einem massiven Umsatzrückgang für die Schweizer Tourismusbranche führen. Der Verlust soll 2020 6,4 Milliarden Franken erreichen, ein Rückgang von 18%. Dies geht aus einer Studie hervor, die von der High School HES-SO Valais durchgeführt und am Montag von der almanischen Tageszeitung weitergeleitet wurde.

Allein die Hotellerie könnte zwischen März und Mai 2 Milliarden Franken parken, während sie ein Volumen von 10,2 Milliarden pro Jahr erwirtschaftet, heißt es in dem Artikel.

Die Autoren der Studie befragten fast 2.000 Tourismusakteure in der Schweiz, darunter Hotels, Restaurants, Seilbahnunternehmen und die Hotellerie. Der Kanton Tessin sowie Städte wie , und Genf werden sehr stark unter dem Einbruch des Geschäfts- und Kongresstourismus leiden, dessen Umsatz im April voraussichtlich um 90% sinken wird.

Die aktuelle Krise unterscheidet sich von anderen Ereignissen wie dem 11. September 2001, der Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) oder der Krise des Euro, deren Auswirkungen regional waren. verpassen Touristen aus aller Welt den Anruf auf allen Herkunftsmärkten, bestätigt Martin Nydegger, Direktor des Vereins Schweiz Tourismus, der von der Zeitung befragt wurde.

Unzureichende Bundeshilfe

Das Insolvenzrisiko betrifft insbesondere die Hotel- und Gastronomiebranche, die zusammen 28,4 Milliarden Franken pro Jahr wiegt und 250.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Artikel zitiert das Beispiel Graubünden, von dem nur 8% der Hotels geöffnet sind. Die ersten Schätzungen deuten auf einen Umsatzverlust von bis zu 200 Millionen Franken für den Grautourismus hin, erklärt Martin Vincenz, Leiter der Fatair Graubnden Ferien, zitiert im Artikel.

Laut Andreas Zllig, Präsident von Hotelleriesuisse, leiden Hotels unter Blutungen. Fast 50% der Betriebe werden im April Probleme haben, ihre Rechnungen zu bezahlen, warnt er. Und Herr Zllig erinnerte daran, dass der Sektor nach dem Schock des Euro im Jahr 2015 bereits in der Vergangenheit die Margen gekürzt hat. Geldreserven sind in diesem Sektor selten.

Diejenigen, die über die Mittel verfügten, tätigten die notwendigen Investitionen, was die Situation selbst für gesunde Betriebe schwierig machte, unterstreicht der Präsident der Hotelleriesuisse.

Durch die Nutzung der Teilarbeitslosigkeit kann die Branche dennoch Personalkosten einsparen. Das vom Bund herausgegebene Notfallpaket sei nach wie vor unzureichend, sagt Andreas Zllig, da es den Hotels nur erlauben werde, Bargeld für aktuelle Angelegenheiten zu haben. Investitionen, die für die Zukunft unerlässlich sind, können nicht getätigt werden. Es ist ein Teufelskreis.

(nxp / ats)

.

TAGS 20 min 20 Minuten 20minuten.ch Ausländer datei Französischsprachige Schweiz Fremder Geld

Geldbörse Genf International Kostenlos Lausanne Märkte Medien Nachrichten Nachrichten von jetzt

neu Regional Regionen Romandie Schweiz Sendungen Sport suche wetter wettervorhersage

Wirtschaft www.20min.ch www.20minuten.ch Zeitung.

Previous article Next article Coronavirus-Krise ein “Game Changer” für den Ölsektor – Microsoft: Das Design der Xbox Series X bietet 70 Prozent Goldman Sachs mehr Luftstrom – Gaming –

Latest news

TECHNIK MARCH 31, 2020 Die Regierung legt ihre Strategie fest "Die ersten vierzehn Tage im April werden schwierig sein"warnte den Premierminister am Samstag während einer langen Pressekonferenz, um die...

UNTERHALTUNG MARCH 31, 2020 Intime und eindringliche Tour durch das Schloss von Versailles Bummeln Sie durch...

GESUNDHEIT MARCH 31, 2020 Ziehen Sie Lehren aus Ebola, um gegen COVID-19 zu kämpfen, sagt Mo Ibrahim gegenüber afrikanischen Staaten Angesichts der allgemeinen Schwäche der Gesundheitsstrukturen, von Humanressourcen über Ausrüstung bis hin zu Lieferketten, sei die Zusammenarbeit heute...

NACHRICHTEN MARCH 31, 2020 Dow Jones, Nasdaq, S & P 500: US-Börsen schreiben rote Zahlen

WELT MARCH 31, 2020 Afrika: Der Schlangenüsterer von Eswatini

NACHRICHTEN MARCH 31, 2020 Neue Entscheidungen inmitten des Coronavirus könnten Trump dazu zwingen, Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund freizulassen Ein Bundesrichter in Los Angeles hat der Trump- Regierung bis zum 6. April einen Bericht darüber vorgelegt, warum sie nicht...

Must read