Sonstige Wandertour

Keltenweg 3. Etappe Variante B - Karden

Erlebnis: Länge: 21,4 km Schwierigkeit: mittel Landschaft: Höhenmeter: 699 m Kondition: 711 m Technik: Zeit: 7:00-7:45 h

Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte © Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG; BKG Vermessungsverwaltungen der Bundesländer (www.bkg.bund.de)

1 Sonstige Wandertour

Keltenweg 3. Etappe Variante B Senheim - Karden

Beschreibung finden wir einen gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskern. Nach Durchquerung des Dorfes geht es ein Stück am Hinterbach Kurzbeschreibung entlang etwas steiler wieder aus dem Tal hinauf. Aus dem Wald Quer über die Hunsrückhöhen von Kirn an der Nahe bis nach kommend sind es noch ca. 1,5 km, bis wir an die Stelle treffen, Karden an der Mosel gibt es auf dieser naturnahen Wandertour wo der Keltenweg von her verläuft. An der vielfältige keltische und römische Spuren zu entdecken. Ein Schutzhütte vorbei geht es noch ca. 500 m bergauf, bis wir kurz großer Teil der Trassenführung verläuft über uralte Handelswege nach einer Linkskurve rechts abbiegen auf den Archäologischen aus vorchristlicher Zeit. Wanderweg im Gemeindewald von Bruttig-Fankel. Dann Beschreibung überqueren wir die Kreisstraße K35 in nördlicher Richtung. Auf einem Hügel rechterhand sehen wir den Birkenhof vor uns Von Senheim geht es zunächst steil bergauf zum liegen, der an der Straße nach "Valwiger Berg" liegt. Wir Moselhöhenweg, dann wieder hinab ins Moseltal. Über das nehmen den Weg hinter dem Hof vorbei und kommen wieder in idyllische Beilstein, auch als „Dornröschen der Mosel“ den schattigen Wald. Es geht leicht bergab bis wir an die bezeichnet, steigen wir entlang des Hinterbaches wieder auf die Holzbrücke über den Labersbach kommen. Nach Überquerung Hunsrückhöhen, treffen auf den Keltenweg (Variante wandern nach links weiter und verlassen den bisherigen Weg in Mittelstrimmig) und erreichen den „Archäologischen einer Linkskurve. Es geht den Hangweg hinunter über die Wanderweg“ Bruttig-Fankel. Weiter geht es nun in Richtung Kisselheck. Nach Verlassen des Waldes können wir dann auf Treis-Karden OT Karden, wo auch diese Wanderung endet. der gegenüber liegenden Moselseite den Ort Pommern Start der Tour erkennen. Eine Bank lädt hier zum Ausruhen und zu Ausblicken Senheim Ortsmitte ein. Wegbeschreibung Weiter geht es den Berg hinunter in den Ortsteil Treis (Bruttiger Wir wandern von Senheim den K-Weg ca. 3 km zurück, also steil Str.). bergauf bis zur Grendericher Kapelle. Hier treffen wir auf den Wir durchqueren den Ort in seiner Länge, um die Moselbrücke, Moselhöhenweg, dem wir links abbiegend in nordöstlicher die in der Ortsteil Karden führt, zu erreichen. Nach der Richtung folgen. An der "Alten Schanze" kreuzen wir die Strasse Brückenüberquerung gehen wir nach links die Strasse ca. 100 m von nach Beilstein, die wir auf einer Länge von ca. hinunter bis wir rechterhand an eine Eisenbahnbrücke kommen. 500 m ein Stück entlanglaufen. Wir folgen dem Keltenweg, Wir gehen unter der Brücke durch und biegen rechts ab. Der hier gleichzeitig Moselhöhenweg, den Berg hinab. An einigen Strasse folgen wir ca. 600m bis zum Ziel: dem Bahnhof Karden. Stellen überqueren wir das Beilsteiner Flüßchen, bevor wir den Tipp des Autors Ort Beilstein an der Mosel erreichen. Durch die Weinberge geht Besichtigung Beilstein: In Beilstein, auch als "Dornröschen der es hinab ins Moseltal. In Beilstein, einem bekannten Moselort, Mosel" bekannt, finden wir einen sehr gut erhaltenen

2 Sonstige Wandertour

Keltenweg 3. Etappe Variante B Senheim - Karden mittelalterlichen Ortskern mit vielen Fachwerkhäusern. Hier http://www.hunsruecktouristik.de/ wurden hier schon mehrere Spielfilme gedreht. Über 102 Treppenstufen erreicht man ein Karmeliterkloster aus dem 13. Jh. mit der bekannten „Schwarzen Madonna“ spanisch- maurischen Ursprungs. Darüber hinaus ist der Ort reich an Wahrzeichen der früheren Adelsgeschlechter Braunshorn, Winneburg und Metternich. Im Ortsteil Karden (Vicus cardena) sollten Sie das Stiftsmuseum und den „Dom St. Castor“ besichtigen. Um das Wissen zu den Spuren der Kelten abzurunden, lohnt sich ein Ausflug hinauf auf den Martberg. Dort befand sich einst ein großes keltisches Oppidum, eine Höhenfestung. Heute besichtigt man eine rekonstruierte gallo-romanische Tempelanlage. Ausrüstung Lunchpakete empfohlen Karte Topographische Karte Ferienregion Zeller Land 1:25000 Herausgeber LvermGeo ISBN 978-3-89637-407-3 Topographische Karte Ferienland und Treis-Karden 1:25000 Herausgeber LvermGeo ISBN 978-3-89637-256-7 Anfahrt B 49 Senheim/Mosel B 49 Treis-Karden OT Karden Öffentliche Verkehrsmittel VRM GmbH: Bus nach Senheim (Linie 716 oder Linie 711) Bahn DB Karden Bahnhof Weitere Infos / Links Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn- Flughafen Tel. 06543 507700, weitere Info unter: www.hunsruecktouristik.de Eigenschaften Etappentour aussichtsreich

Fernwanderweg Streckentour

kulturell / historisch

Autor und Quelle

Autor: Hunsrück-Touristik GmbH Erstellt: 25.02.2011 Geändert: 18.07.2011 Quelle: Hunsrück-Touristik GmbH