MIT FRANKENWALD-MOBIL GENUSSVOLL UNTERWEGS FAMILIEN-RADTOUR: Von Schwarzenbach a.Wald entlang der Wilden Rodach bis Startpunkt: Schwarzenbach a. Wald, Haltestelle Nordstraße Tourende: Steinwiesen, Haltestelle Abzw. Leitschtal Tourlänge: 22,9 Kilometer Fahrtdauer: Erwachsene: ca. 50 - 60 Minuten Familie: ca. 70 - 80 Minuten Familie mit Kleinkindern: ca. 90 - 100 Minuten Schwierigkeit: sehr leicht (nahezu ohne Steigungen, jedoch tlw. rasant bergabführend) 700m Profil: Schwarzenbach a.Wald 650m 600m Schwarzenstein 550m Rauschenhammermühle 500m Löhmarmühle 450m Schübelhammer Wellesbach 400m Steinwiesen 350m Erlabrück 300m 0 5km 10km 15km 20km 22,9km Kurzbeschreibung: Von den Höhen des Frankenwaldes führt die Tour hinab ins Tal der Wilden Rodach. Anfangs begeistern die schönen Aussichten, im Tal selber die idyllischen Passagen. Zwar wird im ersten Abschnitt teilweise auf be- fahrenen Straßen geradelt, doch führen diese Straßen kaum Verkehr. Kurz vor Schübelhammer beginnt der Abschnitt auf asphaltiertem Radweg. Von der Haltestelle Schwarzenbach Nordstr. wird der Weg zur Hauptstraße genommen (am Hotel Döbraberg vorbei). Die Hauptstraße ca. 500 Meter bergab bis zu einem kleinen Platz auf rechter Seite fahren. Hier einbiegen und der Gemeindestraße nach Schwarzenstein folgen (Wegweisung Löhmar). Auf der Hochfläche zwischen Schwarzenbach und Schwarzenstein (wunderbare Aussichten!!!) geht es rasant bergab bis nach Schwarzenstein. Am Ortsanfang, an Kreuzung mit fünf Straßen, sofort links abbiegen und den Serpentinen bis zur Talsohle folgen und auf die ehemalige Bundesstraße rechts einbiegen. Anfangs immer noch steil abfallend, wird die gut ausgebaute Straße ab der Rauschenhammermühle flacher. Bis zur Einmündung in Bundesstraße gemütlich hinab radeln. Nun beginnt der Radweg. Die ersten Kilometer auf dem Radweg sind zwar landschaftlich reizvoll, doch stört der Verkehr auf der parallel führenden Bundesstraße etwas. Ab Wellesbach trennt sich der Radweg von der Bundesstraße und führt auf die idyllische Südseite des Tales. Unter Bäumen, an der gluckernden Wilden Rodach entlang bis Wallenfels. Durch den Ort, mal links, mal rechts der Wilden Rodach, hindurch (Tipp für Familien mit Kleinkindern: Verkehrsübungsplatz an Schule, Tipp für Naturfreunde: Geotop am Fuße des Silberbergs) bis Erlabrück. In Erlabrück auf Radweg (auf alter Bahntrasse) Richtung Steinwiesen wechseln. Nach gut zwei Kilometern ist das Apart-Hotel (Möglichkeit zur Einkehr) erreicht, an der sich in unmittelbarer Nähe (an der Staatsstraße) die Haltestelle Steinwiesen Abzw. Leitschtal befindet. Tipp: ab Erlabrück kann auch nach geradelt werden. Es muss nur der Ausschilderung gefolgt werden.

Einstiegsvariante: Für die sportlichen Spaß-Biker bietet es sich an von Schwarzenbach a. Wald über das Eisenbachtal zu den Bike- Bike Fun-Trails zu radeln. Einstieg ist am Wandererparkplatz Fun (Sportplätze) in der Schützenstraße. Trails Auf Forstwegen geht es steil hinab ins Tal und diesem entlang. An der Einmündung des Eisenbachs in die Wilde Rodach kann der Ausflugswirtschaft Bischofsmühle (links abbiegen) ein Besuch abgestattet werden oder in Richtung Rauschenhammermühle (rechts) sogleich zur eigentlichen Tour weitergefahren werden.

Mit den Fahrradbussen zur Tour: Die Haltestelle Schwarzenbach Nordstraße liegt auf der Hochfrankenwaldlinie, die Haltestelle Steinwiesen Abzw. Leitschtal auf der Tälerlinie. Hinweis 1: die Busse warten in Bad Steben aufeinander. Hinweis 2: Falls die Tour nicht komplett geschafft wird, kann z.B. auch schon an Haltestelle Wallenfels Schule in den Bus zugestiegen werden.

Reservierung: um sicher einen Fahrradstellplatz zu erhalten,

empfiehlt es sich zu reservieren. N Tel. 09261-601516 (bis spätestens Freitag 12 Uhr) Kronach ... oder Weiterfahrt bis Kronach Zwischen Erlabrück und Kronach (14 km) komplett ohne Steigungen (Gesamtstrecke Schwarzenbach a.W. - Kronach: 35 km)

Östlich von Erlabrück die Bundesstraßenunterführung nehmen und dem Radweg auf ehemaliger Bahntrasse nach Zeyern folgen. Der Ort Zeyern muss auf Bundesstraße durchquert werden. Keinkinder sollten hier, auf Grund des erhöhten Verkehrsaufkommens, den Gehsteig nutzen. Am Ortsende beginnt ein straßenbegleitender Radweg, der am Gewerbegebiet von (mit Mc Donald’s) vorbei bis Unter-/Oberrodach führt. An Tankstelle mittels zweier Ampeln die Straßenseite wechseln und auf Radweg, nun nochmals auf ehemaliger Bahntrasse, angenehm entspannend, bis zum Ortsende von Unterrodach radeln. Ca. 300 Meter nach Fabrik trennt sich der Radweg von Straße und über Flurweg geht es zum hübschen Dörfchen Höfles. Dort rechts und gleich wieder links abbiegen, an Kirche vorüber und nochmals auf Flurweg bis Ruppen (Rastplatz auf Weg). Hier muss nun entschieden werden, ob man über die Parkanlagen des ehemaligen Landesgartenschaugeländes nach Kronach radelt oder ob man den direkten Weg in die Stadt wählt. Für den direkten Weg rechts abbiegen, an Ampel die Bundesstraße queren und neben dieser bis zur nächsten Tankstelle in Kronach radeln. Dort rechts und nach 200 Meter wieder links, um der Straße ins Zentrum zu folgen. Bei Fahrt über Landesgartenschaugelände links ab- und sogleich rechts in Industriestraße einbiegen. Am Ende der Industriestraße Straßenseite wechseln und auf Radweg neben Bundesstraße, kurz auch auf Siedlungssträßchen bis zum Beginn des Landesgarten- schaugelände radeln. Dort Bundestraße unterqueren, links abbiegen T und über wunderschöne Parkanlagen (mit nettem Biergarten), immer die Burg im Blick bis zum Ende des Parks fahren. Hier nun kleine Brücke* nehmen und an Haßlach entlang bis zum Bahnhof treten.

N

T Rastplatz

*Bei Sperrung der Haßlach-Brücke noch 200 Meter auf Pfählangerstraße weiterfahren und dort links (Parkplätze) den Weg ins Zentrum/Bahnhof nehmen. Die letzten Meter vor Bahnhof sind entgegen der Einbahnstraße. Das Rad muss muss hier geschoben werden.

Hinweis für “Festradler”: Wer mit dem Rad zum Festgelände des Kronacher Freischießens möchte, nimmt nach dem Bahnhof beim “Frankenwald-Tourismus- Service Center” rechts die Adolph-Kolping-Straße und folgt dieser. Unterwegs belohnt ein sagenhaftes Fotomotiv des Stadtaufbaus von Kronach. Unter Brücke hindurch und leicht hoch treten und sogleich rechts in Alte Ludwigsstädter Straße, der Bahnstrecke folgend, einbiegen. Hier bis zur Bahnunterführung fahren und nun an kleinem Plätzchen das Rad an Baum, Zaun etc. befestigen (Ihr Rad wird nicht das einzige sein). Mittels der Unterführung gelangen Sie zum Festgelände.

Die Sommerrodelbahn als Ausflugsziel : Vor allem für Familien ist ein Abstecher zur Sommerrodelbahn bei Fröschbrunn (im Süden Kronachs) ein ver- lockendes Angebot. Sie erreichen diese bei Anfahrt über Fabrikstraße (siehe oben) und müssen bei Beginn des ehemaligen Landesgartschaugländes an Stelle der Durchfahrt zum Park sich einfach links halten und auf Radweg an Bundesstraße entlang nach Fröschbrunn radeln (ca. 400 Meter).