Retzstadt Dorf der Wege Weinort

Der bekannte fränkische Weinort liegt im östlichen Teil des Landkreises -Spessart in einem Seitental des Mains, von Rebhängen umgeben. Mitten durch dieses Tal fließt die Retz, ein kleiner Bach, der namensgebend für diesen Ort war.

Retzstadt zeigt Gegensätze auf und vereint sie in Landschaft, Baukultur und den Menschen: Im Tal- grund begleitet die Retz den Weg des Wanderers, alte Mühlen, Fischteiche, Pappelhaine und Kopf- weiden säumen ihren Lauf. Am Nordhang beschattet der Wald das Tal, die Südhänge des Altenbergs, des Langenbergs und des Riesen fangen die Sonne in ihren Trauben ein, auf den Höhen der Fränkischen Platte schließlich dehnen sich Feldfluren aus und geben vom Breitfeld den Blick auf Spessart, Rhön, Gramschatzer Wald und Steigerwald frei. Zu ent- decken sind Biotope, seltene Pflanzen, Trockenrasen, näher am Dorf abgelöst von Obstbäumen und Bauern- gärten und dann – eingebettet in steile Weinberge, Wiesenhänge und Wälder – breitet sich Retzstadt vor dem Blick des Besuchers aus. Weinort Retzstadt

In Retzstadt dreht sich vieles um den Wein. Seit mehr als 1200 Jahren wurden hier Trauben geerntet und unter der Bezeichnung „Retzstadter Langenberg“ hauptsächlich zu Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Kerner und Spätbur- gunder ausgebaut.

Im Rahmen der Dorferneuerung entstanden im Ort wunderschöne neue und ansprechend gestaltete Plätze, und der Bachlauf der Retz wurde ebenfalls wieder sichtbar gemacht. Immer wieder gibt es hier die Gelegenheit, Dorf, Natur und Menschen kennen zu lernen bei Weinfesten, Weinproben und Wanderungen. Besonders interessant ist das Straßen- weinfest am dritten Wochenende im August.

Retzstadt ist immer einen Besuch wert! Fairtrade-Gemeinde Retzstadt

Der Fairtrade-Gedanke stützt sich in Retzstadt erfreulicherweise auf einen breiten Konsens. Die politische und die kirchliche Gemeinde sowie Grundschule und Kindergarten sind als öffentliche Partner aktiv dabei.

Beim GWF-Weinverkauf Uwe Pfister und beim Gar- tenbau Rothenhöfer können in Retzstadt fair gehan- delte Waren erstanden werden. Zahlreiche örtliche Vereine haben sich schriftlich selbstverpflichtet, fair gehandelte Produkte zu verwenden, über den fairen Handel zu informieren oder unterstützende Aktionen durchzuführen. Dies sind: KLJB, CSU-OV, BRK, DJK, Trägerverein Besinnungsweg, Kolpingsfamilie, Elisa- bethenverein, Weinbauverein, FFW und die 1. Schüt- zengilde.

Besonders stolz sind wir auf unseren „Welt-Laden“, der schon seit 1991 in der Bücherei (Wethstraße 2) seine fair gehandelten Waren anbietet. Die Öffnungs- zeiten sind Di., 16:30-18:30 Uhr, jeden 1. Dienstag im Monat bis 20 Uhr, Do. 9-11 Uhr und 16-17 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.retzstadt.de oder allgemein unter www.fairtrade-deutschland.de Retzstadt - Dorf der Wege

Viele Wanderwege erschließen die abwechslungsreiche Landschaft um Retzstadt. Sie laden Retzstadter Bürger und Gäste aus fern und nah ein, Wälder, Weinberge und Fluren kennen zu lernen.

Zusätzlich zur gesunden sportlichen Tätigkeit des Wanderns wollen diese Themen-Wege Spaß, Ge- selligkeit, Wissen, Entspannung und Meditation vermitteln. Auf engem Raum befinden sich Feucht- gebiete, Streuobstwiesen, Mischwälder und Kalk- schotterflächen: der Lebensraum von über 20 ver- schiedenen Orchideen- und über 100 Schmetter- lingsarten. Dieser Naturraum erschließt sich dem Wanderer besonders im Frühjahr und Herbst. Alle Wege sind markiert ab dem Rathausplatz. Besinnungsweg Wanderweg „Wein und Natur“ Streckenlänge gesamt (Retzbach) 14 km Streckenlänge 6 km Rathausplatz, Unterdorfstr., rechts Stegstraße, an der Kelter links, Streckenlänge kurz (Bayerntal) 8 km 1. Tafel am Fahrradweg

Ein Weg über Berg und Tal lässt uns die Hektik des Unsere Retzstadter Landschaft ist vom Wein geprägt, Alltags vergessen und gibt Anregungen, hinter der aber auf der aussichtsreichen Strecke über Altenberg Realität noch eine andere Wirklichkeit zu entdecken. und Langenberg wird auch die Vielfalt und Schön- heit der Natur deutlich. Ein Höhepunkt: Der älteste Der Rundwanderweg führt oberhalb der Pfarrkirche Müller-Thurgau-Weinberg der Welt! links neben dem Friedhof vorbei über den Stations- weg auf die Breitfeldhöhe, dann über den Mainwan- derweg entlang des Benediktusberges und über den Stationsweg in Retzbach wieder zurück ins Retztal. Eine Abkürzung von der Breitfeldhöhe direkt zurück Waldlehrpfad ins Retztal halbiert die Strecke. Streckenlänge 3 km Sehenswürdigkeiten auf dem Weg: Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ mit Gesund- Start: ehem. Jugendherberge (Richtung Binsfeld, heitsgarten und barocker Pfarrkirche von Balthasar 2 km), dort Parkmöglichkeit, Schutzhütte Neumann in Retzbach. Kreuzkapelle und Pfarrkirche St. Andreas in Retzstadt. Baumarten, Holzverwertung, Sträucher, Tiere und Funktionen des Waldes werden auf über 50 Tafeln dem Wanderer erläutert. Weg der Lieder Planetenweg Streckenlänge 5 km, abgekürzt 4 km Streckenlänge 6 km Rathausplatz, Haupstr. Richtung Gramschatz, Rathausplatz, Haupstr., rechts Wethstr. Richtung erste Tafel am Buswendeplatz Güntersleben, am Ortsende halbrechts bergauf, nach 500 m 1. Station Sonne „... zum Städtele hinaus“ ist die erste von zwölf Lied- stationen, die zum geselligen Wandern und Singen Start: Richtung Güntersleben nach ca. 2 km, „Sonne“ einladen. Durch die alte Weinlage „Riesen“ erreicht Mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit (Maßstab 1:1 man die Höhe am Kahlkreuz (schöne Aussichten auf Milliarde) kann der Wanderer unser Sonnensystem Retzstadt!). Wald und Feld, Steinbruch, Wildgehege bis zum äußersten Planeten durchstreifen. Durch die und Wiesen lassen die Liedertexte lebendig werden. „Grün“ führt der Weg über das Günterslebener Kreuz (Spessartblick!), das „Barthelsbild“ und das Steig- Mit dem Handy gescannte QR-Codes lassen dann das kreuz (Steinbruch) wieder zurück nach Retzstadt. Lied zum Mitsingen erklingen!

Poetenweg Der kleine Dorfrundgang Streckenlänge 5 km Streckenlänge 2 km Rathausplatz, Unterdorfstr., vorbei am Kindergarten Retzstadt hat vieles zu bieten: Pfarrkirche St. An- (Wegweisung beachten!) bergauf zur 1. Tafel dreas, ehemaliges Kloster, jetzt Bürgertreff, Dorf- gemeinschaftshaus am Platz der Freundschaft, Ein schattiger Waldweg führt – vorbei an einer Diptam- Brunnen, Fachwerkbauten… Aber die heutige Zeit Wiese – zu zwölf Stationen mit Gedichten, Geschich- kommt auch nicht zu kurz: Informationen über Ge- ten, Besinnlichem, Rätseln. meinde, Feuerwehr, Schule oder Vereine sind hier zu erhalten. Mehrmals im Jahr bringt der Nachtwächter Die Texte werden regelmäßig ausgetauscht! dazu Kurioses und Nachdenkenswertes zu Gehör. Energie-Wanderweg Fitness-Weg Streckenlänge 4 km Streckenlänge 2 km - 4,2 km Rathausplatz, Unterdorfstr., rechts Stegstraße, Am Ortseingang von Retzbach kommend vor der Kelter Überqueren der Kreisstr. an den Bushaltestellen, rechts rechts, der Wegweisung „DJK-Sportpark“ folgen, Stegstraße, neben der Kreuzkapelle 1. Tafel Thüngersheiner Str. bergauf, am Parkplatz Stationstafeln mit Auf- und Abwärm-Übungen, dann verschieden lange Retzstadt nutzt die Energien von Wasser, Wind und Routen Sonne schon seit langer Zeit: Durch wohldosierte Bewegung (Laufen, Walking ...) Acht Mühlen wurden durch das Bächlein Retz auf in gesunder Luft, Kreislaufbelastung, kann man eine Konditionssteigerung erzielen und somit ein besseres seinem nur fünf Kilometer langen Lauf angetrieben. Körper- und Lebensgefühl im Alltag haben: körper- Ein Windrad drehte sich schon von 1914 bis 1920 und liche, geistige und seelische Frische auftanken! betrieb eine Säge und landwirtschaftliche Geräte.

Heute stehen auf den Höhen viele Windräder. Solar- zellen auf den Dächern von Feldscheunen und Wohn- Weitere Wandermöglichkeiten gebäuden nutzen die Sonnenenergie. im Ort ausgeschildet Die Genossenschaft BürgerEnergie Retzstadt e.G. · Wanderweg „Rotes Kreuz“ nach Retzbach 5 km fördert Windenergie und Photovoltaik. Dieser Weg · Wanderweg „Rotes Kreuz“ zum Gasthaus will die vielfältigen Zusammenhänge zwischen „Einsiedel“ (Gramschatzer Wald) 7 km Energiequellen, Energie-Umwandlung und Energie- · Fahrrad- und Wanderweg nach Retzbach 5 km nutzung in Geschichte und Gegenwart darstellen. · Thüngen 7 km · Binsfeld 7 km · Güntersleben 7 km · Thüngersheim über Breitfeld (Spessartblick!) 5 km

Kartenquelle: Geobasisdaten - Bayerische Vermessungsverwaltung Nr. 33/19 Gestaltung: Grafikatelier by Andra Mühl

Detaillierte Informationen zu den Themenwegen und geführten Wanderungen im Frühsommer und Herbst (jeweils sonntags 14 Uhr) finden Sie auf www.retzstadt.de

Start - wenn nicht anders vermerkt - am Rathausplatz zweiuferland am main im Fränkischen Weinland

Sie kennen dieses „Land“ noch nicht? Kein Wunder, der Name wurde 2017 neu entwickelt bezeichnet das Urlaubs- gebiet zwischen Veitshöchheim und Zell am Main im Süden und Zellingen/Retzstadt im Norden.

Zum ZweiUferLand gehören acht unterfränkische Gemeinden rechts und links des Mains, wenige Kilo- meter vor den Toren von Würzburg und Karlstadt: Zell am Main, Veitshöchheim, Margetshöchheim, , Leinach, Thüngersheim, Zellingen/Retz- bach und Retzstadt.

◄ Höhepunkt des ZweiUferLands und des Maindreiecks: Die Breitfeldhöhe (387 m) Dieter Gürz / ZweiUferLand Tourismus e.V. ©

ZweiUferPanoramaweg Streckenlänge 50 km

Dieser Wanderweg verbindet die Orte des ZweiUfer- Landes und verläuft größtenteils auf der Höhe. Durch die abwechslungsreiche Landschaft unterscheidet sich jeder Teilabschnitt: Blühende Streuobstwiesen, weite Hochebenen, endlose Weinberge, bezaubern- de Flusslandschaft.

Wer Erholung in der unterfränkischen Natur sucht, sollte sich auf jeden Fall auf diese Entdeckungs- tour begeben. Der Muschelkalk und der mainfrän- kische Trockenrasen begünstigen eine artenreiche Flora und Fauna. Je nach Blütezeit kann man ver- schiedene Orchideen, Kräuter und viele geschützte Pflanzenarten sehen. Auch Kulturbegeisterte kom- men nicht zu kurz, denn viele interessante Sehens- würdigkeiten liegen nahe am Weg. Immer wieder laden herrliche Ausblicke dazu ein, einen Moment innezuhalten und die Natur zu genießen. Über den ZweiUferPanoramaweg erreichen Sie jeden Ort ent- weder direkt oder über einen Abstiegsweg. Sie kön- nen den Weg in kleinere Rundwanderungen unter- teilen und im Tal zum Ausgangsort zurückwandern oder als Mehrtagestour mit Übernachtungen planen. Retzstadt ORTSPLAN / INFORMATIONSTAFELN Wissenswertes zum Schluss · Ortsmitte Hauptstraße · Stegstraße an der „Kelter“ · Bushaltestelle Ortsausgang Richtung Gramschatz · Rathausplatz: Am Pfarrhof ÄRZTE / APOTHEKEN Filialpraxis der Gemeinschaftspraxis: SONSTIGES

Dr. Frank Schmotz - Henning Machann - Dr. med. A. Wind, Coaching & Supervision, Gisela Full (Tel. 0176 62426393), Tel. 09364 3877 oder 09364 8177235, im Infrastrukturzent- im Rathaus, DG, Kontakt: [email protected] rum, Rathausplatz 11, Sprechstunde Do. 10.30 - 12.00 Uhr Geführte Wanderungen, Sport (Tennisplätze), Kutsch- Apotheken und weitere Ärzte: fahrten, Fahrten mit dem Lanz-Bulldog Informationen Zellingen (6 km), Karlstadt (10 km) Bahn, Bus, Rufbus und Taxi: www.retzstadt.de - Öffentliche Verkehrsmittel BANKEN Sparkasse Mainfranken, Hauptstr. 25, Tel. 09364 80823730 ÜBERNACHTUNG VR-Bank Würzburg, Hauptstr. 28, Tel. 09364 9900 Ferienwohnung Müller Kapellenstr. 18, Tel. 09364 4090 BÜCHEREI Ferienwohnung LUIZA Langenbergstr. 20, Tel. 09364 4915 Wethstr. 2, Di. 16:30 – 18:30 Uhr, erster Di. im Monat 16:30 – Iff´s Ferienhof Goldbrunnenstr. 39, Tel. 09364 811713 20:00 Uhr, Do. 9:00 – 11:00 + 16:00 – 17:00 Uhr POSTSTELLE / DHL / SCHREIBWAREN GASTROMOMIE in Retzstadt: Wethstraße 22, Strick und Faden, Tel. 09364 Ratskeller Retzstadt 5181, Mo. FR. Sa. 9-12 Uhr, Di. Mi. 16-18 Uhr Ratskeller Retzstadt, LA BUONA CUCINA ITALIANA Rathausplatz 5, 97282 Retzstadt, WEINVERKAUF / WEINPROBEN Tel. 09364 6059740 + 0162 9123164 Mi. – Sa. 17 – 23 Uhr, So. 11 -23 Uhr GWF-Weinscheune Margarethe & Uwe Pfister Thüngersheimer Straße 12, Tel. 09364 811072 oder GESCHÄFTE 0170 6250990, [email protected] Weinverkauf, Weinproben, Weinbergsführungen und mehr Bäckerei Rudolph (Tel. 2301), Gärtnerei Rothenhöfer Sa. 9-12 Uhr sowie nach Vereinbarung (Tel. 1217), Köhlerhof (Tel. 1459) - Partyservice Am Stein- berg (Tel. 811567) - Gartenbau Heinrich (Tel. 8125330) - Weinverkauf Koch Mobile Fußpflege Brückner (Tel. 814818) - Eva Günther Unterdorfstr. 20, Tel. 09364 2220, www.winzerfamilie-koch. Massage & Physiotherapie (Tel. 8177839) - Physiothera- de, Weinverkauf, Weinproben, Weinbergsführungen pie Susanne (Tel. 812228) - Yoga Michaela Gerhard (Tel. Weingut Rudolf May 6715) - Hausgeräte-Service Rainer Flad (Tel. 8189031) Im Eberstal, Tel. 09364 5760, www.weingut-may.de - Friseur und Kosmetik - einfach schön (Tel. 8168633) - Weinverkauf, Weinproben, Kulinarische Weinproben Strick & Faden (Tel. 5181) - Obstbrände Iff (Tel. 811713) Weinhaus „Am Riesen“, Weinbau Martin Müller GOTTESDIENSTE Hauptstr. 63a, Tel. 09364 5358, www.weinhaus-am-riesen.de Weinverkauf, Weinproben, Heckenwirtschaft 1. Wochenende: So. 9 Uhr, 2. Sa. 18 Uhr, im März und November 3. So. 9:30 Uhr, 4. So. 10:30 Uhr, 5. So 9 Uhr Wochentags: Do. 18:30 Uhr Weinbauverein Retzstadt Bitte Ankündigungen beachten! 1. Vorstand Benedikt May, Tel. 0151 17225608, Auskunft: Pfarrbüro St. Andreas, [email protected] Tel. 09364 8153330 und 09364 814371 Weinwanderungen, Weinproben

Stand 7-2020 Retzstadt Dorf der Wege

Retzstadt

Mehr Informationen zum Weinort RETZSTADT bekommen Sie unter: Rathaus Retzstadt Tel.: 09364 - 80990 Rathausplatz 5 97282 Retzstadt [email protected] www.retzstadt.de