Mitglieds-Nr. 1000047 Genehmigungs-Nr. PW 64 BW / PW 359 BW

www.wanderkaufhaus.de www.dvv-wandern.de

Wandern wo die Alb Albmetzgerei Failenschmid am schönsten ist Hirschstr. 1 72813 St.Johann-Würtingen

Veranstalter & Auskunft:

Wanderfreunde Betzingen e.V,

Mark Lutz Robert Rist Schoppenhauer Str. 35/1 Elsterweg 10 72760 72813 St. Johann Tel. 07121 / 370020 Tel. 0174/6905485

E-Mail: [email protected]

Betreiber:

Albmetzgerei Failenschmid Parkstr. 2 72813 St.Johann-Gächingen Veranstaltungshinweise

1. Teilnahme:

Der Wanderweg ist nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) im IVV eingerichtet und wird für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Mit der Meldung (Erwerb der Startkarte) anerkennt der Teilnehmer die Ausschreibungsbedingungen.

2. Start & Ziel, 3. Startzeiten, 4. Streckenlänge

A) „Wandern wo die Alb am schönsten ist“ 13 km (3 Kontrollstellen)

Albmetzgerei Failenschmid, Hirschstr.1, Tel. 07122/9289 72813 St. Johann-Würtingen Di. - Sa. 08.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 18.00 Uhr Zusätzlich: Startkartenausgabe & IVV-Wertungsstempel für „Panoramaweg“

B) „Panoramaweg“ 06 & 15 km (2 bzw. 4 Kontrollstellen)

Albmetzgerei Failenschmid, Parkstr.2, Tel. 07122/82870 72813 St. Johann-Gächingen Öffnungszeiten: Do. - Di. von 7:00 bis 18:00 Uhr / Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr Zusätzlich: Startkartenausgabe & IVV-Wertungsstempel für „Wandern wo die Alb am schönsten ist“

5. Startgebühr:

2,00 EUR pro Teilnehmer einschließlich IVV- Wertungsstempel.

6. Versicherung:

Die Wanderwege sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert. Es besteht eine Unfallversicherung für Teilnehmer. Der Versicherungsschutz gilt für Unfälle, die sich zwischen Startzeit und Zielschluss auf den markierten Strecken ereignen, sofern der Teilnehmer im Besitz einer gültigen, mit Namen und vollständiger Adresse versehenen Startkarte ist.

7. IVV-Wertung:/Kontrollstellen:

Eine IVV-Teilnahmewertung pro Quartal, jedoch immer die erwanderten Kilometer (IVV-Kilometerwertung). Wird eine Strecke mehrfach absolviert, ist jeweils der Erwerb einer Startkarte erforderlich. Die erworbene Startkarte ist auf der Strecke mitzuführen und die Kontrollvermerke einzutragen. Der IVV-Wertungsstempel wird nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt, wenn alle Kontrollvermerke vorhanden sind. Die IVV-Wertung wird ausschließlich in verbandseigene Wertungsheft vergeben.

8. Veranstalter: Wanderfreunde Betzingen e.V.. Mark Lutz, Schoppenhauer Str. 35/1 Tel. 07121 / 370020

9. Wichtige Hinweise:

Bei der Überquerung bzw. Benutzung von Straßen ist die STVO zu beachten. Tiere an der Leine zu führen. Rauchen im Wald ist verboten. Bei Eis und Schnee werden die Wanderwege nicht gestreut oder geräumt. Liebe Wanderfreunde, wir heißen Sie in St. Johann-Würtingen recht herzlich willkommen.

Genießen Sie als Wanderer und Naturliebhaber die Schönheit und die landschaftlichen Reize der Schwäbischen Alb auf unseren Permanenten Wanderwegen unter dem Motto: „Wandern wo die Alb am schönsten ist“ und „Panoramaweg".

Es freut uns, dass wir Ihnen in St. Johann-Würtingen und Gächingen abwechslungsreiche Strecken von 13, 06 und 15 km anbieten können. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere den Angestellten der Metzgerei Failenschmid die uns beim Startkartenverkauf und Stempelvergabe unterstützen. Im Namen der Wanderfreunde Betzingen wünschen wir Ihnen viel Spaß und Freude beim Wandern auf unseren permanenten Wanderwegen.

Mark Lutz Robert Rist Vorsitzender Wanderwart

Wandern wo die Alb Der Blick auf das Wetter - Link: am schönsten ist http://webtv.feratel.com/webtv/? design=v3&cam=3295&pg=5EB12424-7C2D- 428A-BEFF-0C9140CD772F

Karlsruhe & Heilbronn Stuttgart ANFAHRT

Landesmesse A 8 F l u g h a f e n B 27 München

Tübingen B 312 Schwäbische Reutlingen 12 km Alb B 28 17 km Ulm

St. Johann Würtingen 7 km 5 km Lichtenstein Gächingen B 464

12 km Münsingen Gomadingen 17 km

Start & Ziel Start & Ziel Würtingen Gächingen

Landgasthof Hirsch und Landmetzgerei

Der Landgasthof Failenschmid in St. Johann-Gächingen ist eine Frauenwirtschaft mit Tradition und Feinschmeckergenen. Denn seit zwei Generationen führen die Frauen das Regiment. Schon vor 260 Jahren gab es den traditionellen Gasthof Hirsch und auch heute werden feine Speisen zubereitet.

Oma Rose mit ihren Geheimrezepten und Köcheteam begeistert die Gaumen der Gäste und Gourmetmagazine wie den Feinschmecker. Schwiegertochter Katja leitet den Gasthof mit Ihrer ganzen Leidenschaft und hat selbst bei höchster Betriebsamkeit oder Festgesellschaften immer ein Lächeln über.

Hier trifft man sich: der Peter die Gabi, die Großmutter den Biker, das Geburtstagskind seine Gratulanten, der knurrende Magen den Braten und die Beine auf ihre wohlverdiente Pause nach der Wanderung.

Die Gastwirtschaft lädt mit ihren verschiedenen, gemütlichen Stuben im Landhausstil geradezu zum „Hockenbleiben” ein, und das umso mehr, als die Speisekarte vom herzhaften Vesper über verschiedene schwäbische Spezialitäten alles bietet, was sich ein Schwabenherz vorzustellen vermag. Und seit neuestem gibt es auch noch Spezialitäten vom „Albbüffel”, die bei Willi Wolf, einem Bio-Landwirt in Meidelstetten, in Ammenhaltung gezüchtet werden.

Fleisch und Wurst kommt natürlich aus der eigenen Schlachtung. Aber selbstverständlich steht auch Vegetarisches auf der Karte. Täglich wechselnd gibt es, dem Rhythmus der Metzgerei folgend, besondere Schmankerln, wie z. B. Schlachtplatte, frische Nieren und Kutteln, gekochte Bäckle und gekochte Ochsenbrust. Und: neben verschiedenen Bieren sorgt eine reichhaltige Weinauswahl für die richtige Begleitung beim Essen. Besonders dann, wenn man an die Weine der Failenschmid’schen Schatzkammer geht. Damit die Wanderer sich nicht nach der Uhr ihre Strecke einteilen müssen, gibt es sonntags durchgehend warme Küche. Und vier Doppelzimmer laden nach ausgiebiger Tour oder im Kreis von Freunden behaglich genossenem Abend zum entspannten Ruhen ein.

Failenschmid sucht immer nach neuen Überraschungen für seine Kunden und Gäste. Aber die grundsätzliche Einstellung des Patrons verändert sich nicht: das Bestreben, eine überzeugende Leistung in Qualität und schwäbischer Herzlichkeit zu bieten, getreu dem Motto des Hauses: nach traditioneller Art.

Zeit, den Failenschmids auf der Alb mal einen Besuch abzustatten.

Betriebsinhaber und Öffnungszeiten

Landgasthof und Metzgerei Hirsch GmbH Parkstraße 2 72813 St. Johann-Gächingen

Tel.: 07122/8287–0 Fax: 07122/8287–11

Gasthof „Hirsch“, Gächingen Mittwoch Ruhetag Sonst täglich von 11.00 Uhr - mindest. 21.00 Uhr