Wanderbar! Zu Fuss durch die -Schlucht

Hinterrhein Hü7 A | – Veia Traversina – Besucherzentrum durchgehend beschildert mit «viaSpluga» Route Schweiz Mobil Nr. 50 Sils i.D. A 7.0 km | +640 / –470 hm | 3 h 10 min Route: Thusis Bhf. – Sils – Burg Ehrenfels – Hohen Rätien – St. Albin – Traversinersteg – Besucherzentrum Thusis Felszeichnungen Wegbeschrieb: Ab Bahnhof Thusis via Bhf-Unterfüh- Carschenna rung, Compognastrasse und Silserweg zum Sportplatz Rheinau. Über Hängebrücke nach Sils. Im Zentrum von Nolla Kombinieren Sie Ihre Wanderung Sils nach Kirche rechts hoch. Vorbei an Burg Ehrenfels Burganlage Hohen Rätien mit einer PostAuto-Fahrt. und weiter bis Verzweigung «Brünneli». Über schmalen Waldpfad links aufwärts bis Abzweigung «Hohen D Rätien». Links hoch zu Waldstrasse. Nach 500 m rechts ab in schmalen Fusspfad nach Traversina. Nach Passage Traversinersteg über Fahrstrasse am rechten Rheinufer zum Nesslaboda und über schmalen Pfad über Geländerippe (direkt gegenüber der Trögli-Galerie A13) D | Sils – Carschenna – Sils B zum Besucherzentrum. 7.5 km | + / –530 hm | 2 h 45 min B | Thusis – Verlorenes Loch – Besucherzentrum Route: Sils – Burg Ehrenfels – Hohen Rätien – St. Albin – Crap Carschenna – Campi – Sils durchgehend beschildert mit «viaSpluga» C Route Schweiz Mobil Nr. 50 Verlorenes Loch Wegbeschrieb: Im Zentrum von Sils nach Kirche rechts hoch. Vorbei an Burg Ehrenfels und 5.0 km | +500 / –330 hm | 2 h 20 min weiter bis Verzweigung «Brünneli». Über Route: Thusis Bhf. – Kreisel Süd – Verlorenes Loch – A schmalen Waldpfad links aufwärts bis Abzwei- Rongellen – Besucherzentrum gung «Hohen Rätien». Links hoch zu Wald- strasse. Via St. Albin bis Aussichtspunkt Crap Wegbeschrieb: Ab Bahnhof Thusis via Kreisel Thusis Carschenna. Über Waldpfad via Felszeichnungen Süd zum Restaurant Beverin. Wegweiser «viaSpluga» zur Fahrstrasse hinunter nach Campi. Beim Hängebrücke & «transviamala» folgend links über alte Kommer- Traversinersteg II Parkplatz Campi oberhalb Kantonsstrasse / Bahn- zialstrasse (Achtung: nicht über Kantonsstrasse) zum linie via alter Bahnhof Sils zurück nach Sils. Verlorenen Loch. Nach Passage Rongellen links ab (Wegweiser «viaSpluga» & «transviamala» folgen!). E | Besucherzentrum – Punt da Suransuns – Zillis Über Fahrstrasse hinunter zur Rheinbrücke. Nach Brücke rechts weg zum Nesslaboda und über durchgehend beschildert mit «viaSpluga» schmalen Pfad über Geländerippe (direkt gegenüber Route Schweiz Mobil Nr. 50 der Trögli-Galerie A13) zum Besucherzentrum. 4.5 km | +400 / –310 hm | 1 h 45 min Route: Besucherzentrum – Punt da Suransuns – C | Thusis – Bofel – Besucherzentrum Viamala-Besucherzentrum Cultira Davora – Reischen – Zillis Treppenabstieg 6.3 km | +560 / –400 hm | 2 h 30 min Wegbeschrieb: Beim Besucherzentrum 250 m Route: Thusis Bhf. – Kreisel Süd – Übernolla – Bofel – rheinaufwärts, dann links ab zur Punt da Oberrongellen – Colra – Nesslaboda – Besucherzentrum Suransuns (Wegweiser «viaSpluga» & «trans- viamala» folgen!). Fussweg über Steinstufen zum Wegbeschrieb: Ab Bahnhof Thusis via Kreisel Thusis Hängebrücke F Punt da Suransuns . Nach Passage Punt da Suransuns auf Süd zum Restaurant Beverin. Rechts weg Richtung rechter Rheinseite bis Bächlein Val da Bargias. Übernolla. Nach ca. 250 m links weg (gegenüber Links weg über die viaSpluga Richtung Reischen / Forstwerkhof). Beim Kulminationspunkt über Fahr- Zillis (Wegweiser «viaSpluga» & «transviamala» strasse bis Oberrongellen. Bei Spitzkehre gradeaus folgen!). Am Ende der Fahrstrasse über Wald- weg über Feldweg durch Aclatobel via Colra zur pfad bis Anhöhe Cultira Dafora. Über Fahrstrasse Kantonsstrasse. Direkter Weg zum Besucherzentrum via alte Holzbrücke nach Reischen und Zillis. rechts weg durch Trögli-Tunnel. Alternative links weg ca. 200 m nach Norden und rechts ab (Wegweiser Rania F | Rundweg Viamala Süd «viaSpluga» & «transviamala» folgen!). Über Fahr- strasse hinunter zur Rheinbrücke. Nach Brücke rechts E weg zum Nesslaboda und über schmalen Pfad über 3.0 km | + / –250 hm | 1 h 15 min Geländerippe (direkt gegenüber der Trögli-Galerie Route: Besucherzentrum – Punt da Suransuns – A13) zum Besucherzentrum. Rania – Val Baselgia – St. Ambriesch – Besucherzentrum Signalisation Wanderweg Hinterrhein Wegbeschrieb: 250 m südlich (rheinaufwärts) Wanderweg Wege für jedermann. Können Besucherzentrum links ab zur Punt da Suransuns ohne besondere Gefahren mit (Wegweiser «viaSpluga» & «transviamala» gewöhnlichem Schuhwerk Reischen folgen!). Fussweg über Steinstufen zum begangen werden. Hinterrhein. Nach Passage Punt da Suransuns auf rechter Rheinseite bis Bächlein Val da Bargias. Bergwanderweg Wege für bergtüchtige Wanderer. Links zweigt die viaSpluga ab Richtung Reischen / Zur Ausrüstung gehören wet- terfeste Kleidung und geeignete Zillis. Rundweg führt geradeaus bis Brücke Rania. Schuhe mit griffiger Sohle. Ausstellung zur Rheinüberquerung und auf linker Seite Kirche St.Martin in Flussrichtung zurück zur Schlucht. Vor A13- Alpine Route Wege mit alpinen Gefahren. Zillis Brücke führt Wanderweg über Kantonsstrasse Leichte Kletterstellen oder hinauf zum Val Baselgia-Tobel. Über Gletschertraversierungen. Kirche St.Martin St. Ambriesch zurück zum Ausgangsort. Alpine Ausrüstung.

Viamala-Besucherzentrum und -Treppenabstieg Viamala Tourismus Gästeinformation April & Okt. 09 – 18 Uhr / Mai – Sept. 08 – 19 Uhr Tel. +41 (0)81 650 90 30 www.viamala.ch