Schulinfo 19/20

Gesamtschule

Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

Notizen

1 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

Inhaltsverzeichnis

Seite

1. Editorial 3

2. Organisatorisches 4

3. Ferienplan 5

4. Gesetze und Verordnungen 6

5. Wissenswertes zum Schulbetrieb 7

6. Wichtige Telefonnummern 11

7. Schulleitung – Schulrat 13

8. Auf und davon 14

2 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

1. Editorial Schüler -und Lehrer -Geschichten

Es kam schon vor, dass die Schüler und Schülerinnen wussten, wo die Lehrperson etwas versorgt hatte. Dies verkürzte die Suchzeit erheblich…

Frau Michel hat die erste Bestellung mit Hausaufgabenbüchlein verlegt und die zweite Bestellung findet sie auch nicht mehr.

Frau Tarnutzer: Wemer viel Gäld verdienend chömer negst Jahr mim Flugi uf d Schulreis.

Florian: Nils ist zu spät aufgestanden und hat den Zug verpasst- Weil Nils zu spät aufgestanden ist, verpiss er den Zug.

In welchem Tal liegt ? Lena: Gotschnagrat

Monja am Mittwoch: Wer geht heute in die Suppe? Silke hält auf.

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, ich habe sie nur vergessen aufzuschreiben.

Mario: Oh Frau Hardegger - im Gegensatz zu Herrn Sonderegger sind sie sehr schön.

Mia hat die Silikontube so fest zugedrückt, dass diese hinten explodiert ist und es eine riesen Sauerei gab.

Die Mädchen der Oberschule schminken sich mit Leimstiften.

1.April: die Lehrerinnen baten die Kinder eine WC-Rolle in die Schule mitzunehmen, da sich die Lieferung etwas verspätet hatte . Zuhause kam es vielen in den Sinn, dass die Lehrerinnen sie nur verkohlen wollen. Am 1. April spielte Lavinja Frau Michel und Frau Tarnutzer einen Aprilstreich. Sie hatte das ganze Pult von Frau Michel mit WC-Papier eingerollt und die Finken von Frau Tarnutzer und Frau Michl versteckt. Das war lustig .

Marianne hat die Osternester so gut versteckt, dass Florian 2h gesucht hat.

Enricos Nest war im Italienischzimmer eingeschlossen und er suchte den ganzen Morgen.

Monjas Nest sollte eigentlich im Luftschutzkeller sein, war jedoch im Werkraum. Es folgte eine lange Suche.

Jarons Osterei war faul.

3 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

2. Organisatorisches I. Informationen zum Schuljahresbeginn

Erster Schultag: Montag, 19. August 2019 Der Unterrichtsbeginn am ersten Tag ist wie folgt vorgesehen:

Pany: Kindergarten 8.30 beim Schulhaus Primarschule 8.30 beim Schulhaus

Die Eltern können ihre Kinder um 8.30 Uhr zum Schulstart begleiten. Danach dürfen nur die Eltern der Kindergärtner und 1. Klässler bis zur Pause ins Schulzimmer mit gehen. Zur offiziellen Eröffnung um 10.40 Uhr sind alle Eltern herzlich eingeladen.

St. Antönien Kindergarten 8.30 im Kindergarten Primarschule 8.30 im jeweiligen Schulzimmer Die Eltern der Kindergärtner und 1. Klässler dürfen am Anfang mit dabei sein.

II. Neue Homepage der Schule

Ab 1. September 2019 finden Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte wichtige Informationen über die Schule, Formulare, etc. auf der Homepage der Gemeinde. Adresse: www.luzein.ch/bildung

Hinweis: dieser Link funktioniert erst mit der Online-Schaltung per 1. September. Derzeit ist auf der jetzigen Homepage www.luzein.ch einfach die Rubrik «Bildung» anzuklicken.

4 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

3. Ferienplan 201 9/20 20 Ab Herbst 2019 auch online unter: www.luzein.ch/bildung

Schulstart: Montag, 19. August 2019

Bezeichnung Beginn Ende

Herbstferien Samstag 05. Oktober 2019 Sonntag 20. Oktober 2019

Weihnachtsferien Samstag 21. Dezember 2019 Sonntag 05. Januar 2020

Sportferien Samstag 22. Februar 2020 Sonntag 01. März 2020

Frühlingsferien Samstag 18. April 2020 Sonntag 03. Mai 2020

Sommerferien Samstag 27. Juni 2020 Sonntag 16. August 2020

Schulfrei Freitag 22. Mai 2020 gesetzter Jokertag, Auffahrt

5 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

4. Gesetze und Verordnungen I. Hausordnung & Disziplinarreglement

Die Hausordnung und das Disziplinarreglement finden Sie auf der Schulhomepage: www.luzein.ch/bildung

Ebenfalls dort finden Sie das Kantonale Schulgesetz und das Kindergarten-Reglement.

II. Absenzen und Jokertage

Schüler/innen sind bei Krankheit von den Erziehungsberechtigten schriftlich oder telefonisch bei der Lehrperson abzumelden.

Es stehen pro Schuljahr zwei Jokertage zur freien Verfügung. Es werden ganze oder halbe Tage (ein Jokertag kann auch als 2 halbe Tage bezogen werden) als Jokertage gerechnet. Jokertage müssen von den Erziehungsberechtigten mindestens zwei Tage im Voraus der Klassenlehrperson - mit dem Jokertag-Formular (ist auf der Schulhomepage www.luzein.ch/bildung zu finden) - mitgeteilt werden. Jokertage werden grundsätzlich nicht als Ferienverlängerungen bewilligt. Ebenfalls werden in der Woche vor den Sommerferien keine Jokertage bewilligt. Für Arztbesuche muss kein Jokertag eingesetzt werden.

Beim Entscheid über Urlaubsgesuche halten sich Schulleitung und Schulrat an einheitliche Kriterien. Bei sämtlichen Urlaubsgesuchen sind stets zuerst die Jokertage zu beziehen.

6 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

5. Wissenswertes zum Schulbetrieb

I. Blockzeiten

Die Schule ist verpflichtet, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Kindergarten- kinder von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag unterrichtet oder betreut werden, auch wenn kein Unterricht stattfindet.

Für Schüler und Kindergartenkinder, deren Unterricht erst um 8.30 Uhr beginnt, findet im Kindergarten von 7.40 – 8.30 Uhr eine Betreuung (Auffangzeit) statt. Diese Betreuung ist freiwillig. Wenn Ihr Kind in die Betreuungslektion geht, melden Sie dies der Kindergartenlehrperson, Simona Fischer (Montag – Donnerstag) und Stefanie Schmid (Freitag) bitte im Voraus.

II. Mittagstisch

Die Anmeldung für den Mittagstisch wird vor den Sommerferien durch die Schulleitung erhoben. Nachmeldungen erfolgen bitte direkt bei der Schulleitung. Abmeldungen erfolgen direkt bei Marianne Pitschi unter der Nummer: 079 713 60 44

Ergänzungen zum Schulstandort St. Antönien Für den Mittagstisch («Schulsuppe») melden sich die SchülerInnnen bis 10.00h bei ihrer Klassenlehrerin ab.

III. Unterrichtsausfall

Wenn der Unterricht wegen einer Weiterbildung der Klassenlehrperson oder Ähnlichem ausfällt, wird sie Ihnen dies möglichst frühzeitig mitteilen. Falls Sie für den Tag des Ausfalles eine Betreuung für Ihr Kind wünschen, melden Sie sich beim Ersatzlehrer (siehe: „Was, wenn die Lehrperson krank ist?“).

IV. Was, wenn die Lehrperson krank ist?

Eltern/Erziehungsberechtigte können ihr Kind auch bei Krankheit der Lehrperson vormittags zur Betreuung in die Schule geben. Dies wird wie folgt gehandhabt:

 Die Lehrperson startet die Telefonkette und meldet, dass sie krank ist. Im Kindergarten Pany geschieht dies via WhatsApp-Broadcast.  Sie - Eltern/Erziehungsberechtigte - erhalten die Information und entscheiden, ob Ihr Kind zu Hause bleibt oder ob es von der Schule betreut werden soll.

7 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

 Wenn Sie für Ihr Kind eine Betreuung wünschen, melden Sie sich beim „Ersatzlehrer bei Krankheit und Ausfall“. Die Telefonnummer finden Sie auf der Telefonkette. Sollte der Ersatzlehrer nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte ins Lehrerzimmer an. Falls Sie sich nicht melden, geht der Ersatzlehrer davon aus, dass das Kind zu Hause bleibt.  Wenn Sie Ihr Kind in die Schule schicken, ist es bis am Mittag betreut. Am Nachmittag ist die Betreuung Sache der Eltern.  Das Ganze wiederholt sich bei jedem weiteren Tag, an dem die Lehrperson krank ist.

Ab drei Krankheitstagen wird eine Stellvertretung den Unterricht übernehmen.

V. Integration

Jede Klasse wird durch eine Heilpädagogin begleitet. Je nachdem wie viele Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Klasse sind, ist die Anzahl der begleiteten Lektionen tiefer oder höher. Mindestens zwei Lektionen ist die Heilpädagogin in jeder Klasse, auch wenn dort keine Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind. Die Hauptaufgabe der Heilpädagogin ist die Betreuung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Sie ist aber für alle Kinder da und hilft, wo Fragen auftreten.

IFP Integrierte Förderung Präventiv IF Integrierte Förderung ISS Integrierte Sonderschule

VI . Sonderpädagogische Massnahmen Schul - und Erziehungsberatung Die Schul- und Erziehungsberatung des Kantons Graubünden ist eine unabhängige, unentgeltliche Stelle, die bei Problemen im Umfeld von Kindern, Schule, Familie und Behörden Unterstützung anbietet. Im Zentrum steht das Wohl des Kindes und in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten werden Lösungen gesucht. Ziel ist eine Verbesserung der momentanen Situation zu erreichen, sei es durch klärende Gespräche, der Aufgleisung einer integrativen Unterstützung oder anderen Veränderungsmöglichkeiten.

Wann und für wen ist die Schul- und Erziehungsberatung sinnvoll? - für alle Kinder und Jugendlichen vom Kindergarten bis Ende Oberstufe - für Eltern, Lehrpersonen und Behörden - bei Lern- und Leistungsproblemen, aber auch Hochbegabung

8 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

- bei Konflikten im Umfeld Schule, Familie und Klasse - bei Verhaltensauffälligkeiten und Krisen - für Begleitung von Kindern/Jugendlichen bei Ängsten, Trennungen, etc. - bei Erziehungsfragen oder sozialen Schwierigkeiten - gerne können Sie sich auch für andere «kleinere» Fragen melden, oder wenn Sie gerne ein Gespräch mit einer unabhängigen Person möchten

Wie melden Sie sich an?

Direkt telefonisch an folgende Adresse:

Schulpsychologischer Dienst Graubünden Schul- und Erziehungsberatung

Ronny Peter Bahnhofplatz 3B 7302 Landquart

Telefon 081 257 66 57 E-Mail [email protected]

Heilpädagogischer Dienst Graubünden (HPD)

Der HPD erbringt pädagogisch-therapeutische Massnahmen für Kinder gemäss den Bestimmungen des Behindertengesetzes des Kantons Graubünden mit folgenden Fachbereichen: Heilpädagogische Früherziehung, Psychomotoriktherapie, Logopädie im Frühbereich, Audiopädagogik und Sehschädigung.

Bei allen vier Fachbereichen kommt die Beratung und Unterstützung von Eltern, Lehrpersonen oder Kindergärtnerinnen und des sozialen Umfeldes, die Zusammenarbeit untereinander sowie mit Fachstellen dazu. Die Finanzierung erfolgt nach Antragstellung durch den HPD durch den Kanton Graubünden oder die zuständige Schulgemeinde.

Anmeldung:

Regionalstelle Prättigau Sagastägstrasse 13 7220 Telefon 081 328 27 60 oder an die Geschäftsstelle, Aquasanastrasse 12, 7000 Chur www.hpd-gr.ch

9 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

VII. Zahnarzt

Der Schulzahnarztbesuch steht voraussichtlich im Oktober / November an. Zusätzlich besucht uns zweimal pro Jahr die Schulzahnpflegerin.

Der Besuch beim Schulzahnarzt ist obligatorisch. Behandlungen können jedoch auch bei einem anderen Zahnarzt vorgenommen werden (Eintrag ins «Zahnbüchlein»).

10 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

6. Wichtige Telefonnummern I. Schulstandort Pany

Kindergarten 1 und 2 KiGa 1 Simona Fischer [email protected] 882 68 77

KiGa 2 Stefanie Schmid [email protected] 079 845 50 40

Primarschule 1./2. Klasse Andrea Jost [email protected] 079 718 63 88 3. Klasse Robyn Conzett [email protected] 079 959 54 65 4. Klasse Martin Karlen [email protected] 081 328 19 35 5./6. Klasse Kevin Hallauer [email protected] 078 940 66 77

Fachlehrpersonen Italienisch Veronika Engler [email protected] 079 516 67 36 TG/DaZ Beatrice Holenstein [email protected] 081 332 27 05

Heilpädagogik, ISS und Integrative Förderung KiGa Veronika Engler [email protected] 079 516 67 36 1./2. Klasse Meral Bal [email protected] 076 570 93 33 3. Klasse Anna Lisa Crameri [email protected] 078 840 59 20 4.-6. Klasse Meral Bal [email protected] 076 570 93 33 Logopädie Anna-Margreth Tschirky [email protected] 079 504 50 37

Religion 1.-3. Klasse Florian Sonderegger Evangelische Kirche 081 332 14 32 4.-6. Klasse Stefania Rossi Evangelische Kirche 076 435 72 60 3.-6. Klasse Alexandra Simonet Flepp Katholische Kirche 081 332 44 09 (alle Schüler der 1./2. Klasse besuchen den reformierten Religionsunterricht)

Schwimmen Beatrix Widmer 079 692 32 15

Abwart Werner Hartmann Schulhaus Pany 081 332 41 86

Lehrerzimmer 081 332 10 56

11 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

II . Schulstandort St. Antönien

Kindergarten KiGa Anna Karlen [email protected] 076 282 90 91

Primarschule 1.-3. Klasse Tatjana Platz [email protected] 077 455 73 76 4.-6 Klasse Ursina Michel [email protected] 076 497 04 94

Fachlehrpersonen TTG Luzia Berry [email protected] 076 235 33 72

Heilpädagogik, ISS und Integrative Förderung 1.-6. Klasse Edwin Zschaler [email protected] 079 259 19 64

Logopädie Anna-Margreth Tschirky [email protected] 079 504 50 37

Schwimmen Beatrix Widmer 079 692 32 15

Abwart Marianne Pitschi [email protected] 079 713 60 44

Lehrerzimmer 081 332 15 80

12 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

7. Schulleitung - Schulrat I. Schulleitung

Jeannette Meier Valer [email protected] Pany/St. Antönien 081 300 32 20 Gemeindehaus, Panyerstrasse 39, 7243 Pany Freitag 08:00 – 11:00 Uhr

II . Schulrat

Präsident:

Christian Kasper [email protected]

Mitglieder:

Christina Wolf-Thöny [email protected]

Ivo Gubelmann [email protected]

Sandra Peng [email protected]

Andrin Schifferli [email protected]

III . Einhaltung Instanzenweg

Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass bei Problemen oder Anliegen folgender Instanzenweg eingehalten werden muss:  Die Eltern wenden sich immer zuerst an die Klassenlehrperson.  Bleiben Fragen oder Probleme ungeklärt, kann ein Termin mit der Schulleitung vereinbart werden.  Erst als letzte Instanz sollten die Eltern an den Schulrat gelangen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

13 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

8. Auf und davon… I. Herzlich Willkomme n...... in Pany

Simona Fischer wird im Schuljahr 19/20 die Stellvertretung für Nadja Thöny übernehmen.

Mein Name ist Simona Fischer. Aufgewachsen bin ich in Serneus. Nach der Sekundarschule absolvierte ich die kaufmännische Ausbildung bei der Gemeinde -Serneus. In dieser Zeit wurde mir bewusst, dass ich mich nach der Berufslehre im sozialen Bereich weiterbilden möchte.

Nachdem ich ein Jahr im Chinderhus Strahlegg gearbeitet habe, begann ich die Ausbildung zur Kindergartenlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Graubünden, welche ich im Sommer abschliessen werde. In meiner Freizeit geniesse ich unsere schöne Umgebung beim Skifahren und Wandern. Ausserdem singe ich sehr gerne. Nun freue ich mich auf den Berufseinstieg und die neue Herausforderung im Kindergarten in Pany.

14 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

II . … in St. Antönien

Mein Name ist Edwin Zschaler. Ich wurde auf das kommende Schuljahr 2019/2020 als Schulischer Heilpädagoge an der Schule Luzein, beziehungsweise an den Schulstandorten Pany und St. Antönien engagiert.

Ich bin in Chur aufgewachsen und habe dort die Schulen besucht, sowie die Ausbildung zum Primarlehrer absolviert. Nach dem Abschluss im Jahr 1996 habe ich auf den verschiedensten Schulstufen unterrichtet und konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit nunmehr fünf Jahren arbeite ich als Schulischer Heilpädagoge und freue mich auf die neue Herausforderung in Ihrer Gemeinde.

Bildung betrachte ich als dynamischen und ganzheitlichen Prozess, der eine saubere Evaluierung des Entwicklungsstandes der einzelnen Schülerinnen und Schüler voraussetzt. Darauf basierend entwickle ich passende Lernkonzepte mit präzise abgestimmten Lernzielen. All diese Prozesse verlangen ein hohes Mass an Kommunikationsfähigkeit zwischen den einzelnen Schnittstellen.

Bei aller Ernsthaftigkeit ist es mir ein Anliegen, dass auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt...

Zu meinem Privatleben: Ich habe selbst drei Kinder, allesamt Söhne, zwischen elf und siebzehn Jahren. Ich geniesse es, mit ihnen Zeit zu verbringen und sie wachsen zu sehen. Es ist auch sehr anregungsreich, den Perspektivenwechsel zwischen Lehrperson und Vater zu erleben. Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne in der Natur auf langen Spaziergängen mit meinem Hund. Im Winter fahre ich zudem gerne Snowboard.

Ich freue mich bereits Sie kennen zu lernen und möchte mich an dieser Stelle für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.

15 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

III . … Zur Pension von Silvia Brembilla

Mit Silvia durften wir eine stets aufgestellte, gut gelaunte und lebensfreudige Person in der Schule in St. Antönien kennen und schätzen lernen. Sie hat unseren Schulalltag mit ihrer Art und Erfahrung bereichert. Silvia war nicht nur unsere Heilpädagogin! Vielmehr war und ist sie ein Vorbild, Freundin, Zuhörerin und Beraterin.

Kurz und einfach, sie war die gute Seele. Wir können uns nur alle wünschen, dass wir den Lehrerjob nach so langer Zeit noch mit ebenso grosser Leidenschaft, Hingabe und Liebe ausüben, wie sie es stets tat.

Wir hoffen, dass uns Silvia auch in ihrer Pension erhalten bleibt und wir sie in der Schule hin und wieder begrüssen dürfen. Wir wünschen ihr in ihrer Pension noch viele schöne Momente und weiterhin nur das Beste.

Geschrieben vom Team St. Antönien

16 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

17 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

Impressum

Schulleitung Luzein Jeannette Meier Valer

Layout: Jürg Valer

18 Schulinfo 2019/20 Gemeindeschulen Luzein

19