VorwortVorwort erzlich willkommen in

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, H liebe Neubürger, verehrte Gäste unserer Gemeinde. Mit dieser Broschüre begrüße ich Sie recht herzlich in Baienfurt und wünsche Ihnen, dass Sie sich hier in unserer schönen Landschaft recht wohl fühlen. Viele Vereine sind das Jahr über bemüht, mit ihren Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde ihren Beitrag zu leisten. Wir würden uns ganz besonders freuen, wenn Sie sich an unserem wirtschaftlichen und kulturellen Leben aktiv beteiligen würden. Diese Informationsschrift gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen in der Gemeinde und soll Ihnen eine Orientierungshilfe sein, damit Sie sich in Baienfurt besser zurechtfinden können. Gleichzeitig erfahren Sie Wissenswertes aus der Geschichte unserer Gemeinde und ihrer derzeitigen Situation.

Ich darf Ihnen an dieser Stelle auch unsere Geschäfte und Betriebe empfehlen. Sie haben mit ihrer Werbung dieses Heft finanziert, worüber ich ganz besonders dankbar bin.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Informationen wünschen, dann kommen Sie ins "Rat"haus. Wir helfen Ihnen gerne.

Mit freundlichen Grüßen Ihr

Robert Wiedemann Bürgermeister

1 Inhaltsverzeichnis Seite Gestaltung der Titelseite: Conrad David Arnold, Weingarten Herzlich willkommen in Baienfurt 1 Impressum 2 Gemeindeorgane 3 Parteien 4 Baienfurt – Ein Streifzug durch die Geschichte 5 Zahlen – Daten – Fakten 10 Bürgermeisteramt 10 Was erledige ich wo? 11 Allgemeines 14/15 Sonstiges 17/18 Terminvorschau 18 Geldinstitute 18 Metzgerei Örtliche Behörden und Stellen 19 Für die Gemeinde zuständige Behörden 20 Waldseer Str. 24 Kirchen und religiöse Einrichtungen 21 88255 Baienfurt Heilpraktiker – Masseure 24 Tel. 07 51 / 4 14 88 Krankenhäuser 24 Ärzte – Zahnärzte – Tierärzte – Apotheken 25 Kindergärten 27 Bildungs- und Lehranstalten 27 Hallenbad 30 Sport und Erholung 31 Wanderkarte 31 Vereine 32 Versorgung – Entsorgung 37/38 Gaststätten 40 Notruftafel 44

2 Gemeindeorgane

Der Gemeinderat der Gemeinde Baienfurt besteht aus Bürgermeister Robert Wiedemann als Vorsitzendem und 18 Gemeinderäten (8 CDU, 2 SPD, 6 FWV, 2 Grüne und Unabhängige). Ort, Zeit und Tagesordnung der öffent- lichen Sitzungen des Gemeinderates oder seiner Ausschüsse werden rechtzeitig im Amtsblatt der Gemeinde bekanntgegeben.

Name Anschrift Partei Telefon Arnhold, Andrea Finkenweg 23 CDU 4 98 69 Baur, Hubert Kickach 16 SPD 4 17 68 Bernhardt, Heinrich Schussentalstraße 13 FWV 4 94 43 Birnbaum, Richard Alte Poststraße 9 FWV 4 67 24 Boos, Jochen Otto-Berthold-Straße 2 CDU 55 14 61 Ehinger, Roswitha Neubriach 7 Grüne und Unabhängige 4 63 06 Emrich, Elisabeth Drosteweg 9 FWV 4 14 29 Guffanti, Klaus Borsigweg 6 SPD 4 73 85 Hertrampf, Uwe Schacher Straße 16 Grüne und Unabhängige 4 68 15 Kapler, Josef Köpfingen 21 CDU 4 28 77 Knitz, Engelbert Bergstraße 24 CDU 4 30 01 Kopka, Artur Gartenstraße 15 CDU 5 83 86 Munz, Inge Birkenstraße 14 CDU 4 63 20 Riedinger, Franz Neubriach 16 FWV 4 35 21 Stärk, Toni Breite Straße 41 CDU 4 61 79 Sugg, Alfred Erlenstraße 3 CDU 4 70 27 Thoma, Annemarie Schillerstraße 9 FWV 4 42 22 Weiß, Otto Rainhof 1 FWV 4 44 13 1. ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters: Engelbert Knitz 2. ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters: Franz Riedinger

3 Parteien Name Anschrift Telefon Christlich Demokratische Union (CDU) Vors.: Gerhard Mayer Schacher Straße 13 5 57 83 82 Freie Wählervereinigung Baienfurt e.V. (FWV) Vors.: Franz Riedinger Neubriach 16 4 35 21 Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) Vors.: Walter Vollmer Baindter Straße 53 4 59 79 Grüne und Unabhängige Vors.: Jürgen Hahn Drosselweg 11 4 38 99

Große Auswahl an Pflanzen jeglicher Art, wie Alleebäume, Ziersträucher, Koniferen usw. Außerdem große Auswahl an Formgehölzen und mediterranen Pflanzen. Auf Ihren Besuch freut sich das SEIDEL-TEAM OT Haslach, 88326 · Tel. 0 75 25 / 87 36

4 GeschichtlichesGeschichtliches

aienfurt – Ein Streifzug durch die Geschichte

Beide, die kirchliche wie auch die politische Gemeinde Baienfurt, sind noch ziemlich jung. Erst im Verlaufe des 19. Jahrhunderts haben sie ihre Selbstständigkeit erhalten. BGleichwohl, als besiedelter Raum dürfte das Gemeindegebiet eines der ältesten Oberschwabens sein. Das darf man aus guten Gründen annehmen, siedelten doch bereits lange vor dem Jahr 300 römische Gutsherren in den Teilorten Rain und Kickach. Selbst keltische Siedlungsspuren sind in der Form von Bodenfunden und einem Grabhügel, wohl der Hallstattzeit (750–450 v. Chr.), nachgewiesen. Hinweise auf alemannische Besiedlung fehlen zwar, es darf eine solche jedoch angenommen werden.

In den schriftlichen Zeugnissen des Mittelalters finden alle Teilorte eine ziemlich frühe Erwähnung: Niederbiegen und Briach als Adelssitz, schon um das Jahr 1100, Köpfingen bereits 1094, Baienfurt selbst auch schon um 1180. Die Welfenherzöge, die staufischen Kaiser, die Benediktinerabtei Weingarten und die Truchsessen von waren nach- und miteinander die Herren Baienfurts. Seit 1587 hatte auch die habsburgische "Landvogtei zu Schwaben" Anteil an der Herrschaft. Der "Bauernkrieg" des Jahres 1525 erlebte in und um das heutige Gemeindegebiet seinen Höhepunkt. Hier fielen die wesentlichen Entschei- dungen.

Im Jahre 1768 wird Baienfurt erstmals als Kameraldorf unter Angabe der hier bereits angesiedelten Berufe genannt. Bei der Neuorganisation der Gemeinden im Jahre 1826 erfolgte die Eingliederung in die neue Gemein- de . Hier verbleibt es 22 Jahre, um 1848 eine eigene Schultheißerei zu werden. In den vergangenen 150 Jahren nahm Baienfurt einen ungeahnten Aufschwung. Es verdankt sein Anwachsen zunächst der günstigen Lage in der Nähe Ravensburgs und Weingartens und der in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhun- derts aufblühenden Industrie, ganz besonders aber der Errichtung der Papierfabrik Baienfurt in den Jahren 1870 bis 1873 am Ortsausgang im Tal der Wolfegger Ach. Das rund 400 Beschäftigte zählende Werk ist der größte Arbeitgeber in der Gemeinde.

Die Furt durch die "Wolfegger Ach" gab dem Ort seinen Namen. "Beierfurt" und "Paigerfurt" wurde es in längst vergangenen Zeiten geschrieben. Das Wort "baie – beige" meint die Öffnung, und so bezeichnet der Gemein-

5 Baienfurt – Schussenbecken an der Wolfegger Ach gelegen. Im Bildmittelpunkt die 1927 erstellte Marienkirche, deren ortsbildprägender Turm 1953 angefügt wurde.

Die Werbedistel „Karde“ dient seit 1931 als historisch begründetes Wappenbild der Gemeinde, ein rares Beispiel kommunaler Heraldik. Die im 19. Jahrhundert in der örtlichen Landwirtschaft zahlreich gezogene Pflanze wurde in einem eigenen Kardenmarkt in Baienfurt verkauft. Nach ihr ist eine Straße und eine Gaststätte benannt.

6 denamen eine Furt, die einen hochwandigen Wasserfluss durchbricht und somit einen Durchlass für Mensch, Tier und Wagen schaffte. Dieser kleine Fluss war zu allen Zeiten der Lebensnerv unserer Gemeinde! Heute ziert eine Weberdistel "Karde" genannt das Gemeindewappen; ein Zeichen für den hier von den Bauern betriebe- nen Kardenanbau. Diese Karden dienten zum Aufrauhen der Leinentuche und wurden in einem eigenen Kardenmarkt zu Baienfurt verkauft, der durch Aushängen der blauweißen Fahnen angekündigt war. Das Bauerntum ist aber in der Gemeinde mehr und mehr zurückgegangen; kaum noch 30 Familien betreiben heute hauptberuflich eine Landwirt- schaft. Sie wohnen meist in den Ortsteilen Köpfingen, Kickach, Baumgarten und Briach.

In der Parzelle Knechtenhaus war ein uraltes, großes Haus, Knechtenhaus oder Henkerhaus genannt. Am 22. Juli 1972 fiel es einem Brand zum Opfer. Es stammt aus der kurzen Epoche am Ende des 17. Jahrhunderts, als die Landvogtei dem Kloster Weingarten gegen ein Darlehen die hohe Gerichtsbarkeit über Altdorf verpfändete. Damals ließ der Abt an der Straße nach Ettishofen einen Galgen errichten, für den Henker wurde das Henkerhaus gebaut. Schon 1705 zog der Henker wieder in sein Haus in Altdorf zurück und das Henkerhaus wurde zur Wohnung der Klosterknechte. Seither heißt es "Knechtenhaus" und gibt dem Wohnplatz auch seinen Namen. Dass die Baienfurter dieses 300 Jahre alte Haus zum historischen Ursprung ihrer Fasnet machten, ist also nicht überraschend. Aufgekommen ist der Gedanke einer eigenen Fasnet erst am Anfang dieses Jahrhunderts, als Baienfurt durch die Industrie zu wachsen begann. Altes Brauchtum sollte wieder zu neuem Leben erweckt werden. So wurden "Blumenmaske" und "Vogelmaske" als Symbole des nahenden Frühlings und der erwachenden Natur nach Ende des Zweiten Weltkrieges neu geschaffen. Zum 60-jährigen Zunft- jubiläum 1996 entstand mit dem "Kardelhannes" eine weitere geschichtsbezogene Fasnetfigur.

ie Struktur des Dorfes hat sich von einem Bauerndorf hin zur Industriegemeinde gewandelt Die Einwohnerzahl stieg seit 1849 von 800 auf 7000. Dieser Bevölkerungszuwachs hatte auch eine räumliche Ausdehnung der Gemeinde zur Folge. Neue Wohnviertel entstanden; beim Sportplatz die Siedlung Breite, im Norden der Schacher Ösch mit der 1996 begonnenen Erweiterung, gegen Niederbiegen die Siedlung Weidenösch sowie Neubriach und Briachhalde, bei der Baindter Straße das Gewerbe- und Wohngebiet Baindter Ösch.

DIn den letzten Jahrzehnten wurde besonderer Wert auf eine gute und sichere Wasserversorgung gelegt und eine neue Leitung von den Quellen aus Weißenbronnen enthebt die Gemeinde von jeglichen Wassersorgen. Parallel zu diesem wirtschaftlichen Aufstieg ging auch die Entwicklung des kirchlichen, kulturellen und sozialen Lebens. Erst 1917 erhielt Baienfurt eine ständige Pfarrstelle. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte die seelsorgerische Betreuung von Weingarten aus.

7 Baienfurter wurden in Weingarten getauft und beerdigt. Im Jahre 1927 erbaute die Gemeinde unter dem ersten Ortspfarrer Hopfensitz die Marienkirche. Da zunächst das Geld nicht ausreichte, wurde der Kirchturm einfach weggelassen. Erst seit 1953 ziert der jetzige schöne Turm das Gotteshaus und gibt ihm sein eigenwilliges Gepräge.

chon vor einhundert Jahren ist der Kirchenbau an der Ach/B 30 von der katholischen Kirchengemeinde errichtet worden. Er dient heute, nach einer vorübergehenden gemeindlichen Nutzung, der evangelischen Kirchengemeinde. SEin wichtiges Anliegen der Gemeinde war es immer, ein gutes Angebot für die Jugend bereitzustellen. Fünf Kindergärten, davon zwei in der Trägerschaft der katholischen und einer der evangelischen Kirchen- gemeinde, bieten eine ausreichende Anzahl von Plätzen auch mit flexiblen Öffnungszeiten.

Die notwendigen Schulgebäude für die Grund- und Hauptschule und die Förderschule für Lernbehinderte hält die Gemeinde vor. Ihrem bekannten Ruf als Sportgemeinde wird sie durch moderne Sportanlagen gerecht, die dem Schulsport ebenso dienen wie dem Vereins- und Freizeitsport. Die Fachhochschule /Weingarten liegt, bedingt durch die enge Verzahnung der Gemeinden im Mittleren Schussental, ebenso wie die Sportanlage der Pädagogischen Hochschule, auf der Gemarkung Baienfurt.

Im Jahre 1970 hat die Gemeinde mit der Erstellung eines neuen Ortsmittelpunkts mit Rathausneubau, Gemeindehalle und Marktplatz begonnen. Dieser städtebauliche und bürgerschaftliche Mittelpunkt ist 1977 durch ein Hallenbad und ein Wohn- und Geschäftshaus ergänzt worden. 1982 wurden ein neues Postamt und sieben Sozialmietwohnungen der Gemeinde erstellt. 1983 folgte ein Wohn- und Geschäftshaus mit 18 Alten- miet- und Eigentumswohnungen, Laden und einer Geschäftsstelle der Kreissparkasse am Marktplatz.

Von privater Hand kamen 1984 im Anschluss an die Gemeindehalle eine Gaststätte mit Kegelbahnen sowie Praxis- und Wohnräume hinzu. Die Sanierung des Ortsmittelpunkts fand 1986 ihren erfolgreichen Abschluss mit der Erstellung einer Altenwohnanlage mit Pflegestation (Seniorenheim) und einer attraktiven Brunnenanlage.

8 ie symbolisiert in dem gewundenen Wasserablauf die Verbindung der Ortsentwicklung mit der Wolfegger Ach und der Papierherstellung. Auf dem Marktplatz wird jeden Freitag ein Wochenmarkt abgehalten. In vielen Bereichen ist Baienfurt räumlich eng mit den Städten und Gemeinden im Mittleren Schussental verflochten und arbeitet mit ihnen im eigens gebildeten Gemeindeverband, insbesondere in der Flächennut- S zungs- und Verkehrsplanung sowie der Erwachsenenbildung, seit 1971 eng zusammen. Wie die übrigen Mitglieds- gemeinden des Gemeindeverbands hat Baienfurt seit 1990 eine Städtepartnerschaft mit der weißrussischen Stadt Brest. Keine offiziellen Partnerschaften, aber lebendige Kontakte bestehen auch mit der Gemeinde Tramin in Südtirol und der Gemeinde Martonvásár in Ungarn sowie mit Graupa/Sachsen.

Auch die Abwässer der Gemeinde werden zum Teil durch Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten und -gemein- den in einem zentralen Klärwerk südlich von Ravensburg gereinigt. 1991 wurde vom Gemeindeverband das seit langem geplante gemeinsame Gewerbegebiet in Niederbiegen erschlossen und 1992 an ansiedlungswillige Betrie- be verkauft, die dort rund 400 neue Arbeitsplätze schaffen wollen.

Wichtigstes Ziel in den kommenden Jahren wird es sein, die unerträgliche Verkehrsbelastung in der Ortsmitte (Bundesstraße 30 und Landesstraße 314) durch den Bau von Umgehungsstraßen zu beseitigen, den Ortskern durch eine Sanierungsmaßnahme attraktiver zu gestalten, die geschaffenen guten Einrichtungen zu erhalten und dem Bedarf gegebenenfalls anzupassen. 1996 konnte die Nordtangente als Verbindung zwischen B 30 und L 314 dem Verkehr übergeben werden. Am 4. September 1998 nahm der Bundesverkehrs- minister den Spatenstich für den Baubeginn am B 30 Nordbogen vor. Bis Herbst 2001 soll die Umgehungsstraße fertiggestellt sein.

9 Zahlen – Daten – Fakten Einwohner (01.01.2000) 7 114 Postleitzahl 88255 Haushalte 2 500 Telefon-Vorwahl 07 51 Gemarkungsfläche 1 601 ha Gewerbl. Unternehmen: Siedlungsfläche je Einwohner 3,9 ar Industrie- und Fabrikationsbereich 20 Naturfläche pro Einwohner 21,6 ar Einzel- und Großhandelsfirmen 153 höchster Punkt 637 m Handwerksbetriebe 80 tiefster Punkt 436 m Gaststätten 15 mittlere Höhe (Marktplatz) 460 m sonst. Gewerbebetriebe 137

Bürgermeisteramt Baienfurt Bürgermeister: Robert Wiedemann Vorsitzender des Gemeinderats und der Ausschüsse, Gesetzlicher Vertreter der Gemeinde, Leiter der Gemeindeverwaltung

Hauptverwaltung Finanzverwaltung Bauverwaltung Dieter Krattenmacher Karl Kugel Ortsbaumeister Bernhard Wöllhaf

Feuerwehr Abfallwirtschaft Bauhof Gewerbeamt Abgaben Bauordnung Grundbuchamt Friedhof Bauverwaltungsaufgaben Jugendhilfe Hallenbad Entwässerung Kulturpflege Kämmerei Erschließung Markt Kasse Friedhof, Garten und Grünflächen Meldeamt Kindergärten Hochbau Öffentliche Sicherheit und Ordnung Liegenschaften Ortsplanung Öffentlichkeitsarbeit Seniorenheim – Pflegestation Ortsreinigung Personal Schulen Tiefbau Standesamt Sportpflege Umweltschutz Statistik Steuern Vermessungs- u. Katasterwesen Sozialhilfe Wasserversorgungsbetrieb Wasserversorgung Sozialversicherung Wohnungsbauförderung Wahlen

10 Was erledige ich wo? Ein Wegweiser durch die Gemeindeverwaltung · Alphabetisches Stichwortverzeichnis

In Sachen Welches Amt Zimmer-Nr. Telefon An-/Ab- und Ummeldungen Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Amtsblatt Hauptverwaltung 211 40 00-14 Aufenthaltsbescheinigungen Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Aufgebot Standesamt 137 40 00-26 Ausländerangelegenheiten Hauptverwaltung 125 40 00-36 Baugenehmigungen Bauverwaltung 224 40 00-40 Bauleitplanung Bauverwaltung 228 40 00-46 Bauplätze Finanzverwaltung 135 40 00-30 Beglaubigungen Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Bestattungswesen Finanzverwaltung 133 40 00-32 Bodenverkehr/Grundstücksteilung Bauverwaltung 228 40 00-46 Eheschließung Standesamt 137 40 00-26 Ehefähigkeitszeugnis Standesamt 137 40 00-26 Einbürgerung Hauptverwaltung 125 40 00-29 Entwässerung Bauverwaltung 224 40 00-40 Entwässerungsbeiträge Bauverwaltung 228 40 00-46 Entwicklungspapier „Baienfurt 2010+“ Bauverwaltung 228 40 00-46 Erschließungsbeiträge Bauverwaltung 228 40 00-46 Erwachsenenbildung Hauptverwaltung 236 40 00-21 Erziehungsgeld Hauptverwaltung 125 40 00-29 Ferienprogramm Hauptverwaltung 236 40 00-21 Fischereischeine Amt für öffentliche Ordnung 127 40 00-27 Fremdenverkehr Hauptverwaltung 211 40 00-14 Führerscheinanträge Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Fundbüro Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Feuerwehr Hauptverwaltung 125 40 00-36 Gartenanlagen Bauverwaltung 224 40 00-40 Gemeindehalle/Veranstaltungen Finanzverwaltung 135 40 00-30 Gemeindekasse Finanzverwaltung 129 40 00-35 Gemeindemietwohnungen Finanzverwaltung 135 40 00-30

11 Was erledige ich wo? In Sachen Welches Amt Zimmer-Nr. Telefon Gesundheitswesen Amt für öffentliche Ordnung 125 40 00-36 Geburtenanmeldung Standesamt 137 40 00-26 Gewässerausbau und -unterhaltung Bauverwaltung 224 40 00-40 Gewerbean-, um- und -abmeldungen Amt für öffentliche Ordnung 236 40 00-21 Grundbuchwesen Hauptverwaltung 236 40 00-21 Grundstücksschätzungen Bauverwaltung 230 40 00-47 Grundstücksverwaltung Finanzverwaltung 135 40 00-30 Haushaltsbescheinigung für Kindergeld Einwohnermeldeamt 127 40 00-21 Heizkostenbeihilfe Sozialamt 125 40 00-29 Hundesteuer Steueramt 133 40 00-32 Jubiläen Hauptverwaltung 211 40 00-14 Jugendhilfe Sozialamt 125 40 00-29 Jugendschutz Amt für öffentliche Ordnung 234 40 00-20 Jugendbeauftragter A. Zech Sprechtag im Rathaus: 238 40 00-23 Donnerstag, 15.00-17.00 Uhr 0170/9534928 Katastrophenschutz Amt für öffentliche Ordnung 125 40 00-29 Kinderausweise Passamt 127 40 00-27 Kindergärten Finanzverwaltung 135 40 00-30 Kleingärten Finanzverwaltung 135 40 00-31 Kulturpflege Amt für öffentliche Ordnung 234 40 00-20 Landwirtschaftsstatistiken Hauptverwaltung 127 40 00-27 Lebensbescheinigungen Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Lohnsteuerkarten Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Marktwesen Hauptverwaltung 236 40 00-21 Miet- und Lastenzuschüsse Sozialamt 125 40 00-29 Müllabfuhr Steueramt 133 40 00-32 Namensänderungen Standesamt 137 40 00-26 Obdachlose Amt für öffentliche Ordnung 137 40 00-26 Passangelegenheiten Passamt 127 40 00-27 Personalausweise Passamt 127 40 00-27 Personalwesen Hauptverwaltung 209 40 00-13 Personenstandswesen Standesamt 137 40 00-26

12 Was erledige ich wo? In Sachen Welches Amt Zimmer-Nr. Telefon Planung gemeindlicher Gebäude Bauverwaltung 224 40 00-40 Polizeiliche Führungszeugnisse Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Rechtswesen Amt für öffentliche Ordnung 234 40 00-20 Rentenanträge Hauptverwaltung 209 40 00-13 Schulwesen Finanzverwaltung 135 40 00-30 Sozialer Wohnungsbau Bauverwaltung 230 40 00-47 Sozialhilfe Sozialamt 125 40 00-29 Seniorenheim – Pflegestation – Finanzverwaltung 129 40 00-34 Schankerlaubnis/Sperrzeitverkürzung Amt für öffentliche Ordnung 236 40 00-21 Schätzung (Verkehrswertermittlung) Bauverwaltung 230 40 00-47 Schwerbehindertenausweise Einwohnermeldeamt 127 40 00-27 Spendenbescheinigungen Finanzverwaltung 135 40 00-31 Spielplätze Bauverwaltung 226 40 00-41 Sportanlagen (Bauliches) Bauverwaltung 224 40 00-40 Sporthalle (Veranstaltungen) Finanzverwaltung 135 40 00-30 Städtepartnerschaft Hauptverwaltung 234 40 00-20 Staatsangehörigkeitsausweise Hauptverwaltung 125 40 00-29 Sterbefälle Standesamt 137 40 00-26 Straßenunterhaltung Bauverwaltung 224 40 00-40 Umweltschutz Bauverwaltung 228 40 00-46 Unterschriftsbeglaubigungen Hauptverwaltung 234 40 00-20 Verkehrsregelung Amt für öffentliche Ordnung 137 40 00-26 Volkshochschule Hauptverwaltung 236 40 00-21 Waffenangelegenheiten Amt für öffentliche Ordnung 127 40 00-27 Wahlen Hauptverwaltung 125 40 00-36

Gerold Wachter 88255 Baienfurt GRABMALE Steinmetzmeister und Bildhauermeister Ravensburger Str. 9a Natur- und Kunststeine für Grabmale und Bau 88255 Baienfurt Restaurierungen, Nachbeschriftung, Grabschmuck Hof Nr. 3 88250 Weingarten , Fax 5 12 99, Tel. 07 51/4 65 66 Friedhofstr. 17 WACHTER 01 72/8 34 08 94 13 Was erledige ich wo? In Sachen Welches Amt Zimmer-Nr. Telefon Wasserversorgung Bauverwaltung 224 40 00-40 Wehrerfassung Einwohnermeldeamt 125 40 00-36 Winterdienst Bauverwaltung 226 40 00-41 Wohngeld Sozialamt 125 40 00-29 Wohnungsbauförderung Bauverwaltung 230 40 00-47 Zivilschutz Amt für öffentliche Ordnung 125 40 00-36

Allgemeines Anschrift: Bürgermeisteramt (Rathaus), Marktplatz 1, 88255 Baienfurt, Postfach 11 63, 88251 Baienfurt Telefon: Die zentrale Telefonvermittlung für die Gemeinde hat die Nummer (07 51) 40 00-0 Telefax (07 51) 40 00-77 E-Mail: [email protected] Internetseite der Gemeinde Baienfurt: http://www.baienfurt.de Öffnungszeiten im Rathaus: Montag bis Freitag 9.00–11.45 Uhr Montagnachmittag 14.00–16.00 Uhr Donnerstagnachmittag 14.00–18.00 Uhr Bankkonten: Die Gemeinde hat folgende Bankkonten: Kreissparkasse Baienfurt, Nr. 79 401 300 (BLZ 650 501 10) Postbank Stuttgart, Nr. 16 672 702 (BLZ 600 100 70) Baienfurter Bank, Nr. 802 155 006 (BLZ 650 916 00)

14 Allgemeines Wichtig für Neubürger: Amtliche Bekanntmachungen Im wöchentlich erscheinenden Mitteilungsblatt werden neben vielen weiteren Informationen auch die "Amtlichen Bekanntmachungen" veröffentlicht. Wir empfehlen jedem Bürger das Abonnement unseres Mitteilungsblattes, das von der Firma Druck und Verlag Wagner GmbH herausgegeben wird. Bestellungen und Anzeigenaufträge können beim Bür- germeisteramt, Zi.-Nr. 211, aufgegeben werden. An- und Abmeldungen: Bitte melden Sie sich und Ihre Familienangehörigen innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt (Amt für öffentli- che Ordnung) Zimmer-Nr. 127 an und bringen Sie Ihre Abmeldebestätigung sowie die Personalausweise bzw. Reisepässe (auch für Familienangehörige) mit. Auch ein Umzug innerhalb der Gemeinde muss gemeldet werden und natürlich auch der Wegzug bevor Sie Ihren Wohnsitz hier aufgeben wollen. Denken Sie bitte auch daran den Stromversorger und bei Gas- bezug die Stadtwerke Weingarten zu informieren. Auch Gewerbe müssen an- bzw. abgemeldet werden und auch eine Mel- dung bei Veränderungen ist notwendig. Fragestunde für Einwohner: In der Regel findet vierteljährlich in der Gemeinderatssitzung eine Fragestunde für Einwohner statt. Zu den gestellten Fragen, Anregungen und Vorschlägen nimmt der Vorsitzende Stellung. Kann zu einer Frage nicht sofort Stellung genommen werden, so erhält der Fragesteller eine schriftliche Antwort. Bitte beachten Sie die im Mitteilungsblatt veröffentlichte Tagesordnung.

Gardinenstudio Meisterbetrieb für Teppich Albert Raumausstattung Parkett-Meister Kickachstr. 26 · 88255 Baienfurt Wir beraten, messen aus, schneiden zu, nähen, ketteln und verlegen. Telefon (07 51) 4 38 64 Nepal-Teppiche fachmännisch Handy (01 71) 2 32 90 62 Brücken, Läufer zuverlässig Fax (07 51) 4 39 05 moderne Markenteppiche Pfau preiswert Bettumrandungen Handwebteppiche 88255 Baienfurt Wir geben Ihrem alten Parkett-Fußboden eine Gardinen + Zubehör Baindter Straße, gegenüber TÜV neue ökologische Oberfläche Laminat + Parkett Telefon (07 51) 55 11 18

15 Zur Fasnetzeit prägt die Narrenzunft „Henkerhaus“ mit ihren farbenfrohen Häs- trägern das Ortsgeschehen. Die Vogel- und Blumenmasken symbolisieren als Frühlings- boten das Erwachen der Natur. Zum 60jährigen Zukunfts- jubiläum 1996 kam der „Kardelhannes“ (rechts) als historische Zunftgruppe hin- zu.

Auftakt zum Marktplatzfest. Ein Höhepunkt im Veranstal- tungskalender

16 Sonstiges Gemeindeeinrichtungen Name Adresse Telefon Bauhof der Gemeinde Baindter Straße 1 40 00-42 Bezirksschornsteinfegermeister Wurm, Josef Baienfurt, Briacher Straße 7 5 17 33 Fleischbeschau Dr. med. vet. Christoph Ganal Weingarten, Wilhelmstraße 31 4 44 30 Bücherei im Rathaus Leiterin: Dipl.-Bibliothekarin Jutta Henrich 40 00-19 Öffnungszeiten: Montag 16.00 – 18.00 h, Donnerstag 16.00 – 18.00 h und Freitag 15.00 – 18.00 h Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Notruf 1 12 Kommandant Josef Wurm Briacher Straße 7 5 17 33 Stellvertr. Kommandant Thomas Meschenmoser Hölderlinstr. 33 5 10 22 Feuerwehrgerätehaus Baindter Straße 1 40 00-43 Werksfeuerwehr der Stora Enso Baienfurt GmbH Kommandant Martin Bader 4 04-3 15 Friedhof Friedhofstraße 4 89 91 Friedhofsaufseher Bulling Baindter Straße 1 40 00-42 Friedhofsverwaltung Rathaus, Zimmer 133 40 00-32 Seniorenrunde Baienfurt Seniorenraum im Speidlerhaus Treff für die ältere Generation jeden Montag ab 14.30 Uhr im Speidlerhaus, Waldseer Str. 4. Im halbjährlich erscheinenden Programm und in den Wochenprogrammen im Mitteilungsblatt der Gemeinde finden Sie nähe- re Angaben und Hinweise über weitere Veranstaltungen und Aktivitäten. Ansprechpartner: Lieselotte Nuber 4 34 80 Ingeborg Mettenleiter 5 88 22 Kinder- u. Jugendbeauftragter der Gemeinde Sprechstunden im Rathaus, Zimmer 238 am Donnerstag von 15.00 – 17.00Uhr 40 0-23 01 70/9 53 49 28 Gemeindehalle am Marktplatz (ca. 500 Sitzplätze) 40 00-45 Hier finden regelmäßig Veranstaltungen der Vereine, Fasnachtsbälle, Ausstellungen usw. statt. Hallenbad (siehe Bäder) Marktplatz 5 40 00-50

17 Sonstiges Jugendtreff Baienfurt Ravensburger Straße 10 Der Treff für Jugendliche in Baienfurt, die gerne Musik hören, tanzen, Aktion und Spaß haben wollen. Öffnungszeiten: Mittwoch + Donnerstag von 17.00-20.00 Uhr, Freitag von 17.00-22.00 Uhr Infos: Kinder- und Jugendbeauftragter A. Zech, Tel.: 0170/9534928 Seniorenheim mit Pflegestation Marktplatz 4 40 00-49 Sporthalle Niederbieger Straße 9 5 69 60-29/-30 Wochenmarkt Auf dem Marktplatz beim Rathaus findet einmal wöchentlich ein Wochenmarkt am Freitag von 14.00–18.00 Uhr statt

Terminvorschau Sämtliche Veranstaltungen in der Gemeinde werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Gemeinde bekanntgegeben. Das Mitteilungsblatt kann über die Gemeinde bezogen werden. Es erscheint wöchentlich. Einen Veranstaltungskalender finden Sie auf den Internetseiten der Gemeinde (http://www.baienfurt.de) Feststehende Termine: Fasnetssamstag Narrensprung Blutfreitag (Tag nach Christi Himmelfahrt), Reiterprozession mit über 2800 Pferden auch durch Baienfurt Marktplatzfest, Sommerfest aller Vereine und Gruppierungen in Baienfurt im Juli Weitere Veranstaltungen finden jährlich statt. (Konkrete Termine siehe Mitteilungsblatt und im Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde im Internet (http://www.baienfurt.de) Fasnetsbälle, Blumenschmuckwettbewerb der Garten- und Blumenfreunde, Sommerfeste verschiedener Vereine, Inselfest der Feuerwehren, Kirchenkonzerte, Konzerte der Volkshochschule, Ausstellungen, Sportveranstaltungen sowie Weihnachtskonzerte

Geldinstitute Name Straße Telefon Baienfurter Bank - Niederlassung der Volksbank Weingarten Alte Poststr. 16 50 76-0 Kreissparkasse Baienfurt Marktplatz 6 84-18 21

18 Örtliche Behörden und Stellen Notariat II Weingarten und Grundbuchamt Notar H. Steinhauser Weingarten, St. Longinus-Straße 9 56 151-11 Sprechtag im Rathaus Baienfurt, Zimmer 238; 40 00-23 Montag von 8.00–12.00 Uhr, 14.00–16.00 Uhr Bahnhöfe Bahnhof Niederbiegen Haltestelle der Bodensee-Oberschwaben-Bahn Stundentakt nach Aulendorf und Ravensburg/Friedrichshafen (genaue Fahrpläne siehe Internet www.baienfurt.de oder Kreisfahrplan) Baienfurt, Güterbahnhof Bahnhofstraße 4 56 13 Telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag 8.00–11.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr Verkehrsverbindungen RAB, Buslinien: Linie 1/2: Baindt – Baienfurt – Weingarten – Ravensburg Haltestellen: Baindter Ösch, Feuerwehrgerätehaus, Achtalschule, Trauben Linie 5: Baienfurt – Ravensburg über Niederbiegen Haltestellen: Schacher Ösch, Postamt, Weidenösch, Niederbiegen, Bahnhof Jährlicher Kreisfahrplan beim Bürgermeisteramt erhältlich Post Postamt Baienfurt Alte Poststraße 18 5 43 35 Briefkästen: Postamt, Schacher Straße, Weidenstraße, Gartenstraße, Kickachstraße, Knechtenhaus, Ravensburger Straße, Köpfingen, Niederbiegen, Briach Fernsprechhäuschen: Postamt/Alte Poststraße, Marktplatz, Weidenösch, Ravensburger Straße, Niederbie- gen, Kickachstraße und Niederbieger Straße

Dipl. Ing. Wolfgang Assfalg Steuerberater Landw. Buchstelle Teppichböden Bodenbeläge Tapeten Rainpadent 1 Gardinen Polsterarbeiten 88255 Baienfurt Verkauf und Verarbeitung von Ihrem Meisterbetrieb Tel. 0751/49783 Fax 49799 Baienfurt · Trauben 7 e-Mail: [email protected] Telefon (07 51) 4 52 47 · Telefax (07 51) 4 52 37

19 Für die Gemeinde zuständige Behörden Überörtliche Behörden und Stellen: Name Straße Telefon Amt für Flurneuordnung und Landentwicklung Ravensburg Gartenstraße 100 36 26-0 Amtsgericht Ravensburg Herrenstraße 42 8 06-0 Arbeitsamt Ravensburg Schützenstraße 69 8 05-0 Arbeitsgericht Ravensburg Marktstraße 28 8 06-21 50 Deutsche Telekom Gartenstraße 107 81-0 Eichamt Ravensburg Kanalstraße 45 2 34 25 Finanzamt Ravensburg in Weingarten Broner Platz 12 4 03-0 Forstamt Ravensburg (Staatl.) Federburgstraße 57 8 06-21 80 Örtlich zuständiger Förster: Herr Volker Ertner, Revierleiter des Forstreviers Bonlanden 0 75 27/91 43 13 Gerichtsvollzieher (siehe Amtsgericht) Gesundheitsamt Ravensburg Franz-Stapf-Straße 8 8 55 72 Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, Weingarten Lindenstraße 2 4 09-0 Kreishandwerkerschaft Ravensburg Zeppelinstraße 16 3 61 42-0 Landesversicherungsanstalt Württemberg, Ravensburg – Auskunfts- und Beratungsstelle Seestraße 44 2 57 65 Landgericht Ravensburg Marienplatz 7 8 06-0 Landratsamt Ravensburg Friedenstraße 6 85-0 Landwirtschaftsamt Ravensburg Frauenstraße 4 8 06-21 01 Polizeiposten Baienfurt Ravensburger Straße 3 4 98 97 Polizeirevier Weingarten Promenade 13 4 40 43 Regionalverband Bodensee-Oberschwaben Ravensburg Hirschgraben 2 3 63 54-0 Schutz- und Kriminalpolizei Ravensburg Seestraße 11 8 03-0 Staatl. Vermögens- und Hochbauamt Weingarten Scherzachstraße 1 56 15 00 Staatl. Vermessungsamt Ravensburg Gartenstraße 100 36 26-4 40 Straßenbauamt Ravensburg Olgastraße 11 8 06-28 10 TÜV Südwest – Kfz-Prüfstelle, Baienfurt Baindter Straße 11 4 10 23 Med. Psychologisches Institut, Baienfurt Baindter Straße 11 5 18 23 Versorgungsamt Ravensburg, Weingarten Lazarettstraße 1 50 95-0 Gebäudeversicherung Baden-Württemberg AG, Schätzungsstelle Ravensburg Ulmer Straße 8 3 63 35-0 Zollamt Ravensburg Metzgerstraße 16 3 61 85-0

20 Kirchen und religiöse Einrichtungen Name Straße Telefon Katholische Kirchengemeinde St. Maria, Baienfurt Kath. Pfarramt: Pfarrer Josef Mendel, Baienfurt Kirchstraße 8 4 36 33 Diakon Ludwig Gögler (Behindertenarbeit) Rilkeweg 12 4 67 27 Kath. Kirchenpflege: Gabriele Pluczinski Gartenstraße 9 4 76 48 Kath. Kirchengemeinderat: 2. Vorsitzender: Konstantin Hummel Wilhelmstraße 8 4 61 88 Mesner: Laurenzius Zier Möwenweg 62, Weingarten 4 81 93 Gemeindereferentin: Birgit Weiß Gartenstraße 9 55 19 77 Nachbarschaftshilfe: Manuela Damoune Bergatreuter Str. 6 5 42 82 Besuchsdienst: Monika Sterzenbach Rilkeweg 4 4 85 74 Gottesdienstordnung: An Sonn- und Feiertagen: Samstag: 18.30 Uhr (Sommer und Winter) Vorabendmesse mit Ansprache Sonntag: 9.30 Uhr mit Predigt 11.00 Uhr Spätmesse mit Predigt Werktags: Montag: – Dienstag: 8.45 Uhr Mittwoch: 19.00 Uhr Abendmesse Donnerstag: 7.30 Uhr Schülermesse Freitag: 8.45 Uhr Wenn auf Donnerstag eine Beerdigung fällt, hält Frau Weiß einen Wortgottesdienst um 7.30 Uhr. Um 8.45 Uhr findet das Requiem und anschließend die Beerdigung statt. Einrichtungen und Vereine: Pfarrgemeindehaus St. Anna Bergatreuter Straße 6 4 37 81 Kindergärten: St. Josef Gartenstraße 11 5 96 00 St. Ulrich St.-Ulrich-Straße 4 4 86 02 Kirchenchor St. Maria Vors. Manfred Pfender Waldseer Straße 24 4 14 88 Chorleiterin Maria Hummel Wilhelmstraße 8 4 61 88 Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB) Vors. Franz Stoppel Kickachstraße 40 4 27 35 Kath. Frauenbund Vors. Paula Holzer Schacher Straße 4 4 58 37

21 Name Straße Telefon Kath. Krankenpflegeverein Vors. Pfarrer Josef Mendel Kirchstraße 8 4 36 33 Kath. Junge Gemeinde (KJG) Felix Thonack Inselstr. 2 4 57 42 Jugendkantorei der kath. Pfarrkirche Chorleiterin Maria Hummel Wilhelmstraße 8 4 61 88 Veranstaltungen: Über die Veranstaltungen der Organisationen, wie auch über die jeweiligen Änderungen in der Gottesdienstordnung un- terrichten Sie die kirchlichen Mitteilungen im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Die Katholische Arbeitnehmerbewegung versteht sich als Bindeglied zwischen Arbeitswelt und Kirche. Sie besteht in Bai- enfurt seit 1958 und hat zur Zeit über 60 Mitglieder. Das Jahr über werden Seminare, Diskussions-, Film- und gesellige Abende, Bildungs- und Erholungsreisen angeboten. Es werden Wanderungen, Andachten und Gottesdienste veranstaltet. Jeweils am 2. Freitag im Monat findet ein Stammtischgespräch statt. Blutreitergemeinschaft Baienfurt Die Blutreitergemeinschaft ist ein religiöser Verein mit 65 aktiven und ca. 140 passiven Mitgliedern. Die Gemeinschaft nimmt an Blutritten in Weingarten, Gutenzell und teil. Jährlich finden verschiedene Kameradschaftsaben- de statt. Katholischer Frauenbund - engagierte Frauen schließen sich zusammen: Wir stehen für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung in allen Bereichen der Gesellschaft, in Kirche und Staat, in Familie und Beruf. Wir bieten in unserem Zweigverein Weiterbildung, ökumenische Frauenarbeit, Frauen- gottesdienste, Feste, Wallfahrten und Ausflüge, ehrenamtliches Engagement und kreatives Arbeiten. Katholische Junge Gemeinde (KJG) Wir sind derzeit 25 pfiffige Leute im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich wöchentlich in 3 Gruppen treffen. Gemeinsam wollen wir unsere Freizeit und das Leben der Gemeinde bewusst (mit)gestalten. Wir bringen "Frischluft und Feuer ins Kirchengemäuer"! Wer Interesse hat, kann es bei uns bis zum ausgebildeten Kinder- und Jugendgruppenleiter bringen. Aktionen der KJG: Zeltlager, Frühschicht, Nacht des Wachens, Beteiligung an Gemeindefesten, Adventsmarkt, Nikolausaktion... Kirchenchor St. Maria Der Kirchenchor St. Maria ist eine Chorgemeinschaft mit derzeit 75 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen. Neben seiner Hauptaufgabe, der feierlichen Mitgestaltung der Gottesdienste und Liturgie in der Kirche mit deutschen und la- teinischen Messen, Chorsätzen, Kantaten und Orchestermessen, findet alle 2 Jahre ein Kirchenkonzert statt. Die Gesel- ligkeit und der Kontakt untereinander wird durch Ausflüge, bei denen u.a. ein Gottesdienst in einer auswärtigen Kirche gestaltet wird, durch gemütliches Beisammensein nach den Proben, Nikolausfeier, Grillfest, Faschingsball und Ständchen bei Geburtstagen gepflegt. Die wöchentliche Chorprobe findet jeweils am Freitag, 19.30 bis 21.00 Uhr im Proberaum des Kath. Gemeindehauses statt.

22 Name Straße Telefon Jugendkantorei der kath. Pfarrkirche Die Jugendkantorei wurde 1974 gegründet und besteht aus 60 Buben und Mädchen im Alter von 8 bis 17 Jahren sämtli- cher Schularten. Die Hauptaufgabe des Chores ist die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Es finden gemeinsame Kir- chenkonzerte mit dem Kirchenchor statt. Gerne nimmt der Chor auch weltliche Aufgaben wahr und musiziert heitere Lie- der und Kantaten regelmäßig beim Gemeindetag, Altennachmittag und Weihnachtsfeiern. Für die Familien der Kinder findet alle 2 Jahre ein Elternnachmittag statt mit Chorliedern, Sketchen und instrumentalen Solovorträgen. Die wöchent- liche Chorprobe findet jeweils freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Proberaum des Kath. Gemeindehauses statt. Evangelische Kirchengemeinde Baienfurt Evang. Pfarramt Baienfurt Öschweg 32 4 36 56 Pfarrer Andreas Henrich, Baienfurt Mesnerin Mathilda Feck Öschweg 30 55 16 09 Evang. Kirchenpflege Kirchenpfleger: Arthur Scherible Abt-Hyller-Str. 17/1, Weingarten 4 86 72 Gottesdienste: Jeden Sonntag 9.30 Uhr, Hauptgottesdienst Kirche Öschweg 30 Jeden Sonntag 9.30 Uhr, Kindergottesdienst im Evang. Gemeindehaus Einrichtungen und Organisationen: Gemeindehaus Öschweg 30 5 26 83 Kindergarten Öschweg 30 5 85 73 Kirchenchor Proben: Montag 20.00 Uhr im Gemeindehaus Jugendreferent erreichbar in Kohlstraße 1, Ravensburg 1 61 26 Altenkreis: jeden 2. Dienstag im Monat, 14.30 Uhr im Gemeindehaus Frauenkreis: jeden 2. Mittwoch, 20.00 Uhr im Gemeindehaus Veranstaltungen: Über die Gemeindeveranstaltungen informieren der Gemeindebrief (erscheint vierteljährlich) oder die kirchlichen Mitteilungen im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Neuapostolische Kirche: Kirche Öschweg 40 Vorsteher: Hans Haußmann, Ravensburg Bleicherbachweg 25 2 19 54 Gottesdienste: Sonntag 9.00 und 15.00 Uhr, Mittwoch 20.00 Uhr

23 Heilpraktiker • Masseure Name Straße Telefon Heilpraktiker Eisenbacher, Ute Haldenweg 10 5 31 57 Mayer, Alexia Adlergasse 5 4 37 74 Dr. Schweizer, Anette Lindenstraße 5 5 57 83 50 Willomitzer, Ursula Gartenstraße 1 4 99 34 Masseure Federlein, Wolfgang Marktplatz 3 4 91 27

Krankenhäuser Name Straße Telefon Oberschwabenklinik – Krankenhaus St. Elisabeth Elisabethenstraße 15, Ravensburg 87-0 Oberschwabenklinik – Kinderkrankenhaus St. Nikolaus Nikolausstraße 10, Ravensburg 87-0 Oberschwabenklinik – Heilig-Geist-Spital Bachstraße 57, Ravensburg 8 89-0 Psychiatrisches Landeskrankenhaus Weißenau, Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm Weingartshofer Straße 2, Weißenau 76 01-0 Städt. Krankenhaus "14 Nothelfer" Ravensburger Straße 39, Weingarten 4 06-0

Malteser Pflegebereiche Weingarten-Berg & Baienfurt-Baindt Ambulanter Pflegedienst • Ambulante Kranken- und Altenpflege • Amb. Pflege nach Krankenhausaufenthalten • Kranken- und Altenpflege Verbände / Injektionen / Medikamentengabe • Hauswirtschaftliche Versorgung • Familienpflege und hauswirtschaftliche Hilfe zur Fortführung des Haushaltes im Krankheitsfall • Familienpflege • Beratung • Beratung für pflegende Angehörige … immer für Sie da! Lassen Sie sich ein persönliches Leistungsangebot erstellen Waldseer Str. 45 · 88255 Baienfurt · Telefon 07 51/4 67 96 Malteser Hilfsdienst gGmbH · Schützenstr. 54 · 88212 Ravensburg Isenbartstr. 21-23 · 88250 Weingarten · Telefon 07 51 /5 60 54-13 Tel.: 07 51 / 3 66 13 15 oder 3 66 13 0

24 Ärzte • Zahnärzte • Tierärzte • Apotheken Name Straße Telefon Ärzte für Allgemeinmedizin Dr. med. Schmidt, Dr. med. Keller Ravensburger Straße 22 5 60 38-0 Dr. med. Jacobi Marktplatz 3 4 42 54 Ärzte für Naturheilkunde Dr. med. Graef Öschweg 41 55 15 48 Internist Dr. med. Treydte Marktplatz 9 4 94 94 Frauenärztin Dr. med. Haase Alte Poststraße 7 55 37 11 Apotheken "Marienapotheke" Dr. Graune Waldseer Straße 13 4 36 77 "Apotheke am Marktplatz" Marktplatz 9 4 96 98 Tierärzte Dr. Ganal und Dr. Ewert Wilhelmstraße 31, Weingarten 4 44 30 Bohnenberger und Rieker Im Engert 6, Ravensburg 9 66 96 Verein zur Förderung psychisch Kranker e.V. Arkade Ravensburg e.V., Therapeutische Wohngruppe Uhlandstraße 42 4 80 50 Am Weiher 4 4 22 38 Reha-Laden Gartenstr. 3, Ravensburg 1 40 38 u. 29 43 Sozialstation Pflegebereich Baienfurt-Baindt Waldseer Straße 45 4 67 96 Mobiler sozialer Hilfsdienst Isenbartstr. 21–23, Weingarten 5 60 54-10 Nachbarschaftshilfe der kath. und evang. Pfarreien Bergatreuter Str. 6 5 42 82 Baienfurt, Einsatzleiterin: Manuela Damoune Zahnärzte Dr. med. dent. Haßmann Marktplatz 9 4 18 00 Dr. med. dent. Lutz Waldseer Straße 11 5 44 77 Krankenkassen AOK – Die Gesundheitskasse Allgäu-Oberschwaben Welfenstraße 2, Ravensburg 3 71-0 – Zweigstelle Liebfrauenstraße 17, Weingarten 5 61 35-0 Barmer Ersatzkasse (BEK) Marienplatz 41, Ravensburg 3 61 82-0 – Zweigstelle Karlstraße 5, Weingarten 4 56 37 Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) Grüner-Turm-Straße 4, Ravensburg 3 62 28-0 Innungskrankenkasse Bodensee-Oberschwaben (IKK) Gartenstraße 18, Ravensburg 3 62 40-0 Kaufmännische Krankenkasse (KKH) Georgstraße 16, Ravensburg 2 56 14 Landwirtschaftliche Sozialversicherung Württemberg Frauenstraße 4, Ravensburg 3 20 89

25 Baienfurt: Standort erfolgreicher Unternehmen

Faltschachtelkarton und graphischer Karton für höchste Ansprüche

Stora Enso Baienfurt www.storaenso.com

26 Kindergärten und Spielplätze Name Anschrift Telefon Kindergärten der Gemeinde: Kindergarten Weidenösch Weidenstraße 5 4 30 80 Kinderhaus Pinocchio Baindter Straße 47 4 5070 Kindergärten der Kath. Kirchengemeinde: St. Josef Gartenstraße 11 5 96 00 St. Ulrich St.-Ulrich-Straße 4 4 86 02 Kindergarten der Evang. Kirchengemeinde: Kindergarten Öschweg 30 5 85 73 Kinderspielplätze: Bergstraße, Breite, In den Leggen, Inselstraße, Kickach, Marktplatz, Neubriach, Rosenstraße, Sommerhalde, Weidenstraße, Weidenösch Ia, Weidenösch III, Schacher Ösch III Bolzplätze: Panoramastraße, Schacher Ösch III, Sportanlagen Achperle Spielwiese: Weidenösch III Inliner-Bahn an der Zeppelinstraße

Bildungs- und Lehranstalten Name Straße Telefon Grund- und Hauptschule Rektor: Winfried Lohrmann Ravensburger Straße 18 5 69 60-10 Privat 0 75 84/23 04 Wilhelm Hofmann-Schule (Förderschule) Rektor: Günter Sauval Ravensburger Straße 10 5 69 60-25 Privat 07502/1229 Volkshochschule, Außenstelle Baienfurt Die Volkshochschule Außenstelle Baienfurt veröffentlicht im gemeinsamen Semesterplan der Volkshochschule Ravens- burg und Weingarten halbjährlich ihr Programm. Das derzeitige Kursprogramm umfasst folgende Gebiete: Ausstellungen, Konzerte der Kammermusikvereinigung Baienfurt und der Musikschule Ravensburg, verschiedene Kurse wie z.B. Sprach- kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Stricken mit der Strickmaschine, Nähen, Autogenes Training, Yoga, Wirbel- säulengymnastik sowie Konditions- und Fitnesstraining. Für Kinder gibt es Flötenkurse, Mal- und Tonkurse. Weitere Informationen erhalten Sie bei der VHS-Außenstelle Baienfurt im Rathaus, Zimmer 236, Tel. 40 00-21 Leiter des Kulturbeirats: Hummel, Konstantin Wilhelmstraße 8 4 61 88

27 Mit der Erstellung eines neuen Ortsmittelpunktes wurden 1970 das Rathaus (links) und die Gemein- dehalle am Marktplatz gebaut. 1986 entstand die attraktive Brunnen- anlagen (Bildmitte).

Das über 300 Jahre alte denk- malgeschützte Speidlerhaus an der Waldseer Straße wurde von der Gemeinde grundlegend saniert und dient seit 1999 als Kulturgebäude der Allgemein- heit. Im Erdgeschoß sind zwei Ladengeschäfte untergebracht.

28 Das Hallenbad am Marktplatz zählt jährlich über 50.000 Besucher, von den Jüngsten im Kinderplanschbecken (Bild- hintergrund) bis zu den betagten Teilnehmern an der Wassergymnastik für Senio- ren.

Die 1988 erstellte Sporthalle an der Niederbieger Straße bietet dem Schul-, Vereins- und Breitensport vielfältige Möglichkeiten. Hier finden auch die Heimkämpfe der Ringer- Kampfgemeinschaft und Hallen- turniere in verschiedenen Ballsport- arten statt.

29 Ozon-Hallenbad Baienfurt Kneippbecken 1-m-Sprungbrett Massagedüsen Legotisch Wasserrutsche 3-m-Sprungplattform Gesundheitsliegen Spielgeräte Wasserlaufbahn Kletter- u. Schwungseil Sonnenbank Kinder-Planschbecken Sprossenturnwand Wickeltisch

Bäder Ozon-Hallenbad Baienfurt Öffnungszeiten für Familienbad Uhrzeit Wassertemperatur 29° – Warmbadetag Donnerstag 7.30–21.00 Uhr vormittags keine Spielgeräte im Wasser – Warmbadetag Freitag 9.00–21.00 Uhr vormittags keine Spielgeräte im Wasser Wassertemperatur 27–28° Dienstag 17.00–21.00 Uhr keine Spielgeräte im Wasser Mittwoch 14.00–21.00 Uhr 14.30–16.00 Uhr Spielnachmittag für Kinder bis 14 Jahre Samstag 12.30–17.00 Uhr Sommerzeitraum (Mai–Oktober) 12.30–19.00 Uhr Winterzeitraum (November–April) Sonntag 7.30–11.30 Uhr Sommerzeitraum (Mai–Oktober) 8.00–13.30 Uhr Winterzeitraum (November–April). Bei schlechter Witterung bis max. 16.00 Uhr Montag geschlossen Badezeit unbegrenzt: Kassenschluss: 45 Minuten vor Ende der Badezeit Die Öffnungszeiten sind am Eingang des Bades bekannt gemacht. In den übrigen Zeiten ist das Bad durch die Schulen belegt. Gebühren: Erwachsene 4,- DM, Warmbadetag 5,- DM, Geldwertkarte (im Wert von 40,- DM) 30,- DM Geldwertkarte (im Wert von 60,– DM) 40,- DM Begünstigter Personenkreis: a) Kinder und Jugendliche (bis 18. Lebensjahr) 2,50 DM b) Wehr- und Zivildienstleistende (Ausweis) 2,50 DM Zehnerkarte für Personenkreis a) und b) 20,- DM c) Azubis, Studenten sowie Schwerbehinderte ab 50% (Ausweis) 3,- DM an Warmbadetagen 4,- DM d) Kinder unter 6 Jahren frei Sonnenbank 5,- DM Auskunft Hallenbad Telefon (07 51) 40 00-50 Bürgermeisteramt Telefon (07 51) 40 00-0

30 Sport und Erholung Sport- und Erholungsgelände "Achperle" Festplatz, Hartplatz, Rasenspielfelder, Sport- und Jugendheim "Achperle" mit Vereinsraum, Kegelbahn sowie 6 Tennis- plätze Breite Straße 50 Tel. 4 41 18 Wanderwege im "Altdorfer Wald" 1. Route: Kickach – Gräfin-Sophie-Weiher – Fuchsenloch – Tafelweiher – Antoniusbrunnen – Waldbad – Kanalweg – Kickach. Zeit: 1,5 Std. 2. Route: Kickach – Kanalweg – Antoniusbrunnen – Tafelweiher – Langmoosweiher – Hagenbacherweiher – Oberer und Unterer Klosterweiher – Bolanden – Waldbad – Kanalweg – Kickach. Zeit: 2,5 Std. 3. Route: Kickach – Gräfin-Sophie-Weiher – Fuchsenloch – Langmoosweiher – Hagenbacherweiher – Oberer/Unterer Klosterweiher – Bolanden – Waldbad – Kanalweg – Kickach. Zeit: 3 Std. 4. Route: Kickach – Kanalweg – Antoniusbrunnen – Tafelweiher – Gräfin-Sophie-Weiher – Fuchsenloch – Weißen- bronnen – Bolanden – Waldbad – Kanalweg – Kickach. Zeit: 4–5 Std.

Wanderkarte Darstellung auf der Grundlage der Topographischen Karte 1:50 000 Ausschnitt aus Blatt L8122 und L8124 mit Erlaubnis des Landesvermessungsamts Baden-Württemberg vom 13.07.1999, Az.: 5.13/1109. Baienfurt und Umgebung bieten interessante Wandermöglichkeiten.

31 Vereine Name Straße Telefon Blutreitergemeinschaft Gruppenführer: Peter Riedinger Haldenweg 11, 0 75 29/18 51 Baienfurt 88281 -Hintermoos Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Bereitschaftsführer: Humboldtstraße 7 0 75 42/97 97 41 – Bereitschaft Baienfurt – Thomas Metzger 88074 Meckenbeuren DLRG-Ortsgruppe Baienfurt Vors.: Artur Pfau Hölderlinstraße 10 5 37 21 Fanfarenzug "Löwen" e.V. Vors.: Udo Habnitt Bucherweg 6 55 17 95 Zugführer: Andreas Buck Bucherweg 8 55 12 12 Garten- und Blumenfreunde Vors.: August Aulich Mozartstraße 4 4 34 36 Baienfurt e.V. Gewerbe- und Handelsverein Vors.: Manfred Schneider Baindter Str. 44 5 60 70-0 Baienfurt e.V. Jugendtreff-Förderkreis 1. Vors.: Uwe Hertrampf Schacher Straße 16 4 68 15 Baienfurt e.V. 55 16 84 Kammermusikvereinigung Leiter: Hubert Falkner Amselweg 8, 88250 Weingarten 5 81 30 Baienfurt Kapellengemeinschaft Vors.: Albert Krämer Schussentalstraße 14 4 59 99 Binningen e.V. Kulturverein "Manufaktur" Vors.: Rudi Bosch Achstr. 32/1 4 82 17 e.V. Baienfurt Männergesangverein Vors.: Josef Bernhardt Trauben 2 4 57 93 "Liederkranz" Chorleiterin: Irene Streis St.-Longinus-Str. 10, 88250 Weingarten 55 26 32 Musikverein Baienfurt e.V. Vors.: Franz Riedinger Neubriach 16 4 35 21 Dirigent: Dieter Schneider Neubriach 22 4 71 71

• Schlosserarbeiten • Stahlbau • Edelstahlbearbeitung • Blechbearbeitung • Geländer, Gitter, Tore • Sondermaschinenbau merkle • Treppen 88255 Baienfurt, Niederbieger Str. 39, Tel. (07 51) 5 20 52, Fax 5 20 54 Maschinenbau GmbH [email protected] · http://www.MerkleGmbH.de

32 Vereine Name Straße Telefon Narrenzunft Zunftmeister: Artur Kopka Gartenstraße 15 5 83 86 "Henkerhaus" e.V. Ortsbauernverband Obmann: Josef Kapler Köpfingen 21 4 28 77 Reitgemeinschaft Baienfurt Vors.: Hans Mehrle Kickachstraße 1 4 46 19 Sieben Schwaben Funkclub Vors.: Josef Söndgen Niederbieger Straße 35 4 99 65 e.V., Baienfurt Soldatenkameradschaft Vors.: Leonhard Rädle Baienfurter Str. 6, 88250 Weingarten 5 86 86 Sportgemeinde Baienfurt Vors.: Ulrich Mützel Mühlgasse 7 4 14 82 1948 e.V. – Fußball 1927 e.V. Vors.: Peter Gessler Römerstr. 18 55 67 68 – Kraftsport 1909 e.V. Vors.: Ewald Ehinger Neubriach 7 4 63 06 KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt – Turnverein 1912 e.V. Vors.: Berthold Rupp Am Ottersberg 29, 88287 Grünkraut 6 69 79 Oberturnwart: Alfred Sugg Erlenstraße 3 4 70 27 – Tennis 1976 e.V. Vors.: Alexander Aberle Otto-Berthold-Str. 2 5 80 59 VdK Verband der Kriegs- und Vors.: Annemarie Thoma Schillerstraße 9 4 42 22 Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner – Ortsverband Baienfurt – Verband der Reservisten der Vors.: Jürgen Toschka Starenweg 5, 88285 0 75 20/25 24 Deutschen Bundeswehr e.V. (VdR) – Ortsverband Baienfurt –

Die Vereine stellen sich vor Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft Baienfurt Dienst- und Übungsabende 14-tägig am Freitag, 19.30 Uhr im Vereinsheim, Baienfurt, Ravensburger Straße 19, Info Tho- mas Metzger, Tel. 0 75 02/921769. Jugendrotkreuz jeden Mittwoch. Gruppenstunde: ab 10 Jahre von 18.00–19.30 Uhr. Themen: Erste-Hilfe-Kurse, Basteln, Spiele, Theater, Wanderungen, Zeltlager. Info Melanie Wundke, Tel.: 0 75 02/71 07. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Baienfurt Die Ortsgruppe Baienfurt der DLRG besteht seit 1977. Sie bietet Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Ausbildung von Jugendlichen zu Rettungsschwimmern. Wöchentliches Treffen und Training findet jeweils montags von 18.45–20.45 Uhr im Baienfurter Hallenbad statt. Theoretische Übungsabende wer- den, je nach Ausbildungsgrad, am Dienstag oder Mittwoch im Vereinszimmer, Ravensburger Straße 10, durchgeführt.

33 Freiwillige Feuerwehr Baienfurt Für die Baienfurter Bürger ist die Freiwillige Feuerwehr, bestehend aus derzeit 34 Mann und einer Frau, rund um die Uhr abrufbereit. Jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau haben sich freiwillig verpflichtet, bei Bränden, Hochwasser, Natur- und Umweltkatastrophen und sonstigen Notfällen Hilfe zu leisten. Fanfarenzug "Löwen" e.V. Baienfurt Der Fanfarenzug beteiligte sich erstmals in der Fasnet 1961. Der Namenszusatz "Löwen" wird seit 1971 geführt. Die mei- sten Auftritte finden alljährlich während der Fasnet statt. Aber auch außerhalb der närrischen Zeit wird auf Hochzeiten und Festlichkeiten verschiedenster Art gespielt. Kameradschaft und Geselligkeit werden u.a. durch Hüttenabende, Mai- entouren, Vereinsausflüge intensiv gepflegt. Alle Instrumente werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Die wöchentlichen Proben finden in der Gemeindehalle jeweils montags und donnerstags um 20.00 Uhr statt. Garten- und Blumenfreunde Baienfurt e.V. Ein gemeinnütziger Verein mit ca. 270 Mitgliedern. Ziel und Aufgabe dieser Vereinigung ist das Verschönern des Ortsbil- des durch Blumen und Grünanlagen, die Pflege der Geselligkeit sowie der Erfahrungsaustausch in der Gemeinschaft. Der von der Gemeinde ausgeschriebene Blumenschmuckwettbewerb wird vom Verein durchgeführt. Gewerbe- und Handelsverein Baienfurt e.V. Der jüngste Baienfurter Verein ist von 48 Selbstständigen 1998 gegründet worden. Er vertritt die Interessen der rund 400 örtlichen Gewerbetreibenden, will den Standort Baienfurt fördern und bei der Entwicklung des Ortszentrums mitwirken. Kammermusikvereinigung Baienfurt e.V. Die 1971 gegründete Kammermusikvereinigung e. V. Baienfurt ist eine aus Laien bestehende Musiziergemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in regelmäßiger Probenarbeit Konzert-Programme zu erarbeiten und öffentlich aufzu- führen. In der Regel werden jährlich zwei Konzerte gegeben. Geprobt wird wöchentlich donnerstags, 19.30 Uhr im Konferenzraum der Gemeindehalle. Kulturverein "Manufaktur" Baienfurt e.V. Der im Februar 1997 gegründete Kulturverein "Manufaktur" Baienfurt e.V. konnte schon zur Gründungsversammlung eine beträchtliche Anzahl Mitglieder gewinnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, über das in der Gemeinde bestehende Angebot hinaus weitere und weitergehende Kulturakzente zu setzen. So hat sich der junge Verein neben Angeboten aus den Bereichen Musik, Theater, Kinder- und Jugendkultur, Ausstellungen und Kleinkunst auch die Pflege und Förderung der Ortsgeschichte und vor allem auch die Förderung der Sanierung und Nutzung des Speidlerhauses Waldseer Straße 4 vorgenommen. Hier hat der Verein in finanzieller wie auch ideeller Form die diesbezüglichen Bemühungen der Gemein- de Baienfurt schon vor der Eröffnung 1999 unterstützt und ist nicht zuletzt deshalb auf weitere interessierte bzw. engagierte Mitglieder angewiesen. Männergesangsverein "Liederkranz" Baienfurt e.V. Die Proben des aus 38 aktiven Mitgliedern bestehenden Vereins finden jeweils dienstags, 20.00 Uhr statt. Das Liedgut umfasst Chorwerk und Volkslieder. Auf Geselligkeit nach den Proben wird großer Wert gelegt. Neben Wanderungen fin- det alle 2 Jahre ein Ausflug statt. Musikverein Baienfurt e.V. Der 1909 gegründete Musikverein Baienfurt e.V. ist Mitglied des deutschen Blasmusikerverbandes. Wöchentliche Musik- proben im Probelokal, Ravensburger Straße 19. Großes Orchester: Montag und Donnerstag, 20.00 Uhr. Jugendkapelle: Montag, 18.30 Uhr. Jugendunterricht: Montagnachmittag (Flöten und Klarinetten). Dienstag und Mittwoch (Schlagzeug). Donnerstag (Trompeten, Hörner, Tenorhörner, Posaunen, Flügelhörner, Oboen). Freitag (kleine Besetzungen). Interes-

34 sierte Jugendliche, aber auch ausgebildete MusikerInnen können sich bei der Vorstandschaft melden. Musikalische Aktivitäten: Jahreskonzerte in der Adventszeit, Sommerfest, Promenadenkonzert und Frühschoppenkon- zerte. Freundschaftliche Verbindungen: Blasorchester Budapest, Stadtmusik Breisach/Rhein, Gemeindemusik Götzis/Vorarlberg. Mutter-Kind-Gruppe Baienfurt Mütter oder Väter mit Kindern bis zum Schulalter treffen sich alle 2 Wochen am Dienstag um 15.00 Uhr bei der Turnhalle der Grundschule Baienfurt, wenn im Programm der Mutter-Kind-Gruppe kein anderer Treffpunkt angegeben ist. Narrenzunft "Henkerhaus" e.V. Namensgeber der Narrenzunft - 1936 gegründet - ist das 1972 im Ortsteil Knechtenhaus abgebrannte "Henkerhaus". In ihm wohnten vor über 300 Jahren die Henker des Klosters Weingarten. Mit dem Narrenruf "Henkerhaus, laß d’Narre raus!" sollen Bewohner dieses Hauses gehänselt worden sein. Im Gegensatz zum Vereinsnamen stehen die Masken der Zunft. Freundlich gestaltete mit aufwendiger Stickerei versehene Vogel- und Blumenhäser symbolisieren das Nahen der wärme- ren Jahreszeit. Vögel kehren aus dem Süden zurück, Blumen erblühen auf den Feldern und in den Gärten. Vor wenigen Jahren hat sich zu diesen zwei Maskengruppen noch eine dritte gesellt. Der "Kardelhannes". Er erinnert an den Karde- anbau und somit die bäuerliche Vergangenheit von Baienfurt. Die Aktivitäten der Narrenzunft liegen schwerpunktmäßig in den Monaten Januar und Februar. Von "Drei König" bis "Aschermittwoch" ist Fasnet im Ort. Höhepunkte dabei sind si- cherlich der "Gumpige Donnerstag" mit Schulen- und Rathausschließen, dem Narrenbaumsetzen und dem Zunftball, der "Bromige Freitag" mit dem Hemedglonkerumzug und der Fasnetsamstag mit dem traditionellen Narrensprung mit vielen befreundeten Zünften. Selbstverständlich trifft sich die Zunft auch in der nichtnärrischen Zeit bei vielen Gelegenheiten wie z.B. dem Marktplatzfest, Gruppenversammlungen, Narrenturnieren im Schießen, Fußball, Volleyball usw. Ortsbauernverband Der Ortsbauernverband ist eine bäuerliche Berufsorganisation, derzeit aus 45 Mitgliedern bestehend. Sie ist dem Kreis- bauernverband Ravensburg untergeordnet. Jährlich finden 2–3 Informationsversammlungen statt. Sieben Schwaben Funkclub e.V. Baienfurt Dieser Verein dient dem Zweck der nationalen und internationalen Verständigung, wobei die Funkfreunde hauptsächlich im CB-Bereich tätig sind. Viele Freunde befinden sich im benachbarten Ausland. Soldatenkameradschaft Zu den Aufgaben der Soldatenkameradschaft gehören insbesondere Pflege und Schutz der Opfer beider Weltkriege, Un- terstützung der deutschen Kriegsgräberfürsorge, Pflege der Kameradschaft, Wahrnehmung staatsbürgerlicher Bildungs- arbeit, Eintreten für die Verteidigung, sowie für die Ehre und das Ansehen des deutschen Soldaten. Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Sportgemeinde Baienfurt e.V. Die Sportgemeinde ist Hauptverein von 4 Zweigvereinen mit insgesamt 1700 Mitgliedern und einem vielfältigen Ange- bot von sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Hauptsportarten sind Fußball, Kraftsport, Tennis und Turnen. Die Mitglieder- und Beitragsverwaltung liegt bei der Sportgemeinde. Der Mitgliedsbeitrag gilt als Grundbeitrag für alle Zweigvereine. Fußball Die SG Baienfurt Fußball 1927 e.V. ist mit ihren 430 Mitgliedern als eigenständiger Verein im Württembergischen Fuß- ballverband und über die Sportgemeinschaft Baienfurt als Dachorganisation der hiesigen Sportvereine im Württembergi- schen Landessportbund organisiert.

35 Der Verein hat eine Bezirksligamannschaft, eine B-Klassenmannschaft und eine Seniorenmannschaft im aktiven Bereich sowie 9 Jugendmannschaften bei der unter Selbstverwaltung stehenden Jugendabteilung des Vereins im Spielbetrieb. Die SGB-Fußball veranstaltet mehrmals im Jahr Jugend- und Mannschaftsturniere. Kraftsport Die SG Baienfurt Kraftsport 1909 e.V. KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt bietet Ringen im Verein für Schüler, Jugendliche und Aktive und stellt eine erste Mannschaft in der Regionalliga sowie eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Ebenfalls stellt sie eine Jugendmannschaft. Eine Frauensportgruppe rundet das Angebot ab. Höhepunkte im Ringer-Jahr sind das Int. Karl-Heinz-Buchter-Gedächtnisturnier für Jugendliche und weibliche Ringkämpfer und der Int. Große Preis von Baden-Württemberg. Trainingszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag ab 18.00 Uhr, Schulturnhalle, Ravensburger Straße. Turnen Der SG Baienfurt Turnverein 1912 e.V. mit seinen 700 Mitgliedern ist der größte Verein innerhalb der Sportgemeinde Bai- enfurt. Der Turnverein bietet an: Eltern-Kinder-Turnen (bis 4 Jahre), Vorschulturnen (4–7 Jahre), allgemeines Kinder- turnen (7–14 Jahre), leistungsorientiertes Kinderturnen (7–14 Jahre), Jugend- und Junioren-Geräteturnen, Ballspiela- bende für Jugend und Junioren, Moderne Gymnastik für Frauen, Frauengymnastik, Leistungsturnen bzw. Wettkampftur- nen für Mädchen und Jungen, Leichtathletik, Volleyball, Tischtennis, Seniorenturnen, Skigymnastik, Faustball. Tennis Die SG Baienfurt Tennis 1976 e.V. hat derzeit 300 Mitglieder. Dem Verein stehen 6 Sandplätze zur Verfügung. 9 Mann- schaften (Damen, Herren, Senioren, Jugend) spielen in der Verbandsrunde. Zu den Aktivitäten gehören Wintertreff, Win- terstammtische, Herbstwanderung, Clubmeisterschaften, Sommerfest, Bändelesturnier, Street-Tennis-Turnier, Skiausfahrt, Winter-Fitnesstraining, Fußballturnier für Tennisvereine und Bewirtung beim Marktplatzfest. VdK Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschlands – Landesverband Baden-Württemberg e.V. – Ortsverband Baienfurt – Der Verband besteht derzeit aus 100 Mitgliedern. Monatlicher Treffpunkt: jeder 4. Donnerstag um 16.30 Uhr (in der Win- terzeit um 16.00 Uhr) in der Gaststätte "Zur Kardel", Achtstraße 20. Es finden jährlich eine Jahreshauptversammlung, eine Weihnachtsveranstaltung sowie 2 Jahresausflüge statt. Die Hauptaufgabe unserer VdK-Ortsgruppe ist die Pflege der Kameradschaft, die Betreuung der Kranken, Behinderten und Hochbetagten. Wir haben eine Rechtsabteilung mit Sitz in Biberach, welche Rentenansprüche überprüft und dem Mitglied zu seinem Recht verhilft. Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdR) – Ortsverband Baienfurt – Aus dem Militärdienst entlassen, treffen sich Reservisten aller Dienstgrade, Teilstreitkräfte und Truppengattungen in der Reservistengemeinschaft "Baienfurt-Weingarten" an jedem 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr im Café Müller, Bahn- hofstraße 8. Wir pflegen soldatische Kameradschaft, Verbindung zur aktiven Truppe und den Angehörigen befreundeter ausländischer Truppenteile sowie militärische Weiterbildung

36 Versorgung • Entsorgung Müllabfuhr Die wöchentliche Hausmüllabfuhr der 50 l-Gefäße findet jeweils am Mittwoch statt. Auf Wunsch kann bei der Gemeinde Baienfurt eine 14-tägige Hausmüllabfuhr beantragt werden. Die jeweiligen Abfuhrtermine entnehmen Sie bitte dem Abfallkalender. Bitte beachten Sie, wenn am Montag, Dienstag oder am Mittwoch ein Feiertag ist, verschiebt sich die Ab- fuhr auf Donnerstag. Die Abfuhr der 1,1 cbm Container ist wöchentlich am Montag. Auch diese können auf Wunsch 14tä- gig entleert werden. Die leihweise Ausgabe der Gefäße erfolgt im gemeindlichen Bauhof, Baindter Straße (beim Feuer- wehrgerätehaus). Bei Wegzug bleiben die Gefäße am Gebäude. Bei Haushaltsauflösung ist das Gefäß im Bauhof abzuge- ben. Die Müllmarke ist nur eine Kontrollmarke und gilt mehrere Jahre; ohne sie wird das Gefäß nicht entleert. Müllsäcke mit dem Aufdruck "Städtereinigung Alco Süd" können bei der Gemeindeverwaltung (Gemeindekasse Zimmer Nr. 129) gekauft werden und bei der Hausmüllabfuhr beigestellt werden. Sperrmüllabfuhr und Altholzabfuhr: Jeder Haushalt kann zweimal im Jahr an der Sperrmüllabfuhr und Altholzabfuhr auf Abruf teilnehmen. Bitte ergänzen Sie die jeweilige Abrufkarte mit Ihren Daten und geben Sie die ausgefüllte Karte an die Gemeinde zurück. Die Abfuhrfirma teilt Ihnen den Abfuhrtermin mit. Haushaltsgroß- und Kühlgeräte müssen bei der Gemeindekasse angemeldet und mit der erworbenen Gebührenmarke versehen werden, damit sie bei der Sperrmüllabfuhr mitgenommen werden. Die Grüne Papiertonne wird alle 4 Wochen abgeholt (Termine entnehmen Sie bitte dem Abfallkalender). Sogenannte Wert- stoffe gehören nicht in den Müll. Sie werden getrennt erfasst und weiterverarbeitet. Altglascontainer (nach Farben ge- trennt) sowie Metallcontainer stehen an folgenden Plätzen: a) Parkplatz gegenüber dem Kinderhaus Pinocchio b) Parkplatz Gutenbergstraße/Zeppelinstraße c) Südlicher Ortseingang an der Altdorfstraße d) Parkplatz vor den Tennisplätzen e) Neben Omnibushaltestelle Niederbiegen f) Einmündung Mozartstraße/Schacher Straße (Omnibushaltestelle) g) Parkplatz bei der Gemeindehalle Jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 9.00 bis 15.00 Uhr wird beim Parkplatz Gutenbergstraße/Zeppelinstraße eine mobi- le Recyclingstation, die sogenannte "Wertstoffkiste", aufgebaut. Es können abgegeben werden: Fernseh- und Bildschirmgeräte, Alu, Schrott, Papier, Kunststoffbehälter und Folien aus PE, Styropor, Holz, Kleinmengen von Bauschuttabfällen (maximal zwei 30 l-Eimer) sowie der Inhalt des RaWEG-Sackes. Dort erteilt Ihnen geschultes Fachpersonal Auskünfte. Gartenabfälle können vom Frühjahr bis zum Herbst jeweils am Freitag von 17.00 - 18.00 Uhr und am Samstag von 13.00 - 16.00 Uhr bei der Kompostieranlage am Annaberg abgegeben werden. Einmal jährlich findet im Herbst eine Grünmüll- abfuhr in der ganzen Gemeinde statt. Weitere Informationen können Sie der Abfallbroschüre entnehmen. Auskünfte erteilt die Gemeindeverwaltung (Zimmer Nr. 133, Tel. 40 00-32). Wasserversorgung: Gemeinde Baienfurt 40 00 - 40 bei Störungen: Wassermeister Buffler 40 00 - 42 nach Dienstschluss: 5 11 76

37 Versorgung • Entsorgung Stromversorgung: EnBW Ravensburg Charlottenstraße 47, Ravensburg 36 38 - 0 Gasversorgung: Gaswerke-Stadtwerke Weingarten St.-Konrad-Straße 10, Weingarten 4 05 -0 Entwässerung: Gemeinde Baienfurt 40 00 - 40 CONTAINER MACHEN DEM ABFALL

Für Haushalt wirtschaftlich BEINE Gewerbe vielseitig Tel. 07 51/3 63 22-0 Industrie komfortabel Fax 07 51/3 63 22-33

STADTWERKE STADTWERKE WEINGARTEN St.-Konrad-Straße 10

Tel. (07 51) 4 05-1 53 WEINGARTEN Fax (07 51) 4 05 1 61

38 Baienfurt: Standort erfolgreicher Unternehmen! Wir stellen vor: Gewerbegebiet Niederbiegen

Im Jahr 1984 gegründet, zählt die Schreinerei Elbs heute zu den etablierten Betrieben im schwäbischen Oberland. Technisch auf dem neuesten Stand, demonstriert das Lei- stungsangebot, Vielseitigkeit. Dies gilt sowohl für den Bürobereich, sowie Laden- und privaten Wohnungsbau, in Holz oder Kunst- stoff-Verarbeitung, einschl. diverse Anbindung mit Edelstahl, Schreinerei + Innenausbau Glas und Farbe. CAD-Raumplanung Mit über 20 versierten Mitarbeitern ist das Unternehmen Elbs, das sich seit Jahren als Ausbildungsbetrieb engagiert, in der Lage, Immer gut beraten CNC-Bearbeitung Aufträge jeder Größenordnung auszuführen. Unterschiedlichste Büroeinrichtungen Projekte von Büroausstattungen über Ladenausbauten bis hin zu vom Fachmann: Theken-Ladenbau exklusiven Innenausbauten im privaten Wohnbereich wurden einer erfolgreich realisiert. Ihrem Schr Wohnraumeinrichtung Das Unternehmen Elbs ist seit 1992 im Gewerbegebiet Nieder- Eisenbahnstraße 22 • 88255 Baienfurt-Niederbiegen biegen ansässig. Auf rund 2.500 qm Fläche wurden optimale Bedin- Telefon 07 51 / 5 30 45 • Telefax 07 51 / 5 30 19 gungen für Fertigung, Lager, Maschinenpark und Verwaltung [email protected] geschaffen. Heizung · Sanitär Ziegler Eisenbahnstraße 14 Telefon 07 51/4 20 33 - Fax 4 20 34 88255 Baienfurt-Niederbiegen • Werbefahnen • Nationalitätsfahnen • Großflächige Digitaldrucke • Spannbänder • Dekobanner HETZEL KG • Alu- u. GfK-Fahnenmasten Fachgroßhandel für Bau- und Industriebedarf profitieren Sie von unseren Ideen … alles aus einer Hand! Eisenbahnstraße 2 • 88255 Baienfurt-Niederbiegen WEBA-Fahnen GmbH & Co. Tel.: (07 51) 5 60 65-0 • Fax: (07 51) 5 60 65-65 Eisenbahnstraße 20 … Ihr Partner für Tiefbau- und Industriebedarf D-88255 Baienfurt Fon: +49(0)7 51/ 5 60 11-0 Weitere Standorte finden Sie in Fax: +49(0)7 51/ 5 60 11-56 Herrenberg, , Öhringen

www.webafahnen.de www.webasonnenschirme.de

39 STÄNDIGE AUSSTELLUNG [email protected] Gaststätten und Cafés Name Straße Telefon Fremdenzimmer Achperle Breite Straße 50 4 41 18 – Alexis Zorbas Jahnstraße 3 4 97 03 – Besenwirtschaft Reistenbach Köpfingen 15 4 35 14 – Bräuhäusle Weingartener Straße 28 4 36 14 EZ: 70,- DM, DZ: 110,- DM, Ü/Frühstücksbuffet, WC, Dusche, TV, Telefon Dublin Niederbieger Straße 24 4 37 35 – Frohe Aussicht Köpfingen 8 4 35 15 – La Dolce Vita, Café Marktplatz 9 5 12 60 – Lindenhof Am Bahnhof 4, Niederbiegen 56 16 20 EZ: 65,- DM, DZ: 90,- DM, ÜF, WC, Dusche, TV Marktplatz 3 Marktplatz 3 5 88 11 – Müller Weinstube, Café Bahnhofstraße 6 4 23 19 EZ: 42,- DM, DZ: 74,- DM, ÜF Ristorante Pizzeria Primo Marktplatz 9 55 64 62 – Schlupfwinkel Baindter Straße 16 55 24 54 – Traubenstüble Trauben 6 55 65 59 – Video-Café Marquie-Amadeus Allmandstraße 16a 4 70 98 – Zur Kardel Achstraße 20 4 13 34 EZ: 65,- DM, DZ: 105,- DM ÜF, WC, Dusche, TV, Telefon

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne bei der Gemeindeverwaltung Baienfurt

Zum Schluß noch eine Bitte: Diese Informationsbroschüre wurde zum 8. Mal in dieser Weise herausgegeben. Sollten Sie wichtige Dinge in unserer Kurz- information vermissen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies unter der Telefon-Nr. 40 00-14 mitteilen würden, damit bei einer Neuauflage dieser Mangel behoben werden kann. Vielen Dank!

40 IMPRESSUM

WEKA die nächste Auflage dieser Broschüre nimmt INFORMATIONSSCHRIFTEN- die Verwaltung oder das zuständige Amt entgegen. Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung UND WERBEFACHVERLAGE des Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers GMBH dieser Rechte urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Übersetzungen sind – auch auszugs- AUCH IM INTERNET: weise – nicht gestattet. INTERNET: http://www.weka-cityline.de http://www.weka-cityline.de E-MAIL: [email protected] Nachdruck oder Reproduktion, gleich welcher Art, IN UNSEREM VERLAG ERSCHEINEN: ob Fotokopie, Mikrofilm, Datenerfassung, Datenträger Broschüren zur Bürgerinformation, Heiraten, oder Online, nur mit schriftlicher Genehmigung Lechstraße 2, 86415 Mering, Wirtschaftsförderung, Umweltschutz und zum Thema des Verlages. Postfach 1147, 86408 Mering, Bauen. 88255050 / 8. Auflage / Type / Tussa Telefon 0 82 33/3 84-0, Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Kommune, Telefax 0 82 33/3 84-103 Änderungswünsche, Anregungen und Ergänzungen für Printed in 2000

41 Kompetenz am Bau

Helmut Kempter GmbH & Co. Tiefbau und Fuhrbetrieb Rainpadent 15 88255 Baienfurt Telefon (07 51) 4 44 12 Telefax (07 51) 5 29 25 [email protected] Zimmerei Holzbau Treppen Friesenhäusler Straße 35 Tel.: 0 75 02 / 5 90 · Fax: 31 30 88255 Baindt

GmbH Rolladen Rolladenfertigkasten & Kunststoff-Fensterbau · Schmiedgasse 4 Tel. 07502/626 · Telefax 0 75 02/41 36

B ERNHARDT Sanitäre Installationen · Flaschnerei Gasheizungen und Kundendienst B auunternehmen Jahnstraße 4 · 88255 Baienfurt Telefon (07 51) 4 18 47 · Telefax (07 51) 5 3136 B AIENFURT

88255 Baienfurt Telefon (0751) 4 94 43 Niederbiegen Telefax (07 51) 5 24 68 Schussentalstraße 13 [email protected]

42 Branchenverzeichnis Liebe Leser! Sie finden hier eine wertvolle Einkaufshilfe: einen Querschnitt leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie, alphabetisch geordnet. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht.

Branche Seite Branche Seite Branche Seite Architekt U2 Grabmale 13 Schreinerei 39 Bank 26 Heizung 39 Siebdruck U2 Bau- und Industriebedarf 39 Holzbau 39 Sonnenschirme 39 Baum- und Rosenschule 4 Holzbau – Holzhäuser U2 Sozialstation 24 Bauunternehmen 42 Holzbau – Treppen 42 Stahlbau 32 Bearbeitungszentrum U3 Ingenieurbüro U2 Steinmetzmeister 13 Bestattungsdienst 44 Kartonherstellung 26 Steuerberater 19 CNC – Bearbeitungszentren U3 Kegelbahnen 43 Technische Dienstleistungen 43 Container 38, 42 Landw. Buchstelle 19 Teppiche 15 Dachdeckungen U2 Maschinenbau U2 Tiefbau 42 Entsorgung – Recycling 38, 42 Metzgerei 2 Unternehmensberatung 43 Erdgas 38 Parkett - Meisterbetrieb 15 Vermessungsbüro U2 Fachgroßhandel 39 Partyservice 2 Werbung U2 Fahnen 39 Pflegedienst 24 Werkzeugbau U2 Fuhrbetrieb 42 Raumausstattung 15, 19 Zimmerei 42 Gardinen 15 Rolladenbau 42 Garten- und Teichanlagen 4 Sanitär 39 Gaststätte 43 Schlosserei 32 U = Umschlagsseite Marktplatz 3 Gaststätte Kegelbahnen Unternehmensberatung Inh. Z. Cimerman

Vertrieb / Produktion 88255 Baienfurt Technische Dienstleistungen Tel. (07 51) 5 88 11 Sailergässle 4 · 88255 Baienfurt Telefon: 07 51/55 30 40 · Telefax: 07 51/55 30 46 – Täglich geöffnet – e-mail: [email protected]

43 Notruftafel Telefon Überfall, Unfall 1 10 Polizeirevier Weingarten 4 40 43 Polizeiposten Baienfurt, Ravensburger Straße 3 4 98 97 (Dienstbereich Baienfurt/Baindt Telefax 55 43 39 Feuer 1 12 Krankentransporte 1 92 22 Störungen bei Wasser, Gemeinde-Bauhof 40 00-42 außerhalb der Dienstzeit, Wassermeister Buffler 5 11 76 Störungen beim Strom, EnBW, Geschäftsstelle Ravensburg 36 38-100 Störungen bei Gas, Stadtwerke Weingarten 405-151 oder 405-156 außerhalb der Dienstzeit, Bereitschaftsdienst 4 85 21

BESTATTUNGSDIENST ERNE Erd-, Feuer- und Seebestattungen Überführungen – Erledigung aller Besorgungen – Vorsorgeverträge 88250 WEINGARTEN Wolfegger Straße 46/1 Telefax (07 51) 4 67 18 (07 51) 4 14 76

44 Baienfurt: Standort erfolgreicher Unternehmen handtmann handtmann A-Punkt Automation GmbH in Baienfurt, der Spezialist für 5-Achsen- Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren für Leichtmetallwerkstoffe. Mit der innovativen Technik der Hochgeschwindigkeitszerspanung, mit CNC-Steuerun- gen auf dem neuesten Stand der Technik und dem modularen Aufbau seiner Zentren bietet handtmann A-Punkt Automation GmbH seinen Kunden massgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlichster Anwendungsfälle. Eingesetzt werden handtmann-Zentren auf alle Gebiete der Leichtmetallzerspanung, zum Beispiel von der Gussbearbeitung über die Profil- bearbeitung bis hin zum Modell- und Formenbau. Die Luftfahrtindustrie, die Autoindustrie, der Modell- und Formenbau und der Metall- bau mit der Fenster-, Türen- und Fassadenherstellung gehören zum langjährigen Kundenkreis von handtmann. Seit über 10 Jahre setzt so handtmann A-Punkt Automation Massstäbe in der Aluminium- verarbeitung. handtmann A-Punkt Automation Eisenbahnstraße 17, 88255 Baienfurt Tel. ++49-(0)751 / 50 79-0, Fax 50 79-29 http://www.handtmann.de [email protected] dieter vogt freier architekt

88214 ravensburg bachstraße 25 telefon 0751/2 26 60 telefax 0751/2 26 86 handy 0171/5 24 6965 ATELIER FÜR SIEBDRUCK & WERBUNG

Vorsprung durch Innovation RAINER RIETSCH EISENBAHNSTRASSE 30 GEBHARDT D-88255 BAIENFURT Werkzeug- u. Maschinenbau GmbH TEL. 07 51 / 5 60 05-0 FAX 07 51 / 5 60 05-56 [email protected] Löwenstraße 4 · 88255 Baienfurt Tel. (07 51) 5 61 63-0 Fax (07 51) 5 61 63-10 eMail: [email protected] www.gebhardt-gmbh.de

Ein tolles System setzt Wagner+Partner sich durch … INGENIEUR- … der Holzrahmenbau! UND VERMESSUNGSBÜRO BERATENDE INGENIEURE BI Holzbau – Dachdeckung Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Vermessung Holzhäuser Beratung• Entwurf • Bauleitung Seestraße 42 Vermessungen • Verkehrsanlagen Albert und Hermann Heer 88214 Ravensburg Straßenbau • Baugebietserschließung Bachstraße 10 · 88276 Berg-Weiler Siedlungswasserwirtschaft Tel.: 07 51/3 59 41-0 Freizeit-/Sportanlagen • Flussbau/Wasserbau Telefon 07 51/5 09 23-0 · Telefax 07 51/5 42 91 Fax: 07 51/3 59 41-21 Geo-Informationsystem • Si-Ge-Koordination e-mail: [email protected]